PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mp3 Recorder

Shadow_Ninja
30.05.2004, 01:41
ich hab so ne ähnliche Frage glaub schonmal gestellt. Diesmal suche ich ein Programm, mit dem man geräusche u. ä. die der Computer abspielt aufnehmen. Aber diesmal bräuchte ich ein Freeware-Prog das keine WAV (Wie GoldWave) sondern MP3s erstellt.

Der Gurnd ist, dass meine Festplatte begrenzt ist (4 GB). Ich möchte mir nämlich auf einem hoffentliche noch legalen Weg (Radio-mit dem Computer aufnehmen-schneiden-brennen) MP3s hohlen.

Nebenbei gleich ne Frage:
Ist das noch Legal?
Ist es nohc legal, Radiosender mit Hörspielkassetten mitzuschneiden?

I thank everyone for a good answer, and hope to get some

S_N

TheByteRaper
30.05.2004, 04:52
Goldwave kann genauso MP3 erstellen und speichern. Dazu brauchst du ein Plugin, nennt sich LAME, die Windowsversion ist da IMHO am besten. Hier (http://winlame.sourceforge.net/) bekommst du WINLame. Auf C (oder die Hauptplatte ^^°) installieren, reboot, und dann müsste unter Goldwave beim Speichern als Dateiformat mp3 auftauchen... Tjo Oo

Was die Legalität betrifft...das überlasse ich lieber den Experten ^^°

dadie
30.05.2004, 05:08
so dann erkläre ihc mal wie das mit den gesetzten ist.wenn du ne TV karte hast und mitschneidest ist das illigal da es auf elektronischen wege geschicht wenn du aber ein radio per line in aufnimmst ist es legal.Du darfst aber diese aufgenommen sachen NICHT weiter geben dann wird es wieder illigal.

Legal ist also :

Musik per line in aus dem radio aufnehmen und nciht weiter geben

Ps.Ich habe kiene anung ob die gesetzt noch so sind iwe ich sie in erinerung habe habe sie mir mla im jahre 2002 reingezogen aus langeweille XD

Whiz-zarD
30.05.2004, 05:14
Anfang dieses Jahres (glaube ich) kam ein NEUES Urherbergesetz raus!
Das besagt, dass digiatele Kopien ILLEGAL sind. Egal um was es sich handelt. Sei es eine Sicherheitskopie einer DVD oder CD. Oder Aufnahmen eines Fernsehers oder Radios. Einzig und Allein, was noch legal ist, sich Analogaufnahmen, da es eine Gesetzeslücke ist. Aber das ich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis sie selbst dieses Verbieten. Die meisten Seiten, wo noch steht, dass es legal ist, sind auf dem alten Stand.

Shadow_Ninja
30.05.2004, 23:15
was versteht ihr unter analog-Aufnahme. Dass das mit dem Mp3s per PC aufnehmen jetzt nicht so recht klappt ist schade, aber verkraftbar.

Ist es überhaupt noch legal, wenn ich etwas vom Radio auf Kassette, oder vom Fernseher auf Kasette aufnehmen?

Ich hoffe doch, sonst müsste der Staat alle Recordergeräte einziehen oder Zerstören, und jeder hat ja so n ding zu Hause rumstehen.

(Wenn das radio auch noch so wird, dass man nix mehr mitschneiden kann, lohnt sich ja bald das Radiohören nicht mehr.)

Whiz-zarD
31.05.2004, 00:05
Mit Analog sind Audio und VHS Kassetten gemeint.
DVD Rekorder und TV Karten sind eine Ausnahme, das hab vergessen zu erwähnen.
Mit DVD Rekordern und TV Karten kann man TV Serien, Shows etc. aufnehmen. Aber man darf Aufnahmen dann nur anschauen. Das heisst, man darf das Aufgenommene weder weiter verbreiten noch für andere Zwecke "missbrauchen", wie z.B. eigene Videos schneiden etc.