PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *schnüff* FF9 CD1 geschrottet



Jonas Wagner
24.05.2004, 18:04
Ich habs leider geschafft, beim umräumen meine FF9 CD Hülle von so ziemlich oben meines CD Turms fallen zu lassen. Ergebnis:
Hülle Totalschaden (die ist allerdings schon ersetzt) und ein dicker fetter Kratzer auf CD Nummer 1. Leider so tief dass das Spiel nicht mehr zu gebrauchen ist, und auch mit CloneCD nicht mehr zu retten.

Kann mir vielleicht einer von euch eine Kopie von CD1 machen ? Ich kann nachweisen dass ich das Spiel als Original habe ...
Es handelt sich übrigens um die US NTSC Fassung des spieles...

Thanir
24.05.2004, 18:57
Hallo!

Sofern ich richtig informiert bin dürfen wir das trotzdem nicht, auch wenn du eigentlich ein Orgignal hast. Jeder der dir das brennen würde würde sich selbst strafbar machen denn Sicherheitskopien sind nur für einen selbst. Aber Sicherheitskopien sind glaube inzwischen auch nicht mehr erlaubt. Am besten du schaust mal auf eBay oder aufm Flohmarkt und besorgst dir ein neues Spiel.

Thanir

Jonas Wagner
24.05.2004, 19:03
Das ist definitiv falsch !
Es ist nur illegal einen (digitalen) Kopierschutz zu umgehen, aber AFAIR hat FF9 keinen.
Völlig legal ist dagegen, dass man einen Anzahl Kopien für sich privat machen darf, diese aber auch in seinem Bekanntenkreis verteilen darf. Und wir sind hier ja alle Freunde (;)).
Zudem sollte man nicht vergessen, dass ich für das Spiel ja lediglich 25 € bezahlt habe, aber sicher nicht bereit bin eine (selbst geringere) Menge an Geld nur für CD 1 hinzulegen.

blutfeuer
24.05.2004, 19:33
du bist schon die zweite person in relativ kurzer zeit, bei der die 1. cd von ff9 in der hierzulande doch recht seltenen ntsc-version kaputt gegangen ist.

also, das mit dem kopierschutz stimmt. du darfst eine sicherheitskopie machen. aber nur für den eigenen gebrauch. daß man mehrere machen und dann noch im freundeskreis verteilen darf, stimmt nicht.

was mich noch mehr wundert, dass du selbst keinerlei kosten in kauf nehmen willst, es anderen aber zumutest, den rohling und die danach entstehenden versandkosten zu bezahlen.

kaufs dir besser bei amazon.de, dann bist du auf der sicheren seite (gibts ab 17€) und kannst sogar umtauschen, wenn mal wieder was sein sollte.

Jonas Wagner
24.05.2004, 21:50
Wer sagt denn das ich anderen Kosten aufbrummen will ? Meinste ernsthaft ich hätte nicht die Kosten übernommen ?
Dann gibt es auch einen Grund warum ich es nicht bei Amazon.de kaufe:
Ich würde nur die PAL Fassung mit den Balken bekommen. Wenn es mir nur um eine Raubkopie ginge würde ich sie mir auch sicherlich einfach saugen, schließlich habe ich ADSL mit flat. Außerdem dachte ich, dass man hier im Forum der einhelligen Meinung sei, (zumindest war das noch vor einem Jahr so bevor ich zum Bund ging) dass die NTSC Versionen ALLER PS(2) Spiele von Squaresoft vorzuziehen ist wiegen dem 50 hertz Problem.

Wenn aber nichts hilft, werde ich als letzten Schritt mir einfach bei spirit-games eine neue Fassung für 25 € kaufen (ist ja schließlich in meiner Nähe).

Jetzt aber mal eine Gegenfrage:
Mir wird vorgeworfen ich würde mit jeden Mitteln versuchen eine "kostenlose" Lösung zu finden. Ja wo ist denn das Problem, schließlich habe ich das Spiel ja schon gekauft, und das erst vor zwei Monate, ist es da nicht verständlich das ich das Spiel nicht noch einmal kaufen will?
Okay, die rechtlichen Probleme sehe ich ein, und wenn das halt keiner will ist mir das auch recht.

PS
Die subtilen "Raubkopierer" Vorwürfe find ich ziemlich frech, ich hab nur Original Spiele.

Saph
24.05.2004, 22:41
Wieso besorgst du dir keine "Anti-Kratzer-Beseitigungs-Kreme":D?
Ich kenn mich damit nicht so recht aus und bezweifle auch dass sowas hilft, du solltest sowas aber auch mal ausprobieren.

Jonas Wagner
24.05.2004, 22:54
Das ist eine Polier-Creme. Als Alternative kann man auch Zahnpaste nehme, die man mit einem Wattepad (und natürlich Wasser) Spiralförmig über die CD polieren kann. Hilft aber nur bei oberflächlichen Kratzern. Habs auch probiert, aber der Krazter (bzw die Kratzer) sind wohl zu tief. Ich hab auch versucht die CD zu kopieren, leider hat Toast 6 bei ca. 1/3 abgebrochen mit dem Hinweis das die CD korrupt und nicht wiederherstellbar sei.
Sonst fällt mir nichts ein was man noch probieren könnte.
Außer vielleicht Spin-Doctor, aber das teil kostet 69 €uronen und dann würde ich das Spiel dann doch gleich neu kaufen ;)

Fat Cartman
24.05.2004, 23:17
Original geschrieben von Jonas Wagner
Das ist definitiv falsch !
Es ist nur illegal einen (digitalen) Kopierschutz zu umgehen, aber AFAIR hat FF9 keinen.

Hey, immerhin hast dus geschafft, dass keiner mehr glaubt, du seist ein PSX-Raubkopierer, denn ab ca. nem bestimmten Zeitpunkt hatten alle PSX-Spiele einen, FF VIII auch schon, und der von FF9 ist noch komplizierter.
Ich hab sie aber natürlich auch original ;)

blutfeuer
24.05.2004, 23:19
ich hab nicht behauptet, du wärst ein bösartiger raubkopierer. andernfalls hättest du von mir ne verwarnung bekommen und der thread wäre in einen unzugänglichen bereich verschwunden.
soviel dazu.
wenn du das spiel erst seit 2 monaten hast und dein händler nicht weit weg ist, dann nimm das spiel und die kaufquittung und versuch, die cd oder das ganze spiel umzutauschen. ob es dein händler tatsächlich macht, weiss ich natürlich nicht. aber die meissten händler sind in der beziehung durchaus kulant. schaden kann ein versuch nicht und fragen kostet auch nichts.

Jonas Wagner
24.05.2004, 23:28
Original geschrieben von Fat Cartman
Hey, immerhin hast dus geschafft, dass keiner mehr glaubt, du seist ein PSX-Raubkopierer, denn ab ca. nem bestimmten Zeitpunkt hatten alle PSX-Spiele einen, FF VIII auch schon, und der von FF9 ist noch komplizierter.
Ich hab sie aber natürlich auch original ;) Zumindest steht das nicht auf der CD Hülle. Bei Defiance stehts z.b. ganz dick auf der Hülle.

The Wargod
25.05.2004, 01:31
Original geschrieben von Jonas Wagner
Zumindest steht das nicht auf der CD Hülle. Bei Defiance stehts z.b. ganz dick auf der Hülle.
Die neuen Kennzeichnungsmethoden wurden erst mit den überarbeiteten Urheberrechtsgesetzen eingeführt, demnach wirst du auf älteren Spielen auch keine finden.
Und sich hinter dem Deckmantel eines nicht vorhandenen Kopierschutzsiegels zuu verstecken zieht nicht, das solltest du allerdings selbst wissen ^^.

Wann immer man einen Kopierschutz bei einer CD/ DVD umgeht, handelt man rechtswidrig. Folglich sind auch keine 'Sicherheitskopien' von solchen Spielen legal.

Jonas Wagner
25.05.2004, 03:14
Was ich auch nirgends versucht habe zu tun, ich wollte damit nur andeuten das ich nicht wusste das es einen gibt weil kein Hinweis darauf vorhanden ist.

Fat Cartman
25.05.2004, 22:06
Original geschrieben von The Wargod

Und sich hinter dem Deckmantel eines nicht vorhandenen Kopierschutzsiegels zuu verstecken zieht nicht, das solltest du allerdings selbst wissen ^^.

Doch, das ist legal, wenn das Teil keinen Kopierschutz hat. Dann aber allerdings auch nur Sicherheitskopien und an Kumpels weitergeben, und das is auch nur bei Musik-CDs so.

The Wargod
25.05.2004, 23:53
Original geschrieben von Fat Cartman
Doch, das ist legal, wenn das Teil keinen Kopierschutz hat. Dann aber allerdings auch nur Sicherheitskopien und an Kumpels weitergeben, und das is auch nur bei Musik-CDs so.
Sicher, wenn die Musik-CD wirklich keinen hat, dann ist's legal.
Nur wird der Hinweis dazu bei den vor 2004 erschienenen CD's weder auf dem Cover noch sonstwo zu finden sein - das meinte ich eigentlich damit.
Letztendlich sieht man's nur mit Spezialprogrammen wie ClonyXXL und ähnlichem.

Jonas Wagner
26.05.2004, 16:59
Nun, wenn der Brenner den Kopierschutz erst garnicht warnimmt sollte das bei AudioCDs doch kein Thema sein.
Allerdings würde ich eher empfehlen AudioCDs mit Kopierschutz gleich im Laden zu lassen, schon alleine wegen den Abspielproblemen die auftreten können (mein alter aber sehr guter Schneider CD Spieler spielt Kopiergeschützte CDDAs fast ausnahmlos nicht ab).
Damals, als die HIM CD Razorblade Romance erschien und auf so vielen CD Spielern nicht funktionierte hat das Label schnell eine neue Edition ohne Kopierschutz rausgebracht. Heute bekomme ich auf Anfrage nurnoch zu hören das ich mir nen neuen CD Spieler kaufen soll oder die CD zurückbringen.

Zurück zum Thema:
Ich habe mir jetzt FF9 nochmal in der NTSC Fassung geholt (der Verkäufer war so nett das Teil für 15 € rauzurücken). Ab sofort bewahre ich meine CDs auch nicht mehr in dem großen CD Regal auf, da kann auch nichts mehr rausfallen.