Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC findet Festplatten nicht
Shinigami
29.05.2004, 20:43
An meinem PC hängen zwei Festplatten. Eine ältere No-Name und eine neuere Seagate Barracuda. Die Barracuda ist die Bootdisc, von der das OS gestartet wird. Folgendes Problem: es gab schon des öfteren den Fall, das beim hochfahren eine der Platten nicht gefunden wurde. Dieses Problem konnte bisher durch ein leichtes Rütteln an den Steckverbindungen gelöst werden.
Seit gestern nützt aber alles rütteln, umstecken, einstecken, festdrücken etc nichts mehr, beide Festplatten werden dauerhaft nicht erkannt.
Kann wirklich der unmögliche Fall eingetreten sein, dass es beide Festplatten unterschiedlichen Datums zerbröselt hat? Oder lässt das Problem auf ein anderes Hardwareproblem schließen, was weiss ich, defekte Verbindungsstecker, Mainboard usw...
Original geschrieben von Shinigami
Kann wirklich der unmögliche Fall eingetreten sein, dass es beide Festplatten unterschiedlichen Datums zerbröselt hat?
Klingt sehr unwahrscheinlich. Da glaub ich doch eher, dass letzteres der Fall ist :
Original geschrieben von Shinigami
Oder lässt das Problem auf ein anderes Hardwareproblem schließen, was weiss ich, defekte Verbindungsstecker, Mainboard usw...
Wenn du das Problem früher durch Schütteln und Rütteln der Stecker beseitigt hast, wirds bestimmt daran liegen. Hast du schon neue Stecker ausprobiert, oder hattest du noch keine Gelegenheit welche zu besorgen ?
Arathorn
29.05.2004, 21:33
geh doch mal ins bios und such nach der "seite" wo die hardware angezeigt wird und drücke dann F3. Dann sucht der pc nach der hardware. manchmal musst du dies auch öfters machen... vorher schau noch mal ob alles eingesteckt is.
Whiz-zarD
29.05.2004, 21:53
1. Theorie:
Ein Pin am Stecker der Versorgungsspannung weggedrückt worden, sodass dieser kein Kontakt zur Festplatte hat.
2. Theorie:
Eine Festplatte ist als Cable select gejumpert worden. Das hatte ich auch mal, dass irgendwann beide Platten nicht mehr erkannt werden.
3. Theorie:
Eine Festplatte hat entgültig den Geist aufgegeben. Da du ja mich rütteln und drücken die Platten wieder zum Laufen gebracht hast, kann es gut möglich sein, das vielleicht ein kleiner Übergangsfunke im Betrieb entstanden ist und irgendetwas gegrillt hat.
4. Theorie:
Die Leitungen vom Netzteil oder das IDE Kabel hat ein Wackelkontakt und ist jetzt entgültig hinüber.
5. Theorie:
Eine Einstellung im BIOS stimmt nicht mehr. Vielleicht wurde dieser Strang ja deaktiviert.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.