Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 oder Fernseher defekt?

NeM
09.06.2004, 02:32
Also folgendes.. Plz durchlesen =)

Ich hatte mal für den Rechner ein S-VHS Kabel (TV-Out Grafikkarte), wenn ich das Teil am Fernseher angesteckt habe, bekam ich nur ein Schwarz-Weiß Bild.. Also hab ich das Kabel verschenkt oder verräumt und es nie wieder getestet. Jahre später ist n Freund mit einer chipped PS2 gekommen, wir haben FFX US ausprobiert -> Schwarz-Weiß Bild. Er meinte das liegt daran, dass ich kein RGB Kabel hätte.

Vor einigen Monaten hab ich mir also besagtes Kabel gekauft, die Bildqualität ist besser gewesen und auch der 60 Hz Mode in Spielen funktionierte einwandfrei. Weil der Fernseher im Wohnzimmer jedoch altersschwach wurde, haben wir meinen rausgestellt und ich hab darauf weiterhin mit 60 Hz Silent Hill 3 gespielt. Einziger Nachteil war, dass das PS2-Bild verzerrt auf allen Kanälen zu finden war, wenn die PS2 lief, sollte mich aber nicht weiter stören.

Jetzt haben wir nen neuen Fernseher (besser gesagt nen alten Fernseher) schenken bekommen und ich hab meinen wieder hier stehen. Ich schließe alles an, PS2, Fernseher, RGB-Kabel usw.. Ich starte SH3, geh auf den 60 Hz Mode und siehe da.... Das Bild ist Schwarz-Weiß. Ich habs jetzt mehrmals versucht, hab an den Kabeln gerüttelt, sie leicht herausgezogen, sie ein wenig fester reingesteckt, hilft alles nix. Mir ist auch aufgefallen, dass die Kanäle alle funktionieren, während die PS2 läuft. Es ist, als wäre ein normales Scart-Kabel angesteckt. Ich hab bei den Optionen (Fernseher und PS2) nichts verändert. Weiß jemand, woran das liegen kann?

ngevan2k
09.06.2004, 02:53
Hast du auf der PS2 die Ausgabe auch auf RGB gestellt ? Welches Fernsehmodell hast du ? Schon mit einem anderen RGB Kabel versucht ?

Vielleicht hat ja jemand anderes bei dir im Haushalt etwas verstellt, also einfach mal nachschauen.

NeM
09.06.2004, 03:33
Nee, die PS2 benutz ich und sonst niemand. Erst seit ich das Teil wieder reingetragen hab ist das so..

Ausgang ist auf RGB gestellt, ist ein Pionier Fernseher

Kenji
09.06.2004, 05:05
Hört sich so an, als ob der TV nicht RGB tauglich ist. Dann kommen nur die FBAS Signale durch (wie beim gelben Chinch Stecker) und da obendrein der TV kein NTSC kann, ist das Bild Schwarz/Weiß.

Falls dem wirklich so ist, könntest nur diverse Wandlerboxen versuchen, die die NTSC Farbfrequenz in PAL Farbfrequenz umwandeln. Die Bildqualität ist allerdings sehr bescheiden.
Eine weitere Alternative wäre es, eine günstige TV Karte (ca. 50€) für den PC zu kaufen. Mit einem S-Video Kabel ist das Bild auch gar nicht so übel. Musst allerdings dann am PC spielen.

ngevan2k
09.06.2004, 14:55
Also das Beste wäre, es einfach mit einem anderen RGB Kabel zu versuchen. Da der Fernseher ja vorher ohne Probleme lief, muß er auch RGB kompatibel sein. Was meinst du eigentlich mit "reingetragen", stand das Teil draußen im Regen ? :D
Ansonsten überprüfe mal die Pins am Kabel und am Fernseher, kann sein das da was verbogen ist und er deswegen keinen richtigen Kontakt mehr hat.

NeM
09.06.2004, 17:31
Mit "reingetragen" meine ich den Transport vom Wohnzimmer in mein Zimmer =) Und seitdem geht der 60 Hz Mode nur noch schwarz / weiß..

*edit* Die Kabel sind okay soweit ich das sehen kann, nix verschmutzt oder verbogen

NeM
09.06.2004, 17:48
So, habs jetzt..

Zur Diagnose:

Ich hab das RGB Kabel verwendet, es lief gut mit 50 Hz. Bei 60 Hz war die Bildqualität mies und das Bild schwarzweiß.

Also in den Optionen der PS2 umgestellt von RGB auf die andere Option.. Kein Ergebnis

Als ich das originale Scart-Kabel angesteckt habe wurde es interessant: Das Bild war wieder mies und schwarzweiß bei 60 Hz.

GameCube angeschlossen (hab da auch n RGB Kabel) auf 60 Hz Mode gestellt: Tolle Bildqualität, in Farbe.

Folglich dürfte es an der PS2 selbst liegen.. Werd das Teil umtauschen, wenn möglich

*edit* Wichtige Frage:

Da die PS2 defekt und ein älteres Modell ist, werd ich wohl ein neues Modell bekommen. Die neuen Modelle haben aber nen IR Standardmässig dabei. Meine Fernbedienung fürs alte Modell wird mit der neuen vermutlich nicht richtig funktionieren. Krieg ich jetzt ne neue Fernbedienung dazu? Keine Lust, aufgrund eines Garantiefalls jetzt ne neue 20€ Fernbedienung dazuzukaufen von der ich eben ein älteres Modell habe...

akira62
09.06.2004, 18:50
Original geschrieben von NeM
So, habs jetzt..

Zur Diagnose:

Ich hab das RGB Kabel verwendet, es lief gut mit 50 Hz. Bei 60 Hz war die Bildqualität mies und das Bild schwarzweiß.

Also in den Optionen der PS2 umgestellt von RGB auf die andere Option.. Kein Ergebnis

Als ich das originale Scart-Kabel angesteckt habe wurde es interessant: Das Bild war wieder mies und schwarzweiß bei 60 Hz.

GameCube angeschlossen (hab da auch n RGB Kabel) auf 60 Hz Mode gestellt: Tolle Bildqualität, in Farbe.

Folglich dürfte es an der PS2 selbst liegen.. Werd das Teil umtauschen, wenn möglich

*edit* Wichtige Frage:

Da die PS2 defekt und ein älteres Modell ist, werd ich wohl ein neues Modell bekommen. Die neuen Modelle haben aber nen IR Standardmässig dabei. Meine Fernbedienung fürs alte Modell wird mit der neuen vermutlich nicht richtig funktionieren. Krieg ich jetzt ne neue Fernbedienung dazu? Keine Lust, aufgrund eines Garantiefalls jetzt ne neue 20€ Fernbedienung dazuzukaufen von der ich eben ein älteres Modell habe...

Also erstens liegt eine neue Fernbedienung bei und zweitens muß es nicht an der PS2 liegen, da selbst Konsolen bei gleicher Angabe der Signalausgabe diese doch verschieden ansprechen können. Ausserdem wie ist der GameCube angeschlossen ?

Desweiteren was für 60 Hz Spiele testet du denn ? Bei Onimusha Warrior Battle oder wie das Kampfspiel heißt sind die 60 Hz NTSC 60 Hz und nicht PAL 60 Hz und viele Fernseher kommen nicht mit den fehlenden Zeilen klar.

Was zu deiner TV Karte, wenn man mit einer TV-Karte 60 Hz Spiele spielen will sollte man das der TV-Karte auch sagen das ein 60 Hz Signal reinkommt und kein 50 Hz Signal, denn anders als Fernseher haben diese keine automatische Erkennung.

Knuckles
09.06.2004, 22:20

Selbst wenn du keine neue Fernbedienung bekommst, ist das ganze kein Problem.
Ich selber habe auch noch die alte PS2-Fernbedienung mit einer neuen PS2 kombiniert. Der Unterschied zur neuen Fernbedienung ist nur, das die neue einen "Eject"-Button hat. Sonst kannst du die alte ohne Bedenken und Probleme weiterverwenden.

NeM
09.06.2004, 23:12
Ich glaub mit den 60 Hz der TV Karte wurde ich nicht ganz verstanden..

Ich wollte den Desktop auf dem Fernseher wiedergeben, hab auch die TV-Out Optionen dafür eingestellt, aber bekam es trotzdem schwarzweiß, auch bei PAL.

Dass die Konsole defekt ist weiß ich, weil 60 Hz in Farbe für Onimusha 2 und Silent Hill 3 vor ein paar Tagen noch ging. Mit dem selben Fernseher und Kabeln. Das GameCube RGB Kabel ist dem für PS2 sehr ähnlich, mit dem GameCube gehts immer noch. Also kein Fehler am Fernseher. Das Spiel kanns nicht sein (hab ja 2 getestet) und bei 2 verschiedenen PS2 Kabeln ists immer schwarzweiß mit schlechter Bildqualität. Es MUSS die Konsole sein. Hab jetzt angerufen, die sagen ich soll zum Händler gehen und der Händler schickt die Konsole zu Sony, die das reparieren oder ne neue schicken. Dauert gut 3 Wochen -.-

Kenji
09.06.2004, 23:15

ACHTUNG!
Gamecube gibt PAL 60 aus! Sprich PAL Farbfrequenz in 60Hz. Das kann dein TV darstellen.
PS2 gibt echtes NTSC aus, was dein TV nicht kann.

Um wirklich 100%ig sicher zu gehen, leihst du dir am besten ne PS2 von jemanden aus und testest nochmal alles durch.

NeM
09.06.2004, 23:24
*mich wiederhol* Vor ein paar Tagen ging das noch! Willst du mir erzählen, mein Fernseher kann von heute auf morgen kein NTSC richtig wiedergeben?