PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS 2 spielt keine PS 1 Spiele mehr !!



Masamune5S
31.05.2004, 03:57
Also wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner etwa 2 Jahre alten PS 2.
Beim starten von PS 1 Spielen bekommt meine PS 2 immer immense Probleme !! Die CD wird meist überhaupt nicht erkannt was dann auch noch durch unangenehme Geräusche bestätigt wird !!
Früher gingen die Spiele noch größtenteils aber schmierten zwischendrin ab oder wurden erst beim 5. Versuch erkannt aber heute wurde überhaupt nichts gemacht.
Ich lege die CD ein und dann kommt ein schwarzer Bildschirm.
Bei den PS 2 Spielen habe ich überhaupt keine Probleme aber die PS 1 Spiele mag meine PS 2 nicht !!

BITTE !! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Kann mir jemand weiterhelfen !!

dadie
31.05.2004, 06:27
.mmm warum hast du keine garantie angefordert ? wenn der erst mien 5 mla was liesst kann nur was kaput sein.Ich schetzt mla der lasser ist ferrückt aber wie man den genau einstellen muss KA glaube es waren 300 ome oder so KA ich habe NIX gesagt frag jemand der mehr weiss.

Callisto
31.05.2004, 15:26
Tritt das problem also nur bei CD-Games auf. Oder gehen PS2-CD Games?? Hörst du ein leichtes klacken beim einlesen??
Würd erstmal versuchen Laser zu reinigen. Ansonsten hast du zufällig häufig SK's und DVD-Rips benutzt --> das würde dann das Problem erklären.

Masamune5S
31.05.2004, 16:42
Also das Problem tritt nur bei PS 1 Spielen auf.
Bei PS 2 Spielen und DVDs klappt alles wunderbar.
Und von SK's und DVD-Rips habe ich keine Ahnung !
Wie kann ich den Laser denn reinigen.
Das Geräusch beim einlesen lässt blöd beschreiben aber es hört sich nicht schön an !!

Stanley
31.05.2004, 17:32
Manche PS1 Spiele wurden bei mir von Anfang an nicht gelesen, weshalb ich immer die PS1 dazu nehmen musste. Liest er bei dir denn gar keine PS1 Spiele?

Laser reinigen geht per Reinigungs DVD, kostet zwischen 5 bis 10 Euro. Wird aber wahrscheinlich sowieso nicht helfen. Bei mir hat's das jedenfalls nicht.

Masamune5S
31.05.2004, 18:18
Also einige liest er noch aber auch erst beim Xten Versuch.
Da brauch der Spielstart manchmal länger als das Spielen selber !
Und seit einiger Zeit liest einige überhaupt nicht mehr !!
Im übrigen habe ich in einen älteren Beitreg gelesen(man kann nicht behaupten ich würde vorher nicht suchen ob es das Thema schon einmal gab) das Reinigungs CDs/DVDs mehr kaputt machen als reparieren !!

Und PS 1 habe ich nicht und ich habe auch keine Lust nur deshalb mir eine zu kaufen !

Aber trotzdem danke !

Stanley
31.05.2004, 18:26
Original geschrieben von Masamune5S
Im übrigen habe ich in einen älteren Beitreg gelesen(man kann nicht behaupten ich würde vorher nicht suchen ob es das Thema schon einmal gab) das Reinigungs CDs/DVDs mehr kaputt machen als reparieren !!
Das stimmt aber nicht. Gut, wenn du da dieses Reinigungs-Flüssigkeits-Zeug draufmachst, keine Ahnung was das is', dann kann es den Laser beschädigen. Es gibt aber auch DVDs mit kleinen Härchen, die beschädigen nichts - wie sollten sie auch?

Ich hab' jedenfalls so eine mit kleinen Härchen, aber die hat nicht geholfen. Dabei habe ich sie bestimmt 'ne Stunde abgespielt. :|

Callisto
31.05.2004, 18:41
Wenn du den Laser richtig sauber machen willst oder sogar neu justieren musst muss man die PS2 öffnen. Hast du noch Garantie dann würd ich die nämlich umtauschen.
Ansonsten erstmal wirklich mit der Reinigungs-CD versuchen. Nicht alleine mit Härchen sondern auch mit Flüssigkeit dazu. (löst besser den Dreck und zerkratzt die Linse "nicht").

Whitey
31.05.2004, 20:47
Also ganz ehrlich, ich würde da mit gar nichts rangehen. Ich habe auch schon von etlichen Leuten sehr negatives über diese ganzen ReinigungsCDs gehört. Ich würde meine Konsole gleich bei einem Händler ect. mal öffnen lassen und evtl. durchchecken lassen. Kostenvoranschlag nicht vergessen, denn evtl. ist die Reperatur teurer als die aktuelle Konsole.

Es spielt da auch glaube ich keine Rolle ob du die Konsole beim Händler gekauft hast oder nicht. Ich bin damals mit meinem MiniDisc auch einfach zum Media Markt Reperatur Service gegangen und die haben ihn dann zu Sony geschickt. Die haben halt die Addressen und können von vorneherein in den meisten Fällen schon sagen, was es ungefähr kosten wird. So würde ich es machen. Oder du fragst mal bei den Shops nach die die Konsolen umbauen, die kennen sich mit sowas sicher auch aus (addys gibts im Konsolen FAQ das noch angepinnt sein müsste ganz oben)

Edit:
Hier haste gleich den Link ;)
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=22078

JohnMcCloud
01.06.2004, 00:27
Wenn du dich etwas mit Technik auskennst, würde ich dir raten, die PS2 selbst zu öffnen.
Die Playstation2 ist nach meiner Meinung wirklich einfach aufgebaut. Wenn du sie öffnest, kannst du den Laser sehr einfach reinigen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie du, aber als ich ne Schraube neben dem Laser fester zugedreht hatte, läuft die PS2 sogut wie noch nie zuvor :)

Und naja, für ne lockere Schraube sich über den Tisch ziehen zu lassen.. schaus dir vielleicht erstmal selbst an. Und wenn das nichts ändert, lass sie reparieren.. ^^