PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lag oder nicht Lag, das ist hier die Frage



Asatte
03.06.2004, 01:21
Hallo!

Ich habe jetzt die letzten 100000000000000000000 Beiträge hier durchgelesen und kann kaum glauben, dass keiner die alles Entscheidende Frage gestellt hat:

Leute, die Ihr auf US oder Jap -Servern spielt...habt ihr denn garkeinen Monsterlag? Ich habe DSL bei der Telekom und jedesmal, wenn ich auf ausländischen Servern zocken wollte (uo, unreal t usw), hatte ich einen so schlechten Ping, dass es keinen Spass mehr machte.

Was ist ein guter Ping? Ich bin kein Ping-Fuchser^^. Aber ich sag mal, so 150 möchte ich schon haben, sonst renne ich ja dauernd gegen Wände.

Also wie ist das? Habt ihr lag? Nehmt ihr das in Kauf? Wichtig: Bringt Fastpath hier irgendwas?


Danköööö schonmal, euer hoffentlich zukünftiger Spielgefährte.

Ryu-Hayabusa
03.06.2004, 01:46
Aaalso, ich habe das spiel auch (noch) nicht, aber ich habe wie du auch (fast) die letzten 100000000000000000000 Beiträge ^^ hier durchgelesen und dabei habe ich herausgefunden, dass hier die meisten selbst bei mörderischen auflösungen wenig lags haben bzw. überhaupt keine...

und was die ausländischen server angeht: soweit ich weiß gibt's nur ausländische, um genau zu sein nur japanische...:D

Asatte
03.06.2004, 02:06
Ich kanns kaum glauben!

Du musst verstehen...ich habe lange Dark age of camelot gespielt...und das war so "super" programmiert, naja egal^^.

Aber Square trau ich da schon einiges zu. Sind die Kämpfe in dem Spiel sehr auf Ping ausgelegt?

Ach nochwas ist mir eingefallen:

Wenn ich mir die US PC-Version für 60 euro kaufe...muss ich mir noch zusaetzlich Zusatzpackages bestellen oder kann man sich ohne Zusatzkosten auf den aktuellen Stand downloaden?

Freezy
03.06.2004, 02:40
ich kann wohl behaupten das ich schon viele Onlinegames gezoggt habe und hatte bei jedem hin und wieder Lag probleme. Aber bei FFXI ist mir bisher noch nie ein Lag aufgefallen... jedenfalls keiner der irgendwie gestört hat. Hab auch T-DSL.

Einmal das US Pack kaufen reicht. Das aktuelle Expansionspack ist schon dabei und alle nötigen Updates läd es dir dann automatisch - und ohne Zusatzkosten - herunter.

Asatte
03.06.2004, 04:12
Alles klar, danke euch!

Noch eine Frage zur Performance hätte ich da ^^

Ich rüste grade mein PC auf...raus kommen wird:

Athlon 2800+ auf 333 MHZ
512 MB 333er DDR RAM
Motherboard Abit NF7 mit Nforce2 blablablub und läuft auf 333er FSB
Gf4 Ti 4200

Frage: läuft ff11 auf 512 MB RAM gut oder braucht es schon 1 GB? Hab da ganz üble gerüchte gelesen ^^.

ciao

Ryu-Hayabusa
03.06.2004, 04:36
läuft bestimmt, nach so einigem, was ich hier gehört habe, und du hast da ja auch ddr, das dürfte auf jeden fall reichen, die grafikkrate sowieso und der prozessor auch, musst halt bloß bei langen spielzeiten auf SEHR gute kühlung achten... :D

hier (http://www.okaysoft.de/info/I_4861.HTM) nochmal zum vergewissern für dich (bei okaysoft.de)...

Asatte
03.06.2004, 05:07
Hab heute den Benchmark 2 runtergeladen und mit meinem 1333er Athlon ging es flüssig soweit. Sobald aber viele Figuren (im wald) auftauchten, stockelte es ziemlich. Dieses Problem hat normalerweise immer mit dem RAM zu tun. Derzeit habe ich aber 624 MB. Naja, warscheinlich isses aber nur die schwache CPU. Freut mich, dass es überhaupt läuft^^.

Jetzt nur noch auf die Kreditkarte warten...das dauert bestimmt wieder Wochen. Ahhhrgh...haett ich mir bloss den Benchmark nicht runtergeladen. Ich hatte das totale FF7-9 Deja Vu :).

Sphero
03.06.2004, 10:21
Ohohohohhhh ...ihr driftet hier ab in eine richtung die ihr noch nicht mal ansatzweise beurteilen könnt. LAG ansich ist beim spielen kein Problem, wird aber mit zunehmendem Level und den damit verbundenen Aktivitäten zum killer des Spielspasses - es führt bei mir sehr häufig dazu dass ich das Spiel hinschmeissen möchte.

Die Japaner sind einfach Ping Sieger und nutzen das schamlos aus - wenns darum geht ein NM zu campen und Japaner sind dabei, kann mans gleich lassen oder man hat verdammtes Glück - leider ist das eine der HAUPT-Einnahmequellen in FFXI (für mich zumindest) und so ist der Ping von entscheidender bedeutung... und leider schneidet FFXI da ungenügend ab auf voller linie wie andere High LVL Spieler sicherlich gerne bestätigen werden.

Noch dazu kommen die Macro Bots etc. der Japaner...und die unfreundlichkeit und und und ...aber das merkt man leider erst dann wenn man schon weit in den 50ern ist und AF machen muss ezc. bzw. wenns dann ans Coffer suchen geht. Also, wenn das Spiel eigentlich grade interessant wird, wird auch der frust am grössten. Leider die traurige wahrheit. Ich schreibe grade einen Umpfangreichen Artikel zur Veröffentlichung in Europa - und der wird, nach 1300 Std. spielen, vernichtend sein.

Asatte
03.06.2004, 14:13
Ja, mit Frust kenne ich mich aus...ich komme von Daoc. *g*

Bestimmt ist dir die Buffbot (2. acc nur zum unterstützen des 1.) geläufig. Auch in uo wurde gemacrot, was das Zeug hält. Aber alles in allem kann man sagen: Der Spielspaß hängt sehr stark mit der inneren Einstellung zusammen. Man darfs halt nicht spielen, um der beste zu sein...denn das schafft man meistens nicht. UNd irgendwann ist man in der Pro-Gamer Ecke und das spielen artet in Stress und Frust aus.

Natürlich ist ein gewisser Ping Pflicht...hast du es schonmal mit Fastpath probiert? Bei 3d Shotern funktioniert das ja prima...angeblich spielen auch viele zB. Counter Strike auf Amerikanischen Servern..mit Fastpath. Warum sollte das den Ping bei ff nicht auch verbessern? Kostet glaube ich 25 Euro einmalig und 1 Euro im Monat...nagelt mich darauf nicht fest.

ciaoi

dev
03.06.2004, 16:42
asatte du missverstehst das problem, die server stehn in japan, japaner haben auf die server ping von < 20, ich habe fastpath, leider kenn ich die server ip's nicht und kann daher keinen ping messen, ingame gibts da auch keine funktion dafür aber ich schätzte den ping auf 200-300

fakt ist aber das wie sphero es sagt du beim NM campen gegen japaner keine chance und zwar aus rein technischen gründen hast, im extremstfall hat der Japaner das NM schon gevoked da wird es bei dir noch gar nicht angezeigt


allerdings finde ich übertreibt sphero, es is frustrierend ja, aber ausser beim NM campen merkt man den ping nicht, nicht beim laufen, nicht beim fighten, da is es wirklich singelplayer style

und ja, wenn du US version kaufst kannste den rest runterladen


edit: ach ja, du kannst auch mit emule oder sonstigem im hintergrund spielen merkste auch nich obwohl dein ping dadurch mit sicherheit auf gut 900-1000 steigt...

Ma-Yuan
03.06.2004, 17:20
Klar gibts Ingame ne Ping Funktion! Oben Rechts hast du nen Send und Recieve Ping!!!

dev
03.06.2004, 17:26
Ma-Yuan google mal was ping is und dann reden wir weiter drüber....

edit: ich nehm dir mal die arbeit ab -> http://de.wikipedia.org/wiki/Ping_%28Daten%FCbertragung%29

Pyoro-kun
03.06.2004, 17:35
Original geschrieben von dev
Ma-Yuan google mal was ping is und dann reden wir weiter drüber....

edit: ich nehm dir mal die arbeit ab -> http://de.wikipedia.org/wiki/Ping_%28Daten%FCbertragung%29


Kann ich dir auch nur empfehlen, den bei Ping von 200-300ms zu den Server (die auf ner ganz andere Protokollebene arbeiten, als cmd ping)
Wirst du von den Servern gekickt, 100%-95%-85% ect.


Und ja, Lags und Bots sind da, allerdings auf beiden Seiten.
Aber selbst der arme gebeutelte Sphero hat Millionen mit NMs campen gemacht, also so schlimm ist es nicht ^^

dev
03.06.2004, 18:08
pierriot, auch du hast die ingame anzeige bzw. was ein ping ist nicht verstanden

und ansonsten, ja bots sind auf beiden seiten da, aber unfreundlicher sind eindeutig die japaner, und mittlerweile verallgemeiner ich diese aussage sogar auf 99 % aller japaner, und vor allem nich nur das se unfreundlich sind, ich geh mittlerweile dazu über ihr verhalten als assozial zu bezeichnen

Mirumi
03.06.2004, 18:58
hmm was verstehst du denn unter unfreundlich?
weil irgendwie hatte ich noch nicht das gefühl das japaner unfreundlich sind.
also jedenfalls nicht die, die ich getroffen habe. ^^

dev
03.06.2004, 19:11
darunter versteh ich zum beispiel die die antwort "{sorry im busy now}" wenn man nach nem raiseII fragt für einen freund der nur tod ist weil eben genau dieser JP PT nen train in eldime gezogen hat, und das ganze noch wo man denen auch noch geholfen hat zu überleben

Gogeta-X
03.06.2004, 19:15
Bei ir waren Japaner nie unfreundlich.
Wenn ich welche getroffen habe die Englisch konnten haben sie gehofen wo's eigentlich nur ging.

btw. Lag sieht man meistens nie, erst aber manchmal einfach da. :/
Besonders übel wirds ech beim NM campen ^^
Der Mob erscheint ist aber schon Lila (also geclaimed ^^).
Naja was soll's, damit muss man leben =)

Pyoro-kun
03.06.2004, 19:18
Original geschrieben von dev
pierriot, auch du hast die ingame anzeige bzw. was ein ping ist nicht verstanden



1. Pierrot
2. Ich hab nie von der in game anzeige gesprochen sondern ausschliesslich vom ping, daher auch die Angaben in ms -.-

dev
03.06.2004, 19:35
dann erklär mir bitte deine aussage nochmal näher, die ergibt für mich nämlich keinen sinn :/

ps: sry wegen namen ^^

Ma-Yuan
03.06.2004, 19:36
Original geschrieben von dev
Ma-Yuan google mal was ping is und dann reden wir weiter drüber....

edit: ich nehm dir mal die arbeit ab -> http://de.wikipedia.org/wiki/Ping_%28Daten%FCbertragung%29
Ich weiß recht wohl was das ist, aber was stellt die Anzeige oben Rechts da?

dev
03.06.2004, 20:03
dann erklär mir bitte was du unter einem send und receive ping verstehst???

die anzeige ist genau das was du sagst -> send und recieve und das wird normalerweise in byte/s angegeben... deswegen ist der server auf tod wenn dann R 0 steht

Pyoro-kun
03.06.2004, 20:09
Original geschrieben von dev
dann erklär mir bitte was du unter einem send und receive ping verstehst???

die anzeige ist genau das was du sagst -> send und recieve und das wird normalerweise in byte/s angegeben... deswegen ist der server auf tod wenn dann R 0 steht

Junge, lass mal gut sein', geh lieber den Leuten in deiner LS weiter auf den Keks
ヽ(`д´)ノ

Ma-Yuan
03.06.2004, 20:10
Wenn ich im Schnitt gerade mal 1000 bytes bekomme und es dabei schon ruckelt wie die höle, dann kann das auch nicht zutreffen?^^

dev
03.06.2004, 20:50
Pyoro-kun, du mich auch, im übrigen war die aussage die du zitierst nicht an dich gerichtet

mayuan, was hat die menge an empfangenen daten mit ruckeln zu tun???

Sphero
04.06.2004, 05:45
Original geschrieben von dev
pierriot, auch du hast die ingame anzeige bzw. was ein ping ist nicht verstanden

und ansonsten, ja bots sind auf beiden seiten da, aber unfreundlicher sind eindeutig die japaner, und mittlerweile verallgemeiner ich diese aussage sogar auf 99 % aller japaner, und vor allem nich nur das se unfreundlich sind, ich geh mittlerweile dazu über ihr verhalten als assozial zu bezeichnen 100% dito :A
Die wenigen die ich traf und englisch sprachen waren alle ok - was anders herum aber auch zu 95% der Amerikaner zutrifft, die alle ok sind und 5% eben bescheuert - wie auch bei den Deutschen >_<
Auffällig ist und bleibt aber nun mal das die meisten Japaner einfach mal assoziale, selbstsüchtige, raffgierige, freche, unfaire, dreiste und hochnäsige Dreckssäcke sind - so ein Eindruck entsteht doch nicht aus willkür O_o oder aus reiner Menschenverachtung... ich verliere auch NMs an Amis oder andere Deutsche, das ist ja normal - nur die Art und weise wie Japaner da zuwerke gehen, wo sie eh schon übervorteilt bis zum dorthinaus sind, geht ja wohl nicht nur mir auf den Geist - da kann ich noch so viele Millionen ercamped haben, wären die Japaner in bezug aufs botten fair und hätten keinerlei ping vorteile - wäre meine investierte Zeit garantiert doppelt und dreifach belohnt worden... Die eines Japaners wird das nämlich oder sind die Herren dort gleicher als wir? Mhhh ...
Ausserdem, ich bin wohl einer der wenigen die den Leuten die da stehen und den drop brauchen auch helfen (und für die mitcampe) - und dann auf ne Kote oder whatever passe obwohl sie solo mein gewesen wäre...also kommt mir doch nicht so als wenns mir ums Geld ginge... ich verschenk andauernd Klamotten usw. also darum reg ich mich nicht auf... hab ja auch genug davon.
Btw. nicht vergessen dass ich für meine Millionen einige Wochen gebraucht habe und einige GM calls, dass man bitte etwas gegen die Bot-Japsen tun möge - passiert ist garnichts - daher ordne ich GMs eh in die gleiche Schublade, mögen sie auch noch so freundlich sein, die sind komplett inkompetent und für solche Dinge schlichtweg nicht zu gebrauchen, ausserdem haben sie absolut kein Verständniss dafür.

Und beim LAG sprach ich auch nur vom campen - es war nicht das lvln usw. gemeint, da merkt mans nicht.

sorry, aber einige hier sind so verblendet, denen machts nix aus wenn die japaner denen die verdiente Butter vom Brot nehmen - mir schon und ich scheiss auf die Meinung derer die immer noch behaupten dass Japaner nett seien - zumindest in diesem Spiel sind sie es nicht!

Asatte
04.06.2004, 06:00
Also das kann ich ja mal nicht im Raum stehen lassen. Ich kenne zwar das Spiel nicht, aber wohl einige Japaner. Übers Internet, Brieffreundschaft und Telefonate. Noch nie ist einer unfreundlich gewesen. Bist du schonmal in einem Japanischen Chat gewesen? Da wird viel seltener beleidigt, als in hisigen Chaträumen. Was man den Japanern nachsagen könnte, ist ihr hoher Nationalstolz. Das hat denke ich kulturelle und geschichtliche Gründe.

Naja, Sphero...vielleicht hast du auch so schlechte Erfahrungen gemacht, weil du es oft mit LVL-Kiddies zu tun hattest, die das Game als Grafisch gewordene Excell-Tabelle ansehen? Du musst noch mit einrechnen, dass in Japan die PS2 viel weiter verbreitet ist, als bei uns oder den USA-->mehr jüngere Mitspieler von dort.

Naja, ich hoffe es gibt eine Ignorefunktion...der Rest interessiert mich net:). Bei FF ist es mir noch nie um Punkte gegangen...das einzige Spiel, bei dem sich alles um die Story drehte...und so werde ich es auch dieses mal anpacken.

cöööö

PS: bestellt isses schon...nur die Kreditkarte noch... ;)

Sphero
04.06.2004, 13:21
lol - noch nicht mal eine Minute gespielt und verteidigt unwissender weise jetzt schon. Junge Du wirst der erste sein der mir zustimmen MUSS nach einigen Wochen :D Ich hab immerhin schon 1500 Std. auf dem Buckel und red nicht irgendeinen Scheiss...:o

Darüber hinaus bitte genau lesen was ich schreibe - ich zitiere mich selbst nochmal, damit Du das auch richtig verstehst:

sorry, aber einige hier sind so verblendet, denen machts nix aus wenn die japaner denen die verdiente Butter vom Brot nehmen - mir schon und ich scheiss auf die Meinung derer die immer noch behaupten dass Japaner nett seien - zumindest in diesem Spiel sind sie es nicht!
Nun klarer?

Gogeta-X
04.06.2004, 14:32
Wenn's euch auf die nerven geht dass die Japaner ja so böse sind, und immer vorteile haben und die Server ja in Japan stehen und ihr immer eine schlechtere Verbindung habt als sie, dann Spielt das Spiel nicht.
Ich hatte nur ganz wenige erfahrungen wo das NM an nenJapaner gegangen ist, ansonsten beläuft sich meine Statistik eigentlich gut. ^^
Letztens Hoo gecampt,6 mal gepopt davon 5 mal geclaimed, also beschweren kann ich mich da nicht.

Und wie gesagt, wenn die Japaner viel mehr englisch sprechen würden, würden sie auch öfters helfen.
Naja, egal, regt euch weiter über euren Nachteil auf :rolleyes:

@Pierrot hör auf hier Leute anzustacheln mit deinen Beiträgen. >_<

Ma-Yuan
04.06.2004, 15:18
Original geschrieben von dev


mayuan, was hat die menge an empfangenen daten mit ruckeln zu tun???

Denk doch mal nach? Wenn ich nun 1000 Bytes empfange und es ruckelt? Na dann? Kann doch eigentlich nur der Ping scheise sein oder? Denn wie du erkannt hast, dürfte das ja null auswirkungen haben.

dev
04.06.2004, 17:42
ich versteh immer noch nicht was empfangene bytes oder der ping mit ruckeln zu tun haben soll O_o

Mirumi
04.06.2004, 18:28
naja irgendwas muss ping aber mit verzögerung (ruckeln) zutun haben ...
weil wer cs = counter strike kennt weiss wenn man da nen hohen ping hat das es derbe geruckelt ^^;
<-- war früher cs-süchtig >_<

Gogeta-X
04.06.2004, 18:35
Ih hab ja letztens zusammen mit Dev derbe Ruckler in Yhoator Junge gehabt und das obwohl wir gerade mal Packete bekommen haben die nicht größer als 20 groß waren und das ist echt nix, und trotzdem derber Lag.
Also da oben kann man nur sehen wenn viel Empfangen wird, sagt aber absolut nix über den Ping aus. :/

dev
04.06.2004, 19:03
also nochmal weil das hier offensichtlich einige falsch verstehn:

die anzeige ingame bezieht sich auf die gesendeten(S) und empfangenen(R) daten. Dabei geht es rein um die datenmenge nicht aber um den ping, den ping kann man schon daran auschließen das der ping nicht 2 werte haben kann. Ob die angaben jetzt in Byte sind weis ich nicht vermute ich aber stark.

Gestern gegen 21.30 uhr hatte odin nen dicken crash bei dem ca. 1000 player gedropt sind. Beobachtung dabei: S geht dauerhaft auf 40, R geht dauerhaft auf 0, ergebnis die 100 % nebendran gehn laufend runter bis bei 0 dann der client nen disconnect anzeigt. Das selbe war die letzten tage öfter. Bzw. was Gogegta anspricht im jungel, da hatten wir wie du sagst extrem niedrige werte, sprich es kamen nur wenig Daten durch, ergebnis -> ModelJumps über ca 20 meter weil die daten zur aktualisierung zu selten ankommen. ABER und das ist wichtig, das ist KEIN ruckeln, das ist einfach LAG

so nun mayuan zu deinen ominösen ruckeln "schon" ab 1000 bytes: ich weis nich wo du überall auf 1000 kommst, aber ich komm da nur in jeuno und beim fighten wenn extrem viel los is drauf, und genau bei diesen dingen ruckelt es eben wenn die hardware nicht mitmacht, das hat wiederrum NICHTS mit dem ping zu tun


mirumi weil du cs ansprichst, du kennst dann sicherlich net_graph 3, das phänomän über das wir hier sprechen ist nicht der ping sondern der packetloss, in cs mit net_graph 3 darstellbar (wird als "loss" bezeichnet)


ich hab jetzt bewusst versuch die erklärung einfach zu halten damit es leute die nicht so pc interesiert sind es auch verstehn

ps: wer mir jetzt immer noch nicht glaubt, startet mal emule/kazaa und spielt dann ffxi, ihr werdet beim normalen spielen keinen spürbaren unterschied feststellen

Asatte
04.06.2004, 20:57
Hallo Sphero,

ich versteh schon, was du meinst. Kam aber leider nur sehr verallgemeinernd rüber. Wie die Spieler von FF sich verhalten, kann ich freilich nicht beurteilen. Aber ich würde keinesfalls deshalb auf die Breite Masse schliessen. Ich wollte damit nur klarstellen: Wenn die Server in Deutschland stehen würden...hier jeder 2. ne Playstation 2 hätte und es sich um ein deutsches Spiel handeln würde, welches den Hype von CS noch übersteigen könnte...dann würde es hier von "unfreundlichen" 12 Jährigen, die sich zu Weihnachten das Nutzungsrecht der elterlichen Kreditkarte gewünscht haben, wimmeln. Ok? ^^

dev
04.06.2004, 21:13
asatte wenn das stimmen würde müssten aber 98 % aller japaner die ffxi spielen 12 jahre alt sein was ich nicht glaube...

Asatte
05.06.2004, 07:01
Hihi^^ Wer weiss.. :P

Ich habe eigentlich in jedem MMP-Onlinespiel fast nur unfreundliche Zeitgenossen getroffen...wenn man sich keine Gilde sucht. uo war da ein bischen die Ausnahme...aber je weniger RPG ein Spiel bietet, desto egoistischer werden die Leute. Sich maßlos über Mitspieler aufzuregen bringt nur Frust...deshalb schlag doch lieber mal eine Gilde vor, die in Ordnung ist;).

Darji
05.06.2004, 16:30
Ich weiss gar nicht was ihr alle habt^^ Ich habe in FF bisher kaum unfreundliche Spieler getroffen und ich spiele seit dem US release. Egal ob Japaner, Amerikaner oder Deutsche alle die ich getroffen habe waren alle sehr hilfsbereit und nett zu mir. Und auch meine blacklist fasst gerade mal 2 Leute^^

zum Thema lag:
Wenn ich nicht gerade Bt nebenbei laufen habe verspüre ich kaum lags (ausser wenn es in einer Region besonders voll ist). Allerdings ärgert es mich schon beim nm campen, dass die Japaner offentsichtlich eine bessere Verbindung haben und das nm einen ganz kleinen tick eher sehen und es bei mir dann schon geclaimed spawnt:(.
Allerdings hoffe ich schon das ich meine Kote´s noch irgendwann bekomme^^