PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 aus MPEG 2?

kretzsche
24.05.2004, 18:09
gibt es ein programm mit dem ich die soundspur (als mp3 oder wma) aus nem mpeg2 oder avi isolieren kann?

Battosai Himura
24.05.2004, 21:20
nicht dass ich wüsste, ich 'schneide' immer selbst mit.
einfach bei der lautstaerke regelung ins aufnahme menü gehen und den stereomixer auswählen ( -> Achtung: Dat Dingen heisst nur in XP Stereomixer ^^' ). Jedenfalls starte ich dann Wavelab und nehme das auf, was grade aus meinen Boxen kommt. Wenn man das dann noch mit dem richtigen mp3 decoder ( -> Lame ) macht, dann ist da so gut wie kein Qualitätsverlust.

aber so nen programm mit dem man das isolieren kann hätt ich ja schon gerne ... :)

Vincent D. Vanderol
24.05.2004, 23:03
Mein Nero hat noch son Extra-Dingens namens Wave-Editor (vielleicht haste das ja zufällig auch^^), mit dem ich Aufnahmen machen und als mp3 speichern kann...ansonsten empfehle ich VirtualDub (freeware, einfach Herrn Google fragen^^), mit dem man den Sound extrahieren und als wav speichern kann. Zum Umwandeln empfehle ich dbPoweramp (http://dbpoweramp.com) (freeware^^), der dir einige Video-Formate auch direkt in mp3 umwandelt.

Ansonsten ist hier noch ein uralter Thread, der ein ähnliches Thema behandelt und bei dem mir schnell geholfen wurde^^ (da ist auch ein Link zu VirtualDub drin, seh ich gerade o_O)

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=16093

kretzsche
24.05.2004, 23:19
Thx.
hab die beiden progs grad mal runter gezogen. werds gleich mal probieren.

The Wargod
25.05.2004, 00:50
Ansonsten mit VirtualDubMod (Google ^^) einlesen, unter 'Streams -> Stream List -> Save Wave' die Tonspur als Wave temporär lagern und anschliessend mit Audiograbber, EAC oder dergleichen ins gewünschte Format konvertieren ^^.

kretzsche
26.05.2004, 14:51
also mit den beiden progs geht es wirklich richtig easy.
auch ohne einmal die help-datei zu befragen hab ich es geschafft aus nem avi erst eine wav und dann ne mp3 datei zu konvertieren. inwieweit der qualitätsverlust ist muß ich aber erst noch mit besseren quelldateien probieren. schau mer ma.

Kermit.d
27.05.2004, 16:13
Speziell für mpgs:

Der TMPGEnc hat einige MPEG-Tools dabei. Darunter auch ein Tool um Bild von Ton zu trennen. Müsste der Punkt Demux sein. Wenn du den auf ein MPG anwendest erhälst du eine mp2 Datei und eine mpv Datei. Die mp2 Datei ist schon fast mp3 ^^. Die kannst du dann aber einfach in mp3 konvertieren mit gängigen Tools

Waku
27.05.2004, 16:20
Original geschrieben von The Wargod
Ansonsten mit VirtualDubMod (Google ^^) einlesen, unter 'Streams -> Stream List -> Save Wave' die Tonspur als Wave temporär lagern und anschliessend mit Audiograbber, EAC oder dergleichen ins gewünschte Format konvertieren ^^.

Einfacher. Bei Audio einfach als Compression das gewünschte Mp3 Formatn wählen, dann Save Wave auswählen und das File einfach mit .mp3 am Ende bennen. Durch die Compression wird es schon als Mp3 ausgegeben da aber Virtual Dub es Standartmässig als. wav speicher muss man einfach ne andere Endung ranhängen.

The Wargod
27.05.2004, 21:59
Original geschrieben von Vash the Stampede
Einfacher. Bei Audio einfach als Compression das gewünschte Mp3 Formatn wählen, dann Save Wave auswählen und das File einfach mit .mp3 am Ende bennen. Durch die Compression wird es schon als Mp3 ausgegeben da aber Virtual Dub es Standartmässig als. wav speicher muss man einfach ne andere Endung ranhängen.
Kannst mal sehen, was der Vash für ein heimlicher VD-Crack ist ^^.
Auf den Gedanken bin ich bisher auch noch nicht gekommen - man lernt doch nie aus ^^.

kretzsche
28.05.2004, 20:09
ähnliches problem:
aus ner vob-datei (DVD-format) ne mp3?
Vorschläge parat? mit den beiden progs gehts es nicht.

der erste test mit hochwertiger mp2-quelle verlief erfolgreich. ist ne recht gute mp3-quali geworden. hörbare unterschiede gleich null.

Whiz-zarD
28.05.2004, 20:14
Mit FlaskMpeg kannst du die Tonspur zu einer wav Tonspur extrahieren.
Dann diese Datei in ein MP3 Converter reinladen und encoden.

Kermit.d
28.05.2004, 20:15
Wenn das ne kekaufte Film DVD ist wirds schwer. Ansonsten ist das Tool VOBRator ganz gut. Das splittet wieder Audio von Videos ab.

kretzsche
28.05.2004, 20:27
ist ne musik-dvd, "schattenreich".
hab ich als dvd zu hause und wollte mir halt die tracks fürs auto als cd brennen (bekomme ich dafür jetzt 5 jahre geschlossenen vollzug? >_< )

Kermit.d
28.05.2004, 20:39
Nö, warum. Mit gekauft meinte ich nur, dass es bei denen schwerer ist was runter zu rippen :D
Aber von Audio DVDs hab ich gar keinen Plan.