PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation Portable? More like Playstation Play on the Table

Waku
06.06.2004, 00:35
Frome the Horses Mouth (http://www.gameinformer.com/News/Story/200406/N04.0604.1354.39666.htm)

Game Informer: One thing I was a little confused about in the presentation was the battery life. At first you said ten hours and then you seemed to say it could be as short as two and I just wanted to clarify...

Kaz: Again, if you're just listening to music with no visuals at all then it should last, as I said yesterday, about eight to ten hours just like an iPod would. If you are playing a game that is consistently cycling through and putting the CPU to good use, yeah, battery life is going to be shorter. Maybe about two and a half, three hours. That's why putting the range in there... because it's more difficult because it's got a wide range of applications to really pinpoint to say, "It's eight hours." Because it could be longer, or it could be shorter, and by dramatic margins up or down.

:hehe:

Hahaha..... 3 Stunden.... 3 Stunden Batterie Life wenn manein Spiel spielt. Thats just rich. Oh boy, das is wirklich schön. Ich mein klar, wem gefällts nicht alle paar Stunden unterwegs, wo es keine Steckdosen gibt, und man wegen dem Akku nicht die Batterien wechseln kann, ewig lange den Akku aufzuladen. Jezzuz, ich freu mich.

Aber da hörts noch nicht auf....

Game Informer: The PSP has caused quite the stir, and I think obviously there's a lot of interest out on the show floor. I think one of the big questions left for everyone is price point. And I don't know if you'd like to tell us a price point, which would be nice.

Kaz Hirai: We?re not ready to make an announcement on the pricing. What I can say is, I think that when we launched the original PlayStation back in 1995 and also the PS2 in 2000, true to basically one of Sony's DNA of providing value to the customers. I think we hit the pricing pretty much dead on where it needed to be. And we certainly will make sure that when the PSP, or PlayStation Portable, comes out that we will have good pricing. That the consumers will look at the features to say, "Yep, that makes a lot of sense."

Uhhhhhhh.... 400$ ? Nice. Sophisticated Product.

Game Informer: So is two hours about the head room of...

Kaz: It really depends on the authoring, and how much time you spend and also what kind of scenery you have. If it's static scenery for two hours I'm sure you can put in more. If it's just, you know, birds flying by once in a while and it's basically a static lake that would be, probably you can compress more. But if it's something that's got a lot of motion in it...

Game Informer: Like a Spider-Man or something.

Kaz: Then that would probably be two hours, and maybe two hours and change.

Mhhh.... wenn ich mir also ein Video eines Teiches ansehe auf dem nur ab und zu ein paar Enten vorüber dackeln krieg ich ne 3 Stunden Doku, bei Spiderman darf ich die Disc wechseln? :hehe:

Wozu dann überhaup den Aufwand betreiben und Movie Playback integrieren? Ohhh ja richtig, um den Preis hochzutreiben.

Game Informer: Are you going to sell blank UMDs to allow people to record, I know it has a microphone jack to use a Sony microphone like what I'm using here (ed: Sony MiniDisc Recorder), to record live audio onto UMDs or music?

Kaz: The microphone jack is really more for headset applications or voice-over-IP applications. The UMD is for now is a playback only medium. And recordable UMDs, or UMD-Rs I guess they would be called, is something that's technically feasible. But that is something that we won't be introducing in the market for some time. That's why we have the memory stick slot, to take care of any downloads or recording of short messages or what have you. And that would be the device that we would want to use because, you know, again that way you can take the memory stick, put it right into a VAIO, or if you don't have a Sony VAIO, you always have those PC card converters or what have you, that you can just put in there. And that's a better application I think for interchanging data between PCs and the PlayStation Portable.

Übersetzung:

Kaz: Oh ja, natürlich könnten wir früher oder später UMD-R's anbieten. Aber, Mr. Gameinformer, 1.8 Gig Platz für die eigene Mp3 Sammlung? Wer würde dann unser ganzen, schönen, teuren Memory Sticks kaufen, ausser den Spielern.

Gameinformer: Mr. Hirai, sie sind ein Böser Mensch.

Kaz: Und ich klaue alten Omas die Handtasche bevor ich sie vor vorbeifahrende Busse stosse.

I love Sony.

http://server5.uploadit.org/files/squidgee-reggielution_sig.jpg

Sai
06.06.2004, 01:33
Hört sich doch ganz nett an.;)
Ich wollte schon immer mal nen Handheld bei dem ich einen haufen teure MemorySticks kaufen, zwischendurch mal die Disk wechseln und den ich alle 3 Stunden neu laden muss. Für sowas zahl ich doch gern einen völlig überteuerten Preis.:D :hehe:
Mal im Ernst: Wenn das wirklich alles so wird können die ihre PSP auch gern behalten.
Aber wahrscheinlich wird's eh wieder so gehyped das alle einen kaufen.:rolleyes:

noRkia
06.06.2004, 01:35
ich verstehe sowieso nicht das sony den speicherplatz und die preis einer umd anpreisst und man dann auf der anderen seite die memory sticks die mindestens 60 € kosten verwenden soll(und da liegen sie nur im bereich von 64-128 mb).für einen 1gb memorystick zahlt man ca. 280€ und hat damit immernoch nicht den platz einer umd erreicht.
und wieso baut sony kein umd laufwerk in ihre laptops ein um den preis für die laufwerke billiger zu machen?
umd könnte ein weitverbreitestes format werden.sonst versucht sony immer ihre standarts durch zusetzen und jetzt wo es mal sinn macht da wird sich getrollt.

was die movie playback funktion angeht,in der sehe ich überhaupt keinen sinn.auf so einem klenen bildschrim movies?ok das ist eine sache abver die andere ist das man dann extra movies kaufen muss die man dann auch nur unterwegs abspielen kann.wenn man die wenigstens noch in die ps3 reinhaun könnte.
die movies auf umd müssen doch zwangsläufig teuere als dvd filme sein.dann entfallen noch alle dvd extra features,man wird fast blind beim gucken und unterumständen passen die filme gar nicht auf eine umd.ich bin mir zu 100% sicher das das eines dieser features ist was im vorfeld als DAS verkaufsargument dargestellt wird und was am ende von niemandem mehr supported wird.nur von sony selbst um eine alibi funktion zu haben.dazu kommt noch daswesentlich weniger user einen psp als einen dvd player haben wodurch sich die verkaufszahlen der filme auf umd natürlich stark von denen auf dvd unterscheiden werden.
das wiederum hat zurfolge das nur absolute "kino hits" auf umd erscheinen werden.und ich mag zb. fast überhaupt keine kino hits ^ ^

und die hoffnung das man dann auch anime auf umd rausbringt und man sich die als fan dann importieren könnte wird daruch überschattet das man ja wahrscheinlich in die psp einen region code machen will so wie ntsc und pal.

wer mal auf gamefront.de geht findet das obige interview komplett udn auf deutsch und dazu noch eine umfrage nachder ca. 80& der leser n ds interessanter finden als die entwickler die entwickler finden aber zum grossteil psp interessanter.komisch was :D

Saph
06.06.2004, 01:40
-_-
Funktionsprenzip der PSP:
Starten - film gucken - aufladen - spielen - kurz vorm Speicherpunkt aufladen - spielen - aufladen usw...

JEDE 3 STUNDEN AUFLADEN? SIND DIE NOCH ZU RETTEN?
Also ne liebe Freude von Sony, so geht das aber nicht, man kauft sich doch kein Handheld um ihn jede 3 Stunden aufzuladen!
Ich glaube in der nächsten Handheld-Generation gibt es nichts für mich:rolleyes:

Whitey
06.06.2004, 01:42
Diesen Rotz kann Sony wirklich behalten -_- Und ich glaube nicht das man noch groß was dazu erklären muss. Wenn das Teil so wird wie es ja mehr oder weniger gesagt wird, dann ist PSP einfach ein Fehler, eine Fehlgeburt, die Sony nicht mehr los wird...

Ich glaube ja das Sony das Ding nur nicht mehr aufhalten kann, weil sie schon zuviel Kohle reingesteckt haben. Sonst würde doch kein vernünftiger Mensch das Ding so auf den Mark bringen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

La Cipolla
06.06.2004, 01:50
Was ihr sagt, stimmt schon, aber ich glaube nicht, dass es Sony dabei belässt. Ich (als Nintendo und Sega-Fan) denke, die Firma ist dafür zu vorsichtig. Die Leuts wissen genau, was mit dem Game Gear passiert ist, und ich bezweifle, dass sie sich NUR auf ihren guten Ruf verlassen. Da wird sich noch was ändern, sonst wird der nächste Sommer Hochzeit für Nintendo-Handheld Jünger. Denn alle Fanboys werden sich das Ding kaufen, merken, wie schlecht es ist, und sich AUCH einen Game Boy zulegen.:D

Das wäre doch zu schön...
:rolleyes:

Chocobo
06.06.2004, 03:02
Im Moment erinnert mich das Ganze ein wenig an das PS2-Gebashe, dass zum Release der Konsole aufkam. Damals haben auch gaaaaaanz viele verkündet, wie mies dieses Gerät doch sei - und dass sie sich so nen Ranz auf gar keinen Fall kaufen würden! Zugegebenermaßen hatte die PS2 einige Kinderkrankheiten (hatte auch ziemlich früh ne Importkonsole), aber dennoch hat sie es eigentlich mit der Zeit geschafft sich zu einer recht guten Konsole zu mausern. Allen Miesmachereien zum Trotz. Und mittlerweile besitzt ein Großteil derjenigen, die am Anfang auf der PS2 rumgehackt haben, selber eine solche Konsole ... Nein, ich bin eigentlich kein Sony Fangirl - und ich sehe die PS2 auch keinesfalls als die beste Konsole auf dem Markt an. Aber ich bin mit der Konsole zufrieden, vor allem, was den Rollenspiel-Support angeht.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Natürlich hört sich das ganze mit dem PSP erstmal recht haarig an, aber ich bleibe vorerst optimistisch (bin nun mal bekennende Optimistin ;)) und warte mit dem Gemotze lieber, bis das Ding dann auf dem Markt ist. Natürlich ist Lebensdauer der Batterien voll für den Burtzel, aber ich hoffe trotzdem, dass Sony vielleicht noch was daran drehen werden ... Schauen wir mal.

Sony hat noch keinen Preis offiziell bekannt gegeben. Wahrscheinlich wird der PSP teuer werden, auf gamefront standen ja mal Spekulationen dass das Gerät zwischen 250 und 400 $ kosten könnte. Ein wahrlich stolzer Preis. Allerdings ist der PSP im Vergleich zum Nintendo DS natürlich auch nicht nur ne reine Spielemaschine, sondern ein Multimedia Gerät. Die Frage ist nun natürlich, ob der passionierte Spieler unbedingt den ganzen High-Tech Schnick-Schnack benötigt ... Die meisten werden sich das Gerät zum zocken kaufen - und können auf Sonys "Zusatzfeatures" sicherlich gerne verzichten. Aber andererseits würden mich persönlich diese Spielereien schon interessieren - und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir nen PSP kaufen werde! Die Spiele (oder Grafik-Demos) die auf der E3 gezeigt wurden sahen IHMO nämlich schon beeindruckend aus - und wenn`s für das Ding gute Spiele gibt, dann lohnt sich für mich auch der Kauf :). Vielleicht blicke ich gerade durch eine rosa-rote Fangirl Brille - aber ich finde es nun mal falsch, ein Gerät zu verteufeln, dass noch nicht mal auf den Markt ist. Natürlich lassen die im von Vash genannten Daten einen zunächst nichts gutes erhoffen, aber vielleicht ändert sich ja doch noch was dran ... Leider gibt es hier keinen "Abwarten und Tee Trinken"-Smilie - ansonsten würde ich diesen nun an dieser Stelle einsetzen ;).

Ich freue mich auf jeden Fall auf den PSP - genauso wie ich den DS schon sehnsüchtig erwarte. Und so wie`s im Moment aussieht, werde ich zu einem der beiden Handheld-Releases nach Japan jetten und mir dort nen Ding mit ein paar Spielen kaufen (im Moment sieht`s so aus, als wenn ich das zum DS Release machen werde ^_^). Den anderen lasse ich mir dann höchst wahrscheinlich zum Japan Release von meinem Kollegen in Japan zu schicken.

Aber ich schreibe mal wieder am Thema vorbei - sorry. Und natürlich ist eure Kritik am PSP ja auch gerechtfertig - aber ich freue mich trotzdem drauf. Wie schreibe ich immer? Jedem das seine - und mir das meiste :D.

Gruß,

Chocobo

chinmoku
06.06.2004, 03:16
Trotz der Gerüchte etc. werde ich mir die PSP wahrscheinlich holen.

Ich finde es ja schonmal angenehm, dass Sony den Memory auf 30 MB hochgestockt hat. ^^

Nur das mit dem Akku ist echt sau dämlich.
Man dürfte nicht mal einen Film ähnlich wie LotR gucken, schon wäre der Akku leer XD bzw. mitten im Film

Lee
06.06.2004, 03:20
Okay, was war an der Info so neu, ich meine das wurde schon auf der E3 gesagt, dass die Spielezeit zwischen 3-8 Stunden betragen wird.(Je nach ausnutzung der Hardware.)

Na ja, damit ist es wohl offiziell, der PSP ist der Game Gear der Zukunft.

Waku
06.06.2004, 03:22
Original geschrieben von Lee
Na ja, damit ist es wohl offiziel, der PSP ist der Game Gear der Zukunft.

Mit warscheinlich wesentlich höheren Verkaufszahlen. -_-

Rübe
06.06.2004, 03:44
:hehe: Auf sowas hab ich gewartet... Jawohl, Sony wird den Handheld-Markt mit diesem Ding erobern (ich hör schon die 14-16 Jährigen Coolios: Ja, ich hol mir ne PSP die ist viel cooler wie der DS und einfach geil und sau toll... blup). Aber es steht ja Sony drauf... Man könnte auch ne Mülltonne mit zwei Antennen versehen und Sony drauf schreiben, viele Leute würden es immer noch kaufen. Tja, ich wartet also weiterhin auf meinen innovativen DS und bleibe wohl beim Handheld-Experten No.1...

Omega
06.06.2004, 04:00
Original geschrieben von Rübe
:hehe: Auf sowas hab ich gewartet... Jawohl, Sony wird den Handheld-Markt mit diesem Ding erobern (ich hör schon die 14-16 Jährigen Coolios: Ja, ich hol mir ne PSP die ist viel cooler wie der DS und einfach geil und sau toll... blup). Aber es steht ja Sony drauf... Man könnte auch ne Mülltonne mit zwei Antennen versehen und Sony drauf schreiben, viele Leute würden es immer noch kaufen. Tja, ich wartet also weiterhin auf meinen innovativen DS und bleibe wohl beim Handheld-Experten No.1...

aber wirklich, und ich bin auch ernst, genau das selbe hab ich gedacht. durch diese nicht 12-16...ne die 16-20 jährigen oder sogar darüber hinaus, die kommen an mit ey sony bringt einen erwachsenen handheld den hol ich mir weil die anderen für kinder sind! so wirds sein ich und viele mehr sind sich sicher das sonys PSP ein erfolg wird daran kann man nicht zweifeln, es ist wirklich traurig wenn man weiß, dass man höchstens 3 stunden spielen kann, aber das wird viele käufern egal sein.

ich kaufe mir beide handhelds, weil im PSP ne menge potential steckt und man könnte ne menge damit anfangen und zum nintendo ds muss ich wirklich nicht viel sagen, außer das ich keinen gba habe und sich der kauf sowieso lohnen würde.

sony und nintendo behaupten ja das ihre handhelds keine konkurenten sind da sie beide ja verschiede gebiete im auge haben, PSP soll ein multimedia gerät werden und für jeden modernen ein muss sein, der DS soll das reinste spieleparadies werden und in der geschichte der handhelds ein wichtiger punkt.

ich bin ehrlich gesagt gespannt darauf wie sich der "kampf" entwickelt, ich denk trotz des hohen preises wird der PSP vorraus sein aber man weiß nie.

Lee
06.06.2004, 04:06
Original geschrieben von Vash the Stampede
Mit warscheinlich wesentlich höheren Verkaufszahlen. -_-
Zuerst dachte ich darüber nach mir auch einen zuzulegen(psp= slick like ice), weil er Länder Code frei sein sollte(so versprachen sie es jedenfalls, bis sie eben dieses Versprechen brachen) und nun 3 Stunden Betriebsbereitschaft, was zum Teufel?

Super ich kann 8 Stunden Musik mir anhören(auf einem Handheld, ein nettes Feature das mir vollkommen egal ist), aber nicht spielen, es sei den sie entwickeln Audio-Videospiele, wobei ich mir auch ausmalen kann, das Sony wieder eine eigene Software benutzen wird.
Die die Verbindung zum PC fast unmöglich machen wird, wenn man sich mp3 runterladen will, da Sony auf wirklich für fast alles ihre eigene Software benutzt die mit absolut gar nichts kompatibel ist.
Perfekt.

400$

ahahahhahaahha

Hat Sony jemals sich die Mühe gemacht sich die Geschichte von überteuerten Handhelds anzuschauen.
Es ist egal um wie viel besser ein Produkt besser, aber 400$ ist einfach zu verdammt hoch für ein Handheld.

Ich fasse mal zusammen:

PSP:
Pros:
MP3 Unterstüzung
Video Unterstüzung
Grafik fast Ps2 Niveau.

Cons:
Der Bildschirm ist nicht geschützt.
3 Studen Batterie( was zum fuck?)
Relative Teuer.

Bin ich der Einzige der der Meinung ist, das Sony dieses mal mit ihren Gimmicks über Board gegangen ist?

rpgfan17
06.06.2004, 04:13
Concept Image :

http://www.playstation.jp/news/img_psp/img_c.jpg

Wenn der Akku mal zu neige geht, werde ich es einfach cool um den Hals hängen.

Habe zwar schon einige Memory Sticks, aber UMD-R's sind mir doch lieber, da ich eh nach einen neuen MD suche.

Na ja, damit ist es wohl offiziell, der PSP ist der Game Gear der Zukunft.
Autsch ...

noRkia
06.06.2004, 10:09
es ist eigentlich egal was sony macht.
wenn sie die "features" so belassen wie sie jetzt sind und dann zb. bei späteren psps verbessern dann sind die leute die das ding schon haben auch in den hintern gekniffen.
okok der gba hätte auch einen beleuchteten screen gebraucht aber das war etwas völlig anderes denn ein beluchtungs set gab es für teilweise schon 9.49 €.wahrscheinlich wird man dann einen neuen akku auf den markt bringen der länger kann ^ ^
wenn sony die "features" bis zum start noch ändern dann wird der preis des geräts auf keinen fall geringer werden und der ist eigentlich der grösste kritikpunk(auch wenn er noch nicht 100%feststeht).der wird wie immer erst niedriger wenn die verkauszahlen nach 2 monaten absolut miserabel sind(siehe xbox) oder eben wenn er in der völligen massenmarkt produktion ist.

das sony allein durch ihren namen einiges gutmachen können steht vollkommen und absolut ausser frage.allein das wort playstation birgt genügend marketing power für die ersten 2 millionen psps.
sony kann eben unütze features als sinnvoll anpreisen und er wird nochgekauft.nintendo braucht nur einen supermario teil für eine plattform zureleasen(und damit einen weiteren hit ^ ^) und schon haftet das kinderimage wieder für jahrzente an.

ich finde es übrigens ziemlich aussagekräftig das hier noch keiner gepostet hat der nintenso ds als schlechtes produkt bezeichnet.
auch scheint keiner der meinung zu sein das psp wesentlich besser ist wenn auch einige knallharte realisten wie ich sie nenne der meinung sind das psp sich besser verkaufen wird.

jeder der nur in der werbung hört da sman damit filme abspielen kann
der ist natürlich beindruckt.dann kommt wieder das argument das die umds billiger sind und mehr speicher haben.so nun schon 2 gründe.
und dann haben verkaufszahlen beweisen das ein hoher preis oder zumindest ein höherer preis als der des konkurenz produktes viele leute scheinbar sogar noch anzieht.
natürlich rede ich nicht vom eltern die ihrem kind ein videospiel system kaufen wollen aber einen gewíssen kundenkreis gibts da schon.
die ps3 ist auch noch in weiter ferne sodass man kunden die ca. 6-10 monate nach dem psp release einen psp kaufen wollen und nicht unbedingt den totalen durchblick haben auch nicht auf die ps3 hingewiesen werden.wenn sony nicht nur abzockerisch sondern auch noch intelligent sind dann wird man eine psp vs. p3 linkfunktion erfinden(die wäre übrigens das einzige argument was mich zum kauf eines psps anregen würde denn unterwegs spiele ich NIE.ich will aber dennoch auch handheld spiele spielen also was tun?
ich hocke doch nicht zuhause vor sonem kleinen ding wenn mein tv und hurderte anderer konsolen direkt daneben stehen und spiele in technisch besserer qualität liefern(das ist ja immer das argument von wegen es zählt nur die grafik).

rpgfan17
06.06.2004, 14:55

Cons:
Der Bildschirm ist nicht geschützt.
3 Studen Batterie( was zum fuck?)
Relative Teuer.

Bin ich der Einzige der der Meinung ist, das Sony dieses mal mit ihren Gimmicks über Board gegangen ist?

Vielleicht möchte man noch spezielle Abdeck-Accessoires an den Frau und Mann bringen. Habe damals für den GBA auch eine kleine Tasche gekauft. Ein hoher Preis ist doch fast immer ein Negativpunkt.
Die Lebensdauer der Akkus ist für mich bisher der größte Schwachpunkt. Mal schauen wie lange Nintendos DS hält.

Übrigens : sogenannte "Sound Novel"-Spiele gibt es ja schon.

Chocobo
06.06.2004, 19:21
Original geschrieben von noRkia

wenn sony die "features" bis zum start noch ändern dann wird der preis des geräts auf keinen fall geringer werden und der ist eigentlich der grösste kritikpunk(auch wenn er noch nicht 100%feststeht).der wird wie immer erst niedriger wenn die verkauszahlen nach 2 monaten absolut miserabel sind(siehe xbox) oder eben wenn er in der völligen massenmarkt produktion ist.

Die XBox wurde doch schon eigentlich am ersten Verkaufstag tierisch im Preis verrissen. Zunächst haben nur einige große Mulitmedia-Läden a la Media Markt etc. damit angefangen, aber dann haben auch Geschäfte wie Karstadt und Co. angefangen das Ding unter Marktpreis zu verkaufen (ich glaube 399 anstatt 479 Euro) - und das am Release-Tag. Die kleinen Gamesstore waren davon teilweise ziemlich angekotzt. Ich weiß noch, dass ein Gamestore, der ganz in der Nähe vom Hamburger Saturn ist, sich haufenweise XBoxen für 399 Euros beim Saturn gekauft hat, um sie dann in seinem Laden für den gleichen Preis wieder verkaufen zu können. Anders wäre es dem kleinen Store nicht möglich gewesen preislich mitzuhalten ... Größeren Geschäften fällt es leichter die Preise zu verreißen. Hast aber ingesamt natürlich recht, da nach ein paar Monaten der XBox Preis auch offiziell gesenkt wurde.

Zum Thema was nun besser ist (PSP oder DS) möchte ich mich einfach nicht äußern. Ich weiß es nicht - schließlich ist noch keins der Geräte auf dem Markt. Bei mir im Büro sind die meisten mehr vom PSP angetan, aber vielleicht sind wir ja auch einfach nur Pseudo-Möchtegern-Coole-Hip-Hop-Fantatiker *lol*. Nein, mein Chef konnte auf der E3 beide Geräte sehen und er meinte der PSP hätte ihm besser gefallen, was natürlich auch Geschmackssache ist. Bei dem kleinen Spieleladen wo ich immer einkaufe, freuen sich übrigens auch mehr Leute auf den PSP als auf den DS. Das ist Geschmackssache. Ich denke auch, dass es auf dem PSP wieder sehr viele Ober-Cool-O-Protz-Zocker geben wird, die den DS müde belächeln und das Ding in ihrer Unwissenheit als Ranz für kleine Kinder abstempeln werden. Aber ich bin mir auch sicher, dass sich auch Leute , die ich als passionierte Zocker beschreiben würde, ein PSP zulegen werden.

wenn sie die "features" so belassen wie sie jetzt sind und dann zb. bei späteren psps verbessern dann sind die leute die das ding schon haben auch in den hintern gekniffen.

Du hast natürlich recht. Aber irgendwo fühle ich mich beim Ds auch ein wenig verpopot! Da kaufe ich mir brav zum Release nen GBA nur um mir dann letztes Jahr nen GBA SP zuzulegen, damit ich ne vernünftige Hintergrund-Beleuchtung zu haben. (Ich weiß, es gab noch den Afterburner-Umbau, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen, den zu machen). Toll, dann kündigen Nintendo den DS an - und was ist: Das Ding ist abwärtkompatibel. Sicherlich nen nettes Feature nur hätte ich mir den Kauf des GBA SPs dann auch schon wieder fest sparen können. Wenn ich mir dann im Herbst den DS kaufe, habe ich mittlerweile vier Geräte, die GBA Spiele abspielen können (1x GBA, 2x GBA SP, 1x DS). Wenn ich den Gameboy Player hinzu zähle sind es sogar 5. Natürlich hinkt der Vergleich, aber trotzdem ärger ich mich irgendwo, dass ich letztes Jahr noch teures Geld für nen GBA SP ausgegeben habe und die Kiste dieses Jahr dann wieder sozusagen unnütz wird :(. Natürlich freue ich mich trotzdem wie blöde auf den DS, vor allem aus der Sache mit dem Touch-Screen ließen sich IHMO einige nette Sachen machen ^_^. Naja, letztendlich werde ich mir ohnehin beide Geräte kaufen - schon allein der Sammlung wegen ;).

ich hocke doch nicht zuhause vor sonem kleinen ding wenn mein tv und hurderte anderer konsolen direkt daneben stehen und spiele in technisch besserer qualität liefern(das ist ja immer das argument von wegen es zählt nur die grafik).

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif - dennoch wird mich das nicht vom Kauf eines PSP oder DS abhalten. Ich spiele zu Hause eigentlich so gut wie nie Handhelds, da die "großen Konsolen" einfach einen stärkeren Reiz auf mich haben. Unterwegs spiele ich ebenfalls eher selten Handheld, da ich unterwegs normalerweise was besseres zu tun habe als zu zocken. Das einzige, wo die Handhelds wirklich zum Einsatz kommen, ist der Weg zur Arbeit. Allerdings auch nur auf dem Hinweg, denn auf dem Rückweg fahre ich meist mit nem lieben Kollegen. Und mit dem zu schnacken ist irgendwie netter als mit nem Handheld zu spielen ;).

Gruß,

Chocobo

one-cool
06.06.2004, 19:35
Nintendo - Virtual Boy
Sony - PSP
Sega - Game Gear

hat jetzt jeder seinen flop bald gehabt?

Saph
06.06.2004, 19:39
@one-cool
SNK fehlt noch:D , ich glaub nicht dass die noch n Handheld rausbringen, oder hatten die schon eins?

Rübe
06.06.2004, 19:42
Original geschrieben von Chocobo
Du hast natürlich recht. Aber irgendwo fühle ich mich beim Ds auch ein wenig verpopot! Da kaufe ich mir brav zum Release nen GBA nur um mir dann letztes Jahr nen GBA SP zuzulegen, damit ich ne vernünftige Hintergrund-Beleuchtung zu haben. (Ich weiß, es gab noch den Afterburner-Umbau, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen, den zu machen). Toll, dann kündigen Nintendo den DS an - und was ist: Das Ding ist abwärtkompatibel. Sicherlich nen nettes Feature nur hätte ich mir den Kauf des GBA SPs dann auch schon wieder fest sparen können. Wenn ich mir dann im Herbst den DS kaufe, habe ich mittlerweile vier Geräte, die GBA Spiele abspielen können (1x GBA, 2x GBA SP, 1x DS). Wenn ich den Gameboy Player hinzu zähle sind es sogar 5. Natürlich hinkt der Vergleich, aber trotzdem ärger ich mich irgendwo, dass ich letztes Jahr noch teures Geld für nen GBA SP ausgegeben habe und die Kiste dieses Jahr dann wieder sozusagen unnütz wird :(. Natürlich freue ich mich trotzdem wie blöde auf den DS, vor allem aus der Sache mit dem Touch-Screen ließen sich IHMO einige nette Sachen machen ^_^. Naja, letztendlich werde ich mir ohnehin beide Geräte kaufen - schon allein der Sammlung wegen ;).

Ehm, in Anbetracht der Tatsache, dass bisher jedes neue GB-Model abwärtskompatibel war, wundert mich deine Überraschung über die erneute Kompabilität. Dass es so sein würde, dachte ich mir schon als das Gerät angekündigt wurde.

Chocobo
06.06.2004, 19:47
Original geschrieben von Saph
@one-cool
SNK fehlt noch:D , ich glaub nicht dass die noch n Handheld rausbringen, oder hatten die schon eins?

Natürlich hatten die nen Handheld - den Neogeo Pocket (Color). Auch Atari hatten mit dem Lynx mal nen Handheld und Tiger ne Kiste names Game.Com. Dann gab's auch noch Bandai mit dem Wonderswan - und das sind nur diejenigen die mir jetzt spontan einfallen. Sega hatten mit dem Nomad ja sogar noch nen zweiten Handheld, aber das jetzt nur am Rande ...

Allerdings hat es nie jemand geschafft Nintendo die Marktführerschaft auch nur ansatzweise strittig zu machen (obwohl sich der WSC eigentlich gar nicht mal so schlecht gehalten hat). Ich glaube auch nicht, dass Sony es schaffen werden. Auf jeden Fall nicht mit der PSP-Generation. Aber wenn sie sich anstrengen, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie irgendwann Nintendo mal einiges an Handheld-Marktanteilen strittig machen werden.

Gruß,

Chocobo

akira62
06.06.2004, 20:14
Ich weiß gar nicht was ihr habt, wer sich eine Konsole oder einen Handheld zum release kauft ist IMHO selbst schuld. Ich kauf mir doch kein Ding für teuer Geld wo ich a) nicht mal weiß wie stabil das ding ist b) wie es unterstüzt wird und ich weiß was für spiele die ich spiele daruf herrauskommen.

Einen Handheld für Erwachsene zu machen find ich auch nicht sehr sinnvoll zumindest nicht für Europa oder den USA wo 70% oder mehr der Erwachsenen in den Alter das angepeilt wird und die das Geld haben Auto fahren, das ding aber für den Einsatz für unterwegs geplant ist. Und ein MP3 Player knapp 60 € kostet.

Und ein Multimedia Gerät zum filme schauen hat Mustek schon rausgebracht kost 199€ und schluckt SD Karten und kann sogar MPEG4 aufnehmen also was brauch man mehr wenn man unterwegs was schauen will.

Oder aber für 299 € einen protablen DVD Player mit 8" 16:8 Monitor reicht doch auch aus und ich kann sie mir ohne weiteres in einen stand alone player anschauen.

Nicht das ich mir sowas kaufen würde aber auch diese Teile haben was von einen PSP.

Und ehrlich wie kann Sony so blöd sein überhaupt auf sowas wie ein Laufwerk für ein Portables gerät zu setzen wenn Module mit hohen Speicherkapazitäten so preiswert herzustellen sind, ok noch nicht soooo preiswert wie die CD-Medien aber preiswert genung damit sich das immer noch lohnt, und der vorteil ist weniger Batterie Verbrauch und wenn das Ding mal runter fällt funktioniert es immer noch.

sMaex
06.06.2004, 20:21
:rolleyes: Sobald das erste RPG dafür rauskommt ist hier eh wieder totale Hysterie los und 2/3 des Rings wird son Teil haben. Darf ich anmerken: Tales of Eternia. Alle Fans der Serie eskalieren und freuen sich über die Umsetzung. Dann kommt noch ein FFVII Remake, das Dingen verkäuft sich wie geschmiert, Sony ist glücklich und alle beklagen sich über die kurze Batteriezeit.

akira62
07.06.2004, 00:07
Original geschrieben von sMaex
:rolleyes: Sobald das erste RPG dafür rauskommt ist hier eh wieder totale Hysterie los und 2/3 des Rings wird son Teil haben. Darf ich anmerken: Tales of Eternia. Alle Fans der Serie eskalieren und freuen sich über die Umsetzung. Dann kommt noch ein FFVII Remake, das Dingen verkäuft sich wie geschmiert, Sony ist glücklich und alle beklagen sich über die kurze Batteriezeit.

Das glaube ich kaum warum sollte Sony so blöd sein wirklich gute Titel die Remaked werden "nur" auf einen Handheld rauszubringen ? Ich glaube das die Titel ihren weg auch auf die PS2 oder PS3 finden werden.

Aber ganz unrecht hast du mit deiner Prognose sicherlich nicht.

sMaex
07.06.2004, 01:44
Original geschrieben von akira62
Das glaube ich kaum warum sollte Sony so blöd sein wirklich gute Titel die Remaked werden "nur" auf einen Handheld rauszubringen ? Ich glaube das die Titel ihren weg auch auf die PS2 oder PS3 finden werden.

Aber ganz unrecht hast du mit deiner Prognose sicherlich nicht.
Stimmt, dabei bleibt jedoch die Frage was der Spieler letztendlich interessanter findet. Entweder Zuhause auf großen Bildschirm und mit einer gegebenenfalls guten Anlage oder für Unterwegs jederzeit spielbar und ohne irgendwelche GeschwindigkeitsEinschrenkungen aufgrund der verschiedenen Spezifikationen der TV-Normen. Und solange es sich um ein Remake handelt würde sich die meisten hier denke ich die Version für Unterwegs nehmen. Zumindest was eine PS1 Umsetzung angeht. Vielleicht werden ja auch einige rare Schätze neu aufgelegt was das Gerät für sehr viele hier anschaffenswert macht. Die geringe Akuzeit lässt sich bei einigen mit diesen Agumenten gut verschmerzen.
---
Da kommt mir auch ein interessantes "Experiment" in den Kopf. Eine Umfrage wieviele sich nach den Infostand der letzten Tage einen PSP holen wüllen, ihn interessant finden oder ihm abgeneigt sind. Nochmal wenn er rauskommt und gegebenenfalls ein 3. mal wenn er ca. ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Vielleicht noch dazu eine 2. Umfrage betreffend des DSs mit den gleichen Auswahlmöglichkeiten. Für einige ist dieses Gerät ja schon jetzt die Zukunft und wir würden sehen ob die Specs letztendlich bei unseren Gamern besser ankommen oder doch die Software. Wenn einer der MODs mir dabei helfen würde (kann ja als normaler User keine Umfragen machen) und im Ring noch ein klein bisschen Werbung dafür gemacht werden würde wär ich an soetwas sehr interessiert.

Chocobo
07.06.2004, 02:37
Original geschrieben von Rübe
Ehm, in Anbetracht der Tatsache, dass bisher jedes neue GB-Model abwärtskompatibel war, wundert mich deine Überraschung über die erneute Kompabilität. Dass es so sein würde, dachte ich mir schon als das Gerät angekündigt wurde.

Ja schon, selbstverständlich war bisher jedes Gameboy Gerät (mit Ausnahme des Virtual Boys) abwärtskompatibel - und ich habe ja auch gesagt, dass ich es okay finde. Es geht mir auch nicht um die Abwärtskompabilität an sich, sondern darum, dass mir die ganzen Nintendo Handhelds im Moment einfach viel zu schnell nacheinander kommen. Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt :(.

"Damals" haben Nintendo nicht alle 1,5 Jahre nen Update für ihren Handheld bzw. nen komplett neues Gerät auf den Markt geschmissen. Wenn ich mir alle paar Jahre nen Gerät kaufe, auf dem ich auf die alten Spiele spiele, dann ist das okay.

Aber wenn ich mir alle 1,5 Jahre nen neues Gerät kaufen muss, um auch alle aktuellen Spiele spielen zu können, dann finde ich das schon irgendwie blöde. Soweit ich weiß sieht die Gameboy Release Liste doch so aus:

* 1989 GameBoy
* 1995 Virtual Boy (ist aber IHMO zu groß für nen Handheld *lol*)
* 1996 Gameboy Pocket
* 1998 Gameboy Color (GameBoy Light - gab's soweit ich weiß aber nur in Japan)
* 2001 GBA
* 2003 GBA SP
* 2004 Nintendo DS

Guck dir mal die Lebensspanne des Ur-Gameboy (ich zähle den Gameboy Pocket jetzt dazu) an ... Das Ding hat sich echt lange gehalten. Zwischen GBA SP und DS liegen gerade mal 1,5 Jahre, IMHO nicht gerade viel. Selbst zwischen GBA und DS liegen gerade mal 3 Jahre ...
Da hätten sie sch den GBA SP wirklich sparen können und in ihren GBA gleich die Hintergrundsbeleuchtung einbauen können ...

Dann würde ich jetzt nicht so nölen - und wie gesagt, so schlimm finde ich es auch nicht - ich habe ja selber gesagt, dass der Vergleich hinkt. Aber drüber ärgern kann ich mich ja trotzdem, oder? Und wiegesagt: Ich freue mich ja auch auf den DS - und das sogar ziemlich dolle :).

Ich habe nur einfach das Gefühl, dass Nintendo sich in Zugzwang fühlten, als Gerüchte um den PSP und somit einen 3D-Handhelden von Sony laut worden ... Wieso hätten sie sonst den GBA bereits jetzt ablösen sollen? Die Verkaufszahlen von dem GBA sind fantastisch ....

Original geschrieben von Akira62
Ich weiß gar nicht was ihr habt, wer sich eine Konsole oder einen Handheld zum release kauft ist IMHO selbst schuld. Ich kauf mir doch kein Ding für teuer Geld wo ich a) nicht mal weiß wie stabil das ding ist b) wie es unterstüzt wird und ich weiß was für spiele die ich spiele daruf herrauskommen.

Nunja, ich werde, wie bereits gesagt mir beide Geräte gleich zum Release kaufen. Ich möchte diese Geräte einfach haben - so schnell wie möglich. Mag sein, dass das einerseits ziemlich dumm ist - da stimme ich dir zu, aber andererseits möchte ich einfach zu den ersten gehören, die ein Gerät benutzen können. Meist mache ich es schon so, dass ich mir gleich zum jp. Release nen Gerät zulege und mir dann später noch nen US (oder PAL) Gerät zulege ... Häufig sind zu den westlichen Releases Kindekrankheiten ausgemerzt - und es gibt eine breitere Softwareauswahl.

Ich stimme dir aber ansonsten wirklich zu, akira :). Wieso sollte man sich jetzt schon aufregen, wenn man gar nicht weiß, wie's in nen paar Jahren aussieht? Die PSOne hat sich am Anfang auch in Japan gar nicht mal so gut vekauft und der Sony Konsole wurden nicht allzu große Chancen eingeräumt - und was ist dann aus der Konsole geworden? Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass der PSP floppt - aber was nun aus ihm wird, kann erst die Zukunft beantworten.

Original geschrieben von Akira62
Einen Handheld für Erwachsene zu machen find ich auch nicht sehr sinnvoll zumindest nicht für Europa oder den USA wo 70% oder mehr der Erwachsenen in den Alter das angepeilt wird und die das Geld haben Auto fahren, das ding aber für den Einsatz für unterwegs geplant ist. Und ein MP3 Player knapp 60 € kostet.

Yup, für Europa und die USA hast du sicherlich recht. Zumal es bei uns wahrscheinlich recht wenige Erwachsene gibt, die unterwegs unbekümmert mit einem GamBoy oder ähnlichen daddeln. In Japan hingegen kann man in der U-Bahn schon recht häufig Geschäftsmänner mit Anzug und Aktentasche beobachten, die auf dem Weg zu Arbeit erstmal lustig ne Runde Handheld zocken :). Und ich glaube schon, dass ein Gerät wie der PSP für den Erwachsenen Japaner interessant seinen KÖNNTE. So technikverliebt wie die sind :rolleyes:.

Ich möchte noch einmal betonen, dass es mir nicht darum geht, den PSP in den Himmel zu loben. Gott bewahre! Ich persönlich finde es einfach nur falsch, das Gerät bereits jetzt zu verurteilen.

Gruß,

Chocobo

akira62
07.06.2004, 03:49
Yup, für Europa und die USA hast du sicherlich recht. Zumal es bei uns wahrscheinlich recht wenige Erwachsene gibt, die unterwegs unbekümmert mit einem GamBoy oder ähnlichen daddeln. In Japan hingegen kann man in der U-Bahn schon recht häufig Geschäftsmänner mit Anzug und Aktentasche beobachten, die auf dem Weg zu Arbeit erstmal lustig ne Runde Handheld zocken :). Und ich glaube schon, dass ein Gerät wie der PSP für den Erwachsenen Japaner interessant seinen KÖNNTE. So technikverliebt wie die sind :rolleyes:.

Ich möchte noch einmal betonen, dass es mir nicht darum geht, den PSP in den Himmel zu loben. Gott bewahre! Ich persönlich finde es einfach nur falsch, das Gerät bereits jetzt zu verurteilen.

Gruß,

Chocobo

Und genau da sehe ich ein Problem in Japan werden nicht annäherend soviel Konsolen und Handhelds verakuft wie in Europa und den USA und Nintendo oder Sony können nicht von Japan allein leben sonst würden sie kein Weltweit Release starten wollen daher finde ich die Zielgruppe die Sony anpeilt ein wenig naja komisch aber die Zeit wird es zeigen.

@sMaex:

Ich versuche morgen eine solche Umfrage mal zu starten, und du versuchst mich nach dem Relaese und die 6 Monate danach nochmal daran zu erinnern abgemacht.

sMaex
07.06.2004, 04:04
Ich versuche morgen eine solche Umfrage mal zu starten, und du versuchst mich nach dem Relaese und die 6 Monate danach nochmal daran zu erinnern abgemacht. [/B]
Joa wenn ich mich selber dann noch daran erinner :D ! Aber das müsste schon hinkommen. Wäre jedenfalls sehr infomativ, wenn sich einige an der Umfrage beteiligen würden.

ngevan2k
07.06.2004, 04:11
Das System wird NATÜRLICH mit einem schwachen Akku ausgeliefert, damit sich alle darüber beklagen und Sony dann einen besseren seperat verkaufen und somit wieder abkassieren kann. So lief es doch schon immer, bei Konsolen sind die Memorycards nicht dabei sondern man muß sie sich extra kaufen. Beim GBA SP ist der Headphones Adapter nicht dabei, man muß ihn sich extra bestellen. Merkt ihr was ?
Falls Sony dies nicht tut, gibt es eben von Drittherstellern einen entsprechend stärkeren Akku.

Wer über den Preis lacht, soll sich mal erinnern, was die PS2 beim Europa Start gekostet hat und welche Verkaufszahlen trotzdem erreicht wurden.

Die Idee mit den Filmen wird sowieso total floppen, wer kauft sich einen neuen Film schon exklusiv für den Handheld, den er dann zu Hause nicht in voller Qualität schauen kann ?!

Übrigens werde ich mir das Scheißteil sowieso kaufen, weil es wieder eine Menge exklusiven Kram dafür geben wird und mich der funktionelle Umfang überzeugt hat ;)

Waku
07.06.2004, 04:25
Guck dir mal die Lebensspanne des Ur-Gameboy (ich zähle den Gameboy Pocket jetzt dazu) an ... Das Ding hat sich echt lange gehalten. Zwischen GBA SP und DS liegen gerade mal 1,5 Jahre, IMHO nicht gerade viel. Selbst zwischen GBA und DS liegen gerade mal 3 Jahre ...
Da hätten sie sch den GBA SP wirklich sparen können und in ihren GBA gleich die Hintergrundsbeleuchtung einbauen können

Ich habe nur einfach das Gefühl, dass Nintendo sich in Zugzwang fühlten, als Gerüchte um den PSP und somit einen 3D-Handhelden von Sony laut worden

Und Hallleluja das dem endlich so ist. Wir hätten schon lange vor 2001 ein Tragbares Super Nintendo haben könnten wenn Nintendo ernsthafte Konkurrenz gehabt hätte, aber so begnügte sich die Masse Jahrelang mit nehm Monchromen Nes bis dann irgendwann ein farbiges Nachgereicht wurde, welches auch weit überfällig war.

Rina
07.06.2004, 06:06
Wer über den Preis lacht, soll sich mal erinnern, was die PS2 beim Europa Start gekostet hat und welche Verkaufszahlen trotzdem erreicht wurden.
Ich würde davon ausgehen, dass der PSP 2005 200 - 250€ kosten wird, trotz der anvisierten Lebenserwartung dürfte der Preis nach 1 - 1 1/2 Jahren halbiert werden... warum sollte Sony jetzt schon verlautbaren, dass der PSP günstig sein wird, Nintendo hat das seinerzeit vor dem Release des GC getan, aber auch nur um Sony und MS unter Druck zu setzen, Sega hat vor dem Dreamcast Release einen ähnlich hohen Preis angekündigt, wie der des Saturn zu Beginn, etc., also spätestens 2 - 3 Jahre nach dem Release wird der PSP nicht mehr kosten als ein GBA SP heute.

Das Problem ist ganz einfach, dass sich die Teile zu gut verkaufen, selbst die farbigen Versionen des ursprünglichen GBs haben damals z.B. noch einen Anstieg der Verkaufszahlen gebracht :rolleyes:

Chocobo
07.06.2004, 14:48
Und Hallleluja das dem endlich so ist. Wir hätten schon lange vor 2001 ein Tragbares Super Nintendo haben könnten wenn Nintendo ernsthafte Konkurrenz gehabt hätte, aber so begnügte sich die Masse Jahrelang mit nehm Monchromen Nes bis dann irgendwann ein farbiges Nachgereicht wurde, welches auch weit überfällig war.

Dem stimme ich zu. Aber alle drei Jahre nen neues Gerät? Ich weiß nicht =/. Normalerweise beträgt die Lebensspanne einer Konsole an die fünf Jahre ... Natürlich kaufe ich mir den DS (sowie auch den PSP), aber ich weiß nicht, ob gerade die jüngeren Zocker es sich leisten können sich alle drei Jahre nen neues Gerät zu kaufen. Zumal der DS ja niemals der direkte Nachfolger zum GBA sein soll. Toll, dann gibt's wohl in 2 Jahren den GBA 2, den man sich natürlich auch kaufen sollte, wenn man alle Spiele daddeln möchte.

Original geschrieben von Rina Uchiyama

Das Problem ist ganz einfach, dass sich die Teile zu gut verkaufen, selbst die farbigen Versionen des ursprünglichen GBs haben damals z.B. noch einen Anstieg der Verkaufszahlen gebracht :rolleyes:

Du hast schon recht, aber du kannst auch nicht verleugnen, dass der GBA sich nicht wirklich schlecht verkauft. Eigentlich könnten Nintendo auch einfach ein paar neue Farben von der Kiste auf den Markt bringen. Ein paar kaufwütige würden sich das Ding bestimmt holen. Vor allem in Japan - was es da so an GBAs in Special Editions und Sonderfarben gibt :rolleyes:.

Und genau da sehe ich ein Problem in Japan werden nicht annäherend soviel Konsolen und Handhelds verakuft wie in Europa und den USA und Nintendo oder Sony können nicht von Japan allein leben sonst würden sie kein Weltweit Release starten wollen daher finde ich die Zielgruppe die Sony anpeilt ein wenig naja komisch aber die Zeit wird es zeigen

Hmm, stimmt auch wieder. Aber vielleicht schaffen Sony es ja trotzdem das Gerät zu etablieren (auch außerhalb Japans). Viele haben es zwar nicht gerne gesehen, aber irgendwo haben Sony es damals schon ein wenig geschafft die Videospiele vom absoluten Kinder-Image wegzubewegen. Games waren aufeinmal etwas cooles, leider haben sie sich auch immer mehr dem Mainstream zugewandt - und mit der PlayStation kamen auch leider die ganzen Pseudo-Coole-Möchtegern-Kaufhaus-Konsolero-Mega-Checker. Ob durch diese Wandlung der Markt nun positiv oder negativ beeinflusst wurde, muss wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht schaffen Sony es auch mit dem PSP Handhelden vom Kinderimage wegzubewegen, zumal dass Ding ja auch nicht nur ein reinrassiger Handheld ist. Ob das nun gut oder schlecht ist, haben wir ja schon diskutiert - und ob Sony damit Erfolg haben werden, wird die Zeit zeigen.

Gruß,

Chocobo

noRkia
07.06.2004, 16:18
"Die Idee mit den Filmen wird sowieso total floppen, wer kauft sich einen neuen Film schon exklusiv für den Handheld, den er dann zu Hause nicht in voller Qualität schauen kann ?!
"

jo das ist für mich auch der springende punkt.

und nochmal an den herren der da vorhin vom ffvii remake geredet hat:
immoment existiert soweit ich weis davon doch nur ein mit ultra hphr wahrscheinlichkeit gefakter screenshoot für nds.
die sollen liebr ein ffvii remake für ps2/3 oder am besten gleich unsren lieblings cuby machen ^ ^

meine forderung an sony wär übrigens eine möglichkeit die umd spiele am tv nutzen zu können vollkommen egal wie aber spielen werden ich mit dem psp nicht länger als die ersten 10 min.

@akira der meint das er sich doch kein gerät kaufen würde von dem noch nicht klar ist wie es sich entwickelt etc.

doch vollkommen egal das freakschicksal(ngevan2k komm in meine arme)
ist es eben alles am ersten tag zum überteuerten preis zu kaufen nur um es zu haben.ich hatte den gamecuby auch am ersten tag und hatte ihm rumstehen bis im september(fast 4 monate später)mit re das erste spiel das mich interessiert hat rauskam.nur um ihn anzugucken und ihn zu haben!
prinzipiell hättest du recht wenn nicht sony auf dem gerät stünde denn dieser name garantiert einigermasen hohe verkaufszahlen früher oder später.

sMaex
07.06.2004, 19:24
Original geschrieben von dem Herren der sich nicht traut meinen Namen zuschreiben (^^)
immoment existiert soweit ich weis davon doch nur ein mit ultra hphr wahrscheinlichkeit gefakter screenshoot für nds.
die sollen liebr ein ffvii remake für ps2/3 oder am besten gleich unsren lieblings cuby machen ^ ^
Dies war nur ein Beispiel, aber durchaus realistisch. Vielleicht eine Ankündigung über Remake des Klassikers kombiniert mit "AdventChildren" und das Sony PSP würde einschlagen wie eine Bombe. Das mit Tales of Eternia aber ist wahr.

Omega
08.06.2004, 00:18
ich habs so ziemlich gut

ich besitze keinen gba oder gba sp und auch keinen GBA Player oder wie der auch heißt für gamecube. das ist einfach genial das der DS abwärtskompatibel ist so erspar ich mir den kauf eines gba sp und brauch mir nur einen handheld zu holen der dann für mich alle spiele abspielt.

also lohnt sich der kauf eines DS bei mir 100 %

nun zum psp:

ich hätte ehrlich nicht gedacht das es nur 2 stunden sind zum spielen, dumme frage aber wie lange kommen eigentlich handhelds im schnitt so aus mit einem vollen akku bzw. neue batterien?

mir fehlt ein mp3 player auch, aber ich will das mein mp3-player in die hose passt und nicht so groß ist wie ne schokoladentafel. die film funktion klingt interessant aber dazu möchte ich nicht mehr sagen.

auch eine frage an alle, würdet ihr wirklich mit einem PSP draussen spielen? ich mein das teil ist so fett, naja ich weiß nicht, wirkt nicht wie ein handheld und der ist ja ziemlich leicht zu klauen §signeek , ich weiß nicht wer auf die idee kommen würde aber...ach vergisst es ^^, die größe stört mich trotz des riesigen displays!

Skar
08.06.2004, 00:25
Original geschrieben von Omega
dumme frage aber wie lange kommen eigentlich handhelds im schnitt so aus mit einem vollen akku bzw. neue batterien?GBA SP: 8 Stunden+ mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung.

Stanley
08.06.2004, 00:27
Ich find' das Ding ehrlich gesagt nicht so toll, also werde ich's mir auch nicht kaufen. Gründe wurden schon massig genannt, das jetz' nochmal zu wiederholen bringt's wohl nicht. Aber am meisten stört mich das auch mit dem Akku. Tjoa, zuhause zu zokken is' meiner Meinung nach eh am bequemsten. :)

LastGunman
08.06.2004, 09:55
sony und nintendo behaupten ja das ihre handhelds keine konkurenten sind da sie beide ja verschiede gebiete im auge haben, PSP soll ein multimedia gerät werden und für jeden modernen ein muss sein, der DS soll das reinste spieleparadies werden und in der geschichte der handhelds ein wichtiger punkt.

Typisch SOny wieder, muss alles mischen. Die Variante DS zum SPielen plus Pocket PC für Sonstiges ist mir lieber für Unterwegs. Filme schau ich mir daheim an - In Dolby Digital und ohne DVD-Wechsel (Ausser bei HdR).

Michael

Scheunenbrenner
08.06.2004, 19:11
ich habs so ziemlich gut

ich besitze keinen gba oder gba sp und auch keinen GBA Player oder wie der auch heißt für gamecube. das ist einfach genial das der DS abwärtskompatibel ist so erspar ich mir den kauf eines gba sp und brauch mir nur einen handheld zu holen der dann für mich alle spiele abspielt.

also lohnt sich der kauf eines DS bei mir 100 %

nun zum psp:

ich hätte ehrlich nicht gedacht das es nur 2 stunden sind zum spielen, dumme frage aber wie lange kommen eigentlich handhelds im schnitt so aus mit einem vollen akku bzw. neue batterien?

Also der normale Gameboy schaffts mit 4 Batterien so ca. 20 Stunden, wohl eher noch länger.
Der GBA ohne Hintergrundbeleuchtung mit 2 BAtterien ich schätze ca. 18 Stunden.

Nettes Detail am Rande.
Sony ist ja nicht der erste Betrieb der Nintendo den Handheld thron streitig machen will, es gab ja schon den Sega Gamegear und den Wonderswan, den Neo Geo Pocket......
Wisst ihr warum diese Geräte niemals von sehr vielen Zockern gekauft wurden ? Weil die Batterien nich allzu lange gehalten haben :D
Weil alle ihre Handhelds mit 16 mio farben oder so ausgestattet haben und anno dazumal hat das noch richtig strom gefressen.

Die Firmenpolitik von Nintendo ist nicht wie von anderenn Hitek um jeden Preis, sondern lieber mal was innovatives rausbringen das nicht so viel kostet und wenig Strom frisst. Der Gameboy hat den Gemegear ja wirklich in Grund und Boden gestampft obwohl dieser eine bessere Grafik hatte :D
Genau das gleiche macht Nintendo wieder beim DS, lieber etwas weniger Features dafür eine hohe Akkuhaltbarkeit und innovative Spiele.
( allein die Sache mit den zwei Displays find ich interresant ^^ )

Chocobo
08.06.2004, 19:23
Original geschrieben von Scheunenbrenner
Nettes Detail am Rande.
Sony ist ja nicht der erste Betrieb der Nintendo den Handheld thron streitig machen will, es gab ja schon den Sega Gamegear und den Wonderswan, den Neo Geo Pocket......
Wisst ihr warum diese Geräte niemals von sehr vielen Zockern gekauft wurden ? Weil die Batterien nich allzu lange gehalten haben :D
Weil alle ihre Handhelds mit 16 mio farben oder so ausgestattet haben und anno dazumal hat das noch richtig strom gefressen.

Also zumindest beim Wonderswan stimmt es niemals ansatzweise, dass das Ding nen Batterie-Fresser sein soll. Um ehrlich zu sein ist der kleine Schwan von Bandai sogar einer der sparsamsten Handhelds die ich je gesehen habe. Der WSC schluckt gerade mal eine Batterie - und die hält einen Betrieb von 20 Stunden aus! In meinen Augen ist das schon eine sehr lange Batterie-Lebensdauer!

Das der Gamegear jedoch Batterien nahezu verschlungen hat wird wohl kaum einer abstreiten können. Mein größtes Problem mit dem Wonderswan war übrigens das Display. Die Idee, dass man es sowohl waagerecht als auch senkrecht benutzen kann, finde ich sehr gelungen. Leider hat das Display jedoch so sehr gespiegelt, so dass man z.B. bei ner Bahnfahrt (wo's ständig Wechsel zwischen Licht und Schatten gibt) kaum zocken konnte :(. Egal, der WS war trotzdem ne nette Kiste :), dessen Kauf ich nicht einen Moment lang bereut habe :).

Gruß,

Chocobo

rpgfan17
09.06.2004, 03:44
Das der Gamegear jedoch Batterien nahezu verschlungen hat wird wohl kaum einer abstreiten können.
Im Vergleich zum PC Engine GT war selbst Segas Gamegear ein Stromsparer.

Ein Hauptproblem der mobilen Konkurrenz lag ja auch an der geringe Unterstützung seitens der Third Party-Unternehmen. Sega, SNK, Bandai & Co konnten von reger Third Party-Unterstützung nur träumen. Die PSP hat nun sogar mehr Support als Nintendos DS.

Gogeta-X
09.06.2004, 04:55
In meinen Augen stinkt PSP und Nintendo DS gleich ^^
PSP wegen der wirklich mickrigen Akku leistung (was versprechen sie sich davon) und Nintendo DS wegen der absolut Mickrigen Technick die mich absolut kalt lässt. ^_~
PSP wird da mächtig auf die schnauze fallen wenn bis dahin nicht was gemacht wird und bei Nintendo DS bin ich auch mal gespannt, immerhin muss der akku 2! Displays antreiben wobei das eine noch per touchped funzt (ist da schon näheres bekannt was Lebenszyklus des Akku's angeht beim NDS?).

Abwarten und tee trinken.
PSP interessiert mich zwar mehr aber auch nur wegen der Technick (bin ja so nen Technikgeiler ^^).
Und bin mal gespannt was die neue Zelda Episode auf DS sein soll. *g*

Waku
09.06.2004, 05:08
Original geschrieben von Gogeta-X
(ist da schon näheres bekannt was Lebenszyklus des Akku's angeht beim NDS?).

8 Stunden, zumindest laut Konferenz.

Toney
10.06.2004, 00:04
Steht eigentlich schon fest was PSP Filme kosten werden?
Ich freu mich ja schon riesig FF AC oder Herr der Ringe im Fingernagelformat zu sehen.

Darji
10.06.2004, 23:55
Hier mal ein kleine Umfrage was Die Japaner über den PSP und den DS denken^^

Famitsu has posted an inquiry of Sony PSP and Nintendo DS to readers and developers in Japan:

1. Does PSP interest you?

Reader: Yes - 59.3%, No - 40.7%
Developer: Yes - 90.7%, No - 9.3%

2. Does Nintendo DS interest you?

Reader: Yes - 73.3%, No - 26.7%
Developer: Yes - 87%, No - 13%

3. Which functions and abilities of PSP are you particularly interested?

Reader:
a. Graphics
b. Network communication (e.g. LAN)
c. Playback music and films
d. Size of the screen
e. UMD Disc

Developer:
a. Graphics
b. Network communication (e.g. LAN)
c. Technical specs and CPU
d. Design
e. Extension

4. Which functions and abilities of Nintendo DS are you particularly interested?

Reader:
1. Touch screen
2. Dual screen
3. Network communication
4. Compatibility to GameBoy Advance
5. Microphone

Developer:
1. Touch screen
2. Dual screen
3. Compatibility to GameBoy Advance
4. Network communication
5. Microphone

5. What will be the price of PSP?

Reader:
10,000 - 20,000 yen: 22.2%
20,000 - 30,000 yen: 51.7%
30,000 - 40,000 yen: 21.7%
40,000 - 50,000 yen: 3.1%
over 50,000 yen: 1.3%

Developer: Average price will be around 26,437 yen

6. What will be the price of Nintendo DS?

Reader:
10,000 - 20,000 yen: 75.4%
20,000 - 30,000 yen: 23.0%
30,000 - 40,000 yen: 1.3%
40,000 - 50,000 yen: 0.2%
over 50,000 yen: 0.1%

Developer: Average price will be with around 17,506 yen

7. Which games are you looking forward the most (readers only)?

PSP:
1. Metal Gear Acid (Konami): 86 votes
2. Gran Turismo 4 Mobile (Polyphony Digital): 80 votes
3. Shin Sangoku Musou (Koei): 50 votes
4. Super Robot Taisen (Banpresto): 23 votes
4. Everybody's Golf (Sony): 23 votes
6. Finally Fantasy VII Advent Children (Square Enix): 17 votes
7. Tales of Eternia (Namco): 16 votes
8. Games from Square Enix: 14 votes
9. Ridge Racer (Namco): 12 votes
10. Dokodemo Issyo (Sony): 11 votes

Nintendo DS:
1. Super Mario 64 x 4 (Nintendo): 44 votes
2. Gyakuten Saiban (Capcom): 43 votes
3. Animal Forest DS (Nintendo): 41 votes
4. Super Mario series (Nintendo): 40 votes
5. Metroid Prime: Hunters (Nintendo): 37 votes
6. New Super Mario Bros. (Nintendo): 30 votes
7. Mario Kart DS (Nintendo): 25 votes
8. Made in Wario DS (Nintendo): 24 votes
9. Shin Sangoku Musou (Koei): 20 votes
10. Legend of Zelda series (Nintendo): 15 votes

8. Which system do you have more interests?

Reader:
Nintendo DS: 57.6 %
PSP: 42.4 %

Developer:
PSP: 53.7 %
Nintendo DS: 27.8 %
Both equally: 18.5 %

Sieht nach einem Vorsprung für den PSP aus^^ Aber letzendlich kommt es doch immer auf die Spiele an die angeboten werden. Und da scheint der PSP vorteile zuhaben^^

Waku
11.06.2004, 00:28
Original geschrieben von Justus Jonas
Steht eigentlich schon fest was PSP Filme kosten werden?
Ich freu mich ja schon riesig FF AC oder Herr der Ringe im Fingernagelformat zu sehen.

:hehe:

Für Herr der Ringe werden nicht mal die Batterien reichen. Und das steht schon fest, das einzige unschlüssige im bezug auf die Batterie Lebenszeit sind Spiele.

Knuckles
11.06.2004, 02:06
...das einzige unschlüssige im bezug auf die Batterie Lebenszeit sind Spiele.

Die dürfte wohl auch nicht länger sein als bei Filmen. Es wäre schon merkwürdig wenn das Ding bei fast gleicher Belastung eine andere Battiere-Lebenszeit hätte.

noRkia
11.06.2004, 04:13
beim nem film streamt ja bild und ton.bei nem spiel streamt ton und aus den daten fürs eigentliche spiel müssen die objekte die engine udn alles andere ja noch berechnet werden.also würde ich sagen das das eher noch mehr strom verbraucht.

Kaiserbahamut
11.06.2004, 20:44
Ich finde diese ganzen Funktionen überflüssig,
wenn ich einen Film sehen will schau ich ihn mir am
Fernseher oder im Kino an und nicht an einem so kleinen
Bildschirm. Auch wenn ich Musik hören will, hör ich sie mir
mit einer Stereoanlage an. Wenn ich mir eine Konsole oder einen
Handheld kaufe will ich spielen und sonst nichts.

Knuckles
11.06.2004, 20:54
Original geschrieben von Kaiserbahamut
Ich finde diese ganzen Funktionen überflüssig,
wenn ich einen Film sehen will schau ich ihn mir am
Fernseher oder im Kino an und nicht an einem so kleinen
Bildschirm. Auch wenn ich Musik hören will, hör ich sie mir
mit einer Stereoanlage an. Wenn ich mir eine Konsole oder einen
Handheld kaufe will ich spielen und sonst nichts.

Es gibt aber auch Leute die gerne unterwegs Musik hören und sich Filme anschauen wollen. Hast du schon mal gesehen, wieviel ein tragbarer DVD-Player inkl. Bildschirm kostet? Da ist das PSP noch die "günstigste" Möglichkeit unterwegs Filme anzuschauen.

Toney
14.06.2004, 18:46
Ja die Frage ist bloss ob jemand bereit ist für einen film 2mal zu bezahlen? Als DVD und UMD.

akira62
14.06.2004, 19:33
Original geschrieben von Knuckles
Es gibt aber auch Leute die gerne unterwegs Musik hören und sich Filme anschauen wollen. Hast du schon mal gesehen, wieviel ein tragbarer DVD-Player inkl. Bildschirm kostet? Da ist das PSP noch die "günstigste" Möglichkeit unterwegs Filme anzuschauen.

149 € Multimedia Player von Mustek oder so kann MPEG4 Filme wieder geben und MP3s läßt sich mit SD Karte bestücken.

Siehe Link hier (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTExMDAxNzY0ODE=?~template=pcat_product_details_document&object_guid=811C8E40A517A871E10000000A010220&p_load_area=1310045~2&master_guid=&master_typ=&page=3&p_sortopt=ZARTSORT)

Ist zwar auch ein wenig klobig aber billiger als der PSP.

Hylian
15.06.2004, 17:12
trotz bekannter Probleme freue ich mich sehr auf die PSP.
Die Zusatzfeatures find ich toll und ich bin auch gerne bereit dafür ein bisschen mehr Geld auf den Tisch zu legen.

lohnen wird es sich allemal, obwohl ich eher auf der Seite Nintendo bin werde ich mir die PSP höchstwahrscheinlich etwas früher zulegen.

chinmoku
04.07.2004, 02:34
Besser spät als nie.

Ich gucke gerade eine wunderbare DVD, wo über das PSP
gesprochen wurde.
Und da wurde erzählt dass der Lithium Akku 10 Std. aushält
und nicht wie vorher gesagt: 3 Stunden (oder so)

Das wundert mich irgendwie, da ich, bevor ich die DVD sah, nichts darüber erfahren habe bzw. irgendwo gelesen habe.

Ausserdem sollen beim PSP als Zubehör noch weitere Akkus oder Batterien sein.
Und an der Steckdose kann das Ding wohl auch laufen.

Also, ich bin jetzt etwas verwirrt O.o

(>_<")

Weiss einer jetzt genaueres?

Waku
04.07.2004, 02:50
Wurde vom Spielen gesprochen oder nur genrell über die Aku Laufzeit?

Was nämlich von Sony im gerne in den Vordergrund gestellt wird ist die tatsache das der Akku zwar 8-10 Stunden hält, das aber nur wenn man Musik hört, einfach weils sich besser als 2-3 Stunden anhört.

Omega
04.07.2004, 04:34
mal ne frage was denkt sich sony dabei die akku zeit so weit unten zu halten, es muss doch einen grund geben, glaub ich zumindest. was hätte es für einen sinn für den kunden immer wieder alle 2-3 stunden den akku wieder aufzuladen, ein psp spiel wird bestimmt nicht in 2-3 stunden durchzuspielen sein.

haben die den akku so schlecht gemacht um geld einzusparen oder haben die n vertrag mit e-on oder yellow strom :P, oder haben die einfach nur bei der entwicklung mist gemacht.

Rick Jones
04.07.2004, 04:37
...oder haben die einfach nur bei der entwicklung mist gemacht.

du sagst es XD
is jeden fall mein tipp

chinmoku
04.07.2004, 07:23
mal ne frage was denkt sich sony dabei die akku zeit so weit unten zu halten, es muss doch einen grund geben, glaub ich zumindest. was hätte es für einen sinn für den kunden immer wieder alle 2-3 stunden den akku wieder aufzuladen

Aber da bestünde ja die Möglichkeit afair das Teil an
die Steckdose zu stecken.

@ Vash
Sorry, ich muss morgen (öh heute) nochmal den DVD
Inhalt angucken.
Bin jetzt doch ein wenig zu müde. ._.

akira62
04.07.2004, 17:03
mal ne frage was denkt sich sony dabei die akku zeit so weit unten zu halten, es muss doch einen grund geben, glaub ich zumindest. was hätte es für einen sinn für den kunden immer wieder alle 2-3 stunden den akku wieder aufzuladen, ein psp spiel wird bestimmt nicht in 2-3 stunden durchzuspielen sein.

haben die den akku so schlecht gemacht um geld einzusparen oder haben die n vertrag mit e-on oder yellow strom :P, oder haben die einfach nur bei der entwicklung mist gemacht.

Das Problem ist unter anderen das Laufwerk, da es meachnisch ist braucht es viel energie und die PSP muß da sehr häufig drauf zugreifen bei Spielen und Filmen bei Musik wird das Stück in den Speicher geladen bzw. werden dei MP3s ja über den Memory Stick in das System getragen und der braucht weniger energie.

Ach ja der Grafik Chip und das Display brauchen ja auch Strom das fällt beim MP3 hören auch weg.

Ist ähnlich wie beim Laptop, mein Laptop arbeitet ohne Spielen und ohne CD Zugriff knapp 4-5 h am Akku mit CD Zugriff sind es knapp 2h.

chinmoku
05.07.2004, 14:03
Wurde vom Spielen gesprochen oder nur genrell über die Aku Laufzeit?

Was nämlich von Sony im gerne in den Vordergrund gestellt wird ist die tatsache das der Akku zwar 8-10 Stunden hält, das aber nur wenn man Musik hört, einfach weils sich besser als 2-3 Stunden anhört.

Habs mir jetzt noch einmal angesehen.
Die Rede ist von einer Laufzeit von 10 Std.

Man sagt auch dass es wohl an die PS2 und an den PC angesteckt werden kann.
Ans Internet kann man es auch einstöpseln.

Kima
05.07.2004, 14:14
Original geschrieben von chinmoku
Ans Internet kann man es auch einstöpseln. °_°
Wie das? Indem man den PSP an den PC anschließt oder direkt an die Telefonbuchse?

chinmoku
05.07.2004, 16:32
Mist, schon wieder die DVD auspacken XD

Um Musik oder Videodaten runterladen zu können klickt man sich an einen Hotspot in das Internet ein (der Hotspot befindet sich an der rechten seite des PSP.

Mehr ist net gesagt.

Gorewolf
05.07.2004, 21:33
Hotspot o_O ?

Meinen die damit nen W_lan hotspot wenn ja kannste dich über ne richtig geile rechnung freuen ;)

Die sind zur zeit net alle kostenlos auserdem brauchste dann noch nen provider usw. usw.

internet schön und gut wenn dan werde ich es nur uhause benutzen da ich selbst ein w-Lan besitze :D

ich gehe mal davon aus das das was du als hotspot bezeichnest die W-Lan antenne ist !

ich hoffe die ist mit eingerechnet in die Akku laufzeit von dem ding sonst frisst es noch mehr strom !!!!

Raiden
09.07.2004, 19:49
hoffentlich kann man das ganze auch übers normale dsl kabel anstöpseln... will online zocken.. ohne w-lan... ohne hot spot :>

Waku
11.07.2004, 07:19
Infos for the masses.

http://psp.ign.com/articles/526/526211p1.html

As far as codecs go, Harrison mentions the ATRAC audio support of the system, but the article goes on to say that MP3 will not be supported by the system -- this is in contrast to versions of the official specs that list MP3 as a supported codec.

The Fools.

Enkidu
18.07.2004, 20:54
puh, man kann aber auch alles bis ins grenzenlose schlechtreden. ich freu mich auf das teil vor allem wegen dem, was geboten wird. das mag mit einer batterieladung zwar nur von kurzer dauer, dafür aber technisch weit fortgeschritten sein.
ich schließe mich da chocobo an. einige zeit vor dem erscheinen wird sich noch einmal kräftig das maul drüber zerrissen und danach wird damit gespielt (oder filme geguckt oder musik gehört). man unterhält sich lediglich über ungelegte eier - bloß, weil 400$ von nicht offizieller seite als eine reine möglichkeit für den preis erwähnt wurde, und das auch noch die obere grenze darstellen soll, heißt das noch lange nicht, dass es auch so eintreten wird. um genau zu sein ist das sogar recht unwahrscheinlich. wie da hier einige schon 400 als festen preis ansehen *kopfschüttel* ich vermute dass das teil um die 200 bis 280$ kosten wird, und runtergehen können sie jederzeit mit den preisen, selbst wenn es mehr kosten sollte. die PS2 konnte und wollte am anfang auch kaum jemand bezahlen.
btw. erinnert sich noch wer an den GB pocket? auch hoch angepriesenes und erfolgreiches nintendo-produkt mit einer batterielaufzeit von gerade mal 8 bis 12 stunden. in japan gab es auch noch eine variante mit licht, die dann auch nur noch um die 5 stunden hielt. mit dem PSP bekomme ich aber etwas geboten, was technisch gesehen alles auf diesem sektor überragt, was visuell beeindruckt, und das ist es zumindest mir wert, die diversen kinderkrankheiten in kauf zu nehmen.
ich bin bestimmt kein sony fanboy, aber sehe in dieser plattform viel potential (und viele gute RPGs und andere spiele, die ich mir nicht entgehen lassen möchte) ...

Leon der Pofi
18.07.2004, 21:02
ich versteh auch net was so viele dagegen haben. vor der erscheinung von der ps2 wurde auch das maul zerissen. die grafik sei so schlecht (ridge racer 5 oder wie das hieß) ect.

ich hols mir auf jeden fall wenn das spieleangebot gut ist. und zu hause könnt ihr eh damit so viel zocken wie ihr wollt. wird sicher ein akku mitgeliefert wreden. und seit mal ehrlich, wer ist schon länger als 2-3 stunden unterwegs und zockt die ganze zeit daran? geht ihr etwa nur zum zocken vor die tür?

ich freu mich schon darauf, sind die autofahrten nicht mehr so lanweilig.

und wenn man 4 bis 5 monate noch wartet nach dem erscheinungstermin, wirds vermutlich etwas billiger sein und das spieleangebot gräßer.

und DVD schauen tut man ohnehin zu hause am großen fernseher ...

Waku
18.07.2004, 21:56
Original geschrieben von Enkidu

btw. erinnert sich noch wer an den GB pocket? auch hoch angepriesenes und erfolgreiches nintendo-produkt mit einer batterielaufzeit von gerade mal 8 bis 12 stunden.

...

Where's the Point?

mit dem PSP bekomme ich aber etwas geboten, was technisch gesehen alles auf diesem sektor überragt, was visuell beeindruckt, und das ist es zumindest mir wert, die diversen kinderkrankheiten in kauf zu nehmen.
ich bin bestimmt kein sony fanboy, aber sehe in dieser plattform viel potential (und viele gute RPGs und andere spiele, die ich mir nicht entgehen lassen möchte) ... [/B]

See, I don't get this: Welches Potential? Unnötige Grafikpower verheizen? Welche Spiele? Metal Gear Acid? Port's en mass? Wie stabil ist die Bitch? Was verträgt das Laufwerk an Erschütterung? Wie leicht oder schwer lässt sich der große, glänzende Bildschirm ohne verfluchte abdeckung zerkratzen?

The Problem is: We don't know.

Sony zieht mal wieder ne typische Nummer ab und lässt alle bis zum schluss im unklaren. Reminiscense über den Emotion Engine Hype der PS2: Die Zahlen die Sony damals aus ihrem Arsch geblassen haben wurden bis heute von keinem einzigen Spiel erreicht. Spiele wie Metal Gear Solid 2 oder Silent Hill 3 pushen gerade mal ein gutes Drittel an Polygonen von dem was Sony von Anfang an versprochen hatte. Die damals vorgeführten Zahlen basieren genau wie jetzt auch bei der PSP auf verschiedenen Demos die die CPU immer nur in einem einzigen bestimmten Bereich ausreizen. Und warum? Weil's sich gut anhört und Joe Buyshit keine Ahnung von garnichts hat.

Natürlich wirds ein Erfolg, It's a Sony. Aber Kinderkrankheiten?

Ein Musicplayer der keine MP3's Abspielt und bei dem man auf Überteuerte Sony Memsticks angewisen ist? (http://psp.ign.com/articles/526/526211p1.html)
Ein Movieplayer auf dem man nichtmal einen Herr der Ringe Teil anschauen kann ohne den Akku aufzuladen? (http://www.gameinformer.com/News/Story/200406/N04.0604.1354.39666.htm)

Das sind keine Kinderkrankheiten, das ist der versuch den Gameboy, Ipod, Portable DVD Player und vileicht sogar Capuccino Maschienen auf einmal Konkurrenz zu machen durch einen durch die Gimmicks schön hoch gehaltenen Preis. Sony düfte sich eigentlich keine Fremdsubventionen durch ihre anderen Sparten mehr leisten können, da ein großteil des Gewinns der Vidoespiele/Movie Sparte dazu genutzt wird die anderen Bereich zu subventinoeren in denen Sony in den letzten jahren massiv abgebaut hat, und ich bezweifle das sie genug Geld übrig haben um die ganzen Funktionen darin (machen wir uns nichts vor so viele verscheidene Funktionen in einem Gerät die einzeln schon nicht billig sind? Come on)zu subventionieren und den Preis zu drücken da die Entwicklung der PS3 auch finanziert werden will.

chinmoku
18.07.2004, 22:01
@ Leon

Um das Spieleangebot müsste man sich wohl die wenigsten Sorgen machen.
Die Spiele, die ich bisher gesehen habe, haben mich doch schon mitgerissen und überzeugt, dass das Spieleangebot gut sein wird.
Damals bei der PS2 war es imo recht mager. ._.

Taro Misaki
18.07.2004, 22:23
also, da akira den "nintendo DS" thread geclosed hat, denke ich mal, dass man hier auch zum ds reinposten kann

ich habe heute ein 18-minütiges präsentations-video vom sogenannten nintendo double screen gesehen und jetzt nachdem ich mich ungefähr gleichermaßen über beide handhelds informiert habe, hat bei mir eindeutig nintendo´s DS die nase vorn

am anfang dachte ich ja, die bringen nur eine art GBA für fortgeschrittene raus, aber pustekuchen, das war schon sehr beeindruckend, das grafische niveau liegt klar über dem des N64, darüber hinaus wird der DS auch über ein betiebssystem verfügen, mit dem es möglich ist den handheld auch als eine art palm-pilot zu benutzen, und wie man sehen konnte sind auch einige minispiele schon vorinstalliert.
alles ist mit dem mitgelieferten stift komfortabel zu bedienen, man konnte sogar sehen wie jemand im video "metroid prime" per touchscreen mit dem stift gespielt hat, und ich muss sagen, obwohl die qualität des videos nicht so besonders war, habe ich von der grafik her, keinen großen unterschied zwischen metroid prime auf dem DS und metroid prime auf dem gamecube gesehen.

so, ich suche mal eben den link, denn ich habe vergessen, wo ich das video runtergeladen habe^^ und editier es gleich hier rein. :)

EDIT:
so hier ist der link, das video ist 46MB groß und wie gesagt 18 minuten lang, daher ist die qualität nicht ganz so gut, aber immer noch ausreichend, um zu sehen, was in nintendo´s neuer wunderkiste steckt^^

Nintendo DS Präsentation (http://media.jeux-france.com/London_NDS/JF_london_DS.wmv)

chinmoku
18.07.2004, 22:50
Ich denke mal akira hat den Thread geschlossen, weil es
schon ein paar gibt.

Einer davon ist dieser hier! (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=22502&perpage=20&highlight=nintendo%20double%20screen&pagenumber=1)

Dennoch danke für die Infos ^^

Taro Misaki
19.07.2004, 00:16
Original von chinmoku

Ich denke mal akira hat den Thread geschlossen, weil es
schon ein paar gibt.

Einer davon ist dieser hier!

jo, ich wollte aber keinen thread von seite 16 pushen, in dem zuletzt vor 7 monaten gepostet wurde^^

und hier in diesem thread wurde ja auch schon genug über den DS diskutiert ;)

achja, zum SP wollte ich noch sagen, dass bei den minispielen auch bildschirmübergreifende spiele dabei sind, so dass man beide bildschirme sozusagen als einen großen benutzen kann, was auch sehr lustig ist^^

akira62
19.07.2004, 01:33
Das Video ist wirklich sehr interessant und zeigt die möglichkeiten des NDS die wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise ausgetestet wurden. Sehr interessant.

Bin mal gespannt ob man das Ding auch auf der Gamesconvention zu sehen bekommmt.

Gruz
21.07.2004, 05:46
Original geschrieben von General_Zwinger
wie war das? Für den DS soll ein neues Mario entwickelt werden, irgendwie "New Mario Bros." oder so? Ich hoffe, dass das wirklich neu ist und kein Remake von Mario Bros. (1).

Denk ich nicht, jedenfalls siehts bisher nicht wirklich so aus ;) :
http://www.gamerfeed.com/media/gba/n/3153/smb-ds_ss-02.jpg http://www.gamerfeed.com/media/gba/n/3153/smb-ds_ss-05.jpg
Hoffentlich wird dann bei der endgültigen Version das zweite Display einw enig intelligenter Genutzt... o0 Gerade bei nem 2D Jump&Run gäbs da doch super Möglichkeiten, IMO.

Per Google solltest du eigentlich auch recht schnell auf den dazugehörigen Trailer stossen.. o.o

Spam. Lasst mich am Leben. :|

chinmoku
23.07.2004, 16:53
Also alles auf einen Blick hab ich noch net gesehen ._.

Falls ich mich da irre, mich schlagen! ^^

PSP™ Product Specifications

Product Name: PlayStation®Portable (PSP)

Color: Black
Dimensions: Approx. 170 mm (L) x 74 mm (W) x 23 mm (D)
Weight: Approx. 260 g (including battery)
CPU: PSP CPU
(System clock frequency 1~333MHz)
Main Memory: 32MB
Embedded DRAM: 4MB
Display: 4.3 inch, 16:9 widescreen TFT LCD
480 x 272 pixel (16.77 million colors)
Max. 200 cd/m2 (with brightness control)
Speakers: Built-in stereo speakers
Main Input/Output: IEEE 802.11b (Wi-Fi)
USB 2.0 (Target)
Memory Stick™ PRO Duo
IrDA
IR Remote (SIRCS)

Disc Drive: UMD Drive (Playback only)
Profile: PSP Game
UMD Audio
UMD Video
Main Connectors: DC OUT 5V
Terminals for charging built-in battery
Headphone/Microphone/Control connector
Keys/Switches: Directional buttons (Up/Down/Right/Left)Analog pad
Enter keys (Triangle, Circle, Cross, Square)
Left, Right keys
START, SELECT, HOME
POWER On/Hold/Off switch
Brightness control, Sound Mode, Volume +/-
Wireless LAN On/Off switch
UMD Eject
Power: Built-in lithium-ion battery, AC adaptor
Access Control: Region Code, Parental Control
Accessories: Stand
Headphone with remote commander
Headphone with remote commander and microphone
External battery pack
Case
Strap
E3 Prototype Exhibition: USB Camera for PSP
USB GPS for PSP
USB Keyboard for PSP

UMD Specifications

Dimensions: Approx. 65 mm (W) x 64 mm (D) x 4.2 mm (H)
Weight: Approx. 10g
Disc Diameter: 60 mm
Maximum Capacity: 1.8GB (Single-sided, dual layer)
Laser wavelength: 660nm (Red laser)
Encryption: AES 128bit
Profile: PSP Game (full function)
UMD Audio (codec ATRAC3plus™, PCM, (MPEG4 AVC))
UMD Video (codec MPEG4 AVC, ATRAC3plus™,
Caption PNG)

Sollte einen guten Überblick schaffen und sollte aktuell sein (?) ^^'

Raiden
24.07.2004, 00:59
jao... ich geb dann noch nen paar daten dazu die deine ergänzen. Die sind aba schon etwas älter, können daher an einigen Stellen nicht mehr aktuell sein !

Technische Daten:

PSP CPU
MIPS R4000 32-bit Kern
128-bit Bus
1-333MHz (1.2V)
8MB eDRAM Hauptspeicher
2.6Gbps Bus-Bandbreite
FPU, VFPU (2.6 billion flops)
erweiterte 3D Bibliothek

PSP Media Engine
MIPS R4000 32-bit Kern
128-bit Bus
1-333MHz (1.2V)
2MB eDRAM Spezialspeicher

PSP Graphics Core
1-166MHz (1.2V)
256-bit Bus
2MB eDRAM (VRAM)
5.3Gbps Bus-Bandbreite
664 Million pixels pro Sekunde Pixelfüllrate
3D polygon engine
Unterstützung von komprimierten Texturen, Hardware Clipping, Morphing, Knochen
Maximum von 33 Million Polygonen pro Sekunde
24-bit Echtfarben (RGBA)

Soundkern
3D sound, 7.1 Kanäle
VME (Virtual Mobile Engine)
Konfigurierbarer DSP (Digital Sound Processor)
166MHz (1.2 V)
128-bit Bus
ATRAC3 plus, AAC, MP3 for audio

Media
UMD (Universal Media Disc)
60mm Disc
1.8GB Kapazität
11Mbps Transferrate
Unique disc ID
Erschütterungsgesichert
Regional Code System
Kindersicherung

Weitere Daten
16:9 Breitbild TFT LCD (480x272 Pixels, 24-bit Echtfarben)
MPEG4 AVC Decoder
WLAN (802.11)
IrDA
USB 2.0
Memory Stick
AV in/out
Stereoanschluss
Lithium-Iion-Batterie
Erweiterungsslot

Hab mir jetzt nicht die mühe gemacht das rauszunehmen das du schon natest... aba iss ja auch wurst ;)

akira62
25.07.2004, 00:50
Wie sehe ich das richtig doch nur 2 MD VRam ich dachte die wollten 4-8 MB machen damit es die Programmierer einfacher haben :confused:

chinmoku
25.07.2004, 03:19
Wie sehe ich das richtig doch nur 2 MD VRam ich dachte die wollten 4-8 MB machen damit es die Programmierer einfacher haben :confused:

Ich hab zwar keine Ahnung was das sein soll (XD)
aber ich habe mal recherchiert und bei einigen Seiten
4MB VRam gefunden, 8MB VRam habe ich nicht gefunden (mir ist es wenigstens nicht aufgefallen), 2 MB VRam habe ich allerdings auch gesehen.

Auf www.playstation.de hab ich auch nicht wirklich was nützliches gefunden O.o

Das meiste hab ich aber wirklich mit 2 MB gefunden!