PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie man eine Community wachsen lässt..



noRkia
02.06.2004, 11:12
neulich hab ich mir mal überlegt das ich auch ein forum haben will natürlich ein gamer forum etc..ihr braucht aber keine angst zu haben ich hab mir das schnell wieder aus dem kopf geschlagen.
egal ob man jetzt ein neues forum macht und etablieren will oder ein anderes(zb. dieses hier.wobei wir natürlich den hohen intellektualitätsschnitt hier forum,der einzig und allein mir zu verdanken ist^ ^,nicht beinträchtigen wollen)einfach bekannter machen will und die anzahl aktiver user vergrössern will das problem ist immer das selbe:wie schaffe ich es möglichst "genre interessierte" user auf das forum aufmerksam zu machen und dafür zu sorgen das alle mitmachen?
wenn man werbung in anderen boards macht dann macht man sich nur unbeliebt und wenn man in seine sig postet dann bin ich sicher klickt kein mensch auf den link.
dieses forum hier zb.ist natürlich relativ gross weil jeder der schonmal nach irgend einem final fantasy verwanten thema gesucht hat auf squarenet gestossen ist und dann auch das forum endeckt hat.
dann beinhaltet der ring ja nicht nur die squarenet foren sondern auch noch die anderen dies da so gibt(ihr merkt ich poste da seltener).
was aber wenn man zb.game,manga,musik,film oder sonst was board bekannt machen will.ich meine es gibt zig kleinere foren mit unter 1000 usern (und die muss man auch erstmal haben)und dann gibt es fast in jedem auch noch unterforen wie zb.offtopic reviews(zu was auch immer)fan fics usw..
es kann doch nicht sein das die grenze an der man keine user mehr irgendwo reinziehen kann schon erreicht ist!?
ich persönlich finde die idee eine art "ring" zu machen wirklich gut.
es muss selbstverständlich vorher von den einzelnen boards die sich zusammenschliessen wollen(von diesem hier red ich ja gar nicht also keine panik)geprüft werden ob die user der anderen auch sagen wir mal einigermassen fähig sind ein board vernüftig zu nutzen.
ausserdem bringt ein grosses forum ja auch immer probleme mit sich(man müsste zig mods bennen die dauernd online sind und alles überprüfen und ausserdem wäre das board sehr eingeschränkt in seinen handlungen weil die absprach zwischen den admins und mods viel zu lange dauernd wenn es sagen wir mal 300 leute wärn)wie wir sie zb. nicht haben.
ich schreibe wie immer voll am thema vorbei und weise deshalb nochmal auf die überschrift hin damit ihr wieder wisst worum es eigentlich gehen sollte und mir dann mal dazu antworten könnt. ^ ^

Saph
02.06.2004, 15:20
Lass dein Forum von Gamesweb hosten...(falls die überhaupt noch hosten).
Also ich hab sowas nicht gemacht und am Ende hatte mein Forum ganz 15 User:rolleyes:
Also, versuch mal dein Forum bei irgentwelchen Hostern unterzubringen.

Hylian
02.06.2004, 16:34
grade beim Ring (wie du schon erwähntest) läuft das natürlich extrem günstig ab. Irgentein Userlein gerät an eines der Foren und wird sich innerhalb einer gewissen Zeitspanne auch von anderen (welche themen beinhalten die ihn interessieren)begeistern lassen.

wenn man selber eine community wachsen lassen will, müsste man sie irgentwo hosten lassen, in irgenteinem Netzwerk wo sich noch andere Leute aufhalten welche sich für dein thema interessieren, und diesbezüglich auch immer öfter posten werden, bis eine community entsteht.

leichter gesagt als getan.

Chocwise
02.06.2004, 20:44
Das Forum muss nicht unbedingt in einem Netzwerk stecken um wachsen zu können.
Ganz wichtig ist Geduld. Die scheint ein großer Teil der Webmaster/Administratoren einfach nicht zu haben. Sie wollen den schnellen Erfolg. Die Wenigsten sind sich bewusst, dass sich die Entwicklung eines Forums über mehrere Monate wenn nicht gar Jahre hinzieht.
Sie versuchen fremde Konzepte zu kopieren um so schnell an eine große Community zu kommen. Der Trick ist aber gerade dies nicht zu tun. Man sollte sich nicht zu sehr an anderen Projekten orientieren und vor allem sollte man nicht versuchen eine Community im Schnellverfahren auf die Beine zu stellen.

Man erstellt einfach ein Forum welches idealerweise an eine Site geknüpft ist die aktuelle News zu was auch immer bereithält, diese dient als Usermagnet. Einige User verirren sich ins Forum und wenn ihnen die Atmosphäre gefällt, bleiben sie. Dabei ist es gar nicht mal so wichtig das die bisherige Community groß ist. Es gibt viele User da draußen die eher gemütliche Community's bevorzugen. Diese sind dann gewissermaßen der Grundstein. Ein guter Admin führt dann sein Projekt weiter ohne ständig große Vorbilder vor den Augen zu haben, man gibt sich zufrieden mit dem was man hat und das sollte man seine Community spüren lassen.
Untergangsstimmung zu verbreiten ist ein großer Fehler.
"Wo bekommt Squarenet bloß seine vielen User her und warum sind wir noch so klein."
Das gibt den eigenen Usern das Gefühl Teil von etwas Erbärmlichem zu sein das keine eigene Persönlichkeit hat und auch wohl nie entwickeln wird.

Sehr nützlich um kontinuierlich kleine aber wichtige Mengen an neuen Communityusern zu gewinnen sind, wie bereits erwähnt, aktuelle kompetente News auf einer zum Projekt gehörigen Page.
Macht man ein Projekt zu einem One-Shot-Game wird es sicherlich sehr schwer sein, aktuellste News zu bieten. Da hats Squarenet sehr gut getroffen das ein Thema behandelt welches eine so schnell nicht versiegende Quelle an aktuellen Meldungen bietet. Hinzu kommt unser ColdMephisto welcher der Inbegriff eines Glücksgriffs ist. :D Der haut aktuelle, kompetente News raus wie mind. 3 professionelle Newsredakteure irgendeines Gamesmags. ;)

Über die Moderatoren eines Boards muss man sich im Grunde nicht viele Gedanken machen. Wenn man langsam anfängt, hat man zunächst eh zu wenige User als das ein zusätzlicher Moderator nötig wäre. Die ersten paar Monate wird man wohl kaum über 20 Stammuser in der Community kommen und bis zu dieser Größe kann man ein Forensystem noch sehr gut selbst verwalten. Sollten es dann doch mehr User und somit zu viel Arbeit werden die man alleine nicht mehr bewältigt, ist genügend Zeit verstrichen in der man seine Community so gut kennengelernt hat, dass man mindestens 3 User direkt benennen könnte die gute Moderatoren abgeben würden.


Man sollte also nicht darauf spekulieren eine Riesencommunity zu schaffen. Man sollte darauf bedacht sein, seine eigene Community aufzuziehen, wie groß sie ist, sollte dabei nur nebensächlich sein.

Mopry
02.06.2004, 21:06
Original geschrieben von Chocwise
Über die Moderatoren eines Boards muss man sich im Grunde nicht viele Gedanken machen. Wenn man langsam anfängt, hat man zunächst eh zu wenige User als das ein zusätzlicher Moderator nötig wäre. Die ersten paar Monate wird man wohl kaum über 20 Stammuser in der Community kommen und bis zu dieser Größe kann man ein Forensystem noch sehr gut selbst verwalten. Sollten es dann doch mehr User und somit zu viel Arbeit werden die man alleine nicht mehr bewältigt, ist genügend Zeit verstrichen in der man seine Community so gut kennengelernt hat, dass man mindestens 3 User direkt benennen könnte die gute Moderatoren abgeben würden.
.

Das ist dann aber garnicht mal so einfach, wenn sich die vohandenen 10 User über unmoderierte Foren beschweren. ^^
So war das zum beispiel bei mir. Das lief dann darauf hinaus, das das Forum nur aus Mods bestand. XD
Mittlererweile gehts ja. Und die Leute haben auch eingesehen, das ein Bereich ohne Mod nicht so schlimm ist.

Und Gedult ist sowieso ja immer wichtig. Ist doch schön sein 'Kind' langsam wachsen zu sehen, als es hoch zuzüchten. Mir jedenfalls gefällt sehr gut in einem Forum mit nur etwa 30 Usern. Da kommt man wenigstens mit dem Lesen hinterher und kennst sich nach einer Woche Abwesenheit noch aus.

Sebastian
02.06.2004, 22:15
Original geschrieben von Mopry
Das ist dann aber garnicht mal so einfach, wenn sich die vohandenen 10 User über unmoderierte Foren beschweren. ^^

Rate mal warum die sich beschweren - genau, weil sie Moderator werden wollen. :D
Naja, am besten machst du das ganz einfach - wenn du jemmanden gut kennst spricht IMO nichts dagegen, wenn du ihn in mehreren Foren als Moderator rein setzt, ausserdem spricht ja nichts dagegen, dass du mehree Foren moderirst, dass wirkt auf jeden fall beser, als wenn man in ein Forum ohne "normale" User kommt - diese Foren gucke ich mir jedenfalls nicht mehr genau an, ebenso wie ein Forum mit 20 Foren und 10 Usern, Foren muss man nach bedarf ein richten und da lohnt es sich einfach nicht, für jede Kleinigkeit, also vom Schulforum zum Auto-tuning-forum über den "Welches Forum brauchen wir noch" bis zu den klasischen Gaming-foren für jede Konsole, wobei dann noch für "besonderen" Spiele extra-foren eingerichtet werden.

So etwas schreckt einfach ab und es wirkt nicht gut, wenn 10 von den 20 Foren einfach leer sind und der rest nur 2 Threads hat.

Den Rest hat Choci ja schon gesagt. ^^

Hiryuu
02.06.2004, 22:21
Original geschrieben von Valin
[...]
Jede Kleinigkeit, also vom Schulforum zum Auto-tuning-forum über den "Welches Forum brauchen wir noch" bis zu den klasischen Gaming-foren für jede Konsole, wobei dann noch für "besonderen" Spiele extra-foren eingerichtet werden.[...]
Lol, lass mich raten, du kommst grade aus dem L&K und hast den Autothread gelesen?

Naja im Grunde finde ich auch, daß es der Todesstoß für ein Board ist, wenn Foren erstellt werden, die keine User haben. Lieber bisschen Themencrossing in einem Forum als viele foren ohne Themen.
Niemand hat nämlich lust ein leeres Forum zu füllen, menschen sind herdentiere :D

Sebastian
02.06.2004, 22:51
Falsch, ich komme aus dem Müll und habe den Autothread gelesen. :D

Hiryuu
02.06.2004, 22:53
Original geschrieben von Valin
Falsch, ich komme aus dem Müll und habe den Autothread gelesen. :D

Ach der ist schon weg? Schade, solche Kuriositäten könnte man ruhig auch mal stehen lassen... gut gewählt lassen sie eine Community auch wachsen (um mal nicht am Thema vorbeizuschrummeln ;) )

Mopry
02.06.2004, 23:03
Original geschrieben von Valin
Rate mal warum die sich beschweren - genau, weil sie Moderator werden wollen. :D

Nicht unbedingt. Ein Moderator hat sich nacher bei mir beschwert, das er eigentlich gar nicht Mod werden wollte. Jetzt kann er aber auf den Posten nicht mehr verzichten und bestand sogar auf einen Sonderrang.
(Von wem red ich da wohl? :rolleis: ) XD



ebenso wie ein Forum mit 20 Foren und 10 Usern,

Mir fällt grad auf das ich mit grad mal 33 Usern 20 Bereiche habe, wobei 3 unbenuzt sind. *hust*
Aber sobald ich was ändere, wird sich wieder bei mir beschwert. >.>
(Eigentlich beschweren die sich nur....)

Und um ein Forum bekannter zu machen, kann man ja auch mal mit Mundpropaganda anfangen. Erst erzählt man ein paar Freunden davon, die sich dann anmelden und weiter erzählen und so weiter und so fort.....
*hat das Gefühl irgendwie abzuschweifen*

Vielleicht sollte ich einfach mal die Klappe halten... -_-

Sphero
03.06.2004, 13:32
Den worten von Chocwise ist nichts mehr hinzu zu fügen :) Ich könnte nur kurz erzählen wie wir angefangen haben, das alles zu "erschaffen"...
Wir wurden gehosted, ja, aber das alleine ist absolut kein Garant dafür das in dem Forum jemals etwas wird oder sich gar eine Community bilden wird. Wie viele Foren es gibt die nicht mal hundert Member haben gibt es wohl da draussen ? Ich kann die Zahl wahrscheinlich nicht mal schätzen... aber alle haben etwas gemeinsam, bzw. oft eines gemeinsam - 50 Foren für Themenbereiche die sich Prima in einige wenige zusammen fassen liessen. Das ist der Unterschied den wir immer schon gemacht haben. Beispiel - Final Fantasy Foren (irgendwo): Es gibt dann da zu JEDEM Teil ein Forum wo möglich noch zu jedem Teil ein Hilfe Forum >_< Dann gibts off topic Foren und weiss der Geier nicht was für Foren ...bei 100 Leuten die sich dann registriert haben, wird das Forum auf ewig leer und verloren aussehen, der Webmaster wird nach einer Weile denken, dass vielleicht nicht genug Themen-Foren da sind und bastelt sich noch 20 neue Foren hinzu um das ganze dann als geniales Update zu verkaufen - hab ich alles schon mehrfach erlebt und mich jedes mal wieder kaputt gelacht, wie sehr man sich doch selbst die Communit entzieht...

Wir haben mit nur einem Forum angefangen - und das ging ganz lange gut, es waren zwar nicht viele Leute, aber täglich passierte dort etwas... Wir haben uns damals über die ersten tausend postings gefreut wie kleine Kinder :D Was dann aber rasant zunahm - nach kurzer Zeit entschlossen wir uns für ein H&S Forum - zu allen Teilen! Und bis heute sind da nicht all zu viele Foren zugekommen, aber die Community wächst immer noch - nicht die Anzahl der Foren, die wird bei uns möglichst klein und übersichtlich gehalten, worin ich ein wichtiges Kriterium zum Erfolg sehe - die Community quasi zusammen halten, nicht in tausenden Foren auseinander ziehen, wo die Leute dann zufällig mal etwas voneinander lesen. :o Daran kranken eben die meisten Foren und so ist keine Community aufzubauen - es sei denn man steht auf Spam >_< wofür es ja auch genug Beispiele gibt.

Noch etwas finde ich persönlich wichtig; Regeln an die man sich halten kann - das heisst, Regeln, die wirklich jeder versteht und nach denen sich auch die Moderatoren richten sollen - somit wird dem ganzen ein klarer Stempel aufgedrückt... sowas ist sehr von Vorteil. Ewiges hin und her wird nicht lange geduldet und jeder würde wohl reissausnehmen wenn wir ständig die Sig Grösse ändern würden oder Avatare andauernd ändern würden etc.pp - also kontinuierlich mit immer den gleichen Regeln arbeiten... und nicht ausflippen ^^

mehr ist dazu nicht zu sagen... im grunde ganz einfach :) ...aber dennoch klappt es bei vielen einfach nicht, weil sie, wie chocwise schon sagte, von beginn an denken sie seien die besten und machen eh alles besser usw. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass man grade mit solch einer Einstellung schneller einpacken kann wie man aufgebaut hat :rolleyes: