PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP - Wie änder ich die Systempartiton?



Shakekilla
17.03.2003, 05:48
Weiß jmd, wie man die Systempartition dazu bringt, keiner mehr zu sein?
Am besten wäre noch, wenn jmd wüsste, wie ich aus einer anderen Partition diese sog Systempartition machen kann.

Weil ansonsten hab ich immer Probleme beim formatieren :\

Danke im voraus :)
Shakekilla

ncdc
17.03.2003, 07:23
Ich versteh nicht ganz was du meinst. Die Systempartition ist doch die, wo dein Windows drauf ist ? (und das kannste ja nicht einfach verschieben) :confused:

Agony
17.03.2003, 15:06
Hmm soweit ich weiß geht das nur bei der Installation.

Zack
17.03.2003, 17:04
das kommt auf die formatierung an. wenn du fat32 ist, müsste es mit PM7.0 funktionieren die systempartition zu vergröern, oder zu verkleinern, bei ntfs sehe ich leider schwarz.
allerdings ist es nicht ganz ungefährlich an der systempartition herumzuspielen. ich würde mir, bevor ich das machen würde, erstmal nen backup ziehen und es dann versuchen. oder du müsstest dir linux installieren, da kann man auch während der inatalltion die windows partition (wenn sie nicht ntfs formatiert ist, oder ein nt/nt basierendes OS drauf ist) auch verkleinern. allerdings hat man dann linux drauf und müsste das dann irgentwie wieder runterbekommen und das könnte sich als komplizierter erweisen, als die sache eigentlich wert ist ;)


ich würdes so machen:

1. Backup machen
2. Partition Magic runterladen
3. PM installieren
4. Primärpartition erweitern
5. neu starten
6. hoffen, dass das system noch drauf ist. :D
7. wenn nicht: backup wieder draufwerfen


edit: sorry.... hab net gelesen dass du XP hast... also kannste das mit linux eh vergessen, da winxp NT basierend ist.

The Wargod
18.03.2003, 01:58
@ Shake:

Siehe PN ;).

Ends of Places
18.03.2003, 07:15
du kannst die System part. nicht löschen, wenn du Windows nicht löschen willst.
Die Systempart. ist die Partition, wo windows drauf ist.

Shakekilla
18.03.2003, 19:55
Hm, ich als Vollnoob werde daraus nicht schlau :rolleyes:

Aber ich habe Windows jetzt auf eine andere Partition installiert, welche jetzt plötzlich zu ner gewissen "Startpartition" wurde.
Deshalb müsste ich die Systempartition, wo Windows früher drauf war, doch in eine "normale" Partition umändern können, oder.

Nur weiß ich nicht, wioe das geht.

btw... Hab nur NTSF-Partitionen

Zack
18.03.2003, 21:35
Also. wenn ich das richtig verstehe, hast du win xp jetzt auf einer anderen partition neu installiert. damit kannst du die alte partition nun beliebig verändern. allerdings gehen die daten, die auf dieser gesichert sind verloren.
Würde zum partitionieren Partition Magic empfehlen. ist einfach das einnfachste tool dazu. ich weiß nämlich net, ob XP nen extra tool besitzt.

--
zack

The Wargod
18.03.2003, 23:46
Original geschrieben von Zack
ich weiß nämlich net, ob XP nen extra tool besitzt.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, offiziell gibt es in XP den Dos-modus ja nicht mehr, man kann ihn jedoch wieder freischalten.
Jetzt ist nur die Frage, ob XP (oder generell die NT basierenden Versionen von Windows) FDISK hat.
Falls nicht, brauchst du eine Startdiskette oder eine Bootfähige CD von 98/SE/ME.
Das NTFS Format kriegst du nur herunter, wenn du die Partitionen der Festplatte auflöst und sie wieder erstellst, hatte nämlich mal genau dasselbe Problem :rolleyes:.
Das heisst im Klartext, dass sämtliche Daten verloren gehen, daher unbedingt vorher ein Backup ziehen!
Wenn dann alle Partitionen wieder FAT32 konvertiert sind, kannst du WinXP auf eine beliebige Partition installieren, OHNE nochmal die Partition ins NTFS Format zu konvertieren, denn es läuft auch ohne problemlos. Falls du dennoch wieder zu einem NTFS Format greifen solltest, denke immer daran, dass du es nur durch diese eine o.g. Möglichkeit "wegbekommst" ;).

Ends of Places
19.03.2003, 02:25
Bevor du die System Partition löscht, denkt daran, wenn du sie löscht, löscht du auch die Boot.ini und die "ntldr" Datei.
DAnn hast du das problem, dass deine neue Widows auf einer andere Festplatte ist nicht mehr funktionieren....

Ich glaube, wenn ich ein betimmtes Partition löschen will, ziehe ich erstmal ein Backup. dann lösche ich die Partition, wo Windows drauf ist und dann formatieren.

Normalerweise brachst du nur die XP-CD uz booten. Nach dem Booten, steht dir formatieren und Partitionnen zu verfügung.

...hoffentlich hast du noch nicht gelöscht^^

The Wargod
20.03.2003, 01:48
So, Shake, hab mich mal informiert über die neueste Version von Partition Magic (8).
Die sollte deinem Problem Abhilfe schaffen, du kannst mit ihr sowohl die Kovertierung (NTFS, FAT32 und sogar das alte Win95 FAT) als auch den Partitionstyp (primäre & logische Laufwerke).
Hört sich jetzt alles schlimm an, die Erklärung ist jedoch einfach:
Egal welche der beiden Aufgaben du durchziehst, die Daten auf der betroffenen Partition sind dann futsch, also unbedingt vorher ein Backup ziehen.
So, du sagtest alle deine 3 Partitionen laufen nun über das NTFS Format, konvertiere die anderen beiden Partitionen (die Partition, die Windows enthält, lässt du am besten so, wie sie ist) mit Hilfe von Partition Magic ins FAT32 Format.
Das wäre der erste Punkt, kommen wir zum zweiten:
Da du XP wohl auf allen 3 Partitionen installiert hast, sind sie zwangsläufig zu primären Partitionen geworden (denn ohne die kann kein Betriebssystem drauf laufen).
Auch hier änderst du die beiden nicht-Windows Partitionen als logische Partitionen ab.

Bliebe nur noch der Punkt, wo du Partition Magic herbekommst, nun, da muss dir wer anders weiterhelfen ^_^.

Die WinXP Home CD ist übrigens nicht bootfähig, nur die Prof. XP Version, allerdings kann man ja unter XP eine Startdiskette erstellen, die den selben Zweck erfüllt :).

Zack
20.03.2003, 02:02
Alle überlesen mich ^^''
partiton magic SOLL es ja schon seit version 6 können, dass es systempartitionen verkleinern, oder vergrößern kann, ohne dass das Os darauf beschädigt wird ^^''
die 6er habe ich auch daheim rumliegen!!!
zudem: ich habe zufällig ne winxp home edition daheim rumliegen und die ist vollkommen bootfähig.... man muss das nur im bios einstellen, dass der pc von cd booten soll, aber das ist eigentlich klar, denke ich ^^''
kann man sich denn PM net probeweise von der HP runterladen???

The Wargod
20.03.2003, 02:25
Original geschrieben von Zack
Alle überlesen mich ^^''
partiton magic SOLL es ja schon seit version 6 können, dass es systempartitionen verkleinern, oder vergrößern kann, ohne dass das Os darauf beschädigt wird ^^''
die 6er habe ich auch daheim rumliegen!!!
Das habe ich auch nie bezweifelt ;). Doch was nutzt ihm das vergrössern/ verkleinern der Partitionen? So wie ich sein Problem verstanden habe, meint er einmal die Konvertierung und zum anderen die Partitionstypen.
Die Frage ist, kann man das mit der 6er auch schon? Denn dann könnte er sich die alte Vollversion doch mit Sicherheit irgendwo runterladen (oder sich an dich wenden ^_^).



zudem: ich habe zufällig ne winxp home edition daheim rumliegen und die ist vollkommen bootfähig.... man muss das nur im bios einstellen, dass der pc von cd booten soll, aber das ist eigentlich klar, denke ich ^^''
Gut, dann funktioniert das mittlerweile bei beiden Versionen, bei meiner alten geht es nämlich nicht. Entweder habe ich hier eine OEM Version erwischt, oder die ersten Home XP CD's konnten's tatsächlich nicht.
(btw, den zweiten Satz hättest dir eigentlich kneifen können :D ;))


kann man sich denn PM net probeweise von der HP runterladen???
Ich schau mal eben nach ^_^.

Ends of Places
20.03.2003, 02:28
Original geschrieben von The Wargod
Das wäre der erste Punkt, kommen wir zum zweiten:
Da du XP wohl auf allen 3 Partitionen installiert hast, sind sie zwangsläufig zu primären Partitionen geworden (denn ohne die kann kein Betriebssystem drauf laufen).
Auch hier änderst du die beiden nicht-Windows Partitionen als logische Partitionen ab. Nein ,ich glaube nicht so....
der der erste also wo du den ersten Os drauf f´hast. also normalerweise ist es C:\. Nur dadrauf ist die Boot.ini und alles mögliche was zum windows starten braucht.

@Zack....
:p Sorry....wie du schon gesagt hattest "alle überlesen mich"
Und ausserdem habe ich noch nciht Partition Magic ausprobiert. Habe auf meinem Rechner liegen, bin aber noch nicht dazugekommen

The Wargod
20.03.2003, 02:41
Original geschrieben von Ends of Places
Nein ,ich glaube nicht so....
der der erste also wo du den ersten Os drauf f´hast. also normalerweise ist es C:\. Nur dadrauf ist die Boot.ini und alles mögliche was zum windows starten braucht.

@Zack....
:p Sorry....wie du schon gesagt hattest "alle überlesen mich"
Und ausserdem habe ich noch nciht Partition Magic ausprobiert. Habe auf meinem Rechner liegen, bin aber noch nicht dazugekommen

Hm, ich als Vollnoob werde daraus nicht schlau

Aber ich habe Windows jetzt auf eine andere Partition installiert, welche jetzt plötzlich zu ner gewissen "Startpartition" wurde.
Deshalb müsste ich die Systempartition, wo Windows früher drauf war, doch in eine "normale" Partition umändern können, oder.
Dem entnehme ich, dass er XP mindestens auf zwei verschiedenen Partitionen installiert hat.
Nochmal: ohne eine primäre Partition kann kein Betriebssystem laufen, soll heissen, dass die Partition, wo er XP zum ersten mal drauf installiert hat, primär ist. Da er XP nun auf einer anderen Partition nochmals installiert hat, wird diese zwangsläufig auch zu einer primären Partition (auf den logischen Laufwerken kann man nur Daten und -sicherungen draufspielen).
Er möchte nun wissen, wie er die erste Platte von primär auf logisch "umschaltet".

BTW, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir alle aneinander vorbeireden :D.

Zack
20.03.2003, 02:45
Original geschrieben von The Wargod
Das habe ich auch nie bezweifelt ;). Doch was nutzt ihm das vergrössern/ verkleinern der Partitionen? So wie ich sein Problem verstanden habe, meint er einmal die Konvertierung und zum anderen die Partitionstypen.
Die Frage ist, kann man das mit der 6er auch schon? Denn dann könnte er sich die alte Vollversion doch mit Sicherheit irgendwo runterladen (oder sich an dich wenden ^_^).


kann es afaik auf jeden fall schon. gibt es aber auch afaik auch noch andere tools für, die den inhalt der platte einmal koplett spiegeln, neu formatieren und dann wieder alles auf die platte werfen. :D afaik sogar freeware



Gut, dann funktioniert das mittlerweile bei beiden Versionen, bei meiner alten geht es nämlich nicht. Entweder habe ich hier eine OEM Version erwischt, oder die ersten Home XP CD's konnten's tatsächlich nicht.
(btw, den zweiten Satz hättest dir eigentlich kneifen können :D ;))

sogar meine win2k prof kann schon von cd booten ;)
den 2. satz hätte ich sparen können, aber ansonsten hätte ich keinerlei informationen übermittelt :D


Ich schau mal eben nach ^_^.
sorry, aber ich war grad zu faul auf die powerquest site zu gehen um nachzuschauen.... musste dringends mal etwas machen :D



BTW, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir alle aneinander vorbeireden
genau das gefühl habe ich auch.... das beste wäre, wenn man das über iq direkt mit dem bereden könnte oder direkt vor ort ist.... so ist das eher eine riesen ansammlung von infos über PM ^^''

The Wargod
20.03.2003, 03:15
Original geschrieben von Zack
sogar meine win2k prof kann schon von cd booten ;)
Auch die NT Version konnte es schon, auf der anderen Seite waren die CD's von 98SE (afair) und ME bootfähig.


sorry, aber ich war grad zu faul auf die powerquest site zu gehen um nachzuschauen.... musste dringends mal etwas machen :D
http://www.powerquest.com/de/downloads/eval-soho.html
Hier kannst du dir eine Testversion runterladen, @ shake.



genau das gefühl habe ich auch.... das beste wäre, wenn man das über iq direkt mit dem bereden könnte oder direkt vor ort ist.... so ist das eher eine riesen ansammlung von infos über PM ^^''
Yap ^_^

Zack
20.03.2003, 03:26
Original geschrieben von The Wargod
Auch die NT Version konnte es schon, auf der anderen Seite waren die CD's von 98SE (afair) und ME bootfähig.

...

Yap ^_^

von me und 98se hatte ich keine bootfähige.... naja mit der neuen neroversion kann man sie ja alle bootable machen.... von daher isset auch net so schlimm :D


hoffe nur, dass da auch eine gescheite erklrung bei ist, ansonsten kann man beim partitionieren ganz schön was abschießen. also: erstmal nen backup machen, das hat oberste priorität, wenn du nicht alle daten verlieren willst, und immer notstartdiketten von pm machen lassen. das wird aber auch angeboten, wenn du was änderst ;)

The Wargod
20.03.2003, 03:28
hoffe nur, dass da auch eine gescheite erklrung bei ist, ansonsten kann man beim partitionieren ganz schön was abschießen. also: erstmal nen backup machen, das hat oberste priorität, wenn du nicht alle daten verlieren willst, und immer notstartdiketten von pm machen lassen. das wird aber auch angeboten, wenn du was änderst ;)
Ohne nun gezielt Schleichwerbung machen zu wollen, kann ich Shake die neueste ComputerBILD empfehlen, dort ist das Programm ausführlichst beschrieben :).

Zack
20.03.2003, 03:37
Um ehrlich zu sien: ich habe grad mal eine einzige ausgabe der compubild gelesen und war nicht sondelrich begeistert davon. ich persönlich bevorzuge da doch lieber die ct. ansonsten denke ich findet man bessere infos im internet über PM. ist meine persönliche meineung, bevor ich dafür geld ausgeben würde... (meine nicht weils die compubild ist, sondern, weil ich mir das immer im internet besorgen würde, als zum zeitungsstand zu rennen.... UND weil ich dir gerne widerspreche, um das PC forum mal ein wenig aufblühen zu lassen :D)

The Wargod
20.03.2003, 04:29
@ Zack:
Wenn mir vorhin ein guter Inet Guide eingefallen wäre, hätte ich ihn auch genannt, nur hatte ich gerade eben zufällig die CBILD von meinem Vater in der Hand ^_^.

@ Shake:

Wenn du bei Zeiten wieder in den Thread schaust, dürftest du mit Info's und Downloads erst einmal gut bestückt sein ^_-.

Ends of Places
20.03.2003, 05:06
Mnnnhhh....
Aneinander vorbeireden...
DAS gefällt mir:D

Aber wirklich....

Am besten warten wir auf den Shake.
Wahrscheinlich musst er momentan sein PC wieder neu herrichten und kannst nicht ins internet:p
hoffen wir es nicht.
Oder er hat ein Fachkraft in seine Umgebung gefunden:p

"Aus Fehlern und sie zu korrigieren, bekommt man EXP und steigt vielleicht eine Level höher;) "