PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy 7



Blue12345
28.05.2004, 08:32
Hey Leute ich wollte euch zu euer Meinung über das Spiel Final Fantasy 7 fragen???
also ich find das is nen total geiles Spiel!!!

akira62
28.05.2004, 15:36
Als erstes sollte deine Posts hier in diesen Forum ein wenig mehr Inhalt haben da sonst hier nicht geantwortet wird, Posts wie wie findet ihr dieses oder jenes Spiel sind zwar ganz nett werden aber kaum oder gar nicht gelesen bzw. darauf geantwortet.

Final Fantasy VII ist ein klassiker unter den RPGs ist aber nach meiner Meinung total überbewertet, es ist ein schönes RPG mit einer sehr guten Atmosphäre, guter Story aber das wars auch schon IMHO.

JohnMcCloud
28.05.2004, 18:02
Du wirst in dieser Community kaum wer finden, der FF7 schlechtredet. Also ums so kurz wie du zu sagen: Wir teilen (fast) alle deine Meinung ;)

Saph
28.05.2004, 20:18
FFVII...:rolleyes:
Das sowas von überbewertete RPG...
Damals schöne Grafik, schöner Style, gute Stroy, sehr guter Sound, sehr gute Atmo, sehr gutes KS...UND?
IHMO ist dieses Spiel eigentlich gar nicht so gut wie alle meinen, zweifellos eines der besten RPGs, aber für etwas besseres reichts IMO nicht.

Inarius
28.05.2004, 21:27
Original geschrieben von Saph
FFVII...:rolleyes:
Das sowas von überbewertete RPG...
Damals schöne Grafik, schöner Style, gute Stroy, sehr guter Sound, sehr gute Atmo, sehr gutes KS...UND?
IHMO ist dieses Spiel eigentlich gar nicht so gut wie alle meinen, zweifellos eines der besten RPGs, aber für etwas besseres reichts IMO nicht.

viel besser wie du es beschrieben hast gehts ja auch net.:p
ich halt es für das beste spiel das ich kenn, aber das viele leute es vergöttern kann ich auch net ganz verstehen.

Saph
28.05.2004, 21:58
Ähm...ja...stimmt, ich hab einbischen übertrieben:p
Aber besser wäre z.B.:
SEHR schöne Grafik, SEHR schöner Style und SEHR gute Story...
Naja das Game ist eh sehr geil, nur eben nicht so toll wies oft dargestellt wird.

Gourry Gabriev
28.05.2004, 22:33
Ich finde FFVII auch ziemlich überbewertet,das ganze ist mir erst vor kurzen wieder aufgefallen,als mein Bruder das Spiel gespielt hat(man die Midi Düdeleien sind echt noch viel schlimmer als ich sie in erinnerung hatte).
Trotzdem gutes RPG,aber für mich gibt's bessere(Tales of Phantasia,Symphonia,Chrono Trigger u.a).

Louzifer
29.05.2004, 00:26
Um ehrlich zu sein: FF7 ist gegen das (fast zeitgleich erschienene) Xenogears ein Witz. Die Grafik ist eindeutig besser (auch wenn verpixelt), ich sage nur Handklötze in FF7. Die Story reicht ebenso nicht im geringsten an Xenogears ran, dennoch ist die Story von FF7 überdurchschnittlicher als manch andere. Bei der Musik weiß ich nicht so genau, ist zu lang her aber die von Xenogears war IMO auch recht überzeugend. Ich mein, die Charas in Xenogears waren derart ausgearbeitet, das es schon fast perfekt war - jedenfalls hab ich sowas noch in keinem RPG gesehen. Natürlich gibt es noch jede Menge andere Spiele die es (locker) mit FF7 aufnehmen könnten. Xenogears ist mir spontan dazu eingefallen. FF6 kann da bestimmt auch locker mithalten und der siebte Teil ist bestimmt nicht das beste, was Squaresoft zu bieten hat.

sMaex
29.05.2004, 01:41
FinalFantasy VII ist ein ziemlich geniales Spiel, keine Frage. Es ist ansichtssache ob es wirklich die heilige Kuh unter den RPGs ist oder nicht. Für mich persönlich reicht es schon ziemlich an diesen Status heran. Geile Story, CharaDesign/Storyeinbindung, Musik. Das Gameplay kann man auch kaum in Frage stellen.

Die Grafik ist eindeutig besser (auch wenn verpixelt), ich sage nur Handklötze in FF7
Öhhm? Ich fand die Grafik in Xenogears eher unterdurchschnittlich. Die Umgebung hässlich und die Charas wie bereits gesagt absolut verpixelt bei einem leichten Zoom. Zumal ich bei manchen Mechkämpfen absolut den Überblick verlohren habe wer wo steht und was macht (zb. beim Angriff auf Feis Heimatdorf). Man wollte einfach zuviel, IMO.

Ich finde FFVII auch ziemlich überbewertet,das ganze ist mir erst vor kurzen wieder aufgefallen,als mein Bruder das Spiel gespielt hat(man die Midi Düdeleien sind echt noch viel schlimmer als ich sie in erinnerung hatte) Trotzdem gutes RPG,aber für mich gibt's bessere(Tales of Phantasia,Symphonia,Chrono Trigger u.a).
Du sagst die "MIDI-Düdeleien" bei FFVII wärn nervend und nennst im gleichen Atemzug noch andere 32/16 Bit RPGs, bei dehnen die Qualität nicht besser bzw. schlechter waren? :rolleyes:
Und um klar zustellen: Nein ich bin kein Fanboy und hab auch viele andere RPGs ausser FF gezockt, musste das hier nurma loswerden. (ohoh jetzt gibts wieder dresche! :D )

Gourry Gabriev
29.05.2004, 02:46
Original geschrieben von OldDaddy
Du sagst die "MIDI-Düdeleien" bei FFVII wärn nervend und nennst im gleichen Atemzug noch andere 32/16 Bit RPGs, bei dehnen die Qualität nicht besser bzw. schlechter waren? :rolleyes:
Und um klar zustellen: Nein ich bin kein Fanboy und hab auch viele andere RPGs ausser FF gezockt, musste das hier nurma loswerden. (ohoh jetzt gibts wieder dresche! :D )

Interresant,Tales of Symphonia ist also ein 16/32-Bit RPG ;).
Und nur so nebenbei,ja die Düdeleien in FFVII sind defintiv unter dem niveau eines 16-Bit RPG's,vergleich mal den Kompositorischen soundtrack von FFVI(SNES)mit FFVII(PSX).
Die Instrumente in FFVI sind eindeutig Komplexer und besser eingespielt als bei FFVII,einzig und allein One Winged Angel sticht unter diesen Grauenhaften Midi Düdeleien heraus IMO.

Ach und ich sollte vielleicht noch erwähnen,das ich den FFVII soundtrack eigentlich nie richtig mochte,da gefällt mir die Musik von FFVI und VIII eindeutig mehr.

Cooper
29.05.2004, 04:05
Final Fantasy VII ist so ziemlich das einzige Spiel der Reihe, das mir wirklich gefallen hat - okay mal abgesehen von FF9, aber da hatte ich Mitte dritte CD keinen Bock mehr...

Da ich FF wie gesagt nicht sonderlich mag, meine Favoriten sind eher die Chrono Titel, hat mich FF 7 doch sehr überrascht. Obwohl ich es erst letztes (!) Jahr zum ersten mal (durch-)gespielt habe, konnte mich das Spiel um Cloud wirklich begeistern. Okay die Story war nicht wirklich so komplex wie oft behauptet, da bieten andere Games Größeres (Chrono Trigger/Chross :) ) und auch die Grafik ist zwiespältig. So genial die Render-Backrounds auch sind, so schrecklich sehen die Charakter-Modelle aus, insbesondere in den InGame Zwischensequenzen. Dieser Punkt nimmt ein wenig den ansonsten tollen Charme. Zur Story stört mich dass sie sich bis zum Ende der ersten CD zu schleppend entwickelt (man verfolgt im Prinzip nur Sephiroth, der den anderen natürlich immer um einen Schritt voraus ist und die Party ihn somit immer wieder verpast...).
Die Musik hatte mich übrigens auch ein wenig enttäuscht. Das Mini-Gedüdel ging einen teilweise wirklich auf den Keks. Richtig tiefgehende, epische Songs wie sie wohl nur Mitsuda hinbekommt, fehlen ganz. Okay das bereits erwähnte One Winged Angel und Aerith Theme sind toll, aber sonst...

In dieser Hinsicht freut es mich, dass nicht nur das Gameplay im 12. Teil fast komplett umgekrempelt wird, sondern auch Sakimoto, der auch schon für BoF V und Vagrant Story tolle und Mitsuda nicht unähnliche Themes entworfen hat, das Ruder übernommen hat.

Trotzdem für ein Final Fantasy Game nicht übel ;)
Ich möchte die Spielzeit nicht missen.

Chi3
29.05.2004, 05:18
Ich find's gut :P

Hat mir neben Teil 6 von den FFs eindeutig am besten gefallen, und ich glaube, dass mich FF7 auch erst so richtig auf den Geschmack von RPGs gebracht hat.

Gut, vieleicht wird das Spiel überbewertet (imho wird Xenogears da aber viel mehr überbewertet...), aber wenn ich so darüber nachdenke, hat es ja wirklich nur wenige Schwachpunkte. Das mag zwar subjektiv sein, doch meiner Meinung nach stimmt da von Gameplay über Charas bis hin zur Story alles. Auch das "Midigedudel" hat mich nicht gestört, im Gegenteil, ich fand den Soundtrack sogar sehr gut (und die Soundquali angemessen), die Grafik hat mich damals sowieso vollkommen vom Hocker gehauen - ja, trotz Klotzhändchen^^

Es ist halt imho das Gesamtergebnis, das FF7 so gut macht. Es bietet sowohl den Story- als auch den Gameplayfanatikern viel, und ich denke, daher kommt auch die große Beliebtheit des Games.

Hylian
29.05.2004, 05:19
Das was bei FF VII überbewertet wird ist das Gameplay.
Welches auf dauer arg öde ausfällt und mich besonders an langweiligen Passagen mehrmals dazu brachte das Spiel zu unterbrechen.

Die Story ist meiner meinung nach solide und sehr gut, kommt allerdings bei weitem nicht an ein Xenogears heran.

Knuckles
29.05.2004, 05:39
Hm, vor ein paar Jahren hätte ich vielleicht noch gesagt, das FF 7 wirklich genial ist. Aber es gibt schon so viele RPGs und viele sind um längen besser als FF 7, z.B. FF 6. :D
Aber um mal von den FF-Games wegzukommen. Wer Xenogears durchgezockt hat und es auch verstanden hat, wird es wirklich mehr zu schätzen wissen als FF 7. Aber auch abseits von Square gibt es viele gute RPGs in der heutigen Zeit.
Für die meisten ist FF 7 nur das beste FF, weil sie es zu allererst gespielt hatten, als es in Germany erschien. Inzwischen ist der Markt in Deutschland auch etwas größer geworden in dem Bereich. Aber trotzdem werden dem deutschen Markt noch viele Perlen vorenthalten.

Whitey
29.05.2004, 07:20
Pah, ihr Ketzer! :D;)

Für mich ist und bleibt Final Fantasy VII immer noch eines der größten Rollenspiele die je erschaffen wurden. Ich habe eigentlich noch nie ein Rollenspiel gespielt das mich dermaßen in seinen Bann gezogen hat und das mir in wirklich allen Bereichen gefiel. Ich habe kein Problem mit der Grafik, der Sound gefällt mir sehr gut, die Story ist klasse und auch das Kampfsystem macht mir Spass.

Und das jetzt plötzlich alle über FFVII lästern kann ich auch nicht ganz nachvollziehen... Bei vielen habe ich das Gefühl das sie einfach nur nicht "Mainstream" sein wollen und deshalb andere RPGs für besser halten :rolleyes:

Inarius
29.05.2004, 07:40
Original geschrieben von white chocobo
Pah, ihr Ketzer! :D;)

Für mich ist und bleibt Final Fantasy VII immer noch eines der größten Rollenspiele die je erschaffen wurden. Ich habe eigentlich noch nie ein Rollenspiel gespielt das mich dermaßen in seinen Bann gezogen hat und das mir in wirklich allen Bereichen gefiel. Ich habe kein Problem mit der Grafik, der Sound gefällt mir sehr gut, die Story ist klasse und auch das Kampfsystem macht mir Spass.

Und das jetzt plötzlich alle über FFVII lästern kann ich auch nicht ganz nachvollziehen... Bei vielen habe ich das Gefühl das sie einfach nur nicht "Mainstream" sein wollen und deshalb andere RPGs für besser halten :rolleyes:

yep meine meinung ich find zwar den sound net so klasse, aber ansonsten muss ich dir voll und ganz zustimmen. es gibt zwar noch andere rpgs die sehr gut sind. aber ff VII gehört auf jeden fall zu den besten.

Skar
29.05.2004, 15:37
Original geschrieben von Knuckles
Für die meisten ist FF 7 nur das beste FF, weil sie es zu allererst gespielt hatten, als es in Germany erschien.Exakt, das denke ich mir auch immer wieder.

Beim Erscheinen von FF VII hatte ich schon umm... 10 Jahre West-RPGs gespielt, und war eigentlich von FF nicht sooo begeistert, konnte nicht wirklich erkennen, was daran jetzt so besonders sein sollte.

Für mich ein schönes Rollenspiel, aber keine Offenbarung - Spiele = Zeitvertreib, nicht Lebensphilosophie.

Valfaris
29.05.2004, 16:33
Ich kann mich erinneren, dass fast zeitgleich oder ein wenig zuvor Wild Arms erschien. Leider wurde es immer nur als "Appetitmacher" und Vorprodukt von FF 7 abgestempelt. Fand ich eigentlich schade, denn ich fand es insgesamt besser.

FF 7 und FF allgemein sind gute Games. Von sehr guten oder sogar genialen Games zu sprechen finde ich maßlos übertrieben. Das wird mir immer mehr klar, jetzt, da ich immer mehr Perlen besitze, die das Spiel und die Reihe in den Schatten stelle. Es gibt Spiel, die so innovativ sind, da kann es nicht mithalten. Ich beweifle sogar, dass FF überhaupt in meiner TOP 1 ist.

Also meine PSX-Faves TOP 5 bleiben Persona ET; Valkyrie Profile, Suikoden 2, Wild Arms, und Lunar EBC.

Cooper
29.05.2004, 17:18
Original geschrieben von Valfaris
Ich kann mich erinneren, dass fast zeitgleich oder ein wenig zuvor Wild Arms erschien. Leider wurde es immer nur als "Appetitmacher" und Vorprodukt von FF 7 abgestempelt. Fand ich eigentlich schade, denn ich fand es insgesamt besser.


Meinst du das im Ernst? :)

Wild Arms ist in IMHO nun wirklich nichts besonderes. Ich hab mich damals (obwohl damals ist etwas übertrieben, vor knapp einem halben Jahr) eigentlich nur durch das Spiel gequält.
Das Gameplay wirkte auf mich total lahm und so viele Rätsel, wie immer behaupetet wird, gibt es auch nicht. Die Dungeons sind eintönig, das Kämpfen ging mir dermaßen auf den Geist, was nicht zuletzt am furchtbaren Kampfbildschirm lag und mit der Story bin ich auch nicht wirklich warm geworden. Zudem kam es mir so vor, dass es im Spiel nur ein knappes Dutzend Musikstücke gab.

Aber ich will ja das Spiel nicht schlecht machen (was ich eigentlich ja schon getan habe ;) ), aber FF7 ist doch um Längen besser.
Aber jeder hat nun mal seine eigenen Favoriten, auch wenn sicher nostalgische Gründe oftmals eine gewisse Rolle spielen...
Aber ich hoffe mal ich hab dich nun nicht allzu sehr verärgert ^^

Meine PSX-Faves sind: Chrono Cross, Star Ocean 2, Final Fantasy 7
Ansonsten wird sicher in den nächsten Monaten noch das eine oder andere Game (Xenogears hab ich z.B. noch nicht gespielt oder Suikoden, woran ich gerade sitze) dazukommen.

Nevis
29.05.2004, 17:24
Für mich ist FFVII eines der besten RPG's die ich kenne, aber nicht das beste. Ich kann jetzt zwar kein anderes Spiel nennen das besser sein soll, aber welche die auf gleiche Stufe gestellt sind. Xenogears wäre so ein Spiel, es ist wirklich gut, leider kann man das Spiel nicht durchspielen ohne mal einen richtig langen Hänger zu haben, war jedenfalls bei mir so. Chrono Cross ist auch ein tolles Spiel, technisch um einiges besser und von der Story gleichgut.

Knuckles
29.05.2004, 17:25
Original geschrieben von white chocobo
... Bei vielen habe ich das Gefühl das sie einfach nur nicht "Mainstream" sein wollen und deshalb andere RPGs für besser halten :rolleyes:

Genau, den Mainstream-Zocker finden Xenogears um Welten besser. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
FF 7 hat das Pech gehabt, das es den RPG-Hype in Deutschland ausgelöst hat und somit selber gehypt wurde. Niemand sieht dadurch die Fehler im Game, sondern nur wie geil es doch ist.

Aie
29.05.2004, 18:34
orginal geschrieben von knuckles
Genau, den Mainstream-Zocker finden Xenogears um Welten besser.

Ist doch auch so. :)
Final Fantasy war in meinen Augen noch nie die Nr.1

Hylian
29.05.2004, 18:47
hmm naja wenn ich jetzt so überlege, etwas verwundert bin ich schon darüber das wir jetzt alle beginnen FFVII abzuwerten. Im FF Forum schwärmen alle immer davon und hier im RPG Reich scheint man sicher zu sein, und man kann es sich leisten über beliebte Spiele zu lästern.

Ich für meinen Teil fand FFVII noch nie so speziell wie alle immer sagen, dennoch fand ich es sehr gut.
FF ist schon eine der Genialsten RPG Reihen, dass steht ausser frage.

Skar
29.05.2004, 19:44
Original geschrieben von Hylian
hmm naja wenn ich jetzt so überlege, etwas verwundert bin ich schon darüber das wir jetzt alle beginnen FFVII abzuwerten. Im FF Forum schwärmen alle immer davon und hier im RPG Reich scheint man sicher zu sein, und man kann es sich leisten über beliebte Spiele zu lästern. Zumindest meine Meinung über Spiele ist unabhängig von dem Forum, in dem ich meinen Post setze, ich nehme an, das ist bei den anderen Kritikern hier drin auch so.

blutmetzger
30.05.2004, 01:17
Diese traurige Problematik kommt doch immwerwieder auf.
Magst du Final Fantasy 7 bist du mainstream. Magst du Xenogears, sagt jeder du wärst nur so underground um nicht mainstream zu sein. Die wirklichen Präferenzen werden da einfach vergessen.
Sicherlich sagen die einen nur um nicht mainstream zu sein, dass ihnen das eine besser gefällt als das andere, doch nunmal auch nicht jeder. Unterschieden wird da aber leider nicht, da ist einfach alles mainstream.

Der wandel Mainstream - Underground vollzieht sich stetig, das beste beispiel ist da immernoch der wandel von Sephiroth als coolsten Bösewicht,zu Kefka.

by Katie Holmes
FF 7 hat das Pech gehabt, das es den RPG-Hype in Deutschland ausgelöst hat und somit selber gehypt wurde. Niemand sieht dadurch die Fehler im Game, sondern nur wie geil es doch ist.
Das ist das größte Problem. Es wird hier in Deustchland als so ein riesen "Klassiker" angesehen, dass keiner ernsthaft hinterfragt ob das Teil nun wirklich so genial ist. Kritisert man. wirst du gleich als nichtswissender bezeichnet. Viele wollen glaube ich auch einfach nur die Augen vor der Wahrheit verschließen, und ihre Illusion ihr achso geliebtes Spiel sei perfekt für sich behalten.

by Hylian
hmm naja wenn ich jetzt so überlege, etwas verwundert bin ich schon darüber das wir jetzt alle beginnen FFVII abzuwerten. Im FF Forum schwärmen alle immer davon und hier im RPG Reich scheint man sicher zu sein, und man kann es sich leisten über beliebte Spiele zu lästern.
Wenn sie hier alle vernarrt in Final Fantasy 7 wären, würde sie nicht hier, sondern im FFF sein. Man kann halt sagen, dass das Lager in verschiedene Gruppen gespalten ist, und da ist es logisch, das diese sich an verschiedenen orten zusammen-rotten.

Pik
30.05.2004, 03:53
Original geschrieben von Blutmetzger
Diese traurige Problematik kommt doch immwerwieder auf.
Magst du Final Fantasy 7 bist du mainstream. Magst du Xenogears, sagt jeder du wärst nur so underground um nicht mainstream zu sein. Die wirklichen Präferenzen werden da einfach vergessen.
Genau. Am besten es postet keiner mehr seine "öffentliche" Meinung und behält sie für sich, dann kommt es erst gar nicht dazu :D.
Nunja, Eventuell liegt der FF VII-Hype nicht nur daran, daß es für viele das erste RPG war, sondern auch, weil sie außer der FF-Reihe (ab VII) kaum ein anderes (OST-)RPG gespielt haben.
Ich stelle das (ausnahmsweise) mal aus meiner Sicht dar. Mein erstest Rollenspiel war, wenn ich mich recht erinnere, "Lands of Lore". Ein altes "West-RPG" bei dem man zum laufen noch auf dargestellte Pfeilbuttons drücken musste. Es war sehr interessant und macht Spaß. Während dieser Zeit wurde mir von FF VII erzählt und einige Zeit später spielte ich es auch. Ich fand es wirklich gut, aber ich hab dabei nie gedacht, daß es das beste Spiel ist, das ich jemals gespielt hab, obwohl es mir im Nachhinein so scheint (für damalige Verhältnisse). Danach hatte ich lediglich FF VIII, FF IX (die ich bevor ich sie gespielt hab ziemlich "bescheiden" fande :D) als OST-RPGs und Icewind Dale, Diablo, Diablo II sowie Baldur's Gate II als WEST-RPGs gespielt. Daß es noch andere gute RPGs "geben soll", davon hab ich erst hier im Forum erfahren. Für Importe hab ich mich nie interessiert.
Für mich ist FF VII immer noch eins der besten RPGs, die ich gespielt habe. Nun denn, demnächst habe ich vor Xenogears zu spielen, denn das wird auch sehr gehyped von denen, die es gespielt haben :D. Ich werd mal sehen, was da auf mich zukommt (aber ersteinmal muß ich FF VI zuende spielen ^^").

Im Grunde ist es scheißegal, was über ein Spiel gesagt wird, da keiner wirklich weiß, wie es in der Konsole des anderen aussieht. Solange man ein Spiel hat, das man gerne spielt ist doch alles in Ordnung.

Dark Paladin
30.05.2004, 04:24
Original geschrieben von Blutmetzger
Viele wollen glaube ich auch einfach nur die Augen vor der Wahrheit verschließen, und ihre Illusion ihr achso geliebtes Spiel sei perfekt für sich behalten.
Und ich sehe daran wirklich nichts negatives.
Ich für meinen Teil verbinde mit Final Fantasy VII extrem viel, finde Sephiroth cool und befinde mich in einer Art Traumwelt, wenn ich es zocke (so wie allgemein zu der Zeit). Es hat objektiv vielleicht tausend schlechte Dinge, aber was macht sowas schon aus, wenn man es der Nostalgie wegen liebt, einfach nur spaß am Spiel hat, und zwar mehr als bei Spielen, die in einem bestimmten Bereich (oder insgesamt) vielleicht besser wären (Xenogears-->Story).

Für mich gehört Final Fantasy VII trotz der etlichen RPGs, die ich danach gezockt habe, zu denen, die ich am liebsten zocke. Hauptsächlich aber der Nostalgie wegen. Hätte ich Final Fantasy VII erst später gezockt, dann fände ich es wahrscheinlich gar nicht so gut, wie ich es finde. Aber tatsächlich gehöre ich eben zu der riesigen Masse, die durch FFVII zum Genre RPG gekommen sind und verehre das Spiel immernoch...

Btw, einige loben hier Xenogears so hoch über FFVII - ist da nicht auch eine Art Hype? Ich bin gerade dabei, es zu zocken (22 h) und kann Dinge wie das KS oder die gebündelten Story-Teile gefolgt von Kampflastigen Teilen nicht leiden. Außerdem gibt es im Spiel bisher viel zu wenig Freiheit, die erst mit der Yggdrasil auf dem Wasser ein wenig kam. Also mir gefällt das Spiel insgesamt wirklich sehr gut und es wird auch immer besser, aber das non-plus-ultra über FFVII ist es ebenfalls nicht...

Omega
30.05.2004, 05:49
ff 7 ist wirklich gut keine frage, ich glaube nicht man sollte sich fragen ist ff 7 ein billiges spiel... und ich hatte es zum ersten mal 2001 durchgespielt und leider gibt es bei mir im umkries von 30 km nur einen einzigen der das gespielt hat, ich bekam es von meinem bruder gebraucht, wie bei vielen war es natürlich mein aller erstes rpg ;) , aber es kann mir egal sein ob es das erste war hätte ich z.B. wild arms vorgelegt bekommen würde ich mich übergeben müssen.

ff 7 ist kein durchschnits rpg es gehört eindeutig zur elite der RPGs, ich kauf mir auch bald Xenogears dann will ich sehen wie gut DAS ist ^^.

das mit diesem mainstream quatsch werde ich mal ignorieren sowas denk ich mir nur bei solchen bravo lesern und was weiss ich was aber doch nicht bei RPGs da kann man ja eindeutig seine meinung sagen ohne gleich als outsider oder so bezeichnet zu werden.

kein mensch sagt das ff 7 perfekt ist, es hat so viele rechtschreibfehler gehabt, sogar auf der verpackung steht "2 Studen Filmsequenzen" oder so...das lag nicht an ff 7 aber dennoch schlimm, vielleicht liegt es auch an der motivation von ff 7 , ich fand es eigentlich nur wegen der story und dieser fülle von neben quests genial!

blutmetzger
30.05.2004, 09:34
Original geschrieben von Dark Paladin
Und ich sehe daran wirklich nichts negatives.
Ich dagegen schon. Wenn der reine Irrglaube und die Leidenschaft für das Spiel den blick trüben, kann ich das nicht unbedingt befürworten. Ich ahbe nichts dagegen wenn leute ein spiel verehren, wenn sie dieses aber über alles andere stellen und die Fehler die jedes Spiel ohne zweifel besitzt nicht erkennen, is das doch nicht wirklich positiv. Wie kann man mit solchen menschen argumentieren? Das ist die Art von Mensch die oft nichts neues kennenlernen wollen, da videospiel XY ja eh viel besser ist

Btw, einige loben hier Xenogears so hoch über FFVII - ist da nicht auch eine Art Hype?
Natürlich ist das auch Hype. Doch wann ist hype gleich hype? Wenn leute ihre meinung sagen und und es dazu kommt, das mehrere die selbe meinung vertreten, verkommt das dann gleich zu hype? Es ist einfach nur die Meinung von einzelnen. Keiner zwingt den anderen auf den Zug aufzuspringen, jeder bildet sich seine eigene Meinung.

Ich bin gerade dabei, es zu zocken (22 h) und kann Dinge wie das KS oder die gebündelten Story-Teile gefolgt von Kampflastigen Teilen nicht leiden. Außerdem gibt es im Spiel bisher viel zu wenig Freiheit, die erst mit der Yggdrasil auf dem Wasser ein wenig kam.
Dies sind auch bekanntermaßen die Schwachpunkte von XG, doch ich bin mir sicher, dass diejenigen, die das spiel lieben (wie auch ich), es zu einem großen Teil aufgrund der Story tun. Gerade weil es einen schwerpunkt auf die Story legt ist es in meinen augen auch nicht Massentauglich, da es den meisten mehr um den Spielspaß als um die Epik der Geschichte geht. Für Story Puristen wird Xenogears wohl das El Dorado sein, wohingegen es bei eher ausgeglichenen spielener eher in richtung FF7 tendieren wird.

Also mir gefällt das Spiel insgesamt wirklich sehr gut und es wird auch immer besser, aber das non-plus-ultra über FFVII ist es ebenfalls nicht...
Da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden :)

Original geschrieben von Omega
das mit diesem mainstream quatsch werde ich mal ignorieren sowas denk ich mir nur bei solchen bravo lesern und was weiss ich was aber doch nicht bei RPGs da kann man ja eindeutig seine meinung sagen ohne gleich als outsider oder so bezeichnet zu werden.
Deine Meinung, aber in meinen Augen gibt es bei Videospielen genauso Trends wie auch bei Musik oder Filmen. Das müssen nicht unbedingt alles minderbemittelte Bravo leser sein. Unsere Medienlandschaft neigt grundsätzlich leider dazu die offene Meinung zu beeinflussen. Da ist das Internet (und auch dieses Forum zählt auch dazu) keine Ausnahme.

kein mensch sagt das ff 7 perfekt ist...
Da habe ich in anderen Teilen dieses Foren Systems schona nderes gehört ;)

The Wargod
31.05.2004, 08:50
Als wenn nur Xenogears auf Grund seines Erscheinungsdatums für einen direkten Vergleich zu FF VII in Frage käme :rolleyes:.

Final Fantasy VII hatte damals schon harte Konkurrenz, zwar auf dem für die meisten von uns unbekannten US-Markt, doch sie war durchaus vorhanden.

Angefangen mit dem bereits ein Jahr (!) zuvor erschienenen Suikoden, welches zwar grafisch FF VII nicht im geringsten das Wasser reichen konnte, doch durchaus ebenbürtig in Sachen Gameplay, Musik und vor allem der Story war, wobei der letztere Punkt FF VII meiner Ansicht nach ganz eindeutig entthront.
Denn schon damals, seit Suikoden (1), hat das Entwicklerteam eine Hintergrundgeschichte geschaffen, die klare und chronologisch tiefgreifende Strukturierungen aufweist, sei es die Welt an sich, die Kontinente, die Städte, sei es die Völker, die Rassen oder auch die Geschichte der 27 True Runes. Eine derart genial ausgeklügelte und bis ins kleinste Detail durchdachte Story habe ich seit dieser Serie nicht wiederfinden können (und ich kenne nicht gerade wenig Serien/ RPG's ^^).
DAS verstehe ich persönlich unter einer astreinen Story ^^.

Dann Final Fantasy Tactics, welches als Taktik-RPG zwar nicht bedingslos zum Vergleich herangezogen werden kann, doch gerade wegen seines Genres durch die ungewöhnlich komplexe und deshalb so anspruchsvolle Story sowie dem bombastischen Gameplay auf sich aufmerksam macht (wobei mir bzgl. des Gameplays immer der so treffliche Spruch von Metzger einfällt: 'Wer es spielt, wird es lieben' ^_^).

Ferner stellt sich SaGa Frontier für die Vergleichs-Mannschaft auf. SaGa Frontier besticht ungemein durch sein revulotionär (Licht)Effektreiches und verdammt dynamisches Kampfsystem (Thema Bulb- und Kombo-System).
Auch ist Romacing SaGa/ SaGa Frontier durch seinen überdurchschnittlich hohen Schwierigkeitsgrad zum Verfechter von wirklich anspruchsvollen RPG's geworden, die umgemein Ideenreichtum und Kreativität des Spielers fördern.

Man könnte nun eine Reihe weiterer RPG's aufzählen, die in etwa besagten Zeitraum passen, doch die oben aufgeführten sind die meines Erachtens nach wirklich ernstzunehmenden "Konkurrenten" (die Anführungszeichen deshalb, weil ich mir der Ironie bewusst bin, dass zwei Drittel der genannten Spiele vom selben Entwickler stammen ^^).

Schlussendlich kann ich mich der Meinung anschliessen, dass sich FF VII nach wie vor zur Garde der wirklich guten RPG's zählen kann - unabhängig davon, wieviele solcher RPG's es vor dieser Zeit gab und es sicher noch geben wird.

Und das mir hier ja kein Erbsenzähler ankommt und meint, dass zwischen dem und dem Release ja doch schon einige Monate liegen ^^.

Saga
31.05.2004, 16:37
Irgend wie finde ich es witzig, dass so viele Fanboys in Sephiroth den absoluten Bösewicht sehen. OK, das hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun, aber es nervt. Meine Güte, Sephiroth hat Aerith gekillt.....war traurig ja, aber wie viele Leute wurden schon von anderen Antagonisten gekillt? Ich sage nur Kefka und Albert Simon, meine 2 Lieblinge unter den Antagonisten. Kefka...einer der wenigen Bad Guys, die die Erde vernichtet haben und Albert...ein für mich perfektes Motiv. An die Toten durch die 2 möchte ich nicht denken. Da ist Aerith noch ein Scherz dagegen.
Teilweise finde ich FF VII genial (Story, Atmosphäre, Sound, Spielsystem), aber stellenweise ist es einfach langweilig (Minispiele). Ich finde FF VII sehr gut, aber man sollte mal FF II, IV und VI nicht vergessen. Außerdem gibts ja noch andere non-Square RPGs, die besser sind (Wild Arms, Terranigma, Shadow Hearts,...).

blutmetzger
31.05.2004, 19:45
Original geschrieben von The Wargod
Als wenn nur Xenogears auf Grund seines Erscheinungsdatums für einen direkten Vergleich zu FF VII in Frage käme :rolleyes:.
Wirklich? Also gab es 97/98 neben Xenogears und FF7 noch andere Spiele?Da muss ich mein denken wohl komplett umstellen ;)

DAS verstehe ich persönlich unter einer astreinen Story ^^.
Das Verstehe ICH unter astreinem Hintergrund. In sachen vorgeschichte und ausarbeitung der Kulturen der einzelnen rassen/Länder etc. ist Suikoden sicher ungeschlagen, aber was jetzt die eigentliche Story des ersten Teils angeht, war sie sofern ich mich erinnern kann (und ich kann mich sehr gut erinnern) nichts was die welt bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesehnn hätte. Der reiz bei Suikoden liegt eindeutig bei den 108 Stars of Destiny, wobei ich zugeben muss, dass die ganzen Todesszenen etwas hatten was mir gefiel (auch wenns nur die musik im hintergrund war). Wieviele menschen werdens chon von Fleischfressenden bakterien getötet :D

Dann Final Fantasy Tactics, welches als Taktik-RPG zwar nicht bedingslos zum Vergleich herangezogen werden kann, doch gerade wegen seines Genres durch die ungewöhnlich komplexe und deshalb so anspruchsvolle Story sowie dem bombastischen Gameplay auf sich aufmerksam macht (wobei mir bzgl. des Gameplays immer der so treffliche Spruch von Metzger einfällt: 'Wer es spielt, wird es lieben' ^_^).
Immer wenn ich den Drang verspüre, mich richtig schön vewirren zu lassen fasse ich den Entschluss FFT zu spielen :p und irgendwie verspüre ich momentan wieder diese lust. Für mich immernoch das beste FF
btw: dieser Metzger muss ein kluger Mann sein

Man könnte nun eine Reihe weiterer RPG's aufzählen, die in etwa besagten Zeitraum passen, doch die oben aufgeführten sind die meines Erachtens nach wirklich ernstzunehmenden "Konkurrenten"
Dann erklär das mal den vielen FF Zockern die ausser Final fantasy noch nichts anderes in Richtung Ost-RPG gespielt haben, wird ziemlich schwer werden :rolleyes:

Schlussendlich kann ich mich der Meinung anschliessen, dass sich FF VII nach wie vor zur Garde der wirklich guten RPG's zählen kann - unabhängig davon, wieviele solcher RPG's es vor dieser Zeit gab und es sicher noch geben wird.
Sind wir jetzt auf dem Gandhi Trip ;)

Original geschrieben von Arkon
Irgend wie finde ich es witzig, dass so viele Fanboys in Sephiroth den absoluten Bösewicht sehen.
Und da haben wir schon wieder das Problem. Ich kenne einige die alle FF teile Gespielt haben, und trotz allem Sephiroth besser finden als zum Beispiel Kefka. Andere haben vielleicht nicht alle Teile gespielt und finden daher Kefka für den besten. Aber alle zusammen sind sie Fanboys? Jeder der ehrlich sagt dass FF7 sein Lieblingsteil und Sephiroth sein Lieblings Bösewicht ist, gilt immer gleich als Fanboy :(
Beim thema Antagonisten kann ich immer wieder nur sagen: spielt Xenogears, gegenbefalls auch Lunar ;)

Saga
31.05.2004, 20:53
Und da haben wir schon wieder das Problem. Ich kenne einige die alle FF teile Gespielt haben, und trotz allem Sephiroth besser finden als zum Beispiel Kefka. Andere haben vielleicht nicht alle Teile gespielt und finden daher Kefka für den besten. Aber alle zusammen sind sie Fanboys? Jeder der ehrlich sagt dass FF7 sein Lieblingsteil und Sephiroth sein Lieblings Bösewicht ist, gilt immer gleich als Fanboy
Beim thema Antagonisten kann ich immer wieder nur sagen: spielt Xenogears, gegenbefalls auch Lunar

Sorry, aber ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt...
Immer wieder lese ich Posts, in denen irgend welche Newbies sagen FF sei die beste Serie ever, aber wenn man Wild Arms, Suikoden, usw erwähnt, dann fragen die was das ist oder ob man das essen kann und DAS NERVT. Imo sollte man genug Erfahrung haben, um zu behaupten, dass zb FF die beste RPG Reihe ist, aber wenn man nur mal FF VII und ein paar Snes RPGs gezockt hat und sich anmasst behaupten zu können, dass FF das beste vom Genre ist, dann ist es unfair und imho dämlich. Wenn jemand der Erfahrung hat (also genug RPGs gezockt um Vergleiche zu machen) sagt FF VII und Sephi sind die Nr. 1, dann haben das andere zu akzeptieren oder tolerieren, ganz klar. Aber wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man besser die Klappe halten und lernen. Ich habe als Ahnungsloser Anfänger auch mal sowas wie FF VII ist das beste RPG und Sephi ist der coolste gesagt, was ich heute echt peinlich finde, aber aus Fehlern lernt man ja. So jetzt dürfte klar sein, wie es gemeint war :) .
PS: Ghalleon finde ich cool und sein Schicksal extrem traurig, aber ich bevorzuge eben Kefka und Albert.

The Wargod
31.05.2004, 23:55
Original geschrieben von Blutmetzger
Wirklich? Also gab es 97/98 neben Xenogears und FF7 noch andere Spiele?Da muss ich mein denken wohl komplett umstellen ;)
War klar, dass du dich wieder angesprochen fühlst, doch bei dir bin ich mir ja (relativ ^^) sicher.
Mir fiel lediglich auf, dass hier jedermann von Xenogears spricht, als sei es die einzig denkbare Konkurrenz ;).


Das Verstehe ICH unter astreinem Hintergrund. In sachen vorgeschichte und ausarbeitung der Kulturen der einzelnen rassen/Länder etc. ist Suikoden sicher ungeschlagen, aber was jetzt die eigentliche Story des ersten Teils angeht, war sie sofern ich mich erinnern kann (und ich kann mich sehr gut erinnern) nichts was die welt bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesehnn hätte. Der reiz bei Suikoden liegt eindeutig bei den 108 Stars of Destiny, wobei ich zugeben muss, dass die ganzen Todesszenen etwas hatten was mir gefiel (auch wenns nur die musik im hintergrund war). Wieviele menschen werdens chon von Fleischfressenden bakterien getötet :D
Ich wollte den Hintergrund erst von der Story separieren, war dann allerdings doch der Ansicht, dass er sich letztenendes dem großen Überbegriff 'Story' unterordnet.
Klar sollte man normalerweise die eigentliche Story aus dem ersten Teil der Serie von besagtem Hintergrund fein säuberlich trennen, doch wird dieser allzu oft in die Story eingebettet, was eine strikte Spaltung in meinen Augen erschweren dürfte ^^.


Immer wenn ich den Drang verspüre, mich richtig schön vewirren zu lassen fasse ich den Entschluss FFT zu spielen :p und irgendwie verspüre ich momentan wieder diese lust. Für mich immernoch das beste FF
Für mich gleichermassen, doch erkläre DAS besser mal 'den vielen FF-Zockern' ^_-.

btw: dieser Metzger muss ein kluger Mann sein
Die Gewissheit seiner angeblichen Klugheit verfällt durch diesen Selbstbeweihräucherungsakt erst recht dem Zweifel ^___^.


Dann erklär das mal den vielen FF Zockern die ausser Final fantasy noch nichts anderes in Richtung Ost-RPG gespielt haben, wird ziemlich schwer werden :rolleyes:
Erinnert mich an den 'Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht'-Instinkt, natürlich nur im übertragenen Sinne.
Man kann diese Gruppe von Spielern nur mit der Nase darauf stossen, ihnen Eindrücke vermitteln, das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen und dergleichen - zu ihrem Glück zwingen kann sie letztendlich jedoch niemand.


Sind wir jetzt auf dem Gandhi Trip ;)
Tu nicht so, als ob's für dich neu wäre, dass ich die zweite Reinkarnation dessen bin :D ;).


Immer wieder lese ich Posts, in denen irgend welche Newbies sagen FF sei die beste Serie ever, aber wenn man Wild Arms, Suikoden, usw erwähnt, dann fragen die was das ist oder ob man das essen kann und DAS NERVT.
Durchaus nachvollziehbar, doch was gedenkst du dagegen zu tun, weil es dir ja dermassen gegen den Strich geht?
Richtig, nix, so ist das nunmal, man muss damit leben können ^^.


Ich habe als Ahnungsloser Anfänger auch mal sowas wie FF VII ist das beste RPG und Sephi ist der coolste gesagt, was ich heute echt peinlich finde, aber aus Fehlern lernt man ja.
Im übrigen sehe ich keinen Anlass dafür, sich für die Meinungen und Ansichten aus seiner Vergangenheit zu schämen.
Jedermann entwickelt sich auf seinem Gebiet weiter, der eine mehr, der eine weniger.
Genauso verhält es sich vergleichsweise mit Leuten, die sich für ihre Kindheit schämen, um das Kind in einem selbst nach aussen hin zu verstecken.
Wir fingen alle klein an mit RPG's, ich für meinen Teil wüsste allerdings nicht, warum ich mich für meine damaligen Eindrücke schämen sollte. Mittlerweile hat man Erfahrung gesammelt und seinen Horizont erweitert und bleibt bei seiner Meinung oder hat sich eines besseren belehren lassen, doch schämen muss sich dafür in meinen Augen niemand ;).

Omega
01.06.2004, 01:56
zu der newbie sache:
eigentlich ist das ganz gut das es final fantasy "gibt", final fantasy ist ne riesige spielereihe und kriegt auch viel werbung, viele nicht rpg-zocker kennen es . es ist nicht die beste spiele reihe aber viele haben mit final fantasy angefangen und sind eben so auf den rpg-geschmack gekommen z.B. ich selbst, heute kaufe ich als tradition eigentlich nur noch die ff teile ^^, FF 9- FF X-2 waren für mich echt schlechte spiele.

natürlich kommt man als anfänger überall rein und stellt auch dumme fragen, aber mit der erfahrung legt sich das langsam vorausgesetzt man spielt auch andere rpg's!

also immer lieb zu noobs sein und ihnen klar machen das ff nicht das einzige rpg auf der welt ist :p



ps: was ich auch nicht verstehe mit dieser lieblings bösewicht, sephiroth ist nur ein bösewicht nicht mehr es gibt leute die echte seph fans sind, die die es übertreiben wurden zum glück gebannt :rolleyes:

naja ich finde eigentlich ultros (FF 6) ist der genialste bösewicht ^^

TheRealCloud
02.06.2004, 22:30
sers leuds.
alos ff7 ist eins der geilsten rpgs dies gibt.....
natürlich ist grandia und suikoden acuh gutnim rennen.....;-)

Saga
03.06.2004, 03:36
Durchaus nachvollziehbar, doch was gedenkst du dagegen zu tun, weil es dir ja dermassen gegen den Strich geht?
Richtig, nix, so ist das nunmal, man muss damit leben können ^^.


Oh Weh! Ich wollte Newbies nicht als dumm oder unerfahren darstellen. Ich bin von mir selbst ausgegangen, als ich hier angefangen habe :rolleyes: . Das hat nichts mit der Postingzahl zu tun, sondern mit der Person hinter dem Avatar. Also falls das jemand falsch verstanden hat, dann SORRY! War nicht böse gemeint.
So nun zu dir Wargod; Ich weiß, dass man da nichts gegen tun kann, aber als Optimist sag ich immer wieder meine Meinung und versuche zu erklären, dass Toleranz anderen Geschmäckern und Meinungen gegenüber imho das wichtigste in einen Forum ist. Hoffe, dass ich dabei immer freundlich rüber komme und nicht als ob ich mich für was besseres halte...

Im übrigen sehe ich keinen Anlass dafür, sich für die Meinungen und Ansichten aus seiner Vergangenheit zu schämen.
Jedermann entwickelt sich auf seinem Gebiet weiter, der eine mehr, der eine weniger.
Genauso verhält es sich vergleichsweise mit Leuten, die sich für ihre Kindheit schämen, um das Kind in einem selbst nach aussen hin zu verstecken.
Wir fingen alle klein an mit RPG's, ich für meinen Teil wüsste allerdings nicht, warum ich mich für meine damaligen Eindrücke schämen sollte. Mittlerweile hat man Erfahrung gesammelt und seinen Horizont erweitert und bleibt bei seiner Meinung oder hat sich eines besseren belehren lassen, doch schämen muss sich dafür in meinen Augen niemand .

Stimmt eigentlich... Nur, als ich damals hier neu war und keine anderen Antagonisten gekannt habe außer Sephi, aber diesen verehrt habe, habe ich sicher viel Mist dahergeredet. Aber eigentlich sind solche Erfahrungen und Fehler ja da um daraus zu lernen. Sich zu schämen wäre wohl echt dumm.

Valfaris
03.06.2004, 23:37
Original geschrieben von TheRealCloud
sers leuds.
alos ff7 ist eins der geilsten rpgs dies gibt.....
natürlich ist grandia und suikoden acuh gutnim rennen.....;-)

Grandia??? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Dieses Spiel in die gleiche Schublade zu stopfen ist doch wohl ein Scherz?? Dass hat weder Suikoden noch FF VII verdient.


naja ich finde eigentlich ultros (FF 6) ist der genialste bösewicht ^^

Vergesst mal eure Böswichte.
Ich habe meinen gefunden. Joker aus Persona 2 rockt einfach nur. Allein die Synchro ist schon soo genial.

TheRealCloud
06.06.2004, 08:55
...hm....wie meinst du das jetzt?
im guten oder im schlechten sinne?
also so wie ich das verstehe im schlechten....
grandia ist sau geil..cooles kampfsystem....coole characktere usw....
...naja geschmacksache ;-)

The Wargod
06.06.2004, 10:26
Original geschrieben von Arkon
Hoffe, dass ich dabei immer freundlich rüber komme
Aber immer doch ^^.


So nun zu dir Wargod; Ich weiß, dass man da nichts gegen tun kann, aber als Optimist sag ich immer wieder meine Meinung und versuche zu erklären, dass Toleranz anderen Geschmäckern und Meinungen gegenüber imho das wichtigste in einen Forum ist.
Das wäre immerhin eine vorbildliche Intention, an der du auch festhalten solltest. Denn der ein oder andere wird früher oder später doch neugierig und tastet sich gemächlich an andere RPG-Serien heran ^^.


Stimmt eigentlich... Nur, als ich damals hier neu war und keine anderen Antagonisten gekannt habe außer Sephi, aber diesen verehrt habe, habe ich sicher viel Mist dahergeredet. Aber eigentlich sind solche Erfahrungen und Fehler ja da um daraus zu lernen. Sich zu schämen wäre wohl echt dumm.
Eben, mittlerweile steht man über solche Dinge doch drüber ^_^.

Gerard
09.06.2004, 15:29
Original geschrieben von Valfaris

Vergesst mal eure Böswichte.
Ich habe meinen gefunden. Joker aus Persona 2 rockt einfach nur. Allein die Synchro ist schon soo genial.

Da gebe ich dir Recht, das war mal ein Bösewicht.

Zur FF Sache: Ich war irgendwie nie so der FF Fan, Teil 6 hat mich total begeistert aber bei Teil 7 hat mir damals gleich nciht gefallen das es so wenig Chars gibt (bin mehr der Strategie/RPGler, viele Chars sind für mich ein Muss ;) ala Shining force II) und keiner hat mir so richtig gefallen.
Meine Top RPGs war/ist immer noch die Suikoden Reihe!
Xenogears kann ich noch nciht beurteilen bin noch nicht so weit ist aber es ist schon mal ganz gut nur doch schon ein bisserl alt was die Grafik angeht. Ich bleib immer bei neuen Spielen hängen La Pucelle Tactics oder Disgaea.

McP68
25.06.2004, 15:42
Is klar FF7 is schon von 97. Is klar, dass wenn man es jetzt spielt (und mit FFX, z.b. Grafik vergleicht)... dann wird man denken das es billig is, aber es is ein warer Meilenstein der Rollenspielgeschichte.
Es ist so genial in Szene gesetzt. Die Story kann einen so fesseln, z.B. wo Aries gestorben ist! Das war so traurig, echt! :(
Das Kampfsystem, die Materiasystem. Passt einfach! Gegenüber der 8 finde ich das z.B. net so doll, net schlecht, aber halt is 7 besser.
9 und 10 is halt schon weiter vorgeschritten von Grafik und so her, da kann man es nicht vergleichen! ;)

Es ist einfach eines der überragensten Spiele, die ich kenne! :D O:)

Ace
02.07.2004, 11:48
Original geschrieben von McP68
Es ist einfach eines der überragensten Spiele, die ich kenne! :D O:)

Ich hätte es nicht besser gesagt. :)

Sparda1
03.04.2005, 14:20
ich finde ff7 das beste ff aus der ganzen ffreihe weil es die beste geschichte hat