PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML-Tabelle vertikal zentrieren?



Garfield
01.06.2004, 16:59
§hiall

Ich hab folgendes Problem:
Ich hab eine Internetseite.
-
-
-
:D

Jetzt wollte ich sie aber so darstellen, dass in der Mitte des Browserfensters eine Tabelle "schwebt"

Das horizontale Zentrieren ist ja kein Problem:

<TABLE align="center" bordercolor="#000000" height=255 width=550 border=0>
<TBODY >
<TR bordercolor="#790000" bgColor="#790000">
<TD colSpan=2 height=20> .....

Aber wie krieg ichs hin, dass unabhängig von der Größe des Browserfensters
über und unter der Tabelle gleich viel Platz ist?

Danke schon mal im Voraus
Mfg Garfield

Geiu
01.06.2004, 17:42
So dürfts funzen:


<table width="100%" height="100%">
<tr>
<td (valign="center" (kann man sich aber sparen weils eh schon standardmäßig so ist))>
<table align="center" bordercolor="#000000" height=255 width=550 border=0>
<tbody>
<tr bordercolor="#790000" bgcolor="#790000">
<td colspan=2 height=20>
Blablablabla
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
</td>
</tr>
</table>

Ist halt ne Tabelle (mit nur einer Zelle) noch außenrum. Dabei hab ich mir die Eigenschaft zu nutze gemacht dass in Tabellen standardmäßig vertikal zentriert wird. Hoffe ich konnte dir helfen.

Latency
02.06.2004, 00:37
das ganze geht auch einfacher


<table style="vertical-align:center; align:center;" width="...>
<tr>
<td>
</td>
</tr>
</table>

Garfield
02.06.2004, 02:41
Ich hab jetzt beides ausprobiert.

@ Geiu: Thx, klappt.

@Latency: Klappt leider nicht. Vielleicht liegts auch an meinem Browser.

Mfg Garfield

Edit: Ist es eigentlich auch möglich, dass das Hintergrundbild einer Seite immer ans Browserfenster angepasst wird, also gestreckt oder verkleinert wird?

kris
20.06.2004, 21:25
Das is theoretisch schon möglich, müsstest aber ein kleines Java-Script schreiben!

Ich schau mal, was ich machen kann! ;)

spawn
06.07.2004, 04:56
@ edit
kommt darauf an obs n festes ist oder son kleines welches solange dargestellt wird bis das Fenster voll ist. wenns ein kleines ist, dann geht das ohne probleme, du musst das Bild nur als Hintergrund festlegen, dann variierts automatisch. falls es ein festes großes Bild ist gehts nicht, hab ich selbst schon ausprobiert! in dem fall
kannst du höchstens mit screen.width feststellen wie groß das fenster des users im moment ist und je nach dem eine andere bilddatei anzeigen lassen. wie das genau funktioniert kann ich dir nich erklären, da ich nich so fit bin java, aber so gehts jedenfalls halbwegs. wenn irgendjemand ne möglichkeit weiß wüsst ich auch gern davon, kanns nämlich genauso brauchen.

spawn