Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "kkrieger" und andere Games aus der "Demo-Szene"
Vielleicht habt ihr's ja schon gerüchteweise erfahren, aber es gibt einen Ego-Shooter, der nur glatte 96kb(!) groß ist, über 6 Level verfügt und eine Grafik hat, die sich locker mit aktuellen Shootern wie UT2004 messen kann.
Dieses Game stammt, wie schon gesagt, aus der Demo-Szene und wurde von einem hamburger Entwicklerteam innerhalb von 2 Jahren mit C++ entwickelt worden und hat in Bingen (am Rhein) die "Breakpoint 04" gewonnen, ein Wettbewerb, bei dem viele dieser sogenannten Demos präsentiert werden.
Wie findet ihr diese Games, die von ehemaligen Hackern programmiert wurden?? Vorallem, dass sie nur 96kb groß sind?
Für Infos, falls ihr heute zum ersten mal davon hört, hier der Link (http://www.scene.org)
Noch ein Link (http://www.monostep.org)
DJ n
Das Teil scheint schon ganz nett zu sein, habs mal vor ca nem Monat ausprobiert. Nur läuft die Demo auf meinem "High-End-PC" (900MHz, 256SDRAM, 9600PRO..) nicht so dolle, genauer gesagt komme ich kaum über die erste Ladezeit...
Mich würde es aber interessieren wie die so ein Teil so kleingekriegt haben, eigentlich wär´s ja "etwas" größer geworden.
Original geschrieben von Saph
Das Teil scheint schon ganz nett zu sein, habs mal vor ca nem Monat ausprobiert. Nur läuft die Demo auf meinem "High-End-PC" (900MHz, 256SDRAM, 9600PRO..) nicht so dolle, genauer gesagt komme ich kaum über die erste Ladezeit...
Kein Wunder, denn die Anforderungen stehen bei 1,5 GHz und einer DirectX 9.0 kompatiblen Grafikkarte. Eigentlich schon überheftig, für so ein kleines Spiel, aber dafür ist die HD-Anforderung halt sehr klein.
Original geschrieben von Saph
Mich würde es aber interessieren wie die so ein Teil so kleingekriegt haben, eigentlich wär´s ja "etwas" größer geworden.
Das kommt daher, dass die Entwickler "richtig" und objektorientiert programmiert haben. Im Gegensatz zu den großen Spieleschmieden legen die Entwickler hier auch Wert auf Kompaktheit. Wenn du dir mal UT2004 oder Splinters Cell ansiehst, welche Anforderungen sie an Grafik und HD stellen, ist das imo ziemlich überzogen und rührt imo nur von der Faulheit der Entwickler, an dem Spiel etwas länger zu sitzen, es dann aber mit richtig angewandten Codes kompakt zu halten.
Na ja... aber das ist meine Meinung.
DJ n
Die Sache ist auch noch die, dass ich außer kkrieger alle Games ruckelfrai zum laufen bekomme, auch auf höheren Einstellungen (und auch SC PT und UT2k4). Übrigens ist meine GraKa DX 9.0 kompatibel.
Original geschrieben von DJ n
Das kommt daher, dass die Entwickler "richtig" und objektorientiert programmiert haben. Im Gegensatz zu den großen Spieleschmieden legen die Entwickler hier auch Wert auf Kompaktheit. Wenn du dir mal UT2004 oder Splinters Cell ansiehst, welche Anforderungen sie an Grafik und HD stellen, ist das imo ziemlich überzogen und rührt imo nur von der Faulheit der Entwickler, an dem Spiel etwas länger zu sitzen, es dann aber mit richtig angewandten Codes kompakt zu halten.
Na ja... aber das ist meine Meinung.
Blablabla... :rolleyes:
Das liegt sicherlich nicht an der Faulheit der Entwicker, sondern ganz einfach daran, das kkrieger auf einer ganz anderen Technologie und auf einem ganz andere Prinzip basiert. UT2004 hat bessere Grafik als kkrieger, und läuft schneller, dass liegt daran, dass der PC nur die Frames rendern muss, die Levels und vor allen die Texturen schon gerendert sind und er sie nur noch draufklatschen muss (und schöne Texturen brauchen viel Speicherplatz)
Bei kkrieger wird alles on-the-fly berechnet, dh. es sind keine "wirklichen" Texturen in der Datei sondern, es werden die Texturen zur laufzeit erstellt. Zudem erhälst du keinen bereits kompilierten Code, der wird beim ersten starten von kkrieger compiliert (auch noch mal eine Möglichkeit das ganze so gering zu halten)
Allerdings ist diese Methode rechenaufwendig ohne Ende, wie ihr mitbekommen habt. UT2004 gibt sich mit weitaus weniger CPU-Power zufrieden als kkrieger.
Mit faulheit der Programmierer hat das als wirklich wenn überhaupt nur sehr wenig zu tun ;)
mhh die grafik ist cool. was mich aber stoert ist das die ki der gegner sehr zu wünschen uebrig laesst. sie laufen ja nur stur auf einen los
sonst muss ich sagen is alles genial :=)
kretzsche
26.05.2004, 15:36
hab es mir gestern gezogen und zu hause ausprobiert, es lief am anfang in den hallen nicht ohne zu ruckeln. erst in den gängen könnte man von flüssiger grafik reden. (dabei liegt mein system bis auf den speicher von 512mb einiges über den mindestanforderungen)
trotzdem respekt, wer es so klein programmieren kann, beim start erst compilieren oder nicht.
nur mit dem vergleich zu ut2004 würd ich nicht mitgehen. grafik ist eher auf dem niveau von unreal 1 oder dem ersten ut.
vom sound ganz zu schweigen.
ist auf jeden fall ne verbreitung wert, und hab es auch heut gleich an alle per mail geschickt, die es vielleicht auch spielen könnten.
Original geschrieben von Saruman
mhh die grafik ist cool. was mich aber stoert ist das die ki der gegner sehr zu wünschen uebrig laesst. sie laufen ja nur stur auf einen los
sonst muss ich sagen is alles genial :=)
Bei so einem Game erwartet man ja auch keine Mega-KI, die dich mit einem Headshot aus 400m Entfernung trifft. :rolleyes:
Das einzig geniale an dem Game war einfach, diese spezielle Art der programmierung vorzuführen, dass man es schaffen kann solch ein Game auf so eine minimale Größe zu reduzieren. Das Spiel an sich ist dabei eigentlich uninteressant. Soviel ich aber gehört habe, soll die aktuelle Version nur eine Beta sein. Also wird vielleicht noch eine Version kommen, bei der noch nachträglich an der KI und am Sound geschliffen wurde... ;)
Original geschrieben von kretzsche
grafik ist eher auf dem niveau von unreal 1 oder dem ersten ut.
vom sound ganz zu schweigen.
?
Hast du mit verbundenen Augen gespielt? Alleine die Lichteffeckte sind auf dem selben Niveau des Deus Ex 2 Build der Unreal Engine. Ganz zu schweigen von den abgerundeten Oberflächen.
Das gibts doch net :eek: wie zur hölle kann das sooo klein sein....
Ich mein "Profi" Entwickler wie Ubisoft (Soponsor ?---> ka :) )
müssen das doch auch mal in erwägung gezogen haben aber die Bringen ihre Spiele mit durchschnittlich einem GB raus... kann mir denn mal einer n Link dazu geben ! Hab bis jetz noch nix zu dem Game gefunden...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich kann dazu antworten geben
1,Es ist soklein weil die texturen von eimem Texturgenerator gemacht werden das heist während des games ist es etwa 12 MB gross.
2,Es hat keine aufwendigen Optionen das spart platz
3,Das game funtzt nett auf alles PCs
Hab es mir mal gezogen. Kanns aber im Moment noch nicht zocken da meine Grafikkarte etwas zu schwach dafür ist.
Zur Ki etc. kann ich nur sagen das man sich vielleicht auch mal die Readme Datei angucken sollte. Dort steht nämlich in einem Text der Entwickler das sie 2 Jahre an dem Spiel geschraubt haben am Ende aber doch noch ein entscheidener Aspekt fehlte. Und zwar Gameplay. Das wollen sie aber mit der nächsten version ändern.
Würd mich freuen wen vielleicht mal jemand einen Screen machen könnte oder so etwas da michs chon interessiert wie es denn aussieht...
http://www.4gamer.net/patch/demo/kkrieger/003.jpg
http://www.4gamer.net/patch/demo/kkrieger/001.jpg
http://www.4gamer.net/patch/demo/kkrieger/004.jpg
http://www.4gamer.net/patch/demo/kkrieger/006.jpg
Da soll nochmal einer sagen das es aussieht wie UT1. :rolleyes:
Zumal sich viele der Umgebungsgegenstände noch bewegen, rotieren, drehen, ect.
Original geschrieben von Vash the Stampede
http://www.4gamer.net/patch/demo/kkrieger/003.jpg
http://www.4gamer.net/patch/demo/kkrieger/001.jpg
http://www.4gamer.net/patch/demo/kkrieger/004.jpg
http://www.4gamer.net/patch/demo/kkrieger/006.jpg
Da soll nochmal einer sagen das es aussieht wie UT1. :rolleyes:
Zumal sich viele der Umgebungsgegenstände noch bewegen, rotieren, drehen, ect.
Nun, die Polygonanzahl und der Aufbau der Levels ist natürlich UT1 und Co. überlegen. Aber man muss nur mal die Texturen betrachten. Mit etwas Bumpmapping hier, und ein paar schönen Schatteneffekten da lässt sich auch mit weniger rechenaufwand eine Menge anstellen. Allerdings verbraucht das wieder Speicherplatz auf der Festplatte :Rolleyes:
Original geschrieben von Brille
... kann mir denn mal einer n Link dazu geben ! Hab bis jetz noch nix zu dem Game gefunden...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Öhm ich glaube das HIER (http://www.theprodukkt.com) ist die offizielle Website zu kkrieger. Da gibt es auch direkt einen Downloadlink. ;)
...jo danke ! So denn test ichs mal *bitte klapp*
So habs jetz mal getestet...naja für son eigen kreietes game nicht schlecht aber das es sich mit den heutigen ,guten shootern (Ut 2004) messen könnte wage ich zu bezweifeln.Is zwar schon schön anzusehen(trotz einiger Grafikfehler) aber sooo gut ist es nun wirklich nicht vielleicht noch vor ein paar jahren...
Aber wie schon gesagt für Leute die nicht die nötigen "resourcen" haben n guddes spiel :A
kretzsche
28.05.2004, 20:20
moin,
also die screenshots sind wirklich schön detailiert, aber im wirklichen spiel geht durch das geruckel bei hoher sichtweite viel vom aha-effekt verloren.
und ich habe von anderen (älteren) games marke Ur-UT und co. schon ähnlich gut gemachte bildchen gesehen.
der vergleich von mir zu unreal mag hinken, aber es mit far cry und ut2004 gleich zu setzen schlägt genauso übers ziel hinaus, nur halt in die andere richtung.
fakt ist, das das game grafisch sehr profesionell gemacht ist, Gameplay & ki mal außen vor gelassen, und durch seine "größe" glänzt.
nur halt dieser hardware-hunger! läuft es event. mit 1024mb ram flüssiger, denn ich kann mir vorstellen, daß extrem viel davon abhängen dürfte.
Original geschrieben von kretzsche
läuft es event. mit 1024mb ram flüssiger, denn ich kann mir vorstellen, daß extrem viel davon abhängen dürfte.
Das tut es auch. :)
Habe 1024MB und es würde mit einer besseren Graka flüssiger laufen. Dank meiner GeForce4 lässt sich da leider nicht viel machen... :rolleyes:
Jedenfalls ist das Spiel nicht so gut, um es mit UT oder FC zu vergleichen, wäre auch völliger Schwachsinn. Es ist einfach nur ein Fun-Prjoket, das die Programmierer da auf die Beine gestellt haben. Sie wollen damit keine anderen Games übertrumpfen, es ging darin hauptsächlich nur am Spaß an der Freud. ^^
@eFreak
Eigentlich ist das Teil nur eine Grafik-Demo, da sollte man keine spielerischen Referenzen erwarten, außerdem sind Demos eigentlich dazu da um auf Messen Preise abzureumen:D
Jesus_666
29.05.2004, 02:14
Ich habe kkrieger gesehen und habe mir gedacht: "Nicht wirklich beeindruckend aber hübsch."
Die Techniken hinter kkrieger (Extremkompression, on-the-fly-generierte Geometrie und Texturen, etc.) sind mir schon alle bekannt - mein Bruder interessiert sich für die Scene, also sehe ich ab und zu mal ein paar Demos zu sehen. IIRC auch die erste 64k-Demo, die gerade da glänzte.
Wenn man das Ergebnis sieht, dann stellt sich natürlich die Frage, ob kommerzielle Games nicht auch von code-generierten Texturen und BSP profitieren könnten. Allerdings müßten dann die Texture- und Leveldesigner gleichzeitig Coder sein; außerdem wären nicht beliebige Lever möglich...
kretzsche
29.05.2004, 16:33
@saph
hat es glaub ich auch.
in der aktuellen c´t ist auf jeden fall ein screenshot drin im zusammenhang mit ner demo-messe.
werd noch mal nachlesen und genaueres posten.
Jap kkrieger hat nen Preis bei der Breakpoint bekommen, für was weiß ich nich.
Nuja,
ich finds auch nicht allzu beeindruckend, da Farb-Rausch das gleiche Prinzip schonmal im Jahr 2000 umgesetzt hat. Die Jungs hatten es damals geschafft ca. 1,5 Gb an Raw-Daten in ein 64kb Intro zu pressen. Daher rührt auch der Titel der Page -> The Product hieß das Intro von Farbrausch.
Wenn man das Ergebnis sieht, dann stellt sich natürlich die Frage, ob kommerzielle Games nicht auch von code-generierten Texturen und BSP profitieren könnten.
Das klingt ja fast, als wäre BSP noch nie in kommerziellen Games eingesetzt worden. Wenn ich jetzt mal kurz resümiere, dann fallen mir zig-tausend von BSP-Basierenden Games bzw deren Level ein.
Das mit der Textur-Generierung ist ja eine Sache für sich und meiner Meinung nach nicht im Mainstream-Bereich praktikabel.
...
Jesus_666
29.05.2004, 21:01
Original geschrieben von Malakai
Nuja,
ich finds auch nicht allzu beeindruckend, da Farb-Rausch das gleiche Prinzip schonmal im Jahr 2000 umgesetzt hat. Die Jungs hatten es damals geschafft ca. 1,5 Gb an Raw-Daten in ein 64kb Intro zu pressen. Daher rührt auch der Titel der Page -> The Product hieß das Intro von Farbrausch.
The Product war eine verdammt hübsche Demo. *neu zieh*
Das klingt ja fast, als wäre BSP noch nie in kommerziellen Games eingesetzt worden. Wenn ich jetzt mal kurz resümiere, dann fallen mir zig-tausend von BSP-Basierenden Games bzw deren Level ein.
Ich denke, "code-generiert" bezog sich auf Texturen und BSP.
kretzsche
31.05.2004, 15:56
@saph
den preis gab es für das beste game-demo für den pc, allerding war die konkurenz dieses jahr laut dem artikel nicht so stark wie die letzten jahr.