PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webspace sparen ?



dadie
27.05.2004, 19:30
Hi

erstmal forweg sorry wenn dasd nicht hier rein gehört aber ich weiss einfach nett wo ich diese frage stellen soll da es kein HP forum hier gibt.

Also Miene frage ist folgende ich habe nur 2 GB traffic pro monath ansonsten darf ich sehr viel nach blechen ich kann mir cniht mehr leisten also wollte ich fragen wie ich webspace sparen kann bzw. den traffic senken weil alleine durch den banner gehn 100 KB weg und weil die browser meist zu dumms ind den Richitg zu speichern wird der IMMEr neu geladen kann man da was gegen tuhn ?

MFG

Dadie

Kermit.d
27.05.2004, 20:02
Das Forum hier, wäre wohl am passendsten:
http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=115 ;)

Und wegen deinem Problem:
Wenn du Traffic sparen willst, dann solltest du alle Datein so klein wie möglich halten. Also wenn dein Banner zB 100kb groß ist, dann komprimiere es einfach stärker, dass es nur noch 50 kb groß ist, usw...

dadie
27.05.2004, 21:14
thx für die verschiebung aber ich kann meine daten nciht mehr kompriemiren sind schon so am rande des leserlichen.

pogo
27.05.2004, 21:59
es müsste eingentlich bei deinem webspace-anbieter eine funktion geben, mit der du die seite automatisch sperren kannst wenn der traffic ausgenutzt ist.

ich meine, lycos hat sowas, bin mir aber im moment nicht so sicher....

Chocwise
27.05.2004, 22:17
Poste mal bitte den Link zu deiner Website. Dann schauen wir uns das mal an und geben Optimierungstipps.
Man kann eine Menge mit verschiedenen Formaten und Tricks machen.

dadie
27.05.2004, 23:36
jo mach ich morgen ich bin dabei das forum und den Chat ein zuaben und habe sie dafür down gesetzt man ist PHP schwer

R-Craven
28.05.2004, 15:38
Ähm ... du willst Forum und Chat einbauen, wenn du ne 2 Gig-Begrenzung hast? Das widerspricht sich doch, oder? 2 GB sind von einem Forum ganz schnell verschlungen wenn du ein paar Besucher hast ...

codec
28.05.2004, 16:40
Vom Forum eher weniger, aber vom Chat, vorallem wenn das ein PHP Chat ist der alle 3 secs reloaded...

Naja, 2 GB sind 'ne ganze Menge... (Der komplette Otakubox Server(otakubox.de - Anime Shop und so 'n blubb) mit IRC Network und allem verbraucht gerade mal 2 GB insgesamt... ^^).

Joa... aber du kannst auch mal mit dieser GZip Komprimierung rumspielen... ich weiß nicht direkt wie das geht aber es soll 'ne ganze Menge helfen bei gut besuchten Seiten.


codec

Kefka
29.05.2004, 14:20
du könntest deine seite natürlich vorerst auch einen kleinen test unterziehen, um sehen zu können, an welchen dateien du verkleinern könntest.
*klick* (http://www.topsubmit.de/dienste/webseiten-analyse/)
ist zwar nicht wirklich ein optimierungstipp, nur als kleine hilfe ist es doch recht nützlich.

btw, wie schon gesagt, einen chat sowie forum würde ich an deiner stelle mit den 2 gigs pro monat lieber weglassen.

Zedar
29.05.2004, 22:37
Also ich habe das Problem so gelöst, dass ich bei einem Anbieter bin, der "Fair Use" Traffic anbietet, ansonsten kann ich dir nicht mehr vorschlagen, denn alles wichtige wurde schon gepostet.
Vielleicht hilft dir dieser Hinweis Geld zu sparen...

Sebastian
30.05.2004, 01:14
Original geschrieben von Zedar
Also ich habe das Problem so gelöst, dass ich bei einem Anbieter bin, der "Fair Use" Traffic anbietet, ansonsten kann ich dir nicht mehr vorschlagen, denn alles wichtige wurde schon gepostet.
Vielleicht hilft dir dieser Hinweis Geld zu sparen...
Davon würde ich aber dringenst abraten, Fair Use ist vielleicht ok wenn man kaum Trafic macht, aber wenn du so über 3gb kommst kann es sein, dass du schneller eine Kündigung bekommst, als du gucken kannst.
Fair Use heißt unlimited Trafic mit der Einschränkung das du nicht mehr als x% des Durschnitsverbrauchs an Trafic verbrauchen darfst, ansonsten wird man häufig gekündigt.
Problem dabei ist - es gibt gewöhnnlich sehr viele User die kaum Trafic verbrauchen und somit auch dein freies Trafic-volumen senken und 2. auch wenn du nicht zu viel verbrauchst, du dem ISP (Internet Service Provider) aber unangenehm wirst, kann er dich jederzeit kündigen, den wie wilst du beweisen das du nicht zu viel verbraucht hast?
Klar man kann es über dem Provider prüfen, aber der wird dich, wenn er im Unrecht ist, garantiert nicht so schnell den Trafic-verbrauch zeigen und Gericht kostet Geld und das mehr als du für deinen Webspace-paket bezahlst, sprich so etwas lohnt sich absolut nicht,

Man ist also eigentlich immer im Ungewissen wie viel Trafic man verbrauchen darf und ob man nicht im nächsten Monat sozusagen auf der Straße steht - klar bei 20mb Webspace wird man nie so viel Trafic verbrauchen das so etwas pasiert und da kann man dieses Risiko noch eingehen, aber sobald die Website größer word solte man lieber auf eine festes Volumen an Trafic übergehen. ;) (und dabei evtl. noch bedenken, dass 20gb Trafic+2gb Webspace+ Domain garantiert nicht für 1€ gehen ;))

Zedar
30.05.2004, 02:40
Original geschrieben von Valin
[..]Problem dabei ist - es gibt gewöhnnlich sehr viele User die kaum Trafic verbrauchen und somit auch dein freies Trafic-volumen senken und 2. auch wenn du nicht zu viel verbrauchst, du dem ISP (Internet Service Provider) aber unangenehm wirst, kann er dich jederzeit kündigen, den wie wilst du beweisen das du nicht zu viel verbraucht hast? [..]

Das ist falsch - zumindest trifft das auf meinen Anbieter nicht zu.
Denn es gibt ein Protokoll von einem Subanbieter, dass auf meinem Webspace zur Verfügung gestellt wird.

Die Sache mit dem Fair Use, ist mit Sicherheit nicht so dramatisch der Fall wie du es darstellst, denn ich zahle monatlich einen gewissen Betrag, und da gehen sich mind. 2 GB Traffic in der Woche aus... (Bei einem seriösen Anbieter steht auch, was der durschnittliche Wert ist) :rolleyes:

Du hast Recht, dass der Anbieter einen Kündigen kann; aber davor wird er sperren und Kontakt mit dem Kunden aufsuchen; dass wäre sehr unwirtschaftlich, kenne keine "gute" Firma die das tun würde...

Aber im Prinzip gings um eine Überschreitung des Traffic und die zusätzlichen Gebüren die anfallen könnten, deswegen mein Post vorhin, denn selbst wenn gesperrt wird, zahlst du nichts nach...

Es gibt sicherlich auch Anbieter die ein anderes, bessers "Paket" anbieten.
Wenn jemand eines kennt, ich wäre ebenfalls interessiert ;)

dadie
30.05.2004, 04:10
PUH nach einer Langen probier zeit habe ich das Forum und den chat for erst auf eiss gelegt wer mir tips geben will die seite ist nun entlihc on udnter www.dlcc-clan.de.tc

ps.THX @ all 4 help ich werde mla sehn ob ich mir ein neuen anbieter hole wird die zeit zeigen ich kann ja auhc nett Gold schei**en oder dohc ? :D

naja aber 5 euro alle 3 Monate ist halt ein echtes schnäpchen und auhcnoch geil dazu.

Chocwise
30.05.2004, 07:28
Puh... deine Seite hat sehr viel Optimierungsbedarf. Die Grafischen Elemente deiner Seite sind schlecht komprimiert, ja sogar auf deiner Newsseite hast du eine Bitmapdatei eingebunden. Alleine die Größe dieser Datei konnte ich um 353% senken indem ich es in ein PNG-Bild umgewandelt hab.
Das Bild auf der Splashpage konnte ich um rund 70% erleichtern.
Dann ist das Headerbild von den Dimensionen höher als es eigentlich sein müsste, da ja eh nur 2/3tel der Datei in den Unterseiten angezeigt wird. Das untere Drittel ist verdeckt. Deswegen hab ich das Bild zurechtgeschnitten und mit besserer Komprimierung gespeichert 139KB -> 33,5KB
Die Dateigröße des Bildes in deinem Profil hab ich von 179 auf 64KB senken können.
Die optimierten Bilder hab ich gezippt hier (http://www.squarenet.info/staff/chocwise/temp/dadie_pix.zip) hochgeladen. Wenn du magst, kannst du deine Alten durch diese ersetzen. Mach aber einen Backup deiner alten Pix falls dir etwas nicht gefällt.

Es kann gut sein das ich noch einige Bilder übersehen hab die man noch hätte optimieren können aber wenn du diese optimierten Pix einsetzt, dürfte schonmal einiges dabei herumkommen.

dadie
30.05.2004, 18:40
thx danke für die hilfe

Kermit.d
30.05.2004, 21:22
Wenn du Traffic sparen willst, dann solltest du alle Datein so klein wie möglich halten. Also wenn dein Banner zB 100kb groß ist, dann komprimiere es einfach stärker, dass es nur noch 50 kb groß ist, usw...

thx für die verschiebung aber ich kann meine daten nciht mehr kompriemiren sind schon so am rande des leserlichen

Die Grafischen Elemente deiner Seite sind schlecht komprimiert, ja sogar auf deiner Newsseite hast du eine Bitmapdatei eingebunden. Alleine die Größe dieser Datei konnte ich um 353% senken indem ich es in ein PNG-Bild umgewandelt hab.

:D
Wie wäre es mal mit einem Tutorial zur Bildkomprimierung? Hab irgend wann mal eins geschrieben. Mal sehen ob ichs noch finde. Dann poste ich es mal

edit:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=31366