PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifen und Arrays(Java)



July
02.06.2004, 00:40
Ich hab ein Problem, und zwar lerne ich seit diesem Semester Java. Bin eigentlich ganz gut soweit, jetzt hab ich aber eine Aufgabe, wo ich einfach nicht weiterkomme.

Aufgabenstellung ist folgende:
Schreiben Sie ein Programm, das mit Hilfe geschachtelter Schleifen folgende Ausgabe erzeugt:
1 abcdefg
12 abcdef
123 abcde
1234 abcd
12345 abc
123456 ab
1234567 a

Er hat uns zwei Hilfen gegeben, wobei ich das, was dadrin geschrieben steht schon allein hinbekommen habe, nämlich die beiden Blöcke einzeln bzw. untereinander auszugeben, also nur die Zahlen oder nur die Buchstaben. Ich weiß aber nicht, wie ich das jetzt so hinbekomme, dass das nebeneinander steht.
Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte :)

the
02.06.2004, 01:56
Ich bin nicht ganz sicher, worum es geht? Eine komplette Verschachtelung? Oder ganz einfacher Algo gefragt? Wie auch immer, ich gebe dir mal ein Beispiel in Pascal... damit du noch was zu tun hast, ausserdem soll ja niemand deine Arbeit machen ;).


var
i, j: Integer;
begin
for j := 1 to 7 do
begin
for i := 1 to j do
Write(i);
Write(' ');
for i := 0 to 7-j do
Write(Chr(Ord('a')+i));
Writeln;
end;
end.

br, the.

Firzen
02.06.2004, 02:03
hmm.. ich würde das ganze folgendermaßen lösen:

du hast insgesammt 3 Zählschleifen, eine ist verantwortlich für die Trennung zwischen der Zahl und dem Array, die anderen beiden sind je für die Zahl und den Array verantwortlich. Die Schleifen für Array und Zahl liegen innerhalb der ersten Schleife.
Die erste Schleife zählt die Trennung zwischen Zahl und Buchstabe immer um 1 weiter.

Die anderen beiden Schleifen dienen der Ausgabe. Die Schleife die deine Zahlen ausgibt zählt dabei solange, bis sie den Wert der Variable, die in der ersten Schleife erhöht wird, erreicht hat.

Die Schleife, die deine Wörter ausgibt, zählt immer so lange, bis sie die Länge der Zeile - den Wert der Variable, die bei der ersten Schleife erhöht wird, erreicht hat.

Da ich kein Java kann, versuche ich das ganze mal in Pseudocode aufzuschreiben:

neben den 2 Arrays brauchst du noch 3 Variablen für die Zählschleifen, ich nenne sie mal i,i2, und zaehl
meine 2 Arrays heißen a (Zahlarray), und b (Buchstabenarray)


zaehl=1;
Solange (zaehl < 8)
i=0;
Solange (i<zaehl) //hier wird jetzt eine Zeile Zahlen ausgegeben
Ausgabe: a[i];
ende Solange
i2=0
Solange(i2<(8-zaehl)) //Hier wird jetzt eine Zeile Buchstaben ausgegeben
Ausgabe: b[i];
ende Solange
zaehl=zaehl+1;
Ausgabe: [Enter] //Damit man eine Zeile Weiter springt
ende Solange
Warte bis eine Taste gedrückt wird


Das Programm gibt immer zeilenweise zuerst die Zahlen und dann die Ziffern aus. Das Ende der Zahlen geht bei jedem durchlauf der ersten Schleife um eine Stelle weiter. Gleichzeitig verringert sich die Anzahl der Buchstaben.

[i] edit: zu spät >_<[i]

nudelsalat
02.06.2004, 04:19
Javacode
public class test
{
public static void main(String[] args){
for(int i=1;i<=7;i++){
for(int j = 1;j<=i;j++){
System.out.print(j+" ");
}
for(int k=1;k<=8-i;k++){
System.out.print((char)((int)('A')+(k-1))+"");
}
System.out.println("");
}
}
}


"(char)(123)": Damit wird die Zahl in ein Zeichen (ich glaub Ansi) umgewandelt. (nennt sich "casting")
"(int)('A')": Damit wird das Zeichen in eine Zahl umgewandelt. (ebenfalls ein "casting")
Damit lässt sich auch mit buchstaben rechnen:
(A+1 =B)
(B+2 =D)
(A+32=a)
(B-1 =A) und so weiter...
"j++": Dürfte klar sein: erhöht j um 1



Was der Code macht dürfte verständlich sein. :)
Wenn nicht --> PN ;)

[*CODE] Tag, nicht [*Quote]. -Freezy ^O^
EDIT: Wieso verschwinden die Leerzeichen?
Ohne Gliederung ist der Code nur halbsogut lesbar. :(


@The: Was ist das für eine Sprache? Javascript?

July
02.06.2004, 04:31
Hm, irgendwie ist mir das alles zu kompliziert, kann vielleicht auch daran liegen, dass ich einfach schon zu lange darüber nachdenke *G*
Das mit Pascal versteh ich schonmal gar nicht, davon hab ich nämlich keinen blassen Schimmer. Das zweite versteh ich schon eher, kanns aber grade irgendwie nicht umsetzen (blackout, passiert mir immer, wenn ich ewig vor etwas vorsitze -.-) und das letzte ist schon wieder verwirrend :D

Der Code im Zitat ist jetzt mein Quelltext, wo die beiden Blöcke einzeln ausgegeben werden. Also das da.
1
12
123
1234
12345
123456
1234567
abcdefg
abcdef
abcde
abcd
abc
ab
a

Mir wärs im Moment echt am liebsten, wenn mir das einer umschreiben würde, ich bin einfach nur noch genervt von dem Kram *g*

public class Schachtelung
{
public static void main(String[] args)
{
int[][] zahl={{1},{1,2},{1,2,3},{1,2,3,4},{1,2,3,4,5},{1,2,3,4,5,6},{1,2,3,4,5,6,7}};
char[][] buchstabe={{'a','b','c','d','e','f','g'},{'a','b','c','d','e','f'},{'a','b','c','d','e'},{'a','b','c','d'},{'a','b','c'},{'a','b'},{'a'}};
int a;
int b=8;
int i;
int j;
int k;
int l;
for (i=0;i<zahl.length;i++)
{
for (j=0;j<zahl[i].length;j++)
System.out.print(zahl[i][j]);
System.out.println();
}
for (k=0;k<buchstabe.length;k++)
{
for (l=0;l<buchstabe[k].length;l++)
System.out.print(buchstabe[k][l]);
System.out.println();
}
}
}


toll, bei mir macht er die Leerzeichen auch weg >_< doof. Hoffe, es kann trotzdem jemand verstehen *G+

nudelsalat
02.06.2004, 04:49
örgs :eek: :D

Sorry, aber das tu ich mir heute nimmer an... :D
Die Zahlen und die Buchstaben vorher in ein Array zu speichern ist zwar auch eine idee aber an dieser stelle nicht so sinnvoll.

versuch einfach mal, den Code zu verstehn: (Danke Freezy ^^)


public class test
{
public static void main(String[] args){
for(int i=1;i<=7;i++){
for(int j = 1;j<=i;j++){
System.out.print(j+" ");
}
for(int k=1;k<=8-i;k++){
System.out.print((char)((int)('A')+(k-1))+"");
}
System.out.println("");
}
}
}


Wenn du keine Lust hast, versuch ich mich -->vielleicht<-- morgen abend an deinem code. Heute mag mein Hirn nimmer...
:rolleyes: :p

Freezy
02.06.2004, 04:49
[EDIT!!1]Arrgl... vergiss den Post... Nudelsalat`s Code scheint sehr richtig zu sein ;)

Ich weis jetzt nicht ob das so erlaubt ist in deiner Aufgabe aber so wie wir uns das gerade ausgedacht haben (me und TBR ^^) scheint es die einfachste lösung zu sein. Leider konnten wir das ganze nicht testen und wir übernehmen keine Garantie das das soo~ auch hinhaut ;)


public class Schachtelung {
public static void main (String [] args){

char[] zahl={'1','12','123','1234','12345','123456','1234567'};
char[] buchstabe={'abcdefg','abcdef','abcde','abcd','abc','ab','a'};

for (int i=0; i<zahl.length; i++){
System.out.println(zahl[i] buchstabe[i]);
}

}
}


Einfachste lösung: 2 EINDIMENSIONALE Arrays die eigentlich alles schon vorgefertigt in der richtigen Reihenfolge haben. In der einen Schleife gibst du beide sachen gleichzeitig aus.

Hmm...
Uns fällt gerade ein das du etwas von einer Geschachtelten Schleiffe gesagt hast O_o ... dann müsste man das ganze ein bischen umänern ^^° Die geschachtelte schleife ist hier wie du siehst überhaupt nicht von nöten, aber wenn du das brauchst können wir uns gerne noch einmal davor klemmen ;)

MFG
- Freezy / TBR

nudelsalat
02.06.2004, 04:54
char[] zahl={'1','12','123','1234','12345','123456','1234567'};

wird nicht ganz gehn...
Wenn, dann mit String.

System.out.println(zahl[i] buchstabe[i]);

auch nicht ganz:

System.out.println(zahl[i] + buchstabe[i] +"");


Ansonsten eine ziemlich gute Idee(Obwohl ich kaum glaube, das der Lehrer damit einverstanden wäre:( (ich geh jetzt mal von meiner Lehrerin aus :p ) )


EDIT: @Freezy: der Code stimmt auch, hab ihn schon getestet...:)

July
02.06.2004, 04:58
Hm, also da es eine Aufgabe ist, wo wir vorher gerade Arrays besprochen haben, geh ich mal stark davon aus, dass man es als Array speichern soll. Es steht auch extra noch erhöhter Schwierigkeitsgrad dahinter (wobei das natürlich relativ ist, ich hab ja erst ein Semester lang Java und sonst noch keine Programmiersprache).
Und ja, geschachtelt soll es auch sein.
Ansonsten muss ich halt sehen, was der Dozent am Donnerstag sagt, aber trotzdem danke :)

Ach ja, wenn ihr sonst noch langeweile habt *hust* ich soll noch einen Code schreiben, in dem ich 10000 Werte per Zufall generiere und einem Array zuweise (was kein Problem ist) und die dann der Größe nach sortieren, wie genau mach ich das? Er hat irgendwas davon gesagt, dass man größte Zahl sucht und in den letzten Index schreibt und dann die 2.größte und in den vorletzten Index, aber das muss man ja irgendwie mit nem Algorithmus machen und nicht alles 'per hand' oder?

nudelsalat
02.06.2004, 05:10
*hust**langweiligist**hust*

sortierverfahren gibts ne ganze menge.
Ich kenn immerhin 2:D :p

BubbleSort: Du vergleichst die Zahlen "i" und "i+1". Die kleinere Zahl kommt an die Stelle von "i", die größere an die Stelle "i+1"
Dannach vergleichst du "i+1" und "i+2"
Das machst du bei einer Reihnfolge mit 5 Zahlen 4 mal, bei 10 Zahlen 9 mal, usw...
Bsp:
3
2
6
4
1
erster Schritt: Die Reihnfolge sieht nun so aus:
2
3
4
1
6
zweiter Schritt:
2
3
1
4
6
dritter Schritt:
2
1
3
4
6
vierter Schritt:
1
2
3
4
6
Fertig!!

Wow, verdammt scheiße erklärt :(
Bis wann brauchst du das?


BTW: Hast du nicht letztens einen anderen Avatar gehabt, obwohl du ihn nie wechseln wolltest oder verwechsle ich dich mit jemandem?

July
02.06.2004, 13:57
Ja, das Prinzip hab ich verstanden, das hab ich mal machen müssen als ich die beiden größten Zahlen berechnen sollte. Aber da hab ich das dann eingegeben, dass ich die ersten beiden Zahlen im Array nehme und mit einander vergleiche. Die größere ist max1 und die kleiner max2. Dann geh ich durch und wenn eine größere zahl dabei ist, setz ich die max1 und max1 wird vorher max2. Nur, wenn ich das für 10.000 Laborwerte eingebe, dann bin ich ja in 2 Wochen noch nicht fertig mit schreiben. :rolleyes:

Und ja, ich war diejenige, die nie ihren Ava gewechselt hat und jetzt ein paar Tage nen anderen hatte. Was aber daran lag, dass Team-Ava-Wochen im Staff waren. Bin aber froh jetzt meinen (auch wenn er von Pik als abgenudelt bezeichnet wird *G*) Lieblings-Ava wieder zu haben :D

the
02.06.2004, 16:34
Original geschrieben von July
Hm, irgendwie ist mir das alles zu kompliziert
...
Das mit Pascal versteh ich schonmal gar nicht, davon hab ich nämlich keinen blassen Schimmer.
...
Mir wärs im Moment echt am liebsten, wenn mir das einer umschreiben würde, ich bin einfach nur noch genervt von dem Kram *g*


Also ganz ehrlich... ist doch kein Wunder, dass wir bei PISA so schlecht abschneiden, wenn ich das hier lese.

@Firzen & @Nudelsalat:
Jemanden die Lösung in den Schoss coden, ist kaum das, was ich unter wirklicher Hilfe verstehe. Wie bei anderen Sachaufgaben geht es darum, es zu verstehen... und dann auf andere ähnlich gelagerte Aufgaben anwenden zu können. btw, @nudel, die Sprache nennt sich Pascal, steht im selben Post auch drin - gut für den, der die Nachrichten anderer auch wirklich liest!

@Freezy:
Wenn das die Lösung sein sollte, die der Prof haben will, dann gute Nacht. Vielleicht sollte man gleich hinschreiben:


System.out.println("1 abcdefg");
System.out.println("12 abcdef");
...

WENN July was von Schachtelung schreibt, dann will sie doch keine vorgefertigten Arrays verwenden, oder? Aber wir haben ja auch nicht mal die konkrete Aufgabe vorliegen.

@July:
Entweder du willst Informatik studieren und nicht nur auswendig lernen, sondern verstehen... oder du lässt es. Ich werde kaum jemandem behilflich sein, der sich - wie so viele - irgendwie durchmogeln will, um dann auf irgendwelchen Managerposten irgendeinen Scheiss zu machen - ohne Fachwissen dahinter.

Sorry für die harten Worte, aber das hier sieht liest sich wie Kindergarten und nicht wie Schüler geschweige denn Student.

Es ist natürlich nicht einfach... aber der Wille muss schon da sein. Ich bin gern bereit, JEDE einzelne Zeile so lange durchzukauen, bis du sie verstanden hast! VERSTEHEN - das ist das Zauberwort, um die Dinge dann auch woanders anwenden zu können. Hinsetzen und Algorithmen pauken bringt wenig. Natürlich besitzt nicht jeder Lehrer/Professor das nötige Geschick, um genaue dieses Verständnis zu vermitteln... aber man muss auch selber drum kämpfen. Ich meine, July, wenn dir Informatik so wenig am Herzen liegt, dann solltest du es lassen... und nicht wie ein Modeerscheinung a lá Piercing, Branding und Tattoo's behandeln.

Zur zweiten Aufgabe mal eine kleine Geschichte... vor vielen Jahren gab es eine kleine Firma namens BORLAND, die vollbrachte wahre Wunder und den schnellsten Compiler der Welt (bis heute!!!) heraus: Turbo Pascal 7.0! Und nicht nur das... den vier Disketten lagen auch wunderschöne, kurze Beispielprogramme mit bei... zB. das berühmte qsort.pas. Hier mal der Inhalt:


{************************************************}
{ }
{ QuickSort Demo }
{ Copyright (c) 1985,90 by Borland International }
{ }
{************************************************}

program QSort;
{$R-,S-}
uses Crt;

{ This program demonstrates the quicksort algorithm, which }
{ provides an extremely efficient method of sorting arrays in }
{ memory. The program generates a list of 1000 random numbers }
{ between 0 and 29999, and then sorts them using the QUICKSORT }
{ procedure. Finally, the sorted list is output on the screen. }
{ Note that stack and range checks are turned off (through the }
{ compiler directive above) to optimize execution speed. }

const
Max = 1000;

type
List = array[1..Max] of Integer;

var
Data: List;
I: Integer;

{ QUICKSORT sorts elements in the array A with indices between }
{ LO and HI (both inclusive). Note that the QUICKSORT proce- }
{ dure provides only an "interface" to the program. The actual }
{ processing takes place in the SORT procedure, which executes }
{ itself recursively. }

procedure QuickSort(var A: List; Lo, Hi: Integer);

procedure Sort(l, r: Integer);
var
i, j, x, y: integer;
begin
i := l; j := r; x := a[(l+r) DIV 2];
repeat
while a[i] < x do i := i + 1;
while x < a[j] do j := j - 1;
if i <= j then
begin
y := a[i]; a[i] := a[j]; a[j] := y;
i := i + 1; j := j - 1;
end;
until i > j;
if l < j then Sort(l, j);
if i < r then Sort(i, r);
end;

begin {QuickSort};
Sort(Lo,Hi);
end;

begin {QSort}
Write('Now generating 1000 random numbers...');
Randomize;
for i := 1 to Max do Data[i] := Random(30000);
Writeln;
Write('Now sorting random numbers...');
QuickSort(Data, 1, Max);
Writeln;
for i := 1 to 1000 do Write(Data[i]:8);
end.

Es generiert 1000 zufällige Zahlen, füllt damit ein Array, und sortiert sie mit einem Quicksort. Voilá.

Und noch mal mein Angebot: Wenn du Fragen hast dazu... frag' mir ein Loch in den Bauch... aber bitte mich nie wieder, irgendwelche fertigen Lösungen abzuliefern.

br, the.

Rick Jones
02.06.2004, 16:44
:D keine ahnung ob das überhaupt jemanden interessiert ^^ ber ih hab das ganze mal in Foxpro geschrieben


*Arraytest
*!* 1 abcdefg
*!* 12 abcdef
*!* 123 abcde
*!* 1234 abcd
*!* 12345 abc
*!* 123456 ab
*!* 1234567 a <--kommentare
DIMENSION arrayzahl(7)
DIMENSION arraybuchstabe(7) <--definiern von Arrays Eindimensional mit 7 feldern
STORE 1 TO arrayzahl(1)
STORE 12 TO arrayzahl(2)
STORE 123 TO arrayzahl(3)
STORE 1234 TO arrayzahl(4)
STORE 12345 TO arrayzahl(5)
STORE 123456 TO arrayzahl(6)
STORE 1234567 TO arrayzahl(7)
STORE 'abcdefg' TO arraybuchstabe(1)
STORE 'abcdef' TO arraybuchstabe(2)
STORE 'abcde' TO arraybuchstabe(3)
STORE 'abcd' TO arraybuchstabe(4)
STORE 'abc' TO arraybuchstabe(5)
STORE 'ab' TO arraybuchstabe(6)
STORE 'a' TO arraybuchstabe(7) <-- felder mit werten füllen

b=1
c=1 <-- zaählvariabelen für die array felder
FOR a = 1 TO 7
STORE arrayzahl(b) TO nvararrayzahl
STORE arraybuchstabe(c) TO cvararraybuchstabe
? LTRIM(STR(nvararrayzahl)) + cvararraybuchstabe
b=b+1
c=c+1
ENDFOR


der rest ist die forschleife
macht das ganze 7 mal
und gibts aus ^^
sieht dann so aus
1abcdefg
12abcdef
123abcde
1234abcd
12345abc
123456ab
1234567a

rallt warscheinlich keiner aber ok ^^
wollte mich auch mal dran beteiligen

Freezy
02.06.2004, 18:43
@the: Wie wir oben schon geschrieben haben kennen weder wir, noch irgend jemand anders hier die genaue Aufgabenstellung. Wir sind von July`s Code ausgegangen und haben ihn dementsprechend verändert und vereinfacht das er in unseren Augen funktionsfähig ist. Das die ganze sache recht unüblich gelöst ist, ist selbst mir "nicht Informatik Studenten" klar ;)

Sicher könnten wir July einen Code anbieten der sich genau an ihre Aufgabenstellug (die ja keiner kennt) lehnt und den sie nur noch pasten muss um da durch zu kommen. Aber wie du schon so schön gesagt hast sollte man helfen den Code auch zu verstehen...

Also sollten wir meiner Meinung nach so weitermachen (vieleicht mit einer konkreten Aufgabenstellung ;)) bis wir einen Code haben der rennt b.z.w. zugelassen ist und diesen dann gemeinsam durchgehen. [Aktion - Bring July Array`s bei] :D


Just my 2 Cents

July
02.06.2004, 19:53
Im allerersten Post von mir steht die Aufgabenstellung, kann sie euch gern nochmal quoten:


Aufgabenstellung ist folgende:
Schreiben Sie ein Programm, das mit Hilfe geschachtelter Schleifen folgende Ausgabe erzeugt:
1 abcdefg
12 abcdef
123 abcde
1234 abcd
12345 abc
123456 ab
1234567 a


Das der gute Herr nicht mehr geschrieben habe, liegt nicht an mir. Übrigens studiere ich auch nicht Informatik´, sondern bloß Medieninformatik, also wos auch viel um Webseiten geht.
Außerdem bin ich nicht dumm oder sonstwas, also unterstell mir hier nichts.
Ich bin immer ne gute Schülerin gewesen, ich möchte hier nicht mit meinen Noten angeben, aber auf dem Gymnasium hatte ich in Mathe durchgängig ne 1 (ab und zu ne 2), in meinem Javakurs bin ich eine der Besten und der Dozente meinte schon bei einer Aufgabe, wenn ich sie nicht verstehe, müsste er seine Aufgabenstellung überdenken. Ich weiß dass ich was kann. Aber ich habe gestern von morgens um 10.00 bis abends um 22.00 diverse Informatik-Aufgaben gemacht.
Ja, vielleicht hatte ich einfach um 6 keine wirkliche Lust mehr, deinen Pascal-Code für mich zu übersetzen, vielleicht war ich auch einfach nur genervt, dass ich es nach ewigen Versuchen nicht hinbekommen habe. Aber anfangen, mir, wo du mich nicht mal kennst, Vorwürfe zu machen, ich wär dumm und nicht in der Lage irgendwas zuverstehen, das find ich echt bescheiden.

Mir Arrays an sich hab ich keine Probleme, der Prof hat uns Lösungshilfen gegeben (ich kann sie gern mal abschreiben, wenn euch das weiterhelfen sollte, muss aber erst kurz Essen. Außerdem waren das teilweise solche Hilfen wie: Gib den Zahlenblock aus oder den Buchstabenblock, welches ich nach 5 min fertig hab.) Das einzige Problem was ich habe liegt darin, dass ich die Verschachtelung nicht hinbekomme. Mag sein, dass ich vielleicht zu kompliziert denke, ich werds ja morgen sehen.

Freezy
02.06.2004, 20:07
Wenn das so ist, solltest du mit Nudelsalad`s beispiel am besten bedient sein. Es ist die Java Version von the`s Pascal beispiel.

Ich wusste nicht das das die gesammte aufgabenstellung ist, denn mit dieser gibt es wirklich zig verschiedene möglichkeiten das zu lösen ;)

nudelsalat
02.06.2004, 20:54
Original geschrieben von the
@nudel, die Sprache nennt sich Pascal, steht im selben Post auch drin - gut für den, der die Nachrichten anderer auch wirklich liest!



Sorry, tut mir echt leid, dass ich mit meinem 28.8k-Modem und sekundengenauer Abrechnung darauf achte, dass ich möglichst kurz online bin. Am besten geht das, indem ich posts anderer Leute nur oberflächlich durchlese.
Trotzdem danke, für deine nette Kritik. §ironie

@July: Du musst den Code nicht 10.000xSchreiben, den für solche Fälle gibt es Schleifen. In dem Fall wird die Schleife sooft ausgeführt, bis i gleich der größe des Arrays weniger eins ist.
(i<array[].length)

the
02.06.2004, 21:19
Hm... ok, ich mache es noch mal langsam zum Mitschreiben...

@nudel:
Unabhängig von deiner Anbindung - mit der du durchaus mein Mitleid erregst - sollte es selbstverständlich sein, die Posts jedes einzelnen sorgfältig zu lesen. Natürlich kann man auch mal danebenhauen, falsch verstehen, was vergessen, etc. Wir sind ja schliesslich alle nur Menschen. Insofern entschuldige ich mich bei dir, wenn die Kritik ZU harsch rüberkam, der grundsätzliche Tenor bleibt aber bestehen. Respekt gegenüber dem Post eines anderen gehört nun mal auch dazu.

@July:
Ach, Mädel, warum machst du es mir/dir so schwer? Genau das meinte ich mit verstehen! Du hast meinen Post in keinster Weise verstanden, sondern lediglich als Angriff auf deine Person gesehen... Schade eigentlich, vor allem weil gar nichts drinsteht von dem, was du schreibst. ;)

Ich halte dich weder für DUMM, noch für BESCHRÄNKT, noch für sonste irgendwas. Ich habe weder behauptet, dass du NIX verstehst, noch habe ich gesagt, dass wir unsere Gymnasiumsnoten vergleichen wollen! Die einzige Kritik, die von mir kam, war die Frage, ob du es wirklich verstehen willst, oder einer dieser Dummschwätzer werden willst, wie sie sich zu Hauf in deutschen, warmen Beamtenstuben den Hintern breitsitzen ohne geringste Ahnung von der Materie. DAS war meine Frage - die du durch deine grobe und keulenmässige Beantwortung fast schon beantwortet hast. ^^

Ich habe dir angeboten, den oben geschrieben Code ZU VERSTEHEN oder auch die Funktionsweise verschiedener Sortieralgorithmen. Diese Bereitschaft rührt ja wohl kaum daher, dass ich dich für einen Deppen halte.

Und nur mal zur Info... ich persönlich verstehe auch oft nur die Hälfte oder manchmal gar nix... aber damit habe ich kein Problem, solange ich jemanden finde, der es mir erklärt.

br, the.

July
02.06.2004, 21:47
Naja, sorry, war nicht so böse gemeint, wie es rübergekommen ist, aber wenn mir son Satz vor die Füße 'geknallt' wird wie: 'Also ganz ehrlich... ist doch kein Wunder, dass wir bei PISA so schlecht abschneiden, wenn ich das hier lese.' habe ich eben das Gefühl, dass du mir damit sagen willst, dass ich ebenfalls zu den dummen Leuten gehöre, die Deutschland so schlecht haben dastehen lassen.

Mir macht Informatik Spaß, mich interessiert das, aber ich hab Schiss davor, in 3 Wochen in die Klausur zu gehen, wenn ich die Aufgabe nicht hinbekomme und dann da sitze und etwas ähnliches drankommt. Ich hab mir Mühe gegeben, aber manchmal klappt es nicht und dann fang ich an, an mir selbst zu zweifeln. Ich weiß eigentlich, dass ich nciht dumm bin, aber wenn ich was nicht rauskriege, denk ich, dass es vielleicht doch stimmt und wenn man selbst nicht gerade sicher ist und jemand anders bestätigt es mehr oder weniger indirekt, dann ärgert man sich gleich noch viel mehr (ich will damit nicht sagen, dass es deine Absicht war ;))

Ich hab wie gesagt erst seit März Informatik. Davon nur alle 2 Wochen Übungen, wo ich das anwenden kann, die gehen so ca 2-3 Stunden (eigentlich sind 4 Schulstunden angesetzt, aber da ich meistens als erste fertig bin und eh schon eine Stunde so rumsitze und im Internet surfe, geh ich schon früher). Wir haben zwar noch Vorlesungen jede Woche, die versteht aber niemand, weil der Lehrer merkwürdig ist, es funktioniert also nur im Praxis-Teil wirklich gut. Durch eventuelle Ausfälle wie über Ostern etc, hatte ich jetzt ganze 7-8 mal Praxis, das heißt etwa 16-20 Stunden, also wie ich finde nicht gerade viel. Ich weiß nicht, wie es woanders ist, aber naja.

Ich möchte es verstehen. Bei mir ist es auch so, dass ich die Aufgabe verstanden habe, ich kann es bloß nicht umsetzen, weil ich nicht weiß wie. Ich hab es so oft probiert in den unterschiedlichsten Varianten und ich hab es einfach nicht hinbekommen. Darum hab ich hier gefragt, darum wollte ich die Lösung wissen, damit ich sie mir angucken kann und es klick macht. Ich weiß nicht, ob du das verstehen kannst, aber mir hilft es manchmal eben, wenn ich den Weg sehe, dann kann ich es auch auf andere Sachen übertragen.
Zudem bin ich im Moment im Mega-Lernstress, deswegen will ich, wenn ich den ganzen Tag rumgeknobelt habe und mich irendwann an jemanden wende, nicht bloß einen Hinweis erhalten um weiterknobeln zu können, dazu reicht meine Zeit im Moment leider nicht, das ist mein Problem. Wenn ich das über die Semesterferien hätte machen können, wäre das kein Problem gewesen, aber ich muss in 3 Wochen eine Hausarbeit schreiben und für 6 Klausuren lernen, wovon ich bei 3 Klausuren den Stoff von einem ganzen Jahr in meinen Kopf kriegen muss. Teilweise sind das Fächer, die ich nächstes Semester gar nciht mehr brauche und dass macht es für mich schwer, es zu lernen, weil ich den Sinn nicht sehe (Informatik gehört da nicht zu) und ich es trotzdem in mich reinquälen muss. Das macht die Sache für mich nicht leichter.

nudelsalat
03.06.2004, 05:21
Original geschrieben von July
Ich weiß nicht, ob du das verstehen kannst, aber mir hilft es manchmal eben, wenn ich den Weg sehe, dann kann ich es auch auf andere Sachen übertragen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Ich hab Programmieren auch hauptsächlich dadurch gelernt, dass ich mir den fertigen Code anderer hergenommen und mir überlegt habe, wie er funktioniert und warum er genau das macht, was er eben macht. Es ist ein Meiner Meinung nach sehr schnellerer Weg, der zum selben Ziel führt. (<--@the)


@Rick Jones: Foxpro gefällt mir vom Aussehen des Codes her :D
ergibt ein interresantes Muster ^^

Ineluki
04.06.2004, 20:00
also .. ich hab noch nicht ganz verstanden, was du noch nicht genau verstehst ... du sagst, du kannst mit schleifen umgehen, und du sagst du kannst mit arrays umgehen .. nun ja .. im prinzip ist der code ja nix anderes, als die anwendung des ganzen.

schleifen schachteln heisst nichts anderes, als eine schleife in eine andere schleife zu packen. Ich erlaeutere das ganze vielleicht nochmal in pseudocode ...



Definiere konstantes Array A mit 7 Char-Elementen und Inhalt "ABCDEFG"
Definiere drei Ganzzahlen I, J und K

Schleife von I=0 bis I=6

Schleife von J=0 bis I
Schreibe Zahl (J+1)
Ende der J Schleife

Schreibe ein Leerzeichen

Schleife von K=0 bis (6-I)
Schreibe Array-Element A[K]
Ende der K Schleife

Schreibe eine Zeilenendzeichen

Ende der I Schleife

Ende des Programmes


Zur Erklaehrung:
Die I-Schleife wird insgesamt 7 mal durchlaufen (0 bis 6).

Im ersten Durchlauf ist I=0. Daher wird die J-Schleife von 0 bis 0, also einmal mit J=0 durchlaufen, und somit einmal (J+1), also 1 ausgegeben.

Der 1 folgt nun die Ausgabe eines Leerzeichens.

Nun wird die K-Schleife abgearbeitet. Diese lauft von K=0 bis K=(6-I). Da immernoch I=0 ist, wird die K-Schleife von K=0 bis K=6 durchlaufen, also 7 mal. Da Arrays im allgemeinen Null-Indexiert sind, ihr erstes Element also den Index 0 hat, wird beim ersten Durchlauf der K-Schleife A[0] ausgegeben. Das 0te Element des Arrays ist "A". Im zweiten Durchlauf der K-Schleife ist K=1, also wird "B" ausgegeben. Dies geht solange weiter, bis K=6 ist und "G" ausgegeben wurde.

Als letztes wird einfach die Ausgabe der ersten Zeile mit einem Zeilenprung beendet. Somit sieht man auf dem Bildschirm

1 ABCDEFG

Damit ist die I-Schleife das erste mal Abgearbeitet. Nun folgt der zweite Durchgang. Hierbei gilt I=1.

Die J-Schleife wird wieder von J=0 bis I abgearbeitet, also 2 mal, einmal fuer J=0 und einmal fuer J=1. Deshalb stehen jetzt die Zahlen 1 und 2 nebeneinander (da es ja in der Ausgabe hiess J+1).

Nach dem Leerzeichen wird wieder die K-Schleife von K=0 bis 6-I abgearbeitet, also von 0 bis 5. Deshalb wird sie einmal weniger ausgefuehrt, als beim ersten mal. Nach Beendigung des zweiten Durchlaufs der I-Schleife erhalten wir somit

12 ABCDEF

Dieser Vorgang wiederholt sich solange, bis die I-Schleife mit I=6 durchlaufen wurde. Jedesmal wird die J-Schleife um eins laenger und die K-Schleife um einen Durchlauf kuerzer.

Dadurch, dass du die Schleifen ineinander geschachtelt hast, erhaelst du somit die gewuenschte Ausgabe

1 ABCDEFG
12 ABCDEF
123 ABCDE
1234 ABCD
12345 ABC
123456 AB
1234567 A

In C++ (und in Java sollte das Ganze im prinzip genau so aussehen) wollten die Schleifen in etwa so lauten:



for (int I=0; I<=6; I++)
{
for (int J=0; J<=I; J++)
{ printf("%d",J+1); }
printf(" ");
for (int K=0; K<=6-I; K++)
{ printf("%c",A[K]); }
printf("\n");
}


Den Bereich mit den Sortieralgorithmen ueberlasse ich vorerst mal anderen ^^

Gruss Ineluki

July
04.06.2004, 20:10
Danke nochmal an alle :) Das Problem hat sich inzwischen erledigt, hatte ja gestern Informatik. Und der komische Dozent regt mich auf, wir hätten das gar nicht mit Arrays machen müssen, so wie ers dann gezeigt hat, wars ganz einfach -_- *donk*
das mit dem Sortieren hat er uns dann auch erklärt, als ichs dann gesehen hab, hab ich das auch verstanden, muss ichs nur nochmal für mich neu aus dem Kopf programmieren, hoffentlich klappt es ^_^

Danke jedenfalls noch mal an alle :)

Ineluki
04.06.2004, 20:19
waere schoen, wenn du uns mal seine Loesung zeigen wuerdest ... wir wuessten auch gern des Raetsels loesung

the
04.06.2004, 20:24
Ineluke:


for (int I=0; I<=6; I++)
{
for (int J=0; J<=I; J++)
{ printf("%d",J+1); }
printf(" ");
for (int K=0; K<=6-I; K++)
{ printf("%c",A[K]); }
printf("\n");
}



the:


var
i, j: Integer;
begin
for j := 1 to 7 do
begin
for i := 1 to j do
Write(i);
Write(' ');
for i := 0 to 7-j do
Write(Chr(Ord('a')+i));
Writeln;
end;
end.


Where are the differences? Do you see them? Uhm, yes, right:

Ineluke has not even a snippet, while the other is a complete pascal program.
Ineluke has used zero-based indexing - valid and often used in c++ programs, but not useful for newbies.
Ineluke took 3 variables, where I used the second one again. That comes through pascal, where you have to declare the variables before the execution body - but even then Ineluke feigns three hierarchies, where are only two.
Ineluke uses an array for letters, which IS good for compatibility... but nothing else.

Beside these facts it is the SAME ALGORITHM... which rises the question: Does Ineluke ignore my post? Can he not carefully read posts? Doesn't he understand my code? Or does he simply had the feeling, July had not even yet understand the solutions?

Anyway, the explanation of Ineluke was very fine, but he should not use the fixed-width font (which is used for coding examples) for a statement. So it is now up to July to decide, IF this is/was enough input for her.

br, the.

p.s. Ups, sorry... bin grad auf Arbeit - den ganzen Tag Englisch reden, schreiben, telefonieren, coden und dokumentieren... da kann man schon mal vergessen, wo man herkommt ;)


Während man noch schreibt, sind die anderen bereits eine Seite weiter ^^. Wie auch immer, die "offizielle" Lösung würde mich auch interessieren.

July
04.06.2004, 20:41
So in etwa, wie nudelsalat es gepostet hat, aber doch ganz bisschen anders *g*


public class ZahlenBuchst
{
public static void main(String[] args)
{
for (int i=1;i<=7;i++)
{
for (int j=1; j<=i;j++)
System.out.print(j);
System.out.print(" ");
for (char c='a'; c<='h'-i; c++)
System.out.print(c);
System.out.println();
}
}
}


So, hätt ich das gewusst >_> aber wenigstens war ich nicht die Einzige, die dachte, man sollte das vorher in einem Array speichern -.-"

Ineluki
04.06.2004, 20:58
Aloa the

Ich HABE deinen Code gelesen, ihn fuer Gut befunden, und ihn deswegen fuer July in C++ potriert. Ich Programmiere seit TP 5.0 mit Turbo Pascal (zumindest frueher) und jetzt mit Delphi. Von daher kann kein Reden davon sein, ich wuerde deinen Code nicht verstehen ^__^.

Wie du richtig anmerktest, war ich naemlich WIRKLICH noch der auffassung, dass unser Nachwuchs das Problem immer noch nicht ganz verstanden hatte. Deshalb hab ich das ganze ja gerade zuerst in Pseudocode geschrieben, daran alles erklaert und dazu dann ert die Implementierung angeboten.

Alle Aenderungen, die ich daran vorgenommen habe, habe ich aus rein didaktischen Gruenden gemacht, deshalb auch EXPLIZIT NICHT die J-Schleife nochmal verwendet, da das unsere Nachwuchscoderin vielleicht durcheinandergebracht haette. Das Array mit Buchstaben habe ich auch nur deswegen eingebaut, da July geschrieben hatte, das ihr Programm mit Arrays zu tun haben sollte, oder zumindest in der Stunde aufgegeben wurde, in der sie diese behandelt hatten. Natuerlich hast du recht, wenn du meinst, dass 0-indexierte Felder fuer den Einsteiger schwer zu verstehen sind, aber in JAVA sind nun mal die Felder nullindexiert, da kann ich auch nix machen. Natuerlich wuerde ich in einem richtigen Programm so ein gewurste nicht machen, sondern das kompakter schreiben, und einfach auf typecasts zurueckgreifen, aber das ist ebend nicht didaktisch sinnvoll.


Anyway, the explanation of Ineluke was very fine, but he should not use the fixed-width font (which is used for coding examples) for a statement.Dieser Kommentar verdeutlicht mir zudem, das du soebend auch nicht meinen Post aufmerksam gelesen hattest, denn sonst waere dir aufgefallen, dass nach dem ersten Codesegment ein [code] Tag stehengeblieben war, welcher dadurch zu stande kam, dass ein / vergessen wurde zu tippen. Da nach der Erklaerung ein weiterer Code-Tag-Block folgte, wurde der erste Block als Syntaktisch korrekt erkannt, und somit auf die Erklaehrung ausgedehnt. Natuerlich wuerde ich niemals absichtlich meine Erklaerung in solch einer exorbitant grossen Formatierung posten.

Und mal fuers Protokoll, wenn du mich schon so direkt ansprichst, haettest du dir wenigstens die Hoeflichkeit erlauben koennen, meinen Namen richtig zu schreiben i.e. I N E L U K I .. mit nur einem E aber dafuer mit zwei I.

Einerseits bin ich ja froh, jemanden wie dich hier im Forum zu haben, das heisst, jemanden, der noch ein wenig von der Materie anung zu haben scheint, aber dennoch erschien mir ( und nicht nur mir, ich wurde deswegen auch von anderen angesprochen ) dein Post als etwas hochnaesig und herablassend. Nun ja .. Schwamm drueber, ich bin nicht nachtragend ...

Ach ja ... wenn man schon mit seinen Englischkenntnissen protzen will, sollte man dabei auch auf Fehlerfreiheit achten ... :rolleyes:

@July
Beim naechsten mal bitte den [code] [*/code] Tag verwenden (natuerlich ohne *) ^__^

the
04.06.2004, 21:23
Original geschrieben von Ineluki
Ich HABE deinen Code gelesen, ihn fuer Gut befunden, und ihn deswegen fuer July in C++ potriert. Ich Programmiere seit TP 5.0 mit Turbo Pascal (zumindest frueher) und jetzt mit Delphi. Von daher kann kein Reden davon sein, ich wuerde deinen Code nicht verstehen ^__^.
Es war eine Annahme, die du mit dieser Antwort entkräftet hast. Darum geht es doch beim Posten, oder? Fragen, Antworten und genereller Meinungsaustausch - zumindest war das meine Meinung über ein Forum bisher.

Original geschrieben von Ineluki
Wie du richtig anmerktest, war ich naemlich WIRKLICH noch der auffassung, dass unser Nachwuchs das Problem immer noch nicht ganz verstanden hatte. Deshalb hab ich das ganze ja gerade zuerst in Pseudocode geschrieben, daran alles erklaert und dazu dann ert die Implementierung angeboten.
np. Ich habe auch nichts daran auszusetzen.

Original geschrieben von Ineluki
Alle Aenderungen, die ich daran vorgenommen habe, habe ich aus rein didaktischen Gruenden gemacht, deshalb auch EXPLIZIT NICHT die J-Schleife nochmal verwendet, da das unsere Nachwuchscoderin vielleicht durcheinandergebracht haette. Das Array mit Buchstaben habe ich auch nur deswegen eingebaut, da July geschrieben hatte, das ihr Programm mit Arrays zu tun haben sollte, oder zumindest in der Stunde aufgegeben wurde, in der sie diese behandelt hatten. Natuerlich hast du recht, wenn du meinst, dass 0-indexierte Felder fuer den Einsteiger schwer zu verstehen sind, aber in JAVA sind nun mal die Felder nullindexiert, da kann ich auch nix machen. Natuerlich wuerde ich in einem richtigen Programm so ein gewurste nicht machen, sondern das kompakter schreiben, und einfach auf typecasts zurueckgreifen, aber das ist ebend nicht didaktisch sinnvoll.
Klingt wundervoll.

Original geschrieben von Ineluki
Und mal fuers Protokoll, wenn du mich schon so direkt ansprichst, haettest du dir wenigstens die Hoeflichkeit erlauben koennen, meinen Namen richtig zu schreiben i.e. I N E L U K I .. mit nur einem E aber dafuer mit zwei I.
Sorry, das ist ein Fehler meinerseits. Volle Entschuldigung dafür, einen Nick zu verunstalten - auch unabsichtlich - ist absolut nicht mein Ding.


Original geschrieben von Ineluki
Einerseits bin ich ja froh, jemanden wie dich hier im Forum zu haben, das heisst, jemanden, der noch ein wenig von der Materie anung zu haben scheint, aber dennoch erschien mir ( und nicht nur mir, ich wurde deswegen auch von anderen angesprochen ) dein Post als etwas hochnaesig und herablassend. Nun ja .. Schwamm drueber, ich bin nicht nachtragend ...
1) Bitte die "hochnäsigen" Stellen zeigen.
2) WO bitte wird sich denn über die Qualität eines Posts ausgetauscht? Gibbet dafür noch versteckte Foren, wo nur die geheiligten Ich-sage-ob-dein-Post-gut-ist Members posten dürfen? Oder habt ihr euch per PM gegenseitig euer Leid geklagt, wie BÖSE dieser "the" ist?
3) Meine Posts sind sicherlich nicht besonders weichgewaschen und von jeglicher Kritik befreit, um die anderen Poster ja nit zu nahe zu treten. Aber entweder man steht mit beiden Beinen im Leben und weiss mit Kritik umzugehen oder man lässt sich gar nicht drauf ein. Und mit Mitleid richtest du in der Regel mehr Schaden an als mit provozierenden, aber aufmunternden Worten.


Original geschrieben von Ineluki
Ach ja ... wenn man schon mit seinen Englischkenntnissen protzen will, sollte man dabei auch auf Fehlerfreiheit achten ... :rolleyes:
Siehst du... das ist ein unqualifiezierter Satz: Erstens habe ich eine Erklärung für mein Englisch drunter geschrieben, zweitens ist es ja wohl nur natürlich, dass ich Fehler drin habe - es ist nicht meine Muttersprache und ich besitze auch gar nicht die Überheblichkeit, alles richtig machen zu wollen. Drittens hast du deine Behauptung nicht mit konkreten Auszügen aus meinem Geschreibsel nachgewiesen. Und viertens wird so etwas nur geschrieben, UM den anderen klein zu machen... und das ist fünftens eher schmächtig für einen Moderator.

btw, ich habe oben ausdrücklich deine Beschreibung gelobt... also frage ich mich, warum du dich in Kampfstellung begibst?

br, the.

nudelsalat
04.06.2004, 21:51
@The: Versuch dich einfach ein bisschen zurückzuhalten mit deiner Kritik. Kritik ist okay aber
provozierenden, aber aufmunternden Worten. bei dir trifft nur ersteres zu! ;)


Entweder du willst Informatik studieren und nicht nur auswendig lernen, sondern verstehen... oder du lässt es. Ich werde kaum jemandem behilflich sein, der sich - wie so viele - irgendwie durchmogeln will, um dann auf irgendwelchen Managerposten irgendeinen Scheiss zu machen - ohne Fachwissen dahinter.
Sehr nett, wirklich und auch noch so aufmunternt :rolleyes: :p

frag' mir ein Loch in den Bauch... aber bitte mich nie wieder, irgendwelche fertigen Lösungen abzuliefern.
Hat sie das? Die Frage war glaub ich an die algemeinheit gerichtet und nicht speziell an dich.



EDIT: Ich hab wieder gelöscht was hier stand. Ich glaube ich schließe mich Freezy an.:)

the
04.06.2004, 22:08
Ok, überredet... ich gebe auf und lege die Waffen nieder.

Es ist sinnlos mit jemandem zu streiten, der von seiner vorgefertigten Meinung nicht abzuweichen bereit ist oder aber einfach nur sinnlos nachplappert.

Es liegt in der Natur der Sache, dass man Leuten, die kritisch hinterfragen, kaum Small Talk betreiben, nicht alles Gott gegeben hinnehmen und grundsätzlich diskutabel sind... immer wieder mit Abneigung begegnet.

Es war weder meine Absicht, jemandem zu Nahe zu treten noch einen Flamewar zu prodozieren oder sonstwie einen Streit heraufzubeschwören. Natürlich lasse ich mich auch nicht einfach so ad akta legen und den Mund verbieten.

Insofern wünsche ich euch noch viel Spass in EUREM Forum, gutes Gelingen bei euren Programmieraufgaben und ein stärkeres Rückrat für das Leben dort draussen. Ich hoffe, dass andere Poster den _richtigen_ Weg in euer Hirn finden, wie ich das wohl nicht habe vermocht.

Sei es drum, von meinen Prinzipien werde ich kaum abweichen... ich BIN nun mal der Meinung, dass man durch blosses Auswendiglernen nicht wirklich die Zusammenhänge versteht... und ich bin auch der Meinung, dass es zu viele Leute gibt - grade im jugendlichen Bereich - die es gewohnt sind, den einfachen Weg zu gehen und kaum mehr wissen, was wirkliche Anstrengungen und Arbeit bedeuten. Das sollte man jetzt nicht schon wieder auf sich persönlich beziehen und heulend aufschreien - ich bin gerne bereit, mir das Gegenteil beweisen zu lassen. Leider wurde das in diesem Thread nicht wirklich gekonnt.

In diesem Sinne,
br, the.

Freezy
04.06.2004, 22:44
Ich würde deinen Post noch verstehen, wenn ein Admin dich ohne gründe niedergetrampelt hätte. Aber bitte... 2,5 leute hier sind nicht deiner Meinung und du ziehst beleidigt ab? Ein bisschen mehr hätte ich mir schon gewünscht, zumahl du eher ein seltenes Beispiel hier bist das wirklich was von der Materie versteht.

Ich muss zugeben das mir deine Art hier im Forum auch nicht sonderlich behagt aber das ist noch lange kein grund um das Flamen anzufangen. Ineluki hat nur auf deinen Post erwiedert so wie ich es auch getan hätte weil dein vorwiegend Englischer Post doch sehr an der würde nagt.


Sei es drum, von meinen Prinzipien werde ich kaum abweichen... ich BIN nun mal der Meinung, dass man durch blosses Auswendiglernen nicht wirklich die Zusammenhänge versteht... und ich bin auch der Meinung, dass es zu viele Leute gibt - grade im jugendlichen Bereich - die es gewohnt sind, den einfachen Weg zu gehen und kaum mehr wissen, was wirkliche Anstrengungen und Arbeit bedeuten. Das sollte man jetzt nicht schon wieder auf sich persönlich beziehen und heulend aufschreien - ich bin gerne bereit, mir das Gegenteil beweisen zu lassen. Leider wurde das in diesem Thread nicht wirklich gekonnt.

Darum geht es doch garnicht, oder habe ich was verpasst? July hatte das doch schon klargestellt - hier will sich keiner mehr durchmogeln... und deine Prinzipien hat niemand angezweifelt.

Also es würde mich freuen wenn du uns erhalten bleibst - nur musst du deine eigenschafft herablassend auf andere zu Posten ändern.

Ineluki
04.06.2004, 23:28
Nun ich stehe gerne zu meinen Aussagen Rede und Antwort.
Zu meiner Entschuldigung muss ich jedoch sagen, das dein angeschlagener Ton doch eine sehr kraenkende Oberschwingung enthielt, und auch die Nicknameverunstaltung, wenn auch nicht beabsichtigt, tat ihr uebriges, meine Gedanken in die Richtung zu weisen, du wuerdest mich als etwas zurueckgeblieben darstellen, das ich nicht mal faehig sei, deine Posts zu lesen ... nun ja .. uebers Internet kann einem durchaus mal so ein Fehlschluss ereilen, da man ja nicht auf Mimik oder Stimmodulation achten kann. Somit war ich etwas aufgebracht.

Was das hochnaesig betrifft, so habe ich nicht auf eine bestimmte Stelle gezielt, sondern habe etwas zum allgemeinen Stil gesagt, wodurch in angebracht der obigen gedankenlage sich deine Posts durchaus in diese Richtung auslegen liessen.

Ich denke schon, dass ich mit beiden Beinen im Leben stehe und weiss mit Kritik umzugehen. Wuerde ich das nicht koennen, haette ich wohl ausgesprochen anders reagiert. Ich bin schliesslich kein Scriptkiddy von 14 Jahren mehr, sondern habe etwa 10 Jahre mehr Erfahrung als ein solches. Was das Ich-Sage-ob-Dein-Post-Gut-ist-Forum angeht, so muss ich dich leider enttaeuschen, Choci wollte uns ein solches nicht einrichten .. deshalb hatte mich mein CoModerator Freezy ueber MSN angesprochen, und mir gesagt, was er von deinem Post hielt. Was den Schonwaschgang deiner Posts angeht, so verlangt ja niemand, das du extra Weichspueher verwendest, demit uns deine Meinung nicht kratzt. Ich persoenlich denke auch weiterhin, dass du grossteils Recht hast, jedoch wenn ich nicht 100% von deinem Ton ueberzeugt war, und auch mein CoModerator deswegen mit mir sprechen will, dann sollte ich der ganzen Sache doch wohl etwas Bedeutung zumessen, wenn ich gerade beim posten bin, oder ? Ob nun Mittleid oder zu harte Kritik der groessere Fehler ist, ist jedoch ein philosophisches Problem und sollte, wenn ueberhaupt, lieber im Sumpf diskutiert werden ;)
Siehst du... das ist ein unqualifiezierter Satz:Jap ... da hast du zu 100% recht ... Eigentlich war der Satz wirklich nicht boese gemeint, sondern ehr als augenzwinkernder Kommentar und guter Rat zur Auflockerung, aber vielleicht hab ich das ja auch nicht hinreichend genug kenntlich gemacht. Ich benutze nur aeusserst selten Smilies, aber das kannst du ja nicht wissen. Zudem kam mir deine Begruendung von wegen Arbeitsenglisch ein wenig weit hergeholt vor, weshalb diese, in meiner damaligen (fast) gekraenkten gemuetslage, mir mehr als ein Stirnrunzeln entlockte. Was das belegen mit Auszuegen aus deinem Post angeht, so habe ich es an dieser Stelle aus meheren Gruenden weggelassen, zum einen, da dieses dich weiter diffamiert haette, was ja nicht meine absicht war, und weil zweitens ein solcher Quote sehr oberlehermaessig ruebergekommen waere. Ich hab ja auch nie behauptet, das ich es besser machen wuerde :D (Da du aber danach gefragt hast, mochte ich als ein Beispiel hier deine Frage "[...]July had not even yet understand the solutions?" anbringen. Nach meinem dafuerhalten muesste es doch "understood" heissen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif)

Was dein angedeutetes Verschwinden aus dem Forum angeht, so wuerde mich das doch etwas Enttaeuschen. Schliesslich warst du es ja, der ebend von Kritikfaehigkeit und Standhaftigkeit gesprochen hat. Ich wuerde es sehr Schade finden, wenn du uns wegen solch einer Lapalie und ein paar bloeden Missverstaendnissen verlassen wuerdest. Das sag ich jetzt nicht nur, weil wir Leute mit Ahnung hier gut gebrauchen koennen, und nicht nur, weil andersartige Meinungen hier frischen Wind ins Forum bringen, sondern weil du auf Grund eines Falschen Bildes von mir gehen wuerdest. Einigen mag das jetzt wie Augenwischerei und schlingernde Arschkriechbewegungen vorkommen, aber sowas hab ich nicht noetig. Ich bin nur ein Mensch, der auch im Stande ist, einen Fehler zuzugeben, wenn er einen gemacht hat. Ich schlag vor, wir einigen uns auf Fehler mit Berechtigung, und jeder schaut auf seinen eigenen Post, lacht herzhaft und geht einen Schritt auf den anden zu ?
Was haellst du davon ? ... also .. wieder Freunde ? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Gruss Ineluki

the
07.06.2004, 07:01
/me nimmt den angebotenen keks an

Ich werde mich bemühen, zukünftige Posts etwas neutraler zu gestalten.

Es ist gut möglich, dass ich den Ärger über das kindliche Verhalten in einem anderen Forum hierher getragen habe.

Ich will nicht der Spielverderber sein, zumal hier mehrfach die Bereitschaft geäussert wurde, auf mich zuzugehen. Dann komme ich ja gar nicht umhin, meine Beinchen ebenfalls in Bewegung zu setzen *g*

br, the.

Freezy
07.06.2004, 23:17
Na dann glaube ich spreche ich für uns beide (Ineluki und mich) wenn ich sage: Herzlich Willkommen ;)

Da sich das thema erledigt hat mach ich hier mal dicht.