PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Storynörgler

Pati
03.06.2004, 20:27
Ich hab das zwar schon mal inner antwort geschrieben, aber trotzdem:
Was ist so schlecht an einer vielelcith nicht neuen, aber trotzdem schönen idee??

ich weiß eigentlcih nicht was ihr alle habt. wenn es gut-gegen-böse geht und euch das zu langweilig ist, dann seid ihr wahrscheinlich von so ziemlcih allen spielen storymäßig total enttäuscht.
was solls denn bitte sein? ein bißchen gut gegen ein bißchen böse???

ich find das voll in ordnung, außerdem kommt es am ende auf die umsetzung an!
natürlich ist es interessanter, wenn ein charakter oder ehld so ein bißchen zwischen gut und böse schwankt, aber am ende läuft es doch so oder so auf das gleiche raus!
und irgendwas wird es auch schon mal irgendwo anders gegeben haben, schließlich gab es jahrhundertelang immer nur bücher mit dem thema gut gegen böse und es gibt auch schon so viele rpg spiele, da is es doch verständlich, das otto-normal-maker keine total neue story wie irgendwelche freaks daherzaubert.

auch ich hab sowas ähnliches schon mal gehört, aber trotzdem würd ich das spiel machen, weil es mein spiel wäre, und es nur meinem anspruchen genügen muss und ich damit zufirden sein muss, und nicht irgendwelche anderen und wenn, dann erst an zweiter stelle!

Aurae
03.06.2004, 20:36
Gut gegen Böse kann man weit interpretieren.
Wie ich es in den letzten Wochen
so mitbekommen habe, sind jetzt aber
nicht mehr so die Gut-gegen-Böse-Storys
im Trend, sondern Kriegsszenarien.
Das ist in meinem Spiel so, und jetzt auch
in vielen anderen. Es gibt halt immer
einen Trend an Storys für eine bestimmte
Zeit. Aber wenn man das 521. "Der-Auserwählte-kämpft-gegen-
das-Böse-da-nur-er-das-besiegen-kann" Spiel gespielt hat,
langt es einem auch irgendwo. Man kann
förmlich raten, was als nächstes geschehen
wird.

natürlich ist es interessanter, wenn ein charakter oder ehld so ein bißchen zwischen gut und böse schwankt, aber am ende läuft es doch so oder so auf das gleiche raus!

Falsch, es wäre auch mal recht interessant, wenn
der Hauptheld zwischen Gut und böse schwankt, aber letztendlich böse wird (O_o). das wäre was neues.

auch ich hab sowas ähnliches schon mal gehört, aber trotzdem würd ich das spiel machen, weil es mein spiel wäre, und es nur meinem anspruchen genügen muss und ich damit zufirden sein muss, und nicht irgendwelche anderen und wenn, dann erst an zweiter stelle!
Teils richtig. Man sollte etwas auf die Community hören,
das tun, waws sie an Verbesserungen
vorschlagen. Aber es muss eine Grenze
geben. Denn bedenke, dass es dein Spiel
ist und nicht das der Community.

das otto-normal-maker keine total neue story wie irgendwelche freaks daherzaubert.

Das verstehe ich nicht. Otto-Normal-Maker? Meinst du N00bs, oder stellst du Marlex, Grandy und alle, die etwas Großes geschafft haben, über die anderen? In letzter Zeit habe ich viele interessante
Storys gelesen, auch von Neulingen (N00bs ist so ein hässliches Wort).
Aber man sollte sich schon etwas Zeit nehmen, um eine Story auszuarbeiten.

Batista
03.06.2004, 20:38
Die meisten haben i Grunde nichts gegen Gut vs. Böse Storys. Die meisten sind nur grottenschlect erzählt und man bekommt keinerlei Infos die davon ablenken. Überall sind ein Haufen Logikfehler drin und an einer Story Präsentation erkennt man oft schon die Ambition eines Makers. Das ist jawohl nicht toll zu lesen wenn einer nur schreibt das das Böse fast die Welt zerstörte und es auf einmal wiederkommt. Es fehlt eben fast immer an anderen Dingen.

Skorp
03.06.2004, 20:40
Ich denke, solche Threads hatten wir schon oft...

Dennoch, ich sags immer wieder:
Jeder sollte sein Spiel machen, nicht das, was ein anderer gerne hätte...

Soll heissen, man muss nicht auf andere hören, doch wenn Leute hier nach einer Storybewertung fragen, finde ich auch, dass andere ihre ehrliche Meinung sagen sollten...
Ob er das Spiel macht ist letzendlich immer noch seine Entscheidung, und es wird ihn keiner daran hindern...

Clive the Gunner
03.06.2004, 20:40
Tach auch!

Jaja, es gibt sie eben, die zu einer Story fast immer 08/15 Story sagen!

Meine Meinung:

Eine Story kann so oft benutzt worden oder noch so 08/15 wie einige immer meinen sein, die Hauptsache für mich ist, das das Game eine gute Athmosphäre hat und alles gut "rübergebracht" wurde!

Ausserdem finde ich es sowieso immer schwachsinnig wenn User ihre Storys posten und dann wegen negativer Kritik (meistens unbrauchbare!) das Spiel aufgeben!
Im Endeffekt macht man sein Game doch für sich selber, oder?
Zwar sind ein paar Verbesserungsvorschläge nicht schlecht, doch sollte man sein Game so gestalten wie man es selber möchte!
Meistens fehlt es dann auch an guter/schlechter Kritik!

(z.B. Das ist mal wieder so ne 08/15 Story, alles viel zu Klischeehaft und man hat es irgendwo schonmal gesehen)

Wenn man schon Kritik macht, dann auch so, das man sie gebrauchen kann!

Machts gut!

Wipeout
03.06.2004, 20:50
ausserdem wird hier wohl kaum einer ein professioneller autor sein sondern nur hobbymäßig (wie ich zb)ein rpg gebastelt....

TheByteRaper
03.06.2004, 21:26
ausserdem wird hier wohl kaum einer ein professioneller autor sein sondern nur hobbymäßig (wie ich zb)ein rpg gebastelt....
Und wo is die Pointe?

Ich bin grundsätzlich dafür, Storythreads zu verbieten.

Warum?

Weil Storythreads so gut wie _immer_ ein falsches Licht auf das Spiel werfen.
Der Autor beschränkt sich mit seiner Informationsfreigabe eh nur auf einen Bruchteil der Story, quasi als Einleitung. Hätte ja wohl null Sinn, die ganze Story aufzutischen, oder?

Und gerade diese Bruchstücke machen einen falschen Eindruck. Kein Wunder, dass dann so Bruchstücke meist als 08/15 abgetan werden.
Ist es aber nicht so, dass sich die Geschichten der Spiele IM Spiel mittendrin entfalten?

Und BTW: Irgendwo muss man ja anfangen, da kanns auch sein, dass Anfänge der Geschichten auf Klischees zurückgreifen, dies sich aber meist dann im Spiel selbst ändert. Ich beziehe mich mit dieser Aussage auf viele Threads, die gestartet wurden, und wo dann Storyausschnitte gepostet wurden, diese aber als Standard abgetan wurden. (Klar, viel hängt aber auch vom Autor selbst ab, wie er sich präsentiert).

My 2 cents.

Wonderwanda
03.06.2004, 21:30

Leute wollen jedoch Kritik für die Story die sie präsentieren. Woher soll man denn riechen, ob die gut umsetzen können?

Meiner Meinung nach sind "Story"-Vorstellungen allg. nichts was man bewerten sollte bzw. überhaupt KANN, denn man kriegt meist nur einen minimalen Ausschnitt der eigentlichen Story gezeigt. Was ja wirklich nichts falsches ist, man will ja nichts von der eigenen Geschichte vorerzählen. Meist bekommt man also Klappentexte. Diese haben zwar prinzipiell die Funktion den potentiellen Spieler zu reizen, aber nicht ihn schon mit der Zusammenfassung vom Hocker zu reißen. Es ist eben nur eine ganz grobe Verallgemeinerung des ANFANGS. Die genialsten Geschichten klingen in solchen Klappentexten im Vergleich recht behämmert.

Außerdem kommt es, wie du gesagt hast, auf die Umsetzung an. Wenn man mal drüber nachdenkt, fällt einem so oder so auf, dass man die wohl komplexesten Geschichten in ihren Grundzügen als totalen Stumpfsinn wiedergeben kann. Dennoch, meiner Meinung nach sind weniger die Leute behämmert, die solche Stories kritisieren, als diese, die überhaupt Kritik wollen. Wie sollte man das mit einem Stück Text beurteilen? Wieso sollte man den Leuten sagen, was sie für eine Story machen sollen?

Stanley
03.06.2004, 21:31
Original geschrieben von Pati
Was ist so schlecht an einer vielelcith nicht neuen, aber trotzdem schönen idee??
Ideen sind grundsätzlich nur selten schlecht. Abgesehen von diesen sinnlos/doof-Spielen sind Ideen niemals schlecht, denke ich. Es kommt immer nur auf die Umsetzung an - nimm dir die relativ simple Story Final Fantasy 9. Sie ist einfach, jedoch wird sie gut erzählt, was das Spiel letztendlich dann auch gut macht (gut, wenn einem hier das Spiel nicht gefällt, ersetzt das "FF9" halt durch irgendein anderes kommerzielles Spiel, ob nun einen anderen FF Teil oder ein anderes RPG, mir doch egal). Liest man allerdings so eine Story hier im Forum, wird sie halt oft als schlecht abgetan (was ja auch nicht immer der Fall ist), weil im Geschriebenen halt schonmal nichts besonderes ist. Es ist halt doof, dass man nur die Story und nicht deren Umsetzung in einer Spielevorstellung hier im Forum lesen kann.

ich weiß eigentlcih nicht was ihr alle habt. wenn es gut-gegen-böse geht und euch das zu langweilig ist, dann seid ihr wahrscheinlich von so ziemlcih allen spielen storymäßig total enttäuscht.
Wie bereits gesagt, man liest nur die Story und spielt nicht das Spiel, was eine realistische Bewertung des eigentlichen Spiels nahezu unmöglich macht. Genauso wenig müssen neuartige Storys gut sein. Es ist doch genau so gut möglich, dass man eine neuartige Story hat, die trotzdem schlecht und langweilig ist. Schließlich erkennt man auch am Schreibstil eines Users nicht das Spiel. Es kann ja auch sein, dass jemand hier stillos (hinsichtlich des Erzählstils) eine Story postet und sie im Spiel perfekt umsetzt.

Jo, da siehst du's ja selbst. Nur wirft das dann eine Frage auf: Wenn man keine Kritik zu seiner Story haben will, wieso sollte man dann posten?

und irgendwas wird es auch schon mal irgendwo anders gegeben haben, schließlich gab es jahrhundertelang immer nur bücher mit dem thema gut gegen böse und es gibt auch schon so viele rpg spiele, da is es doch verständlich, das otto-normal-maker keine total neue story wie irgendwelche freaks daherzaubert.
Richtig. Durch viele Details und Änderungen kann man aber dann doch etwas neuartiges erschaffen. Das irgendwelche Punkte, die's irgendwo anders schonmal gab, nicht vorkommen, ist unmöglich. Komplett neu und anders geht einfach nicht mehr.

Gut gebrüllt. Dann mach du dein Spiel und lass dich nicht ablenken. Jedoch frage ich an dieser Stelle nocheinmal: Wieso sollte man dann seine Story vorstellen? Warum? Bringt doch gar nichts, wenn man eine Story postet, ohne Kritik an sich herran zu lassen. Wenn du keine Story-Kritik willst, bastel dir 'ne Demo und poste einfach den Downloadlink, dann sehen alle die Umsetzung des Spiels. ;)

C ya, Chester

Dhan
03.06.2004, 21:32
Also Gut/Böse ist so eine Sache...
im Grunde ist es net falsch, aber wenn der Bösewicht einfach böse ist weil er eben böse sein muss weil sonst die Story keinen Bösewicht hätte, ist es falsch
der Bösewicht muss einen Grund haben, böse zu sein (und es reicht net, dass er einfach ein Dämon ist und/oder die Weltherrschaft will)
und die Guten... nun ja... die dürfen net zu gut sein, die müssen auch charakterliche Schwächen haben, unmoralische, egoistische Entscheidungen treffen...

Chrischplak
03.06.2004, 21:42
SO, nu ma meine Meinung dazu. Zu ersteinmal muss ich sagen das Storys imo fast nie im Forugut rüberkommen daher Frage ich mich warum ihr sie dazu schreibt. Wenn dann sollte man hösstens mit ein bis zwei Sätzen anreissen. Threads die nur für Storybewertungen gedacht sind finde ich sowieso idiotisch. Screens sind imo aussagekräftiger und vor allem besser zu bewerten.
Nun zum Topic. Ich habe nichts gegen GUt gegen Böse Szenarien. Ich habe nur etwas gegen wirklich unlogische Storys oder direkt wiederauftretende Storys. Irgendwie lese ich immerwieder davon das der Held einen alten Dämon/Drachen/Schurken durch einen dummen Zufall viederbelebt und ihn am Ende töten/verbannen/reinigen. Das ist dann schonwieder zu dumm weil shcon X mal gesehen. Um mal auf die unlogischen Storys zu kommen. In einer Story soltle jede Handlung nachvollziehbar sein. Handlungen wie dwer Held will Abenteurer werden sind zwar noch ok aber eigentlich auch ausgenutzt und zeugen eigentlich nur davon das einem nichts besseres einfällt. Genauso ein ausgelutschtes Standartmotiv ist Rache. Irgendwie sollte einem da wenigstens mal etwas innovatives einfallen. Dann sollte das Böse auch nicht einfach böse sein. Aus irgendeinem Grund wird das Böse schon böse sein. Habgier und Machtsucht sind da auch möglich aber irgendwei auch schon ausgekutscht, ne enue Idee wäre auch hoer angebracht. Dann soltle es noch einen Grund geben warum ausgerechnet unser kleiner Held den endgegner, also das Böse, besiegen soll. Kann doch auch ein x-beliebiger Ritter des Königs tun. Alles Sachen die man sich überlegen soltle. Eine gute Story entsteht halt meist nicht in 10 Minuten. Eine Grundidee vielleicht abewr dann sollte doch anch lange über Hintergründe und Motive der Personen überlegt werden.

Mfg Cp

Cal
03.06.2004, 22:12
Und nun ein kleiner Beitrag meinerseits:
In der Mehrheit aller Spiele tauchen immer irgendwo zwei parteien aneinander weil sie völlig gegensätzliche Meinungen/Ansichten haben. Viele hundert Jahre lang ist das uns doch schon von der Religion vorgegeben worden: Gott gut, Teufer böse; und die Spannung an einer Story macht nicht die Tatsache aus ob nun Gut gegen Böse oder Seife gegen Dreck kämpfen, es kommt doch darauf an wie und warum das Gute gegen das Böse kämpft und darauf wie Geschichte erzählt, die Details sind wichtig, die Vielschichtigkeit und Vielfältigkeit der Charaktere, die Beziehungen zwischen den Charakteren, den Erzählstyl und was-ich-noch-alles.
Man sollte also nicht gleich ein Spiel(oder eine Geschichte) abstempeln als 08/15 nur weil man gehört hat das das Thema grob gesagt aus Gut-gegen-Böse besteht. Erst das Spiel spielen(oder die Geschichte mal ganz durchlesen) und dann Urteilen.

Gruß Cal

Kenny
03.06.2004, 22:55
was ist so doof an gut gegen böse?
ganz einfach: schwarzweißdenken ist langweilig, oberflächlich und vorhersehbar. in so fern ist eine storry, die das leben zeichnet - quasi nicht in gut und böse teil - sehr interessant. finde ich persönlich. schöne filmumsetzung: troja. man erkennt daran sehr gut, dass es keinen guten und keinen bösen gibt. die meisten probleme sind missverständnisse. nun ja.
sicherlich kann auch so eine einfache story toll sein, wobei ich mich jedes mal frage, wieso so etwas hier vorgestellt wird. denn es nimmt a) die spannung und b) kommen schwarz weiß storys meistens schlecht an, also wieso veröffentlichen? zumal, wenn es einem egal ist, was die community meint und so, wie du meintest, trotzdem ihr spiel durchziehen. denn doch lieber von anfang an finger weg vom forum und ran an maker.

Falsch, es wäre auch mal recht interessant, wenn der Hauptheld zwischen Gut und böse schwankt, aber letztendlich böse wird (O_o). das wäre was neues.
gibt es, spiel schaaf 3, dein handeln bestimmt deine gesinnung ;) nur... es ist ein schaf ^^ kein held...

Suraki
03.06.2004, 23:09
[eigenwerbung] In meinem Spiel kann man selber entscheiden, ob man böse oder lieb ist [/eigenwerbung}

Zum Thema: So! Hier kommt mal die Meinung von einem richtigen Storynörgel!
Eine Frage an alle: Wieso makert ihr? Antwort: Um Spiele zu programmieren! Zweite Frage: Aber wieso den? Es gibt doch genügend komerzielle Spiel! Antwort: Hier kann man natütrlich verschiedener Meinug sein! Meine persönliche Antwort wäre: Um es besser als die richtigen Programmierer zu machen!

Ob ich dies schaffen werde, oder nicht ist dann wieder eine andere Frage! Aber selbst grosse RPG-Programmierer verwenden heute noch Storys die den Kampf zwischen gut und böse beschreiben! Und wenn man es besser machen will, braucht man einfach mal ne andere Story, c'est ¢a!

Peace Ronk

Pati
04.06.2004, 00:33
konstruktive kritik, bei der zum beispiel ein verbessserungsvorschlag gemacht wird, finde ich mehr als wichtig und gut. und story threads find ich auch wichtig, um sich mal einen überblick über die meinungen von anderen zu holen.
ABER es kann nicht sein das der poster schreibt "ich habe schon lange über eine story nachgedacht und hier ist sie" und es ist an sich schon mal eine interessante geschichte und die erste antwort fängt an mit "das ist ausgelutscht, das hab ich aber schon mal gehört..."
konstruktive kritik - immer her damit
dumm rumnörgeln - nein danke

Daos-Mandrak
04.06.2004, 00:37
Good vs Evil kommt doch eigentlich überall vor. In jedem Film oder Spiel vertritt eine Seite das Gute und eine das Böse. Da dies mit der Zeit schon ziemlich ausgerungen ist, gibt es mittlerweile auch viele Titel wo die grenze zwischen Gut und Böse verschwimmt und ineinander übergeht.
Der ewige Kampf zwischen Licht und Dunkelheit existiert also schon sehr lange und fesselt sogar heute noch (in Herr der Ringe kommen ja so ziemlich alle Bösewicht und Heldenklisches vor und ist trotzdem sehr gut geworden). Es ist also nicht falsch diesesn Aspekt in ein Spiel einfließen zu lassen. Allerdings nerven dann Threads, die auf solchen Ideen aufbauen und recht abgedroschen klingen (Held muss bösen Dämon besiegen, wie viele Threads gabs dazu schon).
Wenn hier jemand eine Story reinstellt, dann sollte sie gut formuliert sein, fertig "geschliffen", mit neuen Ideen aufwerten oder sonstwie herausragen. Nur gab es in letzter Zeit zu viele 08/15 Storys wo man einfach beim Durchlesen einschläft. Naja, muss halt jeder für sich entscheiden.

Hatenko
04.06.2004, 01:01
ich bin der meinung das selbst eine 0-8-15
story gut umgesetzt werden kann. die Atmosphäre muss in jedem fall stimmen, trotzdem sollte man ein game nicht mit effekten überladen weil es irgendwann auch schon wieder unecht wirk. Vor allem aber ist es wichtig dem Spieler viel Handlungsfreiraum zu lassen was ich auch in meinem Game merke. Man hat fast immer mehrere möglichkeiten zu agieren sobald man erstmal auf dem mond ist.

es ist einfach langweilig wenn man nur stur der story folgen kann ohne selbst etwas verändern zu können.Imho ist dieser Handlungsfreiraum sogar bei einer 0-8-15 Story gut umsetztbar. Vieleicht nicht ganz so gut wie in einem Science Fiction spiel (wie ich nunmal eines mache) oder in einem Horror (Sur5all) oder was weis ich. aber man sollte zumindest viele versteckte orte einbauen, in jedes Haus gehen können, die Leute sollten viele Verschiedene Dinge sagen. Und ohne geheimnisse, das können gegenstände fähigkeiten oder sonstwas sein geht grundsätzlich gar nichts.

Ein weiteres Problem des 0-8-15 Images kann man sicherlich auflösen indem man die grenze (ich habe es gemacht obwohl ich imho keine 0-8-15 Story habe) zwischen gut und böse verschwimmen lassen.

Ausserdem sollte man sich immer eines vor augen halten:

Es gibt kein wirkliches "gut" und "böse"! Wir Menschen haben quasi einen Ideal Wert festgelegt wie sich die Menschen zu verhalten haben, wer sich daran hält ist "gut" wers nicht tut ist "böse". Letztlich sind diese Definationen also mehr oder weniger unnötig.

Hoffe ich konnte einiges zum Thema beitragen was sich der ein oder andere vieleicht sogar durchgelesen hat.

Letzten endes muss jeder seinen eigenen Weg und seine eigene defination einer 0-8-15 story finden.

Mfg
Hatenko

unknown_matcher
04.06.2004, 01:23
Gut gegen böse ist überhaupt nicht langweilig.
DOch wenn immer wieder das Prinzip : "Gut steht kurz vor Niederlage,doch schafft es mit aller kraft doch zu gewinnen erscheint",wirds langweilig.

Man sollte sich mal ein bisschen was anderes ausdenken,obwohl ich selbst mich öfters auch an Gut vs. Böse halte.
Nur die Ausgänge sind anders...

Pati
04.06.2004, 02:36
ich muss einen letzten beiden vorrednern recht geben, stimme ich voll zu!
und außerdem is es auch ne präsentationssache. ich hab meine story seinerzeit (lang lang ists her) ím nachhinein relativ konfus aufgeschrieben und man hat sie mir förmlich zerrießen, aber meine freunde fandens gut und ich hab weitergemacht (bzw. dann erst angefangen) und mir machts spass. ein spiel das solide aber nicht überragend ist, wird am ende sowieso fats keiner spielen geschweige denn kennen, und darum entwickele ich für mich und nicht für die breite masse.

Dizzy
04.06.2004, 03:03
Also ich habe da 2 Meinungen!

Einerseits sollte jeder sein eigenes Spiel durchziehen, sprich drauf Schei**en (:D) was die anderen denken. Es ist also jedem sein Ding wie er ein Spiel macht, mit was für ner Story.

Andererseits hängt es einem irgendwann zum Hals raus, wenn man andauernd die gleiche Story lesen muss. Ein wenig Nostalgie ist IMO überhaupt kein Problem, nur sollte man nicht allzuoft die 08/15 Storys posten, da es echt manchmal nervt immer die "Standart-Story" zu lesen (Dies ist nicht persönlich gegen all diejenigen die zur Zeit ein Spiel mit einer "08/15" Story in Planung haben. Denn Es kommt immernoch auf die Umsetzung an. Die Umsetzung kann ein Spiel mit grottenschlechter Story nach oben bringen :D)

MfG DS

Suraki
04.06.2004, 12:14
Original geschrieben von Dr.BonesCadavre
Good vs Evil kommt doch eigentlich überall vor. In jedem Film oder Spiel vertritt eine Seite das Gute und eine das Böse.

Stimmt nicht ganz! Ich kenne einen Film der da eine Ausnahme ist: Prinzessin Mononoke! Dort gibt es nicht eine böse und eine Liebeseite, den jede Seite handelt so wie sie es für richtig halten!

Daos-Mandrak
05.06.2004, 01:14
Ich habe aber bereits im nächsten Satz geschrieben, dass es aber bereits sehr viele Ausnahmen gibt, aber eben hauptsächlich mit dem Gut-Böse Prinzip gearbeitet wird. Außerdem war der Hauptheld in Prinzessin Mononoke klar der "Gute" im Film und über die Gründe des Bösen lässt sich oft streiten.
Letzendlich wiederhole ich meine Aussage, dass sich das Gut-Böse Prinzip heutzutage immer noch verkaufen lässt. Lediglich die Umsetzung muss gut genug sein.

Suraki
05.06.2004, 02:12
Original geschrieben von Dr.BonesCadavre
Letzendlich wiederhole ich meine Aussage, dass sich das Gut-Böse Prinzip heutzutage immer noch verkaufen lässt. Lediglich die Umsetzung muss gut genug sein.

Es lässt sich noch verkaufen, da es wenig Alternaitven gibt! Und gerade da finde ich, sollte der Maker ins Spiel kommen! Mit ihm kann man wunderbar zeigen, dass es doch Alternativen gibt!!!

Peace Ronk

Prayor
05.06.2004, 12:37
@TheByteRaper:
Und gerade diese Bruchstücke machen einen falschen Eindruck. Kein Wunder, dass dann so Bruchstücke meist als 08/15 abgetan werden.

Wie soll jemand eine gute Story machen wenn er es nicht mal schafft eine gute Bruchtstückstory-Vorstellung zu machen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Ich nehme da gerne Final Fantasy 8 und Final Fantasy 7 als Beispiel. Man braucht sich nur mal die Beschreibung auf den CD Hüllen bz. im Handbuch ansehen. Wie wir alle wissen hat FF8 ne megagrotten dumme Story. :D

zum Thema Bösewichter: Melkor (Morgoth) hatte im Gegensatz zu Sauron Beweggründe. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif Oder nehmen wir einfach mal die Silmaril. So müssen Bewegründe für "böse" Taten aussehen, aber Bösewichter als reine Form der Universumszerstörung gibts net die wollen auch das "Leben" genießen.

edit:
Stimmt nicht ganz! Ich kenne einen Film der da eine Ausnahme ist: Prinzessin Mononoke! Dort gibt es nicht eine böse und eine Liebeseite, den jede Seite handelt so wie sie es für richtig halten!

Ja Prinzessin Monoke ist voll genial. Haupthema: Hass/Zorn :eek: :A :A :A :A :A :A

Dhan
05.06.2004, 13:29
Und wozu gibts ordentliche Bücher/Filme...
wenn man mal echte Literatur liest, erkennt man, das Profis Gut und Böse als relativ ansehen... Beispielsweise Brave New World... für die philosophischen Menschen ist die moderne Welt die Hölle während die normalen Menschen ein Paradies haben...
das Buch endet damit, dass die Hauptperson, ein eigentlich Ziviler, der aber unter Indianern aufgewachsen ist, die Welt nicht mehr erträgt, anfängt, ein Masochist zu werden und sich erhängt... er kämpft im Grunde gegen das Gute, das Paradies der Menschen und trotzdem ist er keinesfall böse...
das Thema des Buches wurde ebenso verfilmt, wenngleich die Story stark geändert wurde, hat der Film Brazil die gleiche Basis (wobei hier der Staat bei weitem böser rüberkommt, ein bißchen wird auch das Beamtentum, wie wir es in der DDR hatten, thematisiert)
ebenso könnte man rein theoretisch die Truman Show als Ableger betrachten wenngleich die Menschen um Truman rum nicht wirklich glücklich sind sondern einfach Schauspieler, aber Trumans Entwicklung ist eine vergleichbare

so, als nächstes kommt die Realität:
Ich fang mal mit Lincoln an.
Lincoln ist als Held bekannt, der Befreier der schwarzen Sklaven auf den Baumwollfelder des bösen bösen Südens...
so wie ich das sehe, waren seine Motive aber keineswegs gut, er wollte nicht direkt die Sklaven befreien, sondern tat dies nur, um dem Süden zu schaden und dem Norden einen Vorteil zu gereichen
über hundert Jahre später waren die Schwarzen im Grunde immer noch Sklaven, Billigarbeiter, behandelt wie Menschen zweiter Klasse... nur wenige Menschen taten was dagegen und einer von ihnen war Hoover, der im Grunde auch nicht ganz sauber hinter den Ohren war... Hoover hätte, wenn er könnte, sämtliche Anonymität aufgehoben, was für einen Demokratie einer der schlimmsten Schläge gewesen wäre
letztendlich mussten die Schwarzen sich selbst befreien eben durch Luther King, der dann allerdings doch als gut bezeichnet werden darf ^^

Was einer der wichtigsten Punkte ist, sämtliche wahre Helden (damit meine ich eben L. King, Gandhi und im Grunde auch Jesus, andere fähige Menschen wie Hanna Arendt waren zwar richtiger Gesinnung, hatten aber keine "Heldenprüfung") verzichteten auf Gewalt und Rollenspielhelden... naja ^^

Prayor
05.06.2004, 14:06
Ja Dhan zeig ihnen wo der Realitäts- und der Storynagel hängt. :)

@Thema: Solche Stories gehören nun mal angenörgelt.
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&postid=552436#post552436

Wie gut das zwichen Gott und Grott nur ein "r" liegt. :hehe:
Von den abstrusen Freundesbeziehungen will ich jetz mal lieber nicht reden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif