PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Pc Abstürze



BubbleGun
28.05.2004, 00:07
Hi, ich hab ein Problem. Mein Rechner friert nach einiger Zeit einfach so ein. Ich hab aber nix übertaktet oder so. An der Kühlung dürfte es auch nicht liegen, denn 1. Ich hab mein Gehäuse offen und 2. Es wird nix zu warm. Ich finde es trotzdem komisch. Ich hatte das Problem kurzzeitig mal gelöst, indem ich ICQ Pro gelöscht hab. Dann ahb ich icq 4 drauf gemacht. Jetzt hab ich das Problem wieder. Kann mir da einer helfen? Ist schon dumm, wenn man kein icq benutzen kann.
Mein Rechner:
XP 2800+
MSI K7N2 Delta-ILSR
1024MB DDR-333
2*80GB S-ATA Maxtor 7200rpm
Ati Radeon 9800 Pro
auf dem Xp 2800+ sitzt ein Arctic cooling copper Silent 2TC

Whitey
28.05.2004, 00:11
Die Jungs, Mädels und Kollegen im PC Forum können dir sicher helfen :)

*schieb*

James Bond
28.05.2004, 00:22
Was hat der Prozi für einen Front Side Bus? 200 oder 166?
Wie siehts mit dem Netzteil aus?

BubbleGun
28.05.2004, 00:26
Der FSB läuft auf dem standard teil für meinen Prozi (ich glaub 166mhz).
Netzteil ist 420 Watt. Aber das komische ist ja, das mein Rechner NUR einfriert, wenn icq an ist!!!1111 Sonst nicht!

Zoot
28.05.2004, 01:16
ICQ Pro neu installieren, oder zu MSN wechseln ;)

Es muss ja an der Software liegen, wenn er nur bei icq abstürzt. Wenn es nicht funktioniert, Hilfe direkt bei ICQ, anfordern -> Klick (http://web.icq.com/help)

pogo
28.05.2004, 01:38
hatte das problem auch mal, bei icq stürzte der dauernd ab. hab dann formatiert und siehe da icq funzte wieder :)

ist allerdings nicht die optimale lösung, ich weiß, aber ich hab damals viel ausprobiert und nix hat gewirkt...

Remos
28.05.2004, 03:44
*hust*
Paste zwa nicht zum thema aber:
Dadurch das der pc offen steht wird er nicht kühler sondern wärmer ;)
Es sei den du hast kein gute lüftung drinne bzw garkeine die rein und raus bläst dan bewirkt das offne gehäuse schon was.

Finde es immer wieder lustig wen sich ein z.b. koege von mir 2 läufter einbaut, einen für raus und einen für rein aber gehäuse offen hatt. Er meint die luft zyrkuliert besser dadurch .. dabei ist das der gegenteil ;)

Must dir das vorstellen wie ein Windkannal würde man das gehäuse weg lassen würde es keine gute strömung geben und die wärme bewegt sich langsamer fort als sonst, und staut sich.

NeM
28.05.2004, 06:05
Nee, also wenn keine Gehäuselüfter drin sind, hats schon nen Sinn das Teil offen zu haben. Meiner wurde damals regelmäßig zu heiß, musste den auch aufmachen (CPU bekam 80°C). Im Sommer hab ichs garnicht gewagt, den Rechner zuzumachen =)

Whiz-zarD
28.05.2004, 06:26
Ich möchte gerne wissen, warum man den Rechner auflässt?
Der PC wird dadurch lauter und man hat ein viel grösseres Magnetfeld, was z.B. die Boxen stört. Gehäuselüfter kriegt man doch schon für 5 Euro. Und ein CPU kann locker 90°C haben. Ein AMD Prozessor fühlt sich nämlich bei 72°C am wohlsten. Da dann die Elektronen erst richtig in Schwingung gebracht wurden sind und dadurch sind die Signale stärker. Ausserdem bringt es sowieso nicht viel, wenn das Gehäuse offen ist und wenn keine Lüfter montiert sind. Wenn die Luft steht, dann steht sie. Daher ist es eigentlich quatsch, das Gehäuse offen zu lassen. Es sei denn, man stellt einen Ventilator neben einen Rechner, der die Luft zirklieren lässt.

Louzifer
28.05.2004, 14:09
Bist du krank? 72 °C ist ja wohl bisschen zu viel. Mein PC fühlt sich auf bei 50 °C pudelwohl und wenn er konstant bei 72 °C sein würde, würd wohl meine CPU bald wegschmelzen! Ich hatte sowas schonmal und glaub mir, das ist eine teure Sache!

sebi
28.05.2004, 14:25
hallo Leute, ein bisschen mehr OnTopic bitte, macht ne eigene Diskussion auf wenn es sein muss.
Danke.

SpongeBob
28.05.2004, 15:49
mmhh, wenn ich so vergleiche


hatte das problem auch mal, bei icq stürzte der dauernd ab. hab dann formatiert und siehe da icq funzte wieder

ist allerdings nicht die optimale lösung, ich weiß, aber ich hab damals viel ausprobiert und nix hat gewirkt...


Aber das komische ist ja, das mein Rechner NUR einfriert, wenn icq an ist!!!1111 Sonst nicht!

das scheint kein Software Problem zu sein, eher ein Viren Problem.
am besten bekommt man Viren weg, wenn man die Platte formatiert.

Vielléicht solltest du dir ma ein Virenscanner besorgen und dein PC ma checken.

irgendetwas muss ja faul sein, wenn eine Software nicht funzt oder sie den PC zum Absturz bringt. und wenn eine Formatierung die Loesung ist, dann kann das nur auf Fremdverschulden zurueckfuehren, sprich; Viren, Trojaner etc...

Daen vom Clan
28.05.2004, 16:15
Ob es sich hierbei um ein Einfrieren aus Gründen der Lüftung handelt, kannst du im Grunde leicht daran erkennen, ob der Rechner blitzartig einfriert, oder aber kontinuierlich langsamer wird.
Bei einem Problem durch Wärme ist nämlich zweiteres der Fall.

Jeodch kann ich mir nicht vorstellen, das ICQ die CPU dermaßen beanspricht, das es dazu kommen kann.

Welche weiteren Tasks hast du im Hintergrund laufen?

Ansonsten befolge einfach mal den Rat von Spongebob und lasse einen Virenscanner darüberlaufen.

JohnMcCloud
28.05.2004, 17:27
Also wenn sich dein Rechner wirklich nur bei ICQ aufhängt, wirds wohl auch daran liegen..komisch. An Recourcenverbrauch ist ICQ ja eigentlich recht winzig. Defragmentier vielleicht mal deine Festplatte.
Bei mir ist es so, dass ICQ mit der Zeit sehr sehr lange zum Laden braucht. Aber nach einer Defragmentierung öffnet es sich blitzschnell, vielleicht hilft dir das.

Alternativ kann ich dir Trillian empfehlen, mit dem du u.a. auch ICQ benutzen kannst.

Whiz-zarD
28.05.2004, 18:24
Original geschrieben von Louzifer
Bist du krank? 72 °C ist ja wohl bisschen zu viel. Mein PC fühlt sich auf bei 50 °C pudelwohl und wenn er konstant bei 72 °C sein würde, würd wohl meine CPU bald wegschmelzen! Ich hatte sowas schonmal und glaub mir, das ist eine teure Sache!

Ein AMD Prozessor ist bis zu 90°C ausgelegt.
Allerdings kann kein Mainboard der Welt korrekt die Temperatur messen. Bei einigen Mainboards kannst du bis zu 20°C zu addieren und bei einigen sogar bis zu 20°C subtrahieren. Da man den Messwiederstand nicht innerhalb des CPU anbringen kann. Und es kommt auch drauf an, wie weit weg dieser Widerstand vom CPU weg ist. 72°C ist für einige ICs ne Lauchnummer. Einige werden so heiss, dass man die Finger daran verbrennen kann und trotzdem werden einige nicht gekühlt.
Es ist eigentlich auch nicht gut, ein CPU bis auf Zimmertemperatur zukühlen, da sie Signale immer schwächer werden und dann könnte sogar ein negativer Effekt auftreten, indem der CPU nicht korrekt arbeitet. Am Besten man hält ihn so auf 50-60°C. Dann hat man noch Reserven nach oben, wenn er mal Ackern muus. Aber wie gesagt, ein AMD Prozzesor fühlt sich bei 72°C am wohlsten.

@ Topic:
Naja, ICQ braucht relativ viele Resourcen. Bei mir sind es knapp 20 MB RAM und 2% CPU Nutzung. Das ist recht viel. Wie lang ist denn deine ICQ Kontakt Liste? Ein Kumpel von mir hatte das selbe Problem. Allerdings war einfach die ICQ Kotakt Liste so dermaßen lang, dass der Rechner nicht mehr mit kam. Und zwar baut ICQ gleichzeitig zu jedem in der Liste ne Verbindung auf, um von prüfen, ob dieser Online ist. Und das kann einige Rechner überfordern.

BubbleGun
28.05.2004, 20:27
meine Kontakt Liste umfasst so 40 Leute. Aber daran kann es nicht liegen, denn vorher lief alles ja. Aufeinmal funzt das nich mehr.

NeM
28.05.2004, 22:00
Nochmal zur Kühlung: Mein CPU Sockel (am Mainboard) hat sich bei 80°C bereits gelb / bräunlich verfärbt, also nix mit 90°C, da wird schon das Plastik des Mainboards angeschmolzen =) Offen war er, weil mein CPU Lüfter wohl zu schwach war und mein Netzteil (damals 235W) keinen Gehäuselüfter mehr geschafft hätte ;)

BTT.: Als mein Rechner derartig heiß wurde (hatte auch viele Freezes) wurde er nicht langsamer bis er stand, sondern ist von jetzt auf gleich eingefroren. Vielleicht liegts am RAM, nimm mal nen anderen RAM (wenn möglich, vielleicht von einem Freund) und bau ihn bei dir ein. Dann guck, ob das Problem noch da ist.

Sollte es wirklich nur bei ICQ auftreten, würde ich versuchen

1.) die neueste Version runterzuladen und richtig einzustellen www.icq.com

2.) Ad-Aware drüberlaufen zu lassen (auch richtig einstellen, sonst kommt man damit nicht weit) www.lavasoft.de/support/download/

3.) falls Punkte 1 und 2 nicht helfen, Virenscan (richtig einstellen, Norton soll ganz gut sein. Nicht vergessen ein Online-Update zu machen)

4.) falls auch Punkt 3 nicht hilft, formatieren und nochmal versuchen (nur von der offiziellen Homepage runterladen)

Whiz-zarD
28.05.2004, 22:22
@ NeM:
Ich rede auch nur vom CPU. Nicht von der Fassung.
Das Kunststoff fängt bei 60°C an zu schmelzen. Der Kühler sitzt auf einer Ecke der Fassung und da der Kühler über 60°C heisst wird, fängt dort das Kunststoff an zu schmelzen, was aber nichts mit dem CPU zu tun hat. Eine Ecke ist von der Fassung bei mir auch schon weggeschmolzen. Da ich mein Rechner so leise wie möglich halte. Da heisst, alle Lüfter drehen auf minimal Umdrehung. Da kann es mal vorkommen, das es extrem Warm im Gehäuse wird. Ausserdem sind meine Gehäusewände noch mit Dämmmatten ausgelegt (naja, viel bringen die nicht). Aber Abstürze von der Hardwareseite aus, hatte ich noch nie gehabt. Obwohl 9 Festplatten enorme Hitze produzieren.

Sorry, für das off topic.

@ Topic:
Ich würde mal versuchen ICQ komplett zu deinstallieren. Vielleicht nochmal mit einem RegCleaner die überbleibsel der ICQ Einträge in der Registry entfernen. Und dann eine neue Version aus dem Internet runterladen und installieren. Vielleicht klappt es dann.
Aber ich glaub nicht, dass es nur an ICQ liegt.
Bestimmt laufen so viele Sachen im Hintergrunnd, dass er einfach mit ICQ überfordert ist.

testi
29.05.2004, 06:00
Ich würde mal Memtest86+ über Deine Riegel laufen lassen.
Denn, wie Du geschrieben hast, ist nach dem Du ICQ deinstalliert hast das System "stabil" gelaufen, nach neuinstalation wiederum nicht.
Für mich ergibt sich folgendes Bild:

Win läd beim starten den Speicher mit Prg voll.
Wenn ICQ dabei ist(und die anderen Prg´s), benötigt er auch mehr Speicher (Realer Speicher, nicht viritueller Festplattenspeicher).
D.h. Du kommst in den Bereich wo Dein Speicher möglicherweise defekt ist.
Wenn ICQ deinstalliert ist, kommst Du nicht in den ?defekten? Speicherbereich.

Wenn Memtest86+ Fehler anzeigt, dann is es ja klar

Soviel zu meiner Theorie.

Sollte es nicht stimmen, bitte nicht schlagen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

mfG

Testi:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Whiz-zarD
29.05.2004, 06:03
@ testi:
Deine Theorie kann nicht aufgehen.
Wenn er dann tatsächlich in den defekten Bereich kommen sollte, müsste dann doch jedes Programm abstürzen, was in den defekten Bereich schreiben will und nicht nur ICQ.

testi
29.05.2004, 06:30
@Whiz-zarD
Ich hatte auch mal ein Speicher-Problem.
Jedes mal wenn ich ein 3d-Spiele spielte, stürzte win zum Desktop ab.
Aber bei 2 GB Access-Datenbanken nicht(auch bei heavy access:D ).

Deswegen:
Ich könnte mich irren, aber einen Versuch ist´s wert.
Denn wer weis schon wie Windoof seinen Speicher wirklich verwaltet, ausser Saublöd?