PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shattered Memory



Batista
31.05.2004, 00:43
Shattered Memory



Vorwort
Dies ist ausnahmsweise nicht mal ein Spiel von mir das ich schnell angefangen habe, ohne Plan und ohne nachzudenken. Ich arbeite schon seit einiger Zeit an diesem Spiel und habe auch wie einige wohl schon wissen versucht eigene chipsets zu zeichnen die ich einsetzen wollte und auch werde. Es ist anders als meine früheren "Projekte" ein Horrorspiel. Ich kann mich mit diesem Genre einfach besser identifizieren. Ich hoffe das es als ernstes Projekt angesehen wird, das sich keiner beleidigt vorkommt.


Story
Richard Tenderlane ist ein ziemlich gewöhnlicher Büroangestellter bei Global Intercom einer relativ großen Kommunikationsfirma. In letzter Zeit kommt er häufiger zu spät zur Arbeit, sogar mit einer Fahne kommt er öfters an. Über die Lautsprecheranlage wird er ausgerufen zum Personalchef zu kommen. Dieser sprciht seine Proleme an und ratet ihm Urlaub zu machen sprich, er suspendiert ihn. Wut entbrandt geht Richard erst einmal wieder in die Kneipe. Er redet mit dem Barkeeper einige Zeit lang der ihn dann überreden kann doch einmal Urlaub zu machen. Auf die Frage wo er denn hin wolle antwortet Richard das er früher mit seinen Eltern und seinen beiden Geschwistern oft nach einem Ort namens "Placid Springs" gefahren sind. Er wollte eigentlich mit seiner Frau auch noch einmal dorthin doch diese ist mit seinem Bruder durchgebrandt. Das war auch der Auslöser für Richards Probleme. Er erzählt noch das seine Schwester manchmal zu Besuch dort wäre. So macht er sich auf den weg in die Stadt. Auf der Fahrt hin kommt ihm derWeg viel länger vor als in seiner Kindheit und so beschließt er sich in einem Motel erst einmal auszuschlafen. Im Motel verhalten sich die meisten Menschen eher abweisend. In der Nacht dann egschehen die ersten Merkwürdigen Ereignisse...
(Das war jetzt mehr das Intro aber ich möchte auch nicht viel mehr erzählen)


Features
- Shoot Ks mit Tastenpatch Unterstützung
- Mehr Rätsel als Action
- Viele Effekte: Dreckeffekt, Lichteffekte und mehr
- Selbstgemalte chipets, selbsteditierte chipsets
- Selbstgemachte Akustik
- Natürlich eigenes Menü
- Optionen
- Freispielbare Extras
(es kommt wohl zwangsläufig später noch einiges dazu)


Screens & more

http://www.freewebs.com/shatteredmemory/arbeit.png
Der Arbeitsplatz an dem Richard ausgerufen wird zum Personalchef zu kommen.

http://www.freewebs.com/shatteredmemory/personalchef.png
Das Büro des Personalchefs.

http://www.freewebs.com/shatteredmemory/heimatstadt.png
Richards Wohnort, das rechte Gebäude ist die Kneipe.

http://www.freewebs.com/shatteredmemory/kneipe.png
Ja da ist sie die Kneipe^^.

http://www.freewebs.com/shatteredmemory/autofahrt.png
Szene aus der Fahrt nach "Placid Springs".

http://www.freewebs.com/shatteredmemory/raststaedte.png
Das Motel/Raststädte an dem Richard Halt zum schlafen macht.

http://www.freewebs.com/shatteredmemory/parahotel.png
Ja wo könnte diese Location wohl vorkommen^^.

Der bekannte Trailer(jetzt schnellerer server, thx Ashley;)):
http://mitglied.lycos.de/skzashley/video.avi

Anderer Trailer zwar wieder auf Freewebs aber kleiner(keine 200kb) und es hat die richtige Qualität um sich ein Bild davon zu machen wie es mit dem Effekt aussehen soll, hat aber leider keinen Sound:

http://www.freewebs.com/batistasoft/frapfilm.rar



Ich hoffe es gefällt euch und ihr gebt dem Projekt eine Chance:).

Brytes
31.05.2004, 02:44
Ich bewerte nur Screens:
- Lichteffeckt ist gut
-Maps sind gut gestaltet

--Chars gefallen mir nicht
-Trailer gefält mir auch nicht *g*

-Spiel wirkt so,wie ein Spiel mit vielen Schlüsseln,schwierigen Rätseln wo man eh nicht weiter kommt..... x_x

Stille
31.05.2004, 03:11
Abend Batista

Einsmal vorweg: Mach dir keine Sorgen, dass jemand glaubt, du hättest bei Heinsen Hill geklaut. Sofern man keinen mind. 50% Diebstahl erkennen kann, ist das nicht schlimm. Wenn Silent Hill (bzw. Heinsen Hill) deine Inspirationsquelle ist, wird dir das keiner vorwerfen.

Aber jetzt komme ich zu den Screens:
Die Screens sehen verdammt gut aus, die Chipset sehen Spitze aus und wurden gut verarbeitet. Kritik an der Grafik habe ich also nicht auszusetzen.

Und zu den Features habe ich eine Frage: Was meinst du mit "Dreckeffekten" ? Lichteffekte sind klar, aber Dreckeeffekte...?

Sakow
31.05.2004, 03:17
Ähm, Loco-Loco... sagte Lichteffekte wären gut....was für Lichteffekte? :D

Ansonsten sind die Screens ganz ordentlich!

Brytes
31.05.2004, 03:19
Naja:
Ich kenne Spiele,da ist es immer gleich Langweilig.
Und ich finde,dort sieht das angepasst aus.
Hey!
Stell nicht meine Kritik in Frage!

derBenny
31.05.2004, 03:32
Hört sich bisher recht spannend an. Ein typisches Survival-Horror-Intro. Screens sehen auch alle gut aus. Die ChipSets können sich auch sehen lassen. Hast du die selber gezeichnet? Respekt! Allerdings bin ich von einem Horror-Game dieser Art nicht begeistert, da es davon meiner Meinung nach inzwischen genug gibt, bzw. genug vielversprechende Projekte dieser Art in der Mache sind. Dennoch gefällt mir, was ich bisher gehört/gesehen habe. Werd' mir mal den Trailer ziehen. Mal sehen, was einen so erwartet.

Raiden
31.05.2004, 06:53
@zalfirir: dreckeffeckt ist sicherlich das, was man aus silent hill kennt... das das alles so düster macht..wie son picture das übers game gelegt wird..wie der batista find ich jetzt kein passendes wort dafür aber ich denke du weisst was ich meine... bis hierhin.. nacht comm ;)

.dragonRune
31.05.2004, 14:52
Die Präsetation an sich fesselt mich nicht so. :D

Die Screens sehen okay aus, gute Chipsets die du da gemacht hast. ^^

Bin kein Horror-Fan ... aber der letzte Screen den find ich irgendwie super gelungen. oO
Im Trailer ist ja leider keine Musik oder sonstige Sounds, der Lichteffekt ist aber soweit ich das erkennen kann auch sehr gut geworden. ^^

Bin gespannt. o.O

Stanley
31.05.2004, 15:19
Batista, sag mir mal bitte wie viele Spiele du jetzt bereits vorgestellt hast. Ich erinnere mich an eines mit Suikodengrafik, dann hast du's nochmal mit der Kelven-Grafik versucht... waren aber deutlich mehr, oder? 5? Sind die jetzt alle weg, oder was? Gut, wenn du dich halt mit Horror besser identifizieren kannst (wobei ich nicht verstehe, wie man sich mit einem Genre identifizieren kann/will). Ich hoffe mal, dass das hier nicht bloß ein weiteres Spiel in deiner "gecancelte Spiele"-Liste ist, nur weil du später wieder einen anderen Grafikstil findest, der dir mehr zusagt.

Original geschrieben von Batista
Die Story ist allerdings ein kleines Problem da eventuell der Gedanke aufkommt das ich von Heinsen Hill geklaut habe was aber keineswegs der Fall ist.
Was'n das für'n Argument? Hättest du das später geschrieben, in Reaktion auf jemanden der Parallelen von deinem Spiel zu Heinsen Hill schafft, wär's ja okay - aber du schreibst es in die Vorstellung mit rein. Was schließt man daraus? Du selber denkst, dass deine Story der Heinsen Hills ähnlich ist. Na ja, mir persönlich ist das egal, die Story klingt nicht sonderlich anspruchsvoll. Seit Silent Hill ist's irgendwie in Mode gekommen, herruntergekommene Standart-Bürger als Protagonisten zu wählen. Dese werden dann ausnahmslos immer von Alpträumen geplagt, haben alles verloren und sind halt arme Schweine - bei dir is' das auch nicht anders. Aber egal, schließlich soll jeder das machen, was ihm gefällt. Und wenn dir's so gefällt, lass es halt so.

Original geschrieben von Batista
(Das war jetzt mehr das Intro aber ich möchte auch nicht viel mehr erzählen)
Wissen wir im Grunde denn nicht alle, wie's weitergehen wird? Er hört merkwürdige Geräusche und findet dann das erste Monster, sinnlose Monologe folgen "Oh, ein Monster! Eine Kreatur! Woa! Was is' das nur?" und man tötet das Monster mit einem Messer - schließlich darf man am Anfang des Spiels ja keine besseren Waffen haben, right? Oder ist's 'ne Holzlatte? Und dann geht's rund; der Spieler muss sich aus der Stadt kämpfen und trifft mindestens eine Frau, eventuell noch ein Kind, blabla, vielleicht passiert noch etwas, was auf die Vergangenheit des Helden anspielt, vielleicht etwas mit seiner Frau oder so - so ist es doch immer.

Die Screens sehen schonmal ganz nett aus, Mappingfehler sehe ich auf Anhieb nicht (mag daran liegen, dass ich müde bin). Ehrlich gesagt hatte ich schon auf das erste Spiel gewartet, das Sunnys Chipsets benutzt.

Den Trailer lade ich mir jetzt mal nicht. ^^"

Tjoa, ich wünsche dir trotzdem noch viel Spaß und Erfolg mit deinem Spiel. Mach was draus.

C ya, Chester

Jericho
31.05.2004, 16:28
also bei der Story gefällt mir persönlich nicht, der Grund für dem Typ seine Probs, das ist mir zu alltäglich, klar, es nicht unbedingt normal, dass meine Chiquita mit meinem Bruder durchbrennt, aber dennoch hätte man da mehr draus machen können.

Die Screenz sehen allesamt goil aus, und auch das Mapping sieht superb aus. Die Effekte bei den Features hören sich auch schonmal nicht schlecht an, wenn man sie auch dementsprechend umgesetzt werden.

@shley
31.05.2004, 16:54
Das Intro hört sich sehr vielversprechend an.
Silent Hill mäßig eben.

Die Fatures hören sich ebenso sehr gut an.

Den ersten Trailer, wie im Quartier schon erwähnt, finde ich sehr atmosphärisch.
Auch der Zweite weis zu überzeugen.

Die Screens sehen auch sehr gut aus.
Bei einem jedoch habe ich so meine Probleme.
Der Screen der Raststätte ...
Die Größenverhältnisse, zwischen Auto und Laster, stimmen hier ja überhaupt net.
Sieht schon irgendwie komisch aus ^^

Ansonsten, ... weiter so!

Gruß
Ashley

Batista
31.05.2004, 20:54
Danke erst einmal an alle^^.
@Chester: Ja ichhabe eine Menge Spiele(eher zusammenhangslose maps mit dummen Gewäsch) vorgestellt. Ich habe dies bezüglich sehr viele Fehler gemacht, muss ich einfach so sagen. Das Spiel ist aber mal nach der Story gebaut und nicht wild drauf los. Erste Demo kommt im Juni also gibt es schon einiges was ich in der Zeit wo ich nichts mehr on einem Spiel zeigte gemacht habe. Mit der Heinsen Hill Sache. Ich sage es mal so, ich hatte im Vorfeld schon ein paar Probleme bekommen. Dann sag mir was ich an der Story ändern soll? Es mag sich vielleicht klischeehaft anhören aber man sollte auch erstmal die Umsetzung abwarten. Es gibt imo auch noch nicht so viele Spiele mit einem solchen Anfang, eher Spielevorstellungen.
Deine Mutmaßungen muss ich doch nicht kommentieren oder? Du solltest erstmal abwarten denke ich bevor du sowas sagst. Wenn das erste Monster auftaucht, woher soll der tolle Antiheld auf einmal beispielsweise eine Pistole haben? Ich halte es eher für wahrscheinlich das man von dem ersten Monster was man trifft überrascht wird. Ich hasse Helden einfach und wenn man in solche Geschichten hinein schlittert finde ich es eben besser aber da teilen sich dieMeinungen nunmal. Aber wie schon gesagt ich kenne außer Silent Hill kein Spiel das so ist wie du es beschrieben hast.
Ich habe aber nochmal einen Trailer der den ersten Übergang in die Parallel Welt zeigt:

http://www.freewebs.com/batistasoft/uebergang.rar

Systemleader
31.05.2004, 20:58
Hey die Screens sehen ja richtig gut aus... welche Chipsets sind denn alle Selbstgemalt?? Einige gefallen mir aufjeden fall richtig gut.
So Trailer werden meiner Trailersammlung hinzugefügt und anschließend begutachtet. Ich denke aufjedenfall man kann sich auf das Spiel freuen.
Sers Systemleader!

Batista
31.05.2004, 21:34
Thx,
Auf den screens ist nur das chipsets vom letzten screen selbst gezeichnet. Die meisten anderen sind editiert.

Gruz
31.05.2004, 21:51
Gefällt mir eigentlich ziemlich gut, auch der Story Ansatz. Heinsen Hill kenn ich nich. o_o"
Die Screens sind allesamt schön, jedoch ist könnte man noch ein wenig mehr Grünzeug an den Strassenrand pflanzen, und der LKW in Screen 6 ist Verhältnismässig viel zu klein.
(Ahjo, das Chipset in Screen 1+2 ist von Sunny, oder?)

Höm, zum sogenannten Trailer. Seh ich das richtig dass einem da einfach 5 Sekunden lang der lezte Screen gezeigt wird, oder spinnt mein Winamp? o_o


http://www.boomspeed.com/gruzli1/symbol_s.gif

Batista
31.05.2004, 21:55
Ja ich würde di den neuen Trailer empfehelen bei dem man mehr sieht.^^
Trailer ist auch eher der falsche Ausdruck. Den Trailer den du gesehn hast sollte den Dreckeffekt zeigen aber wenn du den mit Sound gewählt hast bekommst du davon nichts mit^^.
Ja das chipset ist von Sunny, dann sieht er wenigstens das es einigen Leuten hilft^^. Ich schau mal was ich beim LKW machen kann.

Sativo
31.05.2004, 23:03
-Stories lese ich nich-

Zu den Screens:
1-2: Ein Bischen zu hell, erinert an "Der Feind".
3: Die Stadt ist ganz in Ordnung. Sehr schöne Chipsets.
4: Tolle Idee, sieht gut aus.
5-6: Auch sehr schöne Chipstets
7: Schöne blutige Szene^^

:A

Batista
31.05.2004, 23:08
Thx, ist kein kein Wunder das es an Der Feind sets erinnert weil es wie erwähnt ja die chipsets von Der Feind sind. Ist ja nicht so das ich alle selber gezeichnet habe^^.

CeKa
01.06.2004, 04:04
Mapping gefällt mir besonders gut.
Die Chipsets hab ich noch nie gesehen,
selber gezeichnet?
Wenn ja, RESPEKT.

Freu mich schon auf demo!

Ryudo
01.06.2004, 05:03
Hi,
So dann wollen wir mal:
Story: Der Ansatz gefällt mir relativ gut, fängt mindestens nicht an mit : In dieser Nacht hatte er einen Albtraum o.ä., ich finde das es schon ein bisschen Abwechslung besitzt.
Screens:
Die ersten beiden Screens wurden mit Sunnys chip sehr schön umgesetzt, auch am Rest habe ich nichts auszusetzten, wunderbare Optik, weiter so.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Manni
01.06.2004, 15:16
Die Chipsets hab ich noch nie gesehen,
selber gezeichnet?
Wenn ja, RESPEKT.

Nunja. Die hat Sunny für sein nun leider gecanseltes Spiel "Der Feind" gemacht. Die sind also schon selbstgezeichnet, aber nicht von Batista :D

@ Topic
Eigentlich sind die Screens alle ganz gut, nur die Strasse durch den Wald gefällt mir nicht. Da sind einige Fehler im Chipset oder so drin. Die Bäume im Hintergrund sehen auch net so gut aus ...

Manni

Gruz
01.06.2004, 18:21
Original geschrieben von Manni_the_Dark
Nunja. Die hat Sunny für sein nun leider gecanseltes Spiel "Der Feind" gemacht. Die sind also schon selbstgezeichnet, aber nicht von Batista :D

Aber nur die Chipsets in Screen 1 + 2, die restlichen sind Theodore Chipsets und das im lezten Screen hat er laut eigener Aussage selbstgezeichnet.

Batista
01.06.2004, 20:46
Ja wie gesagt sind natürlich nicht alle selbst gezeichnet. Wieso aber auch unbedingt selber zeichnen wenn es relativ unverbrauchte richtig gute sets gibt?

@Manni: Nunja, chipset Fehler kann ich keine erkennen oder meinste da was bestimmtes? Vom mapping wird man auf dem screen ohnehin wenig mitbekommen. Das Auto fährt da schließlich durch.
Das Intro wird nun auch etwas ausführlicher gehalten, es werden einige Szenen hinzu gefügt und man bekommt ein wenig den Alltag des Helden mit damit man nicht völlig im Wasser steht. Um das auch mal zu betonen, man wird auf keinen Fall ausschließlich in der Stadt unterwegs sein sonst hätte ich es genausogut Placid Springs nennen können. Man wird noch einige andere Orte besuchen aber zuviel möchte ich da nicht verraten.

Manni
01.06.2004, 23:54
Original geschrieben von Batista
http://www.freewebs.com/batistasoft/autofahrt.png
Szene aus der Fahrt nach "Placid Springs".


Unten bei dem Wasser (Ich nehme mal an, das soll Wasser sein ^^) ist rechts der Teil der Klippe da zu kurz. Ist ein Mapping, kein Chipsetfehler :D

manni

Batista
01.06.2004, 23:58
Ist defintiv kein mapping Fehler^^. Das chipset hat nur leider keine Kurven die die Klippen besser zusammenfügen können. Deshalb ist es ja auch gut dass das Auto so flott daher fegt XD.

Riendo
02.06.2004, 01:13
Schaut ja alles sehr nett aus, aber ein kleines Problem gibt es doch...
Wenn du für die Innenarchitektur die Chipsets aus "Der Feind" verwendest, musst du diesen Stil beibehalten, ansonsten läufst du Gefahr, unschöne Stilmischungen einzubringen. Bei der Bar und dem gezeichneten Chip mag es durch Zufall oder aber durch die Dunkelheit dieser noch passend aussehen, allerdings wird es schwer, den Stil eines anderen Zeichners beizubehalten. Und wenn dein Spiel umfangreich werden soll, wirst du nicht drumherum kommen, weitere Objekte selbst zu zeichnen. Und immer schön in Sunny's Stil? Bin ich gespannt drauf.

Gruß,
Riendo

Aretures
02.06.2004, 03:35
Batista^^
Wo hastn wieder die geilen Chips her :confused: die sehen super uas ....denk nicht ich will sie schon wieder -.- will nur wissen wo du die immer herbekommst (hab doch bis jetzt nur eins von dir )°°;)

Aurae
02.06.2004, 22:15
@blade: Teils sind die von Theodore gezeichnet, teils sind sie von Der Feind, und teils zeichnet er sie selbst, so ist das! ;)

S-|-eve
03.06.2004, 18:26
Ich erwähnte es bereits im Quartier:

Ich freue mich auf die Demo, weil ich gerne verfolgen will was "die Konkurrenz" so treibt. Trotzdem habe ich 3 kleine Sachen zu bemängeln:

- Grafikstöreffekt:
Der kommt mittlerweile in 3 Horrorspielen vor, was mich etwas stört. Ich hatte mich dabei gefreut, dass es eine Heinsen Hill exclusive Sache sein wird, habe es mir aber scheinbar verbockt, indem ich davon ein Video vorgestellt habe. Nicht das ich diesen Effekt gepachtet hät, schließlich stammt es aus Silent Hill, aber dann fällt schon mal eine auszeichnende Sache weg.

- Paralellwelt:
Designtechnisch könnte man es wohl verändern, nicht weil es schlecht aussieht, im Gegenteil, sondern weil es auch schon in meinem Game und in Eves Game vorkommt. Wäre halb so wild, wenn es sich vom Design her etwas variieren ließe.

- Story:
Einige Dinge sind sehr "Heinsen Hill´ig", was mich allerdings in keinster weise stört, da ich sowieso nur sehr sehr kleine Storybrocken erwähnt habe, denn auch in Heinsen Hill gibt es ein Beziehungsdrama.

Ich freue mich wie gesagt auf die Demo und sry das ich hier mit meinem Projekt vergleiche, aber es kommt mir ne Menge bekannt vor, dass ist ja dein Ding aber etwas schade.

Batista
03.06.2004, 20:33
Wie auch ich schon im Quartier erwähnte erwähnte sind alle Ähnlichkeiten ungewollt. Ich kann eben auch nichts mit Spielen wie Resident Evil o.ä. anfangen. Ich bin halt auch Silent Hill fixiert.
Das ich das Spiel mit Effekten vollstopfen würde war ja klar, wenn du jetzt denkst das ich es deshalb gemacht habe weil ich es für Heinsen Hill als super Idee fand, tut es mir Leid. Aber sicher dass das ein einfacher Störeffekt ist und relativ identisch mit deinem ist?
Zur Parallelwelt: Designtechnisch frage ich mich eben wie man es ändern soll. Ich habe weder dein Spiel noch das von Eve als Vorlage genommen sondern einfach drauf los gezeichnet mit einem bestimmten (von SH gepraägtem) Bild vor Augen.Vom Stil her kann ich aber eben nicht erkennen wo es ähnlich ist.

S-|-eve
03.06.2004, 21:23
Du brauchst da nichts zu verändern oder sonstwas, wollte nur darauf hinweisen, da es wieder Leute geben wird, die behaupten das wir uns gegenseitig alles mgl geklaut hätten.
Ich hoffe das wäre dann damit geklärt. ;)

Der Störeffekt besteht aus pics, da ists nicht leicht bei jedem Spiel einen anderen Effekt zu erzielen. ^^

Ich freue mich jedenfalls schon, da die Screens vielversprechend aussehen.