PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplayer



FragRadde
06.06.2004, 20:08
Hi ihr RPGler
wollte nur ma fragen, ob es irgend ne Möglichkeit gibt, LAN oder mit nem Splitscreen zu zockn?
Ich mein jez abba nich einfach nur, das man abwechselnd nur gegeneinander mit einem Actionks spielt, sondern wie in einem ganz normalen RPG (quasi im Pokemonstyle).
Postet wenn ihr dazu etwas wisst!!! :confused:

TheByteRaper
06.06.2004, 20:16
Nein, derzeit nicht.

Es gibt aber erste Versuche in diese Richtung. Der User Zerxes hat einen Patch programmiert, mit dem erste Ansätze des Multiplayer-Spielens möglich sind. Jedoch liegt dieser Patch noch in weiter Ferne, vor allem deswegen, weil er die Arbeiten an diesem Patch eingestellt hat oder zumindest in nächster Zeit einstellen wird.
Hoffnung: Er gibt den Code für den Patch frei, so kann jeder, der "manns" genug ist, an dem Teil weiterprogrammieren oder optimieren.

Vielleicht finden wir bald irgendwelche neuen Patches, die den Grundcode Zerxes' innehaben. Wer weiss. Aber das dauert noch seine Zeit.

Jo.

Edit: Sieh an, es gibt immer noch Leute, die sich den Thread nicht richtig durchlesen :| @ Gamesware
Und glaub mir, Don Miguel ist mit dem Maker fertig, der rührt ihn sicher nicht an. Also bitte nur Informationen reinschreiben, von denen man wirklich Ahnung hat, danke.

Gamey
06.06.2004, 20:17
Tja... ka, ob sowas geht, aber ich denke, wenn der Don Miguel mal die Engine, bzw. den Quellcode des Makers ändern würde, wäre sowas gut möglich, ja. Allerdings würde ich so einen Splitscreeen eckelig finden, lieber einfach so im Vollbild,´jeder hat sein eigenen Screen... aber, goile Idee....

Leo Norice
06.06.2004, 21:23
Original geschrieben von TheByteRaper
Und glaub mir, Don Miguel ist mit dem Maker fertig, der rührt ihn sicher nicht an. Also bitte nur Informationen reinschreiben, von denen man wirklich Ahnung hat, danke.[/i]

sorry wegen offtopic:

warum sollte er den maker nicht mehr anrühren. hab ich was verpasst:confused:

Dankius
06.06.2004, 23:59
Es gibt so ne Art Online Patch. Die Sache ist zwar ziemlich kompliziert aber man könnte dann über LAN zocken. Ich selber habs noch nicht probiert. Ich geb dir gleich mal den Link.

Es is halt der Patch von zerxes:Hier der Download (http://zerxes.s3.cybton.com/optg.rar)

-]DiMiTrI[-
07.06.2004, 00:16
@ Gamesware lol wie soll denn Don Miguel an den quellcode des makers kommen? Den lässt Enterbrain (ehemal ASCII) niemals raus.
Und eine engine hat der maker auch nicht, weil ein programm keine Engine hat nur Spiele.
Jetzt werden manchen sagen : Ey man "spielt" doch die rm2k games. Das it im prinzip auch richtig aber der maker interpretiert nur das was ihr da gemacht habt.

naja

erst mal
DiMiTrI

Dennis
07.06.2004, 01:38
AFAIK gibbet nur seit dem Tastenpatch einige Multiplayer-Games, die man an einem Rechner gegeneinander spielen kann.
Elite-Party is glaube ich so eins, aber obs da schon ne öffentliche Version gibt weiß ich nicht.

Mit dem Online-PAtch is das so ne Sache, der von Zerxes hat TATSÄCHLICH funktioniert, was ich zuvor absolut nicht geglaubt hätte, aber soweit ich weiß, hat er die Arbeit daran niedergelegt.

Also, ich halte es sehr schwierig, sowas zu machen, vor allem, ein Online-fähiges Maker-Game damit zu erstellen, manche LEute haben ja schon mit dem recht einfach handzuhabenden Tastenpatch Probleme.

.dragonRune
07.06.2004, 02:06
Original geschrieben von Leo Norice
sorry wegen offtopic:

warum sollte er den maker nicht mehr anrühren. hab ich was verpasst:confused:

Don Miguel hat mit dem Maker nichts mehr am Hut, das schon seit langem. Er programmiert so weit ich weiss eigene Jump+Run's in einer gegründeten Spieleschmiede.


Das mit dem Splitscreen hat doch ein User hier vor einigen Tagen auch vorgestellt ... zumindest das es funktionierte. Oder irre ich mich? o_o

Wischmop
07.06.2004, 02:10
Vielleicht sollte bezüglich Don Miguel noch erwähnt werden, dass er in argen rechtlichen Druck mit ASCII bzw. Enterbrain gekommen ist, und seither wohl auch verständlich die Finger vom Maker lässt.
Ausser Don's Adventure (RETRO!!!111) hat er doch eh nix anderes rausgebracht...er war ja nie DER Maker schlechthin, nur eben das Schlagwort für den RPGMaker, den wir jetzt alle auf der Platte haben (oder nicht...).

Mari0thereal0ne1
07.06.2004, 02:11
is eigentlich geile idee mit dem splitscreen...
würde sogar rrichtich funktionieren...sogar mit nem guten ks [erinnere Mondschein!!:A ]...
das problem is nur:hat hier jemand ne ahnung, wie man nen splitscreen macht??ich mein so richtich, das man parallel spieln kann, ohne dass, wenn der eine inne andre map geht, der andre mit teleportiert wird??
ansonsten wär ich voll dafür§desnemma

Ryo Saeba 1000
07.06.2004, 16:39
Split Screen ist mit dem Maker prinzipiell umsetzbar, wenn man sich gut auskennt, ist es noch nicht einmal soo viel Arbeit.

Ich habe ein Skript dazu geschrieben Thread her:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=31468
aber es ist nur eine Beta-Version (ich kenne mich nicht sooo
besonders mit dem Maker aus, deswegen ist meine Lösung noch etwas kompliziert, unausgareift) für Jemanden mit mehr technischem Verständnis sollte es aber kein allzu großes Problem sein, Splitscreen sinnvoll in seinem Game zu verwenden, anhand des Skripts sieht man ja auch, wie man es umsetzen könnte.