PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr ein FF Pen'n'Paper RPG starten ?

Icognito
28.05.2004, 02:09
Also, ich habe mir überlegt, ein Pen and Paper (Schreib)RPG zu machen.

Also, wo man alle Aktionen von Charackteren beschreibt und so.

Vorher kreirt man sich einen Charackter z.B.:

Name : Aldazz
Rasse : Dunkelelf
Klasse : Schattenkrieger
Limit-Break :

Limit 1
Zorn des Schattens
Dunkelschock

Limit 2
Schattenkanone
Verdunklung und Verdammnis

Limit 3
Schattenportal
Dimensionsstörung

Limit 4
Tod und Teufel

Waffenart : Katanas, Krummschwerter
Waffe : Eisen-Katana
Slots : O=O (hat Materia System)

Schadenspunkte : 10

Rüstung : Bronze-Panzer
Slots : O O

HP : 100
Derzeitige HP : 100 (wird dauernd geändert)

MP : 20
Derzeitige MP : 20

Inventar :

[Geld : 100 Gil]

[Items : Feld/Heilung]
Trank x 1
Phönix-Feder x 1

[Items : Kampf]
Granate x5

[Ausrüstung]
-

Schlüsselobjekte
Shinukou-Materia

Beschreibungen : Items
Trank : heilt 50 HP
Phönix Feder : Erweckt gefallenes Truppenmitglied wieder
-----------------------
Granate : Fügt 30 Schadenspunkte hinzu
--------------------------------------
Eisen-Katana : Fügt 10 Schadenspunkte hinzu
----------------------------------------
Shinukou-Materia : Eine geheimnisvolle Materia, die von Generation, zu Generation weitergegeben wird.

-----------------------------------------

Ungefähr so ein System

Es werden Truppen gemacht, jeweils 3 Leute. Jeder Votet, wer Anführer sein soll. Kämpfe gehen so :

Waldschrat : HP : 20 (Selbstbestimmung)
.............MP : 0 (Selbstbestimmung)
.............SCHADEN : 5 (HP : 4)
.............Gew. Exp : 10 Pkt. (HP :2)
.............Gew. AP : 2 (Exp : 5)

Waldschrat : 20 HP

Aldazz greift an. -10 HP.

Monster greift an.

-5 HP

Aldaz : 95 HP
Monster : 10 HP

Bei einem Team kommt Spieler 2 nun dran.
Dann Monster 2, dann Spieler 2, Monster 3, Spieler 1...

Hört sich doch verlockend an, oder ?

Wer hat Interesse ?

Waya Yoshitaka
28.05.2004, 02:28
Gehört nicht wirklich in den QFRAT: ;)

*push*

Enishi
28.05.2004, 02:30
Also ich find die Idee net schlecht au wenn ich erst die Hälfte Kapiert hab also wenn es netirgendwelche einwende gegen dein RPG gibt bin ich dabei.

Der_AJ
28.05.2004, 02:40
Hm klingt ansich sehr gut, aber ich würd da nur mitmachen wenn man vorher auch Regeln einiger Maßen fest aufstellt (müssen ja nicht pingelig detailiert sein) und es nen Spielleiter gibt, das gehört dazu.

Ansonsten liebe ich ja Pen&Paper

Lantasch
28.05.2004, 02:48
Ich habe zwar nix verstanden :confused: , würde aber mitmachen wenn es mir jemand erklärt.

PS: Gute idee

sephiroth zero
28.05.2004, 02:53
Also wenn du mich fragst is das ne tolle idee.
Hmm kommt mir aber irgendwie vor als wär das Ability system aus FF7 oder täusch ich mich da?
Aber so ganz steig ich da noch nicht durch wie soll das mit den Hp, Mp und Schaden bestimmen den sein?
Da könnte man sich ja gleich Maximum Hp geben!
Das musst du mir mal näher erklären.
Außerdem brauchen wir wie schon genant nen Spielleiter.

Sai
28.05.2004, 02:56
Ich wär auch dabei.
Als Spielleiter bräuchten wir einen User der oft online ist, weil der ja Grundvorraussetzung zum Spielen ist.

Enishi
28.05.2004, 05:14
Original geschrieben von Sai
Als Spielleiter bräuchten wir einen User der oft online ist, weil der ja Grundvorraussetzung zum Spielen ist.

Wir könnten ja nen Mod fragen ober er so freundlich wäre und den Job als Kindermädchen aufsich nehmen würde*lolZ*

La Cipolla
28.05.2004, 14:56
Schaut doch mal ins Atelier!!!! (Das ist ein Forum, um dummen fragen vorwegzubeugen)
Dort gibt es sowas öfters schon, selbst ein FFVIII RPG, da kann man einfach mitmachen und muss nicht ein neues aufmachen. Und man braucht übrigens nicht zwangsweise so einen "RPG-Meister", wenn die Spieler motiviert genug sind.

G.F.Efreet
30.05.2004, 22:04
Na wieso nicht... ist ja keine schlechte Idee. Aber das ganze System must du noch besser ausklügeln, Geschichte, Kampfsystem und so. Ohne eine brauchbare Geschichte läuft sowieso nix... aber da kann ich auch vielleicht aushelfen;) Ich hab sowieso vorgehabt so etwas für mich und ein paar Chatfreunde zu machen und habe auch einige Einfälle. Das wird aber eh nix da die nix machen wollen und ich darf alles allein organisieren...>:( ...ich helfe dabei wenn du was brauchst.

:D Du kannst mich aber dazuzählen, falls das Projekt in die Testphase geht.

PS: Lantasch ich weis das du nix verstehst... kenn dich doch:hehe: hehe

Mr.Black Bull
31.05.2004, 04:41
@icognito http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif wääääh? sachma hasse jemals nur im erntferntesten sinne ein Pen n' Paper game gesehen bzw. durftest du je eins berühren?
sachma mit so einem kampf system geht doch das gesamte spiel in arsch!

so sry aber das musste gesagt werden ..jetzt maln paar tips
[list=1]
wie schon gesagt braucht man nicht umbedingt einen spielleiter allerdings ist es ganz hilfreich wenn man jemanden dabei hat der so was schonmal gemacht hat und den dann als SL einsetzt
du solltest dein KS nochma gründlich überdenken da es auch fehlschläge oder kritische treffer/patzer geben sollte
sag uns was es für ein spiel sein soll...also eher ein auf kämpfen,dialogen oder beidem basierten spiel
[/list=1]

dann noch zum schluss ne frage:öhhh.....wie viele spieler sollen eigentlich mitspielen?wie in deinem beispiel 3?

der olle Bull

Irvine
31.05.2004, 04:52
Original geschrieben von Mr.Black Bull
@icognito http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif wääääh? sachma hasse jemals nur im erntferntesten sinne ein Pen n' Paper game gesehen bzw. durftest du je eins berühren?
sachma mit so einem kampf system geht doch das gesamte spiel in arsch!

so sry aber das musste gesagt werden ..jetzt maln paar tips
[list=1]
wie schon gesagt braucht man nicht umbedingt einen spielleiter allerdings ist es ganz hilfreich wenn man jemanden dabei hat der so was schonmal gemacht hat und den dann als SL einsetzt
du solltest dein KS nochma gründlich überdenken da es auch fehlschläge oder kritische treffer/patzer geben sollte
sag uns was es für ein spiel sein soll...also eher ein auf kämpfen,dialogen oder beidem basierten spiel
[/list=1]

dann noch zum schluss ne frage:öhhh.....wie viele spieler sollen eigentlich mitspielen?wie in deinem beispiel 3?

der olle Bull

willkommen im forum ^.^

da du ja viel ahnung von sowas zu haben scheinst, würde ich dich bitten vielleicht kurz zu erklären um was es hier geht. steige da nicht so wirklich durch :confused:

oder du verlinkst kurz auf etwas ähnliches, thx und viel spaß im forum noch ;)

mfg - irvine

Mr.Black Bull
31.05.2004, 05:39
ahnung was heißt das schon...spiel nur ab und zu mit kumpels DSA(Das Schwarze Auge) und D & D(Dungeons and Dragons) aber zum Thema...

Also ne kurze einführung in die welt der eigentlichen rollenspiele.
Unsere heute so geliebten RPGS(RollPlayGames also Rollenspiele) stamme von den alten Pen 'n' Paper Spielen ab.Stift und Papier deshalb weil man sie eben nur mit diesen utensilien ein paar würfeln(4er,6er,8er,10er,12er,20er) seinen freunden und der fantasie spielte und natürlich auch noch spielt! Es gibt dabei einen Meister(oder Spielleiter=SL) der den Spielern(im idealfall nach meiner erfahrung 4-5) erklärt in welcher welt sie sich befinden wie die umgebung aussieht praktisch alles was um sie herrum passiert.natürlich haben die spieler auch ordentlich zu tun.sie spielen(wie in einem theater also wie in einem wort wörtlichen rollenspiel) ihren charackter(also ein stück papier mit buchstaben!keine memcard!:D) den sie sich im vornherein erstellt haben. auf diesem so genannten Charackterbogen sind alle merkmale des charckters vermerkt von äusserlichenkeiten(größe,gewicht,haarfarbe,etc.) bis hin zu kampf und talentwerten also ähnlich wie ICOGNITO das ja schon beschrieben hat.

also ich fasse zusammen wir haben[list=1]
den Meister der praktisch die welt darstellt und alles erklärt was in ihr vorgeht(also auch das verhalten von NPC)
die Spieler welche einen charckter ihrer wahl(meistens mit dem meister abgesprochen) spielen dass heißt fürn ihn sprechen(in dialogen mit NPCs oder mit anderen spielern) und sagen was er tut ob er jetzt lauft stehen bleibt sich die schuhe zubindet oder einen feind angreift
[/list=1]

in games wie DSA oder D & D ist es allerdings nicht üblich ein wie oben von ICOGNITO dargestelltes KS zu benutzen dass sich doch schwer nach RandomBattle anhört.

ein beispiel für einen kampf wär z.B. in DSA:
Unsere Heldentruppe(Zwerg,Elfe und zwei Menschen) stößt bei ihrer Reise durch die Lande auf zwei Orks ,die sie überfallen wollen.Der Zwerg stürmt auf den ersten Ork zu und verletzt ihn mit seiner Axt.Die Elfe schießt einen Pfeil und Angreifer und die Meschen(zwei Magier) wirken verherende "Fulminictus Donnerkeile" auf die Räuber.
Die Orks sinken zu Boden und die Helden sind heil davongekommen!

was ich damit sagen wollte ist das die Kämpfe in echtzeit stattfinden allerdings muss man doch eine wie oben bei ICOGNITO genannte abfolge von aktionen beherzigen sonst endet alles im choas...soll heißen man sagt einfach die elfe ist die mit dem höchste initiative wert deshalb aggiert sie zuerst.

also leute wer bis hierhin gekommen is der bekommt schon mal den fleißiger leser preis...lol...der war nich gut...

so dann nochmal dazu...JA ICH WILL MITMACHEN WENN ES MÖGLICH IST ICH WERDE MEISTER ODER SKLAVE HAUPTSACHE ICH MACH MIT UN WIR HAM
SPAß!!!!:D

okay beherschung verloren....

das reicht für heute*fingerwundschreib*

euer oller Bull

Irvine
31.05.2004, 05:51
ahnung was heißt das schon...spiel nur ab und zu mit kumpels DSA(Das Schwarze Auge) und D & D(Dungeons and Dragons) aber zum Thema...

Also ne kurze einführung in die welt der eigentlichen rollenspiele.
Unsere heute so geliebten RPGS(RollPlayGames also Rollenspiele) stamme von den alten Pen 'n' Paper Spielen ab.Stift und Papier deshalb weil man sie eben nur mit diesen utensilien ein paar würfeln(4er,6er,8er,10er,12er,20er) seinen freunden und der fantasie spielte und natürlich auch noch spielt! Es gibt dabei einen Meister(oder Spielleiter=SL) der den Spielern(im idealfall nach meiner erfahrung 4-5) erklärt in welcher welt sie sich befinden wie die umgebung aussieht praktisch alles was um sie herrum passiert.natürlich haben die spieler auch ordentlich zu tun.sie spielen(wie in einem theater also wie in einem wort wörtlichen rollenspiel) ihren charackter(also ein stück papier mit buchstaben!keine memcard!:D) den sie sich im vornherein erstellt haben. auf diesem so genannten Charackterbogen sind alle merkmale des charckters vermerkt von äusserlichenkeiten(größe,gewicht,haarfarbe,etc.) bis hin zu kampf und talentwerten also ähnlich wie INCOGNITO das ja schon beschrieben hat.

also ich fasse zusammen wir haben[list=1]
den Meister der praktisch die welt darstellt und alles erklärt was in ihr vorgeht(also auch das verhalten von NPC)
die Spieler welche einen charckter ihrer wahl(meistens mit dem meister abgesprochen) spielen dass heißt fürn ihn sprechen(in dialogen mit NPCs oder mit anderen spielern) und sagen was er tut ob er jetzt lauft stehen bleibt sich die schuhe zubindet oder einen feind angreift
[/list=1]

in games wie DSA oder D & D ist es allerdings nicht üblich ein wie oben von INCOGNITO dargestelltes KS zu benutzen dass sich doch schwer nach RandomBattle anhört.

ein beispiel für einen kampf wär z.B. in DSA:
Unsere Heldentruppe(Zwerg,Elfe und zwei Menschen) stößt bei ihrer Reise durch die Lande auf zwei Orks ,die sie überfallen wollen.Der Zwerg stürmt auf den ersten Ork zu und verletzt ihn mit seiner Axt.Die Elfe schießt einen Pfeil und Angreifer und die Meschen(zwei Magier) wirken verherende "Fulminictus Donnerkeile" auf die Räuber.
Die Orks sinken zu Boden und die Helden sind heil davongekommen!

was ich damit sagen wollte ist das die Kämpfe in echtzeit stattfinden allerdings muss man doch eine wie oben bei INCOGNITO genannte abfolge von aktionen beherzigen sonst endet alles im choas...soll heißen man sagt einfach die elfe ist die mit dem höchste initiative wert deshalb aggiert sie zuerst.

also leute wer bis hierhin gekommen is der bekommt schon mal den fleißiger leser preis...lol...der war nich gut...

so dann nochmal dazu...JA ICH WILL MITMACHEN WENN ES MÖGLICH IST ICH WERDE MEISTER ODER SKLAVE HAUPTSACHE ICH MACH MIT UN WIR HAM
SPAß!!!!:D

okay beherschung verloren....

das reicht für heute*fingerwundschreib*

euer oller Bull

*nimmt den fleißiger leser preis dankend entgegen*

aha gut danke das ist das also... bezweifle aber das sich irgendwie genug disziplinierte user dafür finden...
vielleicht sollte man dazu einen zweiten thread aufmachen in dem man dann alles absprechen kann, die eigentliche geschichte läuft dann im haupthread ab. kann sein das die idee in dem bereich nicht neu ist, aber ich schmeiss die jetzt einfach mal in den raum^^

mfg - irvine ^.^

Mr.Black Bull
31.05.2004, 05:59
ich spiele auch auf offiziellen zeiten der spiele hersteller in foren rollenspiele.

das system das da angewand wird sieht folgendermasen aus:
es gibt einmal einen hauptthread in dem gespielt wird und keine anderen themen beredet werden dürfen also das reine spiel.
dann gibt es noch einen off-play thread in dem man sich nach herzenslaune unterhalten kann was den so im nächsten kampfzug unternommen wird etc. das führt zwar oft zu spamming allerdings ist es für jeden beteiligten meistens lustig und wenn es dem spiel dient sehen die mods und admins auch darüber hinweg.

so jetzt geh ich aber pennen muss morgen ja noch fleisig posten...

der Bull

Lifthrasil
31.05.2004, 15:03
So Leute, ich will euch ja nicht in eurem Tatendrang stören aber wenn ihr wirklich Interesse habt, dann schaut doch mal

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=31238

da rein.
Unser nettes Herzen RPG geht schon in wieder einmal in die nächste Runde und da in letzter Zeit einige Mitglieder die Gruppe verlassen haben, können sich neue anmelden. Schaut rein, wenn ihr Lust habt.
Wir haben Story, ein mehr oder weniger in Echtzeit ablaufendes KS, einen guten SL (der sicher nichts gegen etwas Unterstützung hat^^) und jede Menge Spaß.

Also kommt mal rein und macht vielleicht mit. Aber eins sei noch gesagt. Ihr solltet vieeeel Zeit mitbringen, denn wenn ihr einmal dabei seid, dann wollt ihr nicht so schnell wieder weg ;)

Der_AJ
31.05.2004, 15:08
Ich muss aber schon sagen, ich würde es weniger ein evchten Pen and Paper nennen. Es ist doch schon so, dass wir so ein komplexes Regelwerk wie bei den professionelleren Spieleherstllern nicht erstellen werden (also man nehme gerade die Spiele DSA, D&D, Shadowrun, Vampire usw.)

Aber ich denke, dass ist hier auch nicht gemeint (wenn doch, dann sorry icognito. Dann hab ichd ich falsch verstandn und ich bin mir nicht sicher, ob ich für ein weiteres großes Pen and Paper Zeit habe). Schaut euch doch zum Beispiel das Forum PG grad hier im Forum namens FF: Eisname Herzen oder so an. Ich denke es wird eher in die Richtung gehen, aber das macht doch auch Spaß.

Mr.Black Bull
31.05.2004, 16:44
Original geschrieben von Lifthrasil

Unser nettes Herzen RPG geht schon in wieder einmal in die nächste Runde und da in letzter Zeit einige Mitglieder die Gruppe verlassen haben, können sich neue anmelden.

genau das is mein prob mit diesem game!das is schon in der wat weiß ich wievielten runde und damit ist der einstieg für einen neuen bestimmt schwer da sich die anderen ya schon kennen das regelwerk warscheinlich im schlaf unter wasser blubbern können etc.
es hört sich zwar ganz nett an(hab das mal angelesen) aber ich hätte da keine böcke zu mir praktisch nochmal fast die ganze story reinziehn zu müssen um da durchzusteigen!

@ Der_AJ
du hasst schon recht es wird wohl kaum ein allzu komplexes game wie eben die großen games wie http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifDSAhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif,http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifShadowrunhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif etc.
aber wir/Incognito oder wer das auch machen wird sollten sich schon astrengen und nich irgenteinen larifarikack baun!

Lifthrasil
31.05.2004, 17:36
es hört sich zwar ganz nett an(hab das mal angelesen) aber ich hätte da keine böcke zu mir praktisch nochmal fast die ganze story reinziehn zu müssen um da durchzusteigen!

Keine Angst niemand muss sich den ganzen Kram der schon in den vorherigen Threads geschrieben wurde nochmal durchlesen. Einer macht immer am Anfang des neuen Threads eine zusammenfassung der Ereignisse der letzten hälfte des letzten Threads. Da steht dann drin, wer wo ist und was er grob machen will (und es ist nicht länger als ein normaler Post).
Und der Hauptstoryverlauf (also was zu tun ist), kann jedem neuen innerhalb einer paar Sätzen erklärt werden. Und das wir das Regelwerk kennen und so weiter.... naja, das wage ich zu bezweifeln. Die Regeln sind zwar sehr einfach, beziehen sich aber nur darauf, wie Kämpfe ablaufen sollen, wenn sie zwischen Spielern stattfinden. Der Rest obliegt einzig und allein der Fantasy des Schreibers. Wenn ihr allein, oder in einer Gruppe auf einen NPC trefft, dann verfahrt mit ihm, wie ihr wollt (wenn ihr ihn selbst erschaffen habt, sprich Orks und Monster) oder fragt den SL, wenn es sich um ein inaktives Mitglied handelt.

So und das sind eigentlich schon all unsere Regeln.

Element 4 Life
19.03.2005, 18:59
Also ich würde auf jeden Fall mal eins starten,wenn sich genug Mitspieler finden würden.