PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein KS



Arlownay
03.06.2004, 18:27
Hi alle zusammen!

Ich habe vor kurzer Zeit nun doch ein zweites Projekt begonnen und da gibt es ein Problem beim KS.

Und zwar weiss ich nicht, was für eins ich machen soll. Das Standart-Ks will ich auf keinen Fall. Ein Rundenbasiertes KS ist auch nicht so gut, da meist nur ein Held kämpft, und da es mir zu aufwändig ist für ein Nebenprojekt....

Das beste wäre da vermutlich ein AKS. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Vielleicht Strategie? Das wäre doch ziemlich langweilig, nicht?

AKS ist vielleicht deswegen nicht so toll, da es praktisch nur Boss-Kämpfe gibt, mit riesigen Monstern etc. Dann müsste ich die Monster wohl alle mit Pics machen...

Bin für alle Vorschläge dankbar. :)

Ryudo
03.06.2004, 18:41
Mit dem Aks kann schon verdammt gute Ks machen, das beiste Beispiel dafür ist Lachsens skript und die Endgegner müßen ja nicht groß sein, oder??
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

unknown_matcher
03.06.2004, 18:54
Mach ein KS a la Dreamland!
Ist doch ganz einfach zu machen,das eignet sich für manche spiele ganz gut.
Schick mi ne PN wenn ich es dir schickeen soll.

Arlownay
03.06.2004, 19:13
Naja, doch sie sollten schon gross sein.
Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass z.B. ein Drache, der im Spiel einen Durchgang beschützt nur etwa gleich gross ist wie der Held.... Das sieht ja dann oberlächerlich aus...

Cal
03.06.2004, 20:43
Warum braucht man immer ein KS? Es geht doch auch ohne, z.B. kommen die Monkey Island Spiele ohne aus. Man könnte es doch auch so wie in diesen Spielen machen.

Gruß Cal

Arlownay
03.06.2004, 20:50
Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Da ich aber eine Buchumsetzung mache geht das fast nicht.

Denn da hats halt einige Gegner, jeoch meist nur besondere Gegner, wie Drachen, Seeungeheuer etc. Deshalb wird auch ein AKS recht schwer. Ich könnte die Kämpfe höchstens als Sequenz gestalten.

CeKa
03.06.2004, 21:29
AKS rockt, hab in meinem game auch eins,
benutzt nich die bilder von lachsens script
die hab ich schon!

Arlownay
03.06.2004, 21:36
Das ist noch lange kein Grund, es nicht zu benutzen....

Aber keine Angst, ich übernehme nie etwas 1:1 aus einem Script. Das meiste mache ich selbst oder editier ich zumindest.

IceHand
03.06.2004, 22:42
Original geschrieben von Arlownay
Da ich aber eine Buchumsetzung mache geht das fast nicht.Welches Buch willst du denn umsetzen? Meinst du nicht, dass es da zu rechtlichen Schwierigkeiten kommen kann?


Ich könnte die Kämpfe höchstens als Sequenz gestalten.Gute Idee. Ich finde die Kämpfe in fast allen RM2k Spielen sowieso langweilig. Mit gut gemachten Sequenzen könntest du einiges erreichen.

Dhan
03.06.2004, 22:48
Was für ein Spiel machst du denn?

Jedenfalls, beliebt ist auch das ATB, das bedeutet, ein Balken läd sich auf, abhängig von der Geschwindigkeit einer Person, und wenn er voll ist, greift die Person an.
Außerdem gibt es noch eine Art System bei dem man Handlungen zur AUswahl hat und wo der ganze Kampf einen eigenen Baum an Möglichkeiten hat (siehe Geister der Vergangenheit)

weiterhin könnte man eine Art realistisches KS machen, bei dem es darum geht, die Stellung des Gegners zu bekämpfen und am Ende dann einen einzigen tödlichen Schlag anzubringen

Rinober
03.06.2004, 23:07
~Ein Rundenbasiertes KS ist auch nicht so gut, da meist nur ein Held kämpft, und da es mir zu aufwändig ist für ein Nebenprojekt....~

Wieso kämpft da meist nur ein Held?

Stanley
04.06.2004, 00:03
Wunderbar - denkst du wirklich, dass man dir ohne, dass du überhaupt das Genre deines Spiels nennst, helfen kann? Das ist genauso als ob jemand im Kochforum einen Thread öffnet und fragt "Welches Gewürz soll ich denn jetzt bei meinem neuen Rezept verwenden?". Die Antwort wird somit zwangsläufig dumm - stell dir vor du machst einen Kuchen und jemand empfiehlt dir Salz. Dieses Beispiel lässt sich perfekt auf diesen Thread hier übertragen, denke ich.

Die Frage is' aber trotzdem nicht all zu toll, selbst wenn man das Genre deines Spiels kennen würde. Hast du denn vor, dich nach den Wünschen der Community zu richten? Ich würde dir jedenfalls raten, einfach ein KS in der Art des KSes zu machen, welches dir in einem kommerziellen Spiel gut gefallen hat. Ob nun A-KS oder SV-KS, letztendlich muss es ja nur dir gefallen.

Arlownay
07.06.2004, 16:53
Das Buch ist ein Fantasy-Roman von Hohlbein.
Ich hab mich auch schon gefragt, ob es da rechtliche Probleme geben könnte.

Ich weiss nicht, ob es reicht, wenn ich angebe, dass die Idee+Story 100%ig von Hohlbein stammt, oder ob ich das irgendwie sonst noch abklären muss...
Wenns jemand genauer weiss, bitte sagts mir!

@chester: Naja, ich will kein Standart-KS und kein Rundenbasiertes und da wollte ich bloss wissen, was es da sonst noch so gibt ausser AKS. Bin für alle möglichen Vorschläge dankbar. Obs dann zur Story passt oder nicht, kann ich ja immer noch entscheiden.

@JasonWeal: Weil der Held oft alleine unterwegs ist.

Gamey
07.06.2004, 20:06
Mach lieber nur ein Zelda-KS. Ist IMO recht einfach und gefällt allgemein recht gut... falls du nicht wissen solltest, wie es geht, hier mache ich mal eine vereinfachung des Scriptes:
Du benötigst zu allererst ein Parallelen Porzess, in dem folgene
naja... Teile vorhanden sind:

<>Enter Pasword: Desicion(5),place to variable 1:KS
<>Fork Condition:Variable1=5;
change switch:collision on set
change hero walk gfx:Ne Schwertpose
Move Event: (hero)Die Schwertanimation
<>End
Change Switch:collision OFF set

Achja, ich vergass: Das darf nur dann geschehen, wenn der 1) Held mit einer Waffe ausgerüstet ist, und 2) du einen extra Angriffsmodus einbaust, weil der Held sonst auf normale NPC´s einschlägt, wenn man sie berührt...

So, und als Gegener machst du folgende Prozdeur:
(Die Seite muss mit dem Switch collision starten)
PlaySE:Schrei
SchowBa:Sword1
wait 0,5 sek
schowBa: Blutspritz(Selber machen du musst)
Change Switch}:)egener tot ON set

Kapiert? ;)

Arlownay
07.06.2004, 20:21
Danke erstmal.

Ist da nicht der Held schon nach einam Schlag tot? Oder muss ich da noch ne Variabel einbauen, die die Anzahl der Schläge zählt?

Gamey
07.06.2004, 20:24
Nein, der Gegener würde nach einem Schlag verrecken.... ja, die Variabele habe ich vergessen, sorry... müsstest du selbstverständlich noch einbauen!

Phönix Tear
07.06.2004, 20:32
Das System ist wohl recht brauchbar. Allerdings: Wird das dann nicht etwas schwer umzusetzen, wenn man Seeungeheuer bekämpft?

Gamey
07.06.2004, 20:42
Naja, wenn du see ungeheuer mit Bogen oder ähnlichem bekämpfen willst, machst du das selbe, nur verlängerst du ganz einfach die BA, so, das es aussieht, als ob der Held etwas abschiesst.
Und dann machst du noch ein Extra event, was sich auf Abruf des Collision switches zum Seeungheuer bewegt. Mehr ist das auch nicht.

Phönix Tear
07.06.2004, 20:50
Nö, so einfach ist das dann auch nicht. Wenn man z.B. einen Pfeil abschießt müsste man natürlich auch eine Abfrage haben, ob der Pfeil auch überhaupt das Ziel trifft. Wenn man nun ein Seeungeheuer hat, das aus 12 Feldern besteht ist das schon ganz schön viel Arbeit (Für jedes Feld zwei Varis). Außerdem ist das nicht gut für schwächere PC, da dann manchmal der Pfeil einfach durch den Gegner hindurchfliegt, ohne Schaden anzurichten. Desshalb müsste man den Pfeil dann so langsam machen, dass das etwas komisch aussieht.
Des Weiteren kann man nicht wissen ob der Held in diesem Buch überhaupt Bogen (oder etwas ähnliches) schießen kann. (Ich hab keine Ahnung, hab noch nie ein Buch von dem gelesen, also sorry wenn ich was total falsches sage^^°.)

Gamey
07.06.2004, 20:54
@Phoenix: So gesehen recht kompliziert, aber wenn du das Seeungeheuer nur durch ein Pic darstellt, wohinter sich nur ein einziges Event verbirgt...
Aber wenn du schon so anfängst, bin ich glatt dabei: Das Ungeheuer bewegt sich auch noch OO°

Arlownay
08.06.2004, 16:42
@Phönix: Da gibts Bögen und Schwerter. Würde dir auch empfehlen, mal ein Buch von ihm zu lesen! :p

@Gamesware: Wie meinst du, dass sich das Pic bewegt? Mit mehreren Pics, die nacheinander laufen, so wie eine Art Film? Oder dass es sich einfach z.B. hin und her bewegt?