PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!Suizid gefährdet!!!



Bad Boy Arminius
17.03.2003, 16:00
AHHHHHH!!!!!!
Als ich gestern abend meinen Rechner angemacht habe, da hätte ich mich beinahe umgebracht! Mein Rechner wollte nicht booten! Der Monitor ging an, dann ging er wieder aus usw. Woran kann das liegen? Ich habe schon 2 Theorien:

1. Der Monitor ist kaputt
2. Die Festplatte ist kaputt

Was denkt ihr woran das liegt?

akira62
17.03.2003, 16:09
Original geschrieben von Minoko Mitsayu
AHHHHHH!!!!!!
Als ich gestern abend meinen Rechner angemacht habe, da hätte ich mich beinahe umgebracht! Mein Rechner wollte nicht booten! Der Monitor ging an, dann ging er wieder aus usw. Woran kann das liegen? Ich habe schon 2 Theorien:

1. Der Monitor ist kaputt
2. Die Festplatte ist kaputt

Was denkt ihr woran das liegt?

Hmm ich würde auf Motherboard oder auf Trafo tippen. Weil ...

1) Wenn es nur die Festplatte wäre, würde der Rechner hochfahren und sagen er findet kein Betriebssystem oder sowas

2) Wenn es dein Monitor wäre, würde ich schätzen das er nicht einmal angesprungen wäre, bzw. schlepp ihn zu einen Kumpel oder schließe ein Laptop an und probier es aus.

Außerdem ist die Frage läuft der Rechner aber dein Monitor nicht ???

Warum Motherboard oder Trafo.

Rechner springt nicht mehr an oder startet nur teilweise. Liegt häufig an dem Trafo as er zuweing Spannung liefert oder aber durchgebrannt ist, habe zur Zeit einen solchen Fall zu hause, habe einfach den Rechner an den Trafo meines Computers angeschlossen und da lief er wieder.

Zack
17.03.2003, 17:11
jau, denke auch mal, dass der rechner zu wenig saft bekommt. allerdings, was ich auch mal hatte, war, dass bei nem bekannten die grafikkrate nicht richtig gesteckt hat, daher ging der monitor an und sofort wieder aus.
allerdings würde das nicht erklären, warum der net bootet.
wenn du den pc einschaltest und der pc bootet nicht, gibt das netzteil dann ein recht leises fiepsen von sich? dann müsste es auf jeden fall daran liegen. hoffe für dich, dass es nur das ist, meistens sind Mutterbretter etwas teurer als Netzteile

Giskard
17.03.2003, 19:22
rofl
was denn ein Trafo? :D


aba wie die beidneschon gestagt haben. Festplatte kannst nicht sein. und Monitor nur, wenn dein Rechner sonst normal hoch fährt. Piept er denn nach dem einschalten irgendwann?

Zack
17.03.2003, 19:39
Original geschrieben von Giskard
rofl
was denn ein Trafo? :D


ein trafo ist ein TRAnsFOrmator. mit dessen hilfe kann man wechselspannung hoch und herunter transformieren.
ist eigentlich ein ganz simples gerät. besteht aus einem geschlossenem eisenkern und 2 spulen mit unterschiedlich vielen umdrehungen je nach relation der umdrehungen wird dann die spannung transferiert. also ein recht wichtiges bauteil im netzteil. kann aber auch teils (natürlich kleiner) auf dem MB sein.
(ich hoffe dass das jetzt so richtig war, bin halt kein e-techniker)


skize von einem trafo (http://i115srv.vu-wien.ac.at/physik/ws95/w95e0dir/w95e5d1l.gif)
Bild von einem Trafo (http://www.pi1.physik.uni-stuttgart.de/Vorlesungsversuche/Fotos/Trafo_hoher_Strom.jpg)

Kenny
18.03.2003, 01:00
Ich würde auch auf Saft tippen.

Hast du ein neues Teil eigebaut, oder was umgebaut?

Falls das der Fall ist solltest du wieder ausbauen und bei gelegenheit ein Netzteil mit mehr V kaufen. die sind gar net so teuer.

Gibt das Bios beim starten einen "piep" ton von sich?
Ansonsten setzt das bios aufm Mainboard per Jumper auf die standarts zurück.

Bad Boy Arminius
18.03.2003, 15:11
@ Kenny:
Nee, ich habe kein neues Netzteil eingebaut oder umgebaut. Am Sonntag -da ist es passiert- ging der Rechner ja noch, aber Abends ging er nicht mehr. KA woran das liegt, ich bin so verzweifelt! :\
Werde jetzt erstmal überprüfen, ob es an der Graka liegt. Und ja, er gibt einen Ton von sich, das ist wie immer. Also, ich mache ihn an, dann kommen die Pieptöne und dann fährt er ihn hoch. Das war bevor da was los war. Jetzt mache ich ihn an, es kommen diese Pieptöne und ab da passiert nichts mehr. Der Monitor geht aus, dann geht er wieder an, dann geht er wieder aus, dann geht er wieder an usw. Ich kapiers echt nicht. Wenn nichts mehr hilft, dann muss ich wohl bei Vobis anrufen und von meiner Garantie Gebrauch machen.
Danke für die Hilfe.

Grüße

Minoko Mitsayu

Fallout
18.03.2003, 15:24
Ich würde auch mal schaun ob der lüfter des prozzis noch rund leuft. Den ein rechner schaltet sich sofort aus wenn die temperatur des prozzis zu hoch wird.

Zack
18.03.2003, 15:38
Original geschrieben von Fallout
Ich würde auch mal schaun ob der lüfter des prozzis noch rund leuft. Den ein rechner schaltet sich sofort aus wenn die temperatur des prozzis zu hoch wird.

denke net, dass es an der cpu liegt. ansonsten würde der pc nach einer gewissen zeit ausgehen, oder hängenbleiben, wegen der erhöten tempereatur. wenn man den pc allerdings grade erst anmacht, dürfte er noch nciht allzu warm sein, es sei denn Minoko hat die angenehme zimmertemperatir von 80°C oder ähnlich ;)
Ich hoffe nur, dass die garantie nicht erloschen ist, wenn man den pc aufmacht. ich schau mal grad in den agbs nach...

Auszug aus den AGB´s zum Thema Garantie von Vobis

X. HIGHSCREEN- und HIGHPAQ-Herstellergarantie
Den Käufern von HIGHSCREEN- und HIGHPAQ-Geräten, die wir oder ein anderer autorisierter HIGHSCREEN- oder HIGHPAQ-Händler verkauft haben, leistet die Vobis Microcomputer AG nach Wahl des Käufers zusätzlich zu den dem Käufer zustehenden gesetzlichen Rechten Garantie gemäß den nachstehenden Bedingungen (Hardware-Garantie). Die Garantie bezieht sich nicht auf etwa mitgelieferte Software.
1. Die Garantie übernimmt die Vobis Microcomputer AG freiwillig. Die gesetzlichen Rechte des Käufers aus dem Kaufvertrag mit dem Verkäufer werden durch die Garantie nicht eingeschränkt.
2. Die Garantie gilt 12 Monate und beginnt mit dem Tag des Verkaufs des HIGHSCREEN- oder HIGHPAQ-Gerätes durch den Verkäufer an den Käufer. Soweit die Vobis Microcomputer AG für bestimmte HIGHSCREEN- oder HIGHPAQ-Geräte eine längere Garantiezeit gewährt, gilt diese. Für den Fall, dass der Käufer von der Vobis Microcomputer AG oder einem autorisierten HIGHSCREEN- oder HIGHPAQ-Händler eine Garantieverlängerung für bestimmte HIGHSCREEN- oder HIGHPAQ-Geräte erwirbt, gilt insoweit die verlängerte Garantiefrist.
3. Die Garantie wird in der Form geleistet, dass HIGHSCREEN- oder HIGHPAQ-Geräte, die nachweislich trotz sachgemäßer Behandlung und Beachtung der Gebrauchsanweisung aufgrund von Fabrikations- oder Materialfehlern defekt geworden sind, nach Wahl der Vobis Microcomputer AG instand gesetzt oder ausgetauscht werden. Ausgetauschte Geräte und Teile gehen in das Eigentum der Vobis Microcomputer AG über. Die Kosten von Material und Arbeitszeit für die Garantieleistung werden von der Vobis Microcomputer AG getragen. Die Kosten des Versandes und seiner sonstigen Aufwendungen trägt der Käufer. Die Kosten für die Rücksendung innerhalb der Bundesrepublik Deutschland übernimmt die Vobis Microcomputer AG.
4. Die Garantie gilt nicht für Verbrauchsmaterial und Verschleißteile. Ebenso übernimmt die Vobis Microcomputer AG keine Garantie für HIGHSCREEN- oder HIGHPAQ-Geräte, die als Gebrauchtgeräte verkauft wurden.
5. Die Garantieansprüche müssen innerhalb der Garantiezeit unter Vorlage des Kaufbeleges und des HIGHSCREEN- oder HIGHPAQ-Gerätes bei der Vobis Microcomputer AG, uns oder dem autorisierten HIGHSCREEN- oder HIGHPAQ-Händler, der das Gerät verkauft hat, geltend gemacht werden.
6. Das Risiko eines Verlustes oder einer Beschädigung auf dem Weg zu oder von der Stelle, die die Garantieansprüche entgegennimmt oder das instand gesetzte HIGHSCREEN- oder HIGHPAQ-Gerät wieder ausliefert, trägt der Käufer.
7. Ausgenommen von dieser Garantie sind Fehler und Schäden infolge von unsachgemäßem Gebrauch, fehlerhafter Aufstellung oder Installation, äußeren Einwirkungen (z.B. Transportschäden, Beschädigungen durch Stoß oder Schlag), Reparaturen und Abänderungen, die von dritter, nicht autorisierter Seite vorgenommen wurden.
8. Durch diese Garantie werden weitergehende Ansprüche, insbesondere solche auf Rückgängigmachung des Kaufvertrages oder Herabsetzung des Kaufpreises nicht begründet.
9. Garantieleistungen bewirken weder eine Verlängerung der Garantiefrist noch setzen sie ein neue Garantiefrist in Lauf. Die Garantiefrist für eingebaute Ersatzteile endet mit der Garantiefrist für das ganze HIGHSCREEN- oder HIGHPAQ-Gerät.
10. Alle Garantieansprüche verjähren mit Ablauf der Garantiefrist. Für einen innerhalb der Garantiefrist geltendgemachten, aber nicht beseitigten Fehler, ist die Verjährung bis zur Beseitigung des Fehlers gehemmt. In diesem Fall tritt die Verjährung jedoch spätestens zwei Monate nach der letzten Garantieleistung oder der Erklärung ein, dass der Fehler beseitigt sei oder kein Fehler vorläge.


komplette AGBs (http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eTS/Store/de/-/EUR/Popup-Show;sid=okIvhVW5t8svUWvPaDD23DPdgHhbBehZVVw=?Template=pop_agb)

müsstest also, sofern es nicht dein verchulden ist, und davon gehe ich mal aus, anspruch auf garantie haben.

--
zack

Bad Boy Arminius
18.03.2003, 16:05
Warum sollte der Lüfter jetzt kaputt sein? Der lief doch am selben tag noch einwandfrei...

Zack
18.03.2003, 16:24
Original geschrieben von Minoko Mitsayu
Warum sollte der Lüfter jetzt kaputt sein? Der lief doch am selben tag noch einwandfrei...

Es kann sooo viel in nem PC passieren.... das glaubt man garnicht... ^^''
es könnte zb ganz einfach zu viel staub im lüfter sein.... unwahrscheinlich aber immerhin möglich.
genausogut könnte man dich bei vobis fragen: warum sollte dein pc auf enmal nicht funktionieren, als sie ihn gehol haben lief er doch noch ;)

Kenny
18.03.2003, 20:43
Was? der Monitor schaltet sich an und aus???? das ist echt zu lustig. da ist was putt. geh mal mit dem scheiß zu vobis, mit nem bisschen glück tauschen die den Monitor, stellen fest, dass was kaputt ist und du bekommst nen neuen :D
mit nem bisschen Pech... naja... bekommst du nen paar neue teile, in der hoffnung, dass es besser geht und ne Rechnung:rolleyes:

Zack
18.03.2003, 21:41
Original geschrieben von Kenny
mit nem bisschen Pech... naja... bekommst du nen paar neue teile, in der hoffnung, dass es besser geht und ne Rechnung:rolleyes:

nope iss noch garantie drauf!! wenn keine mehr drauf wäre, würde ich eher zu einem freiberuflichen pc-menschen gehen, der wahrscheinlich schneller ist, weniger pro stunde kostet und besseren service bietet!

Bad Boy Arminius
19.03.2003, 03:42
JUHUUUU! Er geht wieder! Es lag an meinen Monitor! zwar muss ich jetzt auf einem 14" statt auf einem 19" arbeiten/spielen aber es geht! Vielleicht ist das RBG Kabel (oder heißt das VGA Kabel?) irgendwie kaputt.

Na ja, aber trotzdem Danke für die Benühungen.

Grüße

minoko Mitsayu