Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag/Nacht Zyklus
Hi. Ich will jetzt mal wissen wie ich so einen Tag/Nacht Zyklus machen kann, denn die Beschreibung im E-Book war mir zu kompliziert.:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Zumal ich dir wirklcih davon abraten würde, weil so ein Zyklos dein Spiel einfach zu ruckelig macht, geht das so:
Ein Paralerer Prozess, in dem du nach regelmässigen Wait-Abständen die Screen Tons änderst, die findest du irgenwo auf der 3. Seite des EE, glaube ich...
Naja, und wenn du des Nachtens bzw. des Tagens noch spezielle Events machen wilöst, machst du 2 Switches:
Tagevents
Nachtevents
diese kannst du dann in den einzelnen Events abrufen, was dein Spiel sicher interessant machen würde... das selbe geht auch mit Wettereffecktne, nur das du dabei statt set screen ton call weather effeckt nehmen musst.
Phönix Tear
07.06.2004, 19:41
Das ist im Grunde ganz einfach:
Als erstes brauchst du eine Variable die du z.B. "Zeit" nennst. Dann machst du ein neues Common Event in dem jede Jede Sekunde diese Variable +1 gerechnet wird (Wait:1.0; Change Variable +1). Darunter kommt dann sofort eine Fork, die verlangt, dass die Variable "Zeit" z.B. 120 ist (also 2Minuten bis zum Wechsel). Ist das so, kommt darunter eine weitere Fork, die nach dem Switch "Nacht-an" fragt. Ist der off, setzt du einfach die helligkeit runter (und was du noch so machen willst) und schaltest den Switch "Nacht-an" auf on. Ist der Switch "Nacht-an" on, setzt du die Helligkeit wieder hoch und schaltest den Switch aus.
Dieses System ist noch ausbaubar, da du das, denke ich zumindest, aber wohl eher nicht willst, kannst du die Variable gleich weglassen und ein Wait von z.B. 120.0 machen und daran die Fork anschließen.
Ich hoffe das war verständlich, wenn nicht ... naja, dann wars das eben nicht ^^°.
mfg
Phönix Tear
Edit:
Mist, da ist mir mal wieder jemand zuvor gekommen §mmotz ^^
AHHHHHH! Jetzt funzt's. Danke für die Hilfe.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif