Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grandia 2

Blue12345
28.05.2004, 07:37
Hey Leute
ich wollte euch fragen wie ihr das spiel Grandia 2 findet ich fands zu leicht als ich es durchgezockt habe.ich hatte es in vier Tagen durch und das is zu schnell bei so nem guten spiel!ich find es könnte ruhi noch nen bischen länger sein! das Kampfsystem des spiels war soziemlich das beste dass ich je gesehen habe!Was haltet ihr von dem spiel und dem Kampfsystem???

Ich hoffe möglichst schnell antworten zu erhalten

Da´nke schon mal im Voraus

akira62
28.05.2004, 14:34
Grandia 2 gehört zu meinen All-Time Favorits, geniales Kampfsystem eine nette Story, gut zu spielen und eine Angenehme Länge. Einfach ein IMHO Perfektes RPG.

JohnMcCloud
28.05.2004, 17:05
Mir gefällt es auch gut, wobei ich gestehn muss, dass ich es zu meiner Schande noch nicht durchhabe :eek:
Hab nun erstmal die Suikoden-Reihe nach vorne gechoben, damit bin ich nun fürs erste beschäftigt.. ^^

Was mir aber bisher am Meisten gefallen hat, war das wirklich gute Kampfsystem bei Grandia 2. Da sieht mans mal wieder: Es muss nicht immer Square dahinterstecken :)

Saph
28.05.2004, 19:14
Ein IMHO sehr schönes RPG mit einem genialem KS. Der Grafikstiell ist auch sehr schön, im Vergleich zur Grafik selber welche leider sehr kantig ist. Die Story ist recht erträglich, der Sound ist auch in Ordnung, allerdings könnte es noch spannender sein bzw. zu wenig Atmo.Insgesammt ist G2 aber ein sehr gutes RPG.

General_Zwinger
29.05.2004, 00:16
Hmmm... Grandia II... im Vergleich zum ersten Teil ist dieses Spiel fast schon genial^^
Ansonsten: Die Story war lange Zeit recht durchschnittlich, auch gegen Ende, trotz der großen Enthüllung, wird noch überdurchschnittlich viel schwarz-weiß gemalt.
Auch hat mir lediglich diese "Enthüllung" am Ende nicht gereicht, wenn die Story das ganze Spiel sonst nur so vor sich hinsiecht.
Obwohl einige Aspekte doch nett waren, leider waren manche Wendungen nicht sehr einfallsreich und das Spiel bot im Prinzip nur eine Überaschung
nämlich, das Granas tot ist.

Von den Charakteren haben sie (im Gegensatz zu den Charakteren aus Grandia I, was ich bis zum Ende der WElt gespielt habe^_O) auf jeden Fall zugelegt- leider sind die Dialoge, obwohl etwas hochwertiger, immer noch derbst stupid, vor allem, wenn Marik spricht...
Der Tod von ihm hatte mich irgendwie gar nicht berührt -_-
Wieder wird ganz gut ein Anime Feeling übertragen, die (unwillige) Verwandlung einer Hauptperson kam mir sonst auch nur aus Anime bekannt vor und war ganz nett.
Leider haben sich die Entwickler (schon wieder) aller möglichen Klischees bedient, so dass sie zwar schon Tiefe, aber keine interessanten Persönlichkeiten zu bieten haben.

Die Musik hat mir größtenteils genauso wenig zugesagt wie die aus Teil I^^°
Die Grafik ist weit weniger bunt, aber doch noch sehr farbenfroh, teilweise aber recht "einfältig", weil vieles doch ähnlich aussieht.
Das brutalste sind wieder die Dungeons, die vor allem später lang werden. Sowas ist heutzutage IMO nicht mehr angebracht.

Das Kampfsystem ist eine interessante Entwicklung aus Teil I. Aber dank des niedrigeren Schwierigkeitsgrades (bis auf einige Bosskämpfe) reicht es immer noch, den Autokampfbefehl anzulassen. Dieser Faktor lässt die strategischen Facetten des Kampfsystems zu einer Farce werden, was es IMO wieder auf Durchschnitt zieht.
Und so wie ich das gesehen habe, gibt es auch keine Zusatzgegner oder ähnliches, zu deren Vernichtung man das Kampfsystem beherschen können sollte.

Sollte ich noch was vergessen haben, wird das nachgeliefert.

Im Gesamten ein nicht allzu gutes Spiel (unterm Durchschnitt), zumindest musste ich mich am Ende dazu quälen, nach soviel Klischee und stupiden Dialogen sowie träger Story noch weiter zu spielen.
Ach ja, das ist mal ein Spiel, bei dem cih das Design der meisten Bosse einfach nur lachhaft und dumm fand. Gegen Ende waren die Bosse für mich nur noch riesige Viecher, bei denen sich die Designer anscheinend nichts gedacht haben, die ich verkloppen muss.
Letztendlich hab ichs doch noch durchgeschafft (wobei die Streckung am Ende unglaublich nervig war), und ich bereue teilweise sogar, dass ich das Spiel für ~50€ gekauft hatte, da es im Vergleich zu Teil I zwar besser, aber noch lange von einem guten RPG entfernt ist (natürlich alles IMO^^).

Valfaris
29.05.2004, 15:45
Ich geb General_Zwinger recht. Grandia 2 und die Grandia-Reihe sind eher unterdurchschnittliche Spiele, nur mit dem Unterschied, dass ich Grandia lieber mochte, was wahrscheinlich an den damaligen Verhältnissen lag.

Ich erlaube mir einfach mal meinen Vorgänger zu zitieren.

Wieder wird ganz gut ein Anime Feeling übertragen, die (unwillige) Verwandlung einer Hauptperson kam mir sonst auch nur aus Anime bekannt vor und war ganz nett.
Leider haben sich die Entwickler (schon wieder) aller möglichen Klischees bedient, so dass sie zwar schon Tiefe, aber keine interessanten Persönlichkeiten zu bieten haben.

Grandias Charaktere haben eindeutige das größte Aggregionspotential (da kan Bush einpacken). Kombiniert mit den tollen Dialogen können sie einen zur Weißglut bringen, ganz vorne dabei natürlich Elena, die Unschuld vom Lande, die Moralapostel schlecht hin.
Ehrlich gesagt, haben mir die Chars am besten gefallen, die am wenigsten geredet haben, z.B Tio.

Die Musik hat mir größtenteils genauso wenig zugesagt wie die aus Teil I^^°
Die Grafik ist weit weniger bunt, aber doch noch sehr farbenfroh, teilweise aber recht "einfältig", weil vieles doch ähnlich aussieht.
Das brutalste sind wieder die Dungeons, die vor allem später lang werden. Sowas ist heutzutage IMO nicht mehr angebracht.

Ich sag nur Augenkrebs!
Ich habe eigentlich nichts gegen Dungeons, wenn sie abwechslungsreich sind. Bei Grandia habe ich immer das Gefühl, dass ein dreijähriges Kind die Dungeon entwickelt hat, immer so braune Haufen. Einfach zu wenig Abwechslung. Ne Karte wäre besonders bei den längeren angebracht gewesen.

Das Kampfsystem ist eine interessante Entwicklung aus Teil I. Aber dank des niedrigeren Schwierigkeitsgrades (bis auf einige Bosskämpfe) reicht es immer noch, den Autokampfbefehl anzulassen. Dieser Faktor lässt die strategischen Facetten des Kampfsystems zu einer Farce werden, was es IMO wieder auf Durchschnitt zieht.
Und so wie ich das gesehen habe, gibt es auch keine Zusatzgegner oder ähnliches, zu deren Vernichtung man das Kampfsystem beherschen können sollte.

Das kampfsystem war mein eigentlicher Lichtblick, der aber dann auch irgendwie verschwand. Mittlerweile gibt es bessere Games mit besseren KS (afaik Persona, Valkyrie Profile, und Tales of..)

[quote]Letztendlich hab ichs doch noch durchgeschafft (wobei die Streckung am Ende unglaublich nervig war), und ich bereue teilweise sogar, dass ich das Spiel für ~50€ gekauft hatte, da es im Vergleich zu Teil I zwar besser, aber noch lange von einem guten RPG entfernt ist (natürlich alles IMO^^).[quote]

Bin ich so froh, dass ich es für 20 Euro bekommen habe, auch wenn es ne Schande ist, wenn man bedenkt, dass man Wild Arms 3 auch für 20 Euro bekommt.

Nevis
29.05.2004, 15:55
Grandia II ist ein gutes Spiel, mit hat sehr das Kampfsystem gefallen, die Synchronsprecher und die Charaktere sind auch sehr gut. Leider wird es nach einiger Zeit langweilig und man verliert schnell die Lust weiterzuspielen. Hat man aber erstmal diese Phase durchbrochen macht es wieder viel Spass bis zum Ende hin.
:)

La Cipolla
29.05.2004, 17:50
Ich spiels gerade und nunja, die große Enthüllung hab ich hinter mir. Ich muss sagen, die Charas sind absolut genial, gerade Mareg wegen der tollen Aussprache
"Iiii Smeeelll EEEvil" (ist aber leider nicht mehr)
oder Selena, die auch wunderschön krank war (ist auch nicht mehr). Am tollsten ist Millenia, manchmal mache ich extra Kämpfe, um das Mädchen schreien zu hören (die ist nicht mehr, aber hoffe, sie kommt wieder). Geile Synchro. Das Kampfsystem ist gut, aber seltsam, weil ich jetzt schon nicht mehr weiß, was ich mit den ganzen Punkten anfangen soll. Ich spiel übr. auf Dreamcast, falls es da Unterschiede gibt. (ist die PS2-Version deutsch oder warum regen sich alle über die Synchro auf?!)

General_Zwinger
30.05.2004, 04:49
(ist die PS2-Version deutsch oder warum regen sich alle über die Synchro auf?!)
Keine Ahnung, wer sich jetzt über die Synchro aufgeregt hat, aber sie sit auf jeden Fall nicht Deutsch.
Aber auch die englischen Sprecher fand ich nicht so prall, vieles klingt doch stark gestellt.

Und viel mehr rege ich mir hier auch über den Text an sich auf, der gesprochen wird^^
Denn wo keine interessanten Charaktere sind, kann kein interessanter Text sein^^°

Allgaeuspezi
30.05.2004, 14:09
Ich spiele momentan Grandia 2 und bin voll begeistert. Für mich gehört das Kampfsystem zu einem der besten überhaupt. Da das Spiel allerdings in Englisch ist, muss ich mich ziemlich konzentrieren und kann die Story nicht ganz so genießen, wie bei einem Spiel in Deutsch.

Nirvanafan
30.05.2004, 16:39
Ich hab da noch ne frage zu Grandia 1.
Gibt es nur 2 Sondergebiete o. gibt es mehr???

Saph
30.05.2004, 17:11
Es gibt nur zwei, stand auch in vielen Lösungen dass es nur ein bzw. zwei gibt.

Badangel
31.05.2004, 04:08
Grandia 2 ist ein tolles Spiel, auch für den PC. Leider gibt es ja kein "richtiges" Grandia 3

Nirvanafan
31.05.2004, 22:44
ich habe da nochmal ne Frage zu Grandia1.
Bei Feena gibt es doch ein zauberspruch den man erst mit Stufe 99 von Wind+Wasser kriegt. welcher wäre das?

Tear
04.06.2004, 19:49
Original geschrieben von Allgaeuspezi
Da das Spiel allerdings in Englisch ist, muss ich mich ziemlich konzentrieren und kann die Story nicht ganz so genießen, wie bei einem Spiel in Deutsch.

So schlimm war es für mich nicht^^...(breath of fire 4 in englisch ist dagegen die hölle o_O)
Aber nun gut...ich habe grandia 2 vor einem jahr gespielt und mir sagte die story sehr zu, da diese so wendungsreich war.
Das kampfsystem war zudem auch noch gut und die Charaktere einfach stimmungsvoll.
Die Synchronsprecher waren imo gut und ab und zu sind mir bei richtig traurigen scenen die tränen gekommen ^.^ (das passiert eigentlich eher selten ^^")
Tja...und wollte man das spiel ein wenig schwieriger machen so hat man (wie ich beim ersten mal -_-') einfach keine skill-books verwendet :D

Saph
04.06.2004, 20:15
@Nirvanafan
klick (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=31816)

drunken monkey
09.06.2004, 16:51
Also für mich war Grandia 2 eine ziemliche Enttäuschung.

Natürlich ist das Kampfsystem sehr gut (mir hat es zumindest sehr gefallen) und auch das Skill-System mit den Mana-Eggs, Skillbooks, etc. war toll. Was mich allerdings sehr stark gestört hat, waren der ziemlich niedrige Schwierigkeitsgrad, der Kämpfe zu einem regelrechten Witz macht (von den Bossen mal abgesehen, aber dazu später), die imho eher mittelmäßige bis teilweise sogar brutal fade Story und nicht zuletzt die allgemeine Präsentation.

Damit meine ich einfach den Eindruck, den man bekommt, wenn man das Spiel nur kurz ansieht, ohne das Kampf- oder Skillsystem näher zu ergründen, und dieser Eindruck war wirklich mehr als schwach. Die Dungeons waren fad und sahen zwar untereinander durchaus sehr abwechslungsreich aus, aber innerhalb eines Dungeons gibt es überhaupt keine Abwechslung. Das sie zudem auch noch verwirrend aufgebaut sind , gibt ´dem Dungeon-Style den Rest, eine Karte (die man evtl. erst finden muss, oder so) wäre echt hilfreich gewesen.

Die Präsentation der Story in teilweise endlosen Dialogen und kampflosen Passagen, dazu noch das Problem, dass man Dialogzeilen nicht überspringen kann, ist imho auch ziemlich misslungen. Vor allem wenn man ladet (was dank der einfachen Kämpfe eh eher selten passiert) und dann den gleichen Abschnitt nochmal über sich ergehen lassen muss, ohne überspringen zu können, speziell die endlosen Dialoge bevor man einen Teil Valmars verprügeln darf: LANGWEILIGST!

Die Bosse sind imho auch sehr schlecht gelungen: zwar schwieriger als normale Gegner, aber dennoch viel zu leicht, vor allem gegen Ende sollte der Schwierigkeitsgrad doch etwas höher liegen...außerdem wären starke optionale Bosse nett gewesen; das Design der ist zudem einfach nur grottig und es ist viel zu vorhersehbar wann welcher Boss kommt: man kommt in ein Dorf, niemand kann etwas schmecken und - ÜBERRASCHUNG - nach 1-2 Stunden findet man heraus, dass Valmars Zunge dahinter steckt;

Original geschrieben von Allgaeuspezi:
Da das Spiel allerdings in Englisch ist, muss ich mich ziemlich konzentrieren und kann die Story nicht ganz so genießen, wie bei einem Spiel in Deutsch. Also, dass das Spiel ganz in englisch war, war imho beinahe der einzige Lichtblick (zu weiteren Lichtblicken, siehe oben...). Man muss sich ja nur ansehen, was die im Handbuch an der deutschen Sprache verbrochen haben, um einen ungefähren Eindruck davon zu bekommen, was sie mit Synchronsprechern hätten anstellen können...Wobei ich die englische Synchro auch nicht sooo gut fand, vor allem Mareg hat echt genervt! Außerdem war fast nichts mit Sprachausgabe, wenn man sich da FF X anschaut, wo fast nur geredet wird...

Also, zusammenfassend: ein eher schlechtes RPG mit wenigen Lichtblicken, bei dem ich mich nach etwa einem Drittel nur noch durchgekämpft habe!

(auch wenn ichs schon mindestens 5 Mal geschrieben habe: alles IMHO!

xXDark-AngelXx
14.06.2004, 08:09
man kann ja wohl nicht grandia 2 mit ffx vergleichen grandia 2 is ja schon ein bischen aelter das war ein spiel fuer dreamcast und wurde unter anderem wegen der hohen nachfrage nochmal neuaufgelegt wobei sie nicht viel veraendert haben und ich muss sagen das es ein gutes spiel ist obwohl grandia 1 besser ist und ich auch keine ahnung habe warum das hier auch so viele nicht gut finden das war doch genial und fuer die zeit war das doch ne geniale grafik wenn man bedenkt das es in japan auf dem sega saturn erschienen ist und wofuer ich ueberhaupt kein verstaendiss habe is das hier welche sagen die musik ist schlecht die musik von hiroyuki iwadare(hoffentlich richtig geschrieben) ist einfach genial

Justy
14.06.2004, 08:49
Ich kann die Grandia 1 Kritik auch nicht verstehen. Aber ich hab aufgehört es versuchen zu verstehen. Ist einfach so, was solls. Ich hab über wichtigeres nachzudenken als über solche Belanglosigkeiten. Manche finden einfach nicht die Seele von einem Spiel sondern sehen nur den Körper. War bis dato die einzig logische Erklärung. :D

BigGhost
14.06.2004, 15:20
Spiele es momentan zum zweiten mal und mir gefällt's weiterhin ganz gut. Ok, das Teil zählt sicherlich nicht zu den Lichtblicken im RPG-Genre, aber es ist trotzdem noch völlig in Ordnung. Vorallem das Kampfsystem ist ja sehr spaßig, gefällt mir außerordentlich gut. Die Effekte bei den Attacken sind teils auch ganz nett, und vorallem die Techs von Ryudo sind mir echt jahrelang im Gedächtniss geblieben - 'Tenseiken Slash', 'Sky Dragon Slash' und und und. Das ist ja wohl das genialste am Spiel. ^-^ Und noch mehr sagt mir das System zu, mit dem man Skills erlernt; gehört imo zu dem interessantesten Systemen im RPG-Genre.

Nun, die Dungeons gehen mir allerdings etwas auf die Nerven, irgendwie hab ich doch kaum einen Überblick, wo ich mich befinde... wenigstens eine Karte hätte ja wohl nicht geschadet. Sowas kann ich nicht leiden. Ansonsten sehen die rein optisch auch eher langweilig aus. Generell ist die Grafik ziemlich übel, was mich aber nicht stört und wenn man die Tatsache, das Grandia 2 mittlerweile relativ alt ist, miteinbezieht, kann man imo davon absehen. Die Rendersequenzen sind immerhin schön anzusehen. Und der Soundtrack hat doch ein paar Stücke, die mir besonders gut gefallen... also in der Hinsicht hab ich nicht wirklich etwas an Grandia 2 auszusetzen - nichts weltbewegendes, klar, aber ist akzeptabel. Nur nervt es, wenn bei manchen längeren Dialogen dann absolut null zu hören ist... also Stille herrscht. Sowas ist doch doof. ^-^

Das Charakterdesign geht in Ordnung, etwas 'ausgefallener' hätte es sein können... aber gut. Allerdings sind mir eigentlich alle Charaktere überaus symphatisch... mir geht keiner von ihnen so richtig auf die Nerven. Ok, das Design der Gegner hätte einfallsreicher ausfallen können... das find' ich nicht allzu prickelnd. Der Schwierigkeitsgrad stört mich auch nicht... ist es halt mal etwas einfacher, damit kann ich leben. Und sooo einfach find' ich's jetzt auch nicht, zumindest bei den Bossgegner schläft man nicht ein - da muss ich meine Charas auch ab und zu mal heilen. ^-^ Die normalen Gegner sind natürlich absolut keine Bedrohung, die hätten ruhig etwas stärker sein können.

Und zur Story will ich erstmal nichts sagen, habe mittlerweile erst 6 Stunden gespielt... und meine Erinnerungen vom ersten mal sind nicht wirklich gut. Die Story fand ich aber nicht weltbewegend, soviel weiß ich schon noch. Aber es gibt deutlich schlimmeres...

Insgesamt ein ganz nettes Rollenspiel, zählt sicherlich nicht zur RPG-Elite... aber es macht Spaß, und das ist ja das wichtigste. :)

Valmar
15.06.2004, 19:01
Original geschrieben von xXDark-AngelXx
wenn man bedenkt das es in japan auf dem sega saturn erschienen ist

Wie jetzt? Echt?
Is mir neu...

General_Zwinger
15.06.2004, 23:52
Tja, Meinungsfreiheit, was^^

man kann ja wohl nicht grandia 2 mit ffx vergleichen grandia 2 is ja schon ein bischen aelter das war ein spiel fuer dreamcast und wurde unter anderem wegen der hohen nachfrage nochmal neuaufgelegt wobei sie nicht viel veraendert haben
Was ich ja auch als schlimm ansehe. Wenn man ein Spiel nach ein paar Jahren nochmal neu auflegt, dann erwarte ich, dass auch ein wenig daran verändert wird- die Videosequenzen fand ich z.B. allesamt nutzlos, weiß aber nicht, ob diese nicht im Original auch dabei waren.

obwohl grandia 1 besser ist und ich auch keine ahnung habe warum das hier auch so viele nicht gut finden
Ich glaube, das haben die betreffenden Leute schon irgendwo ausführlich offengelegt.
Ich gehöre z.B. zu der Grandia Hass Fraktion, weil das Spiel im Prinzip keine Innovation bietet und IMO nicht mal ein solides Spiel ist:
-Kampfsystem ist ein Witz, wenn man selbst Endbosse mit Autokampf
besiegen kann, da können einem noch so viele taktische Möglichkeiten
offenstehen, wenn es zu leicht ist, muss man diese nicht bneutzten u
und es sind nur noch kleine Spielereien, also unnütz
-unsympatische/enorm stereotype Charaktere (zumindest in der ersten
Hälft- über alles weitere kann ich nichts sagen)
Justins Motvation, einfach auf Abenteuer gehen zu wollen, fand ich
einfach nur lachhaft
-Justin als Charakter ist wohl der nervigste Hauptchar, den man sich
hätte ausenken können- allein die Tatsache, dass er sich so
kindisch, sprich, SEINEM ALTER ENTSPRECHEND, verhält, finde ich nur
negativ, weil ich so ein Verhalten einfach schrecklich finde.
-die Story war in der ersten Hälfte MISERABEL! Enkidu hatte es in
seinem RPGH zu dem Spiel unglaublich treffend formuliert, weiss
jetzt aber nicht mehr den Wortlaut^^ Auf jeden Fall gab es Kritik
daran, dass man nach seiner Storyzusammefassung nur weiß, dass da
irgendwelche Typen sind, die Abenteuer erleben- und das bleibt
zumindest die Hälft des SPiels auch so, die Story ist einfach
schlecht aufgezogen, falls da noch was tolles kommt.
-ich werde das Spiel wohl nie durchspielen, weil mich diese Faktoren
wirklich so enorm genervt haben, dass ich ab dem Ende der Welt
überhaupt keine Lust mehr hatte, dieser nichtexistenten Story zu
folgen

und wofuer ich ueberhaupt kein verstaendiss habe is das hier welche sagen die musik ist schlecht die musik von hiroyuki iwadare(hoffentlich richtig geschrieben) ist einfach genial
Tja, da gehöre ich zu den wenigen. Ich finde die Musik einfach grottenschlecht, vor allem die Dungeon Themes fand ich sowas von nervig. Die Stadt Themes waren annehmbar, aber gut klangen die IMO bei weitem nicht, genauso wenig wie sie einfallsreich waren :rolleyes:

Ich kann die Grandia 1 Kritik auch nicht verstehen. Aber ich hab aufgehört es versuchen zu verstehen. Ist einfach so, was solls. Ich hab über wichtigeres nachzudenken als über solche Belanglosigkeiten. Manche finden einfach nicht die Seele von einem Spiel sondern sehen nur den Körper. War bis dato die einzig logische Erklärung.
Wenn man aufhört zu versuchen, die Argumente seiner Gegensprecher nachzuvollziehen zeigt man damit doch nur, dass man nicht wahrhaben will, dass Leute BEGRÜNDET auch eine andere Meinung haben können.
Und diese Erklärung ist sowas von billig. So kannst du bei jedem noch so schlechten Spiel sagen, dass die Kritiker daran einfach nicht die "Seele", den Geist eines Spiels wahrnehmen können und daher die Kritik kommt.
Ich glaube, ich gehe nicht zu weit, wenn ich sage, dass ich deine Argumente, weshalb Grandia nun so toll sein soll, im Gegensatz zu den Argumenten der Kritiker, welche meist sehr klar offenlegen, was missfällt, und WESWEGEN sie gerade NICHT in das Spiel eintauchen können, wie es dir zu gelingen scheint, absolut nicht nachvollziehen kann (hab schon öfters deine Meinung gelesen).

Huch... war ja ein Grandia II Thread... sorry fürs OT :)

sephiroth zero
16.06.2004, 03:08
Das Game is einfach geil das topt sogar alle Finalfantasys ( bis auf 7 und 6 ).
Geniales Kampfsystem, Abilitysystem und die Story erst zum dahin schmelzen einfach göttlich! :D
Die Charakteren sind ja auch der reine Wahnsinn!
Leider is das Spiel viel zu kurz und der letzte Boss is viel zu easy :(
Trotzdem eines der besten RPGs I ever played!! :D

xXDark-AngelXx
16.06.2004, 07:44
@General_Zwinger
also ich kann mir auch ein spiel nehmen und sagen das ich alles schlecht finde das ist ganz einfach. und begruendet is da nur wenig und wenn du sagst das die story is das da nur ein paar leute auf abenteuer gehen wollen dann sehe ich doch das du keine ahnung hast(und damit sind deine tollen begruendungen auch schlecht denn wenn man keine ahnung von dem spiel hat dann kann man das auch nur schlecht bewerten)
und selbst wenn es so waere(was es nicht ist) was ist daran falsch wenn es in einen spiel nur darum geht auf abenteuer zu gehen wenn man abenteuer sucht dann findet man auch welche oder nicht
aber ich gebe dir recht das das spiel bevor man das ende der welt ueberquert hat das spiel mehr auf lustig ausgelegt ist was aber auch nicht so schlimm ist wie du es sagst
und was ganz schlimm is das du nich ueber das ende der welt hinauspielen willst denn kurz danach trifft man auf gadwin meinen lieblings chara da verpasste was:D

ich glaub der thread heisst bald grandia1;)

@valmar
ich bin mir jetzt nicht mehr sicher aber ich weis 100% das grandia in japan auf ner sega konsole erschienen(hab den namen aber vergessen hab ein schlechtes namen gedaechniss) ist und da nach meinem wissen das die neuste war(dreamcast war zu der zeit nicht draussen:) )

Cherubim
16.06.2004, 16:11
mit grandia 2 konnte ich mich nicht anfreunden. ich fand die charaktere zu unsympatisch. keiner hat mir wirklich zugesagt. die story an sich war zu offensichtlich in gewisser weise (böse kirche, armes mädchen dass sich von der kirche abwenden muss... hatten wir das nicht schon tausendmal? aber in der hinsicht ist ffX auch nicht besser, nur besser umgesetzt). die einzige abwechslung die es gab, war die zwischen langweiligen dialogen, langweiligen städten und langweiligen dungeons. ich musste mich nun wirklich durchkämpfen und dabei waren nicht die gegner das problem

General_Zwinger
18.06.2004, 03:14
das du keine ahnung hast(und damit sind deine tollen begruendungen auch schlecht denn wenn man keine ahnung von dem spiel hat dann kann man das auch nur schlecht bewerten)
Ähmmm... du kannst dir sicher sein, dass meine Behauptung nur bis zum Ende der Welt geht (jeder, der nur ein bischen nachdenkt, könnte das auch erkennen) und bis zu diesem Zeitpunkt bleibe ich bei der Behauptung und denke, dass die Story von Grandia auf niedrigstem Niveau vor sich hertümpelt.
Es ist egal, wie toll es danach noch wird, wenn es die Programmierer nicht auf die Reihe kriegen, die Story gut zu verteilen bzw. den Anfang bei weitem interessanter zu gestalten, dann ist das nicht mein Problem.

also ich kann mir auch ein spiel nehmen und sagen das ich alles schlecht finde das ist ganz einfach. und begruendet is da nur wenig
Und wo ist da dein Problem? Unbegründete Kritik ist Schwachsinn. Ich denke, ich habe begründet, was mir an Grandia missfällt, und ich denke, dass man das auch irgendwie nachvollziehen kann.
Es kommt eben darauf an, wie ernst man Kritik an etwas nimmt, bzw. ob man auch Fehler erkennen will. Wobei ich nicht sage, dass meine Kritikpunkte allgemeingültig sind.
Aber Grandia ist wirklich ein Spiel, da passt meiner Meinung nach nichts (bis auf die Grafik in Verbindung mit den dummen Dialogen und die passende Musik dazu^^), jedenfalls nichts, was für mich bei einem RPG passen sollte. Wenn andere es mir begründen können, was jetzt an Grandia toll ist, dann ist das ja auch in Ordnung.
Aber zu behaupten, Kritiker würden nicht den Geist eines Spiels sehen, finde ich einfach nur eine Frechheit.

und selbst wenn es so waere(was es nicht ist) was ist daran falsch wenn es in einen spiel nur darum geht auf abenteuer zu gehen wenn man abenteuer sucht dann findet man auch welche oder nicht
Ähmmm... du legst nicht den Hauptwert auf Story, oder?
Auf jeden Fall ist es schlimm, würde ein Spiel nur daraus bestehen, irgendwelche Abenteuer zu erleben, die überhaupt keine richtige Hauptstory weiterführen, sprich Fülllevel und dergleichen, die der erste Teil von Grandia genug hatte, und wenn es nur die Wege zwischen den einzelnen wichtigen Stationen sind, die die Spielzeit nochmal strecken sollten. So kann ich eine minimale Story auch aufs Maximum strecken, denn wo andere Spiele nach einem Dungeon in der Regel wichtiges zur Story erzählen, oder der Aufbau zumindest so ist, dass man schnell mehr von der Story erfährt, was einem die Story viel komplexer vorkommen lässt, haut man sich hier durch nervige Füllaufgaben, die allesamt vollkommen unwichtig sind und bekommt ganz selten mal was von der richtigen Story mit.

Mopry
18.06.2004, 03:16
Grandia...
Nach dem was iuch hier so lese sollte ich die beiden auch mal wieder spielen..
Traumschloß? Hä? o.O
Aber ich find Grandia teilweise besser als FF. Und zwar wirklich von der Optik. Die Story fand ich garnicht mal so gut.
Obwohl... bei dem Spiel hab ich mehr Taschentücher verbraucht als jemals bei einem FF. o.o

(Huh, ich habe auch mal den Weg hier her gefunden.)

°resevoirdog°
22.06.2004, 00:20
Ich hab Grandia 2 damals auf der dreamcast gespielt und habe keine schlechten Erinnerung....
Das Spiel hat eine angenehme Grafik und der Sound ist auch nicht schlec t und da das Kampfsystem sus den onehin schon genialen :D
Vorgänger übernommen worden ist kann man das Spiel einfach nur mögen!!
Doch der einzige Nachteil ist ,wie so oft gesagt,das das spiel einfach viel zu kurz ist.Denn kaum fängt man an sich so richtig auszutoben ist es schon vorbei.....:(

Winyett Grayanus
22.06.2004, 01:01
Lang, lang ist's her...

Nja, ich finde, es kommt nicht unbedingt an FF heran, aber es hat was, dabei sollte besonders das Kampfsystem erwähnt werden (besser als FF) und die Grafik war eigntlich auch gar nicht mal so schlecht, wenn man über das ständige Flimmern mal hinwegsieht, das schon, wenn man mal länger gespielt hat, ziemlich ätzend war.

Obwohl das Spiel eigentlich nur nach dem "durch-Dungeon-laufen-Endgegner-besieg"- Prinzip aufgebaut ist- und was anderes hat man da ja nicht gemacht, hatte es doch diesen gewissen Funken, der ein Spiel erst richtig gut macht.

Die Story hat mir eigentlich recht zugesagt, war zwar wieder dieses typische "Jetzt retten wir mal eben die Welt"- Szenario, aber durch die vielen Wendungen doch eine ganz nette Story, nichts besonderes, aber okay. Dass das Spiel in Englisch war, hat mich dabei nicht gestört, sondern war mal eine wohltuende Abwechslung.

Allerdings finde ich es nicht so toll, dass an dem PS2 Spiel so wenig verändert wurde, in den Jahren, die zwischen dem Erscheinen der Dreamcast- Version und der PS2- Version gelegen haben, hätte man doch etwas mehr verbessern können und ich meine nicht, irgendwelche Sequenzen einbauen.

Akito
22.06.2004, 02:47
Ich kenne nur die PC-Version von Grandia und finde, dass sie gar nicht mal so schecht war, es gibt schlechtere Portierungen wie z.B die PS2-Version;)
Dazu muss ich auch noch sagen dass ich die Dreamcast-Version nicht kenne und deswegen stört es mich auch nicht so sehr, dass es fast gar nichts an dem Spiel verändert wurde.

Das Spiel würde ich als gut bezeichnen. Die Story ist zwar nicht sehr originell ist aber trotzdem nett. Die Grafik war auch nicht schlecht, nur "etwas" bunt. Aber die "neuen" Videosequenzen, die neu hinzugefügt wurden, waren echt lächerlich. Da sind die von FFVII ja noch meilen weit besser(von der Auflösung her). Als ich sie zum ersten mal gesehen hab, hab ich gedacht, ich hätte das Spiel auf 640x480 oder gar schlechter gespielt.
Ich finde es auch etwas komisch dass die Charas alle kein Mund haben^^(nagut, war vielleich auch besser so)
Die Charas sind mir fast alle recht sympathisch, bis auf den kleinen Blondie, wie heißt der noch mal gleich, ach egal.
Der größte Pluspunkt des Spiels ist IMO das Kampfsystem. Das ist gut durchdacht und lässt einen relativ viele taktische Möglichkeiten.
Das Level- und Abilitysystem ist auch in Ordnung, auch wenn es nicht an die Tiefe eines FFs heranreichen kann. Es gibt einfach nicht so viele Skills und Abilities.
Ein Minuspunkt wäre die Länge des Spiels, ich habe weniger als 20 Stunden genbraucht, um durchzuspielen, obwohl ich nicht gerade der Typ bin, der durchs Spiel rennt. Für meinen Geschmack zu kurz, bei einem RPG zumindest.
Das liegt glaub ich auch daran, dass das Spiel fast gar keine Secrets hat, AFAIR nur einen "Bonusdungeon" wo man auf etwas stärkere Gegner trifft.
Zu der Musik kann ich nicht viel sagen, da es schon etwas her war, als ich das Spiel gespielt hab, sie dürfte in Ordnung sein da ich mich nicht erinnern kann, dass sie mich genervt hat.
Der Schwierigkeitsgrad war IMO auch zu niedrig, ich glaube ich bin noch nie drauf gegangen oder hab irgendwo festgehangen.
Die Kämpfe gefallen mir gut, dank dem Kampfsystem^^, und dass man Gegner sehen und ausweichen kann hat man auch nicht bei vielen RPGs.

Oh oh, ich hab's wieder mal in die Länge gezogen, mir fallen ständig was ein, ich kann nichst dafür, wirklich^^
Bleibt noch zu sagen, dass ich mir einen weiteren Teil der Serie wünsche, weiß denn einer was darüber?(außer über Grandia Xtreme, das kenne ich schon)

Bible Black
04.07.2004, 20:28
Ich find Grandia 2 genial das Kampf system ist echt der hammer ich bin zwar fast durch(über 40 h) aber ich hab einmal ne pause gemacht seit dem hab ich völlig die orientirung verloren wo ich bin und was ich machen muss naja ich zuck deswegen erst mal Hitman 2

Valmar
05.07.2004, 02:11
... was ein Spurng... Grandia ---> Hitman :D

Bible Black
08.07.2004, 17:15
ICh mag nunmal alles an games ausser Jumpn run oder wie das heißt:D

Wortex-RPG
15.07.2004, 19:04
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
also um direkt zu sein ist Grandia 2

Ein recht gutes spiel aber eine sache nervt

Das stendige English lesen
also ihr Macher von Grandia wen ihr grandia 3 (wen überhaupt:D )
rausbringt.LERNT DEUTSCHhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Valmar
15.07.2004, 19:28
*g* na, was glaubst du denn, was DAS für ne Übersetzung gibt? :)

Wortex-RPG
15.07.2004, 20:04
jo des wäre zu lang die Texte

Saph
15.07.2004, 21:31
also ihr Macher von Grandia wen ihr grandia 3 (wen überhaupt ) rausbringt.LERNT DEUTSCH

*g* na, was glaubst du denn, was DAS für ne Übersetzung gibt?

jo des wäre zu lang die Texte

LOL.
Ich klaube Valmar meint dass die Übersetztung nicht so toll wäre wenn die Firma (Ähhhhm...Game Arts?) bzw. die Programmierer es selber suben würden:)

Valmar
15.07.2004, 21:32
Na, ja... Ich hab mich halt schon auf die beschissene Sprachausgabe von Grandia I bezogen :)

Dark Paladin
15.07.2004, 21:59
Grandia II ist kein RPG nach meinem Geschmack. Ich habe es vor kurzem durchgezockt, wobei ich so viele Tage für das Spiel gebraucht habe, wie normalerweise für ein Horror-Spiel. Es ist extrem leicht, auch ohne dass man viele Begegnungen mit Gegnern hat, und dabei die insgesamt durchschnittliche Gesamtlänge... ich brauchte 5 Tage zum durchspielen, insgesamt knapp über 30h. Schade drum, dass es danach nicht zumindest etwas "richtiges" gab, was man am Ende des Spieles hätte tun können (Bonus-Dungeon mit saftigem Boss o.Ä.). Stattdessen gab es nur ne Zusatz-Map mit stärkeren Gegnern... ;)

Die Story fand ich auch nicht berauschend, der Knackpunkt gegen Ende des Spiels hat mich gar nicht wirklich überrascht. Das einzige, was mich überrascht hat, war,
dass Zera am Ende des Spiels auf Seiten Valmars war, obwohl er mir eigentlich immer als absolut "gut" erschien.
Der Tod von Mareg war für mich übrigens auch nicht ergreifend, obwohl ich ihn gemocht habe. Es kam imo sehr plötzlich und bis auf seine "Rede" war auch nichts besonderes, was mich die Stelle erinnern ließe.

Das Kampfsystem war imo zu sehr auf Effekte gesteuert - sie sehen zwar schön aus, aber sie brauchen ewig und werden nach einiger Zeit langweilig. Ansonsten fand ich aber die Idee interessant, dass man die erhaltenen Punkte für Skills und Magie unter der Gruppe verteilen konnte, dadurch hatte man mehr Freiheit, als wenn man jedem einzeln Punkte geben müsste. Nur schade, dass man keine echten Gegner hatte, gegen die man kämpfen konnte. ;)

Imo ist Grandia 2 ein gutes Wochenend-RPG bei Dauerzockperioden, aber nichts für lange Zeit und auch lange nichts besonderes. Mir hat übrigens der erste Teil mehr gefallen, dort konnte man gegen Ende noch ein paar feinere Gegner besiegen. Außerdem habe ich es als schwerer in Erinnerung (vielleicht weil man dort besser Gegnern aus den Weg laufen konnte? :D).

Valmar
15.07.2004, 22:01
Teil II is ja auch kacke :)
Spiel lieber den ersten ;)

Saph
15.07.2004, 22:21
Naja, IMO ist der zweite Grandia Teil um einiges besser als sein Vorgänger. Sehr viele Sachen wurden positiv verbessert (Grafik, Story, Charaktere, Atmo uvm.). Anstelle von "Ich-will-Abenteurer-werden"-Justin gibts hier einen um einiges besseren Hero (Rydo will wenigstens kein Abenteurer werden -_-:)).
Die Charaktere sind dieses mal auch um einiges besser als die in Grandia (I). Sie haben mehr Charakter, sind sympatischer und die Synchto ist besser (obwohl ich mich nicht mehr so gut an die Grandia (I) Synchro errinern kann...).
Meiner Meinung nach ist Grandia II besser als sein Vorgänger.

btw, es gibt sowas wie ein Grandia III, schimpft sich Grandia Xtreame und soll ein auf das KS ausgelegtes Hack & Slay RPG sein.

Valmar
15.07.2004, 22:26
Also, ich find ja Grandia I viel sympathischer, weil einfach mehr Atmosphäre da ist und die Charaktere schöner ausgearbeitet sind.

Teil II dagegen hat dies nicht. Mareg hat imo NULL Ausstrahlung, Ryudo genausowenig und bei Elena hälts sich in Grenzen. Die einzig coole is Millenia - das war's.

Sicher, dieses "Ich will ein Abenteurer werden" - Gequatsche geht einem bei Teil I ganz schön auf die Nerven, aber immerhin stimmt die Atmosphäre...
Diese Suche nach einer kängst vergessenen Stadt/Civilisation is einfach dermaßen geil imo :)

Ach, und was Grandia Xtreme angeht... ich weiss :)
*DezentAufSeineSignaturVerweist* :)

Edit: Hack 'n' Slay ist Grandia Xtreme sicherlich NICHT. Es ist Actionlastiger geworden, aber trotzdem immernoch RUNDENBASIERT!!

Saph
15.07.2004, 22:35
Edit: Hack 'n' Slay ist Grandia Xtreme sicherlich NICHT. Es ist Actionlastiger geworden, aber trotzdem immernoch RUNDENBASIERT!!

Ich meinte ja auch nicht dass es direkt ein Hack & Slay ist, sondern dass es sich nun dermassen auf das KS bezieht, dass es sowas wie ein Hack & Slay RPG ist. D.h. es ist eine Mischung aus RPG und Hack & Slay mit einem RPG KS.
btw, das Grandia KS ist Rundenbasiert:confused:

Valmar
15.07.2004, 22:40
Jo, klar. Du wartest, bis der Balken sich auffüllt und dann biste dran - Rundenbasiert, also, oder?

Hack 'n' Slay is ja auch mehr "Haudruffundgutis"... Aber so is Grandia Xtreme ja nun auch wieder nicht... Heißt, es gibt ja durchaus ne Story...

Hack 'n' Slay is für mich eher sone Monster-Klickerei wie Diablo oder so...

Grandia Xtreme ist einfach ein Rundenbasiertes RPG mit viel Kampf, aber auch Story-Elementen...

Saph
15.07.2004, 22:57
Naja, ich würde eher sagen das Grandia KS sei eine Mischung aus Runden und Echtzeit -KS. Man kann den Balken (wie auch immer dieser heißt) sehr stark beeinflussen, was von den Standart-Runden-KS´s abweicht, auserdem kann man zu mehreren gleichzeitig angreifen und seine Position stark verändern, was das Grandia KS für mich zu einem KS macht, welches man nciht unbedingt in eine standart Gruppe einteilen kann.

Valmar
15.07.2004, 22:59
Mh, na, ja. Wie du meinst ;)

Lares199014
18.07.2004, 19:13
Es gibt eine sache die mich bei Grandia2 gestört hat, nähmlich das stundenlange Englischgequatsche.
An sonsten war es eines der Besten Spiele die ich je hatte.
Also das einzige was sie hätten verbessern können ist das stundenlange englisch.

Ansonst das perfekteste Spiel
91%=Wertung
8) :)

Valmar
19.07.2004, 00:57
Original geschrieben von Lares199014
Es gibt eine sache die mich bei Grandia2 gestört hat, nähmlich das stundenlange Englischgequatsche.
An sonsten war es eines der Besten Spiele die ich je hatte.
Also das einzige was sie hätten verbessern können ist das stundenlange englisch.

Ansonst das perfekteste Spiel
91%=Wertung
8) :)

Na, ja... ALso da bist du im RPG-Genre glaub ich einfach falsch.

Da gibt es halt von Haus aus immer viel Gequatsche...

Und na, ja... Dass es Englisch ist kann man nicht ändern. Ich persönlich hole mir immer die Englischen Orignalfassungen, weil ich die games lieber auf Englisch spiele.

Ist, und wird wohl für immer Geschmackssache bleiben.

Ansonsten, falls du an einer Deutschen Version von Grandia 2 interessiert bist, verweise ich mal wieder auf meine Signaturen (Banner Numero 2 ;) ). Da wirst du sicher fündig ;)

Saph
19.07.2004, 01:19
Naja, die Sache mit den Texten fand selbst ich (Xenogears Fan^^) ziehmlich mies (meine Texte waren nicht englisch, sondern Russisch).
Es gab teilweise zuviele Gespräche in dennen die ganze Zeit um den heißen Brei geredet wird, dass kann auch mal nervig werden.
Allerdings muss ich sagen dass ich es wirklich nicht verstehen kann Grandia II als so gut einzustuffen, imo gibts dafür viel zu viele - bereits angesprochene - Mängel.

Valmar
19.07.2004, 01:55
Geht die Diskussion jetzt schonwieder los?? :D :D

Diamond
19.07.2004, 14:55
Jo, Mann! Wenn die SIgnatur einer der Mods zu sehen kriegt, dann fliegen hier aber die Fetzen. XD
Haben wir hier nicht eine Begrenzung für die maximal größe?
ich mach mir ja schon Sorgend as meine zu groß sein könnte...

@Topic:
Ich versteh sowieso nicht warum man sich über das Englisch so aufregt. Es war doch noch relativ *verständliches* Englisch...finde ich. XD

[Edit]Hat sich wohl erledigt. Hatte vorhin wohl nur einen kleinen Fehler ind er Darstellung. XD]

Valmar
19.07.2004, 17:12
Mh?
Ich glaub, meine Sig haben schon alle gesehen und bisher hat sich noch keiner gemeldet..

+~rikimaru~+
20.07.2004, 02:01
hi..
also Lares199014 hat ja gesagt das die viele texterei ziemlich nervt.. naja das find ich eigentlich auch, aber sonst liebe ich
dieses game auch ^^ und das mit dem englischen is ja okay.. bloß
ich find halt auch das die da zu viel texten.. is zwar eigentlich normal aber es hat mich irgendwie gestötz xD

aber wie gesagt, sonst find ichs echt subbi! :D

Shadow-runner
22.07.2004, 22:29
Also ich finde Grandia cool.
Die Kampfanimationen sind geil und die Story interessant.
Durch hab ich es noch nicht (ganz).
Aber ich geb mir Mühe ^^