PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The End of Final Fantasy



Hylian
29.05.2004, 19:05
Ich habe die letzten Tage intensiv über etwas nachgedacht. Und bin nicht wirklich zu einem Entschluss gekommen, bei meinen überlegungen haben sich drei Fragen deutlich Hinauskristalliesiert :

1.Haltet ihr es für es für logisch, oder könnt ihr es euch überhaupt vorstellen das Final Fantasy mal ein Ende haben wird ? Falls ja könntet ihr euch vorstellen wann dies wäre, oder warum dies zu stande kommen könnte.

2.Wie würdet ihr darauf reagieren ? Würde ihr euch wohl fühlen wenn Final Fantasy ein würdevolles ende bekommt und mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinterher schauen ?

3.In dem Zusammenhang müsste man noch fragen was FF eigentlich ist. Grade in letzter Zeit häufen sich die Beführworter von extrem innovativen und neuen interaktiven Spielideen. Das was FF ausmacht geht langsam aber sicher verloren. Deshab frage ich mich wie man FF überhaupt definieren will ? Nie mehr Final Fantasy, viele würden ein riesen Theater darum machen, aber warum ? warum, wenn wir andere OST RPG Reihen haben. kurz : Was macht FF aus ?

sephiroth zero
29.05.2004, 19:15
1. ich glaube nicht das Finalfantasy verloren geht Squareenix wird es hoffentlich noch so lange weiter
führen bis es Squareenix selbst nicht mehr gibt also
noch sehr lang :D

2. Ich wäre sehr traurig wenn diese Spiele-Serie endet und ich würde mir ein Loch graben und mich darin verstecken und warten das die Zeit vergeht.

3. Finalfantasy kann vieles sein aber eines ist es immer ein Fantasy-Rollenspiel!
Auch wenn ein paar andere Spiele denn Namen Finalfantasy tragen ( damit ich mein ich FFCC )
ist und bleibt Finalfantasy die beste Rollenspielreihe
die es gibt.

Trishna
29.05.2004, 19:22
Hmmm das sind gute fragen, darüber habe ich noch nie wirklich nachgedacht ^^ ich werd sie trotzdem nach meiner meinung nach beantworten ^^''''

1.Haltet ihr es für es für logisch, oder könnt ihr es euch überhaupt vorstellen das Final Fantasy mal ein Ende haben wird ? Falls ja könntet ihr euch vorstellen wann dies wäre, oder warum dies zu stande kommen könnte.
Iregdnwann geht FF auch mal zuende, nichts ist für immer, und von daher wird man sich wohl oder übela uch von der FF Reihe verabschieden müssen! Wann dies sein wird, dass wie sich nicht so genau, aber ich denke mal, dass es passieren wird, wenn die Leute sich nicht mehr für die Reihe interessieren und sie nicht mehr kaufen u.s.w wenn also die fan gemeinde sich immer und immer mehr reduziert!


2.Wie würdet ihr darauf reagieren ? Würde ihr euch wohl fühlen wenn Final Fantasy ein würdevolles ende bekommt und mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinterher schauen ?
Ich würde es schade finden, wenn es keine weiteren FFs mehr geben würde, da ich diese Reihe mit als einzigste Reihe oft noch Spiele egal ob ich das Spiel auswendig kenne! Ich denke mal nicht, dass sie einen würdigen abgang machen würden! Sie würden noch ein Schönes Süpiel machen mehr nicht!


3.In dem Zusammenhang müsste man noch fragen was FF eigentlich ist. Grade in letzter Zeit häufen sich die Beführworter von extrem innovativen und neuen interaktiven Spielideen. Das was FF ausmacht geht langsam aber sicher verloren. Deshab frage ich mich wie man FF überhaupt definieren will ? Nie mehr Final Fantasy, viele würden ein riesen Theater darum machen, aber warum ? warum, wenn wir andere OST RPG Reihen haben. kurz : Was macht FF aus ?
Hmmm was macht FF aus..... gute Frage für mich persöhnlich ist es ein spiel, wo man gut abschalten kann, man hatt alles in einem. ich spiele es total gerne, wenn ich mal im Stress bin oder so, wenn ich es spiele dann entspanne ich mich etwas. Vorallenw ird es nie langweilig! Trotzdem würde ich es nicht als "Weltuntergang" ansehen, wenn es keine weiteren FFs mehr geben würde. Von allen RPGs find ich halt FF am besten dennoch spiele ich die Spiele nicht nur, sondern auch andere RPGs. Für jeden einzelnen ist die FF reihe etwas anderes, der eine spielt es wegen dem der andere wegem etwas anderem! Jeder definiert für sich selbst die bedeutung eines FFs!
mfg
Yori

Seishirou
29.05.2004, 19:23
ich denke mir dass alles mal ein ende hat. ich nehme ehrlich gesagt an, dass final fantasy in ferner zukunft nur noch ein alltägliches RPG unter vielen sein wird, weil den entwicklern einfach die Ideen ausgehen... (das wird dann ungefär bei Final Fantasy XXIII sein ;)) Man könnte es am Beispiel Disney sehen. Die Filme derzeit sind meisten bei weitem nicht mehr so gut wie die Vorgänger und verlieren deshalb an Popularität! Ich kann mir vorstellen, dass FF das gleiche drohen wird..

Whitey
29.05.2004, 19:23
Original geschrieben von Hylian


1.Haltet ihr es für es für logisch, oder könnt ihr es euch überhaupt vorstellen das Final Fantasy mal ein Ende haben wird ? Falls ja könntet ihr euch vorstellen wann dies wäre, oder warum dies zu stande kommen könnte.

Ja ich halte es für logisch und ich könnte mir auch vorstellen das es kein Final Fantasy mehr gibt. Ich finde das sich Square auch durchaus mal etwas neues einfallen lassen könnte. Ich hätte kein Problem damit, wenn nach FFXII Schluss wäre, wenn Square dann wieder vermehrt Einzelperlen wie Vagrant Story o.ä. produzieren würde... ich bin eigentlich kein Fan dieser Endlosspielereihen auch wenn es bei FF nicht so schlimm ist, da die Games ja in sich abgeschlossen sind.


Original geschrieben von Hylian

2.Wie würdet ihr darauf reagieren ? Würde ihr euch wohl fühlen wenn Final Fantasy ein würdevolles ende bekommt und mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinterher schauen ?

Ich denke beides, zum einen habe ich mich mittlerweile an Final Fantasy gewöhnt, so das es schon eine komische Vorstellung wäre, wenn es beendet werden würde. Zum anderen fände ich es aber auch positiv, weil es Square dazu bringen würde, etwas neues zu entwickeln (bzw. ich das hoffen würde)


Original geschrieben von Hylian

3.In dem Zusammenhang müsste man noch fragen was FF eigentlich ist. Grade in letzter Zeit häufen sich die Beführworter von extrem innovativen und neuen interaktiven Spielideen. Das was FF ausmacht geht langsam aber sicher verloren. Deshab frage ich mich wie man FF überhaupt definieren will ? Nie mehr Final Fantasy, viele würden ein riesen Theater darum machen, aber warum ? warum, wenn wir andere OST RPG Reihen haben. kurz : Was macht FF aus ?

Warum soll das was FF ausmacht verloren gehen? Wie du ja selbst schon sagst, stellt sich eben die Frage WAS FF überhaupt ausmacht, dies bedeutet, dass es nicht klar definiert ist, und vor allem subjektiv belegt ist d.h. für jeden verschieden. Ich finde das FFXII bspw. wieder Final Fantasy Flair besitzt wie schon lange nicht mehr gesehen. Die Inovationen sind bitter nötig gewesen denn ich war nach FFX schon kurz davor mich von der Reihe abzuwenden... Die Inovationen waren nötig und stellen eine sehr wichtige Weiterentwicklung und Erneuerung der Serie dar. Solange die Entwickler sich trauen solche Veränderungen durchzuziehen, wird es auch Final Fantasy weiter geben, da das einzigartige Spielgefühl immer wieder in eine neue Welt einzutauchen erhalten bleibt, und man nie einfach nur einen Aufguss des Vorgängers spielt. Und gerade diese stetige Veränderung gepaart mit festen alten Traditionen macht Final Fantasy für mich aus. Dazu kommt noch ein hervorragendes Design, eine interessante Story und sehr guter Sound...

Galuf
29.05.2004, 19:26
Wenn man so einfach antworten könnte was FF ausmacht, währe dieses Spiel wohl nicht gut wie es ist. Final Fantasy hat einen Eigenleben und eine Atmosphäre die einen fängt ind die Gedanken einimmt. Und ich glaube auch dass ein Spiel welches einem Menschen Tränen in die Augen treiben kann(Na? Wisst ihr was ich meine?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif) nicht einfach nur aus Pixeln, Polygonen und Figuren die man bewegen kann besteht. Sondern aus etwas was viel Tiefer liegt und was man nicht mehr mit Zahlen und Gleicungen beschreiben kann. Besser kann ich es auch nicht erklähren.

Solange dieses Etwas in FF bleibt, kann es sonst wie aussehen. Hauptsache dieses Feeling bleibt.
Ich glaube auch nicht dass die Macher mit ihren Experimenten so weit gehen würden dass es dann kein FF mehr ist.
Das währe dann sehr traurig. Aber anderseits haben wir trotzdem die Meisterwerke die schon produziert wurden und die auch bleiben werden. Auch wenn der Geist von Final Fantasy nicht fortbestehen sollte.

sephiroth zero
29.05.2004, 19:28
Original geschrieben von Seishirou
ich denke mir dass alles mal ein ende hat. ich nehme ehrlich gesagt an, dass final fantasy in ferner zukunft nur noch ein alltägliches RPG unter vielen sein wird, weil den entwicklern einfach die Ideen ausgehen... (das wird dann ungefär bei Final Fantasy XXIII sein ;)) Man könnte es am Beispiel Disney sehen. Die Filme derzeit sind meisten bei weitem nicht mehr so gut wie die Vorgänger und verlieren deshalb an Popularität! Ich kann mir vorstellen, dass FF das gleiche drohen wird..

Disney gibts auch Seit ca. Hundert Jahren.
ich bezweifle aber das Finalfantasy so lange bestehen kann.
Ich schätze das Finalfantasy mit der nächste Generation, also die Kinder der jetzigen Jungen generation, Finalfantasy auch untergeht.

Hylian
29.05.2004, 19:34
Original geschrieben von Yori
aber ich denke mal, dass es passieren wird, wenn die Leute sich nicht mehr für die Reihe interessieren und sie nicht mehr kaufen u.s.w wenn also die fan gemeinde sich immer und immer mehr reduziert!


FF wird aus Finanziellen Gründen austerben ? eine interessante Vorstellung, ich halte sie dennoch für fast unmöglich. Vielmehr glaube ich das die Entwickler dem ganzen irgentwann ein feierliches Ende bereiten wollen.


Warum soll das was FF ausmacht verloren gehen? Wie du ja selbst schon sagst, stellt sich eben die Frage WAS FF überhaupt ausmacht, dies bedeutet, dass es nicht klar definiert ist,

sicher, dennoch stellt(beziehungsweise stellte) FF für mich hschon etwas zumindest ansatzweise Definierbares dar. Jedes FF war verschieden aber dennoch irgentwie gleich, imo ist absehbar dass sich dies nun ändern wird, wann ist nur eine Frage der Zeit. Allein das vollkommen andere Mitarbeiterteam welches jetzt an einem "vollen" FF werkelt, ist eine ausschlaggebende änderung.



Und ich glaube auch dass ein Spiel welches einem Menschen Tränen in die Augen treiben kann(Na? Wisst ihr was ich meine?)

Meiner Meinung nach hat es der Serie immer an glaubwürdiger Tragik gemangelt.

Seishirou
29.05.2004, 19:36
Original geschrieben von sephiroth zero
Disney gibts auch Seit ca. Hundert Jahren.
ich bezweifle aber das Finalfantasy so lange bestehen kann.
Ich schätze das Finalfantasy mit der nächste Generation, also die Kinder der jetzigen Jungen generation, Finalfantasy auch untergeht.


wer weiß ;) vielleicht zeigen wir unsren Kindern wie toll FF ist und die zeigens dann ihren Kinder ;)

Aber ehrlich gesagt hab ich noch n bissel drüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass FF vielleicht schon bald aussterben wird. Ich habe das Gefühl, dass S-E sich immer mehr auf neue Produkte (zum Beispiel FF-Spin Offs oder die SaGa Reihe) spezialisiert, als auf neue FF-Teile. Ich denke mir, dass nach FFXII - FFXV schluss ist... *schnief*

Saph
29.05.2004, 19:36
1. Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif .

2. Mir wäre es ziehmlich egal. Erstens weil ich mich dann nicht mehr für sowas interessieren werde da dies nicht in so nacher Zeit geschieht und zweitens weil es genug anderer RPGs gibt/geben wird die genauso gut oder ähnlich gut sind wie FF es ist.

3. Ein FF ist ein Spiel wie viele andere, für mich macht es nicht sehr viel aus, vieleicht nette Grafik, gute Atmo, gutes Gameplay...naja eigentlich ist es nur eins von vielen und auch nur ein Mittel zum Zweck, es ist relativ egal ob es FFs gibt oder nicht.

Hylian
29.05.2004, 19:49
Original geschrieben von Seishirou
Aber ehrlich gesagt hab ich noch n bissel drüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass FF vielleicht schon bald aussterben wird. Ich habe das Gefühl, dass S-E sich immer mehr auf neue Produkte (zum Beispiel FF-Spin Offs oder die SaGa Reihe) spezialisiert, als auf neue FF-Teile. Ich denke mir, dass nach FFXII - FFXV schluss ist...

Das denke ich ebenfalls, aufgrund der Fusion kommen einige Sachen ins rollen welche nichtmehr aufzuhalten sind, diese müssen allerdings nicht umbedingt negativ sein, FF XII beispielsweise gefällt mir vom ersteindruck her sehr gut.
Ich hoffe halt das die "vollwertigen" FF`s noch lange produziert werden, da sie schon etwas besonderes an sich haben was andere RPG Reihen egal ob besser oder nicht nie haben werden.

Seishirou
29.05.2004, 19:57
Original geschrieben von Hylian
Das denke ich ebenfalls, aufgrund der Fusion kommen einige Sachen ins rollen welche nichtmehr aufzuhalten sind, diese müssen allerdings nicht umbedingt negativ sein, FF XII beispielsweise gefällt mir vom ersteindruck her sehr gut.
Ich hoffe halt das die "vollwertigen" FF`s noch lange produziert werden, da sie schon etwas besonderes an sich haben was andere RPG Reihen egal ob besser oder nicht nie haben werden.


Ich halte FFXII für ganz schnieke. Es hat tolle grafik und die charaktere sind natürlich wieder vom design her erste sahne, aber die story stört mich wirklich sehr. All diese königreiche und kriege und rebellen, dass ist net umbedingt so mein ding. Mal sehn was das wird!
Hab sogar schond avon geträumt, dass ich FFXII spiele - bin ich also final fantasy verrückt? :eek: ;)
aber in meinem traum hats mir gut gefallen :D

Von wegen "vollwertige FF'S". Ich fand FFX-2 ist da schon hart an der grenze um als vollwertig rüber zu kommen. Die Story war mir da zu lahm, das kampfsystem nich grad neu (FFV-Fan spricht!!!) und die kämpfe sind viel zu einfach!

Da fällt mir grad ein, dass FFXII ja eine alte FF-Tradition abschafft. Nämlich die Zufallskämpfe, was ich sehr schade finde. Natürlich kann das nerv ig sein auf tausend monster zu treffen, aber die vorstellung, dass ein rubrum drache durch die gegen läuft und du an ihm vorbei rennen kannst ist etwas absurd!

Hylian
29.05.2004, 20:05
Original geschrieben von Seishirou
Von wegen "vollwertige FF'S". Ich fand FFX-2 ist da schon hart an der grenze um als vollwertig rüber zu kommen. Die Story war mir da zu lahm, das kampfsystem nich grad neu (FFV-Fan spricht!!!) und die kämpfe sind viel zu einfach!

Ich halte FFX-2 auch nicht für ein "vollwertiges" FF, aber das sagt der name des Spieles ja schon fast aus ^_-


aber die vorstellung, dass ein rubrum drache durch die gegen läuft und du an ihm vorbei rennen kannst ist etwas absurd!

ich frage mich auch wie sie dies bei wirklich grossen Gegnern umsetzen wollen, dennoch haben die Zufallskämpfe immer viel zu stark an meinen nerven gezehrt.
Hauptsache keine Echtzeit, welche ja mit FFCC das erstemal richtig zum Zuge kahm.

@Saph

deinen äusserungen ist es anzumerken das du kein besonderer FF Fan bist, und FF mit anderen RPG Reihen sowieso auf die gleiche Stufe stellst.Denkst du denn garnicht das FF etwas besonderes an sich hat ?

Lonely Wolf
29.05.2004, 20:06
1) Denke schon, dass FF irgendwann untergeht. Würde auch soweit gehen zu sagen, die Reihe hat weniger Tage vor sich als hinter sich (mögen es aber noch viele sein).
Mitte der 90er hätte niemand geglaubt, dass STAR TREK irgendwann einmal untergeht, aber in letzter Zeit, naja. Das Problem ist halt ein gewisser Grad an ausgelutschtheit, was bei FF ebenfalls irgendwann der Fall sein wird (ich weiss, STAR TREK ist eine Fernsehserie und FF ein Videospiel und da sieht das Ganze etwas anders aus, aber vom Prinzip her könnte FF das gleiche passieren; wenn es nicht schon passiert, FFXII soll ja neue Innovationen haben und in eine völlig neue Richtung gehen, dass sollte ENTERPRISE ursprüglich auch ^_^). Denke aber mal, wir können noch auf einige Teile hoffen

2) Wenn es ein Ende gibt, dann ein würdevolles. FF soll dann nicht mit wehenden Fahnun untergehen. Ich könnte aber auch damit leben, gibt schließlich schlimmeres.

3) Gute Frage. Für mich ist es einerseits die Story, andererseits sind es die Charaktere, die (im Gegensatz zu einigen anderen Spielen) "lebendig" sind. Man taucht in eine völlig neue Welt ab. Darauf kommt es mir bei Spielen am meißten an.

JohnMcCloud
30.05.2004, 00:01
1. Nun, ich sehe das eher optimistischer als die Anderen. Nach wie vor hat die Spiele-Reihe einen weitaus größeren Erfolg als die anderen Projekte von Square Enix. Zwar zeichnet sich jeder Teil auf seine eigene Weise aus, und trifft somit mal diesen, mal den anderen Geschmack.. Aber ingesamt gesehen hat die FF-Serie einen irsinnig hohen Umsatz. Es wird zwar immer gemeckert ("Früher war die Serie besser, blabla") Tja, aber gekauft wird es dennoch. Gespielt wird es dennoch. Und letztendlich hat Square wie immer den gewünschten Umsatz. Und solange dies so ist, wird es auch mit FF weitergehen.
Wann der Umsatz nicht mehr gelingt... ich schätze, das wird noch lang dauern. Denn bisher ist es Square immer gelungen, die Serie innovativ und erfolgreich in die nächste Spiele-Generation umzusetzen. Und auch wenn es die wenigsten glauben, aber ich bin sehr davon überzeugt, dass dies auch noch längere Zeit anhält.

2. Sehr traurig wäre ich schon, andererseits gibt es viele andere Spiele, die zumindest einen erträglichen Ersatz schaffen :D
Für mich persönlich geht nichts über die FF-Serie, aber ich könnte auch ohne sie leben. Selbst wenn ganz Square dichtmachen würde, so gibt es derweil auch potenzielle Rollenspiel-Schmieden, die ein Leben ohne Square erträglich machen können.

3. Wie bereits erwähnt, FF bleibt für meinen Geschmack innovativ und "besonders". In keiner anderem Spiel kann man so tiefgründig in einen Charakter reinschlüpfen, ihn kennenlernen und ein Abenteuer bestreiten. Mag sein, dass hier gewisse Elemente vermisst werden. Aber mir fehlt da rein garnichts, im Gegenteil. Seit Teil 8 konnte sich die Serie für meine Erwartungen sogar verbessern, aber wie gesagt: Das ist halt meine Meinung, und die gehört nicht zur Mehrheit, ich weiss :)

Asahi
30.05.2004, 00:34
Ich schätze mal es wird irgendwann zuende gehen da ales irgendwann mal zum ende kommt aber die Frage ist wie lange es noch dauert.
Ich fänds sehr Schade wenn keine FF Spiele mehr rauskommen weil ich ein riesengroßer Fan davon bin.
Ich find an FF-spielen die Storys einfach super schön.Die musik passt dazu und ...Es ist einfach alles was die Spiele perfekt macht.;)

Andrew
30.05.2004, 00:52
1. Ich denke Final Fantasy wird es nicht mehr so lange geben.
Es kommen immer mehr Konsolen raus und irgendwann wird es Playstation 4 oder so geben. Diese wird natürlich sehr gute Grafik haben, und deshalb wird Final Fantasy (XIV?) auch gute Grafik haben, das Spiel wird dann mit der Zeit auch immer besser und Grösser und die Ideen werden langsam aber sicher ausgehen. Niemand wird es Kaufen, und Final Fantasy macht Dicht.

2. Es wird sicher ein super Ende haben, es ist ja schliesslich ein 'Final Fantasy' und ich werde sicher auch mit:

Hylian:
einem lachenden und einem weinenden Auge hinterher schauen
3. Final Fantasy ist auch ein RPG aber es ist halt ein 'Final Fantasy' und diese werden wir nicht so schnell vergessen, es bleiben halt immer noch die guten erinnerungen <- das macht mir Final Fantasy aus.

July
30.05.2004, 01:04
Also ich kann mir schon vorstellen, dass es Final Fantasy irgendwann nicht mehr gibt, aber ich denke mal, dass das noch recht lange dauern wird. Erst dann, wenn die nachfrage nach RPGs allgemein nicht mehr so groß ist, oder Squareenix eben irgendwann keine Lust mehr auf RPGs hat. Wobei ich es mir irgendwie im Moment schwer vorstellen kann, aber alles geht irgendwann zu Ende.


Original geschrieben von Andrew
... und die Ideen werden langsam aber sicher ausgehen. Niemand wird es Kaufen, und Final Fantasy macht Dicht.


Wenn die Ideen ausgehen, wird es irgendwann keine RPGs mehr geben, das hat nichts mit Final Fantasy direkt zu tun, denke ich. Aber gerade die Vorstellungskraft ist ja das, was den Menschen ausmacht und insofern hoffe ich einfach mal, dass es noch lange dauert, bis die Ideen ausgehen :)

Zanshou
30.05.2004, 01:38
Original geschrieben von Hylian
1.Haltet ihr es für es für logisch, oder könnt ihr es euch überhaupt vorstellen das Final Fantasy mal ein Ende haben wird ? Falls ja könntet ihr euch vorstellen wann dies wäre, oder warum dies zu stande kommen könnte.


solange die serie den nötigen umsatz scheffelt wohl kaum. wieso auch, wenn man daran gut seine brötchen verdient?
dazu kommt, dass die FF serie eine unglaubliche fangemeinde auf der ganzen welt hat. ergo, werden wir noch ein paar jährchen mit FFs beglückt.


2.Wie würdet ihr darauf reagieren ? Würde ihr euch wohl fühlen wenn Final Fantasy ein würdevolles ende bekommt und mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinterher schauen ?

es gibt zig andere RPG reihen die auch sehr gut sind. dann soll sich SQEX halt auf neue produkte konzentrieren und (einen von mir langersehnten) nachfolger zur Chrono reihe bringen. futter hätte ich auf jedenfall auch ohne FF.


3.In dem Zusammenhang müsste man noch fragen was FF eigentlich ist. Grade in letzter Zeit häufen sich die Beführworter von extrem innovativen und neuen interaktiven Spielideen. Das was FF ausmacht geht langsam aber sicher verloren. Deshab frage ich mich wie man FF überhaupt definieren will ? Nie mehr Final Fantasy, viele würden ein riesen Theater darum machen, aber warum ? warum, wenn wir andere OST RPG Reihen haben. kurz : Was macht FF aus ?

FF = RPG = für mich unterhaltung
für mich speziell eine besondere reihe, weil FF7 sozusagen meine einstiegsdroge in das "richtige" Ost-RPG genre war. sicher hat sie eine besondere geschichte und ist mit 12 FFs und einigen ablegern die wohl langerhaltendste reihe aller ost-RPGs, wobei die tales of-reihe in dieser beziehung mächtig aufholt^^
letztendlich ist es aber "nur" eine RPG reihe und dies soll auch so bleiben.

Sai
30.05.2004, 02:05
1.Haltet ihr es für es für logisch, oder könnt ihr es euch überhaupt vorstellen das Final Fantasy mal ein Ende haben wird ? Falls ja könntet ihr euch vorstellen wann dies wäre, oder warum dies zu stande kommen könnte.

Bestimmt wird FF mal ein Ende haben.
Es könnte in ein 4 Jahren kommen aber auch erst in 40.
Die Gründe dafür wären vielleicht wie schon genannt das einfach die Ideen ausgehen.Oder SQENIX macht pleite.


2.Wie würdet ihr darauf reagieren ? Würde ihr euch wohl fühlen wenn Final Fantasy ein würdevolles ende bekommt und mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinterher schauen ?

Ich würd nicht in Tränen ausbrechen.:D
Mal im Ernst, es gibt ja auch noch andere RPGs neben FF.
Natürlich wär ich auch ein bischen traurig wenn's kein FF mehr gäbe aber ich könnte es verschmerzen.



3.In dem Zusammenhang müsste man noch fragen was FF eigentlich ist. Grade in letzter Zeit häufen sich die Beführworter von extrem innovativen und neuen interaktiven Spielideen. Das was FF ausmacht geht langsam aber sicher verloren. Deshab frage ich mich wie man FF überhaupt definieren will ? Nie mehr Final Fantasy, viele würden ein riesen Theater darum machen, aber warum ? warum, wenn wir andere OST RPG Reihen haben. kurz : Was macht FF aus ?

Der Grund warum ich FF anderen RPGs bevorzuge ist dass ich bei FF einfach viel mehr von der Geschichte mitgerissen.
In keinem RPG fiebere ich so mit oder rege mich auf wenn die Bösen die Party ausgetrickst haben. Das war vor allem in den Teilen 6-9 so.
Mittlerweile ist es nicht mehr so stark wie früher, aber immer noch nicht zu vergleichen mit den anderen RPGs die ich bis jetzt gespielt habe.

Whiz-zarD
30.05.2004, 02:30
Ich hab das Gefühl, dass die Serie in naher Zufunkt zuende ist. Ich denke mal bei 14 oder 15 wird schluss sein. Schonmal SE langsam alle Traditionen, die FF nach oben auf die Spitze der Ost RPGs gebracht hat, ausmerzen und gegen andere Ideen eintauschen. Das soll jetzt nicht heissen, dass sie keine neuen Ideen einbringen dürfen, aber ich finde, man sollte die Wurzeln nicht auslöschen. Mir hat das Rundenbasierte Kampfsystem sehr viel spass gebracht. Sicher, irgendwann geht es auf die Nerven. Aber mal ehrlich, welches Spiel geht nicht irgendwann auf die Nerven? Als ich die News gehört habe, dass FF XII ein Echtzeit Kampfsystem hat, bin ich jetzt skeptisch, ob das Spiel wirklich gut wird, denn es bleiben für mich sehr viele Fragen offen, wie oben schon geschrieben steht, was machen sie mit grösseren Monstern?
Es wird zwar traurig sein, wenn es Final Fantas nicht mehr geben wird, aber das Leben geht weiter und es wird sicherlich dann noch andere Ost RPGs geben, die das selbe Potenzial haben, wie Final Fantasy.
Für mich muss ein Spiel eine ernste Story aufweisen, mit ein paar lustigen Szenen. Die Atmospäre muss stimmen und es darf nicht zu düster sein. Und genau das ist Final Fantasy.

Hylian
30.05.2004, 02:43
ich denke das Final Fantasy noch etwas anderes ausser eine atmosphätische RPG Reihe oder der perfekte mix aus Humor und Ernst ist.

Und ich glaube auch ganz fest daran das sie für eine Menge leute noch mehr bedeutet. Leider ist dies nicht so gut definierbar und mal ganz ehrlich deshalb habe ich auch danach gefragt, denn FF hat etwas was andere RPG`s nicht haben.

Das ist auch der Grund warum ich mich so imens auf FF XII Freue, ich sehe ganz deutlich das es sich dabei um ein FF handelt, obwohl faast das ganze mitarbeiterteam umgekrempelt wurde.

Akito
30.05.2004, 05:11
Über ein Ende von der FF Serie hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, glaube ich schon das es irgendwann mit der Serie zu Ende gehen wird, schließlich hält nichts ewig. Doch ich glaube, dass es nicht so bald passieren wird da die FF Serie immer noch eine Menge Potenzial hat. Was die FF Serie ja so besonders macht ist ja, dass die Spiele zwar an sich abgeschloßen sind und keine direkten Zusammenhänge zu einander haben, aber sie werden irgendwie doch mit einander verbunden, sei es durch die Monster, die Summons, das Kampfsystem...(ist auch logisch ansonsten sind sie auch keine Serie;)) Und so haben die Entwickler schier unendlich Möglichkeiten, die neuen FFs zu programmieren.

Und dass den Entwicklern irgendwann die Ideen ausgehen, glaube ich nicht. Neue Spiele erfordern Innovationen und dass die neuen FFs einige alten >Traditionen< nicht mehr haben werden find ich nicht so tragisch. Wenn das nicht passieren würde, dann würden die Spiele nie besser werden das sie immer gleich bleiben.
Zum Glück war Square/Enix in der Vergangenheit sehr mutig was Innovationen angeht. IMO würden nicht viele Entwickler gewagt innovative Spiele veröffentlichen, die teilweise komplett gegen die
Traditionen gehen(KH oder auch FFX-2)

Was ich tun würde wenn es kein FF mehr geben würde? Das kommt drauf an wann und wie die Serie zu Ende geht. Wenn sie jetzt endet, dann wär ich bestimmt sehr traurig da die Spiele mir immer noch sehr viel Spass machen. Aber andereseits wär ich auch froh dass die Serie einen würdigen Abschluss hat und nicht dann untergeht wenn sie keiner mehr kennt. Also ist es sowie ein Teufelskreis:(

Aber warum zerbrechen wir eigentlich den Kopf? Ich glaube nicht dass ich das Ende von FF noch mitbekommen werde. Nicht weil ich da nicht mehr unter den Lebenden weile sondern weil mich FF da bestimmt nicht mehr interessiert. Ich glaube nicht dass ich mit 40 oder 50 noch Videospiele spielen werde:p und bis dahin wird es FF auf jeden fall noch geben, bestimmt.

G.F.Efreet
30.05.2004, 06:05
:o Nun ich find das Final Fantasy schon mit der Zeit für mich an interesse verloren hat... nicht weil es schlechter geworden wäre oder so... aber ich hab mich mit FF "überbuttert"... das soll heisen das mich meine grosse Begeisterung schon verlassen hat, die ihren Anfang und Höhepunkt bei FFVII und FFVIII hatte. Die ist aber nicht versiegt, sondern nur nicht mehr so stark wie früher... egal.

:) Es wird sicher irgenwann ein Ende finden... aber ich denke das die FF-Reihe noch länger bestand haben wird, da nicht nur alte Hasen wie wir das Spiel zocken sonder auch immer neue FF-Liebhaber dazukommen und die Programmirer am arbeiten halten.:D

...so long

Irvine
30.05.2004, 07:34
also für mich war der name "final fantasy", also die eigentliche reihe, ohne spinoffs oder so immer eine garantie für ein herausragendes spiel das mir viel spaß bereitet. natürlich fände ich es schade wenn jetzt beispielsweise nach teil 12 alles aus wäre, aber es heisst ja auch "wenns am schönsten ist, soll man aufhören".

ich denke das die serie sicher ihr ende finden wird, aber ich hoffe erst dann wenn wirklich die letzten guten ideen ausgeschöpft wurden, eher nicht.

mfg - irvine

Enkidu
30.05.2004, 08:45
bäh, dieser thread ist so uralt, und ich habe schon dermaßen oft meine meinung dazu geschrieben ...

sicher ist, dass SE so lange mit FF weitermachen wird, wie sie genug geld haben und die spiele genug geld einbringen. und da eine so große firma nicht plötzlich von der bildfläche verschwindet, gehe ich schon davon aus, dass es noch unglaublich lange weitergehen wird. natürlich, alles hat irgendwann einmal ein ende. aber ich glaube, dass das von FF weit über unsere lebzeiten hinaus gehen wird.

natürlich wird sich die serie verändern, wie sie es im grunde immer getan hat. insofern bin ich auch nicht der meinung, dass irgendwann die ideen ausgeschöpft sind. mit neuen technologien kommen auch immer neue möglichkeiten hinzu, gewisse vorstellungen umzusetzen. wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine art virtual reality FF ...

an alle die meinen, FF werde schon bald und in nächster zeit "untergehen", wir sprechen uns in 5 jahren nochmal -_^ im ernst, es geht gerade erst richtig los. nie standen den machern mehr resourcen zur verfügung, um so ein spiel herzustellen, sei es in finanzieller oder technischer hinsicht. ich sehe eine riesige fangemeinde und nicht einen grund, warum SE jetzt oder demnächst aufhören sollte.
ebenso halte ich die vermutung oder behauptung bezüglich der nächsten generation (von menschen, nicht von konsolen ^^°) für unhaltbar. die meisten von euch werden noch nicht so lange dabei sein, das sind sowieso nur die wenigsten. macht euch mal klar, dass es sich hier um eine spielereihe handelt, die schon geschlagene 17 jahre auf dem buckel hat. mann, sie ist sogar älter als so mancher unserer user. dass in so einem zeitraum auch generationen liegen, muss ich wohl niemandem mehr erklären. unsere kinder werden genau wie wir FF und RPGs spielen, genau wie unsere väter es auch getan haben, obwohl die meisten davon wohl in japan anzutreffen sind. natürlich im übertragenen sinne.

wenn es FF nicht mehr geben würde, fände ich das natürlich sehr schade, aber ich würde schon darüber hinwegkommen und es in guter erinnerung behalten. es gibt viele gute ost-RPG reihen, denen man sich zuwenden kann.


@hylian: FFXII hat aber nichts mit der fusion zu tun bzw. wurde nicht davon beeinflusst oder die änderungen darin im vergleich zu den vorgängern daher "ins rollen gebracht". schon lange vor der fusion war das spiel so geplant und bereits in arbeit.
auch ist das entwicklerteam nicht vollkommen neu. natürlich wurden die hauptverantwortlichen mit dem größten einfluss auf das projekt schon ausgetauscht, aber es wird kaum jemand dabei sein, der nicht schonmal irgendetwas mit FF zu tun hatte. das wechselt sowieso ständig und teilweise ist es tatsächlich so, dass leute an dem neuesten projekt beteiligt sind, die zuletzt an Final Fantasy III mitgearbeitet und sich danach anderen projekten gewidmet haben. es war noch nie so, dass zwei spiele der reihe das exakt gleiche entwicklerteam hatten. nur gab es bei vielen früheren teilen die gleichen hauptverantwortlichen immer und immer wieder an der spitze der produktion, zum beispiel hironobu sakaguchi, tetsuya nomura oder uematsu und kitase. dieses prinzip ist mit der zeit mehr oder weniger aufgeweicht, sodass durchaus einige änderungen folgten. doch das gewiss nicht erst mit FFXII, schon bei IX hatte sich einiges geändert und richtig extrem wurde es verständlicherweise mit XI. XI und XII wurden/werden auch von jeweils anderen entwicklungsdivisionen erstellt als zuvor teil I bis X. von daher hat mich das neue team von XII nicht so sehr überrascht, dafür aber umsomehr gefreut. ich hoffe sehr, dass für FFXIII nicht wieder die erste division unter kitase verantwortlich sein wird.

Hylian
30.05.2004, 19:19
Original geschrieben von Enkidu
bäh, dieser thread ist so uralt, und ich habe schon dermaßen oft meine meinung dazu geschrieben ...


das verstehe ich jetzt nicht so gut.


Original geschrieben von Enkidu
sicher ist, dass SE so lange mit FF weitermachen wird, wie sie genug geld haben und die spiele genug geld einbringen. und da eine so große firma nicht plötzlich von der bildfläche verschwindet, gehe ich schon davon aus, dass es noch unglaublich lange weitergehen wird. natürlich, alles hat irgendwann einmal ein ende. aber ich glaube, dass das von FF weit über unsere lebzeiten hinaus gehen wird.


Ich denke keineswegs dass Square Enix ein frühzeitiges Ende haben wird, aber wie uns so manche Spiele Reihen gezeigt haben ist die Lebensdauer der Firma das schon fast das am wenigsten ausschlaggebende auf die Lebensdauer einer Spiele Serie, komischerweise sehen besonders in Japan in letzter Zeit viele Entwickler ihre Aufgabe darin neue Namen zu machen und später mit diesen Erfolg zu ernten, diesbezüglich kann ich mir sogar bei FF vorstellen das sie aus nicht finanziellen Gründen aufhören um innovationen an das Volk zu bringen.

Wie ich allerdings schon erwähnte könnte sie auch beim ursprünglichen FF namen bleiben und aber dennoch völlig andere viel interaktivere Spiele produzieren. Dadurch stellt sich ja die frage was FF für uns überhaupt bedeutet.




an alle die meinen, FF werde schon bald und in nächster zeit "untergehen", wir sprechen uns in 5 jahren nochmal -_^ im ernst, es geht gerade erst richtig los.

denkst du wirklich ? ich meine dies währe natürlich toll, aber an welche resourcen denkst du denn ? du selbst erwähntest ja schon das bei praktisch jedem FF das Mitarbeiterteam Umgekrempelt wurde. und ganz unregelmässig schon leute welche erfahrung mit FF gemacht hatten dazu gekommen sind.
wenn man dies beachtet, was für früher nicht vorhandene Resourcen stehen den Entwicklern offen ? hatte Square nicht schon imemr die gleiche vorgehensweise ausgeübt ?




mann, sie ist sogar älter als so mancher unserer user.

ja zumbeispiel älter als ich ^^


aber es wird kaum jemand dabei sein, der nicht schonmal irgendetwas mit FF zu tun hatte.

ja, FF Tactics : Matsuno, Sakimoto etc. dennoch unterscheidet sich die Tactics reihe imo imens von den anderen.



ich hoffe sehr, dass für FFXIII nicht wieder die erste division unter kitase verantwortlich sein wird.

das hoffe ich auch.

ZeroCloud
30.05.2004, 19:23
Die FF reihe ist glaub ich das beste was es jeh gab und ich hoffe ^^ nich nur alleine das die nie zu ende gehen wird ansonsten wäre alles langweilig und vorstellen will ich mir das nicht das wäre schrecklich ^^ oder etwa nich?

Toney
31.05.2004, 03:28
Ob FF irgendwann zu ende geht?
Naja beim Weltuntergang wird wohl soweit sein.
Persönlich glaub ich allerdings das die serie sich stark verändern wird und nur noch einzelne Elemente erhalten werden zb. Bestia.
Auch das kampfsystem könnte mal entrumpelt werden und da war FF X-2 schon der schritt in die richtige Richtung.
Und ich bin offen für jedes andere sytem wenn das alte FF feeling erhalten bleibt.

Und wer ist btte die erste Division unter Kintase?

Hylian
31.05.2004, 04:33
Original geschrieben von Justus Jonas
Und wer ist btte die erste Division unter Kintase?

Yoshinori Kitase, Produzent von FF X und FFX-2.

Icognito
31.05.2004, 04:57
Wenn Squaresoft die Ideen ausgehen würden, können sie immerhin Remakes der NES und SNES Reihe machen (FF I - FF VI).

Oder sie fangen mit einer anderen Reihe von Rpgs an. Aber ich glaube, es gibt so viel noch rauszuholen aus FF. FF VII - 2, oder andere Addons zu FF - Reihen kommen auch gut an.

Falls Squareenix pleite gehen würde, dann können wir von weiteren FF Teilen träumen...

Gamabunta
31.05.2004, 05:16
Original geschrieben von Hylian
das verstehe ich jetzt nicht so gut.
Was gibts daran nicht zu verstehen? Diesen Threads gabs schon sehr oft und Enkidu hat seine Meinung auch genauso oft gepostet.


Original geschrieben von Icognito
Wenn Squaresoft die Ideen ausgehen würden, können sie immerhin Remakes der NES und SNES Reihe machen (FF I - FF VI).
Womit sie sicherlich wieder Batzen Kohle verdienen würden, was mir allerdings nicht sehr gefallen würde.


Oder sie fangen mit einer anderen Reihe von Rpgs an. Aber ich glaube, es gibt so viel noch rauszuholen aus FF. FF VII - 2, oder andere Addons zu FF - Reihen kommen auch gut an.
Wenn FF eine Spielreihe wäre,bei denen die einzelnen Teile etwas miteinander zu tun haben, dann wären sie wahrscheinlich schon bald am Ende angelangt, vielleicht nicht mal soweit geschafft. Aber da dies nicht so ist, glaube ich nicht, dass ihnen in absehbarer Zeit die Ideen für ein FF ausgehen werden, wenn dies geschehen würde, hätte sie auch keine Ideen mehr für andere RPGs. Das wurde glaub ich auch einige Posts über mir auch schon gesagt.

@topic
1. nicht auf absehbarer Zeit. IMO wirds FF noch sehr lange geben.
2. Ich würde wahrscheinlich traurig finden, wenn es kein FF mehr geben würde, aber es gibt ja noch andere gute OST-RPGs...
3. immer neue Geschichten erleben, die mit bestimmten Erkennungszeichen (Chocobos, Moogles...) miteinandere verbunden ist

Hylian
31.05.2004, 05:53
Original geschrieben von Gamabunta
Was gibts daran nicht zu verstehen? Diesen Threads gabs schon sehr oft und Enkidu hat seine Meinung auch genauso oft gepostet.


achso, ich dachte dies währe nur auf meinen Thread bezogen was diesbezüglich unlogisch gewesen währe. Im nachhinein allerdings komisch, seitdem ich hier registriert bin gabs das Thema afaik noch nicht und das ist ein gutes Jahr.

naja egal

Cloud_S
31.05.2004, 06:22
Ich finde darüber sollte man sich keine gedanken machen.
Square wird schon wissen was sie machen. Schließlich wollen sie GEld verdienen lol.
Nein mal ernsthaft wenn sie es zuende bringen wird das sicher ein voll geiler abgang oder Square ist Pleite und hat uns verloreb als Fans.
Und wenn sie es zuende bringen kommt was cooles neues von Square oder ich zocke Suikoden weiter lol
Es wird immer was für uns Verrückte geben.
Das ist jedenfalls meine Meinung

Pik
31.05.2004, 06:58
Kurz und schmerzlos:

1. Rofl, logisch hat FF mal ein Ende, spätestens, wenn die Sonne explodiert (oder implodiert) bzw. schon vorher, wenn die Erde unbewohnbar wird. Alles hat mal ein Ende.



2. Ich würde mich mit Heulkrämpfen in eine Ecke verziehen und nie wieder hervorkommen :rolleyes:.
Mein Gott es ist_ein_Spiel!!!

3. Ich glaube manche denken zuviel über Dinge nach die völlig egal sind. Es gibt wichtigeres.
Nochmal: Es ist nur_ein_Spiel!!!1111

Hylian
31.05.2004, 07:44
Original geschrieben von Pik


1. Rofl, logisch hat FF mal ein Ende, spätestens, wenn die Sonne explodiert (oder implodiert) bzw. schon vorher, wenn die Erde unbewohnbar wird. Alles hat mal ein Ende.

wieso stellst du dich dümmer an als du bist ?



3. Ich glaube manche denken zuviel über Dinge nach die völlig egal sind. Es gibt wichtigeres.
Nochmal: Es ist nur_ein_Spiel!!!1111

du bist herzlos.

Pik
31.05.2004, 07:57
Original geschrieben von Hylian
wieso stellst du dich dümmer an als du bist ?
Auf dumme Fragen bekommt man dumme Antworten :rolleyes:


du bist herzlos.
Ja klar... :rolleyes:

Hylian
31.05.2004, 08:09
@Pik

warum dumme frage ? andere waren doch auch fähig um einiges mehr zu schreiben. Mag sein dass das Thema früher mal öfter vertreten war, das macht es allerdings noch nicht minder intelligent.

meine frage war wann FF zu ende seit wird, und ob ihr euch dies vorstellen könnt, ich meine es ist offensichtlich das FF auch einmal ein Ende haben wird, aber könnt ihr euch das wirklich vorstellen ?

@ FF nur ein Spiel

sicher, aber auch ein solches kann leuten viel wert sein, besonders wenn man viele erinnerungen aus dem wirklichen Leben damit verbindet,

es muss dinge geben welche die menschen zusammenbringen.

lostinminds
31.05.2004, 11:40
Abend

zu Frage 1:
Ob es ein Ende hat, ist ja klare Sache. Muss man nicht drauf eingehen.
Die Frage bezieht sich meiner Meinung auf das "wodurch", das "wie" und das "werden die Zahlen noch so groß, das man ohne Kenntnisse von römischen Zahlen, nicht mal mehr weis welchen Teil man eigentlich gekauft hat, oder kann man sie noch an Fingern und Zehen abzählen bevor es vorbei ist".
Wodurch das Ende erreicht werden könnte, ist für mich nur die Vermutung des Normalfalles:
Das Interesse des Käufers am Produkt fällt erheblich und dadurch werden die Einnahmen niedriger als die Ausgaben.
Nun dass das Interesse nicht mehr da ist, kann Gründe wie schnelllebigkeit, neuen Trends, Ideenmangels oder änliches haben.
Das es aber wie eine kurze Modeerscheinung verpuffen könnte, schließe ich aus dem Grund der 17jährigen Bestehung der Reihe und der immer größer werdenden Fangemeinde persönlich aus.
Das die Ideen ausgehen oder sich wiederholen in den einzelnen Teilen halte ich auch für unwahrscheinlich, weil erstens neue Köpfe immer neue Ideen bringen können und zweitens wir in der realen Welt mit unseren Möglichkeiten noch lang nicht am Ende sind und es dadurch in unserer Fantasy sogut wie nie (sag niemals nie:D ) sein werden.
Das es passieren kann, das alle Mitglieder von SE durch einen unsichtbaren Schlag vor den Kopf dazu getrieben werden Final Fantasy aufzugeben, oder die finanzelle Lage (die ich nicht kenne) es nicht mehr zu lässt, ein weiteren Teil der Serie herauszubringen, ist natürlich möglich. (No idea)
Wie der Abgang im Falle des Endes aussehen würde, da habe ich meine persönliches Bild und wieder den Normalfall.
Meine Vorstellung wäre selbstverständlich ein Abschlusstitel der alles aus den Vorgängern vereint, (sozusagen einen Kosmos mit allen Welten der FF-Reihe) gleichzeitig jedoch die wohl größte spektakulerste, dramatischste, atemberaubendste und gewaltigste etc. Gesichte erzählt, die es je gegeben hat und dadurch das Epos 'Final Fantasy' vom Grundstein her neu, bis zur Perfektion, aufbaut und am Schluss alles zerstört, aber den Funken der Hoffnung auf FF in Ewigkeit aufrecht erhält! (Sorry, aber ich fang an zu träumen, ich hör mir ja auch grad 'Aeris Theme' an;) )
Der Normalfall wäre dann aber das man alles was einmal Groß war, nicht aufgeben will und sich mit immer schlechteren Mist selber in das unehrenhafte Aus schickt.
Zum dritten Teil von Frage 1 werde ich keine Antwort geben, weil das für mich ein banales schätzen wäre und ich damit weder mir noch irgendjemand anders helfen würde.
Außerdem ist meines Wissens der 11 Teil doch ein MMORPG und ich kenne
die großen Olinespiele immer als 'neverendings'. (ich hab mich aber über den 11 Teil noch nicht genau imformiert, also nicht schlagen wenn der letzte Satz jetzt falsch war)

zu Frage 2:
Kanns kurz: Ich zeige sowas äußerlich nicht direkt und öffensichtlich und deswegen werde ich es auch nicht hier schreiben.
Wie der Würdevolle Abschitt wäre steht in Frage 1 und wenn man ein bisschen mitdenkt kann man auch aus Frage 1 und 3 die Antwort zu Frage 2 erkennen.:p

zu Frage 3:
Was Final Fantasy ausmacht (der eigentliche Grund für meinen Beitrag) muss ja jeder für sich selber rausfinden!
Aber trotzdem schreibe ich jetzt was es für mich ausmacht, was es für Veränderungen in meiner Denk-, Sicht- und Lebensweiße erzeugt hat und was jeder daraus entdecken könnte wenn er/sie es nur sehen will. (Ich vergess eh etwas und habe selber bestimmt noch nicht alles daraus entdeckt. Soll heißen: es gibt noch viel mehr als das was ich jetzt schreibe!)
Durch Final Fantasy hat sich meine vorhandene Phantasie viel mehr erweitert, ich habe heutzutage fast täglich eine völlig neue Idee für eine fiktive Geschichte, aus dem nichts kann ich eine eigene neue Welt in meinem Kopf enstehen lassen. Ich habe viel mehr Gefühle und Emotionen entwickelt und ich sehe nun auch jeden Menschen mit anderen Augen. Ich habe eine andere Meinung zu dem Wort 'Freundschaft' geschaffen und sehe welche Personen wirklich menschlich sind und welche nicht. Ich gehe vorichtiger mit dem Begriff 'Hass' um und kann auch nicht behaupten, dass ich jemanden wirklich hasse. (Ich kann mich bloß selber nicht leiden, aber das ist etwas anderes:D )
Meine Kreativität hat sich verstärkt, (früher hätte ich nicht mehr als zwei Sätze zu diesem Thema geschrieben) aber was ich dafür einbüßen musste war fast mein völliger Realitätsbezug. (es geht mir zwar nicht besser dadurch, aber vorher ging es mir auch nicht besser)
Ich habe zu vielen der Charaktere in den Spielen eine solche Sympathie entwickelt, weil diese Personen so sind wie sie sind. Sie spielen einem nichts vor, sie können dich nicht belügen und sie offenbaren sich dir total. Und ich kann das nichtmal von mir selber behaupten. Die Gesichten die in den Spielen erzählt werden, sind faszinierend, (jetzt mal abgesehen von FFX-2, ist ja aber auch nur eine Fortsetzung)und ich würde alles aufgeben um selbst so eine Geschichte erleben zu können. Die Welten an sich sind fantastisch gemacht worden und man könnte in den Spielen auch nur die einzelnen Städte, Wälder, etc. ablaufen und sich begeistert die Vielfalt und Phantasie anschauen. Wenn ich mir die Lieder anhöre ohne das Spiel zu spielen, fallen mir Szenen aus den einzelnen Teilen ein die ich ja eigentlich nie wirklich erlebt habe, aber trotzdem genauer in Erinnerung habe als meine erste Klassenfahrt.:D
Und dann das Wiedersehen von Chocobos, Mogrys, Summons (Bestia, GF, etc.) den Luftschiffexperten Cid und anderen Dingen die ich aus dem vorherigen Teil kannte. Ganz nebenbei erwähne ich jetzt auch mal die wunderbaren Videoszenen, die ich mir öfters angucken kann als manchen Film.

So, solangsam verlier ich den Faden. Ich werde das jetzt beenden, obwohl ich mich beim nächsten Mal lesen drüber ärgern werde, was ich alles vergessen habe, aber das hab ich ja schon mal gesagt, das nicht alles drin stehen wird.
Wenn man sich das durchließt, denkt man bestimmt ich wäre so eine Art "Final Fantasy Gläubiger", dem ist aber nicht so, (ich glaube nichtmal an Gott)ich wollte nur mal ein paar Beispiele geben zu der Frage was FF den ausmacht, mehr nicht.;)
Vielleicht hält man mich jetzt auch für überdreht und durchgeknallt, yep, das bin ich auch!:p
Mir fällt noch was ein: Ich war vorher so gut wie nie in Museum, Kunstaustellungen oder änlichem, ja und nun geh ich da supergerne rein!

Und dazu das soviele für die Zukunft von FF so schwarz sehen.
Ein bisschen locker bleiben, im Spiel wendet sich auch immer alles zum guten!:D
An Hylian noch danke für das Thema,(auch wenn es schonmal da war) so konnt auch ein Frischling wie ich mal seinen Senf dazugeben.

Bye

Pik
31.05.2004, 18:23
Original geschrieben von Hylian
@Pik
warum dumme frage ?
Weil die Antwort bereits vorher bekannt war.


Original geschrieben von Hylian
andere waren doch auch fähig um einiges mehr zu schreiben.
Nunja, mit langen Texten drückt man unter Umständen nicht viel mehr aus als mit einem Satz.


Original geschrieben von Hylian
Mag sein dass das Thema früher mal öfter vertreten war, das macht es allerdings noch nicht minder intelligent.
Es ist nicht der Punkt, wie oft diese Frage schon gestellt wurde, sondern daß sie gestellt wurde. Jeder weiß die Antwort darauf, dennoch wird danach gefragt und es werden Antworten darauf erwartet die von vornherein klar sind.



Original geschrieben von Hylian
meine frage war wann FF zu ende seit wird,...
Meine Antwort war spätestens, wenn die Erde unbewohnbar wird. Was ist daran auszusetzen? Prinzipiell ist es vollkommen egal. An die Stelle eines Final Fantasy wird schon irgendetwas anderes treten.


Original geschrieben von Hylian
...und ob ihr euch dies vorstellen könnt,...
Meine Antwort war "ja".


Original geschrieben von Hylian
ich meine es ist offensichtlich das FF auch einmal ein Ende haben wird, aber könnt ihr euch das wirklich vorstellen ?
Und nochmal war meine Antwort "ja".


Original geschrieben von Hylian
sicher, aber auch ein solches kann leuten viel wert sein, besonders wenn man viele erinnerungen aus dem wirklichen Leben damit verbindet,

es muss dinge geben welche die menschen zusammenbringen.
Sicherlich ist Final Fantasy ein Faktor der Menschen zusammenbringt, sonst wären wir nicht hier. Was mich stört ist diese "Besorgnis" das FF einmal ein Ende hat, als würde die Welt untergehen. Viele Spieleserien (wenn es auch weniger Teile waren) hatten ein Ende, aber deshalb sollte man sich nicht über sowas Gedanken machen als könnte nichts schlimmeres passieren. Es gibt genug andere Spiele, die man spielen kann, wenn es kein FF mehr gibt.