Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbessern in Saga-Frontier-II
Ich versuche mich zur Zeit an diesem Spiel, weiß aber nicht so recht, wie ichs anpacken soll. Ich habe mich im Vorfeld ein wenig über Saga-Frontier-II informiert und erfahren, dass Haupt- und Nebencharaktere sehr häufig wechseln. Da das Spiel auch sehr schwer sein soll, hatte ich vor, in jedem Scenario ein wenig die Statuswerte meiner Charas zu erhöhen. Aber lohnt sich das denn überhaupt, wenn ich diese dann sowieso nicht lange behalten kann? Und wenn nicht, ab wann hat man denn eine Gruppe, mit der man das Ende des Spiels bestreitet? Denn nur diese wäre ja dann aufzuleveln. Ich frage das, weil das Aufleveln hier sehr langwierig und zäh ist, und ich meine spärliche Zock-Zeit leider nicht damit vergeuden kann. Würde mich über Ratschläge sehr freuen!
The Wargod
31.05.2004, 03:28
Original geschrieben von Setzer
Ich versuche mich zur Zeit an diesem Spiel, weiß aber nicht so recht, wie ichs anpacken soll. Ich habe mich im Vorfeld ein wenig über Saga-Frontier-II informiert und erfahren, dass Haupt- und Nebencharaktere sehr häufig wechseln. Da das Spiel auch sehr schwer sein soll, hatte ich vor, in jedem Scenario ein wenig die Statuswerte meiner Charas zu erhöhen. Aber lohnt sich das denn überhaupt, wenn ich diese dann sowieso nicht lange behalten kann? Und wenn nicht, ab wann hat man denn eine Gruppe, mit der man das Ende des Spiels bestreitet? Denn nur diese wäre ja dann aufzuleveln. Ich frage das, weil das Aufleveln hier sehr langwierig und zäh ist, und ich meine spärliche Zock-Zeit leider nicht damit vergeuden kann. Würde mich über Ratschläge sehr freuen!
SaGa Runde Teil 2 ^_^
Generell lohnt es sich tatsächlich nur den Teil der Charaktere zu trainieren, die auch ein paar Szenarien bleiben (ab drei und aufwärts).
So ist es nicht empfehlenswert, sich großartig um Cielmer, Diana, Johann, Julia, Lavelle, Nebelstern, Nina, Watts, Greta und William zu kümmern, da diese allesamt 1-2 Szenarien verfügbar sind.
Zu den Charakteren, die am Ende zur Wahl stehen, werde ich dir nur die Namen nennen, sonst müsste ich spoilern ^^.
In Frage kämen Will, Virginia, Gustavo, Mythia, Premiere und Robert.
Jahresangaben knicke ich mir nun, da dir die Namen im Endeffekt mehr von Nutzen sein werden ;).
Hey danke Wargod, damit kann ich ja schon mal was anfangen :)
Hab jetz mal nen bisschen weiter gespielt, und mir gefällts immer besser. Nur der ständige Geldmangel und die seltenen Speichermöglichkeiten machen mir ein wenig zu schaffen, da ich nicht ständig meine PS laufen lassen will. Außerdem sind manche normale Gegner so schwer(z.b. die Greife bei den Minen), die kann man gar nicht besiegen, oder?
Nach meinen aktuellen Recherchen soll das Spiel ja erst gegen Ende schwer werden. Lohnt es sich denn dann überhaupt meine Charas vorher schon zu leveln, oder ist das wirklich erst am Schluss nötig? Da ich noch einige RPGs hier rumfliegen habe, die durchgezockt werden wollen, fehlt mir echt einfach die Zeit und die Lust auf (evtl. unnützes)ewiges Aufleveln. Auf das Spiel verzichten will ich aber auch nicht, da alleine schon die Grafik imo atemberaubend ist.
The Wargod
31.05.2004, 11:07
Außerdem sind manche normale Gegner so schwer(z.b. die Greife bei den Minen), die kann man gar nicht besiegen, oder?
Hilf meinem Gedächtnis etwas auf die Sprünge, wie hiessen die Greife genau? ^^
Nach meinen aktuellen Recherchen soll das Spiel ja erst gegen Ende schwer werden. Lohnt es sich denn dann überhaupt meine Charas vorher schon zu leveln, oder ist das wirklich erst am Schluss nötig? Da ich noch einige RPGs hier rumfliegen habe, die durchgezockt werden wollen, fehlt mir echt einfach die Zeit und die Lust auf (evtl. unnützes)ewiges Aufleveln. Auf das Spiel verzichten will ich aber auch nicht, da alleine schon die Grafik imo atemberaubend ist.
Mit dem Leveln von bestimmten Charakteren bis zum Erhalt der 'finalen' Charas aufzuhören, wäre fatal und würde wohl in einem Desaster spätestens beim nächsten Boss enden ^^.
Deswegen würde ich diejenigen, die ich unter 'länger vorhanden' aufgezählt habe, schon ein wenig leveln.
Dadurch sammelst du gleichwohl noch gutes Rustzeug oder wertvolle Items, die später von Nutzen sein könnten.
So 'richtig' aufleveln lohnt sich allerdings meiner Meinung nach nur bei den genannten finalen Charakteren.
Versuche dich also im Prinzip bis zum Erhalt der finalen Charas durchzumogeln, wenn dir die Zeit zum großartigen Aufleveln zu schade ist ;).
Alles klar, dann weiß ich ja bescheid!
Wird schon klappen;)
Übrigens: Die erwähnten Greife heissen ganz einfach "Gryphon".
The Wargod
31.05.2004, 21:13
Übrigens: Die erwähnten Greife heissen ganz einfach "Gryphon".
Auch wenn du höchstwahrscheinlich die Minen schon hinter dir gelassen hast, fiel mir gestern noch ein Tipp für Gryphon (und damit auch teilweise für zukünftige Flügelmonster) ein:
der Leuchtpfeil. Soweit ich das in Erinnerung habe, war das die einzige Waffe, die besoders geeignet für Fluggegner war.
Besiegen konnte man den dort wirklich nur, wenn man seine stärksten Techniken und effektivsten Kombos eingesetzt hat (ca. 23.000 HP muss man auch erst einmal herunterreissen ^^). Ob es sich letztendlich lohnt, ihn zu besiegen, sei mal dahin gestellt ^^.
Danke für den Tipp Wargod, aber ich denke, auch mit meiner jetzigen Truppe könnte ich einen 23.000-Hp-Gegner nur unter Aufbringung sämtlicher LP besiegen. Lohnen würd sich das dann wohl kaum.;)
Großartigerweise habe ich jetzt nach knapp 15 Spielstunden herausgefunden, dass man auch bewusstlose(0 HP) Gruppenmitglieder heilen kann.....nich schlecht he!?:D
Da ich in anderen Threads schon gelesen hab, dass du dich gern mit dem Errechnen von Statuswerten befasst, wollt ich dich noch folgendes fragen:
Man hat am Anfang eines Scenarios mehr HP,WP und SP, als man am Ende des vorherigen gehabt hat. Sind diese Anstiege fest, oder hängen die von verschiedenen Faktoren ab? Wie hoch ich den entsprechenden Wert z.B. im vorherigen Scenario hochgelevelt hab? Das ist mir nur bei den Statuswerten aufgefallen, bei den Waffen- und Spruchleveln is das imo nich so. Und sind die Anfangsstatuswerte von neugewonnenen Charakteren auch fest oder variieren die, und wenn ja, wovon hängen die ab? Vielleicht kannst du diese fragen ja beantworten, denn fragen kann ich sonst niemanden, da wirklich kein RPG-Spieler aus meinem Bekanntenkreis dieses spiel gespielt hat! Unfassbar, dabei isses ja wirklich imo sehr gut.
The Wargod
02.06.2004, 22:43
Großartigerweise habe ich jetzt nach knapp 15 Spielstunden herausgefunden, dass man auch bewusstlose(0 HP) Gruppenmitglieder heilen kann.....nich schlecht he!?:D
Wärest du mal erst mit SaGa Frontier angefangen, dann wüsstest du das :D ;).
Da ich in anderen Threads schon gelesen hab, dass du dich gern mit dem Errechnen von Statuswerten befasst, wollt ich dich noch folgendes fragen:
Man hat am Anfang eines Scenarios mehr HP,WP und SP, als man am Ende des vorherigen gehabt hat. Sind diese Anstiege fest, oder hängen die von verschiedenen Faktoren ab? Wie hoch ich den entsprechenden Wert z.B. im vorherigen Scenario hochgelevelt hab?
Getestet habe ich dieses Phämomen noch nie, da der letzte Spielstand doch einige Zeit zurückliegt und mich damals noch nicht so intensiv mit den Hintergründen und Systemen beschäftigt habe, wie heute.
Allerdings kann ich dir ja ein paar Vermutungen anstellen und dir Tipps geben, wie man das schnell testen könnte.
Es könnten im Prinzip verdammt viele Faktoren beteiligt sein, ich denke da z.B. an das von dir bereits erwähnte Aufleveln und den damit steigenden Basiswert von HP, WP und SP.
Weiterhin könnte die getragene Ausrüstung von Belangen sein, zumindest solche, die die WP- und SP-Werte erhöhen (soweit ich mich erinnern kann, gab es ja keine Ausrüstung, die den HP-Wert erhöht hat), oder auch die Regenerationsrate von WP und SP könnte eine Rolle spielen.
Ich würde alle Dinge am Ende eines Szenarios so hoch wie möglichen trainieren/ durch Ausrüstung boosten und dann mit den Werten vom nächsten Szenario vergleichen.
Falls die Ausrüstung für diese Thematik zum Tragen kommt, würde ich dort weiter ansetzen.
Es könnten aber auch feste Punkte auf die genannten Werte verteilt werden, oder auch um feste Prozentsätze erhöht werden, ausgehend vom Basiswert, wäre auch drin.
sind die Anfangsstatuswerte von neugewonnenen Charakteren auch fest oder variieren die, und wenn ja, wovon hängen die ab?
In vielen Rollenspielen werden erfahrungsgemäss zwei traditionelle Systeme dafür verwendet. Entweder richten sich die Werte nach dem jeweiligen Protagonisten (oder einer anderen Person, wie bei FF IX beispielsweise Mahagon's Level von Blank's Level übernommen wird) und werden angepasst oder aber sie entstehen durch die Durchschnitts-Werte aller Beteiligten.
Möglichkeit Drei wäre wiederum eine feste Vergabe von Werten, die man nicht beeinflussen kann.
Vielleicht kannst du diese fragen ja beantworten, denn fragen kann ich sonst niemanden, da wirklich kein RPG-Spieler aus meinem Bekanntenkreis dieses spiel gespielt hat! Unfassbar, dabei isses ja wirklich imo sehr gut.
Das Spiel ist auf jeden Fall wieder einer der Perlen, zu der es nicht sonderlich viel im Netz gibt und genau aus diesem Grund der Anreiz enorm steigt, dafür etwas zu tun ^__^.
Übrigens, Kollege Ragnarok spielt es derzeit auch, vielleicht kann man sich bzgl. des Testens da austauschen, wäre zumindest ein Versuch wert ;).
So, werd wohl jetzt am Wochenende mal wieder nen bisschen zum spielen kommen, vielleicht kann ich das mit dem HP-Anstieg ja mal testen, wenn ich ein Scenario erblicke, das nicht so zeitaufwendig ist.
Wenn ich was vorzuweisen hab, schreib ichs halt hier rein!
PS: Saga-Frontier-I wollte ich mir nicht holen, da ich nur Schlechtes darüber gehört hab.
Auf Saga-Frontier-II bin ich auch nur zufällig gestossen. Habs für nen Schnäppchenpreis zusammen mit Front-Mission-III aufm Flohmarkt gekauft, welches ich unbedingt haben wollte, da ich das schon durch hatte, aber nicht selber besaß.
Hab die Sache mit dem Anstieg von HP, WP und SP jetzt mal getestet. Ich hab das Scenario "Hinter der Grand-Valley" 2 mal gespielt, einmal mit Aufleveln und einmal ohne, und dann im nächsten Scenario "Tycoon-Will" den Anstieg überprüft.
Das Ganze anhand der Figur "Will Knights", zuerst mit Aufleveln:
Will hatte am Scenario-Anfang:
513 HP
80 WP
86 SP
Und am Ende:
552 HP
100 WP
93 SP
Und zu Beginn des nächsten Scenarios:
559 HP
101 WP
94 SP
Beim Versuch ohne Aufleveln hatte Will auch am Ende des Scenarios nur
513 HP
80 WP
86 SP,
da ich in keinem dieser Werte auch nur eine Stufe aufgestiegen bin. Auch die Ausrüstung habe ich probehalber gewechselt.
Zu Beginn des nächsten Scenarios hatte er dann:
520 HP
81 WP
87 Sp
Will hat also bei beiden Versuchen zu Beginn des nächsten Scenarios 7 HP, 1 WP und 1 SP bekommen, völlig unabhängig von seinen Werten und seiner Ausrüstung. Der Anstieg nach einem Scenario scheint also fest zu sein. Höchstens die Reihenfolge, in der man die Scenarios spielt, könnte eine rolle spielen. Aber das zu testen is mir dann doch zu heftig!;)
Eine Frage noch zum Schluss:
gibt es eine effektive Möglichkeit, gezielt HP zu erhöhen. In der Zeit, in der ich 39 HP(im obigen Versuch) aufgestiegen bin, habe ich auch 20 WP dazubekommen. Das kanns doch wohl nicht sein, dauerte nämlich Ewigkeiten. Spielt vielleicht auch die Rolle, die man einem Charakter zuweist, da ein wenig mit rein? Oder muss man wirklich nur häufig angegriffen werden, und dann noch nen haufen Glück haben, um die HP zu erhöhen?
AFAIK spielt das keine Rolle, und bloss nich zuviel angreifen lassen^^. Is eigentlich Zufall, wann die HP ansteigen, nur bei SP und WP hängt es davon ab, wie oft man die dazugehörigen Attacken anwendet.
HP steigen nach Kämpfen um 1 bis 9 Punkte, aber nich nach allen.
Die Szenarios verlaufen in einer Geschichte, und je nach Alter der Protagonisten sind auch ihre Minimalwerte unterschiedlich.
Während der 15jährige Will zum Beispiel 209 HP zu Anfang des ersten Szenarios besitzt, besitzt der 19jährige Will mindestens 241 HP.
Zu viel Aufleveln wäre also erstmal nich nötig, aber ein paar gezielte Kämpfe solltest du schon machen. Wenn du beim 20. Will-Szenario bist, hast du die Möglichkeit, richtig leicht und doch sehr effektiv zu trainieren^^. Was das offizielle Lösungsbuch vorschlägt, kann ich nur kräftig bejahen^^.
Also, gezielt trainieren, je nachdem, welche Stärken der Char besitzt und beim 20. Will-Szenario sehen wir weiter^^.
The Wargod
06.06.2004, 05:09
Hab die Sache mit dem Anstieg von HP, WP und SP jetzt mal getestet. Ich hab das Scenario "Hinter der Grand-Valley" 2 mal gespielt, einmal mit Aufleveln und einmal ohne, und dann im nächsten Scenario "Tycoon-Will" den Anstieg überprüft.
Das Ganze anhand der Figur "Will Knights", zuerst mit Aufleveln:
Will hatte am Scenario-Anfang:
513 HP
80 WP
86 SP
Und am Ende:
552 HP
100 WP
93 SP
Und zu Beginn des nächsten Scenarios:
559 HP
101 WP
94 SP
Beim Versuch ohne Aufleveln hatte Will auch am Ende des Scenarios nur
513 HP
80 WP
86 SP,
da ich in keinem dieser Werte auch nur eine Stufe aufgestiegen bin. Auch die Ausrüstung habe ich probehalber gewechselt.
Zu Beginn des nächsten Scenarios hatte er dann:
520 HP
81 WP
87 Sp
Will hat also bei beiden Versuchen zu Beginn des nächsten Scenarios 7 HP, 1 WP und 1 SP bekommen, völlig unabhängig von seinen Werten und seiner Ausrüstung. Der Anstieg nach einem Scenario scheint also fest zu sein. Höchstens die Reihenfolge, in der man die Scenarios spielt, könnte eine rolle spielen. Aber das zu testen is mir dann doch zu heftig!;)
Na, der Test besagt doch schon beinahe alles. Je nach Szenario wird es wohl feste Punkteverteilungen geben, das würde mir persönlich als Resümee reichen ^^.
Eine Frage noch zum Schluss:
gibt es eine effektive Möglichkeit, gezielt HP zu erhöhen. In der Zeit, in der ich 39 HP(im obigen Versuch) aufgestiegen bin, habe ich auch 20 WP dazubekommen. Das kanns doch wohl nicht sein, dauerte nämlich Ewigkeiten. Spielt vielleicht auch die Rolle, die man einem Charakter zuweist, da ein wenig mit rein? Oder muss man wirklich nur häufig angegriffen werden, und dann noch nen haufen Glück haben, um die HP zu erhöhen?
Ich bezweifle, dass es eine andere Möglichkeit gibt, als über den Schaden von Gegnern. Dessen bin ich mir eigentlich relativ sicher, da man beispielsweise bei SaGa Frontier nie JP bekommen hat, wenn man keine Sprüche eingesetzt hat. Ähnlich wird es wohl auch mit den HP's sein, je mehr Schaden man einsteckt, desto häufiger wird es HP-Aufstufungen geben ^^.
Ok, danke nochmal Wargod & Karma.:)
Werd halt einfach mal weiterspielen, und falls ich noch Fragen haben sollte, weiß ich ja, wo ich mich hinwende!
Streicher12
01.07.2004, 01:26
Hi Leutz ich hoffe ich bin nicht zu spät dran!!!
Also ich bin auch ein sehr begeisterter SaGa Frontier 2 Spieler und möchte auch noch ein paar Sachen dazu sagen.
Also es ist so: Jeder Charakter hat einen mindest HP-Wert, mindest WP-Wert (und so weiter) für jedes Szenario. Wie Karma beschrieb:
Die Szenarios verlaufen in einer Geschichte, und je nach Alter der Protagonisten sind auch ihre Minimalwerte unterschiedlich. Während der 15jährige Will zum Beispiel 209 HP zu Anfang des ersten Szenarios besitzt, besitzt der 19jährige Will mindestens 241 HP.
Man hat feste Grundwerte, das gibt auch der Spielberater an. Zum Beispiel sinken die Grund LP von Digger Will im hohen Alter. Nach jedem Kampf erhält man einen zufälligen Wert, der vom Kampfverhalten abhängt. Zum Beispiel steigt die Wahrscheinlichkeit, nach einem Kampf am Ende SP bekommt, wenn man auch SP im Kampf verbraucht hat, zaubert man mit Feuer, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass euer Feuer Skill ansteigt.
Die Skilllevel machen die Techniken stärker und sie erhöhen aber zusätzlich noch die Wahrscheinlichkeit, dass man eine neue Technik nach dem Kanpf erlernt.
Jetzt meinen aber viele, wie ich gelesen habe, das "aufleveln" sei nicht nötig. Da bin ich aber anderer Meinung. Denn um die letzten Charaktere richtig stark zu bekommen, benötigt man gute Techniken. Die kann man schon früh im Spiel erhalten, aber nur, wenn eure Charaktere gut aufgepowert sind. Besonders wichtig hierbei sind die Level der bestimmten Technikart (Schwert, Muay Thai...). Je höher das Techniklevel ist, umso schneller lernt ein Charakter eine neue Technik (Es gibt Techniken, die hatte ich noch nie, obwohl ich das Spiel schon zweimal ganz durchgespielt habe und vorher 5 mal bis zum letzten Endgegner gespielt habe). Manche Charaktere lernen bestimmte Techniken leichter, da sie Talent dafür haben (ein gelbes Kreuz bei dem Symbol ist zu sehen). Deshalbsollte man bei den Charakteren, die Talent haben, aufpowern um die stärksten Techniken zu erhalten.
Die Techniken wurden noch nicht im Thema oben erwähnt, wie ich sehe. Sie scheinen mir ein Grund dafür zu sein, mit bestimmten Charakteren oft zu kämpfen. So lernt man mit Gustav (dem alten in dieser Stadt vom alten Kiss)schnell Schwerttechniken, (Salgon und Johann waren auch nicht schlecht, glaube ich mich zu erinnern), Narziss Bogen, und so weiter.
Aber insgesamt ein ziemlich geniales Spiel, wie ich finde. Die Musik gefällt mir sehr gut, ich liebe die schönen Aquarellhintergründe, besonders schön finde ich Grügel, den Urwald, die Brücke ins Weißland, die Ruinen Hans und den Baum des Lebens (oder wie er heißt, wo man am Ende diese Früche oder so finden soll).
Ich hoffe die späte Antwort hilft noch was!!!
Und weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Spiel!!!
8)
Danke Streicher, dass du dir noch mal die Mühe gemacht hast, in den alten Thread zu posten.:)
Dass die Charas jeweilige Mindestwerte haben, habe ich mir auch schon gedacht, nachdem Taylor zu Beginn eines Scenarios weniger HP hatte als am Ende des vorherigen, in dem ich mich ziemlich aufgelevelt hatte.
Konnte das Spiel leider ne ganze Zeit nicht zocken, da meine CD anscheinend nen Fehler hatte. In dem Scenario, in dem Gustav stirbt, konnte ich die Duell-Kämpfe nicht bestreiten, da dieser verdammte Johann einfach nicht im Kampfbildschirm aufgetaucht ist! Das war im Scenario "Attentäter Johann" auch schon so, da konnte man den Gegnern aber ausweichen. Mit allen anderen Charas konnte ich Duell-Kämpfe komischerweise bestreiten, nur mit Johann nicht. Naja, hab mir dann das Spiel noch mal bei Ebay geholt, für 8,-€ incl. Versand, da ist nicht viel verloren. Habs gestern gekriegt, und es funktioniert einwandfrei.
Bis jetzt fand ich das Spiel eigentlich nicht wirklich schwer, hab auch schon den optionalen Skellett-Boss im Laubholz-Turm besiegt.
Die Geschichte find ich bis jetzt allerdings super, die Musik gefällt mir gut und die Hintergründe sind wahnsinnig schön gemacht. Bin echt froh, auf das spiel gestossen zu sein!
Streicher12
01.07.2004, 23:43
Alter Thread? Gibts nen neuen? Hab ich was verpasst? :D
Wo finde ich denn den neuen?
The Wargod
02.07.2004, 03:01
Original geschrieben von Streicher
Alter Thread? Gibts nen neuen? Hab ich was verpasst? :D
Wo finde ich denn den neuen?
Alt im Sinne vom Datum, der Thread hat schon seit dem letzten Beitrag ein paar Tage auf dem Buckel. ;)