PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petitiononline.com



Bekay
17.03.2003, 18:45
In letzter Zeit treffe ich ja sehr häufig diese Petitionen an, gerade im Bereich der RPGs ... aber ich frage mich, ehrlich gesagt, was diese nützen sollen ... damit meine ich jetzt nicht allgemein Petitionen, sondern die von Petitiononline.com! Ich meine, das ist doch lächerlich: dort kann sich jeder 100 oder 200 mal eintragen, Name und Email - mehr wird ja nicht verlangt, da fällt einem schon was ein:rolleyes: das verfälscht doch das Ergebnis, damit hier eine glaubwürdige Petition zustande kommt, müsste man sich nur einmal eintragen können, dazu noch mit Versicherung, z.B. Überprüfung des Namens durch Scan des Personalausweises! Klar, das würde Arbeit machen, aber nur so hätte solch eine Internet-Petition Sinn!

Aber das was Petitiononline.com dort veranstaltet, wird nichts verändern, da es ja nun jeglicher Glaubwürdigkeit und Realitätsnähe entbehrt!

Was haltet ihr von Online-Petitionen und wie würdet ihr sie sinnvoller gestalten?

Zack
17.03.2003, 18:52
wenn man es so sieht, hat fast keine petition einen sinn. wenn du auf der straße angeredset wirst musst du auch dein namen dahinschreiben und eventuell noch deine adresse. es wird aber niemand daherkommen und dieses überprüfen. und wenn könntne die rein theoretisch gesehen auch alle mails überprüfen und eine rückantwort fordern. und da man diese zurückverfolgen könnte inklusve ip, und bei jeder mail immer die gleiche ip dabei wäre, hätte es kaum einen sinn, das in einem solchen maße zu manipulieren.
der eigentliche sinn besteht eigentlich darin, dass (zb spielehersteller) aufgerüttelt werden etwas bestimmtes zu tun oder zu lassen. ob diese petition etwas bringt, ist natürlich fraglich, aber hinterher hat man wenigstens das gefühl, etwas gemacht zu haben...
soweit ich weiß gibt es im staatlichen sinne auch eine reglung für petitionen. wenn ein bestimmtere anteil der befölkerung einer stadt gegen oder für eine sache unterschreibt, muss diese auch genehmigt werden. da bin ich mir allerdings jetz nicht so sicher, steht aber auch in diesem thread garnicht zu debatte.

--
zack

Bekay
17.03.2003, 18:58
Original geschrieben von Zack
und wenn könntne die rein theoretisch gesehen auch alle mails überprüfen und eine rückantwort fordern. und da man diese zurückverfolgen könnte inklusve ip, und bei jeder mail immer die gleiche ip dabei wäre, hätte es kaum einen sinn, das in einem solchen maße zu manipulieren.

Tja, aber genau das macht Petitiononline.com ja nicht ... das ist es ja - wenigstens sowas könnte man einbauen! Und SO wird halt keine Spielefirma aufgerüttelt, das kratzt die wahrscheinlich nicht mal...

Zack
17.03.2003, 19:08
Original geschrieben von Bekay
Tja, aber genau das macht Petitiononline.com ja nicht ... das ist es ja - wenigstens sowas könnte man einbauen! Und SO wird halt keine Spielefirma aufgerüttelt, das kratzt die wahrscheinlich nicht mal...

das machen die anderen firmen, die unterschriften sammeln auch nciht. da würd keiner ganze zeit briefe schreiben um nochmal nachzufragen, ob man denn nur wirklich unterschrieben hat. die sind froh über jede unterschrift und geben das dann so ab.
wenn die firmen denen nicht glauben, dass sie so viele unterschriften gesammelt haben, da ihre marktforschungen was anderes ergeben haben: pech für die, die unterschrieben haben und unterschriften gesammelt haben.
so isses nunmal, wenns net klappt, dann klapptes halt net...

ncdc
17.03.2003, 19:37
Beispiel: Square-PAL Petition (http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?sq2002eu)
Die Petition hat mittlerweile 14.000 Unterschriften. Auch wenn es leute gibt die sich 10mal eintragen (meinetwegen 100 Leute), das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Petitionen mit niedrigen Signs werden garnicht ernst genommen, und eine Petition über 10.000 hinzubekommen ist schon SEHR viel arbeit, wenn man das alles alleine machen will.
Wer trägt sich denn schon 200 mal da ein ? Das ist theoretisch natürlich möglich, aber das macht halt niemand. Viele Leute unterschreiben nur, weil sie die andren mal eben unterstützen wollen, und einmal kurz seinen namen eintragen dauert ja nicht lange. und diese Leute werden sich bestimmt nicht jeden Tag damit beschäftigen stundenlang vorm PC zu hocken und sich da einzutragen.
Imo ist so eine Petition sehr sinnvoll ! Was aber realistisch wäre, ist ein Aktivierungslink zu der Email adresse...außerdem, wenn der Adressat der Petition das nicht merkt, ist es doch sowieso egal...(und wer überprüft das schon...)