PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy - Mainstream?



Toney
01.06.2004, 02:04
Hab letztens in verschiedenen Foren gelesen das FF sich zusehends zu ner Mainstreamreihe entwickelt bzw. schon immer war.

Was haltet ihr von dieser Ansicht und was ist überhaupt ein Mainstreamrpg?
Dort wird das immer als etwas negatives angesehen.
Also ich versteh darunter ur das sich das Spiel gut verkauft und jetzt viele Fans hat.Da ist es in diesen Foren ja sofort wichtig mit irgendwelchen Ostrpgnamne um sich zu schmeißen, weil diese ja ach so viel besser sind und überhaupt bla bla bla.

Ich kann das ganze irgendwie nicht nachvollziehen.
Ist doch klar das sich mehr Leute für FFX als für z.B Wild Arms 3 entscheiden weil nun mal Grafik,Sound etc. besser sind.

Na und ist doch nichts falsches dran?

Jetzt eure Mienungen zur "Mainstreamreihe"F inal Fantasy

Waku
01.06.2004, 02:08
Original geschrieben von Justus Jonas
Ich kann das ganze irgendwie nicht nachvollziehen.
Ist doch klar das sich mehr Leute für FFX als für z.B Wild Arms 3 entscheiden weil nun mal Grafik,Sound etc. besser sind.

Na und ist doch nichts falsches dran?

Wenn du es gut heisst das ordentliche Spiele durch mangelnde Verkauszahlen irgendwann nichtmehr gemacht werden, weil sich alle lieber stattdesen die Charackterlose Grütze die FFX darstellt kaufen nur weil ein bekannter name draufgepappt ist.... dann ja.

OmeganX
01.06.2004, 02:15
Original geschrieben von Justus Jonas
Ich kann das ganze irgendwie nicht nachvollziehen.
Ist doch klar das sich mehr Leute für FFX als für z.B Wild Arms 3 entscheiden weil nun mal Grafik,Sound etc. besser sind.

Jepp, und das sind genau die Leute die Final Fantasy ein Mainstream RPG nennen (oder komerz RPG hab ich auch schon gehört:rolleyes: ).
Das sind meist die, die keine rundenbasierten Rollenspiele mögen und über Final Fantasy lästern weil eigentlich so ziemlich jeder es kennt und mag.

Toney
01.06.2004, 02:16
Charackterlose Grütze?
Definition bitte.

Waku
01.06.2004, 02:21
Original geschrieben von Justus Jonas
Charackterlose Grütze?
Definition bitte.

Hängt mit meiner "speziellen" Beziehung zu FFX zusammen, sonst hätte ich nichts gesagt, aber wenn man FFX in den vergleich mit einbringt.

FFX ist das Standart Run of You Mile RPG, das einzige FF das es wirklich verdeint gehasst zu werden alleine auf grunde seiner absolut mieserablen Characktäre und seiner vorhersebaren Story. Aber Hauptsachlich wegen der Figuren die die Grundelegende definition von Unsympatisch und einfach nur blaaaaah sind. (Ausnahme Auron)

Gutes Kampfsystem ja, wobei es in dem Bereich auch bessere gibt, aber die oben angeführten Gründe reichen vollkomen aus um FFX einfach nur mieserabel sein zu lassen.

Hylian
01.06.2004, 02:25
Original geschrieben von Justus Jonas
Charackterlose Grütze?
Definition bitte.

Tidus, Yuna

@Topic
Wieso Mainstream ? wenn man nur von FF redet und alles andere abwertet ja dann vielleicht, denn die Zahl solcher Leute ist zumindest in Europa beträchtlich.

Ich halte FF für eine der besten RPG Reihen, wenn nicht sogar für die beste, für mich persöhnlich stellen nur WA und Xeno gears/saga wirkliche Konkurennz dar.

Toney
01.06.2004, 02:35
Dann würde ich aber gerne wissen was man anders hätte machen müssen damit das ganze mehr characterfülle erhält und auch gehobene Standarts bedient.

Medivh
01.06.2004, 03:06
FF wird wohl deswegen als Main Stream bezeichnet, weil es eben so ziemlich die bekannteste RPG-Reihe ist
FF gibt´s quasi überall, viele teils gehaltvollere Spiele kommen erst gar nicht nach Deutschland bzw aus Japan raus :rolleyes:
Und weil viele Leute eben zu faul sind, sich einige der anderen RPGs mal genau anzuschauen, bleiben sie immer wieder bei FF hängen
Vorzugsweise die Leute, die eben eine größere Vielfalt an RPGs spielen, bezeichnen Final Fantasy dann als Main Stream
Das lässt sich aber nicht nur auf FF beziehen, bei Filmen kommt das auch des Öfteren vor -.-

neosky
01.06.2004, 03:45
Hehe... :D


Original geschrieben von Vash the Stampede
Wenn du es gut heisst das ordentliche Spiele durch mangelnde Verkauszahlen irgendwann nichtmehr gemacht werden, weil sich alle lieber stattdesen die Charackterlose Grütze die FFX darstellt kaufen nur weil ein bekannter name draufgepappt ist.... dann ja.

...bei einer derart fachlichen und komplex dargestellten Kritik werde ich immer automatisch zur Polemik inspiriert.
Sind die Spiele wirklich ordentlich wenn ihre Verkaufszahlen als mangelnd zu bezeichnen sind? Oder anders: vielleicht gibt es ja Spiele, die für das gleiche Geld mehr bieten was dazu führt, dass ordentlich zu sein einfach zu wenig ist? Vielleicht wurden einge Namen von sich gut verkaufenden Spielen gerade deswegen bekannter weil sie doch für das gleiche Geld mehr bieten?
Hmm...:confused:




FFX ist das Standart Run of You Mile RPG, das einzige FF das es wirklich verdeint gehasst zu werden alleine auf grunde seiner absolut mieserablen Characktäre und seiner vorhersebaren Story. Aber Hauptsachlich wegen der Figuren die die Grundelegende definition von Unsympatisch und einfach nur blaaaaah sind.

Ewtas sooo unbegründet ketzerisches habe ich schon lange nicht vor die Augen bekommen.:(
Man findet ja jeden Tag Charas, die das ganze Spiel lang versuchen sich mit dem Gedanken, die Welt der Lebendigen in einer nahen Zukunft zu verlassen, zu befreunden. Ironischerweise erfahren sie, dass sie es gar nicht tun müssen weil auf ihrer Stelle jemand, der ihnen inzwischen sehr bedeutend wurde, wegen dem sie es geschaft haben das Jenseits nicht mehr zu befürchten, die Welt verlassen muss.
Eine wirklich wunderschön tragische Beziehung mit überraschenden Entwicklungen und es ist nur eine von vielen, die man normalerweise aus dem Kunstwerk rausholen müsste; Auron/Jekkt, Jekkt/Tidus usw. Alles interssante, teils sehr ungewöhnliche Beziehungen auf denen eine keinesfalls vorhersehbare Story basiert. Das Gameplay hat einige Schwächen, ist aber Stoff für anderes Thema...

Man muss nur wollen und sich auch als angesehener Profi-Rpg-Zocker mal an die FF-Mainstream-Scheiße ran wagen, vor allem dann...




(Ausnahme Auron)

...wenn einige Vorkenntnisse vorhanden sind ;)

General_Zwinger
01.06.2004, 04:07
Es ist nun mal eine Tatsache, dass, sobald eine Serie/Film/Buch/Spielreihe/ect.
einen enormen Bekanntheitsgrad erreicht, vielen nur diese Serie bekannt ist, und dies über alles andere gestellt wird, sie als Mainstream bezeichnet wird.
Anders könnte ich mir z.B. nicht erklären, wie man Leute, die Evangelion genial finden, zu Mainstreamern zählen kann.
Wobei, wenn eine Serie Mainstream wird, dass wohl daran liegt, das versucht wird, stärker auf den Geschmack der Masse zu kommen, was FFX mit seiner schnulzigen Liebesgeschichte auf voll schafft. Und diese Liebesgeschichte ist vorhersehbar, die Story hingegen nicht so sehr.
Dann ist FFX sehr leicht, auch etwas, was den Mainstreamer begeistert.
Wobei ich hier denke, dass da manchmal Mainstreamer mit Gelegenheitsspieler über einen Haufen geworfen wird (oder sollte das sogar das gleiche sein *g*).

Nun, wird FF wohl nur wegen den oben genannten Kriterien als Mainstream bezeichnet^^
Und Mainstream ist ja nun ein im Prinzip überall negativ besetzter Begriff. Oh ja, Leute die cool sein wollen, spielen natürlich auch Mainstreamspiele^^


Sind die Spiele wirklich ordentlich wenn ihre Verkaufszahlen als mangelnd zu bezeichnen sind? Oder anders: vielleicht gibt es ja Spiele, die für das gleiche Geld mehr bieten was dazu führt, dass ordentlich zu sein einfach zu wenig ist? Vielleicht wurden einge Namen von sich gut verkaufenden Spielen gerade deswegen bekannter weil sie doch für das gleiche Geld mehr bieten?
Hmm...
Schonmal daran gedacht, dass manche Spiele nicht so einen Ruf haben, der ihnen vorrauseilt, wie FF? Und wenn nun auf einer Zeitschrift ein großer Testartikel "FFX" und irgendwo ein kleiner FItzel "WA3" ist, dann ist klar, was der Mainstreamer kaufen wird. Vor allem, weil er von FF ja schon so viel gehört hat, muss ja cool sein.
Oder Spiele wie BoFV, welches von vielen als sehr genial bezeichnet wird, hat AFAIK auch keine so tollen Verkaufszahlen. Ist ja klar, eklige Cell Shading Optik, keine voll fetten realistischen 3D Charaktere = Entschluß steht.
Wow, dadurch fiel mir gerade wieder ein neues Argument ein: Der Mainstreamer achtet mehr als manch anderer auf die Grafik, und da ist FF eben meistens (immer?) Spitzenreiter.
Und bei FF liegt es an dem enormen Erfolg vom 7. Teil. Neue Reihen haben eigentlich keine Chance mehr bekannter zu werden, einfach, weil sie von FF überschattet werden. Was glaubst du, was Dragon Quest hier für Verkaufszahlen hätte? Obwohl, nachdem ich den 7. Teil gut 10-15 Stunden gespielt hatte, fänd ich es gerechtfertigt, dass zumindest der miese Zahlen erzielt *fg*
Und WA3 oder BoFV müssen sich sicher nicht hinter FFX verstecken.

Sonst... ich finde auch, dass FFX keine berauschenden Charaktere hat.
Tidus konnte ich vom Charakter schonmal voll nicht ausstehen, Yuna war auch nicht so die Granate (das sind Klischees O_o), die anderen (außer Auron) haben so gut wie keinen Hintergrund.
Wobei auch Yuna wenig Hintergrund hat, und Tidus wird sein Hintergrund eigentlich nur durch seinen Vater verliehen.
Klar, die Enthüllungen waren auf story- und charaktertechnischer Ebene gut, aber das hilft nicht, wenn die Charaktere von vornherein entweder unsympathisch oder langweilig sind und viele nur nen billigen Hintergrund kriegen.
Und wie gesagt: Die Liebeschgeschichte war purer Hollywood Schmalz, der eben voll auf Mainstream ausgelegt war.

Waku
01.06.2004, 04:15
Original geschrieben von neosky


mal an die FF-Mainstream-Scheiße ran wagen,




das einzige FF das es wirklich verdeint gehasst zu werden

Yeah, just read what you want to read.



...bei einer derart fachlichen und komplex dargestellten Kritik werde ich immer automatisch zur Polemik inspiriert.
Sind die Spiele wirklich ordentlich wenn ihre Verkaufszahlen als mangelnd zu bezeichnen sind? Oder anders: vielleicht gibt es ja Spiele, die für das gleiche Geld mehr bieten was dazu führt, dass ordentlich zu sein einfach zu wenig ist? Vielleicht wurden einge Namen von sich gut verkaufenden Spielen gerade deswegen bekannter weil sie doch für das gleiche Geld mehr bieten?
Hmm...:confused:

Your missing the point. Orphen hat zurecht geringere Verkaufszahlen, viele anderen auch. Ebeneso jedoch auch unbekannte, gute Spiele, was einfach darauf zurück zuführen ist das die Leute ohne von marketing zugebombt zu werden oder einen zugkräftigen Namen zu hören etwas neues nicht kaufen. Simple as that and true altogether.



Ewtas sooo unbegründet ketzerisches habe ich schon lange nicht vor die Augen bekommen.:(
Man findet ja jeden Tag Charas, die das ganze Spiel lang versuchen sich mit dem Gedanken, die Welt der Lebendigen in einer nahen Zukunft zu verlassen, zu befreunden. Ironischerweise erfahren sie, dass sie es gar nicht tun müssen weil auf ihrer Stelle jemand, der ihnen inzwischen sehr bedeutend wurde, wegen dem sie es geschaft haben das Jenseits nicht mehr zu befürchten, die Welt verlassen muss.
Eine wirklich wunderschön tragische Beziehung mit überraschenden Entwicklungen und es ist nur eine von vielen, die man normalerweise aus dem Kunstwerk rausholen müsste; Auron/Jekkt, Jekkt/Tidus usw. Alles interssante, teils sehr ungewöhnliche Beziehungen auf denen eine keinesfalls vorhersehbare Story basiert. Das Gameplay hat einige Schwächen, ist aber Stoff für anderes Thema...
[/B]

Schön, hier werden Punkte angesprochen die im Spiel selber eine minimale Rolle einnehmen "wenn" man sich nciht intensiver damit beschäftigt, was alleine von der puren Anwesenheit von Yuna und Tidus schon ausgeschlossen wird. Und ja, die Story ist vorhersebar, die Romanze lobotomisierend lächerlich (ein mal mehr auf unsere beiden Hill Billy Redneck Protagonisten nebst begleitung zurück zu führen) und das ganze Gesamtbild einfach, achtung Statment auf Wissenschaftliche Abhandluges Niveau, Blah.

Das kam anscheinend nicht sonerlich rüber ab ich hab nix gegen FF, great, fun, nice and all... aber FFX ist....


Blah

Das Wort umschreibst glaube ich langsam wirklich sehr genau.^^

EDIT: Yauuwsaa Rechtschreibung.

Galuf
01.06.2004, 04:48
IMO konnte Final Fantasy nur zu Mainstream werden weil es durch Qualität überzeugen konnte. Das kann man sehr gut daran sehen dass Dragon Quest früher entstand und nicht gegen FF ankommen konnte weil FF den Fans viel besser gefiel.
Daher denke ich dass die Serie sich ihr Platz verdienen konnte, damit meine ich aber nicht dass es ok ist wenn es mehr beachtet wird als ein anderes Spiel welches zwar besser ist aber weniger populär.

Zu FF-X

Das spiel reicht IMO auch nicht ganz an früheren Teile, jedoch würde ich es nie so streng beurteilen wie Vash es gemacht hat. Es hat immer noch eine gute FF-Atmosphere und Story(IMO natürlich;))

Was Charas betrifft, hier (http://www.dlregaa.de/user/robert/webrobert/ff10.php?site=charas) steht alles

Fried
01.06.2004, 05:05
also, wenn es hier jemanden gibt, der behauptet, das die neueren ffteile nicht dem mainstream entsprechen, kann ich das nicht verstehen. das beste beispiel dafür ist ffx-2:
1. die charaktere. ein paar unglaublich knuffig, niedliche typen, bei denen zwar einer manchmal murrig agiert, aber letztendlich alle die beeeeeesten freunde sind.
2. die musik. klimperdibimperndes popgeträller. bei stücken wie 1000 words kommt mir das kotze. eyes on me war wenigstens noch atmosphärisch.
3. die grafik. knalligbunte inseln unter palmen. ist zwar ganz nett, aber irgendwann geht das einem doch auf die nerven.

ffx-2 ist aber offenbar eine ausnahme, wenn man sich ff12 besieht, auf dem zurzeit meine ganzen hoffnungen ruhen. auf jedenfall wirkt ffx-2 auf mich wie ein billiger mädchenmanga ohne story und anspruch. danke.

General_Zwinger
01.06.2004, 05:37
Das kann man sehr gut daran sehen dass Dragon Quest früher entstand und nicht gegen FF ankommen konnte weil FF den Fans viel besser gefiel.
AFAIK stimmt das so nicht.
Zwar ist dies im Westen der Fall (ja, lustig, wenn DQ hier gar nicht mehr rauskommt und in den USA nur manche Teile), aber in Japan ist das doch vollkommen anders.
Dort verkauft sich DQ bei weitem besser als FF (vielleicht in neuester Zeit nicht mehr, da wieß ichs nicht genau), was angesichts der Qualität, und gerade dem Benutzerkonfort von manchen DQ Teilen (den ich, nach Anspielen, als grausig und vollkommen veraltet angesehen habe), eventuell auch auf den Hype zurückgeführt werden kann, der dafür in Japan ist. Für Dragon Quest VII sollen ja angeblich 4-5 Jahre Entwicklung ins Land gezogen sein (hab ich mal gehört), die man dem Spiel leider absolut nicht ansieht, außer bei der Spielzeit, die, wie ich öfters gehört habe, wohl bei über 100 Stunden liegen soll (ohne alle Subquests versteht sich), vermutlich dachten die Entwickler Quantität statt Qualität ^_O

Gourry Gabriev
01.06.2004, 05:53
Original geschrieben von Galuf
[B]IMO konnte Final Fantasy nur zu Mainstream werden weil es durch Qualität überzeugen konnte. Das kann man sehr gut daran sehen dass Dragon Quest früher entstand und nicht gegen FF ankommen konnte weil FF den Fans viel besser gefiel.


wehe wenn sie losgelassen :rolleyes: !

DQ ist in Japan mit FF zusammen die beliebteste serie(lange Zeit war in der Famitsu DQVIII vor FFXII auf Platz 1,seit den jetzt neuen news ist es wieder auf Platz 1 und mit gerade mal 200 Stimmen),also erzähl nicht solch einen unsinn.
Zudem sind in Japan FF fans ebenso auch DQ fans und umgekehrt,das ist bei mir auch so,nur das ich Tales of sogar noch vor FF und DQ stelle.
Falls du aber das ganze für den US bzw Westlichen Markt meinst,sei dir verziehen,denn da ist war und ist FF beliebter.
In den USA erschienen DQI-III or dem ersten FF Teil für's NES,aber wegen der damals besseren und eingängigeren Spielweise wurde FF beliebter,und das ist es bis heute.

Galuf
01.06.2004, 06:14
Ich kenne mich mit Japan nicht aus. aber soweit ich es hier (http://www.squarenet.info/games.php?site=informations&game=ff1) gelesen habe, konnte FF-I damals etwas mehr durch seine Inovationen uberzeugen. Und genau das habe ich gemeint. Mit dem ersten Glied wird ja bekanntlich schon die Kette geschmiedet d.h. es war ein guter Start fur die Serie.

Stanley
01.06.2004, 14:49
Final Fantasy ist eine Mainstream-RPG-Reihe. Na und? Nur weil etwas oft gekauft wird und als Mainstream betitelt werden darf ist es doch nicht schlecht.

Jedoch war die Reihe von Anfang an die Spitze des Eisberges, viele nennen wenn sie nach RPGs gefragt werden nunmal als erstes Final Fantasy. Es ist halt eine der erfolgreichsten RPG-Reihen.

Rina
02.06.2004, 01:46
DQ ist in Japan mit FF zusammen die beliebteste serie(lange Zeit war in der Famitsu DQVIII vor FFXII auf Platz 1,seit den jetzt neuen news ist es wieder auf Platz 1 und mit gerade mal 200 Stimmen),also erzähl nicht solch einen unsinn.
Die "echten" DQs machen sich nur etwas rar in letzter Zeit, DQM, oder die DQ Remakes verkaufen sich aber immer noch sehr gut.

FF hat DQ aber in technischer und optischer Hinsicht spätestens zu SNES Zeiten eingeholt. Square hat halt schon immer Prioritäten gesetzt ^_~




Zu FF-X
Das spiel reicht IMO auch nicht ganz an früheren Teile, jedoch würde ich es nie so streng beurteilen wie Vash es gemacht hat.
Glorify the past.




Wobei ich hier denke, dass da manchmal Mainstreamer mit Gelegenheitsspieler über einen Haufen geworfen wird (oder sollte das sogar das gleiche sein *g*).
Trifft auf jeden Fall den Kern. Mainstream hat den Vorteil, dass Leute, die sich nicht so auskennen und Sachen nach Cover/Bekanntheitsgrad beurteilen, das dann auch kaufen. Die jeweiligen Marketingabteilungen (und nicht nur die) würden Mainstream im Zusammenhang mit ihren Produkten sicher gerne hören.




(Ausnahme Auron)
Klar, Personen die keine Verantwortung (mehr) tragen müssen, sind also cool :rolleyes:

rpgfan17
02.06.2004, 17:05
Für mich ging schon FF7 in Richtung Mainstream, na und ?


Original geschrieben von General_Zwinger

Dort verkauft sich DQ bei weitem besser als FF (vielleicht in neuester Zeit nicht mehr, da wieß ichs nicht genau), was angesichts der Qualität, und gerade dem Benutzerkonfort von manchen DQ Teilen (den ich, nach Anspielen, als grausig und vollkommen veraltet angesehen habe), eventuell auch auf den Hype zurückgeführt werden kann, der dafür in Japan ist. Für Dragon Quest VII sollen ja angeblich 4-5 Jahre Entwicklung ins Land gezogen sein (hab ich mal gehört), die man dem Spiel leider absolut nicht ansieht, außer bei der Spielzeit, die, wie ich öfters gehört habe, wohl bei über 100 Stunden liegen soll (ohne alle Subquests versteht sich), vermutlich dachten die Entwickler Quantität statt Qualität ^_O

Dragon Quest ist nun mal Kult. Bei DQ7 war Entwicklungszeit nur knapp 3 Jahren plus einige Monaten. Für das Spiel brauchte ich seinerzeit etwa 150+ Stunden mit Minigames, Zusatz-Dungeons und das Erlernen fast sämtlicher Berufe - ohne die Monsterklassen - unter 60 ist ein normaler Durchgang durchaus machbar.

Rina
03.06.2004, 06:59
Bei DQ7 war Entwicklungszeit nur knapp 3 Jahren plus einige Monaten.
Und man hat sich am Ende halt nicht gesagt, man müsse die wohl schon seit längerem fertige Grafikengine nochmal überarbeiten. Wenn man schon die hohe Spielzeit negativ ankreiden will, dann müsste man im gleichen Atemzug auch sagen, dass DQ VII inhaltlich so gehaltvoll wie 2 FFs ist. Aber so viel höher ist die Spielzeit nun wirklich nicht, wie rpgfan17 auch schon richtig erwähnt hat. Und künstlich in die Länge gezogen wurde DQ VII auch nicht,... also, nicht dass ich jemanden eine Meinung vorschreiben will, aber ich denke, Qualität ist schon vorhanden.

Shiravuel
03.06.2004, 14:34
Klar, Personen die keine Verantwortung (mehr) tragen müssen, sind also cool

Ich denke nicht, dass man das so auf Auron beziehen kann, denn immerhin trägt er ja Verantwortung. Er fühlt sich über den Tod hinaus an sein Versprechen gebunden.

@Justus Jonas

Hast Du Wild Arms 3 denn überhaupt mal gespielt? Ich schon und ich halte es für ein sehr gutes Spiel;)

Zum Topic: Mainstream hin oder her. Ich meine, es handelt sich um games, die sollen Freude machen, entspannen, ablenken was auch immer und mir persönlich ist es ganz egal, ob da jemand Mainstream oder nicht schreit. Wenn mir etwas gefällt, dann spiele ich es gerne und es hat auch immer einen hohen Wiederspielwert für mich. Und ich denke doch, dass jeder für sich selbst entscheiden sollte, was ihm Spaß macht und sich nicht an gerade gängigen oder pseudo-modischen Meinungen orientieren soll. Und wenn einige Leute 100mal schreien, dass FF Mainstream ist, ich werde mir FF XII trotzdem holen und wenn ich es je schaffe, meine PS 2 umgebaut zu kriegen, dann werde ich sicherlich auch XI spielen;)

OdinsSpeer
08.06.2004, 16:17
Ich denke das FF mitlerweile Mainstream ist. Der negative Aspekt an dieser Tatsache ist, daß Square Enix auch die Spiele dementsprechend gestaltet. Haben sie sich früher noch den Arsch abgeschuftet um ein klasse Spiel auf den Markt zu bringen, so werden mitlerweile unausgegorene, schnell zusammengeschusterte Teile publiziert. Als Negativbeispiel kann man nur FF10-2 darstellen, wo die Spielzeit künstlich durch Laufstrecken und repetetive Aufgaben on Mass gestreckt wurde. Oder auch FFCC fällt darunter, wo man wenn man mehr Sorgfalt und Zeit rein gesteckt hätte ein zufriedenstellendes Spiel produzieren können, aber hautpsache es steht FF drauf und die Grafik ist 1A.
In meinen Augen geht die Qualität der Serie immer mehr verlohren und das nenne ich Mainstream. Ein rein auf Kommerz ausgerichtetes Produkt, das qualitativ nicht wirklich überzeugen kann. IMO haben sie mit FF9 ihr letztes wirklich ansprechendes FF gemacht, seither entwickelt die Marketingabteilung die Spiele. Da wird gnadenlos alles eingebaut was eine bestimmte Zielgruppe sehen will und weggelassen was stöhren könnte. Mainstream pur!

Shiravuel
08.06.2004, 16:41
@Odins Speer

Hast Du Dich denn mal über FF XI oder das kommende FF XII informiert? Ich glaube nicht, dass das Mainstream ist. Es ist doch ein sehr hartes Urteil, das bei IX als letztem guten Spiel endet...:rolleyes:

akira62
08.06.2004, 16:52
Original geschrieben von Justus Jonas
Hab letztens in verschiedenen Foren gelesen das FF sich zusehends zu ner Mainstreamreihe entwickelt bzw. schon immer war.

Was haltet ihr von dieser Ansicht und was ist überhaupt ein Mainstreamrpg?
Dort wird das immer als etwas negatives angesehen.
Also ich versteh darunter ur das sich das Spiel gut verkauft und jetzt viele Fans hat.Da ist es in diesen Foren ja sofort wichtig mit irgendwelchen Ostrpgnamne um sich zu schmeißen, weil diese ja ach so viel besser sind und überhaupt bla bla bla.

Ich kann das ganze irgendwie nicht nachvollziehen.
Ist doch klar das sich mehr Leute für FFX als für z.B Wild Arms 3 entscheiden weil nun mal Grafik,Sound etc. besser sind.

Na und ist doch nichts falsches dran?

Jetzt eure Mienungen zur "Mainstreamreihe"F inal Fantasy

Mainstream ist im endeffekt alles von den Leute sofort wissen worüber du redest. Genau das ist der Fall bei FF alle kennen es.

Nun zu deiner Aussage IMHO bietet knapp 20 % aller RPGs viel mehr als die Final Fantasy. Darunter fällt auch Wild Arms. Den ein typischer Spruch eines Mainstream Käufers ist: "Die Grafik ist besser als das und Final Fantasy steht auch drauf das kauf ich mir."

Bei einen RPG spielt Grafik und Sound eine Rolle keine Frage aber was nützt mir Bombastische Grafik wenn die Story scheiße ist. Und tut mir leid die FF Storys sind IMHO nicht soooo der Bringer. Klar sind sie nicht schlecht aber sie sind leider zu sehr auf den Massengeschmack abgestimmt (viel zu vorhersehbar für meinen Geschmack) und ich hoffe das mit FFXII etwas neues kommt. Ein guter Wink ist IMHO FF X-2 mit den Mission und den Kampfsystem auch das mit den Klamottenwechslen (obwohl schon alt) ist eine nette Idee.

Final Fantasy ist für mich auch Mainstream und ich gebe auch von mir zu das ich nicht gerne Mainstream Spiele spiele, ich spiele lieber kleine unscheinbare RPGs den diese haben häufig mehr potenziall mich zu unterhalten als Spiele die schon überall totgeredet wurden oder werden.

Fried
08.06.2004, 21:54
ich habe eher den gegenteil erfahren. kleinere und unbekannte rollespiele sind meist schlampig produzierte massenkost mit dem typischen held- muss- mädchen- retten schema. wenn mal wirklich etwas gutes dabei herauskommt, das nicht unter dem namen final fantasy oder dragon quest läuft, ist das schon eher etwas besonderes.

akira62
08.06.2004, 22:17
Original geschrieben von Fried
ich habe eher den gegenteil erfahren. kleinere und unbekannte rollespiele sind meist schlampig produzierte massenkost mit dem typischen held- muss- mädchen- retten schema. wenn mal wirklich etwas gutes dabei herauskommt, das nicht unter dem namen final fantasy oder dragon quest läuft, ist das schon eher etwas besonderes.

Tja da würde ich behaupten das Geschmäcker verschieden sind und jeder was anderes von einen RPG erwartet.

No0b
08.06.2004, 22:55
FF ist mittlerweile ganz klar mainstream.

Mainstream ist nämlich, wie Akira62 schon gesagt hat, etwas was jeder kennt. Eine spielereihe welcher fast jeder konsolenbesitzer kennt ist ganz klar mainstream.

Mainstream muss aber nicht gleich was schlechtes heissen, FF bewährt sich mehr oder weniger seinen hohen standart und das ist gut so. Nur weil ein FFXII jetzt "kleine" änderungen in der spielmechanik hat muss es nicht gleich nur an die kenner des genres richten, und die breite masse nicht interresieren. Im gegenteil. ich glaube sogar das das abschaffen des atb und der zufallskämpfe mehr in richtung mainstream geht. denn den meisten spielern (jetzt nicht die rollenspieler die daran gewohnt sind) hat es nicht gefallen. kenn ich aus meinen bekanntenkreis. die hat es immer an rpg´s gestört das die kämpfe nicht echtzeit sind, oder ein pseudo echtzeit wie in FFXII.

Knuckles
08.06.2004, 23:06
Original geschrieben von Fried
ich habe eher den gegenteil erfahren. kleinere und unbekannte rollespiele sind meist schlampig produzierte massenkost mit dem typischen held- muss- mädchen- retten schema. wenn mal wirklich etwas gutes dabei herauskommt, das nicht unter dem namen final fantasy oder dragon quest läuft, ist das schon eher etwas besonderes.

Vollkommen daneben. Wer sowas behauptet hat IMO wirklich keine Ahnung von Spielen. Die meisten RPGs abseits von FF und DQ sind einfach genial und man lässt sich doch einige Perlen dadurch entgehen, wenn man nur "hippes" Zeugs kauft.

Toney
14.06.2004, 05:27
@Dragonlady Ja ich hab mir Wild Arms 3 gekauft
Mir hat auch FFX viel mehr Spass gemacht als WA3.
Schon der graphische Unterschied ist graphirend und mit seinem komischen look (ich hasse cell shading, VERDAMMT ICH HASSE ES)
kann WA3 einfach nicht die atmosphäre eines FF erreíchen.
Trotz niedriegerer Auflösung fand ich soger die grafik von FFXI besser bzw Stimmunsvoller.

Ach ja zur Story (wenn FFX schon so oft genaant wurde) auch hier spielt die grafik und technik eine Rolle.
Wenn z.B. Auron nach Jekkts Tod endgültig stirbt und sich dann von allen verabschiedet und Kimahri noch ein letztes mal auf die Brust klopft:'( ist es doch einfach viel geiler als wenn in WA3 einfach ne Textbox auftaucht und es heißt: "geht ohne mich!" und das ganze total spärlich animiert ist.

Genious
14.06.2004, 07:25
FF ist definitv mainstream. Allein wenn der Name Final Fantasy im Titel auftaucht wie z.b Chrystal Chronicles , verkauft es sich automatisch gut.Meine herbste Entäuschung was dem Soundtrack angeht definitiv FFX-2 . Bah , bei dieser tralalala Musik kann man ausflippen (Spiele es auch nur ohne Ton)

cloudy
19.06.2004, 20:25
naja, ff ist mainstream, da gibt es gar nichts mehr dazu zu sagen.
na, und? ich finde, mainstream ist wandelbar. manche denken, mainstream ist schrott, weil sich "bessere" spiele daher nicht mehr so gut verkaufen (was übrigens in den charts auch so ist). aber ich mache mir keine gedanken da drüber, ich zocke ff, und aus.

sephiroth zero
20.06.2004, 20:28
Jo stimmt eigentlich wennirgendwo Finalfantasy drauf seht dann verkauft es sichAutomatisch gut.
und woran liegt das wohl? na weil Finalfantasy eine der besten RPG- Reihen die es gibt ist und ich trau mich sogar zu sagen die beste!
Aber diese Stellung unter den RPGs dieser welt musste sich Finalfantasy auch erkämpfen und da find ich es dann auch gerechtfährtigt, dass sich diese Spiele wie FFCC dann auch so gut verkaufen auch wenn sie nicht wirklich gut sind und ausserdem von irgendwas will Squareenix auch Geld bekommen.

Sunnchen
20.06.2004, 23:43
Hmpf, hmpf, also ich denke nicht dass FF "Main Stream" in dem Sinne ist. Es ist sicherlich die Reihe, die sich Möchtegern-RPG-Veteranen und solche die's werden wollen am ehesten holen, aber wenn man sich bei den Leuten umhört, die man wirklich als "mainstreamig" bezeichnen würde, trifft man grössten teils auf Reaktionen wie "Final Fantasy? Das ist doch der selbe Scheiss wie Pokémon oder so. Voll das Kinderspiel." Ich glaube, dass der Main Stream bei vielen so verschrien ist, kommt daher, dass sie doch soooooo gerne echt taffe Individualisten sein wollen und das nicht können, weil ihre liebste Spielereihe ja von all diesen scheiss Hip-Hoper-Tunten gekauft wird.

Ich persönlich schere mich, gerade wenn es um den Konsum von Unterhaltungselektronik und -medien geht, ja immer einen Scheissdreck darum, was andere davon halten. Ich finde sowieso man soll sich die Titel kaufen die einem gefallen und gut is. *Nicknick*

redevil
23.06.2004, 14:36
Viele sagen irgendwie, dass FF eher Monsterprügeln ist, aber sehen dabei nicht die riesige Story mit vielen Charakterentwicklungen/-veränderung/-interaktionen und den vielen Sidequest. Das man nun mal nichts craften und harvesten kann, und es eher kein Berufs und Skillsystem gibt ist in einem SoloRPG auch eher unwichtig...

Seelenspiegel
23.06.2004, 21:23
hmm... also eigentlich ist ja mainstream ursprünglich nur, dass, was in der masse mitgeht... also wäre es ein spiel wie jedes andere... das ist es aber nicht, eigentlich ist das ja kein spiel... mainstream KÖNNTE man aber zum beispiel eines der tausend FIFA spiele nennen, die untereinander kaum unterschiede haben, aber man kann das bei genre unterteilungen nicht machen ^^

aber wir reden von mainstream im sinne von "das spielt jeder" oder "die wollen ja nur, dass es sich besser verkauft und brechen ihre alten regeln"...
was soll man dazu sagen? vielleicht: "na und?"

also ich denke, also erstens, wenn es so gut ist, dass viele leute gut finden und sich untereinander davon erzählen, dann ist es vielleicht auch gut, soll man jetzt sagen "mainstream? dann spiel ich es nicht mehr" so eitel soll man erstmal sein, dass man nur noch diese *geheimtipp*-spiele spielt... zweitens muss man sagen, klar wollen die entwickler geld machen und davon möglichst viel, man sollte sich immer im klaren machen, sie machen keine spiele für einen kleinen fan-kreis, sondern für die große masse und ich finde das völlig in ordnung... drittens, wenn sie dinge ändern, die gegen "alte regeln und traditionen" gehen, finde ich es IMMER positiv, man muss neues wagen, sosnt kommt man nie vorran... und die leute, die meckern, weil sie nicht zum 28. mal das selbe bekommen, die sollen halt das eine, was ihnen gefällt 28 mal durchspielen, fertig ^^