PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Role Play Games



Kaa Nem
27.05.2004, 23:48
Gauf Leute!

Der Thread soll eine Sammlung von den RPG spielen werden dies im I- net gibt. Also wenn ihr Mitglied in einem guten RPG seit, zaehlt es hier au!!!:D (Vielleicht noch mit Link auffuehren)

Ich weiss ein gutes und das waere das World Of Gothic hier im RPG-Ring!;) :D

Ianus
28.05.2004, 01:45
*Roll, Roll, Roll, Roll, ich rolle durch den Raum*

Haltet euch von PbEM's ohne Gamemaster fern, man schwätzt viel, man metzelt ein bischen aber im großen und ganzen ähneln sie den Soap-Operas im Fernsehen: Nichts verändert sich, egal was auch geschehen mag.

Gamey
28.05.2004, 02:00
Bitte wie kann man mitglied in einem RPG sein? Leutz, RPG heisst
Role Play GAME, es ist nur ein Programm, mehr nicht! Naja, btw:

[list=1]
INS COMMUNITY FORUM!
Schaut mal in den Gamereactor...
[/list=1]

Kaa Nem
28.05.2004, 10:51
Ich hab keine Ahnung von was ihr da redet!:confused:

Sorry aba ich bin bloss der deutschen und englischen Sprache maechtig.:D
Als bitte eine von beiden auswaehlen, das ichs verstehen kann!;)

La Cipolla
28.05.2004, 15:48
- FF8 Balamb Garden RPG im Atelier (viel zu lesen, aber sehr empfehlenswert)

@Ianus: Was zur Hölle bedeutet diese x Stellen Abkürzung da?! Und was ist in diesem Zusammenhang ein gamemaster? (ja, ich bin unwissend.)

Ianus
28.05.2004, 17:54
@ La Cipolla:
Ich habe einfach mal blind angenommen, dass die meisten RPG'ler fanatisch genug sind, um beträchtliche Zeit auf die Suchen nach neuen Arten RPG's zu spielen zu verbrauchen und deshalb schon mal über PbEM's gestolpert sind. Mein Fehler also.

PbEM's sind "Play by E-Mail"-Rollenspiele, ich habe eine Zeit lang bei einem besonders schlimmen ohne Regeln und ohne Spielleiter (Auch bekannt als: Gamemaster, Master, Dungeonmaster, Meister, Leiter, Gott) mit gemacht. Am ehesten kann man die Erfahrung als eine Mischung aus einem sehr, sehr schlecht geschriebenen Jugendroman gewürzt mit pupertärer Allmachtsphantasie umschreiben.
Ein Spielleiter würde eine Handlung und damit eine Veränderung der Spielwelt einbringen und das Spiel interessant machen, da die Charaktere endlich mal dem Risiko ausgesetzt wären, in unpassenden Augenblicken zu sterben, Körperteile zu verlieren oder sich gegen ihren Willen Hals über Kopf zu verlieben. Vielleicht brennt ihnen aber auch nur einfach nur die Waffenkammer ab, und sie müssen sich neue Ausrüstung besorgen.
Wie ein Spieler seinen Spielercharakter diese Art von erzwungenen Herausforderungen bewältigen lässt ist für mich das interessanteste am Rollenspiel, und genau das ging mir bei jenem PbEM ab: Es gab kein Risiko und keine Konsequenzen. Theoretisch hätte sich ein Spieler einen Spaß daraus machen können, den Mond auf die Erde fallen zu lassen ohne das dies irgend eine anderen Spieler sonderlich gestört hätte, oder sich irgendjemand Gedanken darüber machen müsste, was mit einer Erde ohne Mond geschehen würde.

Kaa Nem
28.05.2004, 23:56
Ok, das macht jetzt schon mehr Sinn!!!:D

Meine Frage soll sich eigentlich mehr auf Foren Rollenspiele beziehen!
Ich kenn halt Gothic und Herr der Ringe Foren! Ich such ein gutes Starwars oder andere gute Foren!:\

La Cipolla
29.05.2004, 15:34
@Ianus: Das kenn ich von unsrem Dungeons & Dragons. Verecken geht da gleich gar nicht, und wenn einer nen Arm verliert, wird gleich wieder rumgeschrien. Dabei ist es (meiner Meinung nach) gerade das, was ein RPG ausmacht, Individualität. Und es ist tausendfach mehr individuell, einen einarmigen zu haben, als den tausendsten Elfenkrieger mit Katana und Wurfmessern, der ja so unglaublich schnell ist, den alle Frauen lieben und der immer cool und schweigsam ist... >:( Ich hasse sowas. Daher ist auch das RPG "Restaurant zum blutigen biest" im Atelier verreckt, weil die Urheber wieder solche Deus Ex machinas hatten und den Rest völlig ignorierten. Bei dem FFVIII Ding sieht es da schon besser aus, mit Ausnahmen...

@Kaa Nem: Editier doch in den ersten Beitrag mal eine Liste mit allen hier angesprochenen RPGs, das wäre übersichtlich. (Vielleicht gleich verlinkt)

Ianus
30.05.2004, 01:35
Original geschrieben von La Cipolla
@Ianus:
[...]
Und es ist tausendfach mehr individuell, einen einarmigen zu haben, als den tausendsten Elfenkrieger mit Katana und Wurfmessern, der ja so unglaublich schnell ist, den alle Frauen lieben und der immer cool und schweigsam ist... >:( Ich hasse sowas.
[...]
Es spricht nichts gegen den tausendsten schweigsamen Elfenkrieger, sofern nur der Spielleiter originell genug ist, um ihm realistische Beschränkungen aufzuerlegen:
Schweigsame Menschen werden in der 'echten' Welt nicht als cool, sondern als eigenbrötlerisch, verstockt und distanziert bezeichnet und ein Katana ist nicht Ideal gegen jemanden, der europäisch geharnischt ist. Gängige, gut verbergbare Wurfmesser versagen übrigens gegen jede Art von Rüstung kläglich und verursachen in den meisten Fällen nicht allzuviel Schaden. Ich möchte mal einen 0815-Elfenspieler erleben, der das mitten im Kampf erfahren muss. :D ;)

Deshalb bin ich für vernünftig geleitete Spiele. Absichtlich schlechte Spieler werden dadurch sehr schnell gezwungen sich zu ändern und lebendigere Charaktere darzustellen oder auszusteigen. :D

La Cipolla
30.05.2004, 01:49
Gut. Ich hab nicht nachgedacht. Bei D & D sind es Zweihänder.:rolleyes:
Nein, es ging ums Prinzip, bei ForenRPGs fällt mir das besonders auf, weil da die Regeln meistens nicht existent sind und jeder die reaktionen der Anderen mitkontrolliert und somit seinen Chara als das hinstellen kann, was er als Cool ansieht (ich verabscheue dieses Wort). Bei D & D haben aber auch einige Leute ganz schön schief geguckt, als ich ihnen erklärt hab, warum Wurfsterne nur genau 1 Schaden machen...:D. Jaja, die heile Pen&Paper Welt.;)

Dardivio
30.05.2004, 07:06
Original geschrieben von La Cipolla
(...) Bei dem FFVIII Ding sieht es da schon besser aus, mit Ausnahmen...


Mit ausnahmen ? ich bin immer für Kritik offen ;)
Aber danke das du das RPG oben als empfehlenswert einstufst obwohl es teilweise recht sinnfrei ist und unter meiner chaotischen Organisation steht. (btw, wird es in der zweiten Runde ein wenig ausgebessert)

Ansonsten muss ich zu dem was hier zu Pen&paper und E-mail RPGs gesagt wurde recht geben (obwohl ich bei P&P weniger Erfahrungen habe aber dennoch gut genug mitgekriegt habe wie das abläuft -_-): sehr oft wenig Realitätssinn, sehr viel PG und Mangel an Originalität. (wobei mich letzteres an meisten stört)
Nun ja, seitdem meine besten verrückten Mitspielern nach und nach das weite gesucht haben, habe ich auch schon seit längerer Zeit nichts mehr gutes gespielt.
Also wer noch gute Foren RPGs kennt oder welche plant: immer her damit.