PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soft/Hardware prob (?). Alles stockt selbst nach Formatierung...



Lucleonhart
05.06.2004, 03:42
Servus!

Nachdem mich mein lieber rechnet letztens wieder durch seinen angehäuften müll, etc zur weißglut getrieben hat... Grund dafür war sicherlich die lahmarschigkeit... *g* Hat die festplatte mal wieder dran glauben müssen... diesmal komplett, alle partitionen weg und alles neu angelegt, mit formatierung.

Jetzt hab ich alles wieder hübsch am laufen, doch irgenwie ist was nicht in ordnung: Es stockt. Immer und überall. Bei 0% CPU auslastung und keinem einzigen ausgeführten prog (ausser Windoof) stockt der mauszeiger, wenn ich ihn einfach über den desktop bewege...
Was passiert, wenn ich nen programm öffne, könnt ihr euch denken...

Deshalb: HILFEEEE!!!! *argh*

Whiz-zarD
05.06.2004, 04:14
mmh!
Entweder wurde im BIOS der L1 oder der L2 Cache deaktiviert
oder deine Festplatte ist hinüber
oder dein RAM ist hinüber
oder dein CPU ist hinüber
oder du hast ein Programm installiert, was Win XP nicht leiden kann

Das sind so die Thesen, die mir spontan dazu einfallen.
Kann aber auch was anderes sein.

Diabolos
05.06.2004, 15:59
ich würde auch mal gucken, ob die ram blöcke noch richtig drinne sind
sonst mal die netzwerkeinstellungen kontrollieren!
passiert bei mir auch oft
wenn nix mehr hilft mal mit einer platte formatieren und nach und nach nachm fehler suchen!

Lucleonhart
15.06.2004, 21:37
So.
Neue Festplatte vom Kollegen geliehen, eingebaut, Win XP installed..
*STOCK* *STOCK*

An der HDD lags schonmal nicht... ich bekomm hier noch absolute krämpfe! *heul*

Armitage2k
15.06.2004, 23:30
versuch mal deine ram blöcke in anderer reihenfolge in mainboard zu stecken. ich hatte früher auch mal so ein problem. hab damals im ersten slot 256m ram und im 2ten slot 512 ram stecken gehabt. hab die beiden vertauscht und windows lief wunderbar. ich nehme an es liegt daran dass das bios aus dem ersten ram geladen wird.

try it

[JLA]

gerli14
19.06.2004, 19:20
HI!

ich denke die Lösung ist dass dein cpu hinüber ist denn ich denke nicht dass die Festplatte das Problem ist!! :D :D

welchen cpu hast du??

Chrissi
20.06.2004, 04:58
Vielleicht klingt das nun ein bisschen blöd, aber ... hast du die Treiber auch wieder alle instaliiert (nicht bös nehmen)?

Hab auch mal vergessen, die wieder zu installieren und es ist ja so, dass ohne Treiber halt nichts läuft.
Und das kann ja jedem mal passieren ^^"

Nachtwanderer
20.06.2004, 05:38
Original geschrieben von Lucleonhart
Soft/Hardware prob (?). Alles stockt selbst nach Formatierung...

Schau mal im Geräte Manager nach ob die Festplatte eventuell im PIO Modus läuft - falls ja, stell die Festplatte auf UDMA um (unter Primary und Secondary IDE) ...

The Wargod
21.06.2004, 00:34
Original geschrieben von Nachtwanderer
Schau mal im Geräte Manager nach ob die Festplatte eventuell im PIO Modus läuft - falls ja, stell die Festplatte auf UDMA um (unter Primary und Secondary IDE) ...
Unwahrscheinlich, das sich zum einen die CPU-Auslastung auf spürbare 60-90% erhöht und es zum anderen trotz der hohen CPU-Belastung nicht zum stockenden Betrieb kommen kann, da gerade bei Win2k/XP solche Dinge in den meisten Fällen intelligent gehandhabt werden.

Ich tippe auf einen maroden IDE-Busmaster-Treiber, in den meisten Fällen durch solche von VIA (falls es sich überhaupt um einen solchen Chipsatz handelt).
Ich persönlich bin bisher stets mit den Standard-M$-Treibern gut gefahren.

No0b
21.06.2004, 03:22
Mein Bruder hatte mal ein ähnliches problem und bei ihm war tatsächlich die cpu hinüber.....er hatte die cpu lange zeit übertaktet gehabt(ca 25%mehrleistung) und das hat dem L1/L2 cache gar nicht gutgetan.....irgendwann ist der rechner gar nicht mehr hochgefahren.

muss jetzt nicht gerade das sein.ist aber ne möglichkeit.

Lucleonhart
22.06.2004, 06:05
Oki, also ich hab jetzt auch mal anderen RAm eingesetzt, und es stockt immernoch... also CPU.
Diese wollt ich dann mit DMA umgehen (gruß an nachtwanderer! :) ) Jedoch geht da nur "PIO-Modus" oder "DMA wenn verfügbar" ... und nach dem restet steht drunter: "aktuell: PIO" ... *grmpf*

Übertaktet isser nicht, und es iss nen Athlon 1700+
Na dann werd ich mal in ne CPU investieren! *g*

dread
22.06.2004, 12:02
Welches Service Pack für Windows XP verwendest du?
Es gab mit dem Service Pack 1 ein Memory Allocation Problem, welches die CPU Last unverständlicherweise auf 50%-60% getrieben hat.

Solltest du noch kein Windows Update gemacht haben und Service Pack 1 verwenden, dann installier dir dieses Update. (http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/windows_xp_sp1_memory_allocation_patch/)

Lucleonhart
22.06.2004, 23:56
Problem tritt ja sogar direkt nach der formatierung auf.. da iss noch nix vom SP1 zu sehen. *g*

Trotzdem mal geloaded, aber stocken tuts trotzdem... naaajaaa..... *g*

Nachtwanderer
23.06.2004, 05:11
Original geschrieben von Lucleonhart
Jedoch geht da nur "PIO-Modus" oder "DMA wenn verfügbar" ... und nach dem restet steht drunter: "aktuell: PIO" ... *grmpf*

Hast du eventuell den IDE Kabel gewechselt? Wenn nicht, probiere einfach einen anderen Kabel (wenn verfügbar).

Was du noch machen kannst: deinstalliere IDE Treiber, und starte den Computer neu, der installiert dann die Treiber neu...