Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Neues Projekt] Aber wo anfangen?

DaTroll
25.05.2004, 23:09
Hoi

ich wollt mich mal allg. erkundigen wie ihr ein große Projekt beginnt. Ich habe bis jetz immer nur kleinere Sachen gemacht um die GRundkenntnisse zu lernen (und ich bin auch weiterhin maechtig am ueben und lernen :) )aber ich will doch auch mal was großes in Anbruch nehmen. Nur weis ich nicht so recht wo und wie anfangen. Wie habt ihr eure Projekte begonnen. ERst die storry und dann umsetztung oder einfach mal losgemappt und dann drumherum aufgebaut, einen Helden erschaffen und denn dann auf gut glueck losgeschickt?

Eure Erfahrungen und meinungen (und eindruecke eures Projektweges) interessieren mich also bitte antworten thx

dadie
25.05.2004, 23:15
ihc bin schon bei meinem 3 grossen projekt und kann dir nur eins sagen.

1.Mach ne grund story
2.Nun besord oder mach dir Chips Charas und co.
3.Über leg dir was du in dienem game haben willst
4.Map los
5.Wenn alles fertig ist Überarbeite die Maps nochmal
6.fang an die scripte einzubauen
7.Mach ein testplay und finde so die ersten BUGS
8.Such beta tester
9.sih das game nochmal durch ob dir was nciht gefällt
10.stell es aus

Wichitg :

Nach jedem schritt die com fragen ob der Chara gut ist das CHIP lass deine Maps bewerten dein story stell ne demo on und co.

Manuel
25.05.2004, 23:25
Hm... kann es sein, dass ich schon mal einen ähnlichen Thread zu Gesicht bekam? ^^

Bei mir ist es wohl ein wenig anders als bei den meisten Makerern hier, weil ich mir mehr darauf konzentriere, mit dem Maker Genres zu entwickeln, die eigentlich nicht für den Maker gemacht worden sind (das beste Beispiel ist ja das 4Gewinnt, das ich mal vor einiger Zeit hier im Forum vorgestellt hatte ^^).Wer's noch haben will: Siehe Sig ^^
Erstmal würde ich (was ich auch schon am Maker gemacht habe) mich mit allen Funktionen des Makers vertraut machen, und hin und wieder ein kleines Testprojekt erstellen, um die einzelnen Events verstehen zu können. Ich meine damit nicht "Wie erstellt man ein KS/Lichteffekt/Menü/etc." sondern einfach, dass man im Maker keinen Eventbefehl aufgreift, dessen Befehl nicht bekannt ist.

Zum Projektgestalten: Die meisten Ring-Nutzer erstellen oft ein oder zwei Seiten lange Geschichten, wie das Spiel aussehen soll, der Handlungsverlauf etc. pp. noch bevor sie mit dem Makern beginnen (zumindest fällt mir das auf ^^). Ich persönlich arbeite eher in kleinen Schritten, überlege mir z.B. was alles im Intro vorkommen soll und eine Haupthandlung, die sich möglicherweise über das ganze Spiel erstecken kann.

Zum Helden- und Storyerstellen: Es gibt irgendwo auf www.rpg2000.de eine ziemlich ausführliche Anleitung, wie man eine Geschichte mit dem wenigstem Aufwand aufbaut und die Helden eine bestimmte Gesinnung verleiht, für Anfänger ist diese Anleitung sicherlich ganz brauchbar. Ich kann selbst dazu nix sagen, da ich ein richtiges Rollenspiel noch nicht gemacht habe ^^.

The World is Square
25.05.2004, 23:46
Also ich habe zuerst Reccourcen importiert(und zwar ne Menge:D )
Danach habe ich einfach mal losgemappt und einfache Events erstellt.
Ich überlegte mir erstmal die Grundstory und einen kurzen, wie das Spiel jetzt anfangen würde. Tja, danach auf Play drücken und nach Bugs suchen(es gab bei mir am Anfang ne Menge:D) Und danach einfach weiterführen. Die Ideen kommen dann sowieso von alleine.
Viel Glück.

PS: Bevor ich es vergesse, zuerst solltest du die Database mal abchecken!

ViMaz
26.05.2004, 00:14
Original geschrieben von dadie
Nach jedem schritt die com fragen ob der Chara gut ist das CHIP lass deine Maps bewerten dein story stell ne demo on und co.

nach jedem schritt??? so wie du das rüberbringst scheint es so als sollte man jeden selbstgemalten char bewerten lassen und jedes leicht editierte chip und so ist es definitiv nicht -.- threads sollten erst erstellt werden wenn mehr als zum beispiel nur die story fertig ist (wenn man nach den ersten schritt bewerten lassen würde ;) )außerdem halte ich es für sinnlos erst alle maps zu machen und dann erst scripts einzubaun ich glaube nicht das sich jemand monate lang nur mit mappen beschäftigen kann....

also was mich angeht, ich fang meistens mit dem KS an,story write n bissl dann kommen maps etc. also mehr oder weniger auf gut glück ^^"

Maisaffe
26.05.2004, 01:57
ich warte bis ich alle grafiken habe ;) bzw. die grafiken die ich bis zu dem skriptabschnitt brauche (eher WILL).

ich skripte generell lieber ;)

jedenfalls:
Grafiken->Skriptteile->Skriptteile kombinieren->Testen bis zum abwinken->Langsam richtung Mapping gehn

so, jedenfalls:
Am Anfang nur die Grundgeschichte (total grob), dann die etwas feinere geschichte wird beim skripten weitergesponnen oder beim schlafen gehn oder sonstiges langweiligem. (erm...skripten is net langweilig ;))

Joa, soviel von mir ^^

Dennis

dadie
26.05.2004, 02:32
Noch ein TIP :
Die besten ideen hat man
1.in der schule wenn man nciht aufpasst und mit seinem kulli spielt
2.Auf dem nachhause weg
3.Kurz befor man einschläft

(jedenfalls ist das so bei mir)

Noch ein MEGA TIP:

Ich weiss nett ob das nur mir so geht aber manchmal werde ich von Musik so beeinflusst das ich sie irgentwie ins game einbauen will und das ended immer im Shrott bis Fun bereich.

Sun
26.05.2004, 14:37
Ich schreibe zuerst alles strukturiert auf, wie ich es haben möchte, also Story, Kampfsystem, Charakterbeschreibungen, Ortsbeschreibungen usw. Zusätzlich erstele ich einen Plan, was alles gemacht werden muss, Grafiken suchen, bearbeiten und solche Sachen. Das mache ich, damit ich nach einer langen Pause durch Motiavtionsverlust z. B. wieder in das Projekt hineinfinde und ich nacher nicht so gefrustet bin, dass ich es aufgebe. Dann suche, bearbeite und rippe mir erstmal alle Grafiken die ich benötige und erst danach fange ich mit dem Makern an.
Das ist zwar ein großer Aufwand den ich vorher betreibe, aber ich denke es lohnt sich gerade bei großen Projekten.

Caine Luveno
26.05.2004, 15:56
Also ich bau eigentlich zuerst immer die Grundstory. Danach sämtliche Script und dann erst das Mapping da ich die Maps dann auf die Scripte anpassen kann, von wegen mit Autostart Events etc.

Dr.Brain
26.05.2004, 16:51
Ich kann da auch nur nen Grundgedanken geben...
1.Entweder du überlegst dir ne Story,
oder du nimmst sie aus einem Buch,Film etc
2.Überlege dir ganz klar ein Design, welches du von a-z
durchziehst.
3.Chip und Char besorgen(sollte ein stil sein)(Ich empfelhle m&b)
4.Mal drauf los Mappen(ein Dorf oder so)
5.Und der Alltag geht los*g*
6.Das Spiel dauernd von Grund auf verbessern,Bugs entfernen usw

Arlownay
26.05.2004, 17:13
Naja, ich hab einfach mal angefangen.
Zuerst hab ich mir alle Ressourcen geholt, die ich finden konnte, alle Seiten abgeklappert etc.
Hatte so ne halbe idee, was fürne Story ich nehmen könnte, und hab mal so drauflosgemappt. Im laufe der Zeit kamen mir immer neuere ideen für die Story, die hab ich dann laufend umgesetzt.

Diese Variante würde ich dir aber nicht empfehlen. Es wäre einfacher, zuerst eine fixfertige Story zu haben, die du dann umsetzt. So ist es zwar manchmal schwieriger, total neue Ideen einzubringen, aber ansonsten hast du wenigstens eine Richtlinie, auf die du hinarbeiten kannst. (Ich kenne z.B. noch nicht den Schluss meiner Geschichte.:rolleyes: )

MagicMagor
26.05.2004, 17:21
Bei großen Projekten würde ich unbedingt vorher ein Konzept entwerfen. Das bedeutet, du machst dir Gedanken über die Story und die Features (wie sieht das KS aus etc..). Während dessen kannst du schon Resourcen sammeln (für einen Stil entscheiden) und eventuell schon Sachen editieren.
Wenn das Konzept steht, machst du dir Gedanken über die technische Realisierung der Features. Für ein KS ist es wichtig vorher zu planen welche Variablen etc.. man braucht um eine Ordnung in die Technick reinzubringen. Wenn das abgeschloßen ist, beginnt man mit der technischen Realisierung. Während dieser ganzen Zeit arbeitet man natürlich noch an der Story und sammelt weiter Resourcen.

Wenn die Technick des Spieles steht, sollte auch die Story stehen und man kann mit dem Mappen anfangen.
Ein grober Verlaufsplan der Story ist dabei natürlich hilfreich.