Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR-Ram mit 333 Mhz?
Leo Norice
27.05.2004, 19:30
ich hab mal ne frage:
ich will mir 512 ddr-ram holen mit 333 mhz.
mein board macht aber nur bis 266 mhz (so stehts in der anleitung).
nun wollte ich mal fragen, ob ich den denn trotzdem verwenden kann?
werden die restlichen 67 mhz einfach net gerechnet oder kanns da zu ernsthaften problemen führen?
Bei mir funktionierts. Warum, weiß ich nicht. Hab 512er mit 333 gekauft und in ein Board mit 266mhz DDR eingebaut.
Das soll aber keine Aufforderung für dich sein, es unbedingt auszuprobieren. (ich übernehme keine Haftung :D. habe nur erwähnt, dass es in meinem individuellen Fall funktioniert)
Aber nicht mehr lange, denn ein neues Board muss her, ..... sobald ich Geld hab.
edit :
mein Mainboard : Asus A7V266
Leo Norice
27.05.2004, 19:48
wie heißt dein board?
:p natürlich geht das. 333er sind auch Rückwärtskompatibel.
Hast sogar Vorteile damit weil du die Timings dann agressiver einstellen kannst.
Leo Norice
27.05.2004, 20:02
und 400? geht das auch?
müsst ich ratte aber ab vom 400 da es ihn meies wissens nur in CL3 gibt und somit nutzlos macht lieber 333 CL 2 als 400 CL3
ps.CL ist das mass für die geschwindichkeit je niedriger desdo besser.
Ja 400er sind dementsprechend auch Rückwärtskompatibel. Alle Rams sind Rückwärtskompatibel. Nur mehr Takt also von 333 auf 400 z.B ist nur mit Expliziten Speichern möglich das dann schon was anderes aber auch möglich.
Das 400er nur CL3 haben ist Schwachsinn. Die Festgelegte Norm ist
266: CL2 mit 7ns
333: Cl2,5 mit 6ns
400: CL3 mit 5ns
d.h aber nicht das es nicht Speicher gibt die mit Cl2 auf 400 laufen oder gar mit 2-2-2-5.
Eigentlich müsste jeder 400er bei 266 die 2-2-2-5 bei dir schaffen können. Willst du noch empfehlungen für speicher haben??
SpongeBob
27.05.2004, 21:35
ich sage nur Infenion :D
Original geschrieben von SpongeBob
ich sage nur Infenion :D
Du meinst Infineon :) oder ?? Naja die sind nicht mehr so gut wie früher. Nur noch ihr guter Ruf ist bei vielen Leuten festgesickert und Eilt ihnen immer noch voraus. UM es kurz zu sagen Infineon ist Overhyped. Es gibt nur einen guten DDR Speicher der sich bewährt hat das ist der 333er 6-A der lässt sich schön Hochtakten auch mit niedrigen Latency Werten.
Den 333er 6a aber kriegste nur noch bei Ebay oder in Privat-Verkäufen das ist das problem.
*hust* zum thema Infenion fällt mir ein das meine Bank mir aktien verkaufen wollte
LOL
Für alle die nciht wissen was ich miene :
Infenion ist pleite wer da sein geld reinsteckt kriegt es nie wieder :D
naja aber eignetlich es egal von welcher firma das Ram ist habe auch NONAME ddr 333 (ist nun 400) man muss halt nur ne extra kühlung anbauen bei Marken speicher muss es aber auhc ohne gehn.
ps.Sind euhc auch mla die Speicher Chips vom Ram gefallen hatte mla so ein fall der typ gibt mir den rigel ich so He der chip ist ab er siht mich an lacht sihc tot ich zeig es ihm er lacht sich lebendig und ich krieg einen neuen riegel LOL
Leo Norice
28.05.2004, 15:53
ich hab mir n ELIXIR 512 MB DDR Arbeitsspeicher (400 MHz) jetzt geholt. wenn der net funzt wie er soll, naja, hab ja immernoch 24 monate garantie.
Original geschrieben von Leo Norice
wenn der net funzt wie er soll, naja, hab ja immernoch 24 monate garantie.
Du weißt aber, dass Garantie nicht unbedingt Rückgaberecht bedeutet, oder ?
Garantie bedeutet, dass man das Teil wenn es defekt ist umtauschen kann. Bei Kingston RAM hat man glaub ich lebenslange Garantie, gilt übrigens auch für Zippo-Feuerzeuge und Rolex-Uhren ;)
Whiz-zarD
28.05.2004, 21:25
Original geschrieben von NeM
Bei Kingston RAM hat man glaub ich lebenslange Garantie
Nicht bei Kingston, sondern bei Corsair ;)
Original geschrieben von Whiz-zarD
Nicht bei Kingston, sondern bei Corsair ;)
Mh ne der NeM hatte schon recht. Corsair lacht müde darüber wenn du nen Speicher reklammierst mit einer Begründung ala er lässt sich net Ocen. Kingston sagt eher sowas was dürfen wir noch Austauschen ??
Glaub mir ich Arbeite in einer Großhandlung die Rams verkauft.
Whiz-zarD
29.05.2004, 00:41
mmh!
Auf der Verpackung von Corsair steht dick und fett:
Lebenslange Garantie. Auch wenn man diese RAM Bausteine übertaktet hat.
Das haben wir schon 2 mal ausprobiert. wir haben ihn absichtlich zerschossen und innerhalb 1 Monat hatten wir einen neuen RAM Baustein in der Post.
Hehe habt ihr mitgeschrieben das ihr übertacktet habt ??^^
Bei uns werden die ja getestet und an Corsair geschickt wenn sie nicht gehen oder Fehler haben.
Wenn aber jemand schreibt das er die gefetzt hat oder daran Rumexperementiert hat dann nix Austausch :D .
Bei Corsair hat man auch meist den schönen Vorteil wegen dem Passivkühler Brandschäden nicht sehen zu können. Wenn wir welche sehen dann gibts auch keinen Austausch. Ausser es ist Kingston oder Apacer an die schicken wir sogar ohne zu testen :) .
Whiz-zarD
29.05.2004, 01:05
Wir haben auch angegeben, dass diese Übertaktet waren. Wir wollten testen, ob die wirklich umtauschen, wenn diese übertaktet waren. Sicher, wenn man die kühlkörper entfernt oder wenn man mit absicht ne Ecke abbricht, dass merken die. Aber es gibt bestimmte Verfahren, wie man rauskriegt, ob jemand da rumgefummelt hat.
Wir haben sie auch direkt zu Corsair geschickt. Die haben nirgends irgendswo einen zwischenstopp gemacht. Und glaube mir, die haben lebenslange Garantie. Ich arbeite selber nebenbei in einem Internet Cafe, wo ein PC Shop und ein Reperatur Dienst integriert ist.