PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : setcookie ??



Lucleonhart
25.05.2004, 05:31
Bonjorno!

Ich versuch grad sowas wie eine "speichern" funktion für meine site hinzubekommen, wobei ich aber nicht meinen guten webspace verbrauchen will.. *gg* Da dacht ich mir: Nimmst nen cookie, und schreibst alles rein!
Mein Prob ist nur: Die verfallken ja nach ner gewissen zeit die man angibt. Kann ich es auch so einstellen, das das dingen fest da bleibt?
Oder kann man mit PHP irgendwie irgendwo anders ne txt datei auf den user-rechner erstellen?

Chocwise
25.05.2004, 06:16
Original geschrieben von Lucleonhart
Bonjorno!

Ich versuch grad sowas wie eine "speichern" funktion für meine site hinzubekommen, wobei ich aber nicht meinen guten webspace verbrauchen will.. *gg* Da dacht ich mir: Nimmst nen cookie, und schreibst alles rein!
Mein Prob ist nur: Die verfallken ja nach ner gewissen zeit die man angibt. Kann ich es auch so einstellen, das das dingen fest da bleibt?
Oder kann man mit PHP irgendwie irgendwo anders ne txt datei auf den user-rechner erstellen?
Setz doch einen immens hohen Timestamp als expire-Argument ein.
Ich denke nämlich nicht das ein Cookie überhaupt jemals 100 Jahre überdauern wird.

Und nope, man kann nicht einfach in irgendein anderes Verzeichnis ein Cookie setzen. Zum Glück, möcht ich sagen, denn ich wäre echt angefressen wenn sich die Cookies quer über mein System verteilen würden.

Lucleonhart
25.05.2004, 19:43
Original geschrieben von Chocwise
denn ich wäre echt angefressen wenn sich die Cookies quer über mein System verteilen würden. *rofl* :D
Okay, wo du recht hast hast du recht... ich dacht vielleicht mit bestätigung etc.. naja, egal! ^^

Hab das mit dem megatimestamp gestern dann auch noch gemacht... ich denke bis 2070 wird meine seite schon länger kaputtski sein..
Danke trotzdem! Ich hab bestimmt noch mehr fragen dazu! *durchstutorialwühlt*

Lucleonhart
03.06.2004, 00:02
Ich benutz meinen eigenen Thread einfach nochmal, gelle! :D

Mein nächstes prob ist:
Ich will jetzt aus dem flashfilm heraus das cookie erstellen. Dazu öffnet der flashfilm per window.open ein neues kleines fensterlein, das eine php datei mit den setcookie anweisungen enthält.
Allerdings soll der flashfilm jetzt die variablen auch mitsenden!
Würde ich die neue php seite einfach aufrufen mach ich die angabe "POST" einfach dahinter.
Aber wie geht das mit window.open bei javascript?

Thanks 4 help!

Dingsi
03.06.2004, 02:29
man kann aus flash heraus js einsetzen? o_O kühl...

öh. post direkt per window.open denke ich nicht. du meinst doch das post-protokoll, oder? per get kannst dus auf jedenfall doch einfach so machen

window.open("cookie.php?msg=ichBinAusSchokoLade_NimmMich",...
;)

wenn du es doch unbedingt per post senden willst könntest du es so machen:
du machst in dem geöffnet fenster ein <form> mit den entsprechenden hidden <input>s. und das schickst du denn einfach per getElementsByTagName('form')[0].submit(); oder so ab. verstanden? oô
okay. vielleicht nicht, ist aber auch unfug das so zu machen. get reicht ja. o.o

ich bin so schlecht im erklären... ;_________;

Lucleonhart
03.06.2004, 04:27
und was mach ich, wenn er statt der festen aussage "ichBinAusSchokoLade_NimmMich" eine variable übertragen soll? (Java anfänger) ... :)

Dingsi
03.06.2004, 04:45
Zuallererst, JavaScript. Nicht Java. Das ist ein gewaltiger Unterschied, den viele Leute leider falsch machen. Java ist eine eigene komplett andere Programmiersprache.

So und jetzt: Wenn du eine JS-Variable übergeben willst machst du einfach
... "ich_bin_aus_"+deineVar+"_nimm_mich" ... deineVar wäre dann vorher vielleicht mit
var deineVar = "schokolade"; gefüllt worden. oder eben wie du es willst.