PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines usb problem



kretzsche
02.06.2004, 22:34
Also wenn ich bei laufendem Win XP ein USB-Wechseldatenträger anschließe schmiert mir kurze zeit später das Betriebssystem ab.
In ner Zeitung hab ich jetzt gelesen, dass das auf ein Problem mit den
I/O Request Packets
schließen lässt. Das ärgerliche ist halt nur, dass nicht drin stand wie ich das problem beheben kann.
Wenn ich bei ausgeschaltetem pc den Datenträger anschließe und dann hochfahre läuft alles wie geschmiert. Ist somit mehr ein kleiner schönheitsfehler.Wenn es nicht zu aufwendig ist, dann würde ich ihn aber trotzdem gern beheben.

Hat jemand nen rat?

666Freak666
04.06.2004, 15:59
Es kann sein, dass Windows nicht damit klarkommt, wenn der PC läuft.
Wenn ich meine Digitalkamera ausstecke, wenn der PC läuft, stürzt er auch manchmal ab.
Deshalb steck es am Besten immer bei abgeschaltetem PC an.

catcone
04.06.2004, 18:15
mein nachbar hat dasselbe problem...er hat gemeint, dass man das
nicht -garnicht- beheben kann, außer..naja, man packt sich ein anderes windows drauf (win2000). was er letztendlich auch gemacht hat.

Whiz-zarD
04.06.2004, 18:42
Win XP hat komischerweise mehr Schwierigkeiten mit USB Wechselmedien als Win 2000, das hab ich auch festgestellt. Bei XP ist das Problem, wenn man ein USB Kabel entfernt, bleibt das Gerät im Hintergrund installiert. Wenn man jetzt das Gerät anschliesst, hat XP ein Konflikt, denn er meint, dass noch ein Gerät dranhängt.
Wenn man ein Gerät anschliesst, erscheint unten ein neues Systemtray. Wenn man darauf doppelklickt, kann man dort das Gerät deaktivieren. Dieses immer vorher machen, wenn man das Gerät im Betrieb entfernen möchte. Dann klappt es auch. Dieses Problem tritt auch nur bei Wechselmedien auf, aber nicht bei anderen Geräten, wie z.B. Mäuse, Scanner etc.

kretzsche
07.06.2004, 19:50
@Whiz-zarD
wohl wahr, aber nicht hilfreich, denn wenn ich die wechseldatenträger sicher entferne, frißt er sich trotzdem fest.
bei meinem vater auf dem rechner gehts doch auch, und der hat ebenfalls WinXP drauf. somit ist ein softwarefehler erstmal unwahrscheinlich, denn die selben geräte die bei mir rumzicken gehen bei ihm 100% (USB-Stick und auch mit als InCD-formatierte CD-RW, da tritt das problem bei mir aber nur sporadisch auf).
wie gesagt scheint das problem hardware- oder treibermäßig bei den I/O Request Packets zu liegen. hatte gehofft es kennt jemand nen weg das einfach zu beheben.

@666Freak666
bei meiner digicam gehts komischerweise ohne probleme auch bei laufendem system.
"EDV=Ende Der Vernunft!"

na mal schaun, event. hat noch jemand ne brauchbare idee.
thnx2all

InXcess
07.06.2004, 23:21
Welchen Chipsatz hast Du auf Deinem Board...

Hatte ein ähnliches USB Problem. Habe ein VIA Chipsatz drauf, hatte mir die passenden Treiber runtergeladen und nun ist das Problem weg...

Musst sonst mal bei dem Mainboard hersteller nachschauen ob es dort eventuell aktuelle Treiber gibt.

kretzsche
08.06.2004, 17:45
Chipsatz: NForce2
Board ist von MSI