PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon XP 1900+ Overlocken/Übertakten



Mephû
09.06.2004, 03:33
Hi all : )
Ich möchte gerne meinen Comp übertakten.
Meine Frage:
Wie Overlocke ich einen XP 1900+ ?
Irgendwie, früher hatte ich haufen Anleitungen und nun garnix ^^'
Also, wäre wirklich nett wenn mir einer so ein tool geben könnte was direkt ins Bios eindringt und es verändert.
Ohne das ich das ganze Frontside Bus zeugs verändern muss (wenn ja, dann sagt wie) ansonsten wäre es gut wenn es propotional übertaktet wird.
Und wieviel kann ich rausholen ?
vielleicht auf 1,9ghz ? : D
Aus 1,666. Wobei ich denke 1,8ghz realistischer wäre.


2.te Frage die net so wichtig ist:
Ich habe z.B auf D:\ noch 3gb Frei. Aber wenn ich alle Daten & Versteckte zusammen zähle komme ich nur auf 40 von 49gb....

ID
09.06.2004, 04:53
1. Wenn du nicht per FSB bzw nicht per Bios Overclocken willst lass es lieber gleich. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das du eine freigeschaltete CPU hast wo du den Multiplikator auswählen kannst.
2. Wenn du einen Palomino hast lass es auch gleich ^^ nur Bartons und Thoroughbred-B sind gut zum Ocen alles andere sind nur 100-maximal 200mhz drin.

mit Aida32 kannst du rausfinden was für einen Kern du hast wenn du jetzt dannach fragen wolltest^^.

Whiz-zarD
09.06.2004, 05:02
Schonmal haben Prozessoren eine Übertaktungssperre, die erstmal umgangen werden muss, damit man überhaupt übertakten kann.

walljumper
09.06.2004, 06:10
Ich hab nen kleinen Tipp
www.overclockers.de hier bekommt ihr einen total überteuerten
Athlon XP-M 2600+ (219 EUR) aber dafür die Garantie, dass man ihn auf 2.6 Ghz (entspräche ungefähr einem 4000+)real Takt übertakten kann!!!!

Whiz-zarD
09.06.2004, 06:21
Naja, was Übertaktung betrifft, kann man einiges machen. Ob es nachher auch stabil läuft, ist ne andere Frage. Wenn man sich nicht dadurch einiges verfetzt im Chip.
Intel hatte auf ihren letzten "Intel Developer Forum" ihren übertakteten P4 3,0 Ghz @ 5,0 Ghz vergestellt. Sie mussten ihn kürzester Zeit auf 4,0 Ghz runterstellen, da das Mainboard nicht mehr richtig mitspielte. Dieser Prozessor wurde mit Stickstoff gekühlt.

SpongeBob
09.06.2004, 19:16
uebertakten ist so ne Sache...

uebertakten zwischen 100-200mhz lohnt sich nicht, da spar ich lieber ein paar "Euronen" ^^ und kauf mir gleich einen >echten< 2200+ oder 2400+.

aber so zwischen 400-hoch^, koennte es sich schon lohnen, aber kommt drauf an, wie stabil das wird, wie wizzy das schon sagte...

aber nennt mir bitte die Vorteile:

+mehr Leistung

-kompatibilitaets Probleme (Spiele, etc...)
-kuerzere Lebensdauer
-koennte zu ueberhitzungen fuehren
-evtl. neuer Kuehler noetig

mehr Nachteile als Vorteile...

Fazit: da spar ich lieber ein wenig mehr, als mir den CPU durchschmorren zu lassen...

Dragonguarder
09.06.2004, 20:18
Eigentlich hast du recht SpongeBob. Es hat wirklich net viele vorteile...aber wenn man das geld nicht aufbringen kann?
Dann hat man ein problem.

ID
09.06.2004, 20:31
Nunja das mit dem durchschmorren ist einfach ein Gedanke der sich bei so vielen niedergelassen hat. Früher zu k6 und P2 Zeiten ja da war OC noch ne heikle Sache.
Heute ist es kontrollierbar und macht echt Spass ;) .
Also wie erwähnt mein 1700+ @2,2ghz (200fsb) und damit auf 3200+ läuft wunderbar und mit nur 1,59 vcore. Jeder der mir erzählt OC ist immer so schreklich gefährlich und die CPU müsste dabei immer automatisch heisser werden und schnell sterben der hat dann echt keine Ahnung sorry. Man kann sehr viel Geld sparen wenn man weiss wie :) .

SpongeBob
09.06.2004, 20:45
ich gebe es zu, ich wuesste nicht 100% wie man auftaktet, aber du kannst mir nicht erzaehlen, dass dein CPU nicht 1-5 Grad waermer wird, wenn du in auftaktest. ich meine auch, zB.: du hast null Ahnung davon, taktest deinen CPU auf..., es wird schon klar, wenn du weißt, "mhh, ich werde jetzt meinen CPU auftakten... worauf sollte ich achten? *denk* ok, das Motherboard sollte es schon mitmachen, ich brauche einen neuen Kuehler, etc..." niemand der einfach sein 1700+ aufeinmal bis zu 3200+ taktet, kann ohne Probleme damit leben...

erzaehl mal wie du deinen aufgetaktet hast, fals es wirklich wahr ist, dass das moeglich ist, koennte ich meinen auch auftakten. aber ich schaffe nur hoechstens 150mhz, haste vielleicht irgendwelche Tipps oder Hinweise, Links etc... wo ich meinen 2000+ Optimal takten kann? anscheinend haste davon Ahnung, aber trotzdem bin ich mit solchen Sachen skeptisch, was denkt sich AMD dabei, die muessen doch einen internen Schutz einbauen, um sowas zu verhindern etc...


durchschmorren

war vielleicht zu gewaltig ausgedrueckt ^^


edit
-----

achja, wie soll das denn bitte mit dem FSB ablaufen, von 133 auf 200? das hoert sich ziemlich unglaubwuerdig an...

bumsy
09.06.2004, 21:15
Halte hier einen Bericht der Gamestar über athlon übertakten in den Händen (ausgabe 03/2004). hier steht, dass man um die übertakt sperre beim athlon xp auszuschalten eine Drahtschlaufe um zwei bestimmte prozessor pins legen muss, also nichts mit bequem übertakten. Danach kann man den Multiplikator und den fsb langsam erhöhen. ein neuer Kühler und stetiges Testen nach übertaktungsschritten wird empfohlen. Durch das übertakten braucht die CPU mehr Strom und es kann sein dass man die Spannung erhöhen muss.
alle athlon 64 Modelle haben einen festen Multiplikator können also nur per fsb übertaktet werden.

Kann mal genauere infos reinstellen falls es jemanden interessiert

Latency
09.06.2004, 22:03
Original geschrieben von bumsy
Halte hier einen Bericht der Gamestar über athlon übertakten in den Händen (ausgabe 03/2004). hier steht, dass man um die übertakt sperre beim athlon xp auszuschalten eine Drahtschlaufe um zwei bestimmte prozessor pins legen muss..

Nur doof, das Athlon XP != Athlon XP. Der Trick mit der Drahtschlaufe klappt nämlich nur beim Barton, bei einem Throughbered oder Palomino muss man andere Tricks anwenden ;)

Zudem, klar kann man Bequem übertakte, den FSB kannst du ohne große Umstände im BIOS hochregeln, allerdings übertaktest du damit dein gesamtes System, nicht nur die CPU.

Den Trick den du beschrieben hast Unlockt die CPU nämlich, dh. du darfst dir deinen Multiplikator frei wählen.

bumsy
09.06.2004, 22:21
Es klappt angeblich auch beim throughbered

das fsb übertakten betrifft halt des ganze system. und selbst da spielen manche Bios versionen nicht mit.

Mephû
09.06.2004, 23:48
Ich habe mich jetzt auf ein Abenteuer eingelassen:
Alleine ohne Hilfe übertakten:
Ergebniss:

Clock Speed: 1713,40mhz
XpRating: 2070+
Host Bus Clock: 142,78mhz
FSB Speed: 285,57mhz
Clock Ratio: 12
ADm Athlon (tm) XP 2000+
Proecessor Core: Palomino


Was könnte man noch rausholen ?^^'
habe jetzt circa 142x12 genommen.

Latency
10.06.2004, 00:06
Original geschrieben von Mephistos
.
.
.
FSB Speed: 285,57mhz
Clock Ratio: 12
.
.
. o_O
Wie hast du so viel Performance aus dem Ding geholt?
Denn das ergibt einen Realtakt von 3,429 GHz. Was mir verdammt unrealistisch erscheint, besonders für einen Palomino ;)

ID
10.06.2004, 01:08
Original geschrieben von Latency
o_O
Wie hast du so viel Performance aus dem Ding geholt?
Denn das ergibt einen Realtakt von 3,429 GHz. Was mir verdammt unrealistisch erscheint, besonders für einen Palomino ;)

142DDR gibt 285ca :D der fsb ist also damit nur 142 .

Zu all den anderen beschriebenen Sachen wegen Draht und Silberlack muss ich echt nur sagen out :> sowas macht heute echt kaum einer noch das muss einfach gesagt werden.
Die OC Freaks von heute leben im Bios Luxxus ^.^ man kauft sich wenn man Ocen will entweder einen Throughbered-B oder einen Mobile Athlon was anderes kann man vergessen. Jeder der versucht einen Palomino oder Throughbered-A zu Ocen wird keinen Spass daran haben, deshlab habe ich auch keine Tipps für euch.
Mein 1700+ ist nen spezieler und wurde von mir extra zum OCen gekauft es ist ein Thoroughbred-B mit dem Stepping JIUHB DLT3C .
Bei den heutigen CPUs sind sehr oft die Steppings wichtig und ich finds immer wieder lustig wenn mir die Leute nicht glauben das meine CPU bis 2,5ghz geht^^. Nunja einen Tipp kann ich geben eine Thoroghbred CPU hat keinen festen Multiplikator mehr wenn man sie mit einem Nforce2 kombiniert deshalb ist die kombination auch sehr schön zum OCen. Die Mobilen Athlons haben alle freien MUlti von Haus aus.

Sky-arts
10.06.2004, 05:47
Hallo alle zusammen.

Hab mal alles durchgelesen.

Aber schön und toll mit den Tipps und so aber keiner hat hier erklärt wie das jetzt geht mit dem Übertakten und so das wollte eigendlich Mephistos wissen so wie ich und viele andere auch wo wenig oder keine wie auch einigermaßen gute ahnung davon haben.


Ich wär euch dankbar wenn ihr statt erzählen auf was ihr so hochgetakktet habt oder so lieber mal jemand sagt wie das geht und auf was man so aufpassen sollte und so das man sein CPU net zum Rot Glühen bringt.


Danke wenn ihr mir und Mephistos Helpen könnt.

ps.: Mich interresiert sowas sehr. will mein eigenen PC auch auftakkten von AMD 1.800ghz auf was eben gut geht ohne Probs.

Mephû
10.06.2004, 06:54
Also:
Ich habe den trick raus, auf was man achten sollte:
- gute Kühlung
- wenn die CPU 120°C erreicht, dann ist es essig. (kommt sehr selten vor)
- ansonsten falls PC net mehr bootet - die Batterie rausnehmen, reintun fertig

Und einfach hochkämpfen z.B wird es ja so gerrechnet:
FSB * Multiplikator = mhz

Und dabei immer etwas spannung hochtun.

Whiz-zarD
10.06.2004, 07:10
Es ist aber erstmal besser, wenn man nur den Multiplikator erhöht, und nicht gleich den FSB. Wenn man nämlich den erhöht, erhöht man automatisch jeden Takt auf dem Mainboard. D.h. man übertaktet auch die Grafikkarte und die PCI Karten. Und einige PCI verkraften das gar nicht. Wenn der Rechner nicht mehr läuft, gibt es noch ne andere Möglichkeit und zwar der Clear CMOS Jumper. Dieser setzt das BIOS auf werkseinstellung zurück. Was du aber nicht angesprochen hast, ist die stabilität des Mainboards. Viele Mainboards verkraften das OC nicht so gut. Dadurch kann es passieren, dass man das Mainboard beschädigt. Oft ich ist es auch ratsam, die Northbridge mit einem aktiven Kühler zu versehen und ggf. die Southbridge mit einem passiv Kühler.

ID
10.06.2004, 19:47
Original geschrieben von Whiz-zarD
Es ist aber erstmal besser, wenn man nur den Multiplikator erhöht, und nicht gleich den FSB. Wenn man nämlich den erhöht, erhöht man automatisch jeden Takt auf dem Mainboard. D.h. man übertaktet auch die Grafikkarte und die PCI Karten. Und einige PCI verkraften das gar nicht. Wenn der Rechner nicht mehr läuft, gibt es noch ne andere Möglichkeit und zwar der Clear CMOS Jumper. Dieser setzt das BIOS auf werkseinstellung zurück. Was du aber nicht angesprochen hast, ist die stabilität des Mainboards. Viele Mainboards verkraften das OC nicht so gut. Dadurch kann es passieren, dass man das Mainboard beschädigt. Oft ich ist es auch ratsam, die Northbridge mit einem aktiven Kühler zu versehen und ggf. die Southbridge mit einem passiv Kühler.

Ach Whiz-zarD >_< ich wiedersprech dir immer gern ^^ auch diesmal :> . Ne also ich glaube du weisst noch nicht das die neuesten Mainboards einen PCI/AGP fix haben. D.h bei einer erhöhung des fsb auf ihren Standart Werten bleiben :) . Die Nforce 2 Generation beherscht das jedenfalls. Hab damit also mal wieder einen deiner Kritikpunkte gegen das Ocen wiederlegt :p .

Mephû
11.06.2004, 01:15
Naja, ich habe die Einstellungen etwas zurück gestellt.
Grund:
Crashs.

SpongeBob
11.06.2004, 04:37
ist der gut taktbar?


CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (6.25 x 267) 2000+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-A
CPU Stepping A0
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.2 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 80 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.9 - 61.7 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49.4 - 67.9 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller:
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

CPU Auslastung:
CPU #1 5 %

ist nichts krasses, aber er laeuft gut... wenn er noch besser laufen koennte waere es gut :D


EDIT
-----

ACHJA...


CPUID Eigenschaften:
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2000+
CPUID Revision 0680h
Erweiterte CPUID Revision 0780h
Plattform ID CBh (Socket A)
IA CPU Seriennummer Unbekannt

Befehlssatz:
AMD 3DNow! Unterstützt
AMD 3DNow! Professional Unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Unterstützt
AMD Extended MMX Unterstützt
AMD64 Nicht unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
IA-64 Nicht unterstützt
IA MMX Unterstützt
IA SSE Unterstützt
IA SSE 2 Nicht unterstützt
IA SSE 3 Nicht unterstützt
CLFLUSH Befehl Nicht unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Nicht unterstützt

CPUID Besonderheiten:
36-bit Page Size Extension Unterstützt
Automatic Clock Control Nicht unterstützt
CPL Qualified Debug Store Nicht unterstützt
Debug Trace Store Nicht unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Enhanced SpeedStep Technology Nicht unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Fast System Call Unterstützt
Hyper-Threading Technology Nicht unterstützt
L1 Context ID Nicht unterstützt
Local APIC On Chip Unterstützt
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
Machine-Check Architecture Unterstützt
Machine-Check Exception Unterstützt
Memory Type Range Registers Unterstützt
Model Specific Registers Unterstützt
Page Attribute Table Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension Unterstützt
Pending Break Event Nicht unterstützt
Physical Address Extension Unterstützt
Processor Duty Cycle Control Nicht unterstützt
Processor Serial Number Nicht unterstützt
Self-Snoop Nicht unterstützt
Thermal Monitor Nicht unterstützt
Thermal Monitor 2 Nicht unterstützt
Time Stamp Counter Unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt

Enhanced Power Management:
Frequency ID Control Nicht unterstützt
Software Thermal Control Nicht unterstützt
Temperature Sensing Diode Unterstützt
Thermal Monitoring Nicht unterstützt
Thermal Trip Nicht unterstützt
Voltage ID Control Nicht unterstützt

ID
11.06.2004, 04:45
Der Thoroughbred-A ist auch nicht so der burner beim Ocen aber immer noch besser als der Palomino. Also welches Mainbord haste und welche Kühlung ?? Maybe sind 2ghz drin, aber da brauchste schon gute Kühlung.

SpongeBob
11.06.2004, 04:47
MSI K7N2 Delta und ich habe noch was editiert oben, vielleciht sagt dir das auch noch was.

ich habe einen Kuehler drauf der soll bin 3200+ alles kuehlen, habe ich xtra dazu gekauft...

ID
11.06.2004, 06:05
Gut das Mobo eignet sich zum Ocen ^^ fast schon schade so einen 2000+ auf einem Nforce2 ultra 400 zu betreiben :p .
Naja was die Kühler maximal vom Hersteller aus heutzutage manchmal schaffen sollten ist fast schon so unrealistisch wie die Propaganda-Filme im 3 Reich :>
Mein alter Cooper Silent1 sollte auch bis zu einen 2800+ kühlen können, aber lol mein 2500+ war schon so dermassen am ende damals der hat schon nach Luft geschriehen. 65° war mir dann doch schon zuviel des guten bei Last. Man bedenke ein 2700+ mit T-Bred Kern hat satte 2166mhz wie das wohl ausgesehen hätte?
Hab mir deshalb extra einen SLK zugelegt nun läuft mein 2,2ghz schön unter 50° auch bei Last mit 26° Aussentemp.

Nunja versuch mal zuerst den Multi umzuändern würd mich mal Interessieren ob das geht. Wenn nicht solltest du langsam den FSB erhöhen und dann am besten mit Motherboard-Monitor5 deine Temps auslesen. Kann das Tool echt nur empfehlen.
Wenn du auf einmal nicht mehr ins Windows kommst oder dein System Instabil wird ist es aber noch nicht das Ende.
Jetzt kommt der Interessante Teil , nun musst du die Vcore erhöhen, das ist leider etwas, was die meisten die ihren Alltags-Pc Ocen wollen nicht wissen. Deine CPU müsste eine Vcore von 1,65 haben wenn ich mich nicht irre.
Ich würde dir nicht empfehlen über 1,8 zu gehen desto niedriger desto besser. Vcore macht deutlich mehr Temperatur-zuwachs aus als MHz. So dann Have fun.

SpongeBob
11.06.2004, 15:24
jo, gestern hatte ich noch den FSB bissl getaktet, als ich dann bei 280 FSB ankam, stuerzte der PC ab. den Multiplikator kann ich aendern, aber wieviel noch, ist glaube ich nicht mehr viel, denn er ist schon jetzt auf 12,5. wie es scheint, koennte ich den FSB nur sehr minimal anheben. ansonsten wird das alles instabil. :( naja, wenn ich wieder zuHause bin, versuch ich's mit den Multiplikatoren.

Dragonguarder
11.06.2004, 16:20
Also...sagen wir mal ich habe jetzt nen AMD Athlon 3200+ (Barton).
Lohnt es den zu übertakten und besonders wichtig, was ich mich immer und immer wieder frage...wie zum teufel stell ich den Multiplikator hoch? Ich versteh das nie! Ich weiß nur wie man den den FSB hochstellt. Könntet ihr so gnädig sein und mir das erklären???

ID
11.06.2004, 20:10
Original geschrieben von Dragonguarder
Also...sagen wir mal ich habe jetzt nen AMD Athlon 3200+ (Barton).
Lohnt es den zu übertakten und besonders wichtig, was ich mich immer und immer wieder frage...wie zum teufel stell ich den Multiplikator hoch? Ich versteh das nie! Ich weiß nur wie man den den FSB hochstellt. Könntet ihr so gnädig sein und mir das erklären???

Naja lohnen nicht wirklich ^^. Was willste den da noch rausholen ??
Lass mal den Multi , Multi sein ich glaube nicht das du einen Barton hast der Unlocked ist. Ausserdem muss dein Mainboard das unterstützen können und beides zusammen wird wohl bei dir glaub ich net eintreffen.

@SpongeBob ahja bei 1750 macht der also schlapp was ?? Ja wie gesagt langsam die Vcore erhöhen ansonsten wirst du nicht vorankommen auch nicht besonders mit dem Multi. BTW was hast du für Rams wenn das nur 266 sind könnte das auch ein Grund für die Abstürze sein bei der erhöhung des fsb.

SpongeBob
11.06.2004, 20:42
@SpongeBob ahja bei 1750 macht der also schlapp was ?? Ja wie gesagt langsam die Vcore erhöhen ansonsten wirst du nicht vorankommen auch nicht besonders mit dem Multi. BTW was hast du für Rams wenn das nur 266 sind könnte das auch ein Grund für die Abstürze sein bei der erhöhung des fsb.

also, bevor ich gestern ge'OCed hatte, hatte ich vorher, aber schon laenger her, schonmal ge'OCed. da hatte ich es bis uz 1,8ghz, geschafft, ohne weitere Probleme. Tage lang gedaddelt und kein Piep. doch eines Tages, als ich Freelancer daddeln wollte, stuerzte das immer wieder ab, ich wusste auch nicht wirklich woran das lag. bis ich drauf kam, dass es vielleicht am OCen lag. und schwup's, das Game lief. ich dachte, vielleicht mache ich etwas falsch, beim OCen, deshalb hatte ich es wieder umgestellt.

so nach einiger Zeit wollte ich es aber nochma versuchen, da traf ich dich im Forum, da du ja Ahnung von so etwas hast, dachte ich, versuch ich es nochmal.

so wie gesagt, gestern kam ich nur bis 280FSB und er hat dann CYA gesagt, vielleicht lag es auch daran, dass ich in der XP_Oberflaeche ge'OCed habe, weil ich habe so'n offizielles Teil, von nVidia(nVidia System-Utilities). damit kann ich den FSB und AGP takt erhoehen, im Windows. da war auch eine Temp-Anzeige und Spannungen etc. aber da hat sich nicht wirklich was gebessert. erst seit dem der FSB auf 280 war, stieg die Grad-Zahl um 3-5, dann wollte ich einem Kollegen eine Nachricht abschicken und bums, Monitor geht aus etc. habe ich PC ausgemacht und wieder angemacht, alles war wieder Default.

den V-Core kann ich bis zu 1,8 machen, mehr nicht. und da sind im Bios soviele OCen Moeglichkeiten, ich weiß gar nicht, was das alles so bedeutet, klar kann schon lesen was da so steht, aber wie ich das ausnutze :D? mein CPU hat durchschnittlich 45°, mit dem neuen Tower, dem alten hatte er 50°-55°, ist schon ein Unterschied.

ja ich habe 266mhz Ram-Bausteine, hab einen 333mhz, aber der geht natuerlich auf das Niveau, der anderen Beiden.

und ich habe mich bissl schlau gemacht, wieso du dein 1700+ auf ein 3200+ Niveau OCen kannst.

da die Produktion, der Prozesseoren, bei AMD, egal ob 1700+ - 3200+, auf ein und dem selben Band hergestellt werden, dann jeder CPU getestet wird, was er abkann und nicht, ob der 1800+ auch das verkraftet etc., kann es vorkommen, wenn eine Firma 100000 CPU's bestellt, das natuerlich Zeit benoetigt und AMD das so schnell wie moeglich liefern will, das auch gute CPU's like 3200+, runter geschraubt werden und mit verkauft werden. es ist mehr oder weniger ein Gluecksspiel, ob du deinen CPU krass auftakten kannst oder auch nicht.

ID
12.06.2004, 04:19
Original geschrieben von SpongeBob
und ich habe mich bissl schlau gemacht, wieso du dein 1700+ auf ein 3200+ Niveau OCen kannst.

da die Produktion, der Prozesseoren, bei AMD, egal ob 1700+ - 3200+, auf ein und dem selben Band hergestellt werden, dann jeder CPU getestet wird, was er abkann und nicht, ob der 1800+ auch das verkraftet etc., kann es vorkommen, wenn eine Firma 100000 CPU's bestellt, das natuerlich Zeit benoetigt und AMD das so schnell wie moeglich liefern will, das auch gute CPU's like 3200+, runter geschraubt werden und mit verkauft werden. es ist mehr oder weniger ein Gluecksspiel, ob du deinen CPU krass auftakten kannst oder auch nicht.

Nunja es ist nur ein Gerücht und nicht bestätigt. Ausserdem kann es nur maximal vom 2700+ runtergelabelt worden sein weil ich ja keinen Barton habe ^^. Glückspiel wars ja wie gesagt net weil jeder JIUHB DLT3C abgeht wien Zäpfchen ^^. Ajo lass mal die Windwos-Tools weg und machs lieber per Bios. Vcore musste wie gesagt noch ausprobieren.