PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauen: Chat vs. Telefon



Soheil
24.05.2004, 18:45
In diesemm Thread soll der existenziellen Frage nachgegangen werden, wieso alle Frauen so wortkarg werden, sobald sie sich im Chat befinden? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Ich meine:
Ich habe noch nie in irgendeinem Chat eine Frau oder Mädchen getroffen, die das Gespräch an sich reißt und von sich aus erzählt.
Alles muss man ihnen aus der Nase ziehen. :rolleyes:

Wenn ich aber mit meiner Mädchenclique losgehe oder mit einem von ihnen telefoniere oder mich treffe, dann kann ich froh sein, wenn ich mal ab und zu zur Wort komme.


Was ist an diesem Medium (=Chat) so anders?
Und wieso lässt es die Frauen dieser Welt derart wortkarg werden?
Liegt das geschriebene Wort Männern eher? Und bevorzugen Frauen eher das Gespräch?
Oder hat frau beim Chatten einfach mehr Zeit zum Überlegen und entscheidet, die meisten Sätze doch weiterhin für sich zu behalten...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Diamond
24.05.2004, 18:53
Ach weißt du, das liegt hauptsächllich daran das die meisten Chats eine Zeichenbegrenzung haben!
Und da die meisten Sätze die von einer frau gesprochen werden würden diese Begrenzung um mindestens das doppelte überschreiten, muss man sich erstmal überlegen WAS von diesem Satz noch übrig bleibt.

In den meisten Fällen dauert diese Entscheidung so lange, das dieses aktuelle Thema schon um die Ecke ist...

Das könnte ein guter Grund sein...

*zieht sich einen dicken Schildkrötenpanzer über den Kopf und fängt an GANZ schnell weg zu rennen*

darkblue
24.05.2004, 18:58
Was muß ich denn da lesen?

@Soheil,

also, ich weiß ja nicht, mit was für Frauen/Mädchen Du chattest, aber da scheint irgend etwas in "Eurer" Runde nicht zu stimmen http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/baeh.gif, daß sich die weibliche Beteiligung in Grenzen hält...( nein, ich werde garantiert keine Chatlogs, die das Gegenteil beweisen könnten rausrücken...). Liegt es vielleicht schlicht und ergreifend an den Themen, die da kursieren, wenn Du anwesend bist http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/grins.gif? An und für sich finde ich es aber doch sehr erstaunlich, daß Du Dich sogar bereit erklärst, den Mädels "etwas aus der Nase zu ziehen"...igitt, würde nicht jeder machen...

@Diamond,

LAUF schneller, und vergiß den Schildkrötenpanzer nicht...:D!

cu darkblue

Tha_Ira
24.05.2004, 19:08
also ich kann von mir glaub ich mit gutem Gewissen behaupten, dass ich weder in Chats noch am Telefon viel sage ^^ Damit meine ich aber nicht Chats mit einzelnen Personen wie in MSN oder ICQ etc. Dort kann ich auf jeden Fall viel besser und mehr reden (bzw schreiben) als ich bei einem Telefonat je erzählen könnte :rolleyes:

Waya Yoshitaka
24.05.2004, 19:35
Ich für meine Teil hab es immer schwer, bei MSN am Ball zu bleiben. Zum einen will ich auch mal posten (aber dazu komme ich selten, wenn ich MSN an habe ^^"). Auch hab ich immer mehrere Fenster offen, die mich nach einer Weile verrückt machen und alles artet in Stress aus. Da kann es schon mal passieren, das ich das eine oder andere Fenster vernachlässige.
Diese Problem der "Zerrissenheit" hat man beim Direkten Gespräch nicht. Man kann sich voll und ganz auf die Personen konzentrieren und etwas zu sagen dauert meist auch nicht so lange, wie etwas zu schreiben. Auch muss man beim direkten Gespräch immer etwas sagen, sonst tritt eine Peinliche Stille ein. Bei einen chat, läßt man seine Gesprächspartner einfach mal "links leigen", wenn einen gerade nix einfällt und konzentriert sich auf andere Sachen. ^^"

Yuna
24.05.2004, 19:47
da kennst du aber mich nicht soheil:D
Ich laber in chats/messengern ohne ende. Ich laber und laber und laber *fg* ;) Egal was, ich muss eh immer alles erzählen, selbst wenn es noch so unbedeutend ist.

Ich laber dort eigentlich auch mehr als am telefon. Da ich eh nur selten tele und wenn dann mit meinem Boo und noch seltener mit 1-2 sehr guten kollegen.

Ich hab immer das Gefühl dass die Herrenwelt nicht wirklich viel zu sagen hat in chats *gg* ;) Oder vielleicht lasse ich sie auch gar nicht zu Wort kommen? muha

@waya und links liegen lassen.
nayo ich mach eigentlich immer nebenher was (normal sites wegen infos...dann oft games und vielleicht noch nen anime XD und nen dl XD..ja ich brauch mehr ram -_-...so 1 gb wär toll) und rede trotzdem noch mit den ganzen leuten. ist aber oft wirklich anstrengend wenn mich mehrere anquatschen oder ich gar in einem massenchat von z.B. MP bin =P


yoa und wenn man sich gegenüber steht ist stille manchmal ganz angenehm...^-^ das muss nichts schlechtes bedeuten ;)
wenn ich am telefon nicht mehr weiß was ich sagen soll dann laber ich mit meinen kumpels oder meinem freund eben totalen schwachsinn...obwohl...naja das tun wir eigentlich immer aber was solls...:D

Rick Jones
24.05.2004, 19:57
Also ich weiss ja nicht mit was für Mädchen, Frauen DU redest Soheil ^^
Also wenn ich mit einer was laber dann dauert das keine 2 minuten und sie erzählt mir alles was ich wissen will *hust*

Urashima
24.05.2004, 20:00
also das man allgemein mehr redet wenn man sich mit jemanden trifft da körpersprache viel aussagt, weil man sehr viel über den körper zum ausdruck bringt, dies registriert man aber meistens nciht deutlich, aber es ist ein wichtiger teil in einem gespräch.. die man ja über chat´s und telefon nicht hat.. ein grund dafür ist das man beim telefonieren mehr sagt weil man meistens etwas unter zeit druck steht(im unterbewusstsein) weil telefonieren ja was kostet, beim telefonieren ruft man auch oft an um was gezieltes zu fragen oder man meistens schon weiß was man reden könnte^^

beim chat ist es wieder so das man (ich spreche jetzt von MSN oder ICQ da man da bestimmte leute drin hat) einfach on is und schaut wer noch da is und da dann oft schon nach kurzer zeit themen mangel herrscht.. gleich ist es beim voice chat.. da gibt es nach kurzer zeit auch meistens ne stille zeit^^

also meiner meinung nach spielen körpersprache und "zeitdruck" eine große rolle^^

ist man in einer gruppe zusammen werden auch meistens viele sachen durcheinander diskutiert, viele leute + viele themen = viel zu reden^^

mfg ura

Whitey
24.05.2004, 20:09
Das stimmt voll und ganz. Besonders nervig ist es, wenn die Frau einem dann vorwirft MAN SELBST würde nur alle fünf Minuten etwas sagen, dabei kommt sie nicht voran und ich muss ständig auf eine Antwort warten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Woran das jetzt genau liegt weiß ich nicht. Es scheint doch ein Unterschied zu bestehen zwischen Chat - Gespräch, und Persönlichem Gespräch - Gespräch.

Und was die "Zerrissenheit" angeht. Da glaube ich ja mal gar nicht dran... ich muss auch vieles "nebenher" machen, auch wenn ich direkt mit jemandem spreche oder eben Chatte, man muss nur einfach kucken das nichts zu kurz kommt, und wenn man gerade nen Post schreibt oder was anderes macht, kann man das ja auch kurz sagen, dann hat man Zeit dafür.

Vielleicht fällt mir noch eine triftige Erklärung ein. Interessant ist es aber alle mal.

one-cool
24.05.2004, 20:15
tjo, das kenne ich...

Über das unwichtigset der Welt stundenlang labern, und wenn es dann an was intimes rangeht
schweigen wie ein Grab...
Und dann versuchen sie immer alles aus mir rauszuziehen, sie haben immer so interessante Mittel, wie aufmunternd zunicken, Mut machen etc.
Das ist gemein :D

Und ich bin auch noch so blöd nud falle jedes mal wieder drauf rein...

im Chat sind sie aber bei mir auch immer recht redselig, maybe haben sie einfach nur angst vor dir Soheil, nichts falsches zu sagen ;)

Bimp Lizkit
24.05.2004, 20:34
nun, ich stufe mich weder am telefon noch im chat als wortkarg ein - denn eigentlich rede und schreibe ich recht viel, sofern mich das thema interessiert.
man muss sich allerdings nicht wundern, wenn ich bei einem gespraech in richtung von "und, wie geht's dir so?" und einfallslosen antworten keine lust habe, ganze romane zu erzaehlen - denn das ist fuer mich dann kein gespraech, sondern eher ein monolog.
auch wenn jemand eine geschichte erzaehlt, bei der ich eher die rolle des zuhoerers einnehme, versuche ich, nicht dauernd mit belanglosen kommentaren um mich zu werfen - denn wie gesagt, bei einer geschichte hoert man zu!
was gespraeche angeht, seien es auch chatgespraeche, habe ich ein reges mitteilungsbeduerfnis!

Vincent D. Vanderol
24.05.2004, 20:38
Gegenfrage: Warum werden Männer im Chat plötzlich so hypergesprächig, daß man kaum zu Wort kommt und wenn man was schreibt, das Gegenüber anstatt zu warten noch zig Zeilen dazwischensetzt und das geschriebene dadurch wieder total überflüssig wird? ;)
Naaaah, so schlimm isses nicht^^ bei Frauen erleb ich das auch sehr oft...kommt wohl auf die Person an und nicht aufs Geschlecht. o_O

@Soheils Frage: Hmmm...keine Ahnung warum das so ist...ich persönlich (eine Frau) bin allgemein eher wortkarg und neige eigentlich überall (RL, Telefon, Chat) dazu, von anderen zugetextet zu werden. Stört mich aber nicht, ich höre gerne zu bzw. lese gerne mit. :)

Vielleicht liegts ja daran daß Männer allgemein schneller tippen oder den Frauen einfach ein direkter Kontakt fehlt (Gesicht, Stimme...Frauen mögen sowas ja so gerne :p ) oder Chat einigen Frauen nicht so geläufig ist (Frauen und Technik, muahahahahar! XD) oder oder oder...

Außerdem überlege ich im Chat mehr was ich schreib und WIE ich es schreibe...hier gibts ja keine Gestik, Mimik oder Tonfall...daher kann man leicht was mißverstehen. :/
(dito@Urashima, Körpersprache ist wichtig :) )

@Waya: Mir gehts ähnlich...ich mach gerne mehrere Dinge gleichzeitig, nur eine Sache zur Zeit erscheint mir nämlich uneffizient XD
Jedenfalls mußte ich merken daß Chat (aber auch Telefon...ich hasse telefonieren >__<) bei mir immer ziemlich viel Arbeitsspeicher im Denkkeks frißt und ich manchmal ein wenig heiß laufe x__x
Beim Chat kann man ja einfach mal auf beschäftigt schalten und fertig ist, am Telefon ist das nicht möglich und im RL erst recht nicht.

Diese "Zerissenheit" kenn ich auch, liegt wohl daran daß ich Leute im Chat ebenso behandeln möchte wie im RL...oder so. o_O
Außerdem möchte ich meinerseits ja auch Aufmerksamkeit haben wenn ich Leute anspreche, wie du mir so ich dir. ;)

@Yuna: Respekt für diese Fähigkeit! o_O


Am schlimmsten wirds wenn ich dann noch angelabert werde mit dem ungefähren Wortlaut "unterhalte mich gefälligst" oder so...das hasse ich! >__< Wie soll ne Schlaftablette wie ich denn andere unterhalten? ;___;

(*g* Werde gerade von ner Gruppenunterhaltung überfallen, also hör ich jetzt besser auf XD)
Sonst noch was??? Egal XD Übrigens wurden 6 Beiträge geschrieben, während ich an diesem Post hier saß...o_O

July
24.05.2004, 21:14
Also bei mir ist es eher andersrum, im Chat bin ich relativ gesprächig (außer ich muss nebenbei lernen etc), am Telefon oder vor allem Real bin ich meistens stumm wie ein Fisch. Inzwischen wird das aber auch besser, je länger ich die Leute kenne ^_^
Aber es können sicher einige bestätigen, dass ich online wesentlich aktiver bin *g*

Diamond
24.05.2004, 21:19
Dann tu mir doch bitte mal einen Gefallen und verbring ein bisschen Zeit mit meiner Freundin, ja?
Vielleicht färbt das etwas ab und sie redet nicht mehr *ganz* so viel wenn sie am telefonieren ist. XD

...Okay, jetzt kann ich den Panzer nichtmal abziehen wenn ich daheim die Wohnungstür aufmach.
Ich muss wirklich erst denken, und dann posten...

Knuckles
24.05.2004, 21:19
Naja, ich kann nicht viel dazu sagen, da ich im MSN mehr Männlein als Weiblein in meinen Kontakten habe. Aber wenn ich mich mit den Weiblin unterhalte, dann sogar mehr als mit den Männlein, da sie einfach mehr zu erzählen haben. Da kommt es eigentlich nie vor das eine Minutenlange Pausen dazwischen entstehen.
Soheil, es ist ganz einfach. Die Mädels mögen dich in den Chats nicht! :D

Zoot
24.05.2004, 21:45
Frauen und Technik :D nein, Spass.

Also die Mädchen die ich kenne, reden im Chat genausoviel wie am Telefon und fragen einen aus.
Vielleicht telefonieren sie ja noch nebenher, während sie mit dir chatten und können sich deshalb nicht konzentrieren. Auch wenn es heißt, dass Frauen gut zwei Dinge gleichzeitig machen können.

Aber letztendlich denk ich, dass es ganz auf die individuelle Person und vor allem auf den Gesprächstoff ankommt.

Mopry
24.05.2004, 22:00
Natürlich kann ich jetzt nmur von mir reden, aber ich schreibe lieber als das ich rede.
Bin auch viel lieber in Chats unterwegs. Und vor dem ICQ hab ich regelmäßig Spaß beim virtuellen Sitzstreik mit ner Bande Hippies. XD

Überhaupt kann ich diese stundenlangen Telefonate irgendwie nicht nachvollziehen. Was ist so toll daran sich den Mund fusselig zu sabbeln? o.O

Yuna
24.05.2004, 22:09
@Mopry
naja meine bestzeit beim telefonieren(liegt aber schon ne weile zurück) war 7 stunden bis morgens früh durch und ne menge Ärger meiner Eltern:D

Allerdings mit einem Kerl nicht mit einer Frau ^_~ Mit Männern kann man viel besser reden als mit Frauen find ich *g* ^^( naja das sollte man wohl nicht verallgemeinern aber ich habs bisher halt so erlebt ;))

p.s.: aber wir wären beinahe eingeschlafen am tele xD

edit:
@Vincent danke :D alles hart antrainiert *rofl*
obwohl wenn ichs mir recht überlege gebührt eher meinem PC dieser respekt...dass er soviele Eskapaden durchsteht *lol* ;)

Stanley
24.05.2004, 22:51
Hm. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Ehrlich gesagt kenne ich das gar nicht so. Ich hab' sowohl gesprächige männliche als auch weibliche Kontakte und halt auch diejenigen, die eben weniger sprechen. Hat das was mit dem Geschlecht zu tun? Ich dachte immer, das hätte was mit'm Charakter zu tun... ^^

Shiravuel
24.05.2004, 23:19
Tsss, was muss ich da lesen??? Ist ja wohl die Höhe:D Ich schrecke auch in Chats nicht davor zurück , etwas zu sagen. Es liegt aber immer auch an den Gesprächspartnern, die man hat. Manche Männer lassen einen einfach nicht zu Wort kommen:p (es gibt aber auch solche Frauen). Aber ernsthaft: sind es Freunde, mit denen ich chatte und die ich auch privat kenne, bin ich mehr bereit auch etwas zu sagen (sprich: mich ganz normal wie im RL zu geben). Handelt es sich um eher Unbekannte, lese ich lieber mit, anstatt pausenlos selbst zu quasseln. Und im Übrigen: Schweigen ist Gold:D

Hylian
24.05.2004, 23:39
Ich halte das ganze schon für leicht überspitzt.

Ich habe viele Mädchen in meiner MSN Kontaktliste die einen reden wie ein Wasserfall die anderen halten sich eher zurück. Das variiert ziemlich.

Genau gleich ist es mit der Sympathie, die einen sind soetwas von Ignorant und die anderen sehr nett.

kann man überhauptnicht festlegen.

Solacy
24.05.2004, 23:43
Also bei mir ist das so das die meisen Jungens nix reden.-_- Da komm ich mir immer vor wie ne Quasselstrippe. Das ist nicht so toll.
Manschmal reden se schon was. Aber wie gesagt, das kommt auch ganz drauf an wie man sich heute fühlt oder wie man trauf ist. Oder ob man überhaubt was zu erzählen hat.^.^

SheeRah
25.05.2004, 00:21
Also in den meisten Chats wo ich mich rumgetrieben hatte waren wir Mädels/Frauen immer am plappern und der männliche Rest hat sich sehr ruhig verhalten ^^

und ausserdem ist mir aufgefallen das Jungs auf einmal sehr redselig werden wenn sie merken das Frauen im Chat sind :D

ansonsten ist aber weibliche Schweigsamkeit in Chats etc. sehr gut nach zu vollziehen denn weibliche Sätze sind mindestens 3x so lang wie männliche Sätze und es nervt wenn man so zerh.ackstückelt (*doofe Zensur *grmbl*) reden/schreiben muss :D

Soheil
25.05.2004, 00:46
Also Mädels - das war jetzt keineswegs polemisch gemeint.
Sollte kein Vorwurf sein - wenn es so rüber gekommen ist.
Ich habe eigentlich nur nach einer möglichst plausibelen Erklärung gesucht.

Mir ist halt nur aufgefallen, daß Frauen am telefon immer bereit sind, ihre halbe "Tages-Geschichte" zu erzählen (unter 2 Augen erst recht).
Aber wenn wir im Chat sind, dann bin ich es immer, der irgendwelche Geschichten erzählt und gar nicht mehr zum Stoppen bringen ist.



Original geschrieben von Bimp
nun, ich stufe mich weder am telefon noch im chat als wortkarg ein - denn eigentlich rede und schreibe ich recht viel, sofern mich das thema interessiert.
man muss sich allerdings nicht wundern, wenn ich bei einem gespraech in richtung von "und, wie geht's dir so?" und einfallslosen antworten keine lust habe, ganze romane zu erzaehlen - denn das ist fuer mich dann kein gespraech, sondern eher ein monolog.
auch wenn jemand eine geschichte erzaehlt, bei der ich eher die rolle des zuhoerers einnehme, versuche ich, nicht dauernd mit belanglosen kommentaren um mich zu werfen - denn wie gesagt, bei einer geschichte hoert man zu!
was gespraeche angeht, seien es auch chatgespraeche, habe ich ein reges mitteilungsbeduerfnis!Hmmm...aber nicht bei mir.
Wenn wir miteinander Chatten (ist ja jetzt auch schon wieder ewig her) bin ich es meist, der irgendwelche Geschichten erzählt.
Und da gebe ich dir recht: Es ist schon richtig, daß du mich in meinen Monologen nie unterbrichst. :)
Aber andererseits kam es nur selten (AFAIR sogar nie) dazu, daß du mal so ein Monolog gehalten hast und aus dem Nähkästchen geplaudert hast.

Vielen Frauen fällt dies offenbar im Gespräch leichter als im Chat.
Vielleicht hat das auch etwas mit VErtrauen zu tun.
Im Gespräch sieht man seinen Gegenüber und seine Reaktionen. Man weiß mit wem man es zu tun hat, während ein Chat eine gewisse Anonymität bewahrt.
Vielleicht fällt es Männern leichter, über diese Anonymität hinweg zu sehen.
Vielleicht sind sie in solchen Dingen einfach risikofreudiger und messen ihrer Privatsphäre weniger Wichtigkeit bei als Frauen...


Original geschrieben von Dragonlady
Tsss, was muss ich da lesen??? Ist ja wohl die Höhe:D Ich schrecke auch in Chats nicht davor zurück , etwas zu sagen. Nein - du bist sicherlich die Ausnahme.
Du lässt dir keine Flirt-Gelegenheit entgehen :D

Original geschrieben von Knuckles
Soheil, es ist ganz einfach. Die Mädels mögen dich in den Chats nicht! :D Im Gegenteil: Sie mögen mich sehr - sonst würden sie mich doch nicht stundenlang zu Wort kommen lassen. ;)
Aber an deiner Stelle...würde ich mir ein wenig Sorgen machen...:D

July
25.05.2004, 00:50
Original geschrieben von Soheil
Im Gegenteil: Sie mögen mich sehr - sonst würden sie mich doch nicht stundenlang zu Wort kommen lassen. ;)


Bist du dir da sicher? ;) Vielleicht denken sie sich einfach 'ach lassen wir ihn mal reden, ich geh derweil duschen und den Haushalt machen' ;) :D :p

Asahi
25.05.2004, 01:00
Wo ich früher immer chatten gegangen bin hab ich eigentlich mehr geredet als ich sonst so mit fremden rede!
Bei Leuten die ich nicht kenne bin ich näamlich eher wortkarg aber bei meinen Freunden plapper ich ohne Ende!^^

Shiravuel
25.05.2004, 01:46
@Soheil


Ich trete Dich vor sämtliche Schienbeine:D Du hast meinen Text irgendwie editiert und total verfälscht!! Mein ist die Rache:D ;)

Shiravuel
25.05.2004, 01:52
Original geschrieben von Dragonlady
@Soheil


Ich trete Dich vor sämtliche Schienbeine:D Du hast meinen Text irgendwie editiert und total verfälscht!! Mein ist die Rache:D ;)

Soheil schrieb desweiteren:



Du lässt dir keine Flirt-Gelegenheit entgehen
Das kann ja wohl nicht wahr sein. :D

Aber das oberste Zitat, dass Du alls meins ausgegeben hast, ist wirklich nicht von mir. Also bitte editieren oder Leber, äh Leben oder so:D ;)

Soheil
25.05.2004, 02:45
Ruhig Blut, kleine liebesberauschte Drachenlady :D
Habs soeben editiert - der Text stammt natürlich von bimp :)

Original geschrieben von July
Bist du dir da sicher? ;) Vielleicht denken sie sich einfach 'ach lassen wir ihn mal reden, ich geh derweil duschen und den Haushalt machen' Wenn einige von ihnen ab und zu mal kalt duschen würden, dann müsste ich mich nicht immer ihrer unorthodoxen Anmachen erwehren. :rolleyes: :D
Ich präsentiere: Beispiel A

Original geschrieben von Dragonlady aka Beispiel A :D
@Soheil

Ich trete Dich vor sämtliche Schienbeine:D Ich muss schon sagen - deine Anmachversuche sind sehr...sehr...subtil.
Aber auch wiederum passend für eine Drachenlady ;D

Shiravuel
25.05.2004, 03:11
@Soheil

Du machst es nicht besser, Du verschlimmbesserst es:D

darkblue
25.05.2004, 03:25
Original geschrieben von Soheil

Wenn einige von ihnen ab und zu mal kalt duschen würden, dann müsste ich mich nicht immer ihrer unorthodoxen Anmachen erwehren. :rolleyes: :D

Als ob Dich das stören würde, nach dem, was ich hier so nachlesen muß...:D?!


Original geschrieben vom "Anmachopfer der unorthodoxen 3.Art"

Ich präsentiere: Beispiel A
Ich muss schon sagen - deine Anmachversuche sind sehr...sehr...subtil.
Aber auch wiederum passend für eine Drachenlady ;D

Jetzt willst Du es aber ganz genau wissen, gelle? Aber ich hätte als Fallpauschale doch auch gern noch die weiteren Beispiele, wenn Du schon mit Beispiel A anfängst, oder sammelst Du erst noch :D ?

@DL,

verschlimmbessern kann man doch gar nichts, höchstens vergutschlechtern :p

cu darkblue

Shiravuel
25.05.2004, 03:30
,@darkblue

er schafft nicht mal, es zu vergutschlechtern...Männer halt:rolleyes: :D

Azrael_Fish
25.05.2004, 04:08
also vonchatromms ka, da bin ich nie...
aber bei icq/msn=trillian

da labern die nicht gerade wenig... jedenfalls nicht, die ich kenne... aber vielleicht leigt es daran, dass sie ich persönlich kennen...

aber ansosnten ist vielleicht genau das, was dagegen spricht, die anonymität...

Soheil
25.05.2004, 04:36
Original geschrieben von Dragonlady
...Männer halt;D
*lechz*Hach...:rolleyes:
Immer diese Frauen, die sich nicht im Zaum halten können! :D

Original geschrieben von darkblue
Jetzt willst Du es aber ganz genau wissen, gelle? Aber ich hätte als Fallpauschale doch auch gern noch die weiteren Beispiele, wenn Du schon mit Beispiel A anfängst, ...Hui - ist da jemand pikiert, weil sie nicht erwähnt wurde.(Wie war das noch mit George Clooney? ;D)
Ich präsentiere Beispiel B:
:D

Original geschrieben von darkblue aka Beispiel B
...oder sammelst Du erst noch :D ?Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. ;) :D

noRkia
25.05.2004, 07:01
eine interessante beobachtung.also ich weis oft gar nicht ob ich grad mit nem kerl oder ner kerlin(looool das ist das wort des tages)babbl.
ok man hat seine festen icq kontakte aber das sind fast alles kerle.
die eine die dabei is drückt sich immer sehr passend un komprimiert aus sodass sie gar nicht viel schreiben muss.
also wenn man den ganzen medien berichten glauben schenkt in dennen 14 jährige mädchen dauernd von pedophielen in chats belästigt werden dann schreiben mädchen doch aber schon recht viel ^ ^

ich glaube die wahrscheinlichste begründung ist das frauen nebenbei noch 1 sms schreiben und 1 lesen müssen.^ ^

Ifrit
25.05.2004, 07:43
Hm, gar nicht so uninteressant, das.

Man könnte ja sagen, es läge daran, dass Frauen normalerweise erst reden und dann nachdenken (meinte mal jemand, da ist aber bestimmt nichts dran! ;):D) - beim Chat jedoch nachdenken (müssen, notgedrungen) bevor sie reden bzw. schreiben (und sich, wie Soheil sagte, das dann lieber doch nochmal überlegen).
Oder den Mädels liegt das Tipseln nicht so wie uns Kerlen (ob's an den langen Fingernägeln, der glatten Haut oder schlicht mangelnder Begabung liegt lass' ich jetzt mal im Raum stehen ;P) und deshalb sind sie sparsamer..reden ist ja auch viel einfacher und bequemer. ^^

Ich kann Soheil da größtenteils zustimmen, meist muss man erst zig spezifische Fragen stellen, bevor man eine halbwegs brauchbare Konversation in Gang treten kann. Teilweise hat mich das schon so weit gebracht, die Fragezeichen meines (weiblichen) Gegenübers zu zählen um ihr so aufzuzeigen wie teilnahmslos sie doch in Gesprächen ist. Hust.

Dark Paladin
25.05.2004, 07:49
Bei mir haben die männlichen Kontakte im MSN ebenfalls die Übermacht, aber so einige Vertreter des anderen Geschlechtes gibt es auch. ;) Bei diesen ist es allerdings ausnahmslos so, dass sie viel schreiben, sehr viel sogar. Wenn sich ein richtiges Gespräch entwickelt hat, ist keine der Personen mehr oder weniger am reden, es sei denn das Thema interessiert nicht. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass Frauen weniger schreiben. Vielleicht liegt's daran, dass ich genau die Ausnahmen erwischt habe, das glaube ich aber nicht. :D

Ich denke eher, dass es etwas mit Interneterfahrung zusammenhängt. Wenn man (egal ob männlein oder weiblein) einige Erfahrung mit dem Internet hat, dann weiß man auch, wie man in welchen Stellen "normal" oder "richtig" reagiert. Man lernt, inwiefern ein Chat das Wesen des RL wiederspiegeln kann - so habe ich es nämlich ebenfalls oft erlebt. Viele Personen, die ich lange kenne und die viel Chat-Erfahrung haben, sind im RL so, wie ich sie mir im Chat vorgestellt habe. Und damit werden die Verhaltensweisen eben auch immer mehr in den Chat übertragen. Smileys dienen als Gestik-Ersatz und bestimmte Satz(/Zeichen-)konstruktionen als Mittel, um auszudrücken, inwiefern etwas gemeint ist. Mit dem Internet unerfahrene Menschen, die man erst kennengelernt hat und mit denen man dann mal chattet, wissen vielleicht meist einfach nicht, wie zu reagieren. Sie haben keine Anonymität und halten sich daher einfach mehr zurück, denke ich.

Shiravuel
25.05.2004, 13:03
Ein stets die Zitate verfälschender Soheil schrieb:


Immer diese Frauen, die sich nicht im Zaum halten können

nachdem er zuerst offensichtlich nicht richtig lesen konnte, was ich wirklich schrieb, kam dann obiges Zitat. Aber Männer scheinen sich beim Lesen doch etwas schwerer zu tun:D

und ein ganz teuflischer Feueraufruf namens Ifrit gab dann als Kommentar dazu:


Oder den Mädels liegt das Tipseln nicht so wie uns Kerlen (ob's an den langen Fingernägeln, der glatten Haut oder schlicht mangelnder Begabung liegt lass' ich jetzt mal im Raum stehen ;P) und deshalb sind sie sparsamer..reden ist ja auch viel einfacher und bequemer. ^

Da spielt aber jemand ernsthaft mit seinem Leben:D Shiva ist bereits auf dem Weg zu Dir (eigentlich könntet Ihr sie alle beide gebrauchen;) ) und jetzt verrrat ich Dir ganz bestimmt nicht, dass es in MW einen Vampire-Ring gibt, der so genial ist, dass sogar Almalexia nicht dagegen bestehen kann und ich verrate Dir auch nicht, dass der Ring in einer Ruine in Sheogorad zu finden ist (daedrisch natürlich)
;)

@Soheil again:

darkblue`s Kommentar wird ganz sicher noch kommen}:)

Seraph
25.05.2004, 16:04
@Soheil, Dragonlady und darkblue
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif :hehe:

@Topic
Na ja, ich glaube ich kann das nicht so ganz beurteilen... in Gesprächen mit mir muss man viel reden... denn ich bin die Stille in Person :D In Chats gehts ja grade noch, aber sobald man dann an Proggs wie Skype gerät, dann ist Ende im Gelände :D Am Telefon hab ich es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert... da kann ich nichts zu sagen. (Hey immer diese billigen Wortspielchen x_x)

Na ja, ich würde einfach sagen dass das Chatverhalten nicht vom geschlecht, sondern vom jeweiligen menschen abhängig ist... bzw. von den jeweiligen Gesprächspartnern. Das ist die einfachste Lösung... reicht mir :)

darkblue
25.05.2004, 17:47
Original geschrieben von Zitatenverfälscherling Soheil
Hui - ist da jemand pikiert, weil sie nicht erwähnt wurde.(Wie war das noch mit George Clooney? ;D)

Hui, da ist doch jemand tatsächlich dabei, sich die Fallpauschalen selber zusammenzubasteln, aber streich mich mal im Zusammenhang mit pikiert...! Ja, wie war das eigentlich mit George, dem Clooney? Denk doch noch einmal darüber nach, wer Deinen ehemaligen Ava mit Deinem, höchsteigenen, Konterfei verwechselte... Na, ist es Dir wieder eingefallen? Ich war es definitiv nicht http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/wink3_2.gif! Konkrete, oder auch sachdienliche Hinweise muß ich an dieser Stelle allerdings verwehren, ich verpetz ja schließlich nix und niemanden http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/baeh.gif



Original geschrieben vom George -möchte-gern-Clooney-sein-Soheil
Ich präsentiere Beispiel B:
:D
Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. ;) :D

Wohin geht Deine Reise eigentlich? Den ersten Schritt hast Du ja nun schon mächtig verhauen, da paß mal gut auf, daß der zweite nicht auch noch mißlingt http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/biggrina.gif!

@Erfrierungstod-sterbender-Ifrit,

ich kann mich echt nur wundern, daß Du anscheinend genau in den gleichen Chats unterwegs bist, wie Sodele-Soheil? Ich dachte eigentlich, daß Du Dir einige Alternativen offen hälst...http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/grins.gif...war wohl Fehlanzeige. Komischer Chatverein, in dem Ihr da fest sitzt.

@Seraph,

zur allgemeinen Belustigung beizutragen ist doch auch schon etwas wert, bei Dir hat es ja gewirkt http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/schoen.gif. Aber Dein aufgezeigter Lösungsweg scheint mir doch recht einleuchtend, um mal zum Topic zurück zu kehren...

cu darkblue

Ifrit
25.05.2004, 18:42
Original geschrieben von Dragonlady
Da spielt aber jemand ernsthaft mit seinem Leben:D
"Gefahr ist mein zweiter Vorname." ["Und meiner Cornelius. Wenn du das jemandem verrätst bist du tot." by J. Hallenbeck from Last Boyscout]


Shiva ist bereits auf dem Weg zu Dir (eigentlich könntet Ihr sie alle beide gebrauchen;) ) und jetzt verrrat ich Dir ganz bestimmt nicht, dass es in MW einen Vampire-Ring gibt, der so genial ist, dass sogar Almalexia nicht dagegen bestehen kann und ich verrate Dir auch nicht, dass der Ring in einer Ruine in Sheogorad zu finden ist (daedrisch natürlich)
Das erinnert mich daran, dass ich seit Wochen nicht mehr in Vvardenfell unterwegs war (dabei hab' ich noch nichtmal Mournhold und Solstheim gesehn, wäh :\)..aber das kommt sicher wieder, spätestens wenn mein I-net den Abgang gemacht hat. :)
Und Shiva, pft. Bei meinem Charme zerschmilzt sie (im wahrsten Sinne des Wortes) doch binnen Sekundenbruchteilen. :p

@darkblue

Ich aber, es war Dragonlady. ... ... :D

Alternativen habe ich immer, aber sie anderen zu offenbaren wäre einfach töricht, schließlich sollten Hintertürchen solche sein, weil sie als Plan B gelten, nicht damit ich sie jedem auf die Nase binde. Eh? ;)

Shiravuel
25.05.2004, 20:52
Ein mit zweitem Vornamen Cornelius öhem Gefahr heißender Ifrit schrieb:


Das erinnert mich daran, dass ich seit Wochen nicht mehr in Vvardenfell unterwegs war (dabei hab' ich noch nichtmal Mournhold und Solstheim gesehn, wäh :\)..aber das kommt sicher wieder, spätestens wenn mein I-net den Abgang gemacht hat.

Wer seit Wochen Vvardenfell nicht mehr gesehen hat, verdient auch Schlimmeres als Shiva. Nämlich die Eiseskälte von Solstheim samt dort herumirrender Winterwölfe und Angriffszwerge:D

Desweiteren schrieb der leichtsinnige, nicht einmal Shiva fürchtende Ifrit:


Ich aber, es war Dragonlady. ... ..

HASS! ZORN! WUT! KOCH! Alle 9999 existierenden Foltermethoden für Ifrit raussuch und sie an ihm ausprobier....:p >:( :D

Und Plan B funktioniert jetzt nicht mehr, da: alle Hintertürchen verrammelt:p :D

btw: wieso I-net den Abgang gemacht????

darkblue
25.05.2004, 21:05
Original geschrieben von Ifrit

"Gefahr ist mein zweiter Vorname."

Ja, ja, das kann ja jeder sagen, oder auch schreiben...Wer`s glaubt http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/biggrina.gif?!



Original geschrieben von Ifrit, dem die Füße vielleicht doch erfroren sind...

@darkblue

Ich aber, es war Dragonlady. ... ... :D

Alternativen habe ich immer, aber sie anderen zu offenbaren wäre einfach töricht, schließlich sollten Hintertürchen solche sein, weil sie als Plan B gelten, nicht damit ich sie jedem auf die Nase binde. Eh? ;)

Petze, das Du aber auch nicht ein einziges Mal ruhig sein kannst, tststs, kann ja wohl nicht wahr sein http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/fies_4.gif! Die Hintertürchen dürften nun allerdings von DL verrammelt sein, den Weg nach Vvardenfell wirst Du nun wohl allein gehen müssen, samt nächster Anwählmöglichkeiten, die noch ausstehen!

@DL,

wenn nun auch noch Shiva nicht bei Ifrit anschlagen sollte, nimm doch eine dieser http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/aufsmaul.gif"Methoden", um Deine Wut abzureagieren...?! http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/grins.gif

cu darkblue

Shiravuel
25.05.2004, 22:00
@darkblue

Keule schon zur Hand:D darf`s auch die Holzhammer-Methode sein???;) Allerdings muss ich hier anmerken, dass Du das Petzen Iffie direkt nahegelegt hast oder dachtest Du, dass er das vergessen hätte? *grrr*** Hab heute morgen schon Böses geahnt, als ich das sah. Am besten Keule für beide (Ifrit und Soheil) bereitlegen §desnemma und damit hinter der Tür lauern...

Ifrit
26.05.2004, 04:51
Original geschrieben von Dragonlady
Nämlich die Eiseskälte von Solstheim samt dort herumirrender Winterwölfe und Angriffszwerge:D
Not that impressive.
Ich hoffe die Gegner dort stellen wenigstens noch eine Herausforderung dar. Mittlerweile hab' ich, trotz Plug-In-200%-Schwierigkeitsgrad keine Mühe mehr mit meinen Widersachern, egal ob Goldene Heilige oder anderes Getier. 2-3 Schläge: Sense.


HASS! ZORN! WUT! KOCH! Alle 9999 existierenden Foltermethoden für Ifrit raussuch und sie an ihm ausprobier....:p >:( :D
=)


Und Plan B funktioniert jetzt nicht mehr, da: alle Hintertürchen verrammelt:p :D
Bin ich froh, dass das Alphabet noch mehr Buchstaben zu bieten hat. ;P


btw: wieso I-net den Abgang gemacht????
Ich werder andernorts meine Feuergrotte beziehen und von daher kein I-net mehr bezahlen können. :\


Allerdings muss ich hier anmerken, dass Du das Petzen Iffie direkt nahegelegt hast oder dachtest Du, dass er das vergessen hätte? *grrr***
Hat sich das schon rumgesprochen, dass ich nichts vergesse? Mwaha, da bin ich mal das genaue Gegenteil von Soheil. ^_^

@darkblue


Wer`s glaubt
..hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. ;)

Man muss Soheil eben ab und an mal auf die Sprünge helfen, würde das eher als Kollegen-Förderung definieren, denn als Petzen. :p

Hum... kommt es nur mir so vor oder sind wir doch leicht vom Thema abgewichen? ^^

Wonderwanda
26.05.2004, 06:29
Geschlechtsspezifisch? Naa. Schätze ich weniger. Ich kenn sogar mehr Frauen, die mich in solchen Chats vollquatschen, als Männer. Meinereiner ist aber eine Person, die im Chat nicht wirklich gesprächig ist, auf jeden Fall nicht in MSN-Chats u.ä.. Meist bin ich eben nicht so kreativ ein Thema zu starten und die Frage "Was hast du heute so gemacht?" ist dermaßen belämmert, da könnte ich gleich fragen "Wie ist das Wetter bei euch?". Deshalb gibt es von mir da auch nie eine gescheite Antwort. Komischerweise werde ich das auch nur von Männern gefragt, deswegen habe ich das erwähnt.

Außerdem würde ich stark bezweifeln, dass ich am Telefon viel gesprächiger bin. Oder allgemein im RL. Da fallen mir die Themen genauso schnell ein.


Ich kann Soheil da größtenteils zustimmen, meist muss man erst zig spezifische Fragen stellen, bevor man eine halbwegs brauchbare Konversation in Gang treten kann. Teilweise hat mich das schon so weit gebracht, die Fragezeichen meines (weiblichen) Gegenübers zu zählen um ihr so aufzuzeigen wie teilnahmslos sie doch in Gesprächen ist. Hust.

Chef Brian says: I have a large carrot.

Shiravuel
26.05.2004, 11:54
@Ifrit

Ich glaube, ich kann Dich nicht beruhigen zwecks Gegnern

Winterwölfe und Angriffszwerge sind lediglich die Solstheim-Variante von Cliffracern, also schlicht und ergreifend: lästig;)

Was bedeuten die Zeichen =) und ;P

Aha, Du ziehst um. Schön für Dich, aber wie willst Du Fragen stellen, wenn Du in MW nicht weiterkommst, so ohne I-Net? Und vergiß nicht, Dir den Vampire-Ring zu holen. In der Fighters-Guild in Balmora ist übrigens noch eine hoch verschlossene Tür. Dahinter ist auch was Feines...

Ja, wir sind etwas vom Thema abgewichen, aber das macht gar nix, das hat Soheil nämlich so die Sprache verschlagen, dass er lieber gar nicht mehr hier drin war und mich ärgern bzw. falsch zitieren konnte

:D :D