PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toffel



Devil
28.05.2004, 00:28
Stellt euch mal vor ihr wärt ne Kartoffel.
Würdet ihr freiwillig mit einer Karotte und einer Zwiebel in einer Wg wohnen? :D

Inarius
28.05.2004, 00:39
ja klar ich bin eine kartoffel, die sich immer bemüht sich mit dem anderem gemüse anzufreunden und deren kultur kennenzulernen.:D

Manji
28.05.2004, 00:40
Meine Freunde nennen mich immer Kartoffel T___T

Aber nein würd ich nich, was soll die Frage überhaupt? oO

Zoot
28.05.2004, 01:05
ok, ein neuer Anlauf für meinen Beitrag ....

Ja, ich würde in die WG ziehen. Im echten Leben würde ich das ein Zusammentreffen verschiedener Kulturen nennen und da kann man sich prima austauschen. Die Karotte kann Abflussrohre frei machen, weil sie groß und schlank sind, dafür machen Zwiebel und Kartoffel Spüldienst. Im Kino bringt die Zwiebel auch die ganz harten Kerle zum weinen und sorgt so für eine gute Atmosphäre. Der Kartoffel weise ich in meiner WG einfach mal die Interlektuelle Rolle zu, die Gedichte und Weisheiten von Konfuzius zitiert. Und am Wochenende fahren wir alle raus aufs Land und treffen uns mit Kürbis und Erdbeere zum Tretbootfahren. Wenn wir gerade nicht für ein Examen büffeln, sind es nur ein paar Blocks um im "Gardena" shoppen zu gehen.
In der Wohnung neben an wohnt die Sonneblume zusammen mit Miss Rose. Wir verstanden uns von Anfang an und so haben wir beschlossen, ein paar Wände einzureißen um unsere WG zu erweitern.
Ja, das ist ein Leben.

Seraph
28.05.2004, 01:14
@Zoot
Eh und dein Post ist jetzt etwa kein Spam oder wie? :o Also ich persönlich würde den Mods ja nahelegen den Thread zu schließen... aber eben meine Meinung.

btw bin ich nicht rassistisch und hätte nichts gegen so eine WG :rolleyes:

Edit: Man beachte meinen Eintrag zwei Einträge weiter :D

blutmetzger
28.05.2004, 01:31
Anstatt immer alles gleich todernst zu nehmen und alle Aushilfsmod zu spielen indem ihr alle "Spam, Hilfe wir brauchen einen der den Thread schließt" schreit. Ihr macht euch garnicht die Mühe etwas mehr aus diesem Thread zu machen. Auch in etwas, was im ersten moment sinnlos erscheint kann man einen tieferen sinn entdecken ;)
Immwerwieder wird sich beschwert, dass dieses Forum zu ernst und langweilig sei.

Man könnte so schön über die Kulur und die Präferenzen einer Zwiebel aus sicht einer handelsüblichen Kartoffel diskutieren, doch so Fantasielos wie ihr euch dran stellt wird hier nie ein frsicher Wind wehe -_-

btw: zwiebeln sind toll :)

Seraph
28.05.2004, 01:44
@bm
na ja, ich habe beim besten Willen nichts gefunden, wie man diesem Thread Gehalt geben könnte, aber ich kann es ja mal weiter versuchen, jetzt wo du mich schon so nett draufhinweist ;) na ja, jedenfalls bist du freundlicher geblieben als ich -_-' Also gut, versuchen wir mal etwas darüber zu quatschen. Nehmen wir also an, man ist ne Kartoffel, schön und gut. Dann kommen noch eine Karotte und eine Zwiebel dazu. Also, was hätte man da für Vorteile? Die karotte könnte wegen dem carrotin oder wie das heißt gut sehen. Sehr praktisch wenn man mal grade keine Lupe da hat. Außerdem könnte sie Ausschau nach Gewitterwolken halten, damit man alle Fenster rechtzeitig dicht machen kann. Dann die Zwiebel... man könnte sie als Wachzwiebel einsetzten, die würde jeden Räuber abschrecken, da sie so in etwa die Wirkung von Tränengas hat. Bloß hätte man dann wiederrum selbst das Problem, das man die ganze Zeit heulen müsste... aber da kann man sich zur Not ne Gasmaske anschaffen, das problem ließe sich auch beheben. Also nach dieser mehr oder weniger richtigen Untersuchung würde ich sagen wäre das gar nicht so schlecht... :)

Uff... war das jetzt gut so, bm? Hast ja irgendwo recht... man kann sich schon ein bisschen was zusammenschreiben...

blutmetzger
28.05.2004, 01:59
Original geschrieben von Seraph
Die karotte könnte wegen dem carrotin oder wie das heißt gut sehen. Sehr praktisch wenn man mal grade keine Lupe da hat. Außerdem könnte sie Ausschau nach Gewitterwolken halten, damit man alle Fenster rechtzeitig dicht machen kann.
Ausserdem wäre sie auch gut geeignet um verlorene Dinge wieder zu finden, da sie einen sehr guten Überblick hat. Sowieso finde ich, das Karotten die besseren Menschen sind.

Dann die Zwiebel... man könnte sie als Wachzwiebel einsetzten, die würde jeden Räuber abschrecken, da sie so in etwa die Wirkung von Tränengas hat.
Hmm, da würde sich eine Kooperation mit Herr Meerrettich anbieten, der is auch ganz dick im Geschäft, wenn es um das Fernhalten von Eindringlingen geht.
Ausserdem würden sich Tomaten sehr gut anbieten, das bringt etwas Farbe in die Multikulti WG.

Nur stellt sich mir jetzt die Frage: Vertragen sich normale Gemüse mit Nachtschattengewächsen? Machen die Nachtschattengewächse Party, während die normalen schlafen? falls dem nämlich so ist, muss man mit ganz anderen Gesichtspunkten an diese Problematik rangehen.


Uff... war das jetzt gut so, bm? Hast ja irgendwo recht... man kann sich schon ein bisschen was zusammenschreiben...
Siehst du, geht doch.

Seraph
28.05.2004, 20:54
Also gut, wo wir schon mal die Möglichkeit dazu haben, sollten wir auch weitermachen, jedenfalls werde ich das versuchen... der Thread hat zwar absolut keinen Sinn, aber es ist doch trotzdem mal recht erholsam, einfach nur mal Blödsinn zu schreiben und etwas rumzuspinnen und solange nicht gespammt wird finde ich das auch vollkommen in Ordung. ;)

@bm

usserdem wäre sie auch gut geeignet um verlorene Dinge wieder zu finden, da sie einen sehr guten Überblick hat. Sowieso finde ich, das Karotten die besseren Menschen sind.
Ja, das stimmt, kein langes Suchen mehr, wenn man mal wieder irgendwelche Schlüssel nicht findet oder sich im Gewirr des Kleiderschrankes fragt, wo denn jetzt das bestimmte paar Socken, das man unbedingt grade jetzt braucht, ist. Aber wieso sollten sie die besseren Menschen sein? Nur weil sie gut sehen können,d en Überblick haben und so? ;)


Hmm, da würde sich eine Kooperation mit Herr Meerrettich anbieten, der is auch ganz dick im Geschäft, wenn es um das Fernhalten von Eindringlingen geht.

Na ja, um Eindringlinge fernzuhalten würde sich auch verschiedenes noch anbieten. Zum einen die Nachtschattengewächse, die du bereits angesprochen hast, die könnten dann nachts, wenn alles andere schläft, gut auf die WG aufpassen.


Ausserdem würden sich Tomaten sehr gut anbieten, das bringt etwas Farbe in die Multikulti WG.
Tja, bloß was machen wir, wenn wir auch eher tristeres Gemüse oder Obst haben? Die könnten dann vielleicht neidisch ob der tollen Farben werden und versuchen den Betreffenden die Haut bzw. die Schale bei lebendigem leibe abzuziehen... Oder sich auch einfach nur durch die grellen ungewohnten farben gestört fühlen.


Nur stellt sich mir jetzt die Frage: Vertragen sich normale Gemüse mit Nachtschattengewächsen? Machen die Nachtschattengewächse Party, während die normalen schlafen? falls dem nämlich so ist, muss man mit ganz anderen Gesichtspunkten an diese Problematik rangehen.
Na ja, da gäbe es vielleicht eine Lösung, wenn man im Keller einen Partyraum einrichten würde, den man Lärmschutztechnisch gesehen perfekt ausbaut. So würden die Nachtschattengewächse die anderen in der Nacht nicht stören und am Tag würden sie im gegenzug auch nicht gestört werden. Hört sich doch gut an, oder? ;)


Siehst du, geht doch.
Danke für den Tipp :)

blutmetzger
28.05.2004, 23:44
Original geschrieben von Seraph
... der Thread hat zwar absolut keinen Sinn, aber es ist doch trotzdem mal recht erholsam, einfach nur mal Blödsinn zu schreiben ...
Also ich finde es alles andere als absolut sinnlos, sich mal in etwas anderes als sich selbst hineinzuversetzen. Das hilft auch, mehr über sich selbst herauszufinden. Wieso denken wir so über anderes wie wir denken etc. Ich würde sogar so weit gehen und diese Gemüse WG als Gesellschaftssatire bezeichnen ;)

Aber wieso sollten sie die besseren Menschen sein? Nur weil sie gut sehen können,d en Überblick haben und so? ;)
Ich sag es mal so: Hast du jemals von einem Konflikt gehört, indem Karotten gewalttätig wurden? Diese Liebenswürdigen Rüben kann man einfach nur lieb haben. So etwas friedfertiges und zuvorkommendes findest du nciht zweimal.

Na ja, um Eindringlinge fernzuhalten würde sich auch verschiedenes noch anbieten. Zum einen die Nachtschattengewächse, die du bereits angesprochen hast, die könnten dann nachts, wenn alles andere schläft, gut auf die WG aufpassen.
das hat schon was, doch würdest du die komplette Freizeit der Nachtschattengewächse auf die Arbeit als Wachpersonal beschränken? Ich glaube da würden wir Probleme mit den Gewerkschaften bekommen. Das könnte die Tarifverträge brechen. Ich finde in Aspekten bei denen einzelne Gesellschaftsgruppem wie nachtschatten oder normale Gewächse bevor- oder benachteiligt werden sehzr problematisch. Man kann nicht den einen eine Karriere als Nachtwächter vorschreiben, oder den anderen etwas anderes. Dass müssen die für sich selbst entscheiden.

Tja, bloß was machen wir, wenn wir auch eher tristeres Gemüse oder Obst haben? Die könnten dann vielleicht neidisch ob der tollen Farben werden und versuchen den Betreffenden die Haut bzw. die Schale bei lebendigem leibe abzuziehen... Oder sich auch einfach nur durch die grellen ungewohnten farben gestört fühlen.
Da haben wir auch schon wieder die Problematik des Rassismus. Es wird soch nicht vermeiden lassen, dass ein Gemüse mit ein anderes nicht gleich zu seinem besten Freund erklärt. Erst seit den 60ern sind in manchen teilen der erde Kartoffeln und Reis gleichgestellt. Nur aufgrund der Schalenfarbe kam es immerwieder dort zu schweren ausschreitungen, wo Gemüse verschiedener Herkunft aufeinandertreffen. In kleinem Kreis werden sich daher auch in unserer WG nicht alle Konflikte verhindern lassen, doch liegt darin nicht in Wirklichkeit der spannende und herausfordernde Komponente einer Multikulti Gemeinschaft?

Na ja, da gäbe es vielleicht eine Lösung, wenn man im Keller einen Partyraum einrichten würde, den man Lärmschutztechnisch gesehen perfekt ausbaut. So würden die Nachtschattengewächse die anderen in der Nacht nicht stören und am Tag würden sie im gegenzug auch nicht gestört werden. Hört sich doch gut an, oder? ;)
Wenn das ganze so einen Aufwand mit sich bringt würde ich sagen, das Nachtschattengewächse keinen wirklichen nutzen bringen würden. Das Verhältnis Kosten - Ertrag wäre nicht allzu günstig. Ich könnte zwar nun mal schnell Überschlagen, wo der break even Point liegt, und somit endlich der output größer als der Input ist. Der Fremdbezug von nachtschattengewächsen wäre aber wohl doch günstiger. Schwierige sache :rolleyes:

P.S.: Was haltet ihr von Hippie Gemüse? Also ich meine Gemüse das eher ungepflegt ist und viel mit Parasiten zu kämpfen hat

P.S.S.: Toller Thread und böser Syd ;)

Inarius
29.05.2004, 00:20
wie sieht des ganze eigentlich mit obst aus? würdet ihr die auch in eure wg ziehen lassen??? also ich schon, man kann über orangen sagen was man will, aber diese kleinen vitamin c bomber sind echt liebenswürdig. nur melonen mag ich net die fressen einem immer den ganzen kühlschranck leer.

Seraph
29.05.2004, 00:28
Original geschrieben von Blutmetzger
Also ich finde es alles andere als absolut sinnlos, sich mal in etwas anderes als sich selbst hineinzuversetzen. Das hilft auch, mehr über sich selbst herauszufinden. Wieso denken wir so über anderes wie wir denken etc. Ich würde sogar so weit gehen und diese Gemüse WG als Gesellschaftssatire bezeichnen ;)
Na ja, das hört sich ja alles ganz gut an... aber ich würde nicht so weit gehen, Gemüse als Abbild der menschlichen Gesellschaft zu sehen. Dazu sind diese Sorten einfach viel zu unterschiedlich, sie sind untereinander nicht so vergleichbar wie die Menschen, denke ich. Aber in einem sehr abstrakten Sinne würde das vielleicht die unterschiedlichen geistlichen Fähigkeiten widerspiegeln... ich halte das allerdings für sehr gewagt.


Ich sag es mal so: Hast du jemals von einem Konflikt gehört, indem Karotten gewalttätig wurden? Diese Liebenswürdigen Rüben kann man einfach nur lieb haben. So etwas friedfertiges und zuvorkommendes findest du nciht zweimal.
Na ja, es gibt sicherlich viele andere Dinge, die nicht gewalttätig werden. Nehmen wir doch mal Radieschen, Gurken oder auch Zucchini (Wird das so geschrieben?) Ich habe auch da von keinerlei Gewalt gehört... aber dabei kann man ja nicht die sicherlich vorhandene Dunkelziffer vernachlässigen. Diese Möglichkeit müsste man allerdings auch bei deinen Karotten einplanen...


das hat schon was, doch würdest du die komplette Freizeit der Nachtschattengewächse auf die Arbeit als Wachpersonal beschränken? Ich glaube da würden wir Probleme mit den Gewerkschaften bekommen. Das könnte die Tarifverträge brechen. Ich finde in Aspekten bei denen einzelne Gesellschaftsgruppem wie nachtschatten oder normale Gewächse bevor- oder benachteiligt werden sehzr problematisch. Man kann nicht den einen eine Karriere als Nachtwächter vorschreiben, oder den anderen etwas anderes. Dass müssen die für sich selbst entscheiden.
Nein, natürlich will ich die Freizeit nicht nur auf diesen Aspekt beschränken. Doch wäre es sehr günstig für sie, da diese Arbeit genau die Aspekte ansprechen würde, in denen sie am besten sind. Natürlich können sie auch sämtliche anderen Arbeiten übernehmen, die Nachts erledigt werden können, das dürfte kein Problem sein. Doch andersrum gesehen ist das nicht ganz so einfach, das restliche Gemüse wäre auf diesem gebiet stark benachteiligt, da sie die Funktion als Nachtwächeter imo nie so gut ausüben könnten wie die Nachtschattengewächse. Aber ich ahbe sicherlich auch nichts dagegen, es irgendjemanden einfach versuchen zu lassen.


Da haben wir auch schon wieder die Problematik des Rassismus. Es wird soch nicht vermeiden lassen, dass ein Gemüse mit ein anderes nicht gleich zu seinem besten Freund erklärt. Erst seit den 60ern sind in manchen teilen der erde Kartoffeln und Reis gleichgestellt. Nur aufgrund der Schalenfarbe kam es immerwieder dort zu schweren ausschreitungen, wo Gemüse verschiedener Herkunft aufeinandertreffen. In kleinem Kreis werden sich daher auch in unserer WG nicht alle Konflikte verhindern lassen, doch liegt darin nicht in Wirklichkeit der spannende und herausfordernde Komponente einer Multikulti Gemeinschaft?
Ja, das ist tatsächlich eine sehr interessante Komponente. Das ist ja sozusagen ein großes Pilotprojekt, das erste seiner Art. Noch nie gab es den Versuch, so eine verschiedenartige Gemeinschaft zum Funktionieren zu bringen... und es wird wahrscheinlich Probleme dabei geben, das ist unvermeidlich, doch ich stimme dir auch zu, das ist das herausfordernde daran. Sollten wir mit diesem Projekt erfolg haben, wird sich das auf die gesamte Gemüsewelt auswirken und die Sortenverständigung erheblich verbessern. Allerdings, was ist, wenn es fehlschlägt, was wenn es in der WG zu offenen Ausschreitungen kommt und die gemüseöffentlichkeit etwas davon erfährt? werden sich die verschiedenen Sorten mehr voneinander distanzieren? Das stellt schon ein großes Risiko dar...


Wenn das ganze so einen Aufwand mit sich bringt würde ich sagen, das Nachtschattengewächse keinen wirklichen nutzen bringen würden. Das Verhältnis Kosten - Ertrag wäre nicht allzu günstig. Ich könnte zwar nun mal schnell Überschlagen, wo der break even Point liegt, und somit endlich der output größer als der Input ist. Der Fremdbezug von nachtschattengewächsen wäre aber wohl doch günstiger. Schwierige sache :rolleyes:
Na ja, ab einem gewissen Punkt wäre der Fremdbezug natürlich erheblich kostengünstiger. Doch ist es wirklich der Sinn eines soclhen Projektes, nur danach zu gehen, was günstiger ist? Ist es nicht irgendwo wichtiger, zum Selbstversorger zu werden? Sehen wir doch mal den Vergleich bei der Soße... die Nordseesoße ist im Vergleich zu der Soße, die man von der OSSEC, "Organisation of Salad Sauce Exporting Countries" beziehen kann, in der Förderung doch etwas teurer. Aber es ist doch der Aspekt der Selbstversorgung, der die ganze sache so wichtig macht... vond aher wäre ich dafür, es auf jeden Fall mal mit ser Eigenversorgung zu probieren, jedenfalls solange der Kostenfaktor nicht zu hoch steigt.


P.S.: Was haltet ihr von Hippie Gemüse? Also ich meine Gemüse das eher ungepflegt ist und viel mit Parasiten zu kämpfen hat
Na ja, ich halte nicht so viel von Hippie Gemüse. Sehen wir es doch mal so, das gemüse hat doch eigentlich absolut nichts davon und schadet sich selbst und anderen, es leidet unter den Parasiten und ist auch noch in der Situation, diese Parasiten auf anderes Gemüse zu übertragen. Ich halte sowas für unverantwortlich.

P.S.: Der Thread ist echt gut. Und ich schone jetzt erstmal meine arme Tastatur :D

@Inarius
Es wäre sicher keine gute Idee, Obst einzubinden, doch ist das noch ein erheblicher Unsicherheitsfaktor, da es eine noch größere Kommunikationsproblematik mit sich bringen würde, imo...

Inarius
29.05.2004, 00:46
Original geschrieben von Seraph


Na ja, ich halte nicht so viel von Hippie Gemüse. Sehen wir es doch mal so, das gemüse hat doch eigentlich absolut nichts davon und schadet sich selbst und anderen, es leidet unter den Parasiten und ist auch noch in der Situation, diese Parasiten auf anderes Gemüse zu übertragen. Ich halte sowas für unverantwortlich.


was hast den gegen hippie gemüse??
die bringen ein bissle ruhe in die ganze sache und erfrischen die ganze truppe mit ihren mehr oder weniger gut durchdachten lebensansichten.

naja wie dem auch sei ich geh jetzt in meinen obst und gemüse freien freitag abend (oder ist tequila gemüse?):p
vielleicht bis später.

Seraph
29.05.2004, 04:07
@Inarius

Original geschrieben von Inarius
was hast den gegen hippie gemüse??
die bringen ein bissle ruhe in die ganze sache und erfrischen die ganze truppe mit ihren mehr oder weniger gut durchdachten lebensansichten.
Na ja, ich weiß nicht ob Hippie Gemüse Ruhe da reinbringen würde, ich würde eher sagen die würden aufregung da reinbringen... die Situation ist ja eh schon ingewohnt und wenn da noch Elemente wie Hippies für zusätzliche Neuerungen sorgen würden, würde es vielleicht drunter und drüber gehen... du schriebst ja auch selbst, dass sie sozusagen andere Lebensansichten haben.



naja wie dem auch sei ich geh jetzt in meinen obst und gemüse freien freitag abend (oder ist tequila gemüse?):p
vielleicht bis später.
:D Na ja, auf jeden Fall viel Spaß :D

blutmetzger
29.05.2004, 09:33
Original geschrieben von Seraph
Aber in einem sehr abstrakten Sinne würde das vielleicht die unterschiedlichen geistlichen Fähigkeiten widerspiegeln... ich halte das allerdings für sehr gewagt.
Du kannst fast alles auf der Welt mit Menschlichen Zügen vergleichen, sogar mit Türen, wieso dann nicht auch Gemüse? Farbe, Form und Eigenschaft des Gemüses lassen genug Raum seine eigenen Wertvorstellungen in diesen zu vereinen.

Na ja, es gibt sicherlich viele andere Dinge, die nicht gewalttätig werden. Nehmen wir doch mal Radieschen, Gurken oder auch Zucchini (Wird das so geschrieben?) Ich habe auch da von keinerlei Gewalt gehört... aber dabei kann man ja nicht die sicherlich vorhandene Dunkelziffer vernachlässigen. Diese Möglichkeit müsste man allerdings auch bei deinen Karotten einplanen...
Du wirst staunen, aber gerade die von dir angeführten Radieschen sind eine der Gefährlichsten Gemüse der Welt. Sie werden nicht ohne Grund "Skinheads des Gartens" genannt. Das Sprichwort "Die Radieschen von unten betrachten" geht ursprünglich auf ihre Gewaltbereitschaft zurück. Das Gemeine radieschen rottet sich in Gruppen zusammen stürzt sich auf Wehrlose Grundnahrungsmittel. Diese werden brutal zusammen geschlagen, und wenn sie am Boden liegen treten sie alle auf das Opfer ein. Das Opfer schaut nach oben und Sieht die ganzen Gewalttätigen Radieschen, er betrachtet also die radieschen von unten.

Nein, natürlich will ich die Freizeit nicht nur auf diesen Aspekt beschränken. Doch wäre es sehr günstig für sie, da diese Arbeit genau die Aspekte ansprechen würde, in denen sie am besten sind. Natürlich können sie auch sämtliche anderen Arbeiten übernehmen, die Nachts erledigt werden können, das dürfte kein Problem sein. Doch andersrum gesehen ist das nicht ganz so einfach, das restliche Gemüse wäre auf diesem gebiet stark benachteiligt, da sie die Funktion als Nachtwächeter imo nie so gut ausüben könnten wie die Nachtschattengewächse. Aber ich ahbe sicherlich auch nichts dagegen, es irgendjemanden einfach versuchen zu lassen.
Allerdings muss man zu diesen nachtschattengewächsen auch ein sehr sehr großes Vertrauen haben, da sie schließlich während alle anderen schlafen nahezu alles anstellen können wozu sie lust haben. Am besten regelt man es so, dass die Zwiebel zusammen mit den Nachtschattengewächsen wache hält, damit sie im entferntesten auch etwas die Anderen überwacht, allerdings wäre eine einzelne Zwiebel in der heutigen zeit nur allzu leicht korrupierbar. Die letzte möglichkeit wären dann noch nach englischem Vorbild Überwachungskameras einzusetzen.

Sollten wir mit diesem Projekt erfolg haben, wird sich das auf die gesamte Gemüsewelt auswirken und die Sortenverständigung erheblich verbessern.
Wir planen hier ja nicht nur einfach so, das hat ja auch alles seinen Grund und Zweck.

Allerdings, was ist, wenn es fehlschlägt, was wenn es in der WG zu offenen Ausschreitungen kommt und die gemüseöffentlichkeit etwas davon erfährt? werden sich die verschiedenen Sorten mehr voneinander distanzieren? Das stellt schon ein großes Risiko dar...
Gemüseunruhen wie in Chicago sind dabei nicht auszuschließen, bis es jedoch soweit kommt ist es ein weiter weg. Unsere Verantwortung liegt darin es nicht zu solch einer eskalation kommen zu lassen, notfalls müssen wir das Projekt abbrechen.

Na ja, ab einem gewissen Punkt wäre der Fremdbezug natürlich erheblich kostengünstiger. Doch ist es wirklich der Sinn eines soclhen Projektes, nur danach zu gehen, was günstiger ist? Ist es nicht irgendwo wichtiger, zum Selbstversorger zu werden?
Autarkie ist in unserer heutigen zeit kaum möglich, daher wird es ohne Femdbezug auch bei uns nicht laufen. Sicher kann man weitestgehend die meisten Produkte selbst erzeugen, aber bestimmte Fachkräfte und erzeugnisse sind einfach nicht herzustellen. Afrikaner können wohl kaum die für sie notwendigen Wasser und Windkraftwerke errichten, wenn sie nicht unterstützung von ausländischen Firmen haben. Bei den Gemüsen ist es im kleinen rahmen nicht anders. Der Dünger zaubert sich schließlich auch nicht einfach so herbei.

Na ja, ich halte nicht so viel von Hippie Gemüse. Sehen wir es doch mal so, das gemüse hat doch eigentlich absolut nichts davon und schadet sich selbst und anderen, es leidet unter den Parasiten und ist auch noch in der Situation, diese Parasiten auf anderes Gemüse zu übertragen. Ich halte sowas für unverantwortlich.
Ganz lästige angelegenheit. In der letzten WG war auf einmal eine Kartoffelkäfer Plage ausgebrochen. Die beisen sich an dir fest, das glaubst du ja nicht. Und das schlimmste ist, dass da die Schale leidet und verholzt. Also damit wirst du deines Lebens nicht mehr froh. Und bevor mir sowas isn haus kommt, würde doch ein Gesundheitscheck abhilfe schaffen.
Hippie Gemüse jedoch würde ich komplett auschließen. Selbst wenn sie Parasiten frei wären, würde ich mir immernoch große sorgen machen, hab da schelchte erfahrungen mit hanfpflanzen und Pilzen gemacht, die haben die ganze Kommune infiziert.

@Inarius
Es wäre sicher keine gute Idee, Obst einzubinden, doch ist das noch ein erheblicher Unsicherheitsfaktor, da es eine noch größere Kommunikationsproblematik mit sich bringen würde, imo...
Obst treibt nur einen Keil zwischen die Interessengemeinschaften, daher IMO keine gute Idee.

Seraph
29.05.2004, 17:42
Original geschrieben von Blutmetzger
Du kannst fast alles auf der Welt mit Menschlichen Zügen vergleichen, sogar mit Türen, wieso dann nicht auch Gemüse? Farbe, Form und Eigenschaft des Gemüses lassen genug Raum seine eigenen Wertvorstellungen in diesen zu vereinen.
Mit Zügen und Türen? o_O Und das gelingt irgendwie auch nur halbwegs? Na ja wenn ja, dann dürfte es hier beim Gemüse ja keine sonderlich großen Probleme geben^^


Du wirst staunen, aber gerade die von dir angeführten Radieschen sind eine der Gefährlichsten Gemüse der Welt. Sie werden nicht ohne Grund "Skinheads des Gartens" genannt. Das Sprichwort "Die Radieschen von unten betrachten" geht ursprünglich auf ihre Gewaltbereitschaft zurück. Das Gemeine radieschen rottet sich in Gruppen zusammen stürzt sich auf Wehrlose Grundnahrungsmittel. Diese werden brutal zusammen geschlagen, und wenn sie am Boden liegen treten sie alle auf das Opfer ein. Das Opfer schaut nach oben und Sieht die ganzen Gewalttätigen Radieschen, er betrachtet also die radieschen von unten.
Das ist vielleicht eine mögliche Definition. Es gibt aber auch noch andere Definitionen, die eher das Gegenteil aussagen. Nehmen wir mal an, dass es irgendwie tatsächlich gewalttätige Ausschreitungen gab, mit vielen Verletzten. Diejenigen, die dafür verantwortlich sind, sind schon längst abgezogen. Dann kommen die Sanitäter... die Sanitäterradieschen und legen die Verwundeten auf Tragen und bringen sie ins Krankenhaus. Auf diesem Weg schauen die Verwundeten von den Tragen zu den Radieschen hinauf.


Allerdings muss man zu diesen nachtschattengewächsen auch ein sehr sehr großes Vertrauen haben, da sie schließlich während alle anderen schlafen nahezu alles anstellen können wozu sie lust haben. Am besten regelt man es so, dass die Zwiebel zusammen mit den Nachtschattengewächsen wache hält, damit sie im entferntesten auch etwas die Anderen überwacht, allerdings wäre eine einzelne Zwiebel in der heutigen zeit nur allzu leicht korrupierbar. Die letzte möglichkeit wären dann noch nach englischem Vorbild Überwachungskameras einzusetzen.
Nun ja, es wäre natürlich die beste Möglichkeit, Vertrauen zu den Nachtschattengewächsen zu haben, natürlich ein gerechtfertigtes. Denn wenn wir in einer WG den anderen Bewohnern kein vertrauen entgegenbringen oder entgegenbringen können, kann diese ganze WG doch eigentlich schon gar nicht mehr funktionieren, eine ständige Überwachung der anderen ist sehr aufwendig, nervig und sorgt auch nicht gerade für ein perfektes Klima. Aber wenn es sein müsste, dann würde ich schon die Möglichkeit einer 50:50 Aufteilung aus Nachtschattengewächsen und Zwiebeln sein.


Gemüseunruhen wie in Chicago sind dabei nicht auszuschließen, bis es jedoch soweit kommt ist es ein weiter weg. Unsere Verantwortung liegt darin es nicht zu solch einer eskalation kommen zu lassen, notfalls müssen wir das Projekt abbrechen.
Dann ist nur zu hoffen, dass wir einen möglichen Fehlschlag frühzeitig erkennen.Aber ich denke mal, wenn wir aufmerksam genug sind wird das schon klappen. Wir dürfen nur nicht überheblich werden.


Autarkie ist in unserer heutigen zeit kaum möglich, daher wird es ohne Femdbezug auch bei uns nicht laufen. Sicher kann man weitestgehend die meisten Produkte selbst erzeugen, aber bestimmte Fachkräfte und erzeugnisse sind einfach nicht herzustellen. Afrikaner können wohl kaum die für sie notwendigen Wasser und Windkraftwerke errichten, wenn sie nicht unterstützung von ausländischen Firmen haben. Bei den Gemüsen ist es im kleinen rahmen nicht anders. Der Dünger zaubert sich schließlich auch nicht einfach so herbei.
Ja, bei den Sachen, die man nicht selber produzieren kann, ist es natürlich klar, dass man sie importiert. Aber das sollte man halt nur auf das Nötigste beschränken.


Hippie Gemüse jedoch würde ich komplett auschließen. Selbst wenn sie Parasiten frei wären, würde ich mir immernoch große sorgen machen, hab da schelchte erfahrungen mit hanfpflanzen und Pilzen gemacht, die haben die ganze Kommune infiziert.
Da kann ich mich dir ganz anschließen. Wir wollen ja schließlich eine ordentliche und funktionierende Lebensgemeinschaft aufbauen... Störfaktoren können wir nicht so leicht tolerieren, da muss man notfalls auch mal ganz strikt sein.

csg
02.06.2004, 02:22
Boah ne ich weiß net... überhaupt ne WG, so als Kartoffel hät ich doch gerne Meine Privatsphäre. vor allem Karotten sollen ja furchtbar eingebildet sein.... :/ Und zwiebeln heulen immer so oft, so leicht zu reitzen dazu >_< da währe mir Schnittlauch lieber, der soll richtig nett sein.
Also meine Antwort ich klip und klar NEIN. Mit dennen würd ich nur in nen heißen Topf gehn :D

Inarius
05.06.2004, 09:36
Oh mist, schon o lange keine antwort in diesem thread, mir fällt zwar gerade auch kein guter beitrag zum "thema" ein. aber ich muss mich einfach dafür einsetzen das dieser thread nicht erlischt.

also fröhlich weiter posten.:p