Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto fahren wäre schön ^^
jo sersen dersen hier!
meine frage: ist es theoretisch udn auch praktisch möglich einen script zu machen in dem man in autos ein/austeigen kann, sie anhalten wenn man vor ihnen steht und das man bei längeren entertastendrücken schneller fährt? die autos sollten aber eine realistische größe haben... empfiehtl sich da auto als charset oder auot als pic besser?
moeb
theoritisch und praktisch möglich isses^^
zu der Speed (also bei langem Enterdrücken schneller werden) gabs mal einen Thread. Weiß leider nicht mehr, wo der is; musste mal Suchen-Funktion anwenden *auftrag geb* ^^
das Auto, galube ich, sollte man besser mit einem Pic machen; ist zwar etwas komplizierter, aber dafür halt besser zu machen.
Wie sollte man das mit Chars machen? Wenn das dann mehrere Chars sind; und die lässt man nehmen wir mal an, hinter dem ersten Autoteil hinterherdüsen^^, dann sähe das nicht wirklich exzellent aus.... (wenn jetzt jemand versteht was ich meine; ich habs selbst nich kapiert was ich hier fasel)
Gruß
Jason
jo.. aber das größte prob ist grafisch einigermaßen gut anzuzeigen wie der typ ins auto steigt und was man drücken muss das er ins auto steigt bzw. wie in GTA halt hinterläuft usw. also im großen und ganzen der exakt kopierte autp script von gta nur in 2D.
moeb
jo ich such dann ma ^^
edit: du weißt nicht ganz rein zufällig den thredanamen?
Ist zwar möglich, ich empfehls dir aber net, das ist ziemlich schwer...
erstmal musst du den Sinus anwenden, siehe Sinus Thread, das deshalb, weil ein Auto mit nur 4 möglichen Richtungen net in Sachen Trägheit simulierbar ist
Anschließend solltest du dich mit Trägheitsgesetzen, Kinetik und Vektorenrechnung auskennen
desweiteren musst du das Rotate-Timing der Pictures kennen, um das Auto auf den richtigen Winkel zu bringen
so... damit kannst du ein Auto in freiem Raum machen. Anschließend musst du für Kollision sorgen. Im Grunde kannst du ein NPC an den Mittelpunkt des Autos setzen und wenn er die neue Position net anlaufen kann, ist das Auto kollidiert... kann aber fehlerhaft sein
richtig schwer wirds dann, wenn die Kollision mit anderen Autos möglich sein soll. Es ist möglich, du solltest aber bedenken, dass jede Kollisionsmöglichkeit einzeln gescriptet werden muss und... Heidenarbeit!
Da lernt man doch lieber C++ ^^
der Impulsübertrag von Auto zu Auto wäre im Grunde nicht schwer, dadurch, das wir aber eine transversale Bewegung haben... lasse mas lieber ^^
Aretures
02.06.2004, 02:27
Also Möglich auf jeden fall.....nur wie .
Ich würde es so machen (aber ich erklärs nur grob)
Du fragst ab ob die Kor. eines Autos ...in einen gedachten Rechteck um den Helden stehen (fahren) WENN JA LÄSST DU SIE ANHALTEN UND DER Held kann einsteiegen ....das geht mit 4 Var.^^
Blade, das ist ja net das Problem, das Fahren selbst und die Kollision sind ja die casi cnaxi