PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sleepy Hollow - Thread

Calamity- Jade
01.06.2004, 02:07
Hi, alle zusammen!
Der Film Sleepy Hollow hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber bei uns in der Schule wird immer noch heftig darüber diskutiert. Einige finden den Film richtig klasse, dann gibt es welche, die finden ihn doof und dann gibt es noch welche, die können gar nicht mehr ohne (zu denen gehöre ich). Die Effekte sind zwar nicht mehr so ganz superklasse (sind eben auf dem Stand von 99), aber ich finde, dass SH immer noch einer der besten Horrorfilme ist, die es gibt. So und jetzt wüsste ich mal gerne, was ihr davon haltet, also fröhliches posten.:D

MfG Jade

sephiroth zero
01.06.2004, 02:21
Ich muss dir zustimmen.
Ich finde auch das er einer der Besten Horrorfilme is die es gibt.
Ich kenne den Film seitdem er auf Premiere gelaufen ist.
Aber die meisten kenne ihn erst seid dem er im Freetv lief.
Davor kannte ihn fast keiner und niemand wollte davon was wissen.
Is jedenfalls bei mir so gewesen.

Winyett Grayanus
01.06.2004, 02:29
Ich kenne den Film seit er das erste mal im Free-TV lief und seitdem bin ich total süchtig danach. Bin dann einen Tag danach erstmal zu HMV gerannt und habe ihn mir auf DVD gekauft und ihn seitdem zigmal geguckt.

...aber ich finde, dass SH immer noch einer der besten Horrorfilme ist...
Absolut. Ich hab seitdem selten was besseres gesehen.

Malice
01.06.2004, 02:30
Ich habe ihn auch zum ersten mal gesehen, als er im FreeTV lief und er hat mir ziemlich gut gefallen. Die Effekte finde ich immer noch ziemlich gut (bis auf die Szene in der Höhle) und auch die etwas schräge Art des Filmes gefällt mir. (Johnny Depp, als er blutbespritzt von der Obduktion kommt, einfach herrlich^^) Langweilig wurde mir bei dem Film nie, lediglich die Auflösung am Schluss hat mich beim ersten Sehen irgendwie verwirrt.:D
Kurzum ein sehr unterhaltsamer Horrorfilm, kann man sich ruhig ansehen.

Daen vom Clan
01.06.2004, 02:48
Whoa, auch nicht schlecht, sich mal über solch einen alten Film zu unterhalten :)

Ich fand ihn damals richtig gut. Richtig unheimlich fand ich ihn im Grunde an keiner Stelle, aber er hat eine bisher unerreichte grandiose atmosphärische Tiefe, die bis heute seinesgleichen sucht.
Schade nur, das es gegen Ende weniger gruselig, sondern mehr actionlastig wird, aber gerade die Ankunft von Crane im Dörfchen ist richtig klasse :)

dadie
01.06.2004, 03:18
jo der ist hammer geil am geilsten war es als ich ihn ncoh nett kannte und nett wuste wer nun dem kopflosen reiter die befehle gibt und co. einfach nur hammer.SH ist einer meiner lieblings Filme neben Ein Soldad namen jame raien (sorry mien gedächniss ist nett toll und mein deutsch auch nett) Foret gump und der sehr neue film House of the dead wobei dieser film so geil ist weil es ein horror film sein soll udn erlichgesagt nur witzig ist bis bekloppt :D

JohnMcCloud
01.06.2004, 04:37
Sleepy Hollow, ein wundervoller Film, der einen Thread mehr als verdient hat :)
mit sehr kleinen Erwartungen ging ich damals ins Kino. Duch den damaligen Scream-Boom war ich bei fast allen Horrofilmen skeptisch. Doch Sleepy Hollow konnte mich damals wirklich vom Kinosessel reißen. Action, Spannung und eine grandiose Schauspielerqualität machten den Film zu einem Hit. Nicht zu vergessen die unvergessene Story, und da die Hessen zu meinem Nachbarländern gehören, war mir die Legende des kopflosen Reiters bereits bekannt.

Ganz toller Film, hatte ihn mir vor ein paar Monaten bei der Bild-Zeitschrift zugelegt, und mehrere Male geschaut. Mehr davon :)

Stanley
01.06.2004, 12:59
Ich hab' ihn vor etwas längerer Zeit auch gesehen, damals hat er mir gut gefallen. Wie's wär' wenn ich ihn heute sehen würde weiss ich leider nicht. Ich muss ihn mir mal wieder ansehen. ^^

Schafi
01.06.2004, 14:59
Och, als ich den zum ersten Mal gesehen hab^^ *das war an Silvester, ich erinner mich^^* fand ich ihn durchaus gruselig Oo
Ein sehr schöner Film, den ich mir durchaus öfter anschauen könnte^^ *mal wieder ausleihen muss*

Saruman
01.06.2004, 15:15
die duestere atmosphere hat mir in sleepy hollow schon sehr gefallen. die spannung war auch nicht ohne.

Whitey
01.06.2004, 16:07
Mir hat der Film auch sehr sehr gut gefallen. Ich habe in zwar erst gesehen als er vor ein paar Monaten im TV kam, aber ich war sehr positiv überrascht davon. Vorher habe ich mich aus unerfindlichen Gründen immer davor gedrückt oder ihn verpasst. Johnny Depp spielt seine Rolle mal wieder fantastisch und der Stil ist einfach mal etwas anderes :) Mir gefällt der Film durch und durch und ich würde ihn gerne mal wieder sehen. :A

nohman
01.06.2004, 19:13
so - ich steig dann auch gleich mal in die lobgesänge mit ein:

grandioser film! großartige schauspieler, düstere aber dennoch märchenhafte atmosphäre, tolle geschichte und klasse musik (Danny Elfman :)). sicher einer der hauptgründe warum ich Tim Burton so verehre ^^

The World is Square
01.06.2004, 19:47
Ich fand den Film klasse! Als Horror kann ich den Film eigentlich nicht bezeichnen, erschreckend war er ja nicht so. Aber trotzddem fand ich es cool.
Hat jemand von euch die DVD schon mal angesehen? Der Song beim Titelmenü ist sau geil!:D

Dardivio
01.06.2004, 23:07
Also, ganz abgesehen das ich sowieso eine schwäche für Tim Burton Filme habe, ist Sleepy Hollow einer meiner grössten Lieblingsfilme überhaupt ^.^ hab ihn damals gleich zwei mal im Kino gesehen (einmal auf deutsch und dann französisch), dann noch etliche male auf Kassette (die ich mir kurz nach der Erscheinung zugelegt habe) und immer wenn er im Fernsehen gekommen ist.
Dieses Jahr haben ich noch mal in mit der Schule in rahmen eines Kinokultur Programm auf grosser Leinwand gesehen, original mit Untertitel. *_*

Um noch mal direkt den Film anzusprechen, Sleepy Hollow wird nicht direkt als Horrorfilm sondern Gruselmärchen bezeichnet. „Märchen“ wahrscheinlich weil er sehr ins fantastische geht, und wer gut aufgepasst bemerkt auch einige Elemente wie man sie sonst aus den ganzen Grimms Märchen kennt (Böse Hexe und Stiefmutter, die Helden im Film sind Weisenkinder etc). Ansonsten ist der film großartig produziert wurden, schon angefangen bei der Besetzung (Johnny Depp spielt seine Rolle glänzend, Christina Ricci passt perfekt ins Konzept, die restlichen Charaktere kommen genauso gut rüber), der Ausstattung, Musik, Atmosphäre...
Ein anderes Detail wäre das man auch in diesen Film merkt das Tim Burton ein begeisterter Cineast ist, den es wurden einige Anspielungen auf die Geschichte der Entstehung des Kinos gezeigt. (das Optische Illusions-Spiel mit den Vogel und den Käfig, die Schattenspiele der drehenden Lampe an der Wand, die Vergrösserungslinsen etc)

Auf jeden fall ein sehr schöner und ästhetischer Film, den ich jeden der ihn noch nicht gesehen und ein Faible für Fantasy und Obskures hat, empfehlen würde.

Btw... ich liebe die Stelle mitten im Film nachdem Ichabob zum ersten mal den Schwarzen Reiter mit eigenen Augen sieht.
Ichabob: Es war der Enthauptete!
Die anderen: natürlich, wir wissen es.
Ichabob: Nein, es war der Enthauptete, sie müssen mir glauben!
Die anderen: Natürlich, natürlich, wir haben es ihnen von Anfang an gesagt...
Ichabob: sie wissen gar nichts, sie haben es ja nicht gesehen, es war ein Reiter ohne Kopf.

(oder so ähnlich *g*)

Winyett Grayanus
01.06.2004, 23:48
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Btw... ich liebe die Stelle mitten im Film nachdem Ichabob zum ersten mal den Schwarzen Reiter mit eigenen Augen sieht.
Ichabob: Es war der Enthauptete!
Die anderen: natürlich, wir wissen es.
Ichabob: Nein, es war der Enthauptete, sie müssen mir glauben!
Die anderen: Natürlich, natürlich, wir haben es ihnen von Anfang an gesagt...
Ichabob: sie wissen gar nichts, sie haben es ja nicht gesehen, es war ein Reiter ohne Kopf.

(oder so ähnlich *g*)

In Englisch ist das echt klasse.:D
"It was a headless horseman" Ich liebe das.:D

DragonClaw
02.06.2004, 01:03
Ich hab den Film leider nur zur Hälfte geguckt, als ich 11 war. Das ging etwa bis dahin, als dieser Typ, gespielt von Depp am Baum herumgestochert hat und Blut rausgespritzt is:D und der Reiter dann rausgesprungen ist. Ich hatte damals den Film nicht wirklich als Horror Film, sondern eher als Horror-Komödie gesehen, wie etwa Scary Movie. Na ja ich werd ihn mir demnächst ma ganz reinziehn.

Zementio
02.06.2004, 18:15
Original geschrieben von DragonClaw
Ich hatte damals den Film nicht wirklich als Horror Film, sondern eher als Horror-Komödie gesehen, wie etwa Scary Movie. ihn mir

haste irgenwie recht... so schlimm und horrormässig is der film gar nich..er is eher lustig...die werkzeuge die jonny da benutzt sind echt oberklasse gemacht :D MfG Zementio

Jibril
02.06.2004, 19:36
Sleepy Hollow ist mein persönlicher Lieblingsfilm aus dem Genre.
Die Schauspieler sind alle gut (allein Jonny *g*), die Handlung ist spannend, die Actionszenen sind gut und zuviel Geschnulze gibts auch nicht. Auf jeden Fall ein klasse Film, ich mag ihn sehr, sehr gerne. Und man muss ja die Effekte nicht immer an neuen Filmen messen, nur weil es spektakulärer aussieht, muss es nicht besser sein.

I love it. ^.^

Grandy
03.06.2004, 08:55
Ich mag die Kürbisse

Außerdem Musik, Set-Design, die Credits am Anfang, das ganze Set-Design, Christopher Walken mit und ohne Kopf, das schwarze Pferd, die Kampfszenen, Dialoge und Plot, den Rest vom Cast, die merkwürdeigen Instrumente und die Tatsache, dass Tim Burton jemanden, der ein, zwei Jahre den Acadamy Award für die beste männliche Nebenrolle kassiert hat, in seinem Film mitspielen lässt, um ihm nach drei Minuten den Kopf abzusäbeln.

Simon
03.06.2004, 11:47
Also mir hat SH sehr gut gefallen.
Die Story vom kopflosen Reiter in einer doch recht neuen Version zu sehen war schon cool, vorallem mit den wirklich gelungenen Schock-Effekten und den humoristischen Einlagen teilweise.
Aber ich muss mich der allgemeinen Meinung auch anschließen:
wirklich einer der besten Horrorfilme, die ich gesehen habe.

DJ n

meditate
03.06.2004, 13:24
es ist ein märchen. ich würde nie auf die idee kommen, den film als horror zu bezeichnen. wie alle tim burton filme hat er diese ganz einzigartige wundervolle atmosphäre. das gespann burton-elfman-depp drehte ja schon etliche filme zusammen und die sind alles perlen, die es zu sammeln lohnt. (na gut, planet der affen war ein missgriff)

vor kurzem konnte man tim burton neuestes meisterwerk bewundern: big fish, leider hat es zu dem keinen thread gegeben und als wor wogler zu euch kamen, war der film schon aus den großen kinos raus. wer mal wieder ein wirkliches meisterwerk sehen will, der sollte sich diesen film ansehen.

es ist ein ruhiger film, der sicher action-verwöhnten leuten nicht gefallen wird. er versetzt einen ins reich der fantasie, der bilder und der metaphern.

gucken (http://www.bigfish-derfilm.de/)

diese episoden des films sind gleichermaßen surreal wie faszinierend. so erzählt ed bloom beispielsweise, wie er als junger knabe im sumpf auf eine hexe stieß, die ihm die genaue art seines todes prophezeite. verrückt? mag schon sein, doch dies ist noch eine der glaubwürdigeren anekdoten. spätestens als man mit anschaut, dass ed einen solchen wachstumsschub durchmachte, dass seine knochen und muskeln sich nicht gleichermaßen wie sein körper entwickeln konnten und er infolge dessen drei jahre ans bett gefesselt war, wird klar, dass man sich hier in einem modernen lügenmärchen befindet, in dem nicht immer zwischen realität und fiktion unterschieden werden kann. so rettet ed seine heimatstadt ashton vor einem riesen, um anschließend in die weite welt zu ziehen, wo er mit sandra die liebe seines lebens kennen lernt.

romantik in schönster form serviert uns burton hier. komische und traurige momente, eine prise philosophie, aberwitzige phantasmen und grandiose bilder von kameramann phillippe roussselot mit sogwirkung machen diesen filmischen trip zum erlebnis. der film ist so wunderbar, dass man sich gerne kopfüber in diesen pastellfarbenen kinotraum hineinstürzt. und eigentlich gar nicht mehr auftauchen möchte.

abgerundet wird „Big Fish“ durch danny elfmans wunderbaren, mit ohrwurmqualitäten auftrumpfenden score, für den er vollkommen zu recht für einen oscar nominiert wurde. mit „Big Fish“ gelang burton ein ganz wundervolles märchen für die ganze familie. mit sicherheit ein film, der in meine dvd-sammlung der besten filme aller zeiten kommt.

@mods

ihr könnt auch gern nen neuen thread aus meinem post machen. der film hat es allemale verdient. er wird mit sicherheit ein kultfilm werden, auch wenn ihn viele noch nicht kennen

Arokh Silberstein
03.06.2004, 22:29
Der Film selbst is net schlecht.
Mich stört zwar, des der böse ein Deutscher is,
aber gut, ansonsten recht annehmbar.
Interessant stell ich mir eine Gekürtzte Fassung des Films
vor(sämtliche Szenen mit erhöhtem Blutgehalt rausgeschnitten
usw.[Aus meiner Sicht geht des net, ohne dem Film den Sinn zu
nehmen!])

lostangel
04.06.2004, 20:39
Ohne Johnny Depp wäre der Film nicht so gut...
die Story ist einfach nicht der Bringerhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Winyett Grayanus
05.06.2004, 20:46
Die Story ist nach einer Kurzgeschichte von Washington Irving entstanden, wenn man die beiden Storys miteinander vergleicht, merkt man schon, dass Burton da einiges rausgeholt hat, um den Film spannender zu machen. Ist zwar als Vorlage nett, wäre aber 1:1 übernommen furchtbar langweilig geworden als Film, da die Kurzgeschichte einfach nicht so spannend ist.
Also ich finde die Story irgendwie cool, liegt aber auch daran, dass ich die Kurzgeschichte schon gut gefunden habe. Vielleicht kennen die Kurzgeschichte ja schon einige, die war in dem Buch Sleepy Hollow von P. Lerangis dabei. Kennt das Buch jemand? Es wird ja leider nicht mehr verkauft, weil es schon so alt ist, weshalb ich es mir für 15 Euro nachbestellen musste. Sollte man aber mal gelesen haben.

Benihana
11.06.2004, 02:35
hab denn film auch schon damals im kino gesehn und 2 mal im TV. einfach nur geil, die atmosphäre und johnny depp wo er den Jungen in die höhle vorschickt, oder wie er in ohnmacht fällt :D
ich liebe mittelalterliche movies.
ich wünscht ich hätt ihn auf dvd. :)

Montaron
11.06.2004, 04:23
ich hab ihn vor ein paar Wochen (oder warens Monate?) im TV gesehen. Ich hätte mir den Film horrormäßiger vorgestellt, doch mir hat die Märchen-Grusel-Mischung, in denen auch ein paar komische Szenen vorkamen sehr gut gefallen.