PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nightwish - once



Sushi-King
08.06.2004, 02:47
hmm...
hab mir vorhin das neue album gekauft...
und muss sagen, dass ich überrasch war...:eek:
auf eine positive art und weise .
das ganze album is ne ganze kante härter, als die davor...find ich. :rolleyes: aber es ist trotzdem geil :D
dark chest of wonders find ich nur noch geil...allein wegen dem refrain ^^.
creek marys blood is auch geil und ghost love score is auch net schlecht :).
der rest...is auch geil, aber die 3 fallen mir besonders auf. ^^
was ich allerdings schad find, dass die typischen egitarren solos nicht mehr so schön sind. bei nemo ist ein klasse solo bei, aber...bei den anderen ist das immer nur der gleiche tiefe riff und das gefällt mir nicht so.
allerdings wird das durch das geniale orchester wieder wett gemacht. ;)

geiles album http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif :3

lostangel
08.06.2004, 17:23
once find ich auch echt klasse...bis jetzt fand ich wishmaster am besten, aber das könnte sich noch ändern...:)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif Carpe Noctem

Shynterin Nesukat
08.06.2004, 17:38
Nightwish ist ohnehin klasse. :D
Das lied Nemo find ich ja hammergeil. ^.^

Könnt ich den ganzen Tag hören...

Gala
08.06.2004, 21:46
Das Album ist wirlich klasse und ist neben Wishmaster mein Lieblingsalbum von Nightwish. Vorallem die verschiedenen Stile die mit eingebracht wurden gefallen mir sehr gut.

.dragonRune
08.06.2004, 22:01
Ich find's ziemlich gut, hab lang nicht mehr Nightwish gehört. Das Album überzeugt, die Tracks gefallen mir eigentlich alle. ^^

Parallax
10.06.2004, 16:51
Ich hab es seit gestern und es jetzt 2 mal angehört. Bis jetzt gefallen mir am besten Nemo, Planet Hell und Ghost Love Score. Aber ich muss es mir erst nochmal richtig anhören um eine richtig gute Bewertung des Albums abgeben zu können.

Sushi-King
10.06.2004, 17:02
Ich find Creek Marys Blood gegen Ende toll ^^
Der part, der so um... 4:43 anfängt...
ab da wird das lied nochmal viel geiler :D
un dann der refrain, der noch zweimal gesteigert wird....
herrlich ^^
ich hab seit montag das album im replay laufen ;_______; :3 ^^
naja...
the siren ist auch ganz geil...
der anfang erinnert irgendwie an ff8....find ich... "The Stage Is Set"..hört euch davon den anfang an...und dann den von "the siren"...irgendwie...
ich find grad net das lied, was besser passt, aber das is schonmal nah dran ^^

Simon
10.06.2004, 21:51
Also das neue Album gefällt mir eigentlich ganz gut, auch wenn ich finde, dass es sich irgendwie wie die anderen Alben anhört...
Was natürlich nicht schlecht ist, im Gegenteil! Aber nach alle dem, was über das Album gesagt wurde, hätt ich mir schon ein paar neue Sachen gewünscht.
Aber gut ist die Scheibe allemal:)

DJ n

Mahagon
10.06.2004, 21:57
Habe mir das Album heute gekauft und muss sagen, absolut der Hammer!!! Ganz im Gegensatz zum neuen Album von Slipknot (welches auf die Sekunde gleich lang ist wie Once), bin ich nach dem ersten Durchhören hin und weg!!! ^_^ Kann es kaum erwarten, die Platte wieder zu hören, denn schon der Opener schiesst mir Freudentränen in die Augen!! Für mich jetzt schon eindeutig das Album des Monats!!! Super!! :A

Sushi-King
10.06.2004, 23:13
Original geschrieben von DJ n
Also das neue Album gefällt mir eigentlich ganz gut, auch wenn ich finde, dass es sich irgendwie wie die anderen Alben anhört...


lol? aber sonst gehts :D
das album....is total anders als die anderen alben von denen...
das einzig wirklich nightwish-typische ist ghost love score...
die anderen lieder sind viel zu düster gehalten und auch sonst....is...es was völlig neues...
aber...
toll *_*
*begeistert von the siren*

Simon
10.06.2004, 23:26
Original geschrieben von Sushi-King
lol? aber sonst gehts :D
das album....is total anders als die anderen alben von denen...
das einzig wirklich nightwish-typische ist ghost love score...
die anderen lieder sind viel zu düster gehalten und auch sonst
Hmmm... ich weiß nicht.
Für mich klingt's halt so wie eine typische Nightwish-Platte.
Großartig neue oder andere Sachen kann ich da nicht ausmachen. So stilistisch scheint mir irgendwie alles schon mal bei Nightwish dagewesen. Aber ich sag ja: mich stört's nicht. Ich find das Album trotzdem sehr geil (mein Lieblingsalbum bleibt aber Oceanborn *hach*)

DJ n

Yerodin
11.06.2004, 17:28
Dann kennst du dich mit der Musik aber nicht aus wenn du da keine Unterschiede feststellst ;). Achte mal besonders auf die Tonhöhe und die Häufigkeit in der Tarja singt. Es fällt auf das sie tiefer und seltener auftritt, was mir sehr gefällt, ich mag ihre Stimme nämlich überhaupt nicht :D.
Welches Lied ich aber schrecklich finde ist dieses merkwürdige Indianerlied...

btw: besitze das album gar nicht, habs nur bei meiner freundin durchgehört.

Fanfare
12.06.2004, 01:32
Ich habs noch nicht gehört. werd ich aber mal tun weil man von Nightwish ja nur Gutes gewohnt ist :D

Simon
12.06.2004, 02:40
Original geschrieben von Yerodin
Dann kennst du dich mit der Musik aber nicht aus wenn du da keine Unterschiede feststellst ;).
Ich hab nicht gesagt, dass ich keine Unterschiede feststelle. Ich meinte nur, dass sich das alles stilistisch so anhört, als wäre es schon mal da gewesen.
Sicher, einige Neuerungen gibt es sicher, aber im allgemeinen find ich, dass "Once" ein typisches Nightwish-Album ist.

DJ n

Rayniac
12.06.2004, 02:50
Ich hab das Album net, kann aber über das schreiben, was ich bei der Nightwish-Klasse meiner Schule("Hey Marc, lass uns ma die neue Nightwish reinmachen!" "Aber welche jenny, deine, meine oder die von Micha?") gehört hab. Sie beherrschen ihr handwerk und klingen meiner meinung nach Abwechslungsreicher als vorher. Nur an den runtergestimmten Gitarren kann ich mich net gewöhnen, ich denke, dass das nicht zu Nightwish passt, ist aber nur meine Meinung...:D

Dawhîr
12.06.2004, 03:10
Ich bin sehr gespannt auf das neue album, soll ja sehr un-komerziell sein.

Yerodin
13.06.2004, 00:13
Es wurde doch mal Zeit das sie was neues ausprobieren, schließlich ist das ursprüngliche konzept der Band doch so langsam ausgelutscht;).
Möchtest du denn 20 NW Alben hören die alle auf dem selben Schema basieren? :)

Sushi-King
13.06.2004, 01:04
Original geschrieben von Surface Dweller
Bin froh, dass Nightwish es geschafft hat, mal ordentlich populär zu werden. Nemo ist sogar in der Bravo Hits drin. ;)


Zum einen finde ich es auch gut.
Zum anderen muss ich sagen, dass mich das evtl. noch kommende Rumgehype stören wird.
Kleine Kiddies, die sogar noch voll aufm HipHop-Trip sind und dann Nightwish shorts tragen, nur um hart und voll im trend zu sein...naja...das ist nocht unbedingt wünschenswert >_>.



Das Album ist ansich nicht schlecht, aber man merkt IMO dass sie jetzt mal was neues probieren wollen, was mich irgendwie stört, da das alte Musik-Rezept IMO genau das richtige war.

Ich kann mich Yerodin nur anschließen.
Was neues musste irgendwann kommen.
Ob nun oder in zwei jahren..wo is da der unterschied ;) :D
Ich hätte mich zwar auch über ein Album in Wishmaster oder Oceanborn-Stil gefraut, aber das find ich nun auch net schlecht ^^
was neues eben :)



In manchen Titeln ist mir aufgefallen, dass sie jetzt die Gitarre mal härter spielen lassen (vor allem tiefer) was IMO vollkommen unnötig ist.
Och...
Auch das kann man wieder an das o.g. anknüpfen.
Es ist einfach mal was anderes und imho auch gutes. (auch wenn der schluss von dead gardens scheisse ist >_>).

nyo...mir gefällt das album noch immer!
>xO! ^^

Mahagon
13.06.2004, 01:29
Vielleicht gehen sie ja mit dem nächsten Album wieder back to the roots!?

Aber ich finde die tiefen Gitarren genial!! Genau das hat es noch gebraucht um ihren Sound zu perfektionieren!! :A

Yerodin
13.06.2004, 01:39
Naja, die klassisch gestimmten Gitarren passen meiner Meinung nach schon besser zu Nightwish, aber nicht zu dem Songmaterial das sich auf Once befindet. Solange ihre Wurzeln präsent bleiben kann da aber kaum was schief gehen ;).

Was mich momentan bezüglich Nightwish aufregt sind irgendwelche Girlies, die über die Band lästern weil sie ja nur Evanescence kopieren. (Sowas in der Art steht meines wissens nach sogar in der Bravo :rolleyes: )

Mahagon
13.06.2004, 02:13
Original geschrieben von Yerodin
Was mich momentan bezüglich Nightwish aufregt sind irgendwelche Girlies, die über die Band lästern weil sie ja nur Evanescence kopieren. (Sowas in der Art steht meines wissens nach sogar in der Bravo :rolleyes:)
Schon?? Genau solche Leute regen mich auch auf!!>:( Nur weil Nightwish einen Videoclip hat, welcher häufig läuft und Nemo auf der Bravo Hits ist meinen die, es sei eine neue Band... Die haben keine Ahnung!! Und vergleichen kann man diese zwei Bands höchstens, weil beide eine Frau als Sängerin haben...!

Jibril
13.06.2004, 02:38
Hehe, ein vergleich zwischen Nightwish und Evanescence ist wie ein Vergleich zwischen Zitronen und Äpfeln. Ich hab zwar die Evanescence Alben gehört, aber die Band gefällt mir nicht, die Musik ist ziemlich mies und wenn ES nicht Kommerz ist, dann isses die Top Ten von MTV sicher auch nicht.
Sry wenn das jetzt hart klingt, aber von ES halte ICH absolut nix. Ein Freund sagt immer, das Gegenstück zu LP. (Scheiße, wie viele Feinde man sich in der Musik machen kann...)

Und was das Gehype der Kids angeht: Who cares? Wenn es nur Posing ist, dann isses nach nem halben jahr eh weg, da Nightwish sicher keine Singles alle 2 Monate rausbringt und Interviews in der Brave :rolleyes: ;)

Das erinnert mich an den angeblichen Kommerz von In Extremo: Ähm, wo bitte war InEx nach dem Album noch gleich Kommerz? Aber darum geht es hier ja nicht...

Ich hab Once, aber noch nicht angehört, hatte noch 2 Alben und jetzt kaum Zeit, von daher werde ich später meine Meinung dazu schreiben.

Rhodgar
13.06.2004, 08:06
Ich finds im Prinzip auch toll dass NW jetzt mal so RICHTIG Annerkennung für ihre doch wirklich superharte Arbeit bekommen. Und nicht nur von eingesessenen Fans oder überhaupt aus der Metalszene, sondern auch mal von Leuten die mit ihrer Musik nicht so vertraut sind. Nur ich habe shcon oft vernehmen lassen dass ich die Auftritte bei Viva und TOTP nicht wirklich für notwendig gehalten habe und immer noch nicht halte, aber gut, lassen wir das, es geht jetzt ja um die Musik.

Ich hol mir das Album erst am Montag, aber das was man bisher gehört hat lässt doch auf einiges hoffen. Ich persönlich finde die veränderung zu tiefer gelegenen Gitarren ganz klasse, vorher fand ich dass mit nur einer E-Gitarre ein gaaanz kleines bisl die Härte fehlte... aber was rede ich, wer hört nightwish aufgrund von härte? Ich laber mal wieder scheisse...

Aber wie gesagt, ich find zumindest die Hörproben von der NW-Homepage ganz klasse (ja ich schreibe hier alles auf diesen dingern basierend, habe mir nix ausm netz gesaugt oder ähnliches! :D)

Rock on!

Lychee
17.06.2004, 01:05
So, habs neue Album auch endlich.
Da ich es erst einmal gehört habe, kann ich zwar noch kein Endurteil abgeben, aber mein Ersteindruck ist schonmal gut ^^.
Vor allem Wish I Had An Angel, Creek Mary's Blood und Ghost Love Score haben es mir auf Anhieb angetan, mal sehen, was sich da nach mehrmaligem Hören noch so tun wird ;).
Allgemein klingen Nightwish jetzt ein bisschen mehr nach Power-Metal als auf den vorigen Alben oder bild ich mir das nur ein? Gefällt mir aber ^_^.

Azrael_Fish
17.06.2004, 01:45
mir gefällt das neue album, doch finde ich die alten irgendwie ansprechender...

liegt aber mehr an der musikalischen untermalung...

aber dennoch, ein nettes album, das sich lohnt zu hören:D

bunte
17.06.2004, 03:35
ich habe mir das neue album von nightwish jez n paar mal angehört und ehrlich gesagt haut es mich nich vom hocker (im gegensatz zu oceanborn oder wishmaster...)
mir fehlen die songs, die im ohr hängen bleiben und einen nich mehr loslassen... außerdem finde ich das tarjas stimmte ab und zu ziemlich in den hintergrund gerät und jetzt ein wenig eintönig, abgeflacht und unpersönlichich klingt. (naja und marcos singerei hat mir schon auf century child nich ganz so zugesagt... :rolleyes: )
das album is defenitiv härter und progressiver als die anderen geworden. die band hat sich weiter entwickelt (was ja auch gut is, denn das zeugt von kreativität und vielseitigkeit) allerdings is die entwicklung nich ganz so nach meinem geschmack...

Zoot
17.06.2004, 15:14
Ich find Once ganz gut. Habs mir neulich gekauft und zwei Freunde, die sich das Album dann im Café angehört haben, sind 10 Minuten später losgezogen um es sich ebenfalls zu hohlen.

Die Texte sind cool, wie sollte es anders sein und der Sound ist auch gut. Da gibt es von meiner Seite nix zu bemängeln.

Jibril
17.06.2004, 21:04
Ok, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Hab das Album jetzt ~ 6 mal komplett angehört und muss sagen, es ist ein gutes Album, besonders am Anfang gefällt es mir sehr gut. Auf die Titeln werde ich später eingehen, das muss noch länger gehört werden, aber diese "Verhärtung" finde ich komischerweise nicht. In ein, zwei Songs ja, aber das ganze Album härter? Davon merke ich nichts.

Im Vergleich zu den anderen Alben ganz klar nicht schlechter.

Lychee
18.06.2004, 00:29
Mir gefällt es eigentlich, dass Marco jetzt 2 1/2 Zeilen mehr singt ^_^. In meinen Ohren ist es eine schöne Abwechslung, ohne Tarja komplett zu verdrängen. Bisher erst dazu gekommen, das Album ein weiteres Mal zu hören, deshalb immer noch keine Endwertung XP.
Aber Wish I Had An Angel sitzt noch immer felsenfest in meiner Birne ^^. Ich liebe den Chorus... Das Lied ist bloß so kurz! O_o

Dee Liteyears
18.06.2004, 18:03
Am genialsten find ich ja Darkchest of Wonders, PLanet Hell und Creek Mary's Blood.
Und ich freu mich schon aufs Konzert im Oktober!^^
Geniales Album, find die alten vom Klang zwar etwas besser, aber dennoch genial.

Tabris
18.06.2004, 21:09
Ich finde das Album gut, mehr leider auch nicht.

Das Album hat natürlich einige Highlights, die auch IMHO zu den besten Songs von Nightwish zählen, allen voran "Dark Chest o Wonders" und selbstverständlich "Ghost Love Score" (obwohl ich da die Euphorie bzgl. "bestes Lied aller Zeiten" nicht teilen kann). Aber auch "Planet Hell", "Creek Mary's Blood" und "Romanticide" gefallen mir sehr. "The Siren" und "Nemo" sind auch noch ganz nett.

Die restlichen Songs ("Wish I Had An Angel", "Dead Gardens", "Kuolema Tekee Taiteilijan" und "Higher Than Hope") hingegen langweilen mich nur.

Aber vielleicht ändert sich mein Eindruck ja auch noch.

Yerodin
19.06.2004, 04:39
Das ist dann wohl ein minimaler Nachteil des Albums, man muss sich halt reinhören bis man manche Komplexität zu verstehen vermag :D. 'Wish I had...' sollte aber eigentlich gleich beim ersten mal zünden, deswegen hat mans ja auch für den zweiten videodreh ausgesucht *g*.
Das Marco öfter singt find ich sehr ansprechend, allerdings sollte das weiterhin selten bleiben da sonst gefahr besteht ins Millieu der Standart-Wechselgesang-Bands hineinzurutschen.

@Jibril: Hart definiert sich imho nicht nur durch heftigere Riffings sondern auch durch die Gesamterscheinung, und in dem sinne find ich das album definitv härter ;).

Chast
20.06.2004, 05:18
Also ich find das Album Geil und eins der besten von Nightwish.Zwar mus man sich wie schon gesagt erst Reinhören aber trodem geil.Das mit der verhärtung find ich eigentlich nicht so.

Jibril
20.06.2004, 06:49
@Jibril: Hart definiert sich imho nicht nur durch heftigere Riffings sondern auch durch die Gesamterscheinung, und in dem sinne find ich das album definitv härter .

Da magst du Recht haben, aber ich finde die Gesamterscheinung auch nicht so viel härter^^
Ich werde in ein paar Wochen ein abschließendes Urteil abgeben und dann werde ich ja sehen wie viel härter es ist. FInde 6 x anhören zu wenig. Finde selbst bei meinen alten InEx Alben noch Veränderungen im Stil. ;)

möe
29.06.2004, 02:08
ich finde das neue album genial vor allem nemo. die mischung aus ner klassiksängerin und metall, einfach genial.

da-deadman
29.06.2004, 03:03
Nach Century Child ne ziemliche überraschung, da Nightwish ihren stil komplett umgekrempelt haben. Das Tempo auf Once ist deutlich langsamer als auf allen andren Alben, dafür haben Nightwish an Härte zugelegt.Was ich persönlich schade finde ist das Emppus gitarreneinlagen ein wenig in den Hintergrund gerutscht sind und Tarjas Stimme nicht mehr klassisch klingt, sondern eher rockiger, an das Tempo und den Song angepasst. Trotzdem immernoch ein Meisterwerk vor dem Herren, allein schon wegen Songs wie Creek Mary's Blood, Ghost Love Score und The Siren.
Zum Hype kann ich nur sagen das sich das wieder legen wird, da noch viele Teeniemädchen erkennen werden das Nightwish garnich ihre Musikrichtung ist, spätestens nachdem Wish I Had An Angel als Singel erschienen ist...:D

melcor
01.07.2004, 13:56
Ich hör seit wochen nur noch nightwish beim Fahren, ich find die mittlerweile super.

Mfg Melcor

Niu Mujuan
08.07.2004, 17:49
Das Lied, das ich am wenigsten bei Once mag, ist Creek marys blood. Ich weiß auch nicht why, aber irgendwie finde ich das nicht so toll wie die anderen Lieder. :\
Aber die anderen Lieder sind einfach spitze. ^_^

da-deadman
09.07.2004, 03:51
Creek Mary's Blood ist eines der schönsten und aussagekräftigsten lieder die tuomas je geschrieben hat! (meine meinung).
das einzige lied was mich an once ein wenig stört ist dead gardens, da aber auch nur das ende, das stört irgendwie die atmosphäre...;)

justin sane
13.07.2004, 02:34
Ich find Nightwish echt super. Wenn ich genug Geld hätte, würd ich mir das Album sofort kaufen( zumindest, wenn ich das Album von Maroom 5 habe).
Mir gefällt ihr Style.