Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Allgemeine RPG Diskussions Ecke

Laguna
05.06.2004, 17:59
Hallo Leute! :)

Hylian hat mir gerade eine Idee in den Kopf gesetzt die ich richtig gut finde. Wie fändet ihr es wenn wir einfach mal einen Thread eröffnen wo über jedes RPG querdurch diskutiert werden kann?

Also ich finde die Idee nicht schlecht. Ihr kennt doch sicher alle das Gefühl von Motivationslosigkeit, wenn das eigentliche Thema des Threads flötten geht? Oft beteiligen wir uns dann gar nicht mehr an der Diskussion, weil uns einfach die Lust daran vergangen ist.

Was ich jetzt gerne mal probieren würde, wäre eine Art allgemeiner RPG Thread, wo man über alle Arten von Rollenspielen reden kann und wo jeder der möchte schnell in die Diskussion reinfinden kann.

Warum deshalb dann Extra einen Thread eröffnen, wo doch in jede eigene Diskussion in ihrem Thread vom Thema abweichen kann?

Erstens haben die Leute hier die Möglichkeit über mehrere Themen gleichzeitig zu reden.

Zweitens wäre es doch nicht schlecht, wenn es hier gemütlicher zuginge in anderen Threads. Stellt euch vor ihr sitzt in einem 6eck auf einem Sofa, lehnt euch zurück, entspannt euch und redet völlig ungezwungen und frei über Themen die euch so durch den Kopf gehen.

Zu beachtende Regeln:

- Die Diskussion muss um RPGs gehen. Bevorzugt sind OST RPGs.

- Spamm, Beleidigungen & Streitsuchende werden mit sofortiger Wirkung aus dem Kreis der Diskutierenden ausgeschlossen.

- Die Signatur sollte ausgemacht werden um die Ladezeiten zu verkürzen.

So, dann wünsche ich euch viel Spaß und hoffe das die Idee anklang findet und umsetzbar ist. Das ganze ist ein Test, wenn es nicht klappen sollte, werde ich, oder einer der zuständigen Moderatoren hier im Forum dem ganzen schnell wieder den Hahn zudrehen. Ich beteilige mich diesmal auch aktiv daran

Hat einer eine Idee für das erste Thema?

Saph
05.06.2004, 18:19
Schöne Idee:)
Verstehe ich das rchtig oder kann man sich hier über ALLE RPGs unterhaltan, also auch um West-RPGs:confused:
Naja, ich bin nicht der der sich Themen ausdenkt, das überlasse ich denen die das können:rolleyes: sucht uns was schönes aus.

Laguna
05.06.2004, 18:23
Original geschrieben von Saph
Schöne Idee:)
Verstehe ich das rchtig oder kann man sich hier über ALLE RPGs unterhaltan, also auch um West-RPGs:confused:
Naja, ich bin nicht der der sich Themen ausdenkt, das überlasse ich denen die das können:rolleyes: sucht uns was schönes aus.

Über West-RPGs redet man eigentlich im RPG-Reich nicht. Ich meinte schon OST RPGs . Das schreibe ich am besten noch dazu^^

Saph
05.06.2004, 18:30
Konnte ich mir schon denken...:p
Naja, ich denke nicht das hier jemand angefangen hätte über West-RPGs zu labern^^
Jetzt hör ich aber auf zu spammen und erwarte ein Thema...(dieser Thread scheint ne menge Potenzial haben...*schon von der 100 ausgabe träumt*).

Gogeta-X
05.06.2004, 19:02
Na dann hau ich mal rein und danke für die Einladung ^^
btw. Sig aus "Herr Moderatörchen" ^_~

Ich lehne mich mal in meine weiches Sofa zurück, verschränke die Arme hinter den Kopf und fange an zu erzählen:

Wenn man soviele RPG's wie ich schon durch gezockt habe, da kommt bei mir die frage auf (oft wenn ich mit anderen Kumpels über RPG's erzähle) wieso manche hersteller ihre Storys teilweise so kompliziert machen (FFVIII ist da nen gutes beispiel).
Das ist wie in einigen Animes, da fängt der Anime saugenial an und gegen Ende stellt sich bei mir nur noch der blick -> o_O "hä?" ein.

Was soll denn das? Kann man nicht mehr ein RPG originell gestalten, ohne dabei die Story wirklich so zu verzwirbeln, dass ich das zumindest noch mit bekomme?
Es macht zwar am Ende Spaß sich von den fans ihre "Storyinterpretationen" durch zu lesen, aber das kann's ja irgendwie nicht sein.
Ich rede hier bewußt von Story da in meinen Augen nur die wirklichen OST RPG's eine aufweisen können (als das 08/15er Schema -> Dorf wurde niedergemetzelkt, Held will Rache üben :C ).

Hylian
05.06.2004, 19:04
Alright,
Laguna hat mir eine PN geschickt das ich das Einstiegsthema festlegen soll, dann werde ich mich mal darum bemühen.

Konntet ihr euch schon oft mit einzelnen Charakteren aus RPG`s identifizieren oder haben euch einige Situationen in einem RPG an euer Leben erinnert ? Inwieweit denkt ihr das die Entwickler auf Situationen aus ihrem eigenen Leben zurückgreifen und mit in die Story verwickeln ?

kurz :

RPG`s und gewisse Parallelen zum richtigen Leben.

ich denke das Thema ist ganz gut für den Einstieg da es viele Leute anspricht und sich nicht auf ein bestimmtes RPG festlegt.

kommt aufgrunde des Themas aber bitte nicht vom lockeren zusammen diskutieren ab, ja ? ^_-

@Laguna

Super Regeln :A

EDIT : welche ich auch beachten sollte ^^ *sig aus macht*

Gogeta-X
05.06.2004, 19:23
Hm.. ich finde mein Thema interssanter :p
Aber egal:

Eigentlich weniger. Ich konnte mich nur wirklich ein einziges mal in einen Chara rein versetzen und das war Squall da ich ähnliche Charakterzüge und Wandlungen durch gemacht habe wie er.
Anbsonsten sind mir die meisten hauptcharas im Spiel zu fröhlich etc...

Omega
05.06.2004, 19:23
Original geschrieben von Hylian

RPG`s und gewisse Parallelen zum richtigen Leben.

ich denke das Thema ist ganz gut für den Einstieg da es viele Leute anspricht und sich nicht auf ein bestimmtes RPG festlegt.

ehh ich find das thema ehrlich gesagt nicht so genial, sry aber ich geh da lieber auf gogetas vorschlag ein ^^

also ich will genau das, was du nicht willst, ich finde eine story wo am ende alles "geklärt" ist nicht besonders aufregend, mehr öde, dieser "hä" effekt ist was ziemlich wichtiges in einer story, da kann man mehr nachdenken ect. , man kann sich alles mögliche vorstellen weil ja nichts mehr vorgeschrieben ist, man denkt sich praktisch die geschichte selbst zu ende, typisch bei final fantasy ;) .

auch ein beispiel metal gear solid eine reihe die immer am ende so viele fragen offen lässt. imo sollte es nie ein klares ende geben, fortsetzungen sind ok, aber nicht wie es ff x-2 war das hat einfach nicht gepasst mit einer fortsetzung zu einem final fantasy. da müsste schon noch ein ff x-3 kommen wo dann die geschichte ein ende bekommt.

je komplexer die story und handlung desto mehr denkt man nach, und je mehr man über etwas nachdenkt desto tiefer gerät man ^^ . es wird ja am ende vieles beantwortet ( final fantasy 8, alles kinder von der hexe, GF's sind schlecht fürs hirn o_O ), und da kommt immer : ahaaaaa oder ACHSOOOO , oder : jetzt hab ich's kapiert .

aber das ist wohl eindeutig geschmackssache entweder will man alles wissen oder man kann damit leben das viele fragen noch offen bleieben, ich entscheide mich fürs letzte

Hylian
05.06.2004, 19:29
Original geschrieben von Gogeta-X
Hm.. ich finde mein Thema interssanter :p

schon klar, wenn man so gut auf alles eingeht was ich in Frage gestellt habe =P

ausserdem ist der Thread ja für mehrere Themen da.

zu deinem Thema :

Dies ist mir bei FF IX sehr intensiv aufgefallen, gegen anfang Ritterliche atmosphäre wunderbare Musik, sprich einfach nur ein super mitreissendes Spiel. Gegen CD 4 wurde das ganze dann schon fast futurisiert. Alles wirkte moderner, und verzwickter.

bei FF IX ist mir dies negativ aufgefallen, bei FFVIII beispielsweise finde ich solche wandlungen sehr passend.

Was mir auch noch aufgefallen ist, (besonders bei FF) das gegen Ende, sprich Enddungeon , die Gegner immer riesiger, ekliger (mann weiss nicht mehr wo vorne und hinten ist ) und von stacheln besetzter werden. Die Story geht dort komplett flöten, und man erlebt ungefähr 2 Stnden reinstes gekloppe (die charas reden kaum) irgentwiie versteht sich das mit dem rest es Spieles nicht so ganz, ich finde es dennoch amüsant.

EDIT : Was haben denn alle mit meinem Thema ? ;_;

Gogeta-X
05.06.2004, 19:31
ok, etwas falsch ausgedrückt, ich habe nichts dagegen wenn die Story mal etwas tiefer geht, das ist ja auch gut.
Ich habe was dagegen wenn etwas "ZU KOMPOLIZIERT" gemacht wurde obwohl es nicht hätte sein müssen.
ok, bei FF ist das meistens eh immer mehrere Dinge über die man nachdenken muss.
Ich hasse es nur wenn am Ende noch einer drauf gesetzt wird. :/
Unbeantwortete fragen sind schon nicht schlecht, ist aber wie ein 2 schneidiges Schwert da man nie weiß wie "wahr" die eigenen behauptungen sind. ;)

Saph
05.06.2004, 19:41
Was habt ihr eigentlich alle gegen das Thema vom armen Hylian, is doch auch nich sooo schlecht:confused: :p
Zum Thema von G-X:
Mir ist es lieber wenn die Story verzwikt und komlex ist und am Ende noch einige fragen unbeantwortet bleiben, dies steigert (IMO) den Wiederspielwert und man denkt mehr über die Story nach, was für mich auch sehr positiv ist.

Zum Thema von Hylian:
Eigentlich kann ich mich nur minimal mit Charakteren von RPGs (und sonstigen Spielen) indifizieren, wenn überhaupt dann mit stillen, nachdenklicheren Charas, die aber lange nicht so oft vorkommen wie die "nonstopultrastandartichwillalleszusammenklopen"-Charas.

Hylian
05.06.2004, 19:46
Was habt ihr eigentlich alle gegen das Thema vom armen Hylian, is doch auch nich sooo schlecht:confused: :p

Wenigstens einer der mich versteht ^_-

was ich mit meinem Thema allerdings auch noch in frage stellen wollte ist nicht nur das identifizieren, sondern auch die Frage wie stark sich die Entwickler von ihrem eigenen Leben inspirieren lassen, vielleicht sogar einigen charas ähnlicheiten einer bekannten Person aneignen (zb. Freundin, Eltern, Geschwister etc.)

am Rande:

ich spiele grade Xenogears, und stecke mal wieder im D - Block fest, echt zum langweilen dieser Teil, raubt einem fast die motivation weiterzuspielen. Zum glück weiss ich ja wie spannend es danach wieder wird. ^^

Solacy
05.06.2004, 19:57
Das selbe hatte wir doch auch schon im Zelda Forum. So halb.^.^
Aber es ist drozdem gut. Also ich kann mich nur mit denen Cahr indentifizieren, die mir irgentwie auf eine Art und weiße sympatisch sind. Das kennt doch bestimmt jeder, das man einfach wenn man ein Spiel spielt und eine bestimmte Person trifft, die einem schon kleich unsimpatisch erschein, uns sie echt nicht ab haben kann, wie ich jetzt z.B. ich in FFVII, welches ich grade angefangen habe, Barrett überhaupt nicht leiden kann. Sich einfach nicht mit ihr indentifizieren will. ich finde er hat so eine komische aufreibende rum komandierende Art. Wo hingegen Cloud wirklich in ordnung ist, weil er einfach immer ruig und gelassen ist. Und auch in den schwierigsten Situationen immer ruhig und ausgeklichen bleibt. Im scheint echt alles egal zu sein. Den Rest kann ich nicht so beurteilen, da ich noch nicht oft FF gespielt habe. *in eine ecke verkrich und schäm*:D

Omega
05.06.2004, 19:58
@ hylian

dein thema ist ok bloss mir fällt daz uwirklich nichts gescheites ein

also ich glaub die entwickler bekommen etwas vorgeschrieben also der chara soll düster und schüchtern sein, ist dafür eigentlich der charakterdesigner verantwortlich , also den chara komplett zu entwicklen aussehen denkweise ect. , aber jetzt glaub ich weiss ich was du meintest hylian. ich denke die entwickler nehmen nur bruchteile aus ihrem eigenen leben, auf solch komplexe figuren trifft man ja nicht oft wie sie in rpgs vorkommen, jeder kann sich eigentlich mit einer figur identifizieren aber nur in bestimmten teilen, ahh der ist ja so ängstlich wie ich oder ahh der ist ja auch so optimistisch ect.

entwickler denken sich aber auch gleichzeitig leute aus, wo man sich selbst vielleicht leicht wiederfinden kann, sehr kompliziert etwas zu erschaffen was sich von uns stark unterscheidet aber auch gleichzeitig uns so ähnelt

hylians thema ist genial ^^

Chi3
05.06.2004, 20:01
Ich mag's auch nicht wenn die Stories am Ende zu abgehoben werden. Hab zwar nichts dagegen, wenn ein Plot schon von Anfang an merkwürdig ist und das dann halt bis zum Ende so durchgezogen wird, aber wenn eine einigermaßen normale Handlung damit verschlimmbessert wird, dass man am Ende ein paar völlig aus der Luft gegriffene und nicht in's Gesamt-Konzept passende Plottwists reinpackt, dann beeindruckt mich das garnicht.

Gegen eine epische Story hab ich nichts (solange man "episch" nicht mit "abgehoben" verwechselt), ich denke aber nicht, dass eine Geschichte unbedingt übertrieben komplex sein muss, um überzeugen zu können. Spannende und halbwegs nachvollziehbare Wendungen sowie möglichst keine zwischenzeitlichen Durststrecken zwischen den großen Storymomenten, und ich bin schon zufrieden^^

Netter Thread, btw

Valfaris
05.06.2004, 20:01
Na dann mal los.

1.Thema: Komplexe Stories

Ich finde, dass ein Zwischending das beste ist. Eine Story sollte schon Aha-Effekte haben, also auch einige komplexe Stränge, die erst im Laufe des Spiel geklärt werden. Es ist IHMO auch okay, wenn man sich auf einen Hauptstory konzentriert und komplexe Strukturen dafür in die gesamte Serie legt.

Ich finde z.B, dass Xenosaga nicht so gelungen ist. Die Story ist viel zu komplex und unveständlich. Allein die Informationsflut, die in den ersten 10.Stunden stattfindet ist gewaltig, und überfordert den Spieler. Irgendwann, ca. Mitte des Spiels, musste ich feststellen, dass ich nicht wirklich was verstehe. Daraufhin musste ich von vorne anfangen, und jetzt bin ich ziemlich weit fortgeschritten, und manche Seitenthemen verstehe ich schon wieder nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Hauptstrang eigentlich mittlerweile verstanden habe.

Ein gelunges Beispiel für eine einfache, aber dennoch packende Story, ist IHMO Shadow Hearts. Der Spieler verfolgt einen klaren Ablauf im Spiel. Es kommt nicht zu einer ÜBerforderung, der Hauptgedanke des Spiel ist stets klar erkennbar. Zudem sind sogar ein paar komplexe Themen dabei, die sich aber eher auf die ganze Serie beziehen.

Thema 2: Assoziation mit RPGs
Es ist wirklich schwer, sich mit Figuren zu identifizieren. Sicherlich, man hat so seine Lieblinge, die einem sehr sympathisch sind, aber das müssen ja nicht unbedingt Spiegelbilder meiner Seele sein.
Ein Charakter müsste, wenn er auf mich passen sollte, nah an mein Äußeres kommen, die selben Charaktereigenschaften haben und die selben Fertigkeiten.

Bislang ist mir noch keine begegnet, nur ein paar die vielleicht ein wenig drankamen.

Am ehesten bin ich ne Mischung aus Xell und Luc (Suikoden). Xell vom aussehen und die Charaktereigeschaften von Luc.
Ich fand es doof, als Luc in Suikoden 3 sterben muss. Da stirbt man ja gleich mit als Seelenverwandte. Ich konnte seine Beweggründer total verstehen, und eigentlich war er mein Sympathieträger.

Saph
05.06.2004, 20:05
@Hylian
Tja, jetzt mögen schon drei dein Thema^^(du eingeschloßen)

Also ich denke die Entwikler schafen Charas die ihnen änlich sind, aber doch etwas besonderes haben, damit sie nicht zum standart werden, da es nicht wirklich Menschen gibt die so besonders sind wie die Charas eines RPGs.
Hideaki Anno, der macher von NGE(welches wohl jeder hier kennt)schuf z.B. die Charas nach ihm und seiner Familie.

Gogeta-X
05.06.2004, 20:23
Wenn man Charas entwirft sollten sie natürlich Interessant sein udn auch etwas mit der Story in irgendeiner weise zu tun haben.
Schaut euch mal Amarant (mahagon) in FFIX an.
Ich finde ihn total "billig" Designt, keine Motivation wieso er sich der Truppe wirklich anschließt.
Ehrlich gesagt, man hätte ihn weglassen können. :/

Da ich selber manchmal Pen&Paper Rolenspiele bin und NPC's erfinde denke ich mir immer erst das Motiv aus wieso dieser NPC da sein soll.
Dann kommt der Charakter den ich mir eigentlich immer aus meinem Freundeskreis zusammen würfle ^^
Die Entwickler machen das sicherlich so ähnlich. Dann kommt alles zum Charadesigner und der gibt dem Charakter den feinschliff. :)

XS ist natürlich komplex da ja die Story nicht wirklich gelöst ist am Ende, immerhin besteht ja XS aus VI Episoden. ;)

Leider wurde der Spieler in Xenogears mit zuviel Information erschlagen da man ja gleich die V Episode spielt, was ich eigentlich etwas assi finde. ^^
Das mit Elly und Lahan etc... das erfährt man ja nur in Bruchstücken.
Und wenn jedes FF eh ihn sich abgeschlossen ist sollte man am Ende nicht ZUVIELE fragen in den Raum werfen. Das mag ich nicht. ^^

Hylian
05.06.2004, 20:36
jetzt haben sich ja doch einige zusammengefunden welche an meinem Thema gefallen finden. ^_-

@Hideaki Anno
ja gutes beispiel, so etwas habe ich gemeint, vielleicht bekommen die charas ja auch mehr tiefe wenn man sich von seinem eigenen Leben beeinflussen lässt.

@komplexe Storys

bei Xenogears hatte mich die Story anfangs auch überfordert, aber beim zweiten mal durchspielen konnte ich alle Lücken auffüllen.

ich finde es allerdings auch spassig wenn man nicht alles versteht, das hat etwas mysterieuses, man muss dahinter kommen und das Spiel nocheinmal anfangen, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte wenn einem das Spiel gefällt und dass tut es auch , wenn man hinter unklarheiten kommen möchte.

Badangel
05.06.2004, 20:40
Mit Charakter muss man mitfühlen, oder wenn sie leiden,muss der Spieler auch leiden. Bei AF und Gothic (für Pc)und bei BoF,Golden Sun und FF (für Konsole) ist das der Fall. Bei Diablo 1 und Morrowind war das leider nicht der Fallhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif ^w^

Gogeta-X
05.06.2004, 20:46
Original geschrieben von Badangel
Bei Diablo 1 und Morrowind war das leider nicht der Fallhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif ^w^

Ist ja auch kein wunder da die Charaktere absolut null persönlichkeiten hatten.
Platter kann man Charaktere schon nicht mehr machen.
Aber wenn man schon am Anfang die Wahl hat wenn mit welchen Chara man spielt dann ist das ja schon nen Anzeichen drauf.
Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer ^_~

Also ich konnte erst alle lücken füllen in XG als ich mir perfekt Works angeschaut habe. ^^
Da habe ich erst verstanden was Kadmoi ist und zu was Deus ihn braucht, oder andersherum. =)

Badangel
05.06.2004, 21:00
In Deus Ex hab ich bis zurlezten Sekunde mitgefiebert, obwohl man dort auch bei Null anfängt.

Gogeta-X
05.06.2004, 21:14
Bitte Sig aus :p
Ihr Banausen ^^

Badangel
05.06.2004, 21:21
Original geschrieben von Gogeta-X
Bitte Sig aus :p
Ihr Banausen ^^ :confused: :confused:

Saph
05.06.2004, 21:22
@Badangel
Hier gehts um Ost-RPGs und nicht um Action-Adventures (DX ist IMO eins), außerdem erfährt man in DX doch schon ne Menge über seinen Charakter, zumindest im Vergleich zu Diablo bzw. Morrowind.
OK über diese Themen haben wir genug diskutiert ein neues mus her:p (is nicht ernst gemeint...).

Badangel
05.06.2004, 21:39
@Saph

Ich wollte nur ein paar Vergleiche einbringen und Deus Ex beinhaltet auch Rollenspiel-Elemente.

Hylian
05.06.2004, 22:15
ich denke wir sollten ganz bei OST RPG's bleiben, für West RPG's gibts ja seit neustem ein eigenes Forum. Kleine vergleiche sind schon ok, aber mehr sollte es imo nicht sein.

Saph
05.06.2004, 22:23
DITO, ich würd aber ehr sagen dass DX ins PC-Spiele-Forum gehört, naja hier gibts schon zuviel OffTopic, ich schlag vor wir kehren zu den uhrsprünglichen Themen zurück (oder beginnen mit einpaar neuen).

haebman
05.06.2004, 23:10
*Mal auf dem Sofa platz nimmt*

Hmhm.. also Thema Story:

Ich bin grad mal wieder am FF X spielen. Die Geschichte an sich finde ich eigentlich nicht ganz so toll, das Setting, der Erzählstil und überhaupt die Atmosphäre finde ich allerdings echt gelungen.
Ich mag diese Endzeitstimmung, die spätestens ab der Mihen-Geschichte aufkommt irgendwie.

Wenn man sich anschaut wie die Geschichte erzählt wird ist man schon fast wieder bei der Charaidentifikation. Tidus gefällt mir als Protagonist ausgesprochen gut, er schaft es wirklich das witzige mit dem... Nachdenklichen zu verbinden, wirklich gut gemacht.
Durch die Erzählstruktur wird der Spieler in die Welt eingebunden, zwar erzählt Tidus die Geschichte in einer Rückblende, jedoch erlebt der Spieler quasi mit ihm alle Geschehnisse in Spira.

Das einzige was mich am Spielsystem,um mal einen neuen Diskussionspunkt einzubringen :D, stört ist das verdammte Monsterfangen!!
Aber heute sind 10 Tomberrys nacheinander gekommen :eek:

Hylian
05.06.2004, 23:16
Original geschrieben von haebman
Das einzige was mich am Spielsystem,um mal einen neuen Diskussionspunkt einzubringen :D, stört ist das verdammte Monsterfangen!!
Aber heute sind 10 Tomberrys nacheinander gekommen :eek:

Monsterfangen bei FF X war echt Nervtötend. Für Aurons Solaris Waffe hab ich glaube ich alleine 6 Stunden mit Monsterfangen verbracht. eine echte Tortur, aber schlussendlich hats sich dann doch noch gelohnt, die Waffe ist nicht gerade Schwach besonders wenn sich Aurons HP dem Nullpunkt nähern.

General_Zwinger
05.06.2004, 23:42
Der Thread klingt interessant^^

Gogetas Thema:
Also meiner Meinung nach sind die Storys von zu wenigen Ost RPGs (und auch Anime^^) komplex.
FFVIII ist eigentlich recht gut verständlich, hat aber dennoch teilweise sehr geniale Wendungen.
Und genau diese Wendungen, die man meistens nicht vorhergesehen hat und die eventuell abgehoben oder unwirklich sind, machen Spiele genial (IMO).
Hierbei beziehe ich mich nicht darauf, dass später mehr abartige Kreaturen kommen, sondern auf Storyschocker wie bei Xenogears, die einen teilweise mit offenem Mund dastehen lassen, weil sowas vollkommen unvorhergesehen und auch von unseren Verhältnissen sehr verschieden war.
Wenn die Story dann noch viele starke Persönlichkeiten in sich integriert, ist sie IMO nahezu perfekt.
Und gerade der Drang, etwas großes, komplexes und eventuell noch nie zuvor dagewesenes zu schaffen, auf das nicht jeder kommen soll, bewegt die Entwickler zu eben diesen verzwickten Geschichten.
Und es gilt IMO: Je mehr Twists eine Story hat (die aber verhältnismäßig gut dosiert sein sollen), desto besser.
Hierbei kann auch erst das große "WTF" kurz vorm Ende aus dem Sack gelassen werden, aber neue Stränge sollten da vermieden werden.

Und man muss komplexe Spiele eben öfters durchspielen, wenn man die Zusammenhänge befreifen will, wie das eben bei vielem komplexen so ist. Eventuell muss man sich Interpretationen durchlesen oder eigene aufstellen, und das ist einfach toll: Fakten aus dem Spiel sammeln und sich dann selbstständig die Lücken füllen, und dann eventuell im Austausch mit anderen bemerken, dass man da was falsch hat. Und ich finde es immer wieder langweilig, wenn einem die Programmierer eine von vorn bis hinten komplett abgeschloßene Story hinterlassen.
Dabei sind ZU offene Enden einfach nur schlecht und zeugen davon, dass die Programmierer nicht das Können (Zeit?) hatten, die Geschichte richtig abzuschließen.

Parallelen:
Ich bin mir ehrlich gesagt sehr sicher, dass die Entwickler viel sich in ein Spiel einfließen lassen.
Wer schonmal eine Geschichte geschrieben hat weiss sicherlich, dass es enorm schwierig ist, Charaktere umzusetzen, die man überhaupt nicht kennt. Demnach nehme ich an, dass in jedem RPG von den Entwicklern der FIguren "stecken".
Ob man sich 1:1 umsetzt ist etwas anderes, meist ist es leichter, wenn man seinen Charakter in mehrere aufspaltet, weil diese dann weniger überladen sind, was aber dazu führt, dass die Charaktere, die man in Spielen zu Gesicht bekommt, eher weniger real sind.
Die Story ist ja meist schon in Grundlagen gegeben, und die Einbettung in die Geschicte ist wohl dann reine Erfindung.
Auch wenn jemand ein schreckliches Erlebnis in Geschichtsform schildert ist es ja nicht selten der Fall, dass seine/ihre Problematik auf mehrere Personen verteilt wird, weil es sonst zu überladen wirkt. Gleichzeitig wäre ein Charakter dann zu charakterstark, die anderen zu schwach.

Wenn keine- wenig Einflüße eine Rolle spielen, dann kommen am Ende Charaktere wie Quina oder Mahagon raus, die ich beide für weitesgehend charakter- und nutzlos (für die Story und vom Charakter her) erachte.

Die Story geht dort komplett flöten, und man erlebt ungefähr 2 Stnden reinstes gekloppe (die charas reden kaum) irgentwiie versteht sich das mit dem rest es Spieles nicht so ganz, ich finde es dennoch amüsant.
Klar, es muss ja auch ein großes Finale geben^^
Ich finde zwar ehrlich gesagt die Enddungeons immer recht gut designed, eben unrealer als der Rest, aber man merkt doch in vielen RPGs zu sehr, dass das Spiel aufs Ende zugeht, eben durch deine genannten Merkmale des Enddungeons.
Ich fände es mal viel schöner, wenn man es nicht so leicht merken würde und der Gedanke in einem hochkommt: "Bald bin ich durch"(ob positiv oder negativ). Viel schöner fände ich es, wenn man auch vom Enddungeon so eingenommen wird wie vom Rest des Spiels. Natürlich sollte es kein schlagartiges Ende dann geben, das den Spieler mit einem blöden Gesichtsaudruck den Staff zeigt, aber etwas subtiler als das jetzt der Fall ist sollte es IMO schon sein.

Das kennt doch bestimmt jeder, das man einfach wenn man ein Spiel spielt und eine bestimmte Person trifft, die einem schon kleich unsimpatisch erschein, uns sie echt nicht ab haben kann, wie ich jetzt z.B. ich in FFVII, welches ich grade angefangen habe, Barrett überhaupt nicht leiden kann. Sich einfach nicht mit ihr indentifizieren will
Ähmmm... das liegt einfach daran, dass auch Charaktere verschieden sind?
Man kann sich nunmal nicht mit der Denkweise von allen Charakteren "identifizieren". Nur treiben manche Leute es dann so weit, diesen Charakter als "schlecht" zu bezeichnen, was absolut nicht der Fall sein muss. Egal, wie unsympathisch ein Charakter ist, Menschen sind verschieden (*g*) und eventuell erkennnt man im Spiel ja Gründe, weshalb der Charakter so geworden ist?
Aber mir sind ehrlich gesagt nur Charaktere unsympathisch, die sich grob bescheuert, albern, kindisch oder dumm verhalten, über wenig bis gar keine Motivation oder Hintergrund verfügen oder zu sehr einem typischen Klischee (ohne Variationen) entsprechen.

eidt:

Monsterfangen bei FF X war echt Nervtötend. Für Aurons Solaris Waffe hab ich glaube ich alleine 6 Stunden mit Monsterfangen verbracht. eine echte Tortur, aber schlussendlich hats sich dann doch noch gelohnt, die Waffe ist nicht gerade Schwach besonders wenn sich Aurons HP dem Nullpunkt nähern.
Und ich finde, dass diese Tortur durch nichts rechtzufertigen ist.
IMO nutzen die Entwickler da nur den Sammeldrang von vielen RPG Spielern aus, indem sie unnötig viele Minispiele und unverschämt lange und vor allem nervtötende Sidequests einbauen. Das ist nicht mehr normal, und im Vergleich zum Hauptplot finde ich es nahezu eine Sauerei, sowas zu machen, um die Spielzeit zu strecken.
Das man sowas wohl mit FFXII wiederholt (40h Normalspielzeit, 150 mit Sidequests) empfinde ich als einen sehr negativen Trend. In früheren Spielen hat man immerhin mehr Zeit mit dem Hauptplot und weniger mit nervigen Minispielen verbracht, die dann auch nicht ansatzweise so nervtötend werden konnten. Ich fange da gar nicht von den Schwarzen Bestia an zu reden, sonst krieg ich hier noch nen Schreikrampf.
Hoffentlich erspart uns Square beim XII dann
Bleibt nur zu hoffen, dass nicht zu viele Entwickler diesem IMO negativen Trend folgen werden und sich die Spiele mehr auf den Hauptplot konzentrieren, die Minispiele nur als Auflockerung mit guten Boni bleiben (ein Verhältnis von 2:1 wäre IMO geeignet).

Auch wenn ich mit der Meinung vermutlich alleine stehe, aber findet ihr lange, und teilweise unverschämt streckende, Sidequests und Minispiele so in Ordnung?

Hylian
06.06.2004, 00:07
Original geschrieben von General_Zwinger
Der Thread klingt interessant^^

genau das richtige für dich alter ^^

Wenn keine- wenig Einflüße eine Rolle spielen, dann kommen am Ende Charaktere wie Quina oder Mahagon raus, die ich beide für weitesgehend charakter- und nutzlos (für die Story und vom Charakter her) erachte.

dito, Quina ist das typische Fettsack Klische welches in jedem Banalen Disney streifen immer wieder als Lustiger nebencharakter daherkommt. Das Problem bei Quina : sie ist kein bisschen lustig, eher beschränkt.

Klar, es muss ja auch ein großes Finale geben^^
Ich finde zwar ehrlich gesagt die Enddungeons immer recht gut designed, eben unrealer als der Rest, aber man merkt doch in vielen RPGs zu sehr, dass das Spiel aufs Ende zugeht, eben durch deine genannten Merkmale des Enddungeons.

und genau das ist das Problem, man merkt richtig das die Entwickler alles Fallen gelassen haben und richtig glücklich waren das sie das Spiel so gut wie beendet hatten, das ganze artet dann halt in dauergeprügle aus, riesen Schwerter, eine tonne Ultima Zauber. Ausserdem stellt der jeweilige Enddungeon fast imemr einen Gegensatz zum Style des dazugehörigen Spieles dar. (der Dungeon gehört eher zum spiel , nicht umgekehrt ^^) viel futuristischer halt.

Ich fände es mal viel schöner, wenn man es nicht so leicht merken würde und der Gedanke in einem hochkommt: "Bald bin ich durch"(ob positiv oder negativ).

jep es wird zuviel preisgegeben, und man konzentriert all seine Gedanken nur auf das "durchkommen" zum Finalen Gegner, der dann irgentwann in Engelsgestalt oder mit Tentakeln übersehen in einem riesig leuchtenden Kristall auf einen wartet (FF Klische ^^)

aber etwas subtiler als das jetzt der Fall ist sollte es IMO schon sein.

wie meinst du das ? subtil ? kann sein das ich weiss was du meinst, bin mir nur nicht sicher, deshalb frage ich ^^( welche logik)

und eventuell erkennnt man im Spiel ja Gründe, weshalb der Charakter so geworden ist?

jep wie im echten Leben hat praktisch alles seinen Grund. Und ich kann mich an kein FF (oder OST RPG allgemein) erinnern das die Gründe für das aussergewöhnliche verhalten eines Charas nicht irgentwann auf eine (aufeinmal) unglaublich gut nachvollziehbare Art und Weise preisgibt. So unmoralisch sind sie nun auch wieder nicht.

@dein Edit :

ja ich war auch nie ein freund von zuvielen Sidequests, viel lieber erkundschafte ich die landschaft nach dem durchspielen (oder auch während ) ein weilchen.

Saph
06.06.2004, 00:18
Sidequests sollten IMO eher entspannend sein und parallel zur Story verlaufen d.h. sie sollten am besten relativ wenig mit der Haupt-Story zutun haben. Sidequests sind IMO dazu da um bei Bedürfnis des Spielers die Spielzeit noch etwas zu verlängern und nette Boni dafür zu geben, nicht dafür sich die Nerven rauszuzocken und nachher die Konsole zu zerschmettern.

Minispiele sollten vor allem zur Abwechslung da sein, ein Freizeitpark wie in FFVII wäre da perfekt für geeignet. Für Highscores sollten natürlich auch weitere Boni zur Verfügung gestellt werden.

Hylian
06.06.2004, 00:35
Sidequests sind IMO dazu da um bei Bedürfnis des Spielers die Spielzeit noch etwas zu verlängern und nette Boni dafür zu geben,

eben und deshalb sind die Sidequests bei RPG`s wie FF X (oder bald auch XII)`überhauptnicht gerechtfertigt. Dort ist es nähmlich nicht nur Zeitvertreib, man bedenke dass diese Sidequest alle ca. 60 Stunden in Anspruch nehmen können und somit länger als der Storyrelevante Teil sind.

abgesehen davon muss man bei einigen RPG`s zuerst einige Sidequests schaffen bevor die Story voranschreitet.

nicht dafür sich die Nerven rauszuzocken und nachher die Konsole zu zerschmettern.

*sich an FF X Chocobo renn Spiel erinner*

Saph
06.06.2004, 00:50
abgesehen davon muss man bei einigen RPG`s zuerst einige Sidequests schaffen bevor die Story voranschreitet.

Naja, in diesem Fall sind diese "Sidequests" keine Sidequests mehr, weil man sie ja für Hauptquest benötigt:D
FFX befindet sich leider nicht in meinem Besitz, sodass ich leider (oder auch zum Glück) nicht weiß wie höllisch diese Sachen sein sollen.

Laguna
06.06.2004, 02:18
*gah* Also jetzt bleibt mir doch im wahrsten Sinne des Wortes die Spucke weg. Ich habe wirklich nicht erwartet das die Diskussionen SO schnell in Gang kommen! :eek: :)

Thema.1 Komplexe Stories

Die sind für mich nicht unbedingt ein MUSS, denn auch mit einer Prise Originalität die selbst heutezutage bestimmt noch nicht ausgestorben ist kann man es erreichen den Spieler vor die Mattscheibe zu fesseln.

Gute RPGs müssen nicht wirklich mit einer komplexen Story und gut durchdachten Charakteren aufwarten um den Spielern zu gefallen. Manchmal reicht es allein schon wenn die nötige Atmosphäre durch das gezielte einsetzen passender Schauplätze hervorgerufen wird. Secret of Evermore ist zum Beispiel so ein Fall. Der Hauptprotagonist ist nicht gerade ein Held wie er im Buche steht. Er wird durch eine Zeitmaschine in eine andere Welt geschickt, und das erleben wir gerade bei einem Rollenspiele nicht alle Tage. Untröstlich sollte der Spieler jetzt sein, da dieser kaum Hintergrundinformationen über ihn oder seinen Hund erfährt. Das ist aber nicht der Fall. Und im Fall von Secret of Evermore ist auch gar nicht seltsam. Ich war tatsächlich so gefesselt von den unterschiedlichen Epochen und Personen auf Evermore das ich dieses Manko einfach vergessen habe.

Secret of Evermore ist eines der wenigen Spiele wo ich wirklich kaum Wert auf die Charaktere gelegt habe, weil mich allein die Welt schon so in ihren Bann geschlagen hat.

Da ist die Steinzeitwelt mit ihrer Echsen und ihrem Vulkan gepaart mit sehr rhytmischer Trommelmusik.

Als nächstes bekam der Spieler die Antike auf dem Golden Tablett serviert. Und das inklusive waschechtem Marktplatz im romanischen Stil.

Dann bekam man das Mittelalter mit seinen gewaltigen Schlößern, nebligen Kiefernwäldern und dem altgothischen Gebäudebau vorserviert.

Ich muss zugeben auf die futuristischen Part am Schluss habe ich mich noch am wenigsten gefreut. Da hat das Spiel auch letztendlich einiges von seinem Flair verloren. Aber bis dahin konnte ich mich davon kaum losreißen und nichts anderes hat für mich während dieser Stunden eine wichtigere Bedeutung gehabt.

Um mal ein wenig auf die Teile der FF-Reihe und der Xenosaga Episoden zu sprechen zu kommen:

Bei FF7 habe ich damals erst begriffen was es überhaupt heißt in eine komplexe Story verwickelt zu sein. Es war mein erstes RPG auf der PSX und ich konnte mich von Anfang bis hin zum Ende kaum vom Geschehen abwenden. Es war ein ganz anderes Gefühl als bei SOE das kann man gar nicht vergleichen. Bei FF7 war es einfach die ganze Geschichte und die vielen Abzweigungen ringsherum die mich sehr gefesselt haben. Ich wollte unbedingt wissen woher diese Ungereimheiten aus Clouds Vergangenheit kommen. Ich wollte wissen wer Aeris früherer Freund war. Ich wollte erfahren woher Aeris und Tseng sich so gut kannten. Was ist nach dem Unfall im Reaktor bei Nibelheim wirklich geschehen? Ist Jenova gut oder böse?

Das sind alles Fragen die mich das ganze Spiel über verfolgt haben und erst im Laufe der fortschreitenden Geschichte wurde mir die Wahrheit enthüllt. Auf manche Fragen von mir bekam ich aber auch gar keine Antwort. Weil diese Informationen dem Spieler einfach vorenthalten wurde. FF7 war bei mir auch das zweite RPG wo ich wirklich angefangen habe die Wissenslücken mit meinen eigenen alternative Theorien oder die von Freunden zu füllen. Das erste dieser Art war bei mir Terranigma. Wenn auch vergleichweise noch recht einfach aufgebaut, ließ es doch einige Fragen für mich offen. Zuerst war ich ja entrüstet, sogar nahezu ungläubig das die Entwickler den Spieler am Ende einfach stehen lassen. Nach einer Weile habe ich aber begonnen zu verstehen das es wahrscheinlich gerade das war, was die Leute auch damit bezwecken wollte. Der Spieler sollte sich für gewisse Dinge selbst Gedanken machen.

Ich muss dem General echt zustimmen- Interprätationen aufzustellen und sie mit anderen auszutauschen um so etvl. seine eigenen Lücken zu ergänzen macht einfach Spaß.

Zu Xenosaga kann ich noch nicht viel sagen. Bisher kam ich nur in den Genuss Episode Fünf zu spielen. Xenogears hat mich aber sehr gefesselt. Story und Charaktere sind wahrscheinlich hier das komplexeste was mir je untergekommen ist. Und wahrscheinlich bleibt das noch eine Weile so. Eine ganze Weile.

Was die Komplexität von Storys betrifft bin ich auch mehr für einen Mittelwert. Das Übermaß an Informationen schlug mir bei Spielen wie Xenogears ein wenig auf den Magen. Damit es für mich anders gewesen wäre, hätten sie die Spiele aber noch mehr in die Länge ziehen müssen, und sowas kann man nun wirklich nicht verlangen. Xenogears ist ja nicht gerade das was man kurz nennen kann.

Bei Shadow Hearts kann ich Valfaris zur meinen Ja-Genau-das-denke-ich-auch Satz geben. Die Suikoden Reihe ist auch noch eine sehr gute Mischung aus fesselnder & gleichzeitig auch komplexer Story. Hier aber mit dem Unterschied das man das dem Spiel eigentlich gar nicht so anmerkt, wenn man der eigentlichen Storyline folgt. Begibt man sich jedoch mal außerhalb der bekannten Ufer auf die Suche nach Informationen wird man erstaunt sein wieviel davon eigentlich in den Spielen drinnen steckt.

FF X fand ich ganz gut, nach FF9 war das endlich mal wieder ein Spiel wo mich der Hauptcharakter absolut angesprochen hat. Zidane war sicherlich auch nicht übel, doch an die nachdenkliche und gleichzeitig sehr amüsante Art von Tidus kommt er lange nicht heran. Besonders die Monologe die Tidus hier immer wieder mit sich selbst in Gedanken geführt hat haben mich sehr angesprochen. Ich konnte mich manchmal sehr gut in ihn hineinversetzen, auch wenn ich mir bestimmt nicht sein Wesen teile.

Hier ist eigentlich ein guter Zeitpunkt wo ich an das zweite Thema von Hylian anknüpfen möchte.

Thema. 2 Charakter Asoziationen

Es kommt bei mir nicht selten vor das ich Charaktere anfange sehr zu mögen, weil ich sie wegen ihres wegen ihrer Eigenart recht ansprechend finde. Manchmal gibt es Momente im Spiel wo ich exakt dasselbe fühle wie der Charakter um den es sich dreht. Ich denke in dieser Situation kann ich mich kurzfristig in ihn hineinversetzen. Dauerhaft ist so etwas aber bei mir nicht möglich. Bei einem guten RPG lerne ich nach und nach alle Charaktere irgendwo verstehen- oder zumindest bildet man sich das dann ein. Ich konnte mich noch nie so richtig mit einem Charakter identifizieren. Das ist jetzt bei den meisten RPGs in Verbindung mit Konsolen der Fall, doch wenn ich Pen & Paper Spiele oder ein gutes Buch lese kann diese Sache für mich ganz anderes aussehen. Bei Elektronischen Spielen habe ich etwas visuelles woran ich mich orientieren muss. Das ist da nicht der Fall. Wenn wir vom Pen & Paper ausgehen habe ich diesen Charakter ja wirklich erfunden, bei einem guten Buch setzt sich in deinem Kopf ja ebenfalls ein Abbild des Charakters zusammen. In solchen Fällen ist es für mich wahrscheinlicher das ich anfange mich selbst oder zumindest Teile meiner Person in einem Charakter zu sehen.

Was die andere Frage angeht, so glaube ich sogar ganz fest daran das die Entwickler sich von Sachen aus ihrem eigenen Leben haben inspirieren lassen. Aber es können auch Sachen außerhalb unseres Familienkreises sein, die uns prägen und die wir in Erinnerung behalten. Unser Umfeld ist ja groß genug. Zum Beispiel die Medien können Entwickler auch stark beeinflussen.

Am Schluss meines elend langen Beitrags der mich langsam schon selbst ankotzt und mir zum Hals raushängt möchte ich das Subthema Minispiele noch kurz aufgreifen. Auf unterhaltsame Minigames möchte ich wirklich nicht verzichten, aber wenn es dann soweit kommt das es in die Haupthandlung miteinfließt, praktisch das ganze Spiel über präsent ist, verzichte ich lieber auf so etwas. Ein Beispiel dafür ist FF X-2. Ich finde das Spiel gut. Keine Frage. Aber diese Vielzahl an Minigames ist wahrlich nicht nur etwas ganz neues, sondern auch etwas extrem nervtötendes.

Hylian
06.06.2004, 04:05
@Laguna
so, hast ja mächtig viel geschrieben, ich bin eigentlich überall deiner Meinung nur in wenigen Punkten wiederspreche ich dir, diese werde ich mal zitieren :

Original geschrieben von Laguna Loire
FF X fand ich ganz gut, nach FF9 war das endlich mal wieder ein Spiel wo mich der Hauptcharakter absolut angesprochen hat. Zidane war sicherlich auch nicht übel, doch an die nachdenkliche und gleichzeitig sehr amüsante Art von Tidus kommt er lange nicht heran.

Tidus fand ich als Charakter eher schwach, wie soll ich sagen ? er hatte irgentwie kaum etwas an sich was auf normale Menschlichkeit zurückwies, er reagierte komisch auf die verschiedensten Situationen und war mir auch sonst einfach unsympatisch. Seinen Vater Sohn komplex konnte ich auch nicht nachvollziehen, der wirkte irgentwie billig inszeniert.
mag schon sein das du in Tidus etwas komplett anderes siehst als ich, dennoch fand ich dass sein Charakter nicht sonderlich gut ausgearbeitet war.

Besonders die Monologe die Tidus hier immer wieder mit sich selbst in Gedanken geführt hat haben mich sehr angesprochen.

aber sicher das fand ich auch sehr atmosphärisch, doch dazu brauchst du keinen Tidus ^^
imo hat er seine eigenen Gefühle auch dort nicht wirklich mitreissend rübergebracht, sondern bloss aus einem Buch vorgelesen, er redete irgentwie Neutral und überhauptnicht so als würde ihn die geschichte etwas angehen, auch wenn er aus der Ich perspektive erzählt hat.

da gefiehl mir Yuna um klassen besser, nun gut auch sie war nicht der glaubwürdige chara schlechthin, dennoch hat man ihr angemerkt das sie ein sehr starkes verantwortungsbewusstsein inne hatte (oder zumindest haben wollte)
auch das Design von ihr gefiehl mir um Klassen besser als das von Tidus.

wo wir gerade beim Thema wären, ich würde gerne ein weiteres Thema in die Runde schmeissen, über das man reden kann wenn man will.

Wie steht ihr zum Grafikdesign der einzelnen RPG Spiele ? Tetsuya Nomura oder Amano ? Kitsch oder anspruchsvolle Kunst ?

ich persöhnlich finde dieses Thema noch recht interessant, werde aber erst was dazu schreiben wenn ich was zu zitieren habe ^_-

bis dann.

Laguna
06.06.2004, 18:21

Tidus fand ich als Charakter eher schwach, wie soll ich sagen ? er hatte irgentwie kaum etwas an sich was auf normale Menschlichkeit zurückwies, er reagierte komisch auf die verschiedensten Situationen und war mir auch sonst einfach unsympatisch. Seinen Vater Sohn komplex konnte ich auch nicht nachvollziehen, der wirkte irgentwie billig inszeniert.
mag schon sein das du in Tidus etwas komplett anderes siehst als ich, dennoch fand ich dass sein Charakter nicht sonderlich gut ausgearbeitet war.

Also ich fand schon das Tidus sehr viel menschliche Gefühle zu Tage gebracht hat. Und das er in vielen Situationen etwas seltsam reagiert hat hab ich als ganz normal empfunden. Tidus hat nur so seltsam auf sein Umfeld reagiert, wie dieses auf ihn selbst. Bedenke doch mal das der Junge bis vor kurzem noch ein prominenter Blitzball Spieler in Zanarkand war der plötzlich in ein anderes, ihm völlig unbekanntes Zeitalter von Spira geschleudert wird. Für ihn ist Spira ab diesem Zeitpunkt nicht mehr der Ort gewesen an dem er aufgewachsen ist und viele Traditionen und Eigenarten der Leute kamen ihm ebenfalls recht komisch vor. Wären wir in seiner Haut gewesen bin ich nicht sicher ob wir uns da zuerst nicht genauso verhalten hättest. Wäre doch gut möglich gewesen, oder?

aber sicher das fand ich auch sehr atmosphärisch, doch dazu brauchst du keinen Tidus ^^
imo hat er seine eigenen Gefühle auch dort nicht wirklich mitreissend rübergebracht, sondern bloss aus einem Buch vorgelesen, er redete irgentwie Neutral und überhauptnicht so als würde ihn die geschichte etwas angehen, auch wenn er aus der Ich perspektive erzählt hat.

Um Atmosphäre zu erzeugen brauchst du wirklich keinen Tidus, da stimme ich dir voll zu. Um Atmosphäre zu erzeugen brauchst du in Ausnahmefällen nicht einmal eine Handvoll Charaktere, wenn die Welt einfach fesselnd wirkt. Trotzdem trägt für mich fast jeder zentrale Charakter bei einem Spiel dazu bei dieses interesanter zu gestalten. Die Welt kann ja nicht immer so interessant sein das man sich Stundenlang mit ihr beschäftigen kann und ab diesem Moment ist es immer recht interessant für mich zu sehen wie die Charaktere die in dieser Welt miteinander interagieren, aufgebaut sind. Tidus fand ich weder uninteressant, noch leblos, und bis auf das etwas misslungene Lachen der US Synchronsprecher trifft das eigentlich auf jeden wichtigen Charakter zu.

Ich war sehr mitgerissen von seinen inneren Dialogen. Wirklich. Tidus hat mich mit seinen Texten von innen berührt. Und das schafft niemand der die Geschehnisse nur Objektiv erzählt, so als wäre er gar nicht dabei gewesen. Während er erzählt hat hat Tidus zwar immer sehr ruhig gesprochen, aber ich wusste einfach das in seinem inneren zu diesem Zeitpunkt ein Sturm gewütet hat.

da gefiehl mir Yuna um klassen besser, nun gut auch sie war nicht der glaubwürdige chara schlechthin, dennoch hat man ihr angemerkt das sie ein sehr starkes verantwortungsbewusstsein inne hatte (oder zumindest haben wollte)
auch das Design von ihr gefiehl mir um Klassen besser als das von Tidus.

Yuna war in meinen Augen wirklich ein beeindruckender Charakter. Obwohl sie so ein schweres Kreuz zu tragen hatte, hat sie sich während der gesamten Story niemals beschwert. Sie war von Anfang an auf den Tod vorbereitet und trotzdem hat sie niemals aufgegeben, so steinig der Weg auch gewesen ist.

Warum mir Tidus mindestens genauso gut gefällt, obwohl er anders als Yuna kein so schweres Schicksal mit sich trägt will ich versuchen zu erklären. Es liegt in seiner Entwicklung und seiner Begegnung mit Yuna, die ihn anfangs eher langsam, doch dann immer schneller erwachsener werden lässt. Jemand hat mir mal gesagt, das nicht die sterbenden die größte Hürde überwinden müssen, sondern die hinterbliebenden. Tidus hat das gewusst und trotzdem stand er bis zum Ende an ihrer Seite. So etwas wäre ihm am Anfang nie in dem Sinn gekommen. Doch seine Begegnung mit Yuna hat ihn eben verändert.

wo wir gerade beim Thema wären, ich würde gerne ein weiteres Thema in die Runde schmeissen, über das man reden kann wenn man will.

Wie steht ihr zum Grafikdesign der einzelnen RPG Spiele ? Tetsuya Nomura oder Amano ? Kitsch oder anspruchsvolle Kunst ?

ich persöhnlich finde dieses Thema noch recht interessant, werde aber erst was dazu schreiben wenn ich was zu zitieren habe ^_-

Gut, ich finde das Thema sehr schön und schnapp mir das gleich mal, wenn du erlaubst :D

Grafik gehört in meinen Augen zu einer Art der Kunst. Sowas wird in meinen Augen nie Kitsch sein. In jeder Zeichnung stecken die Gefühle des Künstlers und werden durch das Bild an seine Umgebung weitergesendet.

Anspruchsvoll? Sowieso. Wieviel Zeit und Arbeit hinter einem Bild oder in unserem Fall jetzt einer kompletten Grafikengine steckt, können wir gar nicht beurteilen, wenn wir nicht selbst zeichnen. Selbst wenn mir die Zeichnungen letzten endes nicht gut gefallen ist es eher mein persönlicher Geschmack, als das ich damit andeuten möchte das sie schlecht sind.

Zeichner auf deren Werke ich immer besonders scharf bin, sind Yoshiyuki Sadamoto (NGE, .hack, Nadja und die Macht des Zaubersteins u.a. Serien), Rumiko Takahashi (Ranma 1/2) und Satoshi Urushihara (Vampire Masters, Die Growlanser Reihe)

Ihr Zeichenstil spricht mich einfach ungeheuer an. Ich möchte nicht erklären warum, es ist eben so wie es ist. Zumindest bei Yoshiyuki Sadamoto gibt es einen ganz offensichtlichen Grund für mich seinen Werk viel Aufmerksamkeit zu schenken. Diese Blicke. Habt ihr schon mal genau auf die Gesichtszüge der Charaktere bei Serien wie NGE oder Spielen wie .hack geachtet? Da stecken soviele Emotionen dahinter. Einfach grandios.

FF Künstler Amano gefällt mir hin und wieder ganz gut. Seine Artworks empfinde ich manchmal als etwas zu ernst. Mal sind sie mehr nach meinem Geschmack. Mal auch weniger. Bei Amano kann man recht gut sehen wie er sich in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Seine aktuellen Artworks heben sich von den älteren FF Reihen deutlich ab.

Bei Rumiko Takashi ist es bei mir ähnlich wie mit Ken Akamatsu (Love Hina) Ihre Zeichenstile haben etwas fröhliches und mitreißendes an sich. Man merkt dem oder der Zeichnerin ihre Gefühle wirklich an. Wenn z.B. Akane Ranma mal wieder mit ihrem Hammer auf den Kopf Haut kann ich mir fast bildlich vorstellen das die Zeichnerin hier jedes Mal zwischen dem Gefühl Wut und Belustigung hin und her geschwankt hat. Bei Love Hina ist es der Tritt den Naru Keitaro immer verpasst. Woher Herr Akamatsu das wohl her hat? Vielleicht hat er sich von anderen Serien inspirieren lassen, oder ist früher regelmässig auf diese Art vor eine Tür gesetzt worden. Auf jeden Fall lösen die Zeichnungen der beiden jedes Mal verschiedenste Gefühle in mir aus.

Man möge mir verzeihen das ich jetzt von Spielezeichnern etwas zu den Mangaka abgerutscht bin. Der Zusammenhang ist aber noch da, denke ich, und das ist das wichtigste. Mir fiel außerdem gerade nichts passenderes ein^^

Um wieder auf VGG zurückzukommen. Valkyrie Profile ist für mich eigentlich das Spiel das die schönsten Umgebungs und Charakter Artworks besitzt die ich bisher gesehen habe. Inu (Shieru-sensei) und ich waren mal in unserem Anime u. Manga Shop in München und haben dort zur gleichen Zeit zwei Artbooks von Valkyrie Profil in einem wunderschönen Schuber gesehen. Inu hat sich die Bücher natürlich sofort gekrallt. Ich hätte es auch gern getan, der Unterschied zwischen uns war nur das er GELD hatte und ich NICHT. Ich schwöre euch aber, wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch Geld übrig gehabt hätte, hätte ich mich mit ihm um die Artbooks geprügelt :P Es kommt schließlich nicht alle Tage vor das man in einem Anime u. Mangashop solche kostbaren Raritäten erhaschen kann

So, ich werfe auf Hylians Beitrag jetzt auch mal ein neues Thema in unsere gemütliche Sofarunde :) *eine Ecke der Couch in Beschlag nehm & und das Salzstangenglass wieder auffüll*

Inwieweit legt ihr Wert auf die Musik in RPGs? Was bedeutet sie euch?

Hylian
06.06.2004, 18:40
FF Künstler Amano gefällt mir hin und wieder ganz gut. Seine Artworks empfinde ich manchmal als etwas zu ernst.

Ich mag Amano sehr, habe einige seiner Artworks eingerahmt an meinen Wänden hängen, er erinnert mich auch an den Japanischen Zeichner Hiroshige. Er hat damals mit Holzdruck gearbeitet.

Inwieweit legt ihr Wert auf die Musik in RPGs? Was bedeutet sie euch? [/B]

Musik ist einer der wichtigsten Aspekte überhaupt, Mitsuda gefällt mir am meisten , knapp dahinter kommt uematsu. Uematsu`s klänge sind sich zwar teils sehr ähnlich, dennoch finde ich seine musik sehr schön und verbinde sehr viele erinnerungen damit.

so ich werde gleich mehr dazu schreiben, ich muss jetzt in Harry Potter 3 gehen ^^

Saph
06.06.2004, 18:43
Zu Hylians Thema fällt mir nix ein, deshalb wende ich mich ans nächste...

Ich empinde Musik in RPGs als relativ wichtig, da sie oft sehr stark zur Atmospähre beiträgt, welche natürlich besonders bei Spielen wie RPGs sehr wichtig ist.
Meistens habe ich das Glück RPGs zu spielen die sehr netten Sound haben. Besonders gefallen mir (und ich bin wohl kaum der einzige)die Stücke von Mitsuda und Uematsu, selbst auf meinem PC habe ich sämtliche Songs die in den FFs VII und VIII vorkommen.
Die Musik sollte auch recht abwechslungsreich sein und sich nicht andauernd wiederholen. In den erwähnten Spielen passt die Musik auch meistens sehr gut zur Situation, sei es fröhlich, traurig, düster oder whatever.

Chi3
06.06.2004, 19:07

Naja, nicht übermäßig viel. Ich finde es zwar gut, wenn ein RPG mit einem atmosphärischen Soundtrack aufwarten kann, der die entsprechenden Szenen noch passend unterstreicht und somit die Atmosphäre zusätzlich verdichtet. Aber es wertet für mich kein Spiel ab, wenn die Musik mal nicht so der Bringer ist und nur so vor sich hindudelt, ohne dass ich ihr besondere Aufmerksamkeit schenke.

Was mich aber ungemein nerven kann, ist, wenn die Musik zu reinem Selbstzweck verkommt. Wenn sie nicht mehr nur ein hintergründiges Beiwerk für die momentane Situation in der Geschichte ist, sondern sich gewaltsam in den Vordergrund drängt, nicht mehr so recht zum Game selbst passt und mit aller Gewalt zeigen will, wie toll doch der Komponist ist. Den Eindruck hab ich manchmal bei gewissen überbombastischen Stücken, die imho so garnicht reinpassen wollen und an deren Stelle etwas subtileres wesentlich zweckvoller gewesen wären. Eine durchgehende Hintergrundmusik find ich übrigens auch nicht immer gut, ideal ist es imho, wenn man mehr auf eine natürliche Geräuschkulisse setzt und Musik nur an bestimmten Stellen einsetzt, dadurch wird sie imho gleich viel eindrucksvoller. Aber ich glaube mit der Meinung steh ich ziemlich alleine da^^

Paco
06.06.2004, 19:10

Ich frage mich wann dein Hand jemals kaputtgeht, wenn dDu weiterhin soviel schreibst :D

aber erstmal was zum Thema. *den Thema gezielt auswählt, da zu faul um ausscheifend zu diskutieren*

Wert auf Musik? gar keine!!! Ich lege GROSSE Wert auf TEXT. ein RPG ohne Text ist für mich die Weltuntergang (d.h. es besitzt nur Sprachausgabe) !!!!

Mir bedeutet es nur negativ. Jawohl!

*Panzer anlegt und hinter Wargod versteckt*

Laguna
06.06.2004, 19:16
Also wenn die Musik bei guten RPGS etwas pompös klingt, stört mich das eigentlich nicht. Im Gegenteil, es treibt dann für mich die sowieso schon prickelnde Atmosphäre des Spiels noch ein wenig nach oben.

Aber ich teile voll und ganz deine Meinung Chi3, wenn es um Spiele geht die einzig und allein mit Musik protzen wollen die den Rest des RPGs völlig in den Schatten stellt. Aber sowas hab ich bisher eigentlich noch nicht oft erlebt :)

Mal ein abgeleiteter Strang zu dem Thema Musik. Kommt es bei euch auch vor das ihr Stücke so oft hört bis sie euch einfach nur zum Hals raushängen? Oder stören euch immer wiederkehrende Stücke vielleicht weniger? Also mir gibt das manchmal das Gefühl das die Komponisten an diesen Stellen im Spiel gerade mal nicht sehr kreativ sondern eher gelangweilt waren.

Musikstücke bei denen mich dieser Gedanke begleitet hat waren das Battle Theme von Chrono Cross & das übertrieben fröhliche Theme der Gold Saucer aus FF7.

@Paco

Du hast ganz Recht. Ein RPG ohne Text IST definitiv ein Weltuntergang. Anders als bei West RPGs ist eine Menge Text für mich aber bei OST Spielen meist selbstverständlich^^

Und das ich weiter soviel schreibe liegt daran das das Thema durch euer mitwirken äußerst appetitlich auf mich wirkt ;)

Saph
06.06.2004, 19:31
-_- erriner mich nicht an das Gold Soucer Theme, das war richtig richtig nervig, wenn man dort sovielzeit verbringt wie ich:D
Es pasiert schon recht oft dass mich die Musik nervt, dies liegt aber weniger an den Komponisten, sondern daran dass es das Battle Theme ist, und ich treniere in vielen RPGs auf den hundertsten Level (bei FF6 waren alle meine Charas auf Level 100:rolleyes: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif o_o ).
Sonst nerven mich eigentlich nur Boss-Battlethemes wenn ich einen Boss nich wegkriege.
Auch mal ein Thema von mir:D :

Wie steht ihr zum Training? Traniert ihr eure Charas immer auf die höchsten Levels oder meidet ihr Zufallskämpfe?

nohman
06.06.2004, 19:56
so - mach ich auch mal mit *höhö*

Ich finde Nomura klasse. Obwohl ich sagen muss dass ausgerechnet mich bei Final Fantasy spielen seine arbeit irgendwie am wenigstens anspricht. Bei FF7 gefielen mir die (meisten) gesichter nicht, FF8 fand ich recht langweilig und FFX bis auf einige wenige ausnahmen sogar ziemlich schrecklich. Aber dafür gefällt mir seine designs/illustrationen zu Parasite Eve, The Bouncer und Kingdom Hearts umso mehr.
Amano mag ich auch sehr gerne. Besonders seine schwerter, maschinen ect. find ich wirklich klasse. auch die art und wiese wie er FF-figuren interpretiert find ich sehr interessant. aber ich hab ihn doch lieber als illustrator als als chara-designer.
Generell muss ich sagen, ich mag lieber ein erwachseneres design. ich hab wirklich nichts gegen einen gewissen anime-einschlag nur sollte dieser nicht zu extrem ausfallen (zb Dark Chronicle hat mir überhaupt nicht gefallen). Oder auch von Tanaka (ich glaub so heist der XG/XS chara-designer) sagt mir überhaupt nicht zu. Besonders die meisten Xenosaga charas gefällen mir überhaupt nicht (allen voran Shion *schauder*). Hier mal ein großes lob an den XS2 designer, der es geschaft hat die meisten 'pfuis' in 'huis'zu verwandeln :D
Von Yoshida gefällt mir eigentlich nur Vagrant Story (die dafür umso mehr). ich weiß nicht, aber die FF12 charas sehen für mich irgendwie so aus als hätte Nomura ein wenig über alte VS entwürfe drübergekritzelt :D - teilweise gefallen sie mir irgendwie aber der ganz große wurf war imo net dabei ...
Wen ich aber wirklich noch klasse finde ist Shou Tajima. Seine/ihre (kA - weiß das wer?) entwürfe haben einfach einen gewissen 'Psycho-Faktor' (sehr schön zu sehen an den beiden Galerians spielen oder der Kill Bill anime sequenz). ich wünsche mir auch mal einen richtigen psychopathen in die party. immer diese braven, ehrenhaften weltenretter nerven doch wirklich mal :D Sonst find ich noch Kawamoto Toshihiro (Cowboy Bebop!, Wolf's Rain) und was mechanical designs angeht geht imo nichts über Yoji Shinkawa (MGS, Zone of the Enders).
Aber generell muss ich sagen - was RPGs angeht hab ich noch keins gesehen, dessen charakterdesign mich total zufriedenstellt. XS2 und das redesign der FF7 figuren (für AC) gefallen mir zwar schon recht gut, aber ich würde mal ein spiel mit etwas düsteren und 'dreckigeren' (eventuell auch cyber-punk-mäßigen) look wünschen -> square sollte mal HR Giger als Art Director anheuern :D (oder zumindest Nihei -> die welt von Blame wär doch klasse für ein cooles action spiel geeignet ^^)

Mir persönlich ist die musik wichtiger als die graphik. mit einer klassen musik kann man eine unglaublich dichte atmosphäre schaffen, wie es mit bildern alleine nie möglich wäre -> ich meine was wär ein Wild Arms ohne musik? schlechte, nervige oder einfach unpassende musik nimmt mir persönlich schon einiges an spielspaß (zb Disgaea oder Suikoden 3).
Was mir auch nicht gefällt: bei FFX kam es mir irgendwie so vor als ob die musik durch die sprachausgabe irgendwie als schmückendes beiwerk in den hintergrund geschoben wurde. ich hoffe einfach mal wird nicht die regel. ein starker ost ist jedenfalls schon für mich das halbe rpg ;)

Omega
06.06.2004, 20:00
Musik:

Die Musik spiel eine außerordenlich große Rolle in RPG's, wenn so vielen die Musik egal wär würden wir ja schlecht alle Nobou Uematsu kennen ^^ . Aber Text/Story ist ja wohl das wichtigste macht vielleicht ca. 70 Prozent aber nur in meiner Sicht.

Training in RPG's:

Ohne richtigen Grund tu ich das auf keinen fall. Im jeden FF gabs ja sowas wie ein "Weapon", was einen anspornte zu trainieren, aber wenn man die schon mit Level 60 besiegen kann, dann vermeid ich sie mehr oder weniger.

Laguna
06.06.2004, 20:00
-_- erriner mich nicht an das Gold Soucer Theme, das war richtig richtig nervig, wenn man dort sovielzeit verbringt wie ich:D
Es pasiert schon recht oft dass mich die Musik nervt, dies liegt aber weniger an den Komponisten, sondern daran dass es das Battle Theme ist, und ich treniere in vielen RPGs auf den hundertsten Level (bei FF6 waren alle meine Charas auf Level 100:rolleyes: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif o_o ).
Sonst nerven mich eigentlich nur Boss-Battlethemes wenn ich einen Boss nich wegkriege.

Du bringst es auf den Punkt. Das ist auch der Grund warum ich während des Powerlevelings immer meine Stereoanlage einschalte und die Lautstärke des Fernsehers auf Null herunterschraube.

Wie steht ihr zum Training? Traniert ihr eure Charas immer auf die höchsten Levels oder meidet ihr Zufallskämpfe?

Also seitdem ich in den Genuss gekommen bin Wild Arms zu spielen gibt es das Thema "Flucht aus dem Kampf" für mich nicht mehr. Früher hab ich nämlich regelmässig mal versucht zu entkommen. Bei Spielen wie Wild Arms geht das aber nicht so leicht. Da existiert nämlich das Risiko das das Battle Theme plötzlich auf grauenvolle Weise erneut erklingt und der Gegner dich einholt. Mensch war das lustig :p Nach dem 10 mal erfolglosem abhauens hab ich mich dann entschieden jeden Gegner zu bekämpfen der sich mir in die Quere stellt.

Damit ich richtig anfange Powerleveling zu machen muss aber auch ein wenig Verlockung vorhanden sein. Wenn mir das Spiel gewisse Boni oder Herausforderungen einräumt mit denen ich mich messen kann sobald ich meine Truppe Ultimativ aufgerüstet habe, betreibe ich so etwas schon sehr gerne.

Saph
06.06.2004, 20:34
Nochmal zur Musik:
Wie bereits geschrieben habe ich Unmegen an FF-Songs auf meinem PC, nun habe ich die Reihenfolge bei WinAmp etwas durchgemischt und nun sticht mir ein Song ins Auge (bzw. ins Ohr): "Anxious Heart".
Dieser Song ist so dermassen geil dass ich gleich Lust bekomme FFVII wieder zu zocken, kennt ihr sowas? Das ihr euch einen Song zu einem Spiel reinzieht und er euch z.B. Erinerungen aufruft oder die Lust aufsteigen läst das dazugehörige Spiel wieder rauszukramen (Ich sehe diese Frage nicht unbedingt als Thema an, nur eine kleine Frage)?

andy86
06.06.2004, 21:09
Zu Grafikstil:

Meiner Meinung nach muss einfach alles zusammenpassen. Wenn ein Spiel jetzt trotz PS2-Hardware noch auf SNES-Niveau ist, stört mich das wenig. Vor allem, weil eine schön gezeichnete 2D-Grafik meiner Meinung nach immer noch besser aussieht als eine 3D-Engine das sein kann (z.B. Legend of Mana oder Crono Cross (ist ja im Prinzip auch 2D, man läuft auf Hintergründen rum)). Nur passen muss es halt, Xenosaga würde zum Beispiel mit 2D-Sprites wohl ziemlich blöd aussehen, da man die Raumschiffe nur schlecht und den Weltraum überhaupt nicht darstellen könnte. Für die Wüstenlandschaften in WA3 fand ich die 3D-Engine auch sehr passend, da man die Kargheit der Areale sehr gut darstellen konnte. Wenn's aber um Details geht und darum, Emotionen der Charas oder eine sehr ausgefeilte Umwelt darzustellen, ist 2D unschlagbar.
Am liebsten ist mir persölnlich ein 2D-Anime-Stil, sieht zum einen klasse aus, und zum anderen kann man wirklich alles sehr gut darstellen und eine fesselnde Athmosphäre erzeugen.

Musik:

Eigentlich das selbe in Grün - ein Soundtrack kann noch so klasse sein, wenn er nicht passt, ist er nicht gut. Bestes Beispiel ist die riesige Werkstatt in Dark Chronicle (Heim Rada?), so schön ich das Stück auch finde, es wirkt einfach nur deplaziert. Manchmal ist weniger mehr, kann also gut sein dass ein Stück jetzt alleine, ohne Kontext, sehr schlecht klingen würde, aber gerade deshalb zum Spiel passt. Oder gar keine Musik, wie in den Raumschiffen in Xenosaga - wenn es denn passt (in dem Fall passt es wg. der Einsamkeit im Weltraum).
Was auch gut kommt, sind Stücke, die immer in gewissen Situationen gespielt werden, z.B. wenn ein gewisser Charakter auftaucht oder so (mir fällt momentan kein gutes Beispiel ein).

Training:

Kommt ebenfalls auf das Spiel an. Wenn ein RPG jetzt ein sehr einfaches Kampfsystem hat und es kaum Möglichkeiten gibt, zu Trainieren (außer Erfahrungspunkten), sollte das Spiel auch ziemlich leicht sein, damit die Kämpfe in den Hintergrund rücken können. Wenn's jetzt allerdings etliche Möglichkeiten gibt, die Charas auszubauen, will ich die auch nutzen müssen. Das KS von Grandia 2 ist da schlichtweg Perlen vor die Säue geworfen.
In La Pucelle Tactics kann man z.B. 5 verschiedene Sachen aufwerten (Level, die Statuswerte selbst, die Anzahl der Skills, die Stärke der Zaubersprüche und die Items) und das Spiel wird, im Gegensatz zu dem was ich voreiligerweise im Disgaea-Thread geschrieben habe 8), gegen Ende richtig hart. Ich freu' mich jetzt wirklich drauf, den Bonusdungeon hochzunehmen und die Charas mal so richtig aufzuleveln, auch wenn das Spiel ja ansonsten eher Storybasiert ist (und was für eine Story, btw :eek: )

EDIT @Saph
Die FF-Musik gefällt mir jetzt ehrlich gesagt nicht so...
Es gibt sicher einige Stücke, die sich bei mir einprägen und die ich mir dann als MIDI sauge um sie öfters anhören zu können. Aber gleich das Spiel wieder auspacken will ich deshalb nicht, was wohl auch an mir liegt, in 95% der Fälle bedeutet der Schrift "The End" am Ende des Outros für mich nämlich genau das.

Hylian
06.06.2004, 22:03

ich bin der geborene Feigling der eigentlich nur Kämpft wenn er kämpfen muss. Ich habe desöfteren probiert zu trainieren, doch habe ausser be iFF VI (Dinowald ^^)eigentlich immer die Lust verloren wirklich diszipliniert zu trainieren. Das ist mir der Atmosphärische Aspekt der fortlaufenden Story um Klassen wichtiger und nehme es auch in Kauf wenn ich den einen oder anderen Endgegner mehrmals probieren muss bis ich ihn geschafft habe.

@Thema Musik :

das ist eine Site die sich jeder Freund von VGM mal anschauen sollte, zwar auf französisch aber informativ mit vielen Bildern etc.

-> ->Square Musique (http://squaremusic.ffworld.com/)<- <-

Solacy
06.06.2004, 22:07
Thema Musik:
Ich empinde Musik als eines der wichtigsten Elemente eines Spiels. Wenn sie nicht stimmt, stimmt das Spiel auch nicht. Man braucht sie einfach. Vor allem um eine Atmospfäre zu erschaffen. Das gelinkt nicht nur mit dem Aussehen des Spiels. Also ich achte sehr auf die Musik. Da sie auch die Ausdrücke gut rüber bringt. Also kurz und knapp. Ohne Musik läuft doch gar nichts! :p

Thema Traieren:
Ich Traiere meine Chars nur wenn nötig. Also dann wenn ich genau weiß das ich die Gegner nur noch mit Mühen schaffe. Wirklich hart nur noch gegen Gegner kämpfen um zu Leveln kann ich nicht. Mach es zwar manschmal, aber nicht sehr oft. Eigentlich sind meine Chars auch so stark genug.

nudelsalat
06.06.2004, 22:29
Zu Musik: Meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte eines RPGs. Selbst Musikstile, die mir normalerweise überhaupt nicht gefallen, höre ich gerne, wenn sie zur Situation passen.

Zu Training: Wenn das Kampfsystem und das Fähigkeitssystem gut gelungen sind, trainiere ich durchaus mal etwas mehr als nötig. Beispiel: Morrowind(Langschwertfähigkeit schon auf 48!! Da machts Monstermetzeln mit einem Stahl-Katana echt laune.)
Die beste Ausnahme ist FF8. Bei diesem Spiel versuche ich mein Level immer möglichst niedrig zu halten, weil ja die Gegner sonst auch stärker werden.

@Hylian: Der Dinowald ging mir echt auf die nerven -_-
Diese T-Rex-Verschnitte waren ja noch okay, aber der andere Dino war einfach zu stark :\

Hylian
06.06.2004, 22:40
Original geschrieben von nudelsalat
@Hylian: Der Dinowald ging mir echt auf die nerven -_-
Diese T-Rex-Verschnitte waren ja noch okay, aber der andere Dino war einfach zu stark :\

man muss nur die richtige Technik haben, anfangs hab ichs auch nicht geschafft, doch in kombination mit einem bestimmten Zauber (Name = entfallen) wird das ganze schnell zum alltag. Du rennst immer wieder dort hin und besiegst ein paar Dinos -> dadurch kassierst du eine Menge HP und kannst weiterreisen.

@Musik
Ich habe grad nocheinmal die Demo Mp3 welche angeblich vom FF XII OST stammen soll gehört, einfach genial.
http://www.ystart.net/upload/20040606/1086536626.jpg
Sakimoto is King.

Saph
06.06.2004, 23:09
@Hylian

Die Mp3, wo hast du die denn her:eek: :confused:

@Nudelsalat

Tranier zuerst in anderen Orten bevor du dich an die grünen (die waren doch grün oder?) Dinos heranwagst, wenn auch nur einer deiner Charas einen hohen Level hat kannst du dort problemlos leveln (ich empfehle im Fall eines ROMs Snes9x, auf höchster Geschwindichkeitsstufe).

@meine eigene Frage

Ich traniere eigentlich immer recht viel, außer ich habe absolut keine Lust dazu oder verfolge die Story zu intensiv.
In vielen Fällen levele ich aber erst kurz vorm Spielende, da ich dann meistens nicht mehr so stark wie sonst vom HQ abhängig bin.
Aber teils ist es auch föllig schwachsinnig zu leveln was ich bei FFIV bemerkt hatte: Ich habe direkt nach verlassen der Burg (von meinem König) vor der Hölle mit dem Mist(-_-)Cecil und Kain auf sehr hoche Levels gebracht, da man aber in sehr naher Zukunft sowohl Cecil als auch Kain verliert ist es dann nicht so toll fleißig gewesen zu sein :rolleyes:

Damien
06.06.2004, 23:14
Schöne Thread-Idee!

Ich werf dann mal kurz eine kleine Frage, für die ich nicht extra einen Thread aufmachen will:
Wie kann ich bei Wild Arms 3 die Ansicht der Weltkarte ändern? Wenn ich Select betätige gelange ich nur zur detailierten Ansicht der Karte. In der Berschriebung sind aber noch zwei weitere Versionen abgebildet (eine transparente und eine kleine in der Ecke). Komischer Weise klappts bei mir nämlich nicht diese anzuzeigen.

Nochmal zur Musik:
Wie bereits geschrieben habe ich Unmegen an FF-Songs auf meinem PC, nun habe ich die Reihenfolge bei WinAmp etwas durchgemischt und nun sticht mir ein Song ins Auge (bzw. ins Ohr): "Anxious Heart".
Dieser Song ist so dermassen geil dass ich gleich Lust bekomme FFVII wieder zu zocken, kennt ihr sowas? Das ihr euch einen Song zu einem Spiel reinzieht und er euch z.B. Erinerungen aufruft oder die Lust aufsteigen läst das dazugehörige Spiel wieder rauszukramen (Ich sehe diese Frage nicht unbedingt als Thema an, nur eine kleine Frage)?

Ich kenn das nur zu gut.;)
Ich habe gesternabend z.B. mal den Legend of Mana Ost. angeschmissen und bin sofort von der Lust gepackt worden, das Spiel mal eben durchzuspielen.^^
Überhaupt ist der Soundtrack von LoM ziemlich einzigartig. Er ist zwar von der Tonqualität nicht so sehr ünerzeugend, ist dafür aber äußerst phantasievoll, melodisch und anregend.
Nur selten habe ich einen Ost erlebt der so extrem gut zum dazugehörigen Spiel passt, wie dieser.

General_Zwinger
06.06.2004, 23:25
@Musik und Grafik:
Natürlich will ich hier nicht absprechen, dass beide bei einem Videospiel einen künstlerischen und funktionellen Anspruch haben.
Dennoch sind mir beide Aspekte nicht so wichtig, Musik stelle ich aber klar über die Grafik.
Schöne Sequenzen und Ingame Grafik sind toll, atemberaubende Landschaften und finstere Gewölbe genauso, aber mitten im Geschehen des Spiels achte ich auf sowas gar nicht mehr groß, nehme alles nur unterbewußt- oberflächlich war. Man könnte mich nach einem Spielabschnitt fragen, wie der denn aussah (also charakteristisches), es gäbe bestimmt zu viele Fälle, in denen ich das nicht mehr sagen könnte. Die Karte könnte ich hingegen meistens aufzeichnen.
Wenn aber bei einem Spiel ein Design zu oft verwendet wird (z.B. die Standardhöhle in FFX), dann finde ich das langweilig und einfallslos.

Bei der Musik ist es etwas anders: Gute Musik ist toll und bleibt im Gedächtnis. Und ich mag es ehrlich gesagt, wenn ein Spiel nicht ZU viele Stücke hat, dafür die anderen aber einen klaren Wiedererkennungsfaktor besitzen. Ein Spiel mit schlechtem Sound würde ich auch spielen, und wenn die Story stimmt wäre ich vermutlich genauso begeistert, wie wenn das Spiel genialen Sound hätte. Es darf nur nicht nervig oder vollkommen deplaziert sein.
Die Grandiareihe ist so ein Beispiel, weil ich einfach finde, dass bei den Spielen so gut wie nichts stimmt, und dann geht mir der Sound auch auf die Nerven, den ich ehrlich gesagt schlecht und oftmals nicht einmal funktionell passend (Dungeon Themes z.B.) finde.

Zum Trainieren:
Da ich zu den armen Spielern gehöre, die gezwungen sind, bei einem Spiel fast alles zu holen, muss ich auch am Ende immer aufpowern, auch wenn es das langweiligste ist, was ich kenne.
Man läuft stundenlang rum, bald sind die Gegner für einen nur noch Polygongestelle, bei denen Zahlen hochspringen und weg. Einfach totlangweilig, unabhängig vom Kampfsystem.
Wenn ich es umgehen kann, vermeide ich das Aufpowern und wenn die Gegner stark werden- dann ist das doch klasse. Immerhin sind RPGs wohl das einzige Genre, bei dem man den Schwierigkeitsgrad selbst steuern kann.
So gehe ich bei den meisten Spielen der Haupthandlung nach, erkunde nach Möglichkeit alles, was ich finde, habe dann eventuell ein leicht höheres Level als bei einem linearen Durchspielen, aber powere nicht auf.
Ich habe mich sogar so (zurück?)entwickelt, dass ich nicht einmal mehr vor einem Dorf kämpfe, um die beste Ausrüstung zu haben, die man kriegen kann. Wenn dann die normalen Gegner aber zu extrem werden, dann ändere ich natürlich die STrategie und beginne eben mit dem Geldverdienen für neue Gegenstände.
So kommt man bei heutigen RPGs eigentlich sehr gut über die Runden.
Bei älteren powere ich zwangsweise auf, weil die sonst einfach zu schwer werden.

Hylian
06.06.2004, 23:50
@Hylian
Die Mp3, wo hast du die denn her:eek: :confused:

-> ->Gamefront (www.gamefront.de)<- <-

hab sie damals auf Gamefront runtergeladen, müsstest ein ganzes Stück runterscrollen (falls die Mp3 überhaupt noch dort ist)

@General-Zwinger

den Grandia OST fand ich toll, Iwadare hat fast überall glänzende und ungemein passende Stücke komponiert. Beispielsweise das Lied ganz am Anfang in Palm oder das Main Theme.

Laguna
07.06.2004, 17:17
Original geschrieben von Damien
Schöne Thread-Idee!

Ich werf dann mal kurz eine kleine Frage, für die ich nicht extra einen Thread aufmachen will:
Wie kann ich bei Wild Arms 3 die Ansicht der Weltkarte ändern? Wenn ich Select betätige gelange ich nur zur detailierten Ansicht der Karte. In der Berschriebung sind aber noch zwei weitere Versionen abgebildet (eine transparente und eine kleine in der Ecke). Komischer Weise klappts bei mir nämlich nicht diese anzuzeigen.

Soweit ich mich erinnern kann wirst du auch erst später Gebrauch von ihnen machen können. Ich empfehle dir einfach mal weiterzuspielen, bei mir kam das irgendwann ganz automatisch auf.

Ich kenn das nur zu gut.;)
Ich habe gesternabend z.B. mal den Legend of Mana Ost. angeschmissen und bin sofort von der Lust gepackt worden, das Spiel mal eben durchzuspielen.^^
Überhaupt ist der Soundtrack von LoM ziemlich einzigartig. Er ist zwar von der Tonqualität nicht so sehr ünerzeugend, ist dafür aber äußerst phantasievoll, melodisch und anregend.
Nur selten habe ich einen Ost erlebt der so extrem gut zum dazugehörigen Spiel passt, wie dieser.

Dasselbe pasiert mir immer wieder wenn ich mir den OST von Valkyrie Profile reinziehe. Fantasievolle und kreative Stücke sowie Motoi Sakuraba sie gerne komponiert, spornen mich immer wieder an ein Spiel erneut zu spielen :)

Der Legend of Mana OST hat mir durch und durch gefallen. Absolut Meisterhaft fand ich dieses besungene Stück am Anfang im Anime Intro. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung welche Sprache das gewesen sein könnte? Gällisch vielleicht?

@Zu FF8

Irgendwie schon schade eine so schöne MP3 in einer Demo herzunehmen und sie dann der Vollversion vorzuenthalten.

Das Stück hat mir Wargod mal geschickt. Mir fiel dann sofort wieder ein warum ich die Demoversion von FF8 unter anderem als so gelungen empfunden habe
^^

@Powerleveling- Harte Gegner

Also was das betrifft fand ich die Dinos eigentlich noch recht einfach. Dagegen hab ich mich wirklich bei den Quals schwer getan. Das sind diese Tigerkatzen mit langen Schnurrbarthaaren. Die benutzen im Regelfall oft den sofortigen Todeszauber und das hat mich schon öfters das Leben gekostet, als gerade mitten beim aufpowern war -_-

@Subthema Musik- Grandia

Also wenn es ein Spiele Soundtrack mal geschafft hat mich durch das anschlagen von fröhlichen Noten zu beeindrucken, dann war es ganz sicher Grandia.

Anders als bei der FF-Reihe hat die Grandia Reihe nicht nur Aktionreiche, und dramatische Stücke, sondern auch sehr fröhliche. Mich haben sie ebenso motivieren können wie der andere Teil des Spiels. Grandia hat natürlich auch seine rockigeren Stücke, die denen der FF-Reihe in nichts nach stehen, finde ich.

Wo wir gerade noch beim Thema Musik sind wage ich es mal eine kleine Frage am Rande zu stellen die mit RPGs gerade nichts zu tun hat.

@Hylian

Du warst du gestern im dritten Kinofilm von Harry Potter, oder? Ich dachte mir noch am selben Tag das ich da jetzt auch mal rein muss und habs am Abend auch prompt getan :D Wie kam der Soundtrack des Films für dich rüber? Für mich ist er irgendwie von allen drei Filmen der beste. Stellenweise glaube ich auch Ansätze von keltischem Flair in der Musik entdeckt zu haben. Zu der Umgebung kann ich nur sagen das sie sich wunderbar mit der musikalischen Untermalung ergänzt hat. Auch wenn dafür wohl einige Veränderungen im Hinbezug auf die ersten beiden Teile stattgefunden haben. Davon bin ich aber eher positiv angetan.

Paco
07.06.2004, 17:55
@Paco

Du hast ganz Recht. Ein RPG ohne Text IST definitiv ein Weltuntergang. Anders als bei West RPGs ist eine Menge Text für mich aber bei OST Spielen meist selbstverständlich ^^

Da ist z.b. Koudelka, Lunar 1+2, einige andere RPG die im FMV keine Text anzeigt, sondern nur Sprachausgabe bringt. Solche Sachen meine ich und sowas sind ein Todsünde für mich!!! >:(

Und das ich weiter soviel schreibe liegt daran das das Thema durch euer mitwirken äußerst appetitlich auf mich wirkt ;)

Und wenn dein Hand kaputt geht benutzt du dann die Zunge?
Dannach: Nase, Fuss, Tiere, Familie, etc???? :p

Hylian
07.06.2004, 18:15
Du warst du gestern im dritten Kinofilm von Harry Potter, oder? Ich dachte mir noch am selben Tag das ich da jetzt auch mal rein muss und habs am Abend auch prompt getan :D Wie kam der Soundtrack des Films für dich rüber?

Der Soundtrack war wirklich genial, im Gegensatz zu den zwei anderen Harry Potter Filmen konnte ich im hintergrund leicht orientalische Musik wahrnehmen welche mir auch sehr gefallen hat. Ich könnte mir auch vorstellen das diese Musikrichtung in FF XII verwendet wird, Sakimoto währe durchaus fähig dazu.

btwe : ich habe heute morgen zwei RPG Perlen geschenkt bekommen Valkyire Profile und Suikoden 3. (geburtstag) könntet ihr mir mal ganz kurz eure meinung über die Spiele erzählen ?

wäre nett.

haebman
07.06.2004, 18:48
@Musik:

SEHR wichtig für mich.
Allerdings bevorzuge ich keine bestimmte Stilrichtung in GameOST, es muss halt einfach gut zum Spiel/zur Situation passen.
ABER, wo ich wirklich Wert drauf lege sind Battlethemes. Gerade da hat die hochgerühmte FF-Serie einen ihrer grössten Minuspunkte im Soundtechnischen Bereich.Klar sind die normalen Battletracks kompositorisch über jeden Zweifel erhaben, man kann sie ja auch standalone gut hören, aber im Spiel NERVT es einfach nur noch wenn ich 5 Schritte laufe und schonwieder diese -FF typisch "schwere"- Musik hören muss. Etwas fetziges gehört da imo schon hin, aber es sollte natürlich auch zum Stil passen.
Bei FF12 bin ich da guter Dinge, Vagrant Story hatte gerade im Kampftechnischen Bereich seeehr gute Stücke 8)
Was auch cool währe wen sie mitten im Spiel mal ne andere Mucke bringen würden (Battletheme um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen)
Bei FF 10 hätte sie am anfang ja fröhlicher sein können und ab Zanarkand dann dramatisch/melancholisch wasweisich :D
Sowas gabs ja beo BoF2 und Grandia schon.

Der König der Battlethemes ist Norijuki Iwadara, der hat´s einfach drauf! Ich denke nur an die Lunar Reihe und Grandia1/2

@Leveln:

Muss sein, bei mir muss jeder Char Lv99 etc. haben.Allerdings mach ich das immer GANZ zum Schluss wen´s nix mehr zu tun gibt, mittendrin zock ich auch andere Games und levele mal einen Monat später wieder weiter, so hält sich auch der Frustfaktor in Grenzen.

@Minispiele:

Generell hab ich nix gegen, wenn sie aber so sch... programmiert sind wie in FF10 hasse ich sie. Ich meine die Kerle die für die Encounter Rate verantwortlich waren gehören doch ausgepeitscht >:(

Da ist z.b. Koudelka, Lunar 1+2, einige andere RPG die im FMV keine Text anzeigt, sondern nur Sprachausgabe bringt. Solche Sachen meine ich und sowas sind ein Todsünde für mich!!!

Also ich versteh immer alles :p

@Hylian:

Soso, Geburstag hast du heute. Dann wünsch ich dir mal alles Gute :)

Zu den Games weis ich nix, sollen aber echt gut sein *neidischbin*

;)

Damien
07.06.2004, 19:29
@Laguna Loire:

Der Legend of Mana OST hat mir durch und durch gefallen. Absolut Meisterhaft fand ich dieses besungene Stück am Anfang im Anime Intro. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung welche Sprache das gewesen sein könnte? Gällisch vielleicht?
Das Inro gefällt mir auch besonders. Meinem Geschmack nach ist es sogar der beste Titelsong überhaupt.
Die Lyrics sind übrigens schwedisch.;)

Saph
07.06.2004, 19:36
Mal eine Frage an die Legend of Mana zocker: Gibts das Spiel auch in pal oder nur in ntsc und würdet ihrs weiterempfehlen?
Ich hab wieder zeit für meine gute alte PSone:D

Paco
07.06.2004, 19:52
@Saph nur NTSC!
empfehlen? wegen Grafik + Story dann ja bei Kampf nö...

@Hylian Darf ich dich besuchen und dein Spiele klauen? Du wohnst ja net weit weg. ^_^

@Haebman pah du hast ja alles was man braucht um Musik zu hören. *schmoll*

Damien
07.06.2004, 20:21
Hier mal die Legend of Mana Song Lyrics (http://rpgreich.rpg-ring.com/mana4/mana4_lyrics.html).

@Saph:
Ich kann dir das Spiel auf jeden Fall empfehlen! Der Soundtrack ist einfach grandios, die Grafik stimmig, phantastisch, bunt und außergewöhnlich, das Spielprinzip und die Story ebenfalls überaus gut gelungen und setzen sich von jedem anderen RPG ab.
Eines meiner Lieblings-RPG`s, ohne zweifel!

Mit "Kampf" meint paco sicherlich das etwas zu leicht geratene Gameplay...
Er hat recht, die Kämpfe sind wirklich etwas zu leicht und geben einen nicht wirklich den Ansporn, die ganzen Features wie z.B. das Bauen von Golems, das Schmieden von Waffen und Rüstungen und das Herstellen von Instrumenten, voll auszukosten, jedoch ist das wirklich das einzige, was an diesem Spiel negativ auffällt.
Meiner Meinung nach fällt aber selbst der negative Kritikpunkt des fehlenden Schwierigkeitsgrades, bei diesem Spiel nicht allzu dramatisch auf und lässt sich so auch schnell verkraften.
Wenn das Spiel aber das erste mal durchgespielt ist, hat man außerdem die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad auf ein maximum zu erhöhen, und somit die Möglichkeit dieses Nanko im Nachhinein zu beseitigen.

Hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=18016) mal was aus dem Square-Eni-Forum. (Gab da zwar noch Diskusionen, finde aber im Moment keine anderen)

andy86
07.06.2004, 20:54
@Hylian

Suikoden 3 ist geschmackssache, so ein typisches "Love it - Hate it" - Spiel. Die Grafik ist dürftig, das KS ziemlich schlecht und das Spieltempo schlichtweg lahmarschig. Wenn man sich darüber wegsetzen kann merkt man aber dass das Spiel eine sehr schöne virtuelle Welt kreiert.
Das Trinity Sight System ist IMO ziemlich gut (da gibt's aber auch wieder welche die was anderes erzählen werden), da der Blickpunkt auf die Story ziemlich einzigartig ist. Man spielt das Spiel erst mit Char 1 durch, und die Story wirkt plump und unlogisch. Danach folgt die zweite Story, die ein paar Lücken stopft. Im dritten Kapitel setzt sich dann alles zusammen. Fand ich sehr gelungen.
Hab's allerdings nicht durchgespielt, da es (wie die Vorgänger, nur noch extremer) höllisch schwer ist. Direkt am Anfang von Hugos Story kommen 2 Kämpfe die fast nicht zu gewinnen sind. Wichtiger Tipp, wenn du Kampf 2 verlierst, nicht aufgeben (das Spiel fragt dich ob du aufgeben willst), dann kommst du zurück zum letzten Savepoint und behälst alle Erfahrungspunkte. Da der einzige überlebende Charakter bei mir nach dem ersten Kampf von Lv 12 auf Lv 19 gestiegen ist, gibt das einen deutlichen Vorteil.
Danach geht das Spiel recht human weiter, der nächste Kampf dieser Art (bei dem ich wirklich keine Chance mehr hatte) kommt erst weit später im Spiel.

Laguna
07.06.2004, 21:57
Valkyrie Profil kann ich jedem eigentlich nur wärmstens weiterempfehlen. Das Spiel weiß durch wunderschön gestaltet Charakterartworks und herrliche Hintergründe zu überzeugen.

Der Soundtrack ist für mich eine von Motoi Sakurabas Bestleistungen. Die Musik von Star Ocean 2 fand ich schon gut, aber bei VP hab ich manchmal schon echt eine Gänsehaut bekommen.

Die Atmosphäre wird durch eine sehr originelle Geschichte in Form eines Götterdramas rübergebracht die sich an der Nordischen Mythologie orientiert. Die Handlung von dem Spiel kann ich nur als überaus gelungen beschreiben. Du bist Leneth Valkyrie, einer Göttin mittleren Standes, und erhälst von Odin in Walhalla den Auftrag die Seelen von starken und tapferen Kämpfern auf der Erde (Midgard) zu sammeln um sie anschließend nach Asgard zurückzuschicken wo sie die Odins Streitmacht unterstützen sollen. Dazu hast du 8 Perioden Zeit, dann naht nämlich Ragnarök, die Entmachtung der Götter und Vernichtung Asgard durch den Jahrhunderte langen Krieg zwischen den Götterrasse der Aesir und der Vanir. Deine eigene Vergangenheit liegt im dunkeln, doch auch dieses Mysterium kannst du lösen, wenn du im Spiel den richtigen Pfaden folgst. Wissbegierige Spieler seien jedoch gewarnt. Aus Freunden könnten Feinde werden und verufene Bösewichte entpuppen sich plötzlich als Mitstreiter.

Durch etwas Geschick und Wissen kann der Spieler im Laufe der Story den Ausgang der Geschichte auf drei verschiedene Varianten beenden. Alle drei Enden kann man allerdings nie beim ersten durchspielen erreichen und der Wiederspielfaktor ist damit recht hoch. Ich selbst hab das Spiel schon 3 mal auf verschiedene Arten durchgespielt und fange es gerade ein viertes Mal an. Wenn man VP das erste Mal anfängt sollte man dem Schwierigkeitsgrad höchste Beachtung schenken, denn aus ihm setzt sich ein Teil der Story, die Dungeons, und die Vergabe von Erfahrungspunkten zusammen. Ich rate eigentlich selbst blutigen Anfängern "normal" oder "hard" zu nehmen, da sich der Schwierigkeitsgrad nicht sonderlich von "leicht" unterscheidet. Dafür gibt es aber eine ganze Menge Seelen mehr zu rekrutieren und die beste Storyline kriegt man nur bei einem Spiel im normalen oder schwierigen Modus zu sehen.

Komplex aber interessant aufgebaut sind vor allem das Kampfsystem und die restlichen Menüs. Das Skill System wird Star Ocean 2 Kennern gleich bekannt vorkommen, andere Leuten tun sich vielleicht etwas schwerer damit. Ich versuche das jetzt mal verständlich für die Leute zu machen die noch nie mit Spielen im Stil von SO2 oder VP zu tun hatten. Im Untermenü Fähigkeiten hast du eine Vielzahl von Skills die du alle bis zu einem Max. Lvl. aufstufen kannst. Abhängig von den Werten auf die du deine Fähigkeitspunkte verteilst entwickelt sich der Charakter in eine von dir bestimmte Richtung. Nehmen wir als Beispiel mal die Skills ausweichen und überleben. Durch ausweichen erhöht sich die Agilität eines Charakters was den Charakter im Kampf schneller werden lässt und ihm außerdem die Möglichkeit gibt gegnerischen Angriffen zu entgehen. Durch die Skill überleben erhöhen sich die Lebenspunkte deines Charakters pro Lvl um einen bestimmten Wert mit der die Anzahl des Skill Lvl multipliziert wird. Deshalb ist es von Vorteil diese Fähigkeit gleich von Anfang an auszubauen um dir später größere HP Werte bei den Charas zu sichern. Es existieren bei dem Spiel noch andere nützliche Skills und drei Mögliche Arten sie anzuwenden. Ihr merkt bestimmt jetzt das das alles recht verzweigt ist.

Ein Erwähnung ist noch das KS Wert. Neben den normalen- und den fähigkeitbezogenen Attacken hat man bei VP noch die Möglichkeit Super Combos im Anschluss zu den eingesetzten Angriffen auszuführen. Der Spieler orientiert sich hierbei an einer Zeituhr der aufschluß über die ausgeführte Hitrate im Kampf gibt. Erreicht die Gruppe bei ihrem Angriff nun eine Gesamtrate von 100 % dürfen die Beteiligten von ihren Super Combos gebrauch machen. Jeder Charakter nur einmal, weil diese Attacken ziemlich stark und kräfteraubend sind. Der Spieler muss hierbei seine Gruppe sehr gut koordinieren, denn normalerweise ist nach einem einzigen Super Combo schon schluss. Es sei dennnn....

Es sei denn der Charakter der gerade einen Super Combo ausführt erreicht mit ihm erneut die 100er Grenze. Sobald das passiert darf ein zweiter Super Combo von einem anderen Mitglied er Truppe im Anschluss an den ersten ausgeführt werden. Damit der folgender Charakter beim nächsten Super Combo ebenfalls die 100er Grenze erreicht muss er sich jetzt aber bedeutend mehr anstrengen als ein Vorgänger. Schafft er es wieder darf ein dritter Super Combo ausgeführt werden. Und nach demselben Prinzip dann ein vierter.

Neu, und das auch für Star Ocean 2 Kenner, dürfte das Untermenü für die Menschliche Stärken und Schwächen sein. Durch die Vergabe von Fähigkeitspunkten kann man hier ebenfalls seinen Charakter beeinflussen, allerdings nicht für den Kampf sondern eher was seine inneren Werte angeht. Das wird bei menschlichen Kriegern auch "Hero Value" genannt. Der menschliche Wert eines Charakters ist ungemein wichtig für seine Fortbildung zum Gott eines unteren Ranges in Asgard. Pro Periode sollte immer mindestens ein Charakter in die Götterwelt geschickt werden damit Freya und Odin dir gut gesinnt sind.

Geld gibt es bei VP nicht, und deshalb ist es unter anderem auch so wichtig warum man sich gut mit den Göttern stellen sollte und regelmässig mal angeworbene und würdige Recken nach oben schickt. Es gibt zwar keine Währung, doch man kann sich mit Hilfe von Material Points Gegenstände wünschen oder selbst erschaffen. Diese kriegst der Spieler von Freya, wenn sie zufrieden mit dir ist.

So, ich denke das muss erstmal als kleines Statement von mir zu VP reichen. Ich hoffe du kannst damit was anfangen Hylian :)

*zieht an seiner Cola klaut sich Chips von seinem Sofaeck*

@Paco

Kannst du mir vielleicht Handschuhe ausleihen? Die Hände werden langsam wund x_x

Chi3
07.06.2004, 22:20
Eine Frage an die Soundtrack-Fanatiker: Hört ihr euch bei ganz alten RPGs (zB die ersten DQs und FFs auf dem Nes) auch die Musik an? Mich nervt das Gedudel da meist schon nach 1 oder 2 Minuten. Die Kompositionen ansich mögen ja vieleicht nicht schlecht sein, aber die Soundquali:B . Das kommt imho den Ringtones von alten Handys teilweise schon ziemlich nahe^^ Nicht dass ich den Entwicklern deswegen einen Vorwurf machen würde, bei den damaligen technischen Standards...

Denkt ihr euch dann aus Prinzip "Entweder Bild UND Ton oder garnichts!" oder schaltet ihr lieber die Stereoanlage ein oder gefallen euch die Stücke trotz Schrottquali sogar? Das richtet sich jetzt an die Retrogamer;)

Achja, und was haltet ihr so von der Soulblazer-Reihe? Terranigma fand und find ich auch immer noch absolut genial, aber von den beiden Vorgängern war ich maßlos enttäuscht. Ich habe zwar nicht erwartet dass sie an die Qualität des 3. Teils anknüpfen können, aber meine nicht allzu hohen Erwartungen wurden noch weit untertroffen:eek:

Hylian
07.06.2004, 22:49
Original geschrieben von Chi3
Eine Frage an die Soundtrack-Fanatiker: Hört ihr euch bei ganz alten RPGs (zB die ersten DQs und FFs auf dem Nes) auch die Musik an? Mich nervt das Gedudel da meist schon nach 1 oder 2 Minuten.

die Musik zu FF I und II etc. höre ich eigentlich nicht, damals waren die melodien auch noch nicht so herausrageend. Aber seit teil IV höre ich die Musik von jedem FF sehr gerne, nicht wegen der Qualität sondern weil ich viele erinnerungen damit in verbindung setze.

@Paco

hab vergessen wo du genau wonst ._.

@Laguna & Andy

o_o boah, ähhm danke für die Reviews, waren sehr informativ, das von Loire muss ich noch zuende lesen.
vielen dank :A

@haebman
danke für die Glückwünsche ^^

Paco
07.06.2004, 23:21
@Damien ich verfasse es in kindersprache und du übersetzt es für andere in komplizierte UOF-Sprache um. :rolleyes:

@Loire Ich empfehe ein supersexy Sekratärin (oder so) oder Maschinehände. Handschuhe sind eh altmodisch...

@Hylian in "Judenviertel" wie du es bezeichnet hast und herzliche grat zu geburti wachsender Bubi ^^ :D

Laguna
08.06.2004, 00:02
Original geschrieben von Paco
@Damien ich verfasse es in kindersprache und du übersetzt es für andere in komplizierte UOF-Sprache um. :rolleyes:

@Loire Ich empfehe ein supersexy Sekratärin (oder so) oder Maschinehände. Handschuhe sind eh altmodisch...

@Hylian in "Judenviertel" wie du es bezeichnet hast und herzliche grat zu geburti wachsender Bubi ^^ :D

Du darfst mich gerne Lagu nennen, dieses Loire klingt irgendwie komisch :P

Das gilt für euch ALLE, habt ihr verstanden? Wer mich auf der Couch weiterhin "Loire" nennt kriegt ein Leviathanschwert durch den Kopf gerammt §laser

Was die Sache mit dem schreiben betrifft. Vielleicht kann ich ja Teilzeitpraktikanten anwerben die mir die Arbeit abnehmen oder Leute die mir einfach mal das Maul stopfen :D

Zu deiner Antwort oben. Also ich habe eigentlich dagegen wenn Sprachausgaben in Spielen vorhanden ist. Aber wenn es dann soweit kommt das sie die geschriebenen Texte auch noch ersetzen fange ich ebenfalls an Feuer zu spucken!! >:(

Alles Gute nachträglich auch von mir, Hylian http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_061.gif

Hylian
08.06.2004, 00:42
Alles Gute nachträglich auch von mir, Hylian http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_061.gif

danke danke ^^

btw : was ist ein Leviathanschwert ? gabs das mal in einem FF ?

btw 2 : Ich habe grade Suikoden 3 angefangen. ist bis jetzt doch ganz amüsant. ^^

Riku
08.06.2004, 00:52
Sodala möcht ich mich auch mal äußern.
Hm.. wo fange ich an? Erstmal zum Thema Spielemusik: Die Musik hat inzwischen bei mir einen wichtigen Platz eingenommen. Ohne eine gute Musik in Form der zig Themen ist das Spiel halb so schön. Im WA2 Thread wurde das Lord Blazer Theme mit 56 Sekunden ist lächerlich. Aber die OST's von Star Ocean 2, Legend of Mana, Wild Arms, Suikoden 1 und 2 Lufia sind immer wieder schön anzuhören. Wobei es auch bei mittelmäßigen Soundtracks ein paar Perlen gibt. Zu Chi3's Frage: Kommt auf das Spiel an wie der OST ist.

Als nächstes Power Leveln und Leveln allgemein: Ich stufe meine Leute schon gerne auf, wenn das Exp. System einigermaßen ausgeglichen ist. Bestes Beispiel für ein Misslungeses System ist Legend of Dragoon. Obwohl ich das Spiel sehr gut finde, wird einem das Aufleveln und Geld erkämpfen unerträglich schwer gemacht, mit Ausnahme der Spezial Monster, Suikoden 1-3, FF7 und SO2 waren angenehm zu spielen. Dragon Quest war einigermaßen Mittelfeld, dank Metal Slimes/Metal Bubbles. Obwohl bei LoD auch solche gegner waren, waren die ohne entsprechende Items fast unmöglich zu besiegen, da sie viel zu schnell flüchten. Bei BoF ist es auch mittelfeld, bis auf BoF2 SNES, da war das aufleveln bis man zur Monster Insel konnte die Hölle, da die Exp. geteilt wurden.

Nun noch von einem großen Suikodenfan Pro und Kontra zum 3.Teil:
Gut an dem Spiel ist für mich zumindest das es von den 108 Stars of Destiny viele viele Lieblingschara's gibt wie, Chris, Emily, Fubar, Geddoe + seine Truppe, Lucia, Lilly, Nash, Sharon, Sarah usw. Auch das Geld machen ist in recht einfach da es verschiedene Sets gibt und durch das Lotteriespielen am Anfang angenehm. Das Aufleveln ist gemischt, es gibt Rare Ecounters in den verschiedenen Gebieten, die mehr Erfahrung und Skillpunkte geben und die Treasure Bosse, wo ein paar anfangs sehr hart sind.

@andy welcher Boss bei Hugo Chapter 1 meinst du, der schwer war gabs da überhaupt einen? Man konnte doch in Plain Amour gut aufstufen.

Negativ ist, dass man erst später wenn alle Helden zusammentreffen eine eigene Truppe zusammenstellen kann, deshalb ist es auch zu empfehlen in Geddoes Chapter Charakter zu holen, wie Rüstungsverkäufer, Schmieder usw. Die sind für alle verfügbar wenn Chris oder Hugo zugriff auf die Burg haben. Ansonsten kann man nur mit Chris und Hugo in den letzten Chaptern (Ab Chapter 2 bei Chris bei Hugo 3) von ihnen Kämpfer ins Team nehmen, da sie im weiteren verlauf Platz dafür haben. Nenneswert sind die Supporter, die passiv im Kampf wirken, wie nach dem kampf einen bestimmten HP-Wert der Gruppe heilen oder Item-Drops erhöhen.

@Lagu (^^) Sprachausgabe ist nur teilweise schlecht. Bei Grandia 2 hat mir das sehr gefallen, bei SO2 die Killermoves Sprüche oder Schlusskommentare waren auch gut. Dias seine waren cool. Aber eine Mischung aus Englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln kann schlimm sein (FFX Pal)

@Hylian Leviathanschwert ist eine Waffe aus Star Ocean 2 ^^ oder war das Levantineschwert?

andy86
08.06.2004, 01:25
Achja, und was haltet ihr so von der Soulblazer-Reihe? Terranigma fand und find ich auch immer noch absolut genial, aber von den beiden Vorgängern war ich maßlos enttäuscht. Ich habe zwar nicht erwartet dass sie an die Qualität des 3. Teils anknüpfen können, aber meine nicht allzu hohen Erwartungen wurden noch weit untertroffen

Also. Terranigma ist genial, das sagt wohl jeder. Soulblazer fand ich grottig, ist aber allgemein auch ziemlich beliebt. IoT eigentlich ganz gut, wenn man nix anderes zum Zocken hat. Das einzige was mich an IoT wirklich aufregt ist die unfassbar grauenhafte Liebesgeschichte.

Thema Sprachausgabe:
Also, gerade in Grandia 2 fand ich die Sprachausgabe wirklich ziemlich schlecht. Dieses überzogen dramatische Geschrei immer...
Es gibt auch genug gute Beispiele (Xenosaga, La Pucelle, .hack), trotzdem spiele ich eigentlich lieber ohne. In La Pucelle gab's z.B. einen Fall, wo man eine Szene erst ohne SA und dann später in einem Flashback nochmal mit gehört hat. Die Aussprache und Betonung war dann ganz anders, als ich mir sie beim 1. Mal vorgestellt hatte. Irgendwie nimmt das also was aus der eigenen Interpretation einer Szene, selbst wenn die Sprachausgabe gut ist.

@Lagu
Danke, hab eh kein Geld mehr, und jetzt setzt mir auch noch jemand in den Kopf dass ich unbedingt Valkyrie Profile spielen muss ^^ ;)

@Riku
Ich meinte den Kampf mit den Soldaten ganz am Anfang in Vinay del Zexay. Da hab ich nur durch ein Wunder gewonnen. Hatte deswegen trotz der 35€ die ich bezahlt hatte schon nach einer Stunde fest vor, das Spiel in die Ecke zu pfeffern... ich war immer noch angepisst von Luca Blight damals.

Neue Frage:
Wie viel Wert legt ihr auf Gameplay? Oder zählt nur die Story?

Ich denke mal, ich muss nicht nachfragen, wie viel Wert von euch auf die Story gelegt wird ;)
Mir ist im Prinzip natürlich auch die Story am wichtigsten. Die Story ist das was sich mir am Ende einprägt, und ein richtig fesselndes RPG kann nichts ersetzen.
Allerdings: Bei gutem Gameplay und schlechter Story finde ich ein RPG besser, als wenn's umgekehrt ist. Liegt aber wohl auch daran, dass ich nicht nur RPGs, sondern generell alles Querbeet spiele.
Grandia Xtreme gefällt mir z.B. ziemlich gut (und ehrlich gesagt finde ich die Story gar nicht mal sooo schlecht, sie ist zwar ziemlich flach und vorhersehbar, aber immer noch besser als die von Jade Cocoon oder Secret of Mana), Xenogears hab ich nicht mal zur 2. CD gespielt. Bei Xenosaga hab ich sogar mitten im letzten Dungeon aufgehört, weil ich das KS nicht mehr ertragen habe (sollte mir den Rest aber wohl trotzdem irgendwann mal antun, das Ende soll verdammt gut sein, und ich will einen Start File für Episode 2).
Generell würde ich aber sagen, dass mir das Gameplay, so lange es mir nicht den Spaß verdirbt, ziemlich egal ist. Lunar Silver Star Story ist ja auch extrem einfach gestrickt, aber trotzdem einer meiner absoluten Favoriten, da die Story einfach genial ist.

Laguna
08.06.2004, 01:30
Riku, du hast recht. Die richtige Antwort ist Levantinenschwert da bin ich mir fast sicher. Warum ich Leviathanschwert geschrieben habe weiß ich selber nicht mehr. Hab wohl in dem Moment zu sehr an FF8 gedacht^^

Und ich merke gerade das ich ein ganzes Wort in meinem vorherigen Beitrag vergessen habe, was ihm eine ganz andere Bedeutung gibt. Na hoppla.

Zitat von Laguna
Also ich habe eigentlich dagegen wenn Sprachausgaben in Spielen vorhanden ist. Aber wenn es dann soweit kommt das sie die geschriebenen Texte auch noch ersetzen fange ich ebenfalls an Feuer zu spucken!!

Also ich habe eigentlich nichts dagegen wenn Sprachausgabe in Spielen vorhanden ist.

So stimmts und nicht anders :)

So, hier wurden jetzt wieder einige Fragen gestellt die mich fein fein finde.

Eine Frage an die Soundtrack-Fanatiker: Hört ihr euch bei ganz alten RPGs (zB die ersten DQs und FFs auf dem Nes) auch die Musik an?

Da kann ich nur heftig JA schreien. Gerade bei den älteren Games weiß die Musik einiger Spiele noch sehr zu überzeugen. Das die Qualität da noch schlechter war als heute stört mich nicht die Bohne. Früher hat es mich ja auch nicht gestört, da war auch noch nicht viel besseres im Umlauf. Warum sollte es mich deshalb heute stören? Es ist ja nicht so das wir es mit Remakes alter RPGs zu tun haben. Es sind die Originale. Da bin ich schon etwas nachsichtig. Und außerdem finde ich dieses Gedudel, wie du es nennst, auf seine ganz eigene Art ganz nett. Trotz fehlender Orchesterqualität habe ich mich sehr verbunden mit den inzwischen älteren Spielen gefühlt. Ein Teil lag auch ganz sicher an meinem Alter. Der andere aber daran das die Musik zusammen mit den anderen Elementen des Spiels das RPG einfach gut gemacht haben. Ich sag nur Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Lufia, Tales of Phantasia, Crono Trigger und wie sie alle heißen. Ja, mir gefallen die Stücke, trotz Schrottqualität. Früher gab es öfters solche Perlen als heute *Seufzer*

Damit will ich aber nicht sagen das nicht auch die Spiele von heute auf der ganzen Linie überzeugen und ihren Bann schlagen können. Star Ocean 3 ist z.B. schonmal so ein Kandidat bei mir. Ich habe bisher nur den OST des Spiels gehört, aber allein der hat mich schon davon überzeugt das Spiel besitzen zu müssen. Und natürlich weil ich ein großer SO Fan bin ^_^

@Zur Soulblazer-Reihe

Also Illusion of Time war total mein Fall. Ich mochte das Spiel einfach. Allein schon wegen der geheimnisvollen Ausstrahlungen längst vergangener Kulturstätten die man im Spiel besuchen kann fand ich es sehr faszinierend. Die Musik war ebenfalls eine Klasse für sich.

Soul Blazer. Naja, das mochte ich schon eine Stufe weniger. Die Story war ganz ok, mehr nicht. Die Musik war noch deutlich schlechter als bei Illusion of Time, ein paar Stücke haben es mir aber doch recht angetan. Die Sache mit den Weltabschnitten die man wieder mit Leben füllen musste hat mir wie schon bei Terranigma eine Menge Spaß gemacht. Aber da man die Städte nicht wirklich weiterausbauen kann hat mir bei dem Spiel einfach der Motivationsbrenner gefehlt. Ich hab es einmal durchgespielt und dann nie mehr während es bei Terranigma schon 5-6 mal neues Land zu schaffen gab.

@Andy86

Vielen Dank, ich geb mir nächstes Mal mehr mühe, so dass garantiert wird das dein Geldbeutel das auch bleibt ;)

Hylian
08.06.2004, 01:47
da ist man einmal 2 Stunden Offline und schon kommt man nicht mehr hinterher, der Thread ist eine wahre offenbarung ^^

so anstatt wie bisher wild durch die gegend zu zitieren, spreche ich jetzt bloss ein thema an :

@Gameplay oder Story

für mich steht die Story besonders bei RPG`s doch stark im Vordergrund, immerhin hat mir Xenogears sher gut gefallen und das Spiel glänzt ja bekanntlich nicht durch unglaublich intelligentes und spannendes Gameplay.

Naja neben der Story ist die Atmosphäre halt unglaublich wichtig. egal ob das jetzt die Umgebung, Grafik, Musik etc. oder der Atmosphärische Aspekt der fortlaufenden Storyline ist.

Aber dennoch denke ich das ein OST RPG eine Story haben sollte welche einem im gedächniss bleibt, und manchmal auch verwirren darf. (siehe Xenogears)

Laguna
08.06.2004, 02:05
Naja, wenn es mal passiert das ich mich mit dem Gameplay nicht anfreunden kann, dann ist das nicht sooo ein herber Verlust für mich. Die Story ist mir einfach wichtiger. Wenn die interessant gestaltet ist, und genug Boden für die Charaktere bietet damit sich diese entfalten können, bin ich schon sehr zufrieden. In diesem Fall kann der technische Aspekt des Spiels so schlecht sein wie er will, ich werde das Game trotzdem lieben. Die .hack Reihe ist z.B. so ein Fall. Mit dem KS konnte ich überhaupt nichts anfangen, das habe ich eher für einen schlechten Scherz gehalten. Dafür haben mich aber die Zwischensequenzen in denen die Story vorangetrieben wird weiterhin dazu angetrieben dran zu bleiben und ja nicht aufzuhören.

Ich denke mehr hab ich zu diesem Thema nicht mehr auf dem Herzen. Vielleicht ist es Zeit ein neues in die Runde zu werfen. Oh, und das Bier und die Limo für die Antialkoholiker scheinen alle zu gehen. Auf holma neues!

Übrigens- hat jemand Hunger auf Pommbären oder Gummibärchen? Ich hab noch ca. tausend Packungen im Keller, wenn wir die bald nicht auffuttern läuft das Haltbarkeitsdatum noch aus. Die schmecken dann anschließend wie KAUGUMMI!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/help.gif

Während ich hier als Quartiermeister tätig werde ist mir gerade eine wunderbare Idee für ein neues Thema gekommen. Die prügel ich euch jetzt allen vor die Ohren, so frech bin ich jetzt mal :p

Was waren für euch die unsympathischsten, grauenhaften, schleimig triefensten und ekelerregendsten Typen die ihr je bei einem RPG kennengelernt habt?

@Hylian

Wenn ich dir bei VP irgendwie helfen kann, egal was, du kannst mich während unserer Sofagespräche gerne darauf ansprechen. Wenn ich kann helfe ich dir gerne.

Hylian
08.06.2004, 02:14

Übrigens- hat jemand Hunger auf Pommbären oder Gummibärchen?

sorry bin voll, zuviel Sushi XD

Was waren für euch die unsympathischsten, grauenhaften, schleimig triefensten und ekelerregendsten Typen die ihr je bei einem RPG kennengelernt habt?

Elly`s Mutter aus Xenogears, die hat den Tod schon fast verdient, wäre ihr unglaublich überzogener Mutterinstinkt nicht hochgekommen und wäre sie nicht so unglaublich provozierend auf Hammer losgerannt, ja dann würde sie noch Leben -.-

mal abgesehen davon mag ich keine charas welche sich andauernd selber die schuld geben und sich selber bemitleiden. Achja und Moralaposteln mag ich genausowenig, oder sowas wie "wir sind freunde wir müssen zusammenhalten , zusammen kann uns nichts besiegen, nichts ist so stark wie die freundschaft!*" oder ähnlich banaler stuss -.-

Wenn ich dir bei VP irgendwie helfen kann, egal was, du kannst mich während unserer Sofagespräche gerne darauf ansprechen. Wenn ich kann helfe ich dir gerne.

vielen dank, ich werde deine Hilfestellung in Anspruch nehmen sobald ich sie benötige.

Chi3
08.06.2004, 02:37
@Gameplay vs Story

Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste dann eher Gameplay. Wobei mir aber viele Aspekte bei einem RPG sehr wichtig sind, besonders das Design der Landschaften, Städte und Dungeons. Wenn das ansprechend genug gestaltet ist, dass sich bei mir ein Forscher-Instinkt bemerkbar macht und ich begeistert die Gegenden untersuchen zu beginne, dann ist das schonmal die halbe Miete.

Nur nutzen mir die schönsten Orte auch nichts, wenn ich dann alle 2 Schritte in einen nervigen, immer gleich ablaufenden Zufallskampf gegen immer gleiche Gegner verwickelt werde oder wenn ständig unnötige Jump & Run-Einlagen und 08/15-Schalterpuzzles den Spielfluss unterbrechen. Da verlier ich schnell die Motivation, mag der Rest auch noch so schön sein.

Story find ich zwar auch wichtig, aber ich kann's eher verschmerzen, wenn ein RPG mal einen nicht so tollen Plot hat, als wenn das Gameplay mies ist. Wichtiger ist mir persönlich fast schon das Storrytelling: Ich möchte das Gefühl haben, auch wirklich die Handlung miterleben zu können. Nicht so wie zB bei Xenogears Disc 2, wo die Plotentwicklungen in einer Diashow kurz zusammengefasst werden, oder bei Illusion of Time, wo, wenn mal was dramatisches passiert, dieses Ereignis mit 2 Sätzen abgehandelt wird und danach alles normal weiterläuft als wär nichts gewesen.

@Unsympathische Typen

Squall. Ich hab den Typen richtig gehasst, und das ist mir bisher noch bei keinem anderen Pixelhaufen gelungen^^ Ich hab ja an und fürsich nichts gegen etwas introventiertere Charaktere, aber wenn sich das halbe Spiel um so jemanden dreht und der sich anstatt cool einfach nur noch blöd und kindisch benimmt kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Man hätte aus der Figur ja was machen können, aber das, zu der sie letztendlich wurde, war imho voll daneben. Es hätte ihm gut getan wenn man ihm wenigstens einen Sinn für Sarkasmus gegeben hätte, ab und zu ein paar ironische Sätze in den Mund gelegt oder so. Irgendwas, das zeigt, dass er sich selbst nicht so verdammt ernst nimmt. Aber nein:rolleyes:

Riku
08.06.2004, 02:42
Spontan fällt mir die Mitglieder des Council aus Suikoden 3 ein. Besonders der, der die Befehle erteilt ist der widerlichste Ar*ch. Hauptsache er hat sein Vergnügen. Dann noch der Typ aus BoF4 gegen den Nina ganz am Anfang kämpfen musste, zudem Hässlichen Avatar kommt auch noch ein wahrer Würg-Charakter.

Xenogears konnt ich NIE zu Ende spielen, auch wenn die ganze Story viel zu Komplex war/ist. *Stampft wild auf seiner CD2 rum* Dieses cursed CD2 immer bei der selben FMV *ARG*
Kurz zu Story vs. Gameplay: Komischerweise ist die Story bei mir nicht das aller wichtigste - da ich zu komplexe Storys nicht abhaben kann - lege ich lieber wert auf Charaktere. Manchmal hasse ich auch einfach die Protagonisten, aber mir fällt momentan kein Beispiel dazu ein ^^" .

Paco
08.06.2004, 13:07
@Hylian mich ignorieren ist verboten -.-

@Lagu nö will lieber Chips und Cola habn. :D

Was gehört für euch zur RPG-Famile?

Point&Click-Adventure, Adventure, Action-Adventure, Strategie, etc?

Welche Art von RPG mag ihr lieber?

2D oder 3D?

akira62
08.06.2004, 15:45

Hmm gute Frage, eigentlich alle Spiele indem man a) seine Figuren über längere Zeit dabei sind b) sich diese Figuren weiterentwickeln b1) nicht nur durch neue Angriffe b2)sondern auch durch Bezugselemente und Hintergrund informationen c) sollte ein Kampfsystem haben c1) wobei Action-System IMHO nicht unbedingt RPG spezifisch sind d) ich der Meinung bin das es ein RPG ist.

Adventures zählen z.B. nicht in meine RPG Eingliederung auch Zelda nicht das ist für mich ein klassisches Action-Adventure ähnlich ist es mit Brave Fencer Musashi oder anderen Spielen in dieser Richtung. Dort fehlt mir bei den Charas der Bezug und der Kampf ist nicht von erlernten Fähigkeiten sonder von gefundenen Equipment abhängig.

Mir egal welche Darstellungsart meine RPGs hängen von dem Kampfsystem ab nicht von der Grafik.

Hylian
08.06.2004, 18:06
2D oder 3D?

ist mir vollkommen egal, ich mag beides sehr gerne, genauso wie ich mischungen aus beidem mag. Solang das Grafikdesign nicht zu kitschig ist, lasse ich mich auf jede Grafikdimension ein.

Urashima
08.06.2004, 19:48
2D oder 3D

spiele die ich net unbedingt haben will lieber in 3D.. spiele die ich unbedingt haben muss wegen story hauptsächlich können auch in 2D sein da isses mir egal

Badangel
08.06.2004, 20:03
Ich finde es immer traurig wenn ein Charakter stirbt oder böse wird, um den man sich so gut gekümmert hat.
2D oder 3D: es ist mir eigentlich egal, hab aber die Meinung,dass 2D Spiele meist mehr Spaß machen!
Was ist eigentlich euer Lieblings-Rollenspiel?

Saph
08.06.2004, 20:06
@Hylianhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Zu denn RPGs gehören IMHO ost RPGs und keine P&Cs oder D&Ds, diese gefahlen mir auserdem nich wirklich (einzige Ausnahme SW KotoR).
Vom Style her gefahlen mir Mischungen aus Gegenwart und Zukunft ziehmlich, owbohl beides einzeln auch zu meinem Style gehört, speziel Syperpunk, obwohl es davon nicht wirklich viele Ost-RPGs gibt.

Adventures sind für mich auch wenig interesant und besonders keine RPGs.

Action-Adventure haben teils einen recht großen RPG-Aspekt, wodurch sie für mich das zweitbeste Genre sind (nach RPGs versteht sich^^).

Strategie ist auch teilweise RPG-ähnlich, aber weicht auch sehr von ihnen ab, spiele ich zwar auch ziehmlich gerne, aber RPGs sinds noch lange nicht.

Gameplay vs. Story

Die Story ist für mich in RPGs knapp wichtiger als das Gameplay, da man in anderen Genres keine genialen Storys bekommt, dafür das Gameplay aber öfters gut ist.

Da hab ich keine genauen Personen die mir einfallen...sind sicherlich einpaar die ich nicht mag, aber direkt hassen tu ich eigentlich keine, wenn mir doch jemand einfällt editiere ich rein.

andy86
09.06.2004, 02:36
Mein Lieblings-RPG ist Skies of Arcadia Legends, gefolgt von der Grandia-Reihe, La Pucelle Tactics und Lunar Silver Star Story.

Generell bin ich eher für 2D. Jeder, der beide Alundra-Teile gespielt hat, sollte diese Meinung teilen .:D

Als RPG-Arten bezeichne ich grundsätzlich alle Spiele, die eine nennenswerte Handlung haben und eine Athmosphäre aufbauen. Zelda - The Wind Waker und Konsorten gehören also IMO auch dazu. Generell halt alle Spiele, die außer gutem Gameplay noch was zu bieten haben.

Unsympatische Charas... hmmm.
Kategorie unsympatisch: Allen (Xenosaga). Anfangs dachte ich bei dem Typen noch "Hey, das bin ja ich". Später hab ich mir aber, v.a. durch sein machomäßiges Verhalten, das so gar nicht zu zu seinem angeblich mangelnden Selbstbewusstsein passte, denken können, warum Shion nicht wirklich an ihm interessiert war.
Wobei er wohl mit Absicht so gestaltet wurde. Ich kenne das Ende von XS wie gesagt nicht, aber wenn er Shion nicht kriegt, hab ich keine Kritik an seine Schöpfer.

Kategorie grauenvoll: Elena (Grandia 2). Aber auch nur wegen ihrer Sprecherin. Dieses hysterische Geschrei von ihr immer, wenn Ryudo mal 5 Sekunden lang gelegen hat. Grauenvoll halt.

Kategorie schleimtriefend: Na, Illsusion of Time, was denn sonst. Man geht halt einfach zu ihr hin, sagt ihr dass man sie liebt, sie erwidert es und man ist glücklich. Passiert im richtigen Leben auch so oft :rolleyes: Gipfel war der Satz "Es ist, als würden 1000 Sterne für mich aufgehen." Weiß nicht mehr wer von den beiden das gesagt hat, aber wer immer es war, gewinnt.

Kategorie ekelerregend: Quistis (hieß die so?). Eine Lehrerin, die kniehohe Stiefel anzeiht und mit der Peitsche auf Soldaten los geht, ist ein Alptraum :D Außerdem fand ich sie häßlich.

Hylian
09.06.2004, 19:56
Original geschrieben von andy86
Kategorie ekelerregend: Quistis (hieß die so?). Eine Lehrerin, die kniehohe Stiefel anzeiht und mit der Peitsche auf Soldaten los geht, ist ein Alptraum :D Außerdem fand ich sie häßlich.

How dare you ?

Mein Bruder Spielt schon den ganzen Tag Dew Prism (aka Threads of Fate) und da ist mir aufgefallen das mir das Spiel doch sher gut gefällt, anfangs dachte ich das Spiel würde nicht viel hergeben, aber die ganzen Verwandlungen und interaktions möglichkeiten könnten mich sogar dazu verleiten es heute noch anzufangen ^_-

eure Erfahrungen mit dem Spiel ?

Omega
09.06.2004, 20:52
jop ich besitze es selbst und spiels auch leider komm ich nicht weiter, aber eins muss ich sagen so einen spaß hatte ich lange nicht mehr die farben die grafik alles genial ich bin gespannt wie die story sich weiterentwickelt ich hab den jungen genommen!

ps: kann mir jemand sagen wie ich im ghost tempel weiter komme ^^

Paco
09.06.2004, 23:30
How dare you ?

Mein Bruder Spielt schon den ganzen Tag Dew Prism (aka Threads of Fate) und da ist mir aufgefallen das mir das Spiel doch sher gut gefällt, anfangs dachte ich das Spiel würde nicht viel hergeben, aber die ganzen Verwandlungen und interaktions möglichkeiten könnten mich sogar dazu verleiten es heute noch anzufangen ^_-

eure Erfahrungen mit dem Spiel ?

gute und schlechte Erfahrungen. Man kann es lieben UND hassen. ^^
Viele haben gemischte Gefühle bei Thread of Fate

gut:

- WOLRD DOMINATION :D (ist Kult!)

schlecht:

- die blöde Minispiele bei den Hexe -.-

Laguna
13.06.2004, 02:30
Ich hab das Spiel seit einem Jahr bei mir im Regal stehen aber bisher nur mal kurz angespielt. Da gab es bisher immer wichtigere Games für mich :D

Chrono Cross
Xenogears
Valkyrie Profil
Wild Arms 3

usw...^^

Wisst ihr was mir gerade auffällt? Die Couch ist schon seit 3 Tagen verlassen. Na was soll man denn davon halten? Wollen wir den Thread etwa einschlafen lassen? :eek:

Da beteiligt man sich mal ein paar Tage nicht mehr an dem Thema und schon legt sich der Hase auf die faule Haut. Hat echt kaum einer mehr was geschrieben. Oder wollt ihr mir weißmachen das ihr auch alle versunken in ein RPG wart, das ihr vor alles andere gestellt habt?

War bei mir die letzten Tage wieder mit Valkyrie Profil der Fall. Auch wenn ich das Spiel schon ein halbes dutzend Mal durchgespielt habe so reizt es mich doch immer wieder. Ich kanns nichts dagegen tun. Das ist wie mit Suikoden II ^^

Paco
13.06.2004, 02:42
@Lagu ICh zocke mom Wild Arms 2. In den letzten Tagen war es zu heiss um an PC kleben zu bleiben. Ausserdem grassiert die berühmte Fussball-Fieber. ^_^

Hup Orjane. ^_^

Suikoden macht süchtig stimmt. Ich plane es nochmals (1 und 2 und dann als Abschluss 3) zu spielen aber als NTSC.

Knuckles
13.06.2004, 04:15

This game is evil!
Noch nie war eine Meinung über ein Spiel so zweigeteilt wie bei diesem. Zum einen Teil liebe ich es und zum anderen finde ich es total dämlich. Aber wenn man einmal mit Mint gespielt hat, wird man es auch lieben. Ihr WORLD DOMINATION ist einfach göttlich.
Man sollte aber nicht zu viel von dem Spiel erwarten IMO. Es ist auch jeden Fall gut für zwischendurch.

Hylian
13.06.2004, 19:10
@Lagu

wir kriegen den Thead schon wieder hoch, das wichtigste ist das wir hier ein paar neue themen mit einfliessen lassen welche die Leute zum diskutieren anspornen.

..mjah..mir fällt im moment nichts ein ^^"

@Knuckles

Ich hab das Spiel jetzt mal ein weilchen getestet, und naja .. wie soll ich sagen das Spiel ist wie die Filme von Steven Sommers, in keinster Weise intelektuell, oder gehaltvoll, macht aber dennoch eine menge Spass, mann muss sich nur mal kurz von dem hohen niveau ala Xenogears, FF herabsetzen und schon kann mann eine menge Spass mit dem Spiel haben.

Saph
13.06.2004, 19:35
Mal im ernst, der Thread ist doch zu gut um ihn versinken zu lassen, beteiligt euch mal etwas mehr Leute......mir fällt auch nix ein:D :rolleyes:
Naja, jemand ist doch sicherlich inovativ genug um etwas neues als Thema reinzubringen...oder?

Laguna
14.06.2004, 15:53
@Lagu

wir kriegen den Thead schon wieder hoch, das wichtigste ist das wir hier ein paar neue themen mit einfliessen lassen welche die Leute zum diskutieren anspornen.

Klar kriegen wir das Thema wieder hoch. Und ihr dürft dabei eines nicht vergessen. Dieser Thread hier sollte von euch wie ein QFRAT behandelt werden, seine Funktion erstreckt sich eben nur über RPG Diskussionen. Man muss hier nicht unbedingt über festgelegte Themen reden. Ihr könnt auch einfach eure Meinung zu Rollenspielen loswerden. Oder einfach über irgend etwas reden. Es sollte halt nur noch der Bezug zu den RPGs vorhanden sein. Der darf natürlich nicht verloren gehen. Ansonsten aber möchte ich wirklich das sich diejenigen die interessiert sind die Allgemeine RPG Diskussionsrunde zu einer gemütlichen Sofaecke zu machen, einfach zurücklehnen und über das reden worauf sie gerade Lust haben. Wenn wir ein gemeinsames Thema haben das alle oder einige von uns interessiert ist das natürlich toll. Aber Zwang ist das nicht. Außerdem verliert jedes noch so tolle Thema über das wir hier diskutieren irgendwann seinen Biss. Und ständig kann man nicht neue finden. Also seid einfach ganz spontan und redet über das was euch gerade so durch den Kopf geht. Wenn irgendwer übrigens wieder eine neue Themaidee hat, nur raus damit :)

Jetzt wo ich das schreibe fällt mir gerade ein das ich selbst noch nichts zu dem von mir eingeworfenen Thema geschrieben habe^^

Also eigentlich mag ich unsympathische, grauenhafte, schleimig triefende und ekelerregende Typen. Bei solchen Charakteren krieg ich nämlich oft das Gefühl das sie irgendwann für ihre so offensichtlichen Fehler zur Rechenschaft gezogen werden. In diese Kategorie zähle ich auch Bösewichte deren Verhalten, Ziele und Motive ganz einfach lächerlich sind. Einerseits hasse ich solche Personen wirklich, weil sie mir das Gefühl geben als Spieler ein wenig verarscht zu werden. Andererseits muss ich aber sagen das ich mich über solche Haudegen zuweilen aber auch sehr amüsiere.

Die Figur die ich mit Abstand am meisten in einem RPG gehasst habe, ist Mareg aus Grandia II. Über seinen Charakter kann man noch recht wenig meckern, er ist ein großer starker Grobian der schnell dazu neigt die Fassung zu verlieren und Amok zu laufen. Aber wenn man bedenkt was Malfice ihm angetan hat, kann man das auch bedenklos verstehen. Nein, nicht deshalb ist er mir so unsympathisch. Ich habe ihn gehasst weil er ein verdammter Idiot während der Kämpfe ist. Seine Schläge sind stark, neigen aber dazu fehl zu schlagen und noch nie ist mir ein Charakter untergekommen der so langsam reagiert wie Mareg. Damit noch nicht genug, durch sein Verhalten behindert er sogar die anderen im Kampf. Ich war richtig richtig froh als er die Truppe verlassen hat. My God.

Point&Click-Adventure, Adventure, Action-Adventure, Strategie, etc?

2D oder 3D?

Bei Adventures gibt es für mich solche mit RPG Elementen aber eigentlich zähle ich diese Spiele nicht zu den wirklichen Rollenspielen.

Reine Strategiespiele kann man gleich vergessen. Aber die Mischung aus Taktischem Überlegen und RPG Einflüssen macht sich doch recht gut im Regal.

Mag ich 2D oder 3D nun lieber? Das kommt für auf das Spiel an. Final Fantasy kann ich mir z.B. nicht mehr in der zweiten Dimension vorstellen. So wie FF jetzt ist, kommt für mich Vorstellungsmäßig noch am besten rüber. Ich habe auch bei den meisten Spielen nichts dagegen wenn sie von 2D irgendwann auf 3D wechseln. Einige von ihnen finde ich aber auf der 2D Ebene besser, was auch daran liegen mag das der Spieler es von der Spielreihe einfach nicht anders gewöhnt ist. Tales of... ist z.B. so ein Fall.

Also im Grunde kann ich mit beidem sehr viel anfangen. Gute Atmosphäre kann man sowohl mit 2D als auch mit 3D erzeugen. Die Grafik spielt dabei für mich eine der unwichtigeren Rollen. Charaktere, Handlung und Musik sind für mich hier die ausschlaggebenden Punkte.

Die einzige Sache bei der ich 2D wirklich vorziehe ist, wenn ich vor einem Beatm´ Up sitze. Ich mag die knallbunte Grafik und die hohe Geschwindigkeit von solchen Klassenprüglern wie StreetFighter Alpha oder Guilty Gear XX einfach. Die Steuerung verhält sich im Regelfall auch anders als bei den Prüglern der dritten Dimension. Das soll aber nicht heißen das ich nicht auch für diese Spiele etwas übrig hätte. Die Soul Calibur und die Dead or Alive Reihe zähle ich zu meinen Favouriten.

Mensch, ohne Thema zu reden fällt mir bei Zeiten manchmal wirklich schwer. Ich versuchs einfach mal. Shieru-sensei und ich sitzen nächsten Monat vielleicht schon gemeinsam vor Xenosaga Episode 2. Da er in München wohnt komme ich ihn nach dem monatlichen Anime u. Manga Treffen vom Animexx hin und wieder besuchen. Für den nächsten Monat haben wir uns vorgenommen eine kleine Übernachtung zu veranstalten bei der wir Xenosaga 2 auf japanisch durchspielen wollen. Ich stell mir schon vor das ich sehr viel verstehen werde *g*

Trotzdem, auch wenn ich kein Fünkelchen Kanji lesen kann, ich freue mich dabei sein zu dürfen. Für Teil 2 macht ja Yuki Kaijura (Hack Sign, Noir) die Musik. Was ich so bisher in den Trailern gesehen habe lässt mir schon jetzt die Haare vor Aufregung zu Berge stehen. Wisst ihr wie lange ich darauf gewartet habe das Frau Kajura endlich für ein RPG ihre Musik hergibt? Und dann ist es auch noch so ein bombastischer Knüller wie Xenosaga. Leute, wenn ich das Spiel irgendwann selbst in den Händen halte bin ich seelig^^

nohman
14.06.2004, 16:45

Was waren für euch die unsympathischsten,

Tidus

grauenhaften,

Tidus

schleimig triefensten

Tidus

und ekelerregendsten

Tidus

Typen die ihr je bei einem RPG kennengelernt habt?

fast genauso ging mir Yuna auf die nerven. diese dümmlich naive, sich ewig für jeden scheiß entschuldigende art vertrag ich einfach net. und wenn die beiden zusammen waren, wars soweiso der blanke horror ...
Shion aus Xenosaga 1 find ich auch extrem schrecklich (also das design zumindest) - hab dadurch irgendwie gar keine lust das spiel zu spielen ...
vielleicht dann noch Wakka - schon als ich das erste artwork gesehen hab war er mir endlos unsympatisch. durch sein auftreten im spiel wurde dann dieser ersteindruck nicht nur bestätigt sonder bei weitem 'übertroffen'.
dann noch Cifer. sein mantel sieht imo total dämlich aus und dieses hexenritter-geseiere war auch furchtbar. zum thema ff8 auch gleich noch Squall. ich hab nichts gegen in sich gekehrte charas. aber bitte - irgendwann wirds mal lächerlich ...

Hylian
14.06.2004, 18:06
@Lagu

ma donna mia
da hast du dir aber was vorgenommen, und dann auch noch gleich durchspielen ? Soweit ich weiss kann Inu japanisch, dennoch kann ich mir vorstellen das es eine ganze weile in anspruch nehmen wird bis ihr das Teil durch habt.

achja und was Xenosaga angeht, ich habe dass Spiel immernoch hier im Regal stehen, ich will es umbedingt Spielen kann ich aber nicht da ich eine PAL PS 2 besitze.

ich frage mich wie lange es noch dauern wird bis ich das Spiel endlich spielen kann.

Paco
14.06.2004, 18:15
achja und was Xenosaga angeht, ich habe dass Spiel immernoch hier im Regal stehen, ich will es umbedingt Spielen kann ich aber nicht da ich eine PAL PS 2 besitze.

ich frage mich wie lange es noch dauern wird bis ich das Spiel endlich spielen kann.

Kannst ja versuchen bei Alcom.ch ein PAL Multimorm für knapp 445.- Franken zu bestellen. Ich habe jedenfalls ein umgebaute PS 2 hie rund werde Suikoden3 demnächst zocken. aber wohl erst nach EM. Die nimm mir die Zeit. ^_^

Oder Du besuchst mich und zockt Xenosaga bei mir. *Finger weg* :p

Feenstaub
14.06.2004, 19:12
@RPG-Typus und 2D/3D:

Also ich kann mich da nicht so genau festlegen. Ich mag die Action-Adventures ebenso wie die japanischen Rollenspiele (mit dem Extra-Kampfschirm). Aber genauso habe ich auch die amerikanisch-europäischen RPGs spielen und lieben gelernt.

Und ob nun 2D oder 3D - ist mir eigentlich schnuppe, solange es sich schön spielt ;)

Ich persönlich finde die alten 2D-Spiele (Link to the Past, Final Fantasy II (das jap. IV) oder Ultima 7 - Black Gate) leicht besser gemacht als ihre 3D-Nachfolger (Ocarina of Time, Final Fantasy lang wech :P oder Ultima Underworld).

Obwohl mich auch die neueren Spiele einige äusserst genüssliche Abende und Nächte ^^ vor den Fernseher/Computer fesseln konnten... sind die alten Spiele, die, die mich wirklich innerlich aufgewühlt haben. LttP war das Spiel, dass mich 3 Monate täglich bis zu 12 Stunden gefesselt hat! FF II war das Spiel, bei dem ich zum ersten (und einzigen Mal) geheult habe! Und Black Gate war das erste Spiel, dass mir gezeigt hat, WAS alles in einer virtuellen Welt möglich sein kann.

Küsschen, Feenstaub.

Riku
14.06.2004, 20:09
@nohman :D Ich höre da einen extremem Tidus-Hass raus ^^. Aber ich muss eigentlich wenn man die Protagonisten beatrachtet überall ein DITO hinzufügen bei Tidus und Wakka. Wobei mich bei beiden Charakteren noch die Pal-Synchro sehr gestört haben. Tidus der überdrehte Teenager, der mit seiner imho zu munteren Art versucht Yuna aufzuheitern. Bestes Beispiel wo Yuna ihn auffordert laut zu lachen. Und dann dieses grausame, ohrenschädliche Lachen von Tidus *vorsicht Übertreibung* -_- Und Wakka war für mich einfach nur albern, aber den großen "Bruder" der er irgendwie für Tidus gemacht hat, konnte er durch diese Art.

Zur Zeit hab ich aber vor Suikoden III durchzuspielen, mir Grandia II jap. Limited Edition zu kaufen (ist mit Artbook und Soundtrack). Nicht das ich ein Wort verstehen würde ^^. Und vielleicht SO2 nochmal zu spielen. Wieder mit einer nicht Claudeparty. Selbstverständlich im Renagame ^^ Um DIAS zu bekommen. Ansonsten spiel ich vielleicht weiter Wild Arms 3 und/oder Zone of the Enders 1.

Aber besonders gut wird der Herbst, wo Suikoden IV in USA rauskommt (laut Internet).

Hylian
14.06.2004, 23:10
Original geschrieben von Paco
Oder Du besuchst mich und zockt Xenosaga bei mir. *Finger weg* :p

das ist nicht das problem, ich habe Suikoden 3 auch bei einem freund gespielt, so ein Spiel wie Xenosaga bei dem man ruhe braucht, spielt man besser alleine. und ich kann meinen Kollegen doch nicht mehrere Tage vor die Tür sperren, denn soviel nimmt das Spiel mindestens in Anspruch. ^_-

Saph
14.06.2004, 23:21
Na ganz toll, das non-plus-ultra der Spiele-Storys wird endlich released, und auch mit sicherlich sehr netter Musik vertont (siehe Yuki Kajiura von welcher mir nun wirklich JEDER bekannte Song gefählt)und wer hat keine PS2? Ja richtig, der kleine Saph muss sich gedulden bis eine PS3 rauskommt und für Ps2-Game-Unterstützung betten -_-
Naja, vieleicht sollte ich aber auch mal mein Xenogears durchzocken, welches bei mir aber vor kurzem sämtliche Saves von der Mamory Card gefegt hat:rolleyes:
Wieder bin ich dazu verdammt mich durch 10 Stunden XG und ca 2 Jahre bis zum PS3 Release durchzuquälen -_-:rolleyes:

Riku
14.06.2004, 23:40
Nimms nicht so tragisch, ich reg mich seit Monaten auf, dass ich Mitte CD2 nich weiterspielen kann weil meine CD2 sich immer bei einer FMV aufhängt. Nämlich da: Nachdem Kampf gegen Miangs Gear in Melkaba, wo sich Elly in Miang verwandelt, nachdem Ramsus die alte Miang tötete

Laguna
14.06.2004, 23:48
Ich hab zwar eine PS2 aber das bringt mir im Fall von Xenosaga gar nichts. Solang ich nicht dazu komme mir endlich mal einen Import Chip in meine Konsole einbauen zu lassen, bleibt es wohl bei dem zocken unter Freunden :'(

@Hylian

Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht wirklich das wir das Spiel durchspielen werden. Ruhe würde uns da wohl auch nicht viel helfen. Inu kann zwar ein wenig Kanji lesen, aber ständig den Dolmetscher zu spielen ist ihm sicher zu bescheuert und wenn Xenogears seinem üblichem komplexen Plot folgt ist die Sache ohne hundert Prozentige Japanisch Kenntnisse sowieso zum scheitern verurteilt. Mit Translation Scripts wollen wir übrigens auch nicht spielen. Ich selbst habe ja noch nicht mal Xenosaga Episode I gespielt. Aber wir werden immerhin einige nette Stündchen daran verbringen, uns an der Musik ergötzen und das Charadesign ansabbern, darauf kannst du wetten! :D

Suikoden III ist auch so ein Game das ich gerne spielen würde, wenn ich könnte. Ich habe mir auch vorgenommen die Finger von Suikoden IV zu lassen bevor ich nicht in den Genuß des dritten Teiles gekommen bin. Ich habe noch nie einen Teil zwischendrin ausgelassen und möchte damit jetzt garantiert nicht anfangen. Es fehlt mir ja nur das Geld für den Umbau, dann könnte ich das Spiel eigentlich schon zocken *seufz*

Na ja was lange währt, wird endlich gut. Irgendwann werd ichs schon spielen können. Auf diesen Tag freu ich mich schon jetzt wie ein Schnitzel. Ich werde sogar glücklicher sein als an dem Tag an dem ich in den Genuss komme Xenosaga Episode 2 zu spielen. Die Suikoden Reihe ist einfach einer meiner persönlichen Favouriten. Da kann ich gar nicht anders als an der Mattscheibe kleben und spielen bis zum umfallen^^

Saph
14.06.2004, 23:49
Also irgentwie scheint mir das Game langsam ziehmlich verbuggt zu sein, oder Square wollte nicht dass es jemand durchzockt (was ich aber eher bezweifle...).
Man hört ja relativ oft davon dass XenoGears sich andauernd bei FMVs aufhängt...mein Problem liegt aber eher an einem Brennfehler oder so (ich lasse mir ein Spiel eben lieber brennen als es für 70? bei eBay zu kaufen...).

Laguna
14.06.2004, 23:54
Zumindest wenn du mit einer Sicherheitskopie von Xenogears über einen funktionstüchtigen PSX Emulator spielst gibt es im Game selbst eine Szene bei der sich das Spiel immer aufhängen wird. Dafür wurde aber extra eine spezielle Funktion in einige PSX Emulatoren eingebaut, damit man diese Sequenz unbeschadet ansehen kann. Wenn ich von dieser Stelle absehe hatte ich keine Probleme beim spielen von Xenogears.

Allerdings liegt mir eine andere Frage auf dem Herzen. Weiß jemand von euch ob die besungene Version vom Overworld Theme auch im Spiel vorkommt? Ein Freund von mir meint ja, aber ich habe das Stück noch nie zu hören bekommen.

Hylian
14.06.2004, 23:59
Allerdings liegt mir eine andere Frage auf dem Herzen. Weiß jemand von euch ob die besungene Version vom Overworld Theme auch im Spiel vorkommt? Ein Freund von mir meint ja, aber ich habe das Stück noch nie zu hören bekommen.

Nein das kommt 100% nicht vor. Ist zwar auf dem OST vertreten, kommt allerdigns so nie im Spiel vor.

Saph
15.06.2004, 00:00
Nein, ich spiele mit einer gemoddeten PSone, welche bei mir aber nie Probleme hatte gebranntes abzuspielen...naja ist aber auch egal.
btw. Bei welchem Teil der ersten CD ist man eigentlich wenn man beim Kampfturnier ist?

Riku
15.06.2004, 00:22
Ich vermute später Anfang, dass ist doch da wo man mit Bart in das Schloss einbrechen muss, während Fei am Turnier teilnimmt und so die Wachen ablenkt oder? Wenn du aber das Turnier meinst wo man das erste Mal auf Rico trifft, nehme ich an irgendwann in der Mitte Cd1

Saph
15.06.2004, 00:46
OMFG:eek: Ich brauchte solange bis ich zum späteren Anfang kam?
-_- ich glaube wenn ich XG das nächste Mal spiele level´ ich "etwas" mehr...am besten gefählt mir aber die Tatsache dass ich nichtmal richtig englisch kann...

Riku
15.06.2004, 01:52
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ich setzt mal die Spielorte in einen Spoiler bis zu CD1: Erst kommt der Wald wo man Elly das 1. Mal trifft, dann die Sandhöhle wo man mit Barts ist, danach die Hauptstadt wo man zum ersten Mal gegen Ramsus kämpft, schließlich der Nisan Part, wo man mit Fei gegen Vanderheit kämpft sowie eine Konfrontation mit Grahf, nachdem kommt der Teil wo man im Gefängnisabschnitt auf Hammer und Rico trifft und später das Gebiet retten muss. Anschließend der Teil wo man ein High-Tech Flugzeug klaut, wieder auf Grahf trifft, Unterwasser gegen Ellys Konkurentin kämpft und gegen Ramsus, dann in dieser Kirche bekommt man Billy, kämpft gegen Reapers, versucht im HQ der Religion die Wahrheit über das rauszufinden wo es anschließend in ein Unterwassersektor kämpft wo man gegen 2 der Elemente kämpft und zum Ersten Mal auf ID trifft. Schließlich der ätzendste Teil in dem Turm nach Shebat wo man Maria trifft. Und Shebat verteidigen muss noch mal Nisan verteidigen, die 4 Siegel nach Solaris zerstören, Emeralda holen und zum Schluss in Solaris einiges erledigen Puh das wars im Groben.

General_Zwinger
15.06.2004, 03:44
Puh... hab mich ja lang nicht gemeldet^^
Als Entschuldigung: Habe erst kürzlich die beklemmende Welt der Horror Survivals für mich entdeckt und kam da einfach nicht los^^°
Dabei machen mir die Spiele keine richtige Angst, sondern... beklemmen mich mehr... ach, keine AHnung, wie ich das ausdrücken soll^^
OK, genug der Vorworte ;)

Kann mich jetzt gar nicht mehr an alle Themen erinnern, die hier durchgekaut wurden, nur noch an 2D vs 3D, Hass Charakter und irgendwie Definition von RPGs...

Gut, fang ich mit dem ersten an:
Ich mag persönlich die Pixelhaufen aus 2D Spielen sehr gern und gehöre auch zu den Leuten, die meinen, dass diese Spiele teilweise mehr Spaß gemacht haben als die neueren (kann man natürlich nicht gut verallgemeinern). Ich bin eben ein großer Fan von den Sprites und finde es sehr schade, dass mit Anbruch der neuen Handheld Generation vermutlich auch für diese zu 90% 3D Spiele entwickelt werden -
ich habe wirklich Angst, dass diese Grafik aus der Vogelperspektive aussterben wird, um 3D zu weichen (wobei man 3D natürlich auch aus der Vogelperspektive ansetzen kann, aber ich denke, irh wisst, was ich meine^^).
Hauptsächlich mag ich das wohl, weil diese Grafik für mich einen leichten Anime Touch erzeugt, den ich sehr mag (als Anime Fan ja klar^^).
3D kann hingegen Emotionen und Bewegungen der Charaktere viel besser rüberbringen, leider ist auch stark der Trend zum realistischen gegeben, dem ich negativ gegenüberstehe.
Ich mag eben Spiele, die absolut unrealistisch sind (von Aussehen, Physik, etc.), aber der Geist der Charaktere, die Psyche, sollte IMO so real wie in einer Fantasirwelt möglich gehalten werden.

Ich hasse eigentlich sehr wenige Charaktere. Leute, die auf meiner Hassliste sind, verhalten sich meistens außergewöhnlich kindsich, albern, dämlich. Dazu gehören oftmals kleine Kinder (die ich aus Prinzip nicht in die Party nehme- ich kann nichts mit irgendwelchen 10-jährigen anfangen^^°), oder sehr dumme oder naive Charaktere.
Wenn ein Charakter dazu überdreht und laut ist, ist er ganz weit unten (Tidus), da ich eher die stilleren interessant finde (Squall, evtl. Cloud). Auch Charaktere, die die ganze Zeit auf Happy tun, finde ich nach einiger Zeit ätzend (Zidane). Wobei ich "Hass" zurücknehmen muss... es ist mehr, dass mir ihre Charaktereigenschaften weniger zusagen, aber ich hasse sie eigentlich nicht... ich gewöhne mich meistens auch schnell an sie (wenns keine Extremfälle wie z.B. QUina oder Eiko sind^^).
Dann mag ich auch Charaktere nicht, die wenig - überhaupt keine INtegration in die Story bzw. keinen Handlungshintergrund haben (Mahagon), weil diese einfach vollkommen überflüssig ist. Je stärker die Integration in die Geschichte und je höher die Relevanz des Charakters für diese, desto wahrscheinlicher ist es, dass ich über negative Charaktereigenschaften wegsehen kann, weil die Story für mich nunmal ganz klar an der Spitze steht.

@Laguna

Ich habe ihn gehasst weil er ein verdammter Idiot während der Kämpfe ist. Seine Schläge sind stark, neigen aber dazu fehl zu schlagen und noch nie ist mir ein Charakter untergekommen der so langsam reagiert wie Mareg. Damit noch nicht genug, durch sein Verhalten behindert er sogar die anderen im Kampf. Ich war richtig richtig froh als er die Truppe verlassen hat. My God
Ich finds irgendwie extrem einen Charakter zu hassen, nur weil er "weniger nützlich" im Kampf ist. Vielleicht liegt das daran, dass ich mir meine Truppe IMMER nach Sympathie zusammestelle und dann öfters recht unfähige Mitglieder dabei habe, aber ich könnte niemals einen Charakter hassen, weil er unnütz im Kampf ist. Aber weil wir von einem Grandia Spiel reden nehm ich das nicht übel, gehört ja eh zu meiner Hassreihe^^

Die einzige Sache bei der ich 2D wirklich vorziehe ist, wenn ich vor einem Beatm´ Up sitze
Und ich würde fast alles Beatm' Ups vorziehen^^° (außer Sportspiele, die kann ich noch weniger leiden *g*)

Ich habe keine feste Definition von RPGs. Und ich halte mich auch nicht an diese ganzen kleinen Untergruppen. Für mich ist z.B. Seiken Densetsu ein Action Adventure, kein Action RPG oder sowas, und mit Spielen wie Zelda gleichzustellen.
Ich sehe es auch nicht ein, weshalb man Pokémon nicht mit einem ordentlichen RPG vergleichen soll, nur, weil man sich hier seine Party fängt. Ist ein RPG wie alle anderen, nur eben außergewöhnlich schlecht (bzw. langatmig)^^°
Lediglich Taktik RPGs haben für mich eine andere Sparte, weil sie sich doch recht stark vom Üblichen abspalten.

Zu der Xenosaga Diskusion kann ich leider nichts beitragen, ich würde das Spiel (bald die SPiele) ja gern spielen, aber ich hab keine umgebaute PS2 und irgendwie ist mir das mit dem Importieren von Spielen und die Zahlung zu riskant, weil ich da auch einfach wenig informiert bin.

@Xenogears: Wobei man sagen muss, dass auf der 2. CD wirklich nur noch sehr wenige aktive Handlung passiert (also wo man selbst steuern kann) und sie im Vergleich zu CD1 geradezu "leer" scheint.

UNd als Abschluß (muss ja noch was kommen^^):
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen (was ich hiermit vermutlich tue), aber ich halte es ehrlich gesagt für eine äußerst geldverschwendende Sache, wenn man sich ein Spiel in einer SPrache kauft, die man nciht versteht, nur, um es schon früher zu haben, damit man es sich dann nochmal als US Version kaufen kann und damit für ein Spiel das doppelte bezahlt -_-
Mit dem Geld könnte man wirklich besseres anfangen (und wenn man sich statt einem Spiel zum doppelten Preis auch nur 2 Spiele kauft).
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie er mit seinem Geld umgeht, aber wenn ich sowas lese dann kann ich immer nur den Kopf schütteln, wie Leute teilweise ihr Geld rausschmeissen.

Hylian
16.06.2004, 00:11
@G_S

tja das mit dem doppelt kaufen ist so eine Sache.
Einerseits bringt es einige vorteile, sprich hat neben dem effekt das Spiel einfach nur früher Spielen zu können ( halte ich nicht für so wichtig) auch einen Sammlerwert. Aber wie du schon so schön sagtest soll as jeder selber entscheiden.

ich für meinen Teil kaufe mir Spiele nur Zweimal wenn sie wirklich etwas besonderes sind, ansonsten bleibe ich bei einem Modul,DVD what ever.

Saph
16.06.2004, 00:17
Eigentlich sammel ich grundsätzlich nicht, dadurch brauche ich auch nur ein Spiel pro...Spiel...
Wenn mir aber trotzdem zwei gleiche Spiele in die Hände geraten (also SE´s) wird eine Version später bei eBay verscherbelt, sammeln ist für mich nur Geldverschwendung.

Knuckles
16.06.2004, 04:00
Wegen dem Doppelt-Kaufen eines Games:
Ich kann es zum Teil schon verstehen das sich manche ein Game einmal JAP und einmal US kaufen. Das sind dann aber meistens wirklich immer nur Sammler die z.B. die JAP kaufen, weil es eine Special Edition ist und nachträglich die US, damit sie eine verständliche Version haben.
Was ich dagegen nicht verstehen kann, ist wenn man sich ein Game grundlos doppelt kauft (obwohl ich mir XS2 auch JAP bestellt habe, was aber eine Ausnahme ist). Es gibt Leute die sich manche Games nur wegen den Goodies doppelt kaufen (Mega Man Anniversary Collection ist das beste Beispiel).

General_Zwinger
16.06.2004, 19:54
Es gibt Leute die sich manche Games nur wegen den Goodies doppelt kaufen (Mega Man Anniversary Collection ist das beste Beispiel).
Das finde ich nur dann problematisch, wenn sich diese Leute das Spiel sofort beim Release zweimal kaufen... wenn man z.B. im Nachhinein bei eBay eine gebrauchte Version günstiger kriegt, halte ich es nicht mehr für ganz so schlimm (obwohls auch eine Form der Geldverschwendung ist).
Aber ich habe auch von Leuten gehört, die sich ein Spiel zweimal kaufen, nur um eins eingeschweißt ins Regal zu stellen :rolleyes:
Sammlerwert hin oder her- DAS ist unnütz (selbst bei einer Collector's Edition würde ich das nicht akzeptieren, weil man dann von den Extras überhaupt nichts hat, sprich sie nutzlos gekauft wurde).
Sonst, mit der Special Edition stimmt es eigentlich, aber ich wills trotzdem nicht verstehen, weil gerade Special Editions bei weitem mehr kosten als das normale Spiel und man dann schon den 2,5-3fachen Preis EINES SPiels zahlt... muss ich mehr sagen *g*

Saph
21.06.2004, 00:08
Jetzt hat der Thread doch soo schön angefangen und jetzt geht er in diesem (sonst eher ruigem) Forum unter:\:(
Kommt schon Leute, überlegt euch wieder einpaar neue Themen:)
*push*

Omega
21.06.2004, 03:11
k ich hab da n heißes thema :P

wollte eigentlich n extra thread machen, aber wieso nicht hier?!

also meine frage

Was haltet ihr von offiziellen Lösungsbücher für RPGs?
Was erwartet ihr von "offiziellen" Lösunbücher üfr RPGs?
Seid ihr der Meinung das 15 € ( Standartpreis ) es Wert sind?

Also ich finde Lösungsbücher völlig ok, sie sind nicht unbedingt notwendig aber ich besitze sie gerne, ich spiele erstmal ohne lösungsbuch durch und dann nochmal mit, vom preis "leistungs" verhältnis sind die von piggyback in ordnung nicht gerade extraklasse, will lieber solche ultimania ( heißen die so ? ) bücher von square enix die immer über 400 seiten haben.

in einem lösungsbuch sollte einfach alles stehen, wirklich alles, am besten immer detailreiche karten mit allen beschreibungen, normal texte für die aufgaben wie man sie am besten erledigen kann und eben item list monster list und einfach viel mehr.. FF X-2 lösungsbuch finde ich ist ein gutes lösungsbuch, einzig was ich daran nicht mag ist dieses durcheinander wegen den 100% zuerst konnte ich da nicht richtig durchblicken, ich hab mir das lösungsbuch von xenosaga gekauft um es mit einem piggyback lösungbuch zu vergleichen ( brady games guide ).

den preis finde ich ist ok aber 10 euro sind für mich der höchstpreis für n lösungsbuch, solche spezial editionen könnten 15-20 kosten je nachdem was noch da drin ist.

lösungbücher sind gleichzeitig ein segen und ein fluch, wenn man z.B. nicht weiter kommt kann man einfach reingucken weiss wie es geht und ist erleichtert, aber mich persöhnlich stört es gewaltig wenn ich in ein lösungsbuch eingucken muss, wenn ich ein rpg mit lösungsbuch durchspiele bin ich am ende irgendwie unzufrieden.

FF 7 und FF 6 hab ich ohne gespielt weil ich da kein internet und keine faqs und einfach garnichts hatte, komisch ist das die spiele mir so am meisten spass gemacht haben, es immer wieder durchzuspielen und mehr sachen entdecken, aber da gibt es eben wieder sachen die keiner da bin ich mir sicher selbst entdecken kann, das muss aus einem lösungsbuch stammen.

die perfekte lösung wäre für mich im spiel selbst an bestimmten stellen tipps zu geben und geheimnisse zu verraten , wurde gut umgesetzt bei FF 6-8 finde ich, sowas wie monster list kann man sogar selbst erstellen falls man lust und zeit hat, man studiert praktisch das spiel, wenn es einen mehr als 90 stunden fesselt( auf keinen fall 90 stunden spielzeit mein ich) dann ist es das geld wert! da kann man sich ein lösungsbuch sparen was einem schon alles "verrät"

nun genug von meiner meinung jetzt will ich wissen wie ihr darüber denkt postet und rettet den thread http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Akito
21.06.2004, 05:51
Hm wie soll ich's sagen, ich hab nichts gegen Lösungsbücher, solange man nicht ausschließlich damit spielt und nichts mehr selber versucht.
Ich selbst besitze nur 3 ofizielle Lösungsbücher(allesamt von Piggyback) aber ich muss sagen, dass sie ihrem Geld wert waren.
Ich kaufe mir nur Lösungsbücher zu den Spielen, wo es auch viel zu entdecken gibt wie in RPGs, ich werde mir wahrscheinlich nie ein Lösungbuch zu einem Actionspiel kaufen.

Ich spiele auch so wie Omega, das erste mal ohne Lösungbuch aber ich versuche trotdem, selber so viel rauszufinden wie möglich. Ich mach mir auch immer Notizen zu jedem Spiel, und einige sind manchmal nicht mal im Lösungsbuch zu finden;)

Beim zweiten mal spiel ich dann mit Lösungbuch unnd versucht, alles im Spiel zu schaffen, was es zu schaffen gibt. Meistens gelingt es mir auch weil ich im ersten Durchgang schon mindestens ~70% des Spiels geschafft habe. Und wenn ich beim zweiten mal nicht alles geschafft habe, dann bleibt es auch dabei, ich hab noch nie ein Spiel 3 mal durchgespielt, egal wie gut das Spiel ist, beim 3.mal macht es mir einfach keinen Spass mehr.

Ups, ich merke gerade dass ich "etwas" vom Thema abschweife, egal weiter geht's
Ein Lösungsbuch ist IMO da zu da, um einem alles vom Spiel zu zeigen.
Es kommt nicht häufig vor dass man alles selber rausfindet, und auf manche Sachen kommt man einfach nicht, oder zumindest der große Teil der Spieler(Stichwort FFX-2: man muss X während einer Zwischensequenz drücken:rolleyes: ) Und ich möchte auch nicht Hunderte von Stunden vor de Glotze hängen, "nur" um rauszufinden welcher Gegner welches Items hinterlässt.
Man kann die Tipps und Tricks natürlich auch im Netz finden aber die Lösungsbücher sind meistens auch sehr hübsch gestaltet, mit Bildern und Artworls vpm Spiel. Das ist natürlich besser als wenn man sich irgendwelchen Sachen aus dem Netz runterzieht und dann ausdruckt.

Aber ob man bereit ist, für ein Lösungsbuch 10-15€ hinzublättern bleibt jedem überlassen. Ich für meinen Teil würde Lösungsbücher auch in der Zukunft weiterkaufen. Etwas unfair ist das mit den Ultimaniabüchern in japan schon, wieso kriegen die Japaner so was und wir nicht? Naja, das war eher ironisch gemeint, ihr müsst mir keine Antworten geben, die kenn ich doch schon:rolleyes:.

Hylian
22.06.2004, 00:41
@Lösungsbücher

Ich halte offizielle Lösungsbücher meist für etwas sehr sinnvolles. Besonders diejenigen von Piggyback, die sind meist einwandfrei illustriert, übersichtlich und einfach nur schön. richtige Sammlerstücke imo.
Abgesehen davon liebe ich es auch wenn ich einmal nicht spiele ein Lösungsbuch zur hand zu nehmen und die nächsten strategien zu Planen und den vortlauf der story etwas vorauszulesen.

eine weitere angewohnheit welche ich im Zusammenhang mit offiziellen Lösungsbüchern pflege ist die tatsache dass das allererste was ich in einem frisch gekauften Lösungsbuch betrachte Stehts der allerletzte Endgegner ist. tjo, das habe ich früher aus reiner neugierde gemacht jetzt mache ich es aus tradition (und neugierde ^^).

Knuckles
22.06.2004, 03:49
Lösungsbücher...mein Thema. :D
Ich sammle die Dinger eigentlich wie verrückt. Ich versuche eigentlich zu jedem RPG das ich besitze auch immer das Lösungsbuch zu bekommen. Meistens zocke ich das Game dann auch gleich beim ersten mal mit dem Ding durch, da ich absolut nicht die Zeit dazu habe ein Game mehrmals durchzuzocken.
Für mich ist es wichtig dass das Lösungsbuch alle wichtigen Infos enthält, egal welcher Art und ich lege auch wert darauf, das viele Artworks enthalten sind und da ist Piggyback derzeit wirklich gut. Ihre Lösungsbücher sind einfach top.

Cifer-Almasy
22.06.2004, 08:57
Da komm ich als Lösungsbuch-Freak ja gerade zum richtigen Zeitpunkt vorbei :) .

Ich benutze die Bücher hin und wieder auch mal beim spielen ... der Lösungsweg ist hierbei zweitrangig , entscheidend sind für mich die Secrets . Ich sitze meist ewig an meinen RPGs , da ich sie einfach genießen will , die Welt erkunde , auflevel etc. ... wenn ich dann nach 1xx Stunden feststelle , das ich vor knapp 90 Spielstunden ein Secret verpasst habe würde mir vermutlich der Verstand auf Grund laufen ...

In einigen Fällen (z.B. Arc the Lad I+II Guide) habe ich die Bücher aber auch als Sammelobjekt angeschafft , einfach aufgrund ihres Wertes in Kombination mit dem Nutzen .
Es gib aber noch eine weitere Nutzungsmöglichkeit :
Bilder , Infos zu den Charakteren , Stats etc. ... ideal für eine längere Thronsitzung . Wenn ich mal keinen Manga zur Hand habe nehm ich halt ein Lösungsbuch mit um mir die Zeit zu vertreiben und dabei eventuell noch einige neue Erkenntnisse zu meinem Lieblingsspiel zu gewinnen .

Hylian
27.06.2004, 22:05
yay, Themawechsel Mädels ^^

Squarenet News von ColdMephisto :

- Viera unterscheiden sich individuell durch z.B. braunes oder weißes Kopfhaar; auch die Farbe der Ohren ist verschieden
- es gibt zwar männliche Viera, diese zeigen sich aber äußerst selten
- der Judge von Archadia, der zu den in Dalmaska stationierten Truppen geschickt wurde, wird als De-facto-Herrscher bezeichnet
- da Balflear als Luftpirat von den Besetzern als Vogelfreier behandelt wird, ist auf ihn auch ein hohes Kopfgeld ausgesetzt; dasselbe gilt für Fran
- wenn man auf einem Chocobo reitet, wird man nicht von Gegnern angegriffen
- es soll auch eine (oder mehrere?) Szene(n) geben, die ohne Stimmen, nur durch die Gesichtsausdrücke der Charaktere ausgedrückt werden
- grundsätzlich soll es ein Wetterkonzept geben; an heiteren Tagen würde dann z.B. die Stärke von Feuermagie steigen
- neben Waffen und Schilden gibt es zwar auch Helme und Rüstungen, diese sollen aber nicht jeweils grafisch zu sehen sein
- greift man in einem Gebiet einen Imperiumssoldaten an, werden alle anderen Soldaten aus der Gegend zu Hilfe kommen
- es soll im Spiel verschiedene Kristalle geben, z.B. zum Nutzen von Magie und als Antrieb für die Luftschiffe (frühere Berichte erwähnten zudem Speicher- und Heilungskristalle)
- neben der Hauptstadt Rabanastre gibt es diverse Städte und Dörfer in der Welt
- das Aussehen der Städte sowie die Kleidung der Einwohner soll sich von Land zu Land bzw. Gegend zu Gegend stark ändern
- neben der Hauptstory wird man in einigen Städten Quests angeboten bekommen, die sich z.B. um die Beseitung von Monstern oder das Sammeln von Items drehen können - damit lässt sich auch Geld verdienen
- das Spiel kann aber auch vorangehen, wenn man sich um diese Quests gar nicht kümmert
- man kann ebenso eine Party mit nur einer oder zwei Personen zusammenstellen; die Inhalte der Dialoge ändern sich mit den gesteuerten Charakteren
- nochmals wird erwähnt, dass das "Main Scenario" ca. 30 bis 40 Stunden dauern wird; wer Subquests, Minigames usw. erledigen will, kommt aber auf 100 bis 150 Stunden
- das Spiel wird mit der Cache-Funktion der PS2-Festplatte kompatibel sein, wodurch das Einlesen von Daten weiter beschleunigt wird
- es soll ein Minigame geben, bei dem man zwischen zwei Räumen den Unterschied herausfinden muss (indem man auf den Fehler, also den Unterschied, zeigt)

Final Fantasy XII erscheint zwischen Winter 2004 und Frühling 2005 in Japan.

sind das nicht mal interessante neuigkeiten ? und da dachte ich mal könnten wird doch hier etwas darüber Diskutieren, Spekulieren was uns da erwartet, aufjedenfall ein grosses thema und ein aktuelles. Ein neues Movie gibt es auch, dass will bei mir allerdings irgentwie nicht funzen, vielleicht funktioniert es ja bei euch.

imo sieht all das was man von FXII bisher gesehen hat sehr sehr vielversprechend aus, bei mir hat das Spiel auch einen imensen pluspunkt da ich Meditteranes Feeling sehr zu schätzen weiss, hinzu kommt der misch masch zwischen Mittelalter und futuristischen Bauten, Fahrzeugen, Luftschiffen et cetera.

da es sich hier um eine allgemeine RPG diskussionsrunde handelt, denke ich mal ist es voll gerechtfertigt wenn wir hier unabhängig vom offiziellen FF XII thread im SN Forum diskutieren.

naja, dann sagt mal was dazu -_^

General_Zwinger
28.06.2004, 00:43
@Lösungsbücher:
Ich kaufe mir öfters Lösungsbücher... zumindest zu RPGs, bei denen ich weiss, dass sie mir gefallen (haben) und eine Fülle an Nebenaufgaben oder Secrets aufweisen.
Für Echtzeitstrategie und actionorientiertre Spiele, die ja speziell meistens keine lange Spielzeit haben, kaufe ihc mir sowas nicht, weil ich mir sowieso immer stark überlegen muss, ob ich mir ein Spiel für 10 Stunden Spielspaß zulegen will oder nicht.
Der Geldfaktor spielt da eben auch eine gewisse Rolle.

BTW: Ist euch die Spiellänger sehr wichtig oder steht für euch die Intensität stärker im Vordergrund? Findet ihr es eventuell in Ordnung, wenn die normale Spielzeit recht gering ausfällt, man dafür aber noch haufenweise Zusatzsachen machen kann, oder motivieren euch gar besondere "Features" beim neuen Durchspielen dazu, für euch die Spielzeit zu verlängern?

Auf letzteres könnte ich sehr gut BoF: DQ sagen, weil dort haben mich die ganzen Zusatzsequenzen wirklich animiert das Game zweimal in Folge durchzuspielen, und es wurde nicht langweilig, was bei mir recht selten der Fall ist.

Ich weiss nicht warum, aber wird im FFXII Thread nicht schon bei weitem genug über FFXII gesprochen?
Na, seis drum. Ehrlich gesagt bin ich bei FFXII recht gespaltener Ansicht...
Ich hab irgendwie das dumpfe Gefühl, dass
es sich doch recht stark in Richtung West-RPG entwickeltn wird (tonnenweise Nebenaufgaben, gigantische Städte, Learning by doing (eingeschränkt), anscheinend viele Waffenklassen z.B.), was ich als eine sehr negative Veränderung ansehe, weil ich, so dumm sich das anhört, will, dass die Trennlinie zwischen Ost- und West-RPGs erhalten bleibt.
Ich achte Ost-RPGs gerade, weil man eben nicht stundenlang in der Stadt rumläuft sondern ein flüssiger WEchsel zwischen Stadtgebieten und "Dungeons" stattfindet. Weiter will ich gar nicht haufenweise unwichtige Aufträge, wie sie da angekündigt zu werden scheinen, im Style "Bring mir den Gegenstand.", sondern lieber wenige, die mich nicht stark behindern und mir so mehr Freude machen.
Denn bei zu vielen Aufträgen verliere ich die Übersicht, das hindert mich am Vorranschreiten, weil ich leider zu den armen Menschen gehöre, die gerne alles finden^^
Weiter schätze ich auch bei vielen Ost-RPGs den leichten Einstieg ins System und auch das weniger Komplexe, also bin ich da doch eher konservativ, weil die Wurzeln der Ost-RPGs ja in der "Vereinfachung" von den westlichen Gegenstücken lagen- dass sich die Entwicklung nun anders vollzieht sehe ich also als doch ein wenig negativ, wobei ich gegen Taktik in Kämpfen natürlich nichts habe.

Die Atmosphäre scheint ganz schön, auch wenn ich die knalligeren Farben der Vorgänger sehr mochte, und die Welt mir doch zu sehr "auf real" getrimmt scheint (gegen Realismus in Videospielen hab ich ja sowieso was^^). Das soll man nicht falsch interpretieren, ich beziehe mich ein wenig auf die Farbgebung.
Das es mediteraner wird haut mich jetzt nicht so vom Hocker, hauptsache es gibt genug Abwechslung und man beschränkt sich nicht zu sehr darauf- aus irgendeinem Grund hatte FFX für mich zu wenig Abwechslung, was aber auch an der recht "kleinen" Welt lag^^

Und auch bei FFXII sag ich wieder: Das Spiel wird gehyped bis ins unendliche und scheint wohl für viele jetzt schon das ultimative Spiel zu werden- hoffen wir mal, dass es nicht enttäuscht, denn die, die sich am meisten Vorfreude machen und sowas in den Himmel loben werden auch am frühesten enttäuscht^^
(@Hylian Bevor die Frage kommt:
Warum ich jetzt nicht sowas los lasse wie bei der Ankündigung des neuen Zelda? Ganz einfach: Zu FFXII gibt es schon haufenweise Informationen, auf die man immerhin seine Meinung begründen kann, bei Zelda gab es nur ne armselige Demonstration der Grafik, keine Infos :p)

Saph
28.06.2004, 01:22
Ich hätte nichts gegen viele Sidequests einzuwenden, solange sie nicht nervig werden (z.B. habe ich was dagegen von jedem NPC den ich anquatsche Sidequests zu bekommen).
Eine Entwiklung in Richtung West-RPGs lehne ich aber eher wie General_Zwinger ab, da ich eine Granze zwischen beiden haben möchte (zwar wäre eine Mischung interessant, aber nicht in einem FF).
Das verlegen des Szenario in Mediterane Gebiete scheint recht nett zu sein, obwohl ich eher eine abwechslungsreiche Welt will.
Eine Mischung aus Mittelalter und Zukunft finde ich ebenfalls positiv, imo sollte es aber mehr futuristisches geben, Mittelalter ist nicht sooo mein Ding.
Das KS scheint auch ganz nett zu sein, ich stehe aber eher bei den guten alten ATB´s.

FF XII scheint schonmal ziehmlich interessant zu sein, wird später aber sowieso dermassen gehypt werden, dass manche (viele?) nicht merken werden ob das Spiel gut ist, oder ob sie eingeredet bekommen dass es gut ist.

General_Zwinger
29.06.2004, 03:23
Ich hätte nichts gegen viele Sidequests einzuwenden, solange sie nicht nervig werden
Ich ja im Prinzip auch nicht, ich mag Sidequests ja, aber wenn ich mir den Trend bei FF anschaue, gibt mir das doch sehr zu bedenken.
Es kann nur schlimmer werden, wenn sie auch noch auf die "dumme" Idee kommen, ans Ende von langwierigen SIdequests Storyelemente zu setzen (siehe FFX-2 Trema, oder die versiegelte Höhle :rolleyes:), denn ich finde, dass jeder Spieler die ganze Story mitkriegen sollte, auch ohne dass er sich durch stundenlange Sidequests prügelt.
Denn wenn ein Sidequest wirklich lang ist, dann löse ich es selten mehr als 1 mal, und so würde einem eben immer ein Storyschnippsel entgehen (schlecht für Spieler wie mich, die sich auch bei wiederholtem Durchspielen trotzdem noch alle DIaloge anhören, weil sie alles mitkriegen wollen ^_^).^

Aus dem Grund missfällt mir der Trend nicht, dass gut 2/3, wenn nicht sogar 3/4, der Maximalspielzeit von SIdequests eingenommen wird.

Da fällt mir auf: Wieviele unnütze Informationen können sich Entwickler eigentlich noch aus dem Ärmel schütteln, über die sich dann die "Fans" totfreuen?
Bsp:
- wenn man auf einem Chocobo reitet, wird man nicht von Gegnern
angegriffen
Vollkommen unwichtg, da man davon sowieso ausgehen konnte -_-

- es soll auch eine (oder mehrere?) Szene(n) geben, die ohne Stimmen,
nur durch die Gesichtsausdrücke der Charaktere ausgedrückt werden
Platz 2, weil das ja mal SOWAS von unwichtig ist. Hätten die Entwickler ja gleich nochmal betonen können, dass dies nur augrund der ultracoolen Face-Motions möglich ist :rolleyes:

- Viera unterscheiden sich individuell durch z.B. braunes oder weißes
Kopfhaar; auch die Farbe der Ohren ist verschieden
Noch ein wenig Informationsgehalt aber im Prinzip doch auch vollkommen unwichtig.

Ich glaube, die Programmierer brauchen jedes Mal irgendeinen Schrott, den sie den Zeitschriften sagen können, damit die FFXII Hysterie ja nicht mehr abflacht ^_^
OK, ich hab das jetzt auch alles kommentiert, aber haltet ihr diese Informationen für so wichtig, dass sie erwähnt werden müssen?
Ich bin da irgendwie der Meinung, dass die Entwickler nur wichtiges erzählen sollten, diese "Details" sind doch nur dazu da, die Leute bei Stange zu halten, weil man nichts wichtiges mehr hat/preisgeben will.

Hylian
29.06.2004, 17:10
@G_S

Das denke ich auch, die Entwickler geben solche Details bloss aus diesem Grund bekannt, naja im Prinzip dienen alle veröffentlichen informationen ja dem sinn später grosses Geld zu machen, und die Kunden quasi "geil" auf das anstehende Produkt zu machen. Dennoch gibt es eine Menge solcher Informationen die für uns Fans auch gleichzeitig sinnvoll sein können ^^
naja Details können auch interessant sein, aber die muss ich jetzt noch nicht wissen, sowas erfahre ich dann beim spielen von FF XII.

Whitey
29.06.2004, 18:32
@ G_Z
Sicher sind nicht alle Infos ultra relevant, aber es hätte ja auch sein können das sich mit den Chocobos etwas geändert hat. Hat es nicht, also sagen sie es. Und es gab bei diesen News auf die du dich beziehst ja auch durchaus interessante Informationen. Nur werden die halt gemischt damit es nach etwas mehr aussieht.

Das ab und zu auch eher unwichtige Infos rausgegeben werden liegt IMHO auch daran, um den Informationsfluss für ein Produkt nicht abreißen zu lassen. Auch wenn man nicht unbedingt die Hammer-Facts rausgeben kann/will hält man so die Kunden "informiert" und das Spiel bleibt den Leuten im Gedächtnis, was sehr sehr wichtig für ein Produkt ist.

General_Zwinger
30.06.2004, 20:51
Generell ist mir bei FFXII doch sehr stark aufgefallen, dass viel angekündigt wird (ich habe es bei den vorherigen FF nicht genau verfolgt^^). Ist das normal?
Denn ehrlich gesagt, wird meiner Meinung nach zuviel verraten und auch sehr viele "kleinere" Anspielungen im storytechnischen Sinne gemacht.
Natürlich kann man nun sagen, dass ich mich ja nicht informieren brauche, aber mich interessieren schon die wichtigeren Neuigkeiten und ich bin eigentlich so eingestellt, dass die Entwickler nicht zuviel sagen werden, aber IMO haben SE doch schon zu viel gesagt (im Prinzip kann man sich, AFAIR, die Ereignisse des ganzen Anfangs schon zusammenbasteln).
Ehrlich gesagt wäre es mir da wirklich lieber, wenn sich die Entwickler mehr auf das wesentliche als auf Details konzentrieren würden.

@WC

aber es hätte ja auch sein können das sich mit den Chocobos etwas geändert hat. Hat es nicht, also sagen sie es
Das sehe ich ganz anders. Hätte sich etwas geändert, dann würde ich es als erwähnenswert einstufen, aber wenn so etwas vom Prinzip her schon nicht SO wichtiges gleich bleibt, dann hätte man sich das auch sparen können.

Und natürlich wird das zum "Strecken" gebraucht, aber mir ist das ja nur aufgefallen, und finde es eben seltsam, dass Entwickler, wenn sie nichts wichtiges mehr haben, wirklich versuchen, es alles bis ins unendliche zu Strecken. Ist aber glaube ich ein Trick, der sowieso in vielen Marketingbereichen angewandt wird, um die Kunden bei Stange zu halten, aber ich mag ihn nunmal nicht.

Wer glaubt, dass ich mir widerspreche, der irrt sich (hoffentlich^^).

karsten82
18.07.2004, 22:44
Da ich nicht erst einen neuen Thread aufmachen will schreib ichs mal hier rein.

Kann mir jemand ein bissel was über Shin Megami Tensei: Nocturne erzählen?

Bin gerade drüber gestolpert kann mir aber nach dem was ich bis jetzt darüber gelesen habe nichts darunter vorstellen. :confused:

Saph
19.07.2004, 00:12
Its alive ^w^ :eek: :D
Sowas aber auch, hätte nicht gedacht dass dieser (extrem nette) Thread wieder zum Vorschein kommt, doch imposeble is nothing:p
Hier (http://www.gamespot.com/ps2/rpg/shinmegamitenseinocture/preview_6096448.html) ein Preview von GameSpot.com zum erwähnten Shin Megami Tensei.

General_Zwinger
20.07.2004, 22:31
So, damit der Thread nicht ganz untergeht, wollte ich mal ein leichteres Thema vorschlagen.
Es handelt sich zwar hier nicht direkt um RPGs, aber
Was haltet ihr von der Einbindung von RPG-typischen Elementen in andere Spieltypen, bzw. Elemente anderer Spieltypen in RPGs?

Ich z.B. finde, viel mehr Spiele sollten Elemente wie Erfahrungspunkte, Geld, Ausrüstung und ähnliches enthalten.
Ich finde es einfach öde in manchen Spielen Dinge zu tun, von denen ich im Endeffekt weiß, dass sie mich nur Munition (oder was auch immer) kosten und ich dadurch nichts bekomme.
Gerade in vielen 3rd Person Shootern könnte man ein Erfahrungssystem prima einbauen.
In Echtzeitstrategie wird es ja mitlerweile schon verwendet, so können Einheiten, je länger sie am Leben erhalten werden, Ränge erhalten oder gar wie in WC3 aufsteigen.
Jedenfalls mir macht ein Spiel mehr Spaß, wenn ich sehe, dass ich fürs Gegner besiegen, Rennen gewinnen und ähnliches am Ende auch was rausholen kann.
Auch die RPG typische Dialoglastigkeit kann man auf manche Spiele gut übertragen, was MGS prima vormacht. Natürlich ist das bei Spielen, die auf schnelle Action setzen, nicht ganz so vorteilhaft, aber ich hätte nichts dagegen, wenn mehr SPiele mit langen Sequenzen und viel Dialog daherkommen würden, statt kurze Gespräche, in denen der Sinn zusammengequetscht wird bis zum Geht-nicht-mehr.

Nun, bei der 2. Aussage fällt mir kein Beispiel ein, aber ich meine natürlich keine Einbindung von Minispielen, sondern richtige Einbindung ins Gameplay.
Soll heißen: Springen ist jederzeit möglich (gut, das gibts in einigen Spielen^^) mit der NOTWENDIGKEIT, es auch oft zu benutzen. Schleichaufträge fänd ich in RPGs, in denen man in der Regel ohne Probleme gegen eine Übermacht antritt, z.B. mal sehr interessant.
Auch ein schnelleres, flüssiges Gameplay, wie man es von anderen Genres kennt, könnte mir gefallen. Hierran sind nun aber größtenteils die doch recht langsamen Animationen in vielen RPGs Schuld. Wenn man gerade Schwertangriffe nicht länger als eine Sekunde andauern lassen würde, würden die Kämpfe bestimmt an Geschwindigkeit gewinnen und im Endeffekt auch (IMO) weitaus cooler aussehen.
Auch finde ich es interessant, wenn man in einem RPG eine größere Truppe kontrollieren kann, so dass mehr ein Gefühl für Schlachten aufkommt.

Ich hoffe, dass Thema kann ein paar hintem Ofen vorlocken und ist nicht vollkommen bescheuert^^

Knuckles
24.07.2004, 05:28
Schade das kaum jemand etwas zu dem Thema sagt, denn es ist wirklich genial.
Ich finde es auch immer wieder toll wenn RPG Elemente in andere Genres eingebaut werden. Dadurch mutieren eh schon geniale Spiele zu wahren Perlen.
Das beste Beispiel hierfür wäre: Castlevania: Symphony of the Night. Die ganzen Castlevania-Teile sind wirklich schon Klassiker und genial zu zocken, aber was Konami dann aus diesem Game gemacht hat ist einfach atemberaubend. Die Einbindung der RPG-Elemente hat wirklich viel genutzt und hat einen im Gegensatz zu früheren Teilen um einiges länger bei Stange gehalten.

Umgekehrt würde mich die Sache dagegen nur weniger reizen.
Interessant finde ich aber das Kampfsystem von der Tales of ...-Riehe, da es kein System ist das man bei einem RPG erwartet, sondern eher an ein Kampfspiel erinnert.

Leon der Pofi
01.01.2005, 13:38
hey der thread ist in vergessenheit geraten ^^#

also ich hab auch ne frage zu rpgs. wie kommt es das in ost rpgs oft kleine 13-16 jährige kinder als hauptcharakter haben und wie ihr das findet. ich persönlich finde das total nervig und tötet jedliche athmo. wenn so kleine bubis zu präsidenten oder staatsoberhäupter kommen und die ganze welt retten .... tja ^^# denken japaner ect anders?

gott sei dank giebt es genügend rpgs wo das nicht so ist.

StarOceanFan
01.01.2005, 13:41
Ich mag das auch nicht so sehr. Ich mag lieber sehr verschlossene Chara's als Hauptcharaktere wie Squall oder Cloud, wobei dann immer wieder neue Geheimnisse aufkommen und so können auch sehr große Wendungen im Spiel vorkommen.

Saph
01.01.2005, 14:23
wie kommt es das in ost rpgs oft kleine 13-16 jährige kinder als hauptcharakter haben und wie ihr das findet.
Diese 13-18 jährige Kinder sind oft die Zielgruppe von solchen RPGs, deshalb das alter. Und begeistern tue ich mich dafür nicht, wobei 16 ja noch geht, wobei Prontagonisten doch eher älter sein sollten.

wenn so kleine bubis zu präsidenten oder staatsoberhäupter kommen und die ganze welt retten .... tja ^^#Naja, wenn 45 jährige zu Präsidenten oder Staatsoberhäuptern kommen und die ganze Welt retten finde ich es auch nicht gerade realistisch.

btw, der Theard lebt...w00t http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Valfaris
01.01.2005, 15:42
Das Alter ist doch nicht so entscheident, schließlich beurteile ich doch eine Figur oder Person nicht nach seinen Alter sondern eher an seiner Einstellung, Verhalten etc.

Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn ich junge Personen spielen, dann kann ich mich immerhin schon mal in die Figur hineinversetzen.
Ich bevorzuge allerdings auch eher die ruhigeren Cjarakter, z.B hat mir Llyod überhaupt nicht zugesagt, deswegen habe ich auch lieber Presea genommen.
Squall fand ich schon ganz ordentlich, aber ein wenig reden sollte die Figur auch.....

Riku
01.01.2005, 15:51
Ich persönlich habe nichts dagegen wenn die Hauptcharaktere mal "Kinder" sind. Denn ab 13 oder so gilt man als Jugendlicher und ich kenn kaum ein Spiel wo die Hauptperson unter 13 ist (Ausnahme vielleicht Peppita aus SO3 wenn man sie zu den Hauptcharakteren mitzählt). Und wenn ich ehrlich bin fand ich Cloud in FF7 schrecklich von seinem Gehabe, da hat mir Squall wesentlich besser gefallen. Und ja ich fand Zidane gut und wahrscheinlich halte ich FF9 auch deswegen nicht für so schlecht - sondern zähle es zu meinen Lieblingsteilen aber das hat noch andere Gründe - wie die meisten Leute. Wobei auch die fröhlichen Charaktere von ein paar Geheimnissen umgeben sein können. Alex aus Lunar SSSC hat mir auch gut gefallen ohne das er das wohl bekannte "Mysteriöse" Geheimnis hatte. Und Fei aus XG war auch nicht soo verschlossen und das Spiel hat mehr Wendungen und Storybrocken als andere Rpgs

Wenn jedes RPG den mysteriösen Ich-bin-verschlossen-Hauptcharakter hätte würde es nach einer Zeit für mich zumindest langweilig werden. Deswegen find ich es auch gut wenn mal für Abwechslung gesorgt wird, außer wenn das Tidus-Syndrom auftritt und zu sehr übertrieben wird.

Natürlich kann man es mit der Fröhlichkeit übertreiben, wie es bei Tidus ganz DEUTLICH gezeigt wurde, da hätte man genau so gut Bonzo den Clown nehmen können.

Hylian
01.01.2005, 16:44
yo. hach das es den Thread noch gibt.

Ich habe gerade so ein Flasshback und erinnere mich zurück wie ich damals nur so aus'm stehgreif Laguna von der möglichkeit erzählt habe mann könnte ja aucheinmal eine RPG Diskussionsrunde machen in der es überhauptkeine grenzen gibt, und in der kreuz und quer geredet werden darf. Er war total begeistert und hat sich sofort an den Thread gemacht. wie auch immer.

Ich wüsste da atm relativ viele Themen die mich interessieren würden und über die ich gerne Diskutiere. Ich entscheide mich aber erstmal für eins.

Square Enix hat angekündigt dass der Storyablauf von FFXII so um die 40+ Std. enthalten wird. ohne Sidequests versteht sich. Ich halte diese Zeitspanne besonders für FF Niveau für relativ kurz. Spinne ich? waren die anderen FF's auch so kurz? was meint ihr?

Wie wichtig ist euch die Spielzeit bei einem RPG (Storyablauf)? und welche Stundezahl haltet ihr für gut?

Saph
01.01.2005, 16:54
Spinne ich? waren die anderen FF's auch so kurz? was meint ihr?
Ja, zumindest die seit FFVII an die davor kann ich mich nicht so recht errinern (außer an FFVI, welches schon recht lang war).

Wie wichtig ist euch die Spielzeit bei einem RPG (Storyablauf)? und welche Stundezahl haltet ihr für gut?
Relativ wichtig, es sollten schon mindestens 30/40h sein, sonst ists ja nach zwei Tagen vorbei ;_;

Leon der Pofi
01.01.2005, 16:59
alle ffs sind so kurz und noch kürzer. ich habe für ffVII zb mit wirklich allen substanzen, weapons und co 22 stunden gebraucht. das ist wenig. gut ich hab das spiel schon insgesamt 20 mal durch.... jah war früher ein freak ^^...

ffVI mit allem: 30 stunden

ffVIII mit allem: 40 stunden

ffX m it allem: 70 stunden aber auch nur weil man wegen jeden scheiß aufleveln musste und die sidequests stupide waren. 100 mal blitzausweichen yea baby.

ffx-2: alles drumm und drann 50 stunden

ff tactics: alles 40 stunden

ffIV: 30 stunden

ffV: 40 stunden

ffIX: 30 stunden

ect ect. die ff serie ist ihmo eine der kürzesten überhaupt.

Hylian
01.01.2005, 18:23
gut ich hab das spiel schon insgesamt 20 mal durch....

. . .

Soul Griever
01.01.2005, 18:46
40 Stunden allein für die Story halte ich für vollkommen in Ordnung und zusammen mit den Sidequests wird man dann auf 60-70 Stunden kommen. Die anderen FFs waren auch nicht länger (die meisten Teile waren sogar um einiges kürzer)

ect ect. die ff serie ist ihmo eine der kürzesten überhaupt.
Nein ist sie nicht

Leon der Pofi
01.01.2005, 19:31
. . .

okok 10 mal hab übertrieben. na und damals hat es mir halt gut gefallen wo ich klein war und es einses meiner ersten rollis. und außerdem wer von uns beiden hat gesagt er zieht die geburt seines kindes ff12 vor hmm? sowas halt ich für freakig ... aber gott sei dank bin ich so schon lange nicht mehr. wegen so dummen meldungen schau ich auch schon lange nicht mehr ins ff forum. rennen ihmo fast nur nerds rum

@soul griever na nicht. fast jedes ff spielt man storytechnisch innehalb 25 stunden durch.

@riku 10 MAL hab mich oben echt verschrieben :( glaubt mir jetzt eh keiner, aber mir egal ^^# ich hatte die optionalen stellen mit scheiß aufleveln gemeint

Riku
01.01.2005, 19:42
FF VII 10/20x durch? Respekt! Ich war zwar früher extrem mitm spielen aber nach dem 2 oder 3 Mal durchspielen, war es mir das nicht mehr wert. RdR und Omnislash waren zu übermachtig - jedoch nichts im Vergleich zu der FF X-Variante - als das ich noch groß Lust hatte und wieder hätte weiterzuspielen. Ich hatte meine Lieblingsparty mit Cloud, Tifa und Vincent gefunden und hatte mir auch die Arenakämpfe wegen Clouds letztem Limit nicht mehr angetan. Für damals war es mein Non-Plus-Ultra-Game (aufm PC da ich damals noch keine PSX und PS2 hatte), aber seitdem ich Importe-Spielen kann und auch die früheren sowie Nachfolger spielen kann gibt es bessere Alternativen.

Aber zum Hauptpunkt: Es sollten schon so 30/40 Stunden für den reinen Hauptplot sein und meinetwegen brauch die Story auch kein Megakaliber wie XG sein. Für Sidequests ist es mir relativ egal wieviel Zeit draufgeht, solange es keine nervige Minispiele sind ^^. Um an ultimative Waffen zu kommen gibt es weitaus bessere Möglichkeiten. Bei den Sidequests mach ich meistens nur die mir gefallen. Wenn ein Spiel unnötig in die länge gezogen wird wirkt sich das eher zäh wie Gummi aus. Ich nehme mir zwar mehr Zeit als ich eigentlich habe, aber bei mir kommt der Spaß beim Zocken nicht nur von der Story sondern hauptsächlich von den Charakteren -> Symphatie.

@Leon wie meinst das bei FF X wegen jedem Schei* aufleveln? Für den optionalen Kram stimmt das, aber ansonsten glaub ich reicht das, wenn die Leute auf ihrem Bereich von Spereboard fertig sind und ein wenig im anderen Gefilde sind (Tidus war bei mir z. B. bei Wakkas Bereich wegen dem HP-Boost)

General_Zwinger
02.01.2005, 01:08
Wow, hab den Thread auch endlich mal wieder bemerkt O_O

Hylian
Spinne ich? waren die anderen FF's auch so kurz? was meint ihr?
Ja, und wie du spinnst xD
Wie schon gesagt, die Zeit für die Story war schon immer so "kurz". Wobei das natürlich mal wieder recht gewagt ist, weil ja jeder anders spielt. Dennoch halte ich 40h für eine Durchschnittschätzung, also wird es für die meisten Spieler +/- 10 Stunden sein (wie eben bei jedem FF)
(nebenbei: Kommts mir nur so vor, oder habe ich mich über sowas nicht schon früher in diesem Thread aufgeregt xD).

Mir ist die Spielzeit nicht SO wichtig. Ich habe lieber ein kurzes und knackiges, als eines, welches die meiste Zeit nur in die Länge gezogen wird (z.B. BoF-Reihe (außer V) oder SO3). Gleichfalls sollte man einer komplexen Story aber auch die Zeit lassen, sich zu entfalten, weswegen mir längere RPGs nur dann wirklich willkommen sind, wenn die Storystärke angemessen ist (Xenogears hat es mit den ~60h schon sehr richtig gemacht).

Ich hasse nichts mehr, als mir von den Programmierern verarscht vorzukommen, wenn ich manchmal sehe, was für dämliche Aufträge im Muster "Um zu Ort X zu kommen braucht man Gegenstand Y, aber um den zu erhalten braucht man Fahrzeug Z, welches man erst nach der Bewältigung von 50 vollkommen unnützen Dungeons erhält" auch noch in Spiele von heute eingebaut werden. Wenn die Leute es wenigstens schaffen würden, überall noch Story reinzusetzen, dann hätte ich nichts dagegen, aber so ist es eben einfach eine nette Methode, die Spielzeit zu strecken.

Zur Spielzeit: Zwischen 20 und 60h, abhängig davon, ob das Spiel die Zeit wirklich benötigt, um die Story zu erzählen/die Charaktere auszubauen.

Leon der Profi
fast jedes ff spielt man storytechnisch innehalb 25 stunden durch
Vielleicht sollte man "man" durch "ich" ersetzen (mit der richtigen Grammatik natürlich^^).
Ansonsten: Nein.
Wobei ich mich frage, was "fast jedes" bei dir bedeutet- ist die 25 eher die obere oder eher die untere Grenze; bei ersterem musst du wirklich nur durch Spiele rennen^^
Ach so, ich brauche für die Story im Schnitt meistens mindestens 40h. Meistens +10/20h für ein paar der Zusatzsachen, die ich während des ersten Durchgangs erfülle. Ich gehöre zu den langsamen Spielern, oder um es anschaulich zu machen: Ich habe für Grandia II 40h gebraucht xD

Omega
02.01.2005, 01:40
ich hab nichts dagegen das die helden jung sind..weil bedenkt, jung heißt auch gleichzeitig dumm ^^ . hätte es sinn einen älteren erfahrenen menschen loszuschicken der alles nochmal 2mal überdenkt und nicht wie ein jünglich für seine geliebte sich opfert? natürlich nicht durch junge helden entstehen mehr fehler diese führe zu mehr spieltzeit xD

1. leon du bist verrückt

2. die spielzeit..mhh gute frage, ich sitze eigentlich gerne so ca 50 h an einem spiel, also mit story und ein paar sidequests, weiß aber wirklich nicht wie es darüber hinaus aussieht.

bei FF VII, FF X und Disgaea habe ich über 100 stunden gespielt, und diese wurden mir (fast) nicht langweilig (nur ff x...uhh blitzball -__-).
ich will unbedingt Dragon Quest(Warrior) 7 durchspielen das soll ja an die 100 h haben normal storymäßig.

Aber sowas wie Unlimited Saga würde ich nicht durchhalten spätestens nach 20 h hätte ich augenkrebs und mein gehirn wäre vollkommen flüßig

ps: glaubt nie einem cover, von wegen ÜBER SO UND SO VIEL spielzeit ( ich verfluche dich Xenosaga >:( (durch mit sidequest in ca 45 h)

Fural
02.01.2005, 03:21
zum Alter:
mir sind Helden so mitte 20 durchaus willkommen in jrpgs, zum einen weil es dochmal ganz anders ist, wenn die charaktere "vernünftig" handeln, aber in dem Alter nach wie vor noch einige jugendliche Züge beibehalten, zum anderen weil das schlichtweg mittlerweile meine Altersgruppe ist :D
[edit: und es ist jawohl klar, dass Charaktere über 20 nich automatisch verschlossen, wortkarg und total "erwachsen" sind... bitte weniger FF spielen >_> ]

In Persona 2 z.B. sind alle Hauptcharaktere über 20, was sich dann doch ganz spielt als die Kindergarten-Gruppen aus anderen Spielen. Zugleich wirken die tiefen Probleme und mannigfaltigen Eigenheiten hier weniger aufgesetzt als bei einem Großteil von ~10 Jahre jüngeren Charakteren anderer Spiele >_>
(Ganz nebenbei rollt dieses Spiel jawohl so ziemlich alle RPGs einfach platt, außer in Punkto Popularität :rolleyes: )

zur Dauer:

wenn Story und Motivation solange aufrecht erhalten können, würde ich gerne RPGs mit ~100h Hauptstory-Dauer sehen... Das ist leider die absolute Ausnahme und FF setze ich auch mal bei ~50 Stunden mit +30 Stunden Sidequests an (ich lass mir gerne Zeit ^^ )...
das kommt sogar mit FFX hin was ja gut und gerne 80 stunden so und nochmal solange für alle Sidequests (inkl. Richter) brauch und mir viel zu sehr in der Länge gezogen ist. Sphäroiden sammeln... uaaargh, das erste Spiel bei dem ich wirklich eingeschlafen bin -_-

Leon der Pofi
02.01.2005, 15:56
ich hab nichts dagegen das die helden jung sind..weil bedenkt, jung heißt auch gleichzeitig dumm ^^ . hätte es sinn einen älteren erfahrenen menschen loszuschicken der alles nochmal 2mal überdenkt und nicht wie ein jünglich für seine geliebte sich opfert? natürlich nicht durch junge helden entstehen mehr fehler diese führe zu mehr spieltzeit xD

1. leon du bist verrückt

2. die spielzeit..mhh gute frage, ich sitze eigentlich gerne so ca 50 h an einem spiel, also mit story und ein paar sidequests, weiß aber wirklich nicht wie es darüber hinaus aussieht.

bei FF VII, FF X und Disgaea habe ich über 100 stunden gespielt, und diese wurden mir (fast) nicht langweilig (nur ff x...uhh blitzball -__-).
ich will unbedingt Dragon Quest(Warrior) 7 durchspielen das soll ja an die 100 h haben normal storymäßig.

Aber sowas wie Unlimited Saga würde ich nicht durchhalten spätestens nach 20 h hätte ich augenkrebs und mein gehirn wäre vollkommen flüßig

ps: glaubt nie einem cover, von wegen ÜBER SO UND SO VIEL spielzeit ( ich verfluche dich Xenosaga >:( (durch mit sidequest in ca 45 h)

10 mal ich habe es nur 10 mal durch ahhh keiner glaubt mir :rolleyes: :D und damals hatte ich kein geld für neue games, war ein kind und mir war FAD! und es war eines meiner ersten ropgs.

so ein letztes mal das jeder hier mitlesen kann >_<# so bin für ne woche weg viel spaß noch hier

und WEHE!! wenn ich zurrückkomme und lese nochmal einen poste der auf die 20 eingeht wo ich mich veschrieben hab. dessen hintern schleife ich von hier bis zum QFRAT, übers film forum zum ff forum wo er von ff fanboys gefressen wird. HA!

Laharl
02.01.2005, 22:26
Ich ignoriere jetz mal gepflegt die anderen Themen und schlage ein neues auf:
Anspielungen in RPG´s auf Filme,andere Spiele whatever

Mir fällt jetz nur die Anspielung auf Cloud in FF9,KH als ganzes :D
und Biggs und Wedge als Anspielung auf Luke´s Gefährten beim anflug auf den ersten Todestern in Star wars IV