Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minikarte
Also ich möchte,dass wenn mein Held die Weltkarte betritt,oben links eine kleine Minikarte erscheint. Das hab soweit auch hingekriegt,nur wie schaffe ich es, dass die Position des Helden auf der Minikarte als kleiner Punkt erscheint und sich mitbewegt? :confused:
Die Mini Karte muss halb so gross sein wie die echte Karte(in Feldern).
(also: 100x100 = 50x50) Dann zeigst du denn Punkt auf der X(:2)- und Y(:2)-Koordinate des Helden an.
Verstehst du?
Hi ihr!
Wie macht man überhaupt so 'ne Minimap? Muss man die selber zeichnen?
:confused:
Also ich habs irgentwie nicht
ganz verstanden. Ich habs früher
mal versucht; ohne Erfolg.
Help me! 8)
Na du gehst in den Maker, machst 1/8 und dann einen Screenshot... wenn sie net auf einmal anzeigbar ist, eben mehrere Screenshots... die fügst du zusammen und verkleinerst sie gegebenenfalls
wenn ich meinen Server zur Verfügung hät, könnt ich dir ein Script geben
Nehmen wir an eure Weltkarte ist unter Properties 120 mal 90
Felder groß! Dann mach ihr eure Minimap einfach auch 120 mal 90
pixel groß!
Das Bild wird oben links angezeigt, nun noch ein mappointer
der da angezeigt wird wo die coordinaten des helden sind.
(nicht scene x oder y sondern coordinate x oder y)
Vielen Dank, aber so ganz hab ich das mit diesen Koordinaten noch nicht verstanden, bin leider noch Neuling. Naja ich werd's erstmal versuchen!:)
Habs jetzt mal versucht, aber ich weiß nicht wie das mit diesem mappointer geht, was ist denn das und wie macht man das???:confused:
http://www.boomspeed.com/dhan/karte.blabla
schaus dir an
(Anmerkung: Boomspeed mag .zip net, deswegen hab ichs als .blabla gemacht, einfach in .zip umbenennen)
Hm...is das ein Skript? Hab's in karte.zip umbenannt und entpackt, aber wie kann ich das öffnen? Kann das irgendwie nicht starten...:(
Klar, in Scripte schmeiss ich auch keine Exe, die ja sowieso alle gleich sind (verwendet man keinen Resshacker)
kopier einfach die Exe eines anderen Projektes rein
Okay danke, hab mir das Skript genau angeschaut. Ich weiß nur leider immer noch nicht was ich da bei den Koordinaten einsetzen muss :( ! Meine Weltkarte ist 100x100 und die Minikarte hab ich 100x100 Pixel gemacht. Woher weiß man denn die Koordinaten des Helden? Sorry das ich so blöd bin Aber ich hab schon alles mögliche versucht und kriegs net richtig hin...
Na die X/YKoords! Die geben an, auf welchem Tile (Kachel, Feld im Maker) der Karte der Held ist
RB [Redbounty]
04.06.2004, 22:01
Indem du per Change Variable, die Koordinaten (X- und Y-Position) des Helden speicherst.
Im Change Variable Dialog:
Choose Variable(s) -> One (Gewünschte Variable auswählen)
Set -> Set
Operand -> Event -> Hero -> X coordinate bzw. Y coordinate
Die Koordinaten des Helden sind nun in diesen beiden Variablen gesichert.
@Ceka: Man kann auch ganz einfach ein Vielfaches der Karte benutzen (Bei ner 500x500 Map kommst mit nem 500x500 Pixel-Pic nicht sonderlich weit ;)). Beispiel: Kartengröße = 50 x 50, Minimap = 100 x 100 Pixel, dann lautet die Formel:
16/Multiplikator - hier 2 (50*2 = 100) = Operand für die Division. Bei uns im Beispiel: 16/2 = 8
X,Y = Position des Helden * 16 / ermittelten Operand = 8
Also...
(HeroX * 16) / 8 = X-Pixel auf Minimap
(HeroY * 16) / 8 = Y-Pixel auf Minimap
Hmm, da ist sicherlich wieder irgendwo der Wurm drin, aber egal - ein kleiner Denkanstoß ist's allemal ^^.
~RB~
@Dhan:
Sorry, ich versteh's leider immer noch nicht. Also in deinem Skript sieht das ja folgender maßen aus:
Show Picture:1,Karte(50/50)
Variable Ch: (0001:x)Set Hero XPos
Variable Ch: (0001:x)/,5
Variable Ch: (0001:x)+,5
Variable Ch: (0002:y) Set Hero YPos
Variable Ch: (0002:y)/,5
Variable Ch: (0002:y)+,5
Show Picture:2,dot,[V[0001],[V0002]]
Wait 0,1s
Die Weltkarte ist 450x450 und die Minikarte 90x90 Pixel
Meine Frage ist jetzt was ich statt 5 einsetzen muss!? Meine Weltkarte ist wie gesagt 100x100 und die Minikarte 100x100 Pixel. Mit 5 kommt das bei mir ja net hin...
Das mit /5 machst du einfach weg (im Grunde ersetzt dus mit /1)
das +5 lässt du, das ist der Abstand der eingeblendeten Karte zum Bildschirmrand
Hab's probiert aber es kommt immer noch nicht hin. Der Punkt auf der Minikarte ist immer etwas zuweit nach links verschoben. Vielleicht liegt es an der Position der Minikarte die ist 70/70, sie liegt direkt am Bildschirmrand an !???
jupp, die muss auf den koordinaten (dicke/2)+5 liegen
Also ich versuch´s mal "richtig" zu erklären:
Hoffentlich erklär ich es jetzt richtig:
<>Variable Ch:[0001:Weltkarte PunktY] Set, Hero Ypos.val.
<>Variable Ch:[0002:Weltkarte PunktX] Set, Hero Xpos.
<>Show Picture: 1, Weltkarte, (160,120)
<>Show Picture: 2, Weltkarte Punkt, (V[0001],V[0002])
<>Wait 0.1s.
<>
Var.[0003] hat den Namen "Weltkarte Punkt X"
Var.[0004] hat den Namen "Weltkarte Punkt Y"
Die namen sind natürlich nur ein Beispiel zum besser verstehen.
Ich hoffe es klappt denn es kann sein, dass ich falsch Eingetippt habe. Es kann jetzt aber passieren, dass es hängt weil so viele Bilder ganz schnell angezeigt werden. Wenn ja würde ich ein " 1.0s. Wait" einsetzten.
Vergisst es,
total falsch, sorry kann leider nicht weiterhelfen!!!
1. Müsst aber klappen was du da gemacht hast
2. Benutz mal den Edit Button, Doppelposts sind net so toll
Vielen Dank http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif für eure Hilfe, hab's jetzt endlich hingekriegt!*freu*:D :p :D
mööp wie denn.. würd mich gerne interessieren weil ich grad selber ne mini map mache ich aber nicht viel mit dem thread hier anfangen kann *rolleyes*
MfG Adam
Wie wärs damit, lad dir mein Script runter, kamui?
Sorry aber mit deinem Skript kann ich irgendwie noch weniger anfangen..-.-''
weil wenn ich das so einfüge dann isses wieder komisch oben links..-.-'' aber ich will doch bei 290 x 25 haben >__<
Ach scheisse ich gebs auf...
MfG Adam
EDIT: tätätärätä habs geschafft :D Danke an .trickster und an dahn :D
Und was wenn die Weltkarte 500x500 groß ist und die Karte 360x240 Pixel, also ganzer Bildschirm, groß ist??? Was müsste man dann eingeben. Ich versteh das irgend wie nich...:confused:
Original geschrieben von FeXli
Und was wenn die Weltkarte 500x500 groß ist und die Karte 360x240 Pixel, also ganzer Bildschirm, groß ist??? Was müsste man dann eingeben. Ich versteh das irgend wie nich...:confused:
Schonmal was von Verhältnissen gehört?
Wenn die Karte beispielsweise 500x500 ist, machst du deine Minikarte (bei einem Verhältnis von 5:1) 100x100 Pixel groß. Dabei würde sich der Heropunkt auf der Karte alle 5 Felder um einen Pixel verschieben.
Btw ist die Auflösung 320x240 ...
Schon mal was von Verhältnissen gehört?
Ich möcht aber so ´ne Karte haben die man im Menü aufruft und dann, im ganzen Bildschirm zu sehen ist. Würde das gehen???
Ich möcht aber so ´ne Karte haben die man im Menü aufruft und dann, im ganzen Bildschirm zu sehen ist. Würde das gehen???
Du passt die Map der Minikarte an. Das heißt, du machst die Map 320x240 Felder und die Minikarte 320x240 Pixel groß. Das wäre ein 1:1 Verhältnis.
Wenn ich's mir aber recht überlege, würde eine größere Map, als 320x240 Felder gar nicht gehen. Es sei denn, du machst die Minikarte verschiebbar, würde aber heißen, dass es nie alles auf einmal zu sehen geben wird, außer du machst eine weitere Option rein, welche die Map (z.B. auf Tastendruck) ins 1:2 Verhältnis lädt.
Fertig: 3%
http://www.ystart.net/upload/20040612/1087037618.gif
Für sowas ist die Signatur da.
Wenn ich's mir aber recht überlege, würde eine größere Map, als 320x240 Felder gar nicht gehen. Es sei denn, du machst die Minikarte verschiebbar, würde aber heißen, dass es nie alles auf einmal zu sehen geben wird, außer du machst eine weitere Option rein, welche die Map (z.B. auf Tastendruck) ins 1:2 Verhältnis lädt.
Man kann auch einfach eine 640x480 Karte machen, dann teilt man einfach die koordinaten durch zwei. Oder irgendein ganz anderes Maß. Dann werden die Positionen halt ein wenig ungenau. Aber das sieht man bei der Größe sowieso nicht. Man muss den Punkt dann schon mit der Lupe suchen ^^
Manni
Original geschrieben von Manni_the_Dark
Man kann auch einfach eine 640x480 Karte machen, dann teilt man einfach die koordinaten durch zwei. Oder irgendein ganz anderes Maß. Dann werden die Positionen halt ein wenig ungenau. Aber das sieht man bei der Größe sowieso nicht. Man muss den Punkt dann schon mit der Lupe suchen ^^
Manni
Um eine so große Map machen zu können, muss man schon die Exe hacken.
Aber ehrlich gesagt, für den Spieler wären solche Riesenmaps imo sehr demotivierend. Am besten man macht sich erstmal ein Bild von der gewaltigen Größe einer 500x500 Map, bevor man mehr will.