Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : West-RPGs mit D&D-Regeln

Der_AJ
03.06.2004, 20:31
So ist,ein fanatischer OST-RPG-Spieler (:p), habe (von Morrowind und Diablo II) eigentlich kein WEST-RPG., wollte mir aber gerne eins zulegen.
Allerdings kenne ich michda mit überhaupt nicht aus. -_-

Ebenso hätte ich gerne ein Spiel, was auf D & D aufbaut, des kenn ich halt als Pen&Paper, doch kenne ich nur n paar Namen wie Baldur's Gate, NeverwinterNights oder IcewindDale, haba ber wie egsagt keien Ahnung dazu oder in wie weit das dann noch D & D ist (also D & D-Welt als RPG oder neue eigene Welt mit D & D Regeln z.B.)

Naja nun erhoffe ich mir von euch ein paar Impulse in die richtige Richtung :D

Lee
03.06.2004, 20:48
Spiele mit D&D Regeln sind:

IcewindDale2,
The Temple of Elemental Evil.
Planescape Torment
Knight of the old Republic (D20)

Und spiele die zwar D&D im Namen haben, aber kaum die Regeln benutzen.
Dark Alliance
D&D Heroes

Und bald:
D&D Online.

Und es gab noch ein altes Chutullu D20 Spiel, aber ich habe den Namen vergessen.
Auf jeden Fall muss man einer Stadt entfliehen und stirbt aber zu Schluß trotzdem.

Der_AJ
03.06.2004, 21:49
Für mich jedenfalls ist in so ziemlich allen Belangen genial. Die Grafik ist für damalige Verhältnisse (und nicht nur für damalige) echt schön, Gameplay ist top (wenn auch für D & D Neulinge anfangs schwer zu verstehen), Milliarden an Subquests (ich hab wohl bis heute noch nicht mal annähernd alles entdeckt) und am allergenialsten ist immer noch die gesamte Atmosphäre (z.B. detaillierte Ausarbeitung aller Charas, Musik *-* etc.)

von Kimahri über Baldrus Gate II

Was itst damit?

Lee
03.06.2004, 21:58
Original geschrieben von Der_AJ
von Kimahri über Baldrus Gate II

Was itst damit?
Baldurs Gate2 war niemals D&D sondern AD&D.(Advanced Dungeon and Dragons, die zweite Edition)

Das neue D&D Regelwerk ist um einiges einfacher als das alte, da zum Beispiel Sachen wie Thac0 entfernt und durch BAB ersetzt wurden.
Aber im Allgemeinen ist der Einstieg nicht wirklich schwierig.

Kima
03.06.2004, 21:59
Damit meinte ich, dass wenn man überhaupt keine Ahnung von dem D & D System hat (so wie ich damals, als ich mir das Spiel gekauft hab), versteht man das System auf Anhieb nicht so leicht. D.h. beim durchlesen der Anleitung kamen mir da so Fragen wie "wtf is ETW0?", "wtf is Rüstungsklasse?", "wtf sind Rettungswürfe?" etc. Aber das ist im Grunde gar nicht mal so wichtig, höchstens für die im Spiel ausrüstbaren Gegenstände. Aber mit der Zeit versteht man das alles so oder so.

Der_AJ
03.06.2004, 22:23
Oh das ist jetzt wohl ein Fehler meinerseits. ich selbst kenne mich nämlich sowohl mit D & D als auch mit AD & D aus (im Form eines P&P) und eig. hatte ich bei meiner Frage auch Spiele mit einem dieser beiden Systeme gemeint

Wennes also noch mehr erwähnenswerte Spiele mit dem AD & D System gibt, die du jetzt noch nicht genannt hast, dann immer her damit :)

Snizzle
04.06.2004, 00:02
Wenn es auch AD & D sein kann ist Baldurs Gate sicher empfehlenswert. Ist sehr lang und hat eine Masse an Quests, bei der man nur staunen kann.

Neverwinter Nights ist auch ein sehr gutes AD & D Spiel mit auch recht guter Grafik. Nicht so lang wie Baldurs Gate und auch weniger kompliziert bzw. mit abgeschwächten AD & D Regeln und somit auch für andere Spieler geeignet, mit den Zusatz-CDs auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel.

Lee
04.06.2004, 00:20
Wennes also noch mehr erwähnenswerte Spiele mit dem AD & D System gibt, die du jetzt noch nicht genannt hast, dann immer her damit :)
Was ist deine Definition von erwähnenswerte Spiele?
Natürlich gibt es noch viel, viel mehr D&D und AD&D Spiele, aber die meisten sind schon uralt.
Hier ein paar alte Spiele, darunter sogar für den C64.
http://koti.mbnet.fi/psychic/fin_games_ad&d.html

btw: Eye of the Beholder und Pool of Radiance würde ich mal anchecken.
Ich glaube die gibt es sogar bei underdogs, wenn ich mich nicht irre.

Original geschrieben von Snizzle

Neverwinter Nights ist auch ein sehr gutes AD & D Spiel mit auch recht guter Grafik.
NWN ist D&D.

Snizzle
04.06.2004, 00:27
Da will man sich mal schön gebildet hinstellen und dann das... :D
Also von mir aus D & D. Ist ja auch kein Problem.

Der_AJ
04.06.2004, 01:18
Original geschrieben von Lee
Was ist deine Definition von erwähnenswerte Spiele?

Damit meinte ich speiel, von denen du (ihr) sie empfehlen könnt bzw. ich denke zumindest, dass du mir hier die letzten dreckgames nennst.

Snizzle
04.06.2004, 01:40
Ich glaube in deinem Satz fehlt das kleine Wort "nicht" ;)
Es sei denn du denkst wirklich wir würden dir nur Müll empfehlen :D

Lee
04.06.2004, 01:50
Damit meinte ich speiel, von denen du (ihr) sie empfehlen könnt bzw. ich denke zumindest, dass du mir hier die letzten dreckgames nennst.
Fast alle D&D Spiele sind gut bis sehr gut.
Du kannst eigentlich alle Spiele kaufen, die ich oben erwähnt habe, außer vielleicht D&D: Heros für die X-Box.(Das ist Geschmackssache, obwohl sogar das bei Gamepro u.ä Magazinen mehr als 80% bekommen hat)
Fast alle anderen haben in den unterschiedlichen Magazinen mehr als 85% Prozent bekommen.

Meine persönliche empfehlung ist aber Planescape: Torment.
Es ist nach meiner Meinung eines der besten Spiele aller Zeiten.

Und keines der Spiele ist "Dreck."

pogo
04.06.2004, 03:04
Knight of the old Republic

dazu muss aber gesagt werden, dass kotor nur die d&d regeln benutzt und nicht in der d&d welt spielt sondern im starwars universum ....

Der_AJ
04.06.2004, 04:03
Und keines der Spiele ist "Dreck."

So ahb ichd as auch nciht gemeint, wollte nur verdeutlichen was ich meine :)

und danke für die schnellen Antworten

Der_AJ
04.06.2004, 17:00
@Lee: Oh sorry mir ist ejtzt rrst aufgefallen,w as ich fürn bullshit gepostet habe: :eek:

ich denke zumindest, dass du mir hier die letzten dreckgames nennst.
Argh das tut mir leid

Ich glaube in deinem Satz fehlt das kleine Wort "nicht"

Genauso ist das. Es soltle heissen: "Ichd enke zumindest, dass du mir hier nicht die letzten dreckgames nennst"
§doof >_<

Naja jedenfalls habe ich ein wenig nach den vone ch angegeben Spielen gesucht (vor allem IcewindDale, NeverwinterNighs und Baldur's Gate). Dabei bin ich auf eine Firma namens Blak Isle Studios gestossen, die diese Games anscheinend gemacht hat und wie ich vermute sind auch Pool of Radiance, Planescape Torment und Knights of the old Republic von der Firma, denn sie gehören im i-net alle in ein Netzwerk.
Zuerst war ich recht glücklich darüber ne interesante Firma gefunden zu haben, doch musste ichd ann lesen, dass die Firma geschloseen wurde. Pustekuchen!

Nachträglich habe ich allerdings noch ein Pool of Radiance 2 gefunden und so frage ich mich jetzt, ob es noch andere tolle Spiele dieser Firma gibt (also west rpgs und so), die in diesem netzwerk nicht genannt worden

Shiravuel
04.06.2004, 17:03
Black Isle zeichnet teilweise für einige der BG`s verantwortlich. Knights of the Old Republic ist definitiv Bioware und zumindest die BG`s sowie KotoR gibt es durchaus noch im Handel.

Waku
04.06.2004, 18:06
Dafür das Black Isle geschlossen wurden haben sich viele Mitarbeiter wieder unter dem Namen Obsidian zusammengefunden und, oh was für eine überaschung, Obsidian sind die Entwickler von Kotor 2.^^

Aie
06.06.2004, 00:53
Und es gab noch ein altes Chutullu D20 Spiel, aber ich habe den Namen vergessen.
Auf jeden Fall muss man einer Stadt entfliehen und stirbt aber zu Schluß trotzdem.

Jezuz, es gibt noch Cthulhu spiele die keine Adventures sind?
Ich bin ziemlich großer fan von cthulhu^^
Errinerst dich vielleicht noch an irgendwas?

Zum Thema
uff zum Thema, von D& D und AD& D gibts ne unmenge von Spielen, ich bezweifele aber das du die alten wegen der schlechten Grafik eh nich spielen willst...

Neverwinternights
Lionheart(auch wenns nicht drauf steht)
Baldurs gate 1&2( [B]Beste[\B] )
Planscape Torment
Icewind dale 1&2(vorwiegend metzeln)
Birthright
Kotor
Eye of the Beholder 1&2
Arcana
Pool of Radiance

Na auch wenn schon die hälfte gepotet wurde, wollt nur nochmal die aufschreiben die ich auch kenne und besitze :D

dazu muss aber gesagt werden, dass kotor nur die d&d regeln benutzt und nicht in der d&d welt spielt sondern im starwars universum ....

:hehe:, du weißt das die D&D welt nicht nur Fantasy ist?

Ad& D und D& D ich seh da schon garkeinen unterschied mehr, nur das D& D 3 edition einafcher geworde ist.
Sie hätten lieber die 2te Edition noch ein paar Jahre am Leben gelassen, ich staun heute noch wieviele Leute wegen der Dritten Edition abgesprungen sind.
Na schön und gut 3. edition hat verbessertes Oriental Adventures und noch ziemlich viele D20 Module, jedoch ist das nicht so das wahre.
Zumal die Forgetten realms im,ho nicht so ausgearbeitet sind wie in der 2ten edition, wo ist z.b der Drachenkult hin?

Waku
06.06.2004, 01:19
Original geschrieben von Boba
Jezuz, es gibt noch Cthulhu spiele die keine Adventures sind?
Ich bin ziemlich großer fan von cthulhu^^

Zen whach zis.

Call of the Cthulhu (http://www.gametrailers.com/gt_vault/t_callofthecthulhu.wmv)

Call of the Cthulhu E3 Trailer (http://www.gametrailers.com/gt_vault/t_callofthecthulu_e3_2k4.wmv)

Wird ein Action-Asventure, welches sich aber auch fast komplett ohne Action durchspielen lässt.

Ansonsten gäbst dann natürlich noch fürn Cube Eternal Darkness auf das man auch ohne Probleme "H. P. Lovecrafts Eternal Darkness" und keiner hätte was gemerkt.