PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy Programmierer weg!



flaechenmann
03.06.2004, 23:11
hab ihr scho mitbekommen?
http://www.squarenet.de/main.php?site=sn-news&id=1095
die final fantasy programmier sind zu mircosoft gewechselt!!
SO EINE SCHEISSE!:\ :\ :( :(
warscheinlich ist Enix dran Schuld! Scheisse! Jetzt werde ich mir wohl doch ne X-Box kaufen müssen :\ :\

Red_Skye
03.06.2004, 23:18
Jetzt übertreib mal nicht. Nirgends steht, dass ALLE zu Microsoft gewechselt sind und dass es zukünftig keine Final Fantasys mehr für die heimische PS2 geben wird.
Du solltest das ganze mal nicht überdramatisieren, sondern ertsmal abwarten und vielleicht mehr Infos sammeln.

flaechenmann
03.06.2004, 23:21
Original geschrieben von Red_Skye
Jetzt übertreib mal nicht. Nirgends steht, dass ALLE zu Microsoft gewechselt sind und dass es zukünftig keine Final Fantasys mehr für die heimische PS2 geben wird.
Du solltest das ganze mal nicht überdramatisieren, sondern ertsmal abwarten und vielleicht mehr Infos sammeln.
ich gehe mal sehr davon davon aus das es alle waren! :\ :\ menno warum mussten sie sich auch mit diesem ominösen enix zusammtun!! :( :( :\ :\ klar können die sich jetzt andere progger holen aber dan ist es kein ff mehr!!! :( :(

Chocwise
03.06.2004, 23:24
Original geschrieben von flaechenmann
hab ihr scho mitbekommen?
http://www.squarenet.de/main.php?site=sn-news&id=1095
die final fantasy programmier sind zu mircosoft gewechselt!!
SO EINE SCHEISSE!:\ :\ :( :(
warscheinlich ist Enix dran Schuld! Scheisse! Jetzt werde ich mir wohl doch ne X-Box kaufen müssen :\ :\
Ist ja schön das du nett plaudern möchtest. Aber ein Forum ist kein Chat. Hier hast du genügend Zeit deine Argumentation zu überdenken und kannst so in aller Ruhe darlegen weshalb du es Scheiße findest, was du annimmst das sich verändern wird u.s.w.

@ Thema: Laut News steht es 1. noch nicht wirklich fest und 2. wechselten theoretisch nur ein paar Programmierer von FFXI, was IMO nicht sonderlich tragisch ist.
Mir schmecken MMORPG's eh nicht (weil ichs mir nicht leisten kann). Wenn SquarEnix nun also Probleme haben sollte ein weiteres MMORPG in der FF-Reihe rauszubringen, bin ich sogar sehr angetan von dem Weggehen jener Programmierer.

Red_Skye
03.06.2004, 23:25
Original geschrieben von flaechenmann
ich gehe mal sehr davon davon aus das es alle waren! :\ :\ menno warum mussten sie sich auch mit diesem ominösen enix zusammtun!! :( :( :\ :\ klar können die sich jetzt andere progger holen aber dan ist es kein ff mehr!!! :( :(

Es hieß 15 bis 20 der FFXI Programmierern. Ich glaube kaum, dass ein Final Fantasy nur von 20 Leuten programmiert wird. Allein die wichtigsten Leute, die gezeigt werden, wenn du im Hauptmenü wartest, sind mehr als 20 Leute.

Was heißt hier ominösen Enix? Was stimmt mit der Firma nicht?

Warum soll es dann kein FF mehr sein? Was ist für dich ein FF? Dazu passt Shakespeares: Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, duftet immer süß und lieblich.
Solol heißen, wenn die Leutz ein Spiel machen und es Final Fantasy nennen, ist es Final Fantasy, egal was die Fans sagen.

Saph
03.06.2004, 23:26
Who cares?
15-20 Leutz weniger...und?
Auserdem ist nicht bekannt wer jetzt weg ist, nicht alle sind wichtig für FF, nicht alle arbeiten in einer Abteilung die für FF zuständig ist.
Und was hat Enix damit zutun?

flaechenmann
03.06.2004, 23:26
Original geschrieben von Chocwise
Ist ja schön das du nett plaudern möchtest. Aber ein Forum ist kein Chat. Hier hast du genügend Zeit deine Argumentation zu überdenken und kannst so in aller Ruhe darlegen weshalb du es Scheiße findest, was du annimmst das sich verändern wird u.s.w.

@ Thema: Laut News steht es 1. noch nicht wirklich fest. und 2. wechselten theoretisch nur ein paar Programmierer von FFXI, was IMO nicht sonderlich tragisch ist.
Mir schmecken MMORPG's eh nicht (weil ichs mir nicht leisten kann). Wenn SquarEnix nun also Probleme haben sollte ein weiteres MMORPG in der FF-Reihe rauszubringen, bin ich sogar sehr angetan von dem Weggehen jener Programmierer.
klar man kann sich die sachn immer so drehen das sie einem passen :\ :\ :( :\ :( ich glaube eher das liegt mir enix zusammen und damit das ffxi online war warscheinlich machen square jetzt nur noch online spiele für enix weil die da besser kohle scheffeln können. ich sehe da jedenfalls dass sich zimliche probleme ergeben werden erfahrene programierer ersetztz man nich einfach so !! :\

Red_Skye
03.06.2004, 23:29
Original geschrieben von flaechenmann
klar man kann sich die sachn immer so drehen das sie einem passen :\ :\ :( :\ :( ich glaube eher das liegt mir enix zusammen und damit das ffxi online war warscheinlich machen square jetzt nur noch online spiele für enix weil die da besser kohle scheffeln können. ich sehe da jedenfalls dass sich zimliche probleme ergeben werden erfahrene programierer ersetztz man nich einfach so !! :\

Soweit ich weiß, soll FFXII aber kein Online-Titel werden. Zumindest kein reiner. Ich habe das Gefühl, du hast etwas gegen Enix, was ich jedoch nicht nachvollziehen kann. Was ist so schlimm an Enix??

Saph
03.06.2004, 23:35
Enix ist bösehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif
Soweit mir bekannt starteten die Arbeiten an FFXI längst vor der Fusion mit Enix.
Enix ist auch nicht gerade dafür bekannt übermässig viele MMORPGs zu machen.
Nebenbei:
Square machen keine Spiele für Enix, Square ist Enix und Enix ist Square.

flaechenmann
03.06.2004, 23:35
Original geschrieben von Red_Skye
Soweit ich weiß, soll FFXII aber kein Online-Titel werden. Zumindest kein reiner. Ich habe das Gefühl, du hast etwas gegen Enix, was ich jedoch nicht nachvollziehen kann. Was ist so schlimm an Enix??
es ist doch ziemlich offensichtlich! erst kaufen sie square und dann feuern sie die ff progger!! konkurenz vernichten! :\ :\ na vieleicht wird ja microsoft wieder ein ordentliches ff machen!

Saph
03.06.2004, 23:37
Enix hat Square nicht gekauft, Square ist (afaik) einflusreicher und mächtiger als Enix, da kann Enix Square auch nicht kaufen.
btw: Microsoft kann mit 15-20 Exmitarbeitern von Square kein FF machen...
Es gibt kein Square und kein Enix, es gibt nur SquareEnix

Red_Skye
03.06.2004, 23:38
Original geschrieben von flaechenmann
es ist doch ziemlich offensichtlich! erst kaufen sie square und dann feuern sie die ff progger!! konkurenz vernichten! :\ :\ na vieleicht wird ja microsoft wieder ein ordentliches ff machen!

Hallooooooooooooooooooooooo! Wach endlich auf! Die Firmen sind FUSIONIERT, von aufkaufen hat niemand gesprochen. Und von feuern auch nicht. Die Progger sind freiwillig gegangen. Und dass Microsoft ein neues FF macht, kommt auch nur aus deinem etwas wirren Hirn. Du lebst wohl mehr in deiner eigenen Welt, als in unserer, oder?

flaechenmann
03.06.2004, 23:40
Original geschrieben von Saph
Enix hat Square nicht gekauft, Square ist (afaik) einflusreicher und mächtiger als Enix, da kann Enix Square auch nicht kaufen.
btw: Microsoft kann mit 15-20 Exmitarbeitern von Square kein FF machen...
warscheinlich waren es die kreativen köpfe hinter ff die sich jetzt warscheinlich geweigert haben bei der geldmache weiterzuarbeiten da reichen 20 locker!!!
und selbst wenn square mächtiger wäre könnte es ja sein das enix sie von innen vernichten will ! erstmal halt die guten progger rausjagen :\ :\

Red_Skye
03.06.2004, 23:44
Original geschrieben von flaechenmann
warscheinlich waren es die kreativen köpfe hinter ff die sich jetzt warscheinlich geweigert haben bei der geldmache weiterzuarbeiten da reichen 20 locker!!!
und selbst wenn square mächtiger wäre könnte es ja sein das enix sie von innen vernichten will ! erstmal halt die guten progger rausjagen :\ :\

Leidest du eigentlich unter Paranoia????
Microsoft DARF gar kein FF machen, denn die Rechte daran liegen immer noch bei Square-Enix.
Und soweit ich weiß, wollen ALLE Firmen Geld machen. Da sind Enix nicht die einzigen. denkst du, Square hat die FFs rausgebracht, weil sie dachten: "Ach, wir machen mal ein paar Leute dort draußen glücklich."????? NEIN!! Sie wollten damit Geld verdienen. Hör endlich auf, dir selber alles so hinzudrehen, wie du es gerne hast, sondern sehe der REALITÄT ins AUGE!

Saph
03.06.2004, 23:44
:rolleyes:
Ich gebs gleich auf...
Diese (max.) zwanzig sind wahrscheinlich nichts weiter als einpaar Grafikdesigner oder so, für ein Spiel braucht man noch einpaar mehr.
Mal so nebenbei bemerkt:
FF ist Gelmacherei, FF war Geldmacherei, FF wird Geldmacherei bleiben.

flaechenmann
03.06.2004, 23:47
Original geschrieben von Red_Skye
Leidest du eigentlich unter Paranoia????
Microsoft DARF gar kein FF machen, denn die Rechte daran liegen immer noch bei Square-Enix.
Und soweit ich weiß, wollen ALLE Firmen Geld machen. Da sind Enix nicht die einzigen. denkst du, Square hat die FFs rausgebracht, weil sie dachten: "Ach, wir machen mal ein paar Leute dort draußen glücklich."????? NEIN!! Sie wollten damit Geld verdienen. Hör endlich auf, dir selber alles so hinzudrehen, wie du es gerne hast, sondern sehe der REALITÄT ins AUGE!
klar bei ff war bei square noch ein gedanke dahinter aber jetzt wohl nimmer wo ein grosser teil der uhrgesteins fehlt... und selbst wenn microsofts ff nicht direkt ff heisst wird es warscheinlich final fantasy mässiger als das war enix jetzt macht! wenn soviele progger auf einmal weggehn kann das nicht folgenlos bleiben! jeden von ihnen kann man nicht so gut ersetzen!

Red_Skye
03.06.2004, 23:49
Original geschrieben von flaechenmann
klar bei ff war bei square noch ein gedanke dahinter aber jetzt wohl nimmer wo ein grosser teil der uhrgesteins fehlt... und selbst wenn microsofts ff nicht direkt ff heisst wird es warscheinlich final fantasy mässiger als das war enix jetzt macht! wenn soviele progger auf einmal weggehn kann das nicht folgenlos bleiben! jeden von ihnen kann man nicht so gut ersetzen!

Und welcher Gedanke war dahinter??? Das einzige FF bei dem ein Gedanke dahinter war, war Teil 7. Langsam denke ich, du bist wirklich ein hoffnungsloser Fanatiker.

flaechenmann
03.06.2004, 23:51
Original geschrieben von Red_Skye
Und welcher Gedanke war dahinter??? Das einzige FF bei dem ein Gedanke dahinter war, war Teil 7. Langsam denke ich, du bist wirklich ein hoffnungsloser Fanatiker.
nein ich meine man merkt wie es mit ff zuende geht! wieso war teil 7 das einzige ff mit nem gedanken dahiter? jedes ff hatte einen gedanken dahinter, aber jetzt verkommt es halt merh zum komerz und die progger wollten nimmer mitspielen.
ausserdem glaube ich eher das du ein fanatiker bist, weil du nicht wahrhaben willst das es jetzt mit square zuende geht.
:rolleyes:
man kann sich halt alles schönreden und in seiner flauschigen fantasy welt leben wo ff noch nich komerz ist. lol

Leon der Pofi
03.06.2004, 23:55
mensch flachmann ;) das ein paar hanseln wo anders ihr geld verdienen hat rein gar nix damit zu tun das man jetzt zu microsoft überläuft oder so etwas in der art.

und wo fehlt ein großer uhrgestein nur weil die weg sind? es ist ja net so als würden die obersten von square enix abhauen. das waren wahrscheinlich irgendwelche grafiker oder was weiß ich.

und das was du über enix erzählst ist dreck der hölle :D

irgendwie reimst du dir ziehmlich viel unsinn zusammen und glaubst es auch noch selbst *g* sowas darf man doch net machen ;)

flaechenmann
03.06.2004, 23:58
Original geschrieben von Leon der Profi
mensch flachmann ;) das ein paar hanseln wo anders ihr geld verdienen hat rein gar nix damit zu tun das man jetzt zu microsoft überläuft oder so etwas in der art.

und wo fehlt ein großer uhrgestein nur weil die weg sind? es ist ja net so als würden die obersten von square enix abhauen. das waren wahrscheinlich irgendwelche grafiker oder was weiß ich.

wie gesagt:
man kann sich alles schönreden und so tun als wär nichts! Aber 20 Programmierr! Das sind nicht wenige! das sind sauviele! mit 20 mann lässt sich ein eigenes game proggen! ich glaube square steckt in ordentlichen schwierigkeiten!
Natürlich könnt ihr euch fanatiker mässig alles weiter schönreden und so tun als wäre nichts aber im endeeffekt belügt ihr euch da ihr dann nur sachen kauft weil square draufsteht LOL und nicht weil ihr an die glaubt die dahinter stehen! ich stehe der sache jedenfalls sehr kritisch gegenüber

Red_Skye
03.06.2004, 23:59
Original geschrieben von flaechenmann
nein ich meine man merkt wie es mit ff zuende geht! wieso war teil 7 das einzige ff mit nem gedanken dahiter? jedes ff hatte einen gedanken dahinter, aber jetzt verkommt es halt merh zum komerz und die progger wollten nimmer mitspielen.
ausserdem glaube ich eher das du ein fanatiker bist, weil du nicht wahrhaben willst das es jetzt mit square zuende geht.
:rolleyes:
man kann sich halt alles schönreden und in seiner flauschigen fantasy welt leben wo ff noch nich komerz ist. lol

Moment mal!
Jetzt reichts!! Was zuviel ist, ist zuviel!!
Erst mal ist FF IMO nur eine mittelklassige RPG-Reihe!! 'kay?
Sowieso zocke ich lieber Horror-Games, seit ich FF kenne!
Drittens: war ich noch nie ein allzu großer Fan von Square oder Enix (Capcom und Konami forever!!)!!
Aber bei dir stimmt irgendwas nicht, da du einfach nicht einsehen willst, dass 20 Programmierer nicht ganz Square sind.
Außerdem werde ich diesen Thread einen Moderator melden - wenn es nicht schon jemand getan hat - , damit diese sinnlose Diskussion endlich ein Ende hat.

Fat Cartman
03.06.2004, 23:59
Lol Flächenmann du laberst einen Müll, das gibts nicht.
Sag mal, wie alt bist du eigentlich?
Und es geht mit Square sicher nicht zu ende, du heulst nur wie ein kleines Kind rum weil paar Enix-Mitarbeiter weg sind.

Saph
03.06.2004, 23:59
-_- -_- -_-
Für MS arbeiten hunderte (wenn nicht einpaar mehr) Leute, mit zwanzig die deiner Meinung nach "der Urgestein" von FFs sind, wird MS nichts machen, wennschon dann kaufen die SqEx einfach, für billies Truppe ist auch das kein Problem.
Das erste FF war wohl am meisten Komerz, vor diesem war Square in mächtigen Geldproblemen, nur durch dieses konnten sie sich vom Ruin vernhalten.
FF = Spiel = Mittel zum Zweck.

Leon der Pofi
04.06.2004, 00:01
flachi... ff ist mir total wurscht. da ich sowieso eher west rpgs und action games zocke noch eine ecke mehr. darum muss ich mir auch nix schönreden weißt du?

aber du redest echt falsches zeug, da muss ich den anderen recht geben. weißt du eigentlich wieviele hunderte leute da arbeiten?

du hast keine ahnung, aber redest zeug als ob es selbstverständlich wäre, das es so sein muss ^^#

sowas dickköpfiges sieht man selten *g* oder redet da der alk aus dir raus hehe

flaechenmann
04.06.2004, 00:04
Original geschrieben von Fat Cartman
Lol Flächenmann du laberst einen Müll, das gibts nicht.
Sag mal, wie alt bist du eigentlich?
Und es geht mit Square sicher nicht zu ende, du heulst nur wie ein kleines Kind rum weil paar Enix-Mitarbeiter weg sind.
klar red's dir nur schön!
warscheinlich gibt microsoft den 20 leuten jetzt ein team von 200 indischen programieren und sie proggen ein geiles rpg!
aber redet euch die situation nur schön 20 programierer sind ja gar keine programierer lol ziemlich naiv! naja um solche selbsttrösterischen gedankengänge zu verstehen muss man wohl hochgradig fanatisch sein.

Saph
04.06.2004, 00:08
Umgekert.
Um deine Fanatischen Gedankengänge zu verstehen muss man nicht sehr normal sein...
Tschuldige mal aber anders kann ichs echt nichtmehr ausdrücken...
20 Leute sind für MS NICHTS

Red_Skye
04.06.2004, 00:08
Und wenn eine Firma mit über 100 Angestellten zehn Leute rauswirft, ist die Firma plötzlich pleite. Genau *lol*. Jungchen, du machst dir die ganze Wirtschaft viel zu einfach. Sag uns doch wie alt du bist. Dann sehen wir, warum du so wenig Geschäftssinn hast.

flaechenmann
04.06.2004, 00:12
Original geschrieben von Red_Skye
Und wenn eine Firma mit über 100 Angestellten zehn Leute rauswirft, ist die Firma plötzlich pleite. Genau *lol*. Jungchen, du machst dir die ganze Wirtschaft viel zu einfach. Sag uns doch wie alt du bist. Dann sehen wir, warum du so wenig Geschäftssinn hast.
lol lern lesen!
sie sind nich pleite nur ist der gedanke dahinter weg ! sie sind halt nur noch für den komerz da! ausserdem wurden die mitarbeiter nicht rausgeworfen sondern sind freiwillig raus, das da hinter den kullisen der haussegen schief hängt ist ja wohl ersichtlich!!
lol naja dann noch viel spass in deiner fantasywelt wo noch alles beim alten ist und die alten programmierer von square nicht abwandern.
lol fanatiker halt.

Red_Skye
04.06.2004, 00:14
Original geschrieben von flaechenmann
lol lern lesen!
sie sind nich pleite nur ist der gedanke dahinter weg ! sie sind halt nur noch für den komerz da! ausserdem wurden die mitarbeiter nicht rausgeworfen sondern sind freiwillig raus, das da hinter den kullisen der haussegen schief hängt ist ja wohl ersichtlich!!
lol naja dann noch viel spass in deiner fantasywelt wo noch alles beim alten ist und die alten programmierer von square nicht abwandern.
lol fanatiker halt.

Hallo!!!! Das war SARKASMUS!! Kennst du dieses Wort? *lf*
Und ein Videospiel ist IMMER Kommerz, wenn Geld dafür verlangt wird. Sonst würden's sies dir kostenlos in die Hand drücken, wenn du an ihnen vorbeiläufst.
Sag uns doch wie alt du bist. Ich will endlich wissen, in welchem Alter man so wenig Gehirnmasse hat, dass man wegen eines klaren Artikels Panik bekommt - es geht ja nicht mal um den Weltuntergang.

Saph
04.06.2004, 00:16
@Red_Skye:
Ich schlag vor dass jemand einfach mal einen Mod benachrichtigt der das ganze closed, ich denke wir sollten aufhören zu versuchen unserem flaechenmann noch irgentetwas zu erzählen was er eh für fanatisch hält
-_-

flaechenmann
04.06.2004, 00:17
Original geschrieben von Red_Skye
Hallo!!!! Das war SARKASMUS!! Kennst du dieses Wort? *lf*
Und ein Videospiel ist IMMER Kommerz, wenn Geld dafür verlangt wird. Sonst würden's sies dir kostenlos in die Hand drücken, wenn du an ihnen vorbeiläufst.
Sag uns doch wie alt du bist. Ich will endlich wissen, in welchem Alter man so wenig Gehirnmasse hat, dass man wegen eines klaren Artikels Panik bekommt - es geht ja nicht mal um den Weltuntergang.
:rolleyes: :rolleyes:
ja klar red dir deine welt halt schön!

July
04.06.2004, 00:18
:hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:
Ich kann nicht mehr, das is ja zu witzig :D

Also an den FFs arbeiten mit Sicherheit so um die 100 Leute, eher mehr. Da sind 15-20 Leute wirklich wenig *g+ Und außerdem heißt es ja, dass sie von ff11 Programmierer waren, kann also seni, dass es gar keine von FF8 oder 7 waren ;) Und es werden neue kommen, die vielleicht besser Programmieren könnnen.

Außerdem glaube ich kaum, dass sich die Programmierer die Story ausdenken ;)

Red_Skye
04.06.2004, 00:21
@ Saph:
Hab ich schon gemacht, aber wenn in ein paar Minuten nichts passiert, wenn ich mal anders Kontakt mit denen aufnehmen.

@ flaechenmann:
*räusper*
1. Rede ich meine Welt nicht schön. Das wäre vergebene Liebesmüh.
2. Habe ich dein Profil angesehen. Du schreibst, du bist noch Schüler, also denke ich mal, dass du ca. 15 Jahre alt bist. Am besten, du lernst jetzt, dass die welt wegen 20 Programmieren oder einer Firma nicht zusammenbricht. Von mir aus könnte jede Videospielfirma schließen oder Programmierer feuern, wie du gesagt hast oder sonst etwas.
3. Merkst du nicht, dass du dir teilweise widersprichst?
4. Welcher gedanke steht denn deiner Meinung nach hinter FF bzw. stand?

flaechenmann
04.06.2004, 00:24
Original geschrieben von July
:hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:
Ich kann nicht mehr, das is ja zu witzig :D

Also an den FFs arbeiten mit Sicherheit so um die 100 Leute, eher mehr. Da sind 15-20 Leute wirklich wenig *g+ Und außerdem heißt es ja, dass sie von ff11 Programmierer waren, kann also seni, dass es gar keine von FF8 oder 7 waren ;) Und es werden neue kommen, die vielleicht besser Programmieren könnnen.

Außerdem glaube ich kaum, dass sich die Programmierer die Story ausdenken ;)
20 leute von hundert sind schon ein fünftel! Wenn dir ein fünftel vom autoreifen fehlt kannst du damit auch nimmer fahrn!
das sind nicht wenige!
aber red's dir nur schön!
Reds dir nur schön! :rolleyes:

eigentlich hies die news nur "mitarbeiter" vieleicht sinds ja story schreiber und nicht nur progger ! (die storys denkt sich garantiert nich nur ein einziger aus!)

@redskye bin 18 und gymnasiast, *jänner 86
der gedanke hinter ff war einfach gute games zu machen, jetzt ist der gedanke wohl nur kohl!

July
04.06.2004, 00:25
Hab im Internen Bescheid gesagt, ich hoffe mal, dass das da jemand liest :)

@flaechenmann: Deine Schallplatte springt, die wiederholt sich :rolleyes:

Gamabunta
04.06.2004, 00:31
Original geschrieben von July
Hab im Internen Bescheid gesagt, ich hoffe mal, dass das da jemand liest
Und grad heute bin ich erst sehr spät nach Hause gekommen...naja, jetzt bin ich ja da, alles wird gut.*g*

@flaechenmann
Muss ich wirklich was zu dir sagen? naja vielleicht ein Smilie http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif

*closed*

Enkidu
04.06.2004, 02:34
*rofl* wie lächerlich. berechtigterweise wurde das thema geschlossen, aber ich wollte das nicht so stehen lassen ohne zu sagen, dass bei square enix alleine in der spieleentwicklungsbranche über 700 aktive mitarbeiter beschäftigt sind, wobei es je nach projekt nochmal um einiges mehr sein können. ganz abgesehen davon ist die meldung nicht mehr als ein gerücht und selbst wenn es stimmen sollte, so war es wohl kaum auch nur ein einziger der hauptverantwortlichen.

übrigens ist so ein vorgang eine recht normale sache, die schon mehrfach zuvor geschehen ist. die firma brownie brown besteht aus ex square mitarbeitern, die früher für seiken densetsu verantwortlich waren. viele der mitarbeiter bei monolith soft waren früher bei square beschäftigt und waren teile der entwicklerteams zu xenogears und chrono cross. die macher der shadow hearts reihe waren auch teilweise ehemals mitarbeiter von squaresoft, soweit ich mich erinnern kann. hat das dem unternehmen so sehr geschadet? nicht im geringsten. man darf eben auch nicht vergessen, dass immer neue talentierte entwickler hinzukommen. beispielsweise kaufte square die firma quest auf, die früher die ogre battle reihe entwickelt haben. die ehemals hauptverantwortlichen dieser firma bilden nun das kernteam der FFXII-entwickler. matsuno wurde leiter der großen vierten product developement division von square enix. auch wurden für das projekt FFXII einfach so neue grafiker und designer und andere jobs angeheuert und die besten werden sie wohl da behalten.

also macht euch darum keinen kopf. die wirklich großen namen gehen sowieso nicht so schnell. insofern hat mich diese meldung ganz schön kalt gelassen.
das alles hat übrigens rein gar nichts mit enix zu tun.

und du, flaechenmann, halt dich mal etwas viel mehr zurück und verbreite nicht weiter den eindruck eines fakers, sonst warst du die längste zeit in diesem board unterwegs.