PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100prozentige Thesen der Konsolenwelt



AvaVII
17.03.2003, 21:10
Dies hier soll ein Sammelthread für 100%ig zutreffende Thesen in der Welt der Konsolen werden.

Versucht wirklich nichts "Schwammiges" reinzubringen oder FanBoy-Thesen zu setzen! Eine Minierklärung hinter den Thesen ist gern gesehen... ich hoffe wir stoßen auf ein paar interessante Topics

Ich beginne einmal:

Die Amerikaner sind bei der Altersfreigabe prüde.
- siehe Xtreme Beach Volleyball - bekommt die höchste Alterfreigabe überhaupt. Viele solcher Spiele werden zensiert.

SEGA ist ein ewiger 2. im Konsolengeschäft
- SEGA hatte immer eine Konkurrenzkonsole vor sich, SNES, PSX, (PS2)

Nicht Resident Evil sondern Alone in the Dark kreierte das Survival Horror Genre
- halt rein zeitlich gesehen... vom Design sind sie halt unterschiedlich

hoffentlich sammelt sich hier an was wir in unserem tiefsten Inneren schon immer klarstellen wollten, damit wir uns in Zukunft nicht immer und immer wieder für etwas erklären müssen ;) :p

akira62
17.03.2003, 21:18
Das erste OST (jap.) RPG das dieses Genre begründet hat war Dragon Quest zwar inspiriert von den Pen und Paper und Computer RPGs

Giskard
17.03.2003, 21:27
Nintendo baut Kinder Konsolen
Beispiele: von Mario über Pokemon bis hin zu Pimkin oda Monkeyball. Und alle andern Spiele auch :D.

akira62
17.03.2003, 21:31
Original geschrieben von Giskard
Nintendo baut Kinder Konsolen
Beispiele: von Mario über Pokemon bis hin zu Pimkin oda Monkeyball. Und alle andern Spiele auch :D.

Tut mir leid das ist keine 100%ige feststellung.

Immerhin gehört Metorid sowie Starfox etc. auch zu Nintendo

Wenn du geschrieben hättest Nintendo programmiert leicht zugängliche Spiele, deshalb bei Kindern so begehrt hätte keiner was gesagt aber so plumpe und nutzlose Vorurteile

Kenji
17.03.2003, 21:43
Treasure hat noch nie eine Fortsetzung zu einem Spiel geschaffen

Street Fighter 2: Begründer des Combo Systems was eigentlich ein Bug war.

akira62
17.03.2003, 21:52
Sega hat den ersten 3D Fighter geschaffen mit Virtual Fighter für den Saturn

Shenmue war schon für den Saturn geplant gewesen und wurde dann auf die DC umgemünzt

Kenji
17.03.2003, 22:32
Yep, mit Saturn standen sie sehr schlecht da und waren hinter N64 und PSX.

Aber wie meinst du das jetzt? Konsolen stellen sie keine mehr her und in Sachen Software ist Sega eher vor Nintendo und Sony.

Rosa Wolke
17.03.2003, 23:15
Original geschrieben von Kenji
Street Fighter 2: Begründer des Combo Systems was eigentlich ein Bug war.
Mehr Inos bitte. ^^

ByTor
17.03.2003, 23:42
Tri-Ace bringt ständig verbugte Spiele raus
gut das ein spiel etwas verbugt ist ist relativ normal,aber bei Star Ocean 2,Star Ocean 3 und Valkyrie Profile kam es in den japan. Version oft zu Abstürzen.

Film-umsetzungen von Spielen und Spiele die auf Filmen basieren sind meistens schlecht
Dazu gibts eigentlich kaum was zu leugnen finde ich siehe die ganzen Disney-sachen oder dir ganzen Hollywood-filme wie Men in Black oder so.

Kenji
18.03.2003, 00:02
Original geschrieben von Rosa Wolke
Mehr Inos bitte. ^^

Bei SF2 war es möglich eine weitere Aktion zu starten bevor die Animation der vorigen Aktion beendet war. Dies war von Capcom gar nicht beabsichtigt weshalb es als "Bug" hingestellt wurde. Aber mit der Zeit kristallisierte sich dann ein angenehmer Nebeneffekt dabei heraus :)

SSJ4-Bejita
18.03.2003, 05:13
Es wird niemals ein Mario-Spiel auf einer Nicht-Nintendo-Konsole geben

Wobei man sich da gar nicht so sicher sein kann... wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass mal ein Sonic-Game auf einer Nicht-Sega-Konsole rauskommt? (Da fällt mir ein, erinnert sich hier jemand noch an Unirally auf dem SNES? Wenn man da als Name "Sonic" eingeben wollte, wurde einem das mit einem "not cool enough" verweigert ^^)

Kenji
18.03.2003, 05:28
hmm... gabs nichtmal ein Donkey Kong oder Mario Bros auf ner Atari Konsole? :)
Also Donkey Kong bin ich sogar ziemlich sicher. Mario Bros weiß ich nicht so recht. Na gut, kann man aber auch schlecht zählen. Schließlich hatte Nintendo da noch gar keine Konsole.

Cutter Slade
18.03.2003, 06:05
Original geschrieben von Kenji
hmm... gabs nichtmal ein Donkey Kong oder Mario Bros auf ner Atari Konsole?


Donkey Kong stimmt, nur war das grafisch gesehen eine Zumutung im Vergleich zum Automaten ^^
Mario Bros.? Hmm keine Ahnung ^^

@topic:

SEGA hat seinen Ursprung in Amerika!
einer der drei Mitbegründer von Service Games ist dann mit seiner Firma nach Tokio gezogen ( siehe MAN!AC 2/2003 ^^)

Die Idee für die PSX geht auf einen Deal mit Nintendo über ein CD-ROM Laufwerk Addon für das SNES zurück!

Der Deal ist geplatzt, Nintendo hat sich Afaik mit Philips eingelassen und Sony hat dann seine Idee weiter verwirklicht!

btw nice topic :)

R-Craven
18.03.2003, 06:56
Original geschrieben von Kenji
hmm... gabs nichtmal ein Donkey Kong oder Mario Bros auf ner Atari Konsole? :)

Jo, das stimmt ... Mario Bros. gabs damals für das Atari 2600 und 5200. Von den x-tausend Home-PC-Umsetzungen ganz zu schweigen ;).

http://www.classicgaming.com/tmk/mb-atari.shtml

Gogeta-X
18.03.2003, 07:47
Ken Kutaragi wusste welches potential in der PSX steckte
Bevor Ken Kutaragi President of SCEE wurde, durfte er sich den prototypen der PSX anschauen (PSX wurde seltsamerweise aber dann doch gelassen *g*). Die Konsole schaffte schon damals etwa 100 Polygone mit Lichteinfall in Echtzeit zu berechnen. :D Darin sah Kutaragi eine Massenmarkttaugliche Konsole. :)
Und wir wissen jetzt wo Sony steht *g*

akira62
18.03.2003, 15:50
Microsoft wollte Nintendo bezahlen damit sie keine Next Generation Konsole entwickeln und Spiele exclusiv für die X-Box programmieren

Sephiroth 76
29.03.2003, 08:41
Konsolen-RPGs werden nie verweichlichende Komfortfeatures wie in PC-Spielen haben.

PC-RPGs werden nie so gleichermaßen konfusierende und episch-komplexe Storylines wie Konsolen-RPGs haben.

Edit: Ausgenommen Ports, versteht sich...

Ifrit
29.03.2003, 10:59
Original geschrieben von Sephiroth 76
[b]PC-RPGs werden nie so gleichermaßen konfusierende und episch-komplexe Storylines wie Konsolen-RPGs haben.

*hust* subjektiv..vermutet...schwachsinn.

Oder weißt du was die Programmierer gerade oder in 2 Jahren am schaffen sind ? I don't think so..

brucenight
29.03.2003, 16:18
Amerikanische PC-RPG werden nie an OST-RPGs herankommen!
(vielleicht mal in 10 bis 20 Jahren!)

Das Jaguar war die erste 64-bit Konsole laut Hersteller

Skar
29.03.2003, 17:09
Original geschrieben von Sephiroth 76
Konsolen-RPGs werden nie verweichlichende Komfortfeatures wie in PC-Spielen haben.

Äh, ja - Quicksave, jederzeitiges Speichern, gibt's ja alles auf der Konsole nicht... welche "Komfortfeatures" meinst du, bitte?


Original geschrieben von Sephiroth 76

PC-RPGs werden nie so gleichermaßen konfusierende und episch-komplexe Storylines wie Konsolen-RPGs haben.

Planescape:Torment, Baldur's Gate/2... was daran wirklich gut sein soll, daß mich die Story einfach nur verwirrt, muß man mir auch noch schlüssig erklären - komplex ja, aber konfus? No, thanks. Wenn ich's konfus haben will, geh ich in eine Ausstellung...

basti-kun
29.03.2003, 19:00
vielleicht meint er ja auch IMMER speichern zu können, schaut doch mal bitte auf lunar1 da kann man IMMER speichern....

Skar
29.03.2003, 19:17
@basi
Äh, muß ich jetzt wirklich extra Ironie-Smilies hinter manche Sätze machen? Ich wollte damit ausdrücken, daß es sehr wohl auf der Konsole Quicksaves & jederzeitiges Speichern gibt - hoffe, das war jetzt deutlich genug ;)

Edit: dummer Skar, schlechter Satzbau & das-Fehler

AvaVII
25.06.2003, 15:50
Original geschrieben von Skar
Äh, ja - Quicksave, jederzeitiges Speichern, gibt's ja alles auf der Konsole nicht... welche "Komfortfeatures" meinst du, bitte? Leider geht der Trend doch irgendwie dahin: Bei jedem Castvania kann man Quicksaven, was viel von der Spannung auf dem Weg zurück zum Savepoint nimmt.

Und Return to Castle Wolfenstein hat auf der Xbox auch Quicksave... wenn erstmal alle Konsolen eine HD haben wird es wohl auch standard werden.. zu schade..!

Bei Games wie dem neuen Indy Jones mag ich das echt gerne... es ist spannend und die Levels sind nicht zu lang oder schwer.. aber neeeeiiiin muss ja gleich -8% Wertung hageln... so nach dem Motto!.. ansonsten ist ja alles perfekt... tz! :rolleyes: :\


Und eine neue These hab ich auch mitgebracht:
Micrsoft wird soviel Geld in das XBox Projekt stecken bis sie Sony von Platz 1 verdrängt haben!

Donberry
25.06.2003, 20:36
Original geschrieben von akira62
Microsoft wollte Nintendo bezahlen damit sie keine Next Generation Konsole entwickeln und Spiele exclusiv für die X-Box programmieren

HAHAHAH! DUMMER MICROSCHROTT KONZERN!! IHR SEIT SO ERBAERMLICH!!!

Nicht das NES war die beste 8-Bit Konsole, sondern die PCE! [Coole Games, wie Dracula X; 16-Bit like Grafiken; erste konsole mit CD-Laufwerk, d.h. Sprachausgabe, Audio-CD Qualitaet u. Filmsequenzen moeglich; und das alles schon 1987]

Apo
25.06.2003, 23:12
Original geschrieben von AvalancheVII
Und eine neue These hab ich auch mitgebracht:
Micrsoft wird soviel Geld in das XBox Projekt stecken bis sie Sony von Platz 1 verdrängt haben!

Das ist etwas, wovor ich Angst habe.


mfg

Apo

Arundo
25.06.2003, 23:15
Warum solltest du vor so einer nebensächlichen Sache Angst haben?

Skar
25.06.2003, 23:52
Original geschrieben von AvalancheVII
Leider geht der Trend doch irgendwie dahin: Bei jedem Castvania kann man Quicksaven, was viel von der Spannung auf dem Weg zurück zum Savepoint nimmt.

Äh... ich hatte doch schon im oberen Post erläutert, daß ich die Aussage ironisch gemeint hatte, verdammt! :D

Ich _weiss_, daß es diese Features bereits gibt :)

@MS
Jo, und? Mir ist es 100 mal lieber, es gibt einen Zweikampf um den ersten Platz am Konsolenmarkt (Dreikampf wär noch besser, aber Nintendo... nuja), als wenn eine Konsole (egal von welchem Hersteller) ein Quasi-Monopol hat - daß MS in naher Zukunft mit weitem Abstand die Spitze übernehmen wird, ist ohnehin bei der Anzahl der PS2-Installationen (und folglich reichlich Lemmingen, die sich die PS3 ohne nachzudenken kaufen werden) illusorisch, also - Konkurrenz belebt das Geschäft - sonst würde Sony wohl heute noch die PS2 um €400,- verkaufen.

Seph
29.06.2003, 13:39
Ich hab mal gelesen:

Squaresoft erreichte den Durchbruch in Europa erst mit FF7
Ich weß nicht genau obs stimmt, aber Ich kenn FF erst seit 7.
(hab aber auch schon die vorgänger gespielt)