Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufgeräusche - Ja oder nein???

Rash
04.06.2004, 04:26
Hallo zusammen,

Ich hätte gerne mal gewusst was ihr im allgemeinen von Laufgeräuschen haltet.
Bringen die Athmosphäre ins spiel oder empfindet ihr diese als stöhrend bzw. nervig?

Ich hab vor dieses Feature in mein Spiel eizubauen und wollte es einfach mal wissen.

Bitte daher nur begründete antworten
Danke.

Rash

Jackal
04.06.2004, 04:50
bei horror games wärs angebracht, bei anderen spielen ist es akzeptabel. nur muss man immer schauen, dass sie nicht zu laut und ich zu nervent sind. schön leise und dumpf. ned das es sich wie ein kratzen oder so anhört.

The Night
04.06.2004, 04:52
Also ich finde, dass man nur die Schrittgeräusche reinmachen sollte, wenn man es spannend machen will oder spannung aufbauen möchte, aber sonst also auf dauer würde ich es nervig finden.

Rash
04.06.2004, 04:58
danke erstmal für eure antworten.

bei horror games wärs angebracht

Ich mach ja auch ein Horrorgame ;)

das mit den Laufgeräuschen kam mir außerdem, als ich Resident Evil 2 spielte und plötzlich auf einen raum kam, in dem keine BGM lief und man nur die geräusche der Schritte hörte und das hat schon ziemlich spannende athmosphätre reingebracht.

@Jackal: du hast recht, dass die geräusche nicht zu laut sein sollten, aber auch nicht zu dumpf.
Auf Holzboden sollte es schon dumpf sein, keine frage, aber wenn man zb in einer großen halle ist die einen steinboden hat, sollte es schon ein wenig hallen ;)

The Game
04.06.2004, 06:37
Laufgeräusche?

prinzipiell schon, aber sie sollten wohlgemerkt:

-leise sein

-"nicht immer sein"

-verschieden sein (nicht die gleichen Geräusche bei Gras und Stein oder so ^^)

-zur Atmosphäre des Spiels passen

mfg
The Game

Seiyaryu
04.06.2004, 14:44
Für ein Psycho Game wäre das nichtschlecht!
Da sollte es immer laut sein und die ganze Zeit laufen! Dann hat das Game seine Fukton erfüllt!

Aber bei einem Horror Game wurde ich nur wenn man Zombies begegnet oder etwas wichtiges passiert Laufgeräusche machen! Oder wenn er rennt!

Ryudo
04.06.2004, 15:22
Hi,
Laufgeräusche bei einem Horrorgame?
Ist doch super. Es kommt jetzt nur darauf an was für eine von Horrorspiele es wird.

Wird es ala resident Evil sprich: Rätsel lösen, laufen und manchmal Zombies killen dann wären Laufgeräusche perfekt für die Atmosphäre.

Doch bei Horrorgames ala (??? mir fällt nichts ein). Wo man nur balern muß die ganze Zeit da würde ich es nicht machen da es in solchen Spielen auch meist nicht um die atmos. geht.
Hoffe du hast verstanden was ich meine.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Rash
04.06.2004, 17:07
-"nicht immer sein"

Ich meine dass es unrealistisch wirkt wenn die laufgeräusche mal an sind und mal nicht.
Klar, es gibt auch untergründe auf denen man kein geräusch hört, da sollte dann auch keins kommen ;)

@ Ryudo: Es wird auch ein Game ala RE :D
Und darum hab ich mir auch gedanken gemacht, ob ich nun laufgeräusche hinzufüge.

Ryudo
04.06.2004, 17:29
Hi,
dann würde ich die Laufgeräusche auf jeden Fall nehmen. In Zwischensequenzen die gruselig werden sollen würde ich dann noch einbauen das man den Herschlagrhytmus hört.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Rinober
04.06.2004, 18:07
na ja, es kommt drauf an
entweder Ja ODER Nein!
Wenn man Laufgeräusche beispielsweise nur in spannenden Situationen benutzt, (wie TheNight es vorgeschlagen hat) fände ich das seeeehr unrealistisch; denn in Wirklichkeit ist es doch auch so, dass wir immer unsere Schrittgeräusche hören. (es sei denn, man schleicht o.ä., dann sollte man solche Geräusche lieber weglassen)
Und ich finde nicht, dass es nur in Horrorgames angebracht ist. Ich z.Bsp. benutze in meinem Projekt auch Laufgeräusche, ob ihrs wollt oder nicht^^ sie werden IMMER da sein, denn ich will, das es realistisch wirkt.
Doch es kommt einfach auf den Geschmack an.
Gruß
Jason

Stanley
04.06.2004, 19:00
In 'nem Horrorspiel finde ich's cool, solange es verschiedene Sounds für die verschiedenen Bodentexturen gibt. Wenn's zu lauft klingt und nicht zum Schritttempo passt, ist's allerdings schlecht, äußerst schlecht.

In 'nem RPG würd's mich nerven, ich find's irgendwie überflüssig und nervig. ^^"

Hatenko
04.06.2004, 19:28
theoretisch würde auch ich laufgeräusche einbauen da es ne gute atmo bringt.

nur finde ich meistens keine passenden sounds.

Kann vieleicht mal jemand nen link zu guten schritt sounds geben?

unknown_matcher
05.06.2004, 00:37
Es gibt schon einige Leute die das stören würde.
Außerdem nimmt es noch einiges an der Performance weg,was heißen würde,dass die Anforderungen höher werden würden.

Mich Persönlich würde das aber nicht stören,da ich eh immer ohne Ton Spiele...

CeKa
05.06.2004, 00:48
NEIN.

Die Stressen total, nur Laufgeräusche beim Treppen hochsteigen.

Rash
05.06.2004, 19:36
@ Ryudo: Das mit den Herzschlag ist ne tolle idee, das gibts auch bei HalfLife, kurz nachdem das experimet fehlgeschlagen ist und man mal kurz in die xen-welt teleportiert wird ;)
und da hats auch athmo reingebracht^^

@ Jason: Ich geb dir da vollkommen recht: Laufgeräusche sollten nicht nur in Horrorgames verwendet werden, da in der realität ja auch nicht nur in gruseligen situationen n paar geräusche von unten her zu hören sind ^^

@ Chester: Ich habs ja auch so gemacht, dass man nicht ein steinbodengeräusch auf nem teppich o ä hört ;)

In 'nem RPG würd's mich nerven, ich find's irgendwie überflüssig und nervig. ^^"
Das ist wiederum Geschmackssache ;)

@ Hatenko: Jason hat mal nen Thread gehabt wo so alle möglichen Leute reingeschrieben haben, weil er genau solche sounds suchte
-> Jasons Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=31398)

@ Matcher:

Es gibt schon einige Leute die das stören würde.
Außerdem nimmt es noch einiges an der Performance weg,was heißen würde,dass die Anforderungen höher werden würden.

Klar gibt es Leute die das stören würde, außerdem kann man ein rpg nicht so hinbekommen dass es jedem gefällt ;)

wenn es die anforderungen höher macht, ist das aber nur minimal.
Mein Rechner ist auch nicht mehr der jüngste (sprich: 333mhz 256mb Ram) und bei mir ruckelts kein bisschen^^

@ Ceka: Das ist wie schon sooft gesagt Geschmackssache ;)

nur Laufgeräusche beim Treppen hochsteigen
komisch, ich persönlich kenne kein spiel wo das so ist:rolleyes:

Danke für eure antworten ;)

Die anderen können sich aber gern nochmal dazu äussern :)

Raiden
05.06.2004, 21:12
ich denke das einen das ziehmlich aufn wecker geht mit der zeit.. du könntest aber bei metallischen untergründen machen... die vereinzelt auftreten...also ich würds nicht überall machen.. aber an einigen angebrachten stellen ;)

Dr.Brain
05.06.2004, 21:16
Ich find Laufgeräusche wenn sie dezent und gut gemacht sind
sehr sinnvoll,
aber es is halt neextra arbeit die man sich macht.

Rinober
06.06.2004, 00:47
also
ich denke schon, dass manche die Sounds nerven würden, aber wenn man sie nicht immer zu laut einstellt oder sie gut einsetzt, sollten die Schrittgeräusche nicht so schnell lästig werden.
In einem richtigen Rollenspiel (nehmen wir mal an: FFX) sind ja auch IMMER Laufgeräusche vorhanden und da nervt es schließlich auch nicht (mich zumindest nicht)
Wieso sollte es dann in einem Rpg so sehr nerven?
find ich nicht

Stanley
06.06.2004, 01:17
Original geschrieben von Rash
Das ist wiederum Geschmackssache ;)
Natürlich, alles beim Maker ist Geschmackssache - aber war nicht das Ziel des Threads, möglich viele Meinungen zu Ohren zu bekommen? Meinung = Geschmack, würde ich sagen. :)

Gruz
06.06.2004, 01:27
Ich mag Schrittgeräusche nur wenn man auf einem speziellen Untergrund geht, bei ner Pfütze zB. ein leises Plätschern, auf nem Gitter ein - nicht all zu lautes - blechernes Krachen.

Konstante Schrittgeräusche sind nervig, IMO.

Master of Desaster
06.06.2004, 03:54
Nun, Schrittgeräusche sind imor angebracht, wie schon gesagt wurde, sollten sie nicht zu laut sein ^^ (und man muss auch erst mal welche haben!). Das Problem ist, man muss erstmal welche finden, nicht immer gibt es zu allen Terrains das passende Soundfile. Es sollte aber auch schon ein wenig auf zufallsgenerator basieren (1 Variable geht seeeehr hoch und viele Events ^^). Z.b. beim Holzbodensound sollte nicht immer der selbe Holzton kommen, sonst wäres ja langweilig :)

Rash
06.06.2004, 05:40
Danke für eure antworten.
also die mehrheit ist FÜR Schrittgeräusche und nur wenige empfinden sie als nervig, also ist so ein feature eigentlich eine gute idee^^

Es sollte aber auch schon ein wenig auf zufallsgenerator basieren (1 Variable geht seeeehr hoch und viele Events ^^). Z.b. beim Holzbodensound sollte nicht immer der selbe Holzton kommen, sonst wäres ja langweilig

Ich hab auch einen zufalls generator erstellt, der verschiedene geräusche zufällig abspielt aber wozu sehr viele events???
Bis jetzt hab ich nur ein common-event gebraucht um die geräusche ablaufen zu lassen

Rinober
06.06.2004, 14:00
gute Entscheidung! *spam*
ich liebe Spiele mit Laufgeräuschen.
Das mit dem Zufall kapier ich aber irgendwie nicht...
man kann doch bei Terrain in der DataBase einfach verschiedene Holzarten machen und dann somit auch verschiedene Töne erklingen lassen
oder versteh ich jetz was falsch???

Rash
06.06.2004, 16:12
man kann doch bei Terrain in der DataBase einfach verschiedene Holzarten machen und dann somit auch verschiedene Töne erklingen lassen
oder versteh ich jetz was falsch???
Ja das ist richtig, aber ich weiß nicht wie man die Terran ID abfragt :confused:
Ich hab schon alles versucht :(

-> Zufallsgenerator: Was verstehst du daran nicht?
es ist eine variable die auf random eingestellt ist, und je nach zahl (wird mit ner fork abgefragt) wird dann ein laufgeräusch abgespielt
(bei zb 3 wird laufgeräusch_3.wav abgespielt)