PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigenes Zeitsystem mit PHP?



Tha_Ira
24.05.2004, 17:32
Hallo erstmal an alle hier http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich brauche ein Script für eine Homepage, mit dem man auf der Seite ein eigenes Zeitsystem mit Wochentag, Datum eventuell auch Uhrzeit anzeigen lassen kann. Das Problem dabei ist, dass es sich bei der Website um eine Fantasywelt mit eigenem Zeitsystem handelt( also zum Beispiel 10 statt 7 Wochentage usw.)Deswegen kann ich das nicht mit ner normalen Zeitanzeige lösen. Kann man ein derartiges Script mit PHP machen? Ich bin leider noch ziemlicher Anfänger in Sachen PHP :\

Chocwise
24.05.2004, 18:12
Sicherlich.
Die Frage ist nur wie dein Zeitsystem strukturiert ist.
Die Komplexität des Scripts hängt dann stark davon ab wie das Zeitsystem ausschaut.

Sollte das Zeitsystem nicht auf 24 h/Tag, 60 Einheiten je Minute/Stunde, homogene Tage/Monat (schlimmstenfalls noch mit Schaltjahren) basieren, ist einiges an mathematischen Formeln zu schreiben wozu ich zumindest wenig Lust habe. ;)

Das einfachste wäre ein Sekundensystem. :D Da bedarfs nur eines Timestamps und ggf. eine Subtraktion/Addition.

Tha_Ira
24.05.2004, 18:40
nun, an das mit den Sekundensystem hab ich auch gedacht, damit könnte man sich mit mehreren Variablen dann alle übrigen Werte für Tage und Monat ausrechnen und anzeigen lassen.
aber wie müsste der Scriptteil aussehen, der die Sekunden zählt, ich hab bisher nichts gefunden, was mir das wenigstens annähernd erklärt und dann weiß ich auch nicht, wo dieses Script dann eigentlich hinmuss, damit die Zeit tatsächlich immer weiterläuft und nicht nur, wenn man die Seite gerade geladen hat.

Chocwise
24.05.2004, 18:47
Original geschrieben von Tha_Ira
...