Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielvorstellung ""1899 - London Gothic"
Vorbemerkung (hier geht es in erster Linie um meine persönliche Motivation, dieses Spiel zu machen - der kursiv geschriebene Text kann bedenkenlos übersprungen werden): Ich habe ja immer rumgetönt, dass ich nach "Unterwegs in Düsterburg" kein RPG-Maker-Spiel mehr machen würde... warum also eine Spielvorstellung?
Öhm... als ich mit UiD angefangen habe, wollte ich eigentlich ein RPG machen, wie ich es schon immer haben wollte - Vampire, alberne Dialoge und Partymitglieder die sich gegenseitig die ganze Zeit anfauchen. Das war dann eigentlich auch schon mein Grundkonzept; der Rest wurde mir vom Maker und den vorhandenen Ressourcen quasi vorgegeben und so habe ich halt losgemakert. Im Lauf der nächsten 20 Monate habe ich einiges über den Maker gelernt und dementsprechend auch in den bereits fertigen Kapiteln Änderungen vorgenommen. Irgendwann kam ich dann mal auf den Trichter, dass viele Dinge, die ich bislang als vorgegeben angesehen hatte, eigentlich mit etwas Aufwand mehr oder weniger problemlos umgangen werden könen. Vorhandene Chipsets werden einfach editiert und technische Hindernisse ausgetrickst.
Allerdings stand das Spielkonzept von UiD zu diesem Zeitpunkt bereits fest, war vielfach erprobt und meistenteils für gut befunden worden... und ich hatte keine Lust, alles noch einmal umzuwerfen - ich wollte vor allem eines: fertig werden.
Nachdem das Spiel dann fertig war, hatte ich die Nase gestrichen voll vom Maker.
Nach ein paar Monaten msste ich mir allerdins eingestehen, dass ich offensichtlich krank war. Mir fehlte etwas - ich war MAKER-SÜCHTIG!
Da das Weltenbau-Projekt (siehe Sig.) sowieso schon am Laufen war und GSandSDS mir ein interessantes Story-Konzept für eine Geschichte in der UiD-Welt geschickt hatte, lag es natürlich nahe, wieder ein ähnlich gelagertes Fantasy-Spiel zu machen, bloß halt größer, schöner und wasweißich. Ich verbrachte etwa zwei Monate mit "Kostaki" (so der Titel), um dann irgendwann zu merken, dass ich keine echte Liebe zu diesem Projekt entwickeln konnte. Die Bahnen waren mittlerweile zu eingefahren und irgendwie war das alles nur ein neuerlicher Aufguss von UiD. So schlief die Sache langsam ein und ich wandte mich wieder den normalen Dingen des Lebens zu. Irgendwann kam ich dann wieder auf den Gedanken zurück, der bei UiD ganz am Anfang stand: Ein RPG zu machen, wie ich es gerne spielen würde.
UiD war eigentlich nicht wirklich etwas, was meine eigentlichen Interessen widerspiegelt. Bei Computerspielen liegen meine Vorlieben nicht bei japanischen RPGs, sondern eher bei Pen+Paper, westlichen RPGs und Adventures Marke LucasArts. Literarisch habe ich mich eigentlich nie wirklich für Fantasy interessiert (mal abgesehen von den Standardwerken) - wenn Phantastik, dann doch eher allgemeine Phantastik (also Mystery und Horror), Hard SF oder (mein persönliches Steckenpferd) Gothic Novels. Da ich außerdem eine besondere Vorliebe für die englische Literatur der viktorianischen Zeit hege (Wilde, Dickens, Doyle, Stoker), und mich darüber hinaus immer mal wieder mit den Morden auseinandergesetzt habe, die Jack the Ripper zugeordnet werden, lag der Gedanke nahe, ein Spiel zu machen, das meine ganz persönlchen Interessen widerspiegelt. UiD war letzten Endes ein Kompromiss, jetzt wird ernst gemacht :D
DAS SETTING
Wie der Titel schon verrät, ist das Spiel im Großraum London an der Schwelle zum 20. Jahrhundert angesiedelt. Allerdings handelt es sich dabei nicht wirklich um das historische London. Ich habe mich zwar an alten Stadtplänen und Fotografien orientiert, aber würde man alles 1:1 übernehmen, ergäbe sich (vor allem im East End) ein ziemlich tristes Map-Design. Daher habe ich das viktorianische London "vergothisiert": Alles ist etwas größer und bedrohlicher, als es in Wirklichkeit der Fall war. Trotzdem werde ich versuchen, markante Orte, wie das Britische Museum oder New Scotland Yard, so detailgetreu wie möglich wiederzugenben. Darüber hinaus werden die Gegebenheiten aus zeitgenössischen Romanen als real hingenommen: Man trifft also immer mal wieder auf fiktive Persönlichkeiten, wie Sherlock Holmes, Professor Challenger, Dr. Moreau und wie sie alle heißen. Die anderen im Spiel auftauchenden Figuren im Spiel haben meistens wirklich gelebt.
Darüber hinaus bezieht sich der Untertitel "London Gothic" auf die englischen Gothic Novels (in Detschland als "Schwarze Romantik" oder "Schauerromantik" bekannt. Demenstsprechend wird das Weltbild, dass in diesen Romanen und Geschichten dargestellt wird, auch im Spiel umgesetzt: Geister, Dämonen etc. existieren, und auch Gott und vor allem Satan sind nicht nur religiöse Begriffe, sondern feste Größen, die hin und wieder auch in die Belange der Menschheit eingreifen.
http://rpg-maker.gamigo.de/netzwerk/duesterburg/screens/1.png
Dieser (animierte) Title-Screen ist erst nach der Einleitung im Spiel zu sehen. Der eigentliche Titel kommt ohne Schriftzug daher.
DIE HAUPTFIGUR
Man spielt Chefinspektor Lestrade von Scotland Yard. Einigen ist er vielleicht aus den Sherlock Holmes Geschichten von Arthur Conan Doyle bekannt, wo er den leicht unterbelichteten Polizisten repräsentiert, dem der Meisterdetektiv immer einen Schritt voraus ist.
Im Spiel stellt sich das allerdings etwas anders dar. Hier ist Lestrade der geistige Überflieger, der bei seinen Fällen jedoch dauernd von Holmes und seinen Schergen ausspioniert wird, um dem eingbildeten Detektiv die Möglichkeit zu geben, Lestrade bei der Lösung seiner Kriminalfälle zuvorzukommen. Anschließend werden die Geschehnisse von Holmes' Propaganda-Schreiberling Dr. Watson zu einer der bekannt lobhudeligen Stories verwurstet und der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. So geht es bereits seit über zehn Jahren... Daher ist Lestrade zu Beginn des Spiels ein verbitterter Charakter, der sich damit abgefunden hat, dass ihm der Anerkennung für seine Taten grundsätzlich verwehrt bleibt, und den nur die Reste seines Idealismus davon abhalten, alles hinzuschmeißen.
Im Verlauf des Spiels schließen sich noch zwei weitere Charaktere diesem zynischen Antihelden an. Ob ihr Einfluss auf ihn, Lestrades Einstellung positiv beeinflusst, liegt in den Händen des Spielers.
KURZER STORY-ABRISS
In Whitechapel wird eine junge Prostituierte Opfer eines Ritualmordes. Ihr Körper wird genau an der Stelle aufgefunden, wo Elisabeth Stride 11 Jahre zuvor von dem mysteriösen Serienkiller Jack the Ripper ermordet wurde. Damals wurde der Täter aller Wahrscheinlichkeit während der Tat gestört und war nicht in der Lage, das Opfer auf die für ihn übliche Weise zu zerlegen. Wer auch immer für den neuen Mord verantwortlich ist - er schien alle Zeit der Welt zu haben.
Obwohl Lestrade bei Scotland Yard aufgrund seiner angeblichen Misserfolge keinen guten Stand hat, wird er auf den Fall angesetzt. Der Grund: Er leitete schon vor elf Jahren die Ermittlungen bei den Original Morden.
Lestrade rollt den alten Fall neu auf und muss feststellen, dass viele der früheren Verdächtigen und Zeugen von damals recht aktiv sind, und anscheinend teilweise miteinander in Verbindung stehen.
Wer jetzt erwartet, dass es eine Story voller Intrigen, überraschender Wendungen und undurchschaubarer Charaktere wird, der liegt richtig - aber trotzdem läuft alles am Ende auf einen klassischen Gut-Böse-Konflikt heraus - und auch wenn die Sache wie ein typischer Krimi anfängt... am Ende ist es dann doch (Dark) Fantasy.
GRAFIK
Das Spiel verwendet ausschließlich editierte Theodore Chipset und Charas. Wenn ich bei Theodore nichts passendes zu finden ist, wird eben verändert oder neu gezeichnet. Ein Beispiel:
http://rpg-maker.gamigo.de/netzwerk/duesterburg/screens/3.png
Theodore hat zwar eine ganz hübsche Droschke auf Lager, aber leider ist die (genauso wie seine Pferde) viel zu klein geraten. Daher musste eine neue her. Auerdem gibt es in seinen Sets keine Schrägen und die Bodentexturen (hier eine Kombination aus M+B und SD3) sind auf den Außernchips ziemlich hässlich. Außerdem wollte ich so gotische Stützbögen im Spiel (optische Spielerei:D), die musste ich selbst machen. Auch wenn der Screen etwas leblos wirkt (nachts ist in den London Docks halt nicht viel los) ist doch einges in Bewegung, die Lampen flackern und Regentropfen schlagen auf das Pflaster auf. (je nach Map bis zu 30 Animationen pro Sekunde - allerdings ist der Effekt so dezent, dass er auf dem Screenshot kaum zu erkennen ist).
Außerdem habe ich großen Wert darauf gelegt, den Charakteren durch Charakterposen lebendiger zu gestalten. Wenn Lestrade wütend ist, ballt er die Fäuste; wenn er mal nicht weiter weiß zuckt e mit den Schultern, beim Untersuchen des Tatrts lässt er sich auch mal auf die Knie herab, etc, pp....
Bei allen anderen System-Grafiken versuche ich, einen durchgehenden Stil beizubehalten, der der Stimmung des Spiels gerecht wird. Während bei UiD eine grün-gold Kombination mit roter Schrift dominierte, setzt 1899 auf einen betont "rostigen" Look, vorrangig mit Erd-Tönen.
FEATURES
Öhm... ich habe so ziemlich alles rein gepackt, was gut und teuer ist :D
Deshalb wird der Spieler anfangs erstmal von einem Optionsmenü begrüßt, wo er alle Features abstellen kann, die nur schmückendes Beiwerks sind, oder (um es positiver zu formulieren), die Atmosphäre vertiefen sollen:
http://rpg-maker.gamigo.de/netzwerk/duesterburg/screens/2.png
Es gibt natürlich noch eine Reihe Features, die sich nicht abstellen lassen, da sie für das Spiel unbedingt notwendig sind - z.B. Rennen auf Knopfdruck.
Die Musik wird im Spiel eher sparsam (an dramatischen Stellen) eingesetzt, stattdessen baue ich lieber auf eine möglichst dichte Soundkulisse.
http://rpg-maker.gamigo.de/netzwerk/duesterburg/screens/4.png
Das Kampfsystem ist ein Taktik-KS mit Schwerpunkt auf Schusswaffen, bei dem auch Hindernisse in die Berechnung der Trefferwahrscheinlichkeit einfließen.
Da so ein Kampfsystem schnell zäh wird, hält sich die Anzahl der Kämpfe in Grenzen, darüber hinaus agiert der Spieler unter Zeitdruck (was man an der Stopuhr unten links sehen kann), um wenigstens ein bisschen Adrenalin zum Quellen zu bringen. (Die Gegner haben übrigens das gleiche Problem. ;))
http://rpg-maker.gamigo.de/netzwerk/duesterburg/screens/5.png
Ein Druck auf die ESC-Taste befördert den Spieler ins Options-Menü. Im hier gezeigten Screenshot hast Lestrade enie deutliche günstigere Schussposition eingenommen - wodurch es nahe liegt, einen gezielten Schuss (niedrigere Trefferchance bei deutlich höherem Schaden) anzubringen. Jede Waffe verfügt im Übrigen über eigene... öh... sekundäre Fähigkeiten. Die anderen Optionen sind:
- zwischen Nahkampf- und Distanzwaffe wechseln
- Nachladen
- Aufstehen/hinknien
Das Kampfsystem wartet darüber hinaus mit einer Reihe weiterer Feinheiten auf, die ich bei Bedarf erklären werde.
Ein positiver Nebeneffekt des Kampfsystem ist übrigens, dass sich die vorhandenen Berechnungen die Grundlage für ein realistisches Sichtlinien-Script darstellen. Daher wird es auch eine Reihe von Beschattungs- und Schleich-Missionen im Spiel geben.
Übrigens: Der Screen zeigt den ersten Kampf im Spiel, der in erster Linie zum Üben ist. Das KS ist für drei Helden und vier Gegner ausgelegt.
Aus Bequemlichkeit und Performancegründen habe ich lange versucht, am Standard-Menü des Makers festzuhalten, irgendwann habe ich dann allerdings aufgegeben, da der ausgeprägte Point-and-Click-Adventure-Einschlag des Spiels ein Menü voraussetzt, dass in bestimmten Bereichen komplexer aufgebaut ist, als das Standard.
http://rpg-maker.gamigo.de/netzwerk/duesterburg/screens/6.png
Man hat die Möglichkeit, Gegenstände zu untersuchen, zu benutzen und zu kombinieren. Für die Ausrüstung (Waffen und so) gibt es ein eigenes Untermenü (das allerdings noch nicht fertig ist). In dem Bereich wo auf dem Screenshot gerade die einfache Beschreibung des Schraubenziehers angezeigt wird, sind normalerweise die Gesichter der Party und ihr derzeitiger Status zu sehen. Die Uhr links unten zeigt die bisherige Spielzeit an, allerdings habe ich die Charsets für die Zeiger bislang noch nicht fertig gemacht ;))
Joa, was gibt es sonst noch zu sagen?
Momentan fällt mir nur ein, dass das Spiel nicht wirklich lang werden soll. Bei zügiger Spielzeit rechne ich mit ca. 4-5 Stunden. Aber natürlich hoffe ich, dass die eingebauten Adventure-typischen Rätsel die Spieler eine zeitlang auf Trapp halten werden, sodass die effetkive Spielzeit deutlich höher anzusiedeln ist.
Ich hab jetzt genug gelabert – falls noch Fragen offen sind, beantworte ich diese gerne, aber erst ab Dienstag, also wundert euch nicht. ;)
Schatteп
24.05.2004, 07:04
wie soll ich es sagen ? genau : es sieht verdammt gut aus...
welche progs benutzente denn für die menüs und alles ?
würd mich ma intressieren ...
mfg pana
Waaaaahhhhh!!! Graaaandyyyyy!!!!:D
Woha! Das was man sieht, sieht verdammt gut aus.
Der Titel (auch wenn's nicht das TB vom Start ist) sieht schon sehr gut und atmosphärisch aus, aber die Screens...
was hast du dir bloß dabei gedacht?? So ein gelungenes Mapping, die schönen Licheffekte und vorallem das revolutionäre (?) KS!!
Ich bin schlichtweg begeistert! Weiter!!! Will mehr!!! :creepy:
:D
DJ n
Das schaut sehr gut aus, richtig schöne und mit viel leibe zum Detail. ^.^
.dragonRune
24.05.2004, 11:53
Original geschrieben von Grandy
... jetzt wird ernst gemacht :D
... :hehe:
Ne also sieht alles wirklich sehr gut aus, auf die Animation des "eigentlichen" Titelscreens bin ich mal gespannt, so gefällt er mir aber auch sehr gut. Der zweite Screen, man kann in einem Screenshot halt nicht so viel Effekte einfangen. ;)
Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut, ist mal etwas relativ neues und ich freu mich auf's Spielen. Das Menü ist auch super gelungen. ^^
Insgesamt, ich freu mich das es nich ein Nachfolger von UiD wird (das hab ich nie wirklich gespielt ich mag das Spiel nich ¬_¬) sondern ewas komplett anderes. Die Zeit in der das Spiel spielt is auch gut gewählt, kommt denn auch was mit Jack the Ripper vor (Meines Wissen's lebte der da Ende des Jahrhundert's)?
Suuuuuuuupi bin gespannt. ^_~
Also, Grandy... Um dazu auch mal meine Meinung zu sagen:
FETT!!!
Also wirklich klasse, dies ist etwas noch nie dagewesenes!
Das Options- Menü ist eine klasse Idee und macht richtig was her! Die Atmosphäre und das Mapping sind sehr gelungen am 19. Jahrhundert- Feeling angepasst. Auch die Idee im allgemeinen ist toll.
Nur weiter ;). ^.^
MfG
Skorp 8)
Scheunenbrenner
24.05.2004, 12:16
Hört sich ja ziemlich vielversprechend an, vor allem wenn ich das Wort Taktik KS höre
läuft mir das Wasser im Mund zusammen *_*
*TaktikRPGSpielerist*
Zu der Story sag ich jetz erst mal nichts hab sie aus zeitmangel nur überflogen,editier aber meine Meinung rein .
Die Screenshots sehen ziemlich gut aus, ich bin auf jedenfall gespammt drauf :A
super geil... das menü ist schick.. das optionmenü ist nett.. das kampfsystem mit interface sieht sowas von genial aus.... wann kommts raus? xD
falls dus gesagt hast... für story undso hat ich keine zeit.. les ich mal irgendwann ;)
aber sonst super !!!
Daen vom Clan
24.05.2004, 14:16
Hallihallo Grandy,
willkommen zurück im Schoß der Maker und erst einmal Glückwunsch zu deinem neu begonnenem und sehr vielversprechendem Projekt.
Die Geschichte gefällt mir richtig gut, ich glaube fast, das die im Grundsatz witzigen Einlagen durch einen spionierenden Holmes in diesem düster angehauchten Spiel das Salz in der Suppe werden könnten.
Die Screens sind wie erwartet ganz große Klasse und das dein Spiel ohne unnötige Kämpfe auskommen will, macht es nur noch sympathischer :)
Jo, so kann ich dir nur noch viel Erfolg wünschen und dir sagen, das ich mich sehr auf das Spiel freue.
Wenn du gerade in diesem Metier noch Anregungen suchst, dann kann ich dir nur den Meister des Dark Fantasy ans Herz legen: Lovecraft und seine Cthulu - Bücher oder aber eben das Pen & Paperspiel, das du als P&P SPieler mit Sicherheit kennst.
Viele Grüße,
Daen
WOW
Das KS sind richtig geil aus, und das sag ich nicht weil bei deinem Nickname Grandy steht ;P
Ne im Ernst, das KS sieht gut aus, würde ich gern mal testen, ansonsten find ich die Idee vom Spiel nicht schlecht...
Machst du 'ne KS Demo? :p
Hui, hört sich klasse an, sieht klasse aus. Obwohl ich nie ein grosser Fan von Sherlock Holmes & Co. war, find ich allein die Idee der Spielkulisse genial, sowas gabs auf dem RPG-Maker meines Wissens nach nun noch wirklich nicht.
Das KS sieht sehr vielversprechend aus, hoffentlich spielt es sich so toll wie's aussieht. :A
Dr.Brain
24.05.2004, 16:22
Na ich hoffe du hast mit diesem Spiel deine Vorlieben
getroffen!(Hörte sich seltsam an, was du nach Uid gemacht hast)
Jedenfalls sieht das neue Spiel sehr gut aus! Die Grafik ist der
Wahnsinn! Man freut sich also darauf!
Chrischplak
24.05.2004, 16:30
Wow, jetzt habe ich die Anspruchsvolle Aufgabe die Screens irgendwie zu kritisieren und Fehler aufzudecken, naja, mal sehen was ich finden kann.
Erstmal will ich mich der Story widmen, die in meinen Ohren Klasse klingt(eigentlich in meinen Augen, aber egal ;) ) Vorallem die ganzen alten Persönlichkeiten wie Jack the Ripper und Holmes finde ich toll und die Idee mit dem fiesen Holmes ist auch interessant, wird sich bestimmt wieder viel deines Humors durch ergeben.
So, nu aber mal die Screens.
1: Die Kutsche schaut super aus, die Lichteffekte auch und das HCipset ebenfalls. Was fällt mir noch positiv auf, ach ja, die Charas.
2: Soviel kann man da ja nich bewerten, sieht gut aus.
3/4: Das Chip und Charset is wieder klasse, die Anzeigen auch, vorallem das Face fasziniert mich. Irgendworan erinnern die mich,s chonmal "Gangster" gespielt? Da kommen glaub ich so ähnliche Anzeigen vor.
5: Jo, auch schnikke^^. Die Objekte gefallen mir hierbei besonders.
Die Screens sind also wirklich klasse, mission Screens zereissen ist fehlgeschlagen(wie so oft in letzter Zeit). Sie üebrmitteln allein schon ohne Musik/Sounduntermalung ein klasse Flair.
Bei den Features bin ich voralllem auf das KS gespannt, sowas braucht eine gute Umsetzung wobei ich bei dir keine Zweifel habe, das du dazu in der Lage bist.
Sonst noch was, ich glaube net.
Mfg Cp
:eek:das nenn ich ne Präsentation...:eek:
ich will jetzt nicht groß Screen für Screen und blah bewerten, ich machs allgemein, es sieht wunderbar schön aus, seht detailvoll ausgearbeitet. Einfach alles klasse, verspricht wieder ein tolles Spiel jzu werden, auch wenn es auf den ersten Blick nicht wirklich nach nem RPG-Maker spiel aussieht :D
Joa, was gibt es sonst noch zu sagen?
:eek: ;)
Hui.
klingt alles schon ganz nett, nur dieser standardfall, eine tute ••••, na toll. ist schon ziemlich ausgeleiert das ganze, wieso müssen es immer tote ••••n sein?
optionsmenü und titelbild find ich gut (auch wenn es erheblich besser aussehen würde, wenn du die 1899 kleiner machst, als den rest), abe rauch nur gut, denn mir persönlich gefällt dieser stil nicht wirklich.
die kutsche ist fein. kann die sich auch bewegen?
bei dem kutschenscreen an sich fällt auf, dass da irgendwas fehlt, undzwer solltest du ein chip unter der kanalisationsöffnung noch ein helles strassen-chip hinsetzen, das dunkle sorgt dafür, dass es sehr abgehackt wirkt, mit nem hellen wäre das nicht so, würde besser zusammen passen.
das KS sieht ganz passabel aus, bis auf das faceset oben links und die knarre samt kugeln unten rechts. die pasen irgendwie nicht in das menü, sieht draufgeklatscht aus.
aber das mit der uhr ist wiederrum fein.
beim inventar ist der text der zu nem gegenstand angezeigt wird nicht grad das wahre, was wohl am hintergrund liegt, ich empfehle eine extra textbox dafür, damit es optischer schöner ist.
aber ansonsten ganz nett insgesamt.
Whoooooo! Diese spiel muB jede leute anschauen/ spielen. Was für ein screen hast du da auch. Ich dachte erst "1899 London Gothic", ach wieder ein blöde spiel, aber doch. Lass mich kucken..
Ich bin froh das ich doch gekuckt hab ! Wirklich ein "TRIPLE A GAME" !!!
Lichteffekte sind klasse hier, mache es weiter Grandy!!
Da Grandy das sonst evtl. überlesen könnte, schreib ich das mal inner anderen Farbe:
Kann ich screens in den Gamereactor stellen?
Nur mal so als Frage, darf ich deine Screens in den Gamereactor stellen?Wenn ja, hast du für das Spiel schon ne eigene HP?
Hmmm...was soll man da sagen? "It's a Grandy! ^_^:A
Die Grafik erinnert mich an das Sherlock Holmes-Adventure das ich mal hatte (aber nie in der Lage war zu beenden ^^')
Die Features sind klasse, das KS hört sich genial an und sonst kann man nur sagen, dass es sicher kein schlechtes Spiel werden wird ^^
bis dahin
V-King
Hi Grandy,
so wie es aussieht wird das wohl der zweite Knaller von dir. Sieht echt geil aus (immer noch am sabbern). Mach weiter so
In diesem Sinne
gruß
Ryudo
Aloa
Also ich muss sagen, auch ich bin begeistert. Das Spielkonzept ist bestechend und die Screens sind wirklich atmosphaerisch. Ich haette aber noch zwei Fragen ...
1) Im KS .. wird sich das Bild von Lestard seinem Zustand anpassen, also sein Gesichtsausdruck veraendern, je nachdem, wie schwer er verwundet ist, oder ist das statisch ?
2) Werden die Menus und das KS mit der Maus zu bedienen sein ? Gerade bei einem solchen Spiel wuerde sich das ja anbieten.
Gruss Ineluki
Systemleader
24.05.2004, 18:32
O.O.... und Grandy geht mir einem weiterem Meisterwerk in die zweite Runde.... und das freut uns alle denk ich mal. Und so weit ich das nach den screens beurteilen kann setzt du Optisch noch stark eins drauf. Als ich denke mal wir können uns freuen und waaaaaaarte >< bis es was spielbares gibt... Daumen hoch und auf ins Gefecht
Mfg Systemleader!!
Hm .. ein Spiel mit Theodore Sets .. seltsam, dass sich noch niemand beschwert aber ... was höre ich da? Ist das, das leise Wimmern eines kleinen Grashüpfers, dem gerade seine Träume vom ersten richtigen Maker Adventure geplatzt sind? Armer kleiner Jackie ... und sieh nur .. Theodore Sets ... nyahaha >__>"
Zurück zum Thema, das sieht alles sehr fein aus und ich war richtig überrascht als ich mir die Präsentation vorhin angesehen hab. Feines KS, feines HUD ... und Theodore Sets. Sieht alles sehr schön aus, hoffe bald was spielbares zu sehen.
Alexius Hawkwood
24.05.2004, 18:48
Wie schon gesagt, halte ich dich für absolut und komplett wahnsinnig!
Ich... ich meine - wir haben noch nicht einmal irgendwas animiertes gesehen, und es lässt meinen Kiefer schon ehrfurchtsvoll runterklappen. Bin sehr gespannt auf die spielbare Version. Sollte dir (wie ich mir denke) die Handlung ebenso gelungen sein wie das, was man an Technik zu erwarten hat, dann [diverse Superlative]!
Du solltest dir überlegen, Fördermittel von der Bundesregierung anzufordern. Wird ja sonst doch eh verplempert, das Geld.
Zu der Ankündigung fällt mir direkt ein Panel aus dem aktuellen Comic "Alexius Hawkwood gegen die Plutoniumvampire von der Vega" ein. Ich denke, es fasst meine Emotionen zusammen:
http://www.ystart.net/upload/20040524/1085399230.jpg
Ich möchte ohne spielbare Version noch nicht in Euphorie verfallen, doch besseres Bildmaterial hab ich auf dem RPG Maker 2000 in den bisherigen 4 Jahren nicht gesehen. Das Konzept klingt interessant. Sieht ein wenig nach StreetWars oder wie das heißt, aus. ;)
Wenn das Spiel so wie diese Präsentation wird, dann will ich die Leute sehen, die dir die Zacken von der Krone schlagen. :D
Uh! Die Screens sehen wirklich großartig aus. Ich bin ebenfalls ein Taktik-KS-Fan, und schon deshalb freue ich mich auf das Spiel (das Kampfsystem hat mich ein wenig an die alten "Fallout"-Spiele erinnert *Falloutfan bin*). Die Geschichte habe ich nur grob überflogen, aber von den Screens her finde ich keine Makel. Bin mal gespannt, wie das Spiel wird, wenn es rauskommt. ;)
Na endlich wird's vorgestellt. Wolltest du ja eigentlich schon früher machen... Aber egal, jetzt ist's da und ich bin glücklich. :)
Zufällig ist mir ja vor einigen Tagen ein Screen in die Hände gefallen, welcher mir da schon sehr gut gefallen hat. Jedoch war ich ziemlich überrascht, da ich was von Kostaki erwartet hatte. Aber na ja, ich find' die Spielidee schonmal sehr gut und kann mir vorstellen, dass du's auch gut umsetzen wirst.
Is' mal was total neuartiges auf dem rm2k, find' ich gut. Gut, du benutzt jetzt auch noch Theodores Sets, aber so schlimm find' ich das nicht. Die Sets sind halt die besten für solche Kulissen, ausserdem editierst du sie ja. ^^
Ich wünsch' dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Spiel. :A
Master of Desaster
24.05.2004, 19:20
Brr...
Mal schauen wie lang das Spiel diesmal dauert, bis es fertig ist ^.~
Die Story ist gut, irgendwoher kenne ich diese Story aber ich kenne die irgendwoher (nicht 1:1 aber irgendwo hatte ich auch sowas mal gesehen/gelesen...)+
Die Grafik ist überalle massen Gut :) ++
Nun, wer weiss... vielleicht wird es auf den Rechnern ruckeln, wenn man die Features trotzdem ausgestellt hat... -
Gut sind sie aber ^^ +
Joa der Char ist auch gut, mehr nicht dazu +
Das mit "Homes" und so gefällt mir sehr ^^+
Lassen wir das Jahr 1899 wieder neu leben :D gefällt mir sehr ^^
Der KS Screen ist ziemlich gut, nur wie soll man das steuern, das der Held schräg schiesst?(ausser über diese Funktion)
Noch eine Frage zum Menü:
Sagen wir mal anstatt den Schraubenschlüssel findet man jetzt (nur ein bsp) Boxhandschuhe, würden die dann auf Inventarplatz 3 gestellt´und der Schraubenschlüssel auf 2, oder wird es so gemacht, das der Gegenstand zuerst kommt, den man erst gefunden hat?(ich hoffe du hasts verstanden ^^)
Und noch eine andere Frage:
Der Tastenpatch wird im Spiel doch später benutzt, oder?
Weiter so Maestro!
Naruto2K
24.05.2004, 19:39
Ich bin echt gespannt wie das Spiel wird . Endlich mal ein Szenario das echte Düsterheit mit sich bringt =)
Das KS sieht wirklich genial aus . Schöne , scharfe Grafiken und brauchbare Menüpunkte sieht man auf den Screen . Sieht echt vielversprechend aus =D
Ich freu mich schon drauf wie ein Kind vor einem Süßigkeiten Laden =)
Komme vielleicht ein bisschen spät, aber:
Also erstmal:
GEIL!
Die Grafik und die Lichteffekte treffen meine Erwartungen vollkommen. Alleine die Kztsche ist ja der Hammer!
Die Story ist interessant, und wenns dein intresse ist wird sie warscheinlich Grandyos!
Das Kampfsystem.... DAS KAMPFSYSTEM!!! ... Noch fragen? Es ist super! Der Aufwand ist deutlich zu sehen und unfassbar!
Ich könnte sofort losspielen, aber das dauert ja noch! Schade ist, das keine Demo kommt.
Aber naja, das lässt ja die Spannung höher. Wirt zu deinem Spiel eine neue Homepage entstehen, oder denkst du daran eine Homepage
im Styl von z.B. www.Grandy.de zum machen? Oder so änlich, wo man in jeder Homepageseite reinkommt.
Die Screens muss ich ja nicht mehr bewerten, die sehen ja echt toll aus! DasKampfystem ist ein bisschen wie bei Desperados, wenn ich das von den Bildern her erkennen konnte. Man, ich rede so viel. Also, lange Rede: Kurzer Sinn! Alles in einem!
Super!
;) ;) ;) :) :) :)
Hand drauf! :A
PS: Mein Bruder, sogar der freut sich auf das Spiel!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Boah nee oder?
Grandy ...
du bist so gemein ;_;
Das is ja so dermaßen fett, ich glaubs nich. Der erste Screen (ohne Seitenmenü) ist ja nichts besonderes, aber dann ... O_O'''
Was is das denn??
Ganz einfach...
ein klasse Spiel =D
Respect Grandy! Wirklich!
The_question
24.05.2004, 19:46
*ausTraumaerwach*
Gra...Gr...*schluck* GRANDY! O_O
Du machst ein TKS? Wahnsinn! :D Ich hätt mir gar nimmer gedacht dass du noch zu makern anfängst :A ^^
So, mal zum eigentlichen:
Also, die Story find ich interessant, sehr sogar, gefällt mir gut.
Der Titel sagt mir auch zu (ich in ein London-Fan und steh dazu :p)
Zu den Screens: Hammer, gefällt mir sehr gut, vor allem das KS :D Das Menü ist relativ schlicht, aber so wie ich dich kenne ist es sicher mit einigen Effekten und Animationen geschmückt, ists nich so? :rolleyes:
Ich sag nur eins: Zieh es durch :D und falls du Hilfe bei irgendwas brauchst (was ich eher weniger glaube) dann meld dich enfach bei mir ^^
MfG
-Tq-
Alexius Hawkwood
24.05.2004, 19:53
Ich glaub, die Sache mit dem KS ist noch nicht so ganz klar: So, wie mir es erklärt wurde, handelt es sich wirklich um ein Fallout-inspiriertes System. Das heißt, man hat eine Kampfrunde, die in mehrere Phasen unterteilt wird. In der Schussphase wählt man dann den Schussmodus (ich gelange in den Bereich der Spekulation), und das KS berechnet dann, wie stark (oder ob überhaupt) jemand getroffen wurde. Und, was sicherlich beachtenswert ist, man kann in Deckung gehen.
one-cool
24.05.2004, 20:00
Ich weiß nicht, ich habe eher mehr Fragen als vorher...
aber dazu kommen wir später.
Allzu gross kann man nichts sagen, es klingt gut, sieht zum teil auch gut aus, viel editiert, etc.pp.
aber das einzige was mich interesiert ist hier das KS, vor allem die Stoppuhr sieht echt interessant aus, und wäre ein interessantes Spielfeature :D
naja, aber den rest möchte ich in Bewegung sehen, bevor ich urteile.
Hi,Grandy
Endlich zeigst du mal was von deinen neuen Game^^Es war ja überhaupt nichts von deinen neuen Game bekannt.Ich wusste nur,das du an einen sehr Komplexen Ks arbeitest.
Also,ich freue mich schon auf das Game.Die Screens sehen alle so schön Sauber aus.Richtig gut Editiert;)
Auch mit Fützen(wenn ich das richtig sehe).Ich mag eigendlich eher Rollenspiele als so Shoot-Games.Aber dein Game hat es mir irgendwie angetan^^.Ich freue mich schon auf das Game und neue Screenshots:)Und mich würde es auch Interessieren wie denn genau das Ks abläuft.
Viel Glück bei deinen neuen Projekt,Grandy.:)
Mfg
Kamue
Edit:Was sind Theodor Sets?Ist das ein Game oder ein Kerl der die macht?
*Schluchz* Grandy, bitte !!!
Vermittle uns Anfängern dein Wissen !!! Mach Scripts zu solchen Feauteres, schreib ein Buch oder was weiß ich !!! Wie in drei Teufels Namen kann man so ein KS auf dem Maker machen ??? Ich krieg ja noch nicht mal ein realistisches Sichtfeld hin *wein*. Bitte bitte bitte erklär uns Unwissenden solche Dinge !!!
WOW!:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Sieht ziemlich gut aus! Was mir noch gefällt ist das du diesmal ein Menü und ein KS gemacht hast!
Also ich glaube das Spiel würd besser als UiD^^
Das sieht toll aus, meinen Respekt. Ich finde das Szenario ist in jedem Fall etwas, das auf dem RM2k zu kurz kommt: nämlich Historien in der echten Welt. Wie Du bin auch ich kein großer Fantasy-Fan, zumindest nicht in dem klassichen Elfen-Zwerge-Drachen Rahmen. Aber Deine Idee interessiert mich brennend, zumal ich finde, daß sich in der Sherlock Holmes Welt sicherlich einiges an RPG-Potential versteckt. Und daß Du gleich auch noch ein wenig echte Welt mit einbaust, wie zum Beispiel unser aller Lieblingsmörder Jack the Ripper, gibt dem Spiel einen wirklich schönen Extrabonus. Und die düstere Welt, die Du zeichnest, gefällt mir auch ausgesprochen gut.
Und wo wir gerade bei Atmosphäre sind, laß mich gleich Deine Screenshots auseinandernehmen. ;)
http://duesterburg.de/screens/1.png
Eines der Titelbilder, die mir auf Anhieb gut gefallen. Nicht überladen mit Effekten, Hintergrund und Schrift spielen schön zusammen. Auf die Animation warte ich gespannt.
http://duesterburg.de/screens/3.png
Das nenne ich Atmosphäre. Beide Daumen hoch! Hier schaffst Du es auf jeden Fall, das rüberzubringen, was Du im Text beschrieben hast, die Gothic-Atmosphäre nämlich. Gut gefällt mir vor allem, daß die Pferde und die Kutsche in recht guter Proportion zu den Charakteren stehen. Was mir etwas unangenehm auffällt, ist der eckige (?) Nebel. Es sieht von hier so aus, als wäre das Nebelbild, was Du über die Karte gelegt hast, sehr abgehackt. Da würde vielleicht ein wenig Feinarbeit guttun. Eventuell liegt's aber auch an der Kompression, dann hat sich das.
http://duesterburg.de/screens/2.png
Hier gilt das selbe wie beim Titelbild. Im Prinzip nichts auszusetzen, allerdings würde ich "Schrittgeräusche", "Spielzeitmessung" und "Hintergrundgeräusche" zusammenschreiben, das schaut besser aus. Einen ganz dicken Bonus kriegst Du von mir übrigens, weil Du das in deutsch geschrieben hast und kein widerliches "Schrittsound"-Denglisch verwendest.
http://duesterburg.de/screens/4.png
Wiedermal eine tolle Atmosphäre. Jedoch finde ich das Menü, so schön es auch aussieht, viel zu groß. Ich nehme an, daß man es während des gesamten Kampfes sieht, daher denke ich, daß es die Übersicht stört. Entweder solltest Du es so machen, daß es nur aufspringt, wenn man eine Taste drückt, oder aber es drastisch verkleinern. Von der Grafik her sieht es aber gut aus und paßt in jedem Fall zum Stil des Spieles. Die Sache mit dem Nebel, die ich beim zweiten Bild schon ansprach, fällt wieder ein wenig ins Auge. Wenn auch nicht so stark, wie oben.
http://duesterburg.de/screens/5.png
Hier gilt das Selbe wie oben.
http://duesterburg.de/screens/6.png
Wirklich hübsch und wie bei den anderen Menüs auch wieder ein feines Zusammenspiel zwischen Hinter- und Vordergrund. Schrift und Gegenstände passen einwandfrei zur Atmosphäre. Die Beschreibung zum Schraubenzieher find ich gelungen. Aber eventuell solltest Du noch einen Zeiger an die Uhr anbringen, so sieht sie etwas kaputt aus. Der muß ja nicht zählen, aber er würde halt dekorationsbedingt besser aussehen.
//Oh, ich hab überlesen, daß der Zeiger noch kommt. Hat sich folglich erledigt.
Fazit: Herzlichen Glückwunsch, Du hast es gerade geschafft, ein Spiel zu kreieren, auf welches ich mich wirklich freue. Und das hat seit langer Zeit wirklich keiner vollbracht. Denn Dir traue ich nach UID, was mir trotz meiner Fantasy-Antipathie wirklich gut gefiel, auch noch zu, das Spiel adäquat umzusetzen. Also hau rein und zeig ein paar bewegte Bilder, ich warte darauf.
Noch ein paar Worte in eigener Sache:
Wie und womit machst Du eigentlich Deine Lichteffekte. Da in neun von zehn Spielen die Lichteffekte heutzutage gelinge gesagt sehr bescheiden ausschauen, da sie erstens alle gleich sind und zweitens keine Umgebungen berücksichtigen (meine eigenen mal eingeschlossen), würde mich wirklich interessieren, wie Du als einer der wenigen es hinkriegst, daß es zur Atmosphäre paßt und dazu auch noch abwechslungsreich aussieht.
Ranmaru.
Grandy was soll ich sagen einfach genial perfekt ausgearbeitet und tolles KS sowie liebe zum detail ich freue mich drauf allein beim gedanken an das spielen werde ich schon hibbelig :D ich hoffe wir bekommen bald was spielbares :) und ansonsten fehlen mir die worte...
Sei so gut und ändere bitte deine Signatur, die ist zu groß. Das Gokubild sollte zumindest raus. - Mop
Junta773™{-2-}
24.05.2004, 21:30
Hach, wie sehr habe ich doch auf diesen Tag gewartet mein lieber Grandy. Ein neues Spiel von dir?!
Wo ich doch eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben habe... ^^
Ich bin ja so glücklich (das ist kein witz^^).
Nun denne...
also, mit der Thematik deines Spiels sprichst du mich schonmal sehr an. Jack the Ripper, Sherlock Holmes... alles Figuren die mich sehr interessieren. Die Atmosphäre, welche man schon an den Screens gut erkennen kann, setzt dem ganzen noch eines drauf. Die Darstellung vom alten Londen ist dir wirklich sehr gut gelungen. Man könnte zwar bemängel das Screen 1 etwas leer, besonders an der linken Seite, scheint, allerdings glaube ich auch kaum das London früher bis zum geht-nicht-mehr vollgestopft war ;)
Der kleine "Story-Abriss" den du uns präsentiert hast, klingt auf jeden Fall sehr interressant. Dark Fantasy, yeah ! :D
Das man die Features aus- bzw. einstellen kann, gefällt mir sehr gut. Allerdings fände ich es besser, wenn man dazu jederzeit im Spiel die Möglichkeit hätte. Nicht nur am Anfang.
Zum KS muss ich eigentlich nichts mehr sagen. Es sieht einfach perfekt aus :nick:
one-cool
24.05.2004, 21:47
Original geschrieben von Kamue
Edit:Was sind Theodor Sets?Ist das ein Game oder ein Kerl der die macht?
Typ, der Sets macht...
Seine HP (http://theodore.ikebukuro.cc/)
JUHUUUUUUUU
Haben Haben Haben
Das ist so cool obwohl es eigentlich nicht so mein geschmack ist
(mag eher die knuddel rpgs) ist das sowas von cool ich glaube wenn das spiel rauskommt muss rpg-maker.com ne download warteliste machen denn es wollen bestimmt tausende auf einmal dieses coole spiel haben
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif das spiel ist soo cool
Runenmagier
24.05.2004, 23:27
Öhm ... ja. Klasse. Was soll man auch anderes erwarten.
Einzigartiges Konzept, Milieu, Story etc. und alles einfach. Toll, echt. Klasse Screens, klasse Grafik. Ich will mir erst garnicht vorstellen, wie das im Spiel rüber kommt. Und auf die Musik bin ich sehr, sehr gespannt.
Trotzdem bin ich dem Projekt gegenüber etwas skeptisch. Warum?
1. Du hattest mit Technik wahrscheinlich nie viel am Hut, hoffe das 1899 genau das Gegenteil beweist.
2. Ein Eigenes Menü und KS kosten sehr viel Zeit und Energie, Faktoren , die einen bei der Arbeit ziemlich demotivieren können. Das Problem hattest du in UiD nie. Vor allem die Sache mit dem Inventar.
So, noch Fragen:
Kommt 'ne Demo ? Hat bestimmt schon wer gefragt, bin nur zu faul mir alle Beiträge durchzulesen.
Ist außer dir noch einer am Spiel beteiligt?
Ach ja, und bitte bring' Steve Harris, den Gründer von Iron Maiden, im East End unter. Der ist schließlich dort geboren und hatte dort wöchentlich die •••• "Charlotte" besucht. (wem er im Übrigen zwei Lieder widmete)
Seine erste Bass-Gitarre kaufte er auch dort. ;)
Ich merke, ich schweif' vom Thema ab.
Also viel Story hat man net grad erfahren, passt aber weil man bei dem Genré sowieso einen Fehler begeht wenn man spoilert (weil der Spieler ja miträtseln muss, was nun wie is)
die Screens... öhm... irgendwie fies, den anderen Makern den Mut zu nehmen, dich übertreffen zu können ^^
stylisch blabla
bei Leuten wie dir isses schwer, zu kommentieren, wird ja sowieso ein Hammerprojekt ^^
Original geschrieben von Grandy irgendwo im UiD-Forum
(...)
Im Ernst: Ich habe auch bei UiD nie großartig was über die Story verraten. Das ist meiner Meinung nach keine besonders gute Idee, es sei denn, man ist sich seiner Sache nicht sicher und sucht Leute die einem helfen, oder man will einfach nur mit seinem literarischen Talent angeben.
^^
Jepp, wirklich super Spiel, auch Grafisch hast du den Stil des alten Londons super getroffen. Da ich ein riesen Fan von Sherlok Holmes Geschichten bin (und dieser sogar im Spiel vorkommt) sagt mir das ganze ohnehin schon zu. Werden noch mehrere Characktere aus den Büchern vorkommen?!
Andrew_IX
25.05.2004, 00:38
Wow, da kann man nur eins sagen ... SPITZE!!! Mach weiter so!!!
§krass
Es sieht doch genial aus, da soll ers doch auch benutzen!
Zumal diese ChipSets wirklich verdammt gut da rein passen ;)
Nochmal, super Game! Warum tall-charas? Gefallen dir die andern nicht mehr? (Nicht das ich was dagegen hab, aber so wie se in UiD sinn wars schon besser)
Amicalement terry89
Trevor_Clim
25.05.2004, 01:43
ich bin wirklich schwer beeindruckt :D
dass das ein hit wird, steht wohl ausser frage.
mir ist bei diesem screen was aufgefallen:
http://duesterburg.de/screens/5.png
der typ zielt doch mit der waffe leicht nach rechts unten, oder? Ist das Absicht? Grandy, hast du mehrere richtungsstufen für die charaktere eingebaut? also mehr als links, rechts, oben und unten?
wieso schaut der, von sich aus gesehen, leicht nach links?
Snake`s Bite
25.05.2004, 02:13
Das ist unfair. ;_;'
Da kann man doch keine konkurenz-fähigen Spiele mehr erstellen. ._.
Die Story ist innovativ und ohne Makel, die Screens erste Sahne. Das KS auch praktsch völlig neu und mit witzigen Features vollgestopft.
Gib uns doch ne Chance. *_*
ooops, da ist j einiges zusammengekommen. Ich arbeite mich mal von oben nach unten durch:
welche progs benutzente denn für die menüs und alles ?
Ich benutze Adobe Photoshop 6.0
Zeit in der das Spiel spielt is auch gut gewählt, kommt denn auch was mit Jack the Ripper vor (Meines Wissen's lebte der da Ende des Jahrhundert's)?
Joa, das Spiel beginnt ja mit einem Mord, der genau nach dem Muster der Ripper-Morde verübt wurde. Im Spiel wird man in Form von Rückblenden auch einige (wenn nicht alle) der echten Ripper Morde (1888) untersuchen können.
Machst du 'ne KS Demo?
Ja, sobald das technische Fundament komplett und ausgetestet ist, werde ich den Anfang des Spiels in einer Technik-Demo veröffentlichen. Die Community sieht halt doch immer mehr als 20 Beta-Tester.
klingt alles schon ganz nett, nur dieser standardfall, eine tute ••••, na toll. ist schon ziemlich ausgeleiert das ganze, wieso müssen es immer tote ••••n sein?
Ganz einfach, Jack the Ripper hat ausschließlich Prostituierte umgebracht. Da ich mich an die historischen Gegebenheiten halte, kann ich schwer auf Hebammen umsteigen.
die kutsche ist fein. kann die sich auch bewegen?
Ja.
Das Chip und Charset is wieder klasse, die Anzeigen auch, vorallem das Face fasziniert mich. Irgendworan erinnern die mich,s chonmal "Gangster" gespielt? Da kommen glaub ich so ähnliche Anzeigen vor.
Nö, hab' ich nie gespielt, aber den zweiten Teil hab' ich kürzlich für 1,- € gesehen und kurz überlegt. Die Facesets im Spiel sind übrigens alle vercomicisierte Fotografien. Lestrade ist im Urzustand ein Foto von Robert de Niro in "Es war einmal in Amerika".
KS .. wird sich das Bild von Lestard seinem Zustand anpassen, also sein Gesichtsausdruck veraendern, je nachdem, wie schwer er verwundet ist, oder ist das statisch
Es verändert sich, aber nicht in der Form, dass es immer blutiger wird, sondern der Ausdruck verändert sich (und etwas blasser wird er auch noch).
Werden die Menus und das KS mit der Maus zu bedienen sein ? Gerade bei einem solchen Spiel wuerde sich das ja anbieten
Ich hatte darüber nachgedacht, entweder Mausunterstützung oder Tastenpatch zu verwenden, mich aber letzten Endes dagegen entschieden. Stattdessen habe ich mir ziemlich lange Gedanken darüber gemacht, wie die Navigation auch ohne Maus zügig von der Hand geht.
das Kampfsystem hat mich ein wenig an die alten "Fallout"-Spiele erinnert *Falloutfan bin*).
Ich auch ;) Allerdings ist es nicht so komplex wie das Fallout-System - dafür kann man die Sidekicks direkt steuern.
Na endlich wird's vorgestellt. Wolltest du ja eigentlich schon früher machen...
Öhm... ich wollte nichts vorstellen, bevor ich nicht einen Grad erreicht habe, wo ich behaupten kann, dass ich es tatsächlich so umsetzen kann. Teilweise hatte ich keine Ahnung, ob einige Berechnungen überhaupt möglich sind (Hindernisse, Gegner-KI und so).
Der KS Screen ist ziemlich gut, nur wie soll man das steuern, das der Held schräg schiesst?(ausser über diese Funktion)
Man steuert nicht schräg, sondern es wird der Winkel zum Ziel berechnet und entsprechend nimmt der Chara die Pose ein (bei nur vier Richtungen sah es nicht gut aus).
Sagen wir mal anstatt den Schraubenschlüssel findet man jetzt (nur ein bsp) Boxhandschuhe, würden die dann auf Inventarplatz 3 gestellt´und der Schraubenschlüssel auf 2, oder wird es so gemacht, das der Gegenstand zuerst kommt, den man erst gefunden hat?(ich hoffe du hasts verstanden ^^)
Es kommt zuerst der Gegenstand, den man als erstes gefunden hat. Ebenso wird das Menü neu sortiert, wenn man einen Gegenstand... äh... verbraucht. Dann rücken die hinteren Gegenstände auf.
denkst du daran eine Homepage im Styl von z.B. www.Grandy.de zum machen?
Grandy.de? Öhm... also ich konzentriere mich lieber erstmal auf das Spiel. Die UiD-Seite kam ja auch erst nach der VV.
Das Menü ist relativ schlicht, aber so wie ich dich kenne ist es sicher mit einigen Effekten und Animationen geschmückt, ists nich so?
Naja nicht wirklich, dass einzige, was sich da bewegt sind eigentlich die Sachen, wenn man navigiert... und die Zeiger der Spielzeit-Uhr (aber die ist ja noch nicht fertig). Es gibt noch einen Effekt, wenn man Gegenstände kombinieren will, aber das war's dann schon. Ich hab den Schwerpunkt eher auf komfortable und flotte Navigation gelegt.
Ich mag eigendlich eher Rollenspiele als so Shoot-Games.Aber dein Game hat es mir irgendwie angetan
Öh... es ist doch ein Rollenspiel - bloß halt mit Pistolen statt Armbrüsten :D
Wie in drei Teufels Namen kann man so ein KS auf dem Maker machen ??? Ich krieg ja noch nicht mal ein realistisches Sichtfeld hin *wein*. Bitte bitte bitte erklär uns Unwissenden solche Dinge !!!
Wenn die allgemeinen Fragen zum Spiel etwas nachlassen, erklär' ich die Grundberechnungen des KS, okay?
Was mir etwas unangenehm auffällt, ist der eckige (?) Nebel.
Hm... eigentlich ist das nur ein Lichteffekte-Pic. drüber, kein Nebel. Aber es kann sein, dass du die Bodentextur meinst.
Wie und womit machst Du eigentlich Deine Lichteffekte. Da in neun von zehn Spielen die Lichteffekte heutzutage gelinge gesagt sehr bescheiden ausschauen, da sie erstens alle gleich sind und zweitens keine Umgebungen berücksichtigen (meine eigenen mal eingeschlossen), würde mich wirklich interessieren, wie Du als einer der wenigen es hinkriegst, daß es zur Atmosphäre paßt und dazu auch noch abwechslungsreich aussieht.
Ich mache sie eigentlich mit den gleichen Programmen, wie die meisten anderen auch. Ich mache mir halt sehr viele Gedanken über den Einfallswinkel des Lichts. Außerdem mappe ich schon auf den Lichteffekt hin. Möglicherweise kommt mir auch die Studienkombination Kunst-Fotografie dabei zugute. Ach: Danke für die umfassende Kritik. Das mit dem Optionsbildschirm werde ich wahrscheinlich tatsächlich so machen.
Ein Eigenes Menü und KS kosten sehr viel Zeit und Energie, Faktoren , die einen bei der Arbeit ziemlich demotivieren können. Das Problem hattest du in UiD nie. Vor allem die Sache mit dem Inventar.
Da hast du sicher Recht, Runenmagier. Technisch ist die Sache mit dem Inventar jetzt allerdings gelaufen. Ich muss eigentlich immer nur noch Grafiken, Texte und Funktionsweisen der Icons machen. Das Hauptproblem mit dem Inventar waren allerdings die Lichteffekte auf den Maps, die größer als 20x15 sind. Für das Inventar muss man ja auf eine neue Map teleportieren und wenn man zurückkommt ist der Lichteffekt verschoben (da Pics immer abhängig von der Hero-Position angezeigt werden). Ich habe es nach zwei Tagen Zähneknirschen dann doch geschafft, ein Script zu schreiben, dass die Größe der Map und absolute Position des Hero berechnet und die Pics entsprehend anzeigt.
Bei KS wird aber auf jedenfall noch jede Menge Arbeit auf mich zukommen, schon allein wegen den Kampfposen der Gegner.
Zum Aufwand der Technik kann ich sagen: Mir macht es richtig Spaß, mir das Hirn zu zermartern. Und wenn ich gerade überhaupt keine Lust habe, arbeite ich halt an der Grafik, der Maps und den Stories weiter. Aber eigentlich macht dieser technische Aspekt mehr Spaß als alles andere.
Ist außer dir noch einer am Spiel beteiligt?
Bislang nicht - wahrscheinlich werde ich mir früher oder später Gedanken über den Soundtrack machen müssen.
Werden noch mehrere Characktere aus den Büchern vorkommen?!
Die prominenten Charaktere Mycroft, Moriarty etc. werden zumindest erwähnt werden.
Warum tall-charas? Gefallen dir die andern nicht mehr?
Größere Charaktere kann man besser animieren.
der typ zielt doch mit der waffe leicht nach rechts unten, oder? Ist das Absicht? Grandy, hast du mehrere richtungsstufen für die charaktere eingebaut? also mehr als links, rechts, oben und unten?
wieso schaut der, von sich aus gesehen, leicht nach links?
Trevor, dich hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen! Ähm... also es gibt 8 Richtungen für die Schusspose. Die Frage mit der Blickrichtung verstehe ich allerdings nicht. An sich soll der Typ schon in die Richtung schauen, in die er schießt.
Uff... Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet. Wenn ich etwa übersehen haben sollte, könnt ihr mich ja nochmal darauf ansprechen.
Vielen Dank erstmal für euer Feedback.
Das Hauptproblem mit dem Inventar waren allerdings die Lichteffekte auf den Maps, die größer als 20x15 sind. Für das Inventar muss man ja auf eine neue Map teleportieren und wenn man zurückkommt ist der Lichteffekt verschoben (da Pics immer abhängig von der Hero-Position angezeigt werden). Ich habe es nach zwei Tagen Zähneknirschen dann doch geschafft, ein Script zu schreiben, dass die Größe der Map und absolute Position des Hero berechnet und die Pics entsprehend anzeigt.
Da gab es letztens mal eine Tread zu :D Das geht eigentlich ganz einfach mit Scene X bzw. Y. man macht einen Event, der im Mittelpunkt der Lichpicture liegt und speichert den Scene X bzw. Y Wert in je eine Variabele. Dann zeigt man die Picture an mit diesen Werten an. Bevor ich das wusste hab ich auch an einem Script geproggt. Hat aber nicht so lange gedauert wie bei dir, bis es funktionierte =)
Manni
Original geschrieben von Runenmagier
Öhm ... ja. Klasse. Was soll man auch anderes erwarten.
Einzigartiges Konzept, Milieu, Story etc. und alles einfach. Toll, echt. Klasse Screens, klasse Grafik. Ich will mir erst garnicht vorstellen, wie das im Spiel rüber kommt. Und auf die Musik bin ich sehr, sehr gespannt.
DITO :D
Mich erinnert das KS irgendwie an Jagged Alliance, was ich neben dem erwähnten Fallout sehr viel und mit großer Freude gezockt habe :D
Alles geil und genial abgesehen von dieser Aussage hier:
Geister, Dämonen etc. existieren, und auch Gott und vor allem Satan sind nicht nur religiöse Begriffe, sondern feste Größen, die hin und wieder auch in die Belange der Menschheit eingreifen.
:rroll:
PS: Geister und Dämonchen sind ja noch okay aber Gott und Satan? :confused:
GSandSDS
25.05.2004, 17:08
Grandy hat nirgendwo geschrieben, dass sie konkret in körperlicher Form erscheinen. Gott und Satan können auch im Verborgenen wirken.
@Manni_the_dark:
Die Variante hört sich genial an. Allerdings würde ich behaupten dass sie nur bei Maps mit klar definiertem Mittelpunkt funktionieren kann (also ungerader Höhe und Breite). Bei anderen Maps müsste man das Verfahren leicht variieren. Meine Variante muss ich nur als parallel-Process mit abschließendem Clear Timer auf jede Mapklatschen und ich muss mir keine Gedanken mehr darüber machen.
In dein Skript habe ich auch mal reingeschaut - allerdings funktioniert es teilweise nicht, wie es soll.
@Prayor: Wenn du schon zitierst, dann doch bitte den ganzen Zusammenhang:
Darüber hinaus bezieht sich der Untertitel "London Gothic" auf die englischen Gothic Novels (in Deutschland als "Schwarze Romantik" oder "Schauerromantik" bekannt. Demenstsprechend wird das Weltbild, dass in diesen Romanen und Geschichten dargestellt wird, auch im Spiel umgesetzt: Geister, Dämonen etc. existieren, und auch Gott und vor allem Satan sind nicht nur religiöse Begriffe, sondern feste Größen, die hin und wieder auch in die Belange der Menschheit eingreifen.
Das ist halt die Vorgabe. Der Teufel tritt z.B. in "The Monk" und "Vatek" persönlich auf, während Gott eigentlich nur indirekt auf die Welt Einfluss nimmt (z.B. Kruzifix, Weihwasser und geweihte Hostien in Dracula).
Gastauftritte der beiden sind nicht geplant :D
[KoA-Angel]
25.05.2004, 18:13
@Manni_the_dark:
Die Variante hört sich genial an. Allerdings würde ich behaupten dass sie nur bei Maps mit klar definiertem Mittelpunkt funktionieren kann (also ungerader Höhe und Breite). Bei anderen Maps müsste man das Verfahren leicht variieren. ...
Doch, es funktioniert exakt so.
Man setzt einen Event etwa dorthin wo der Mittelpunkt des Pics sein soll, liest Scene X und Y dieses Events aus und lässt das Pic an dieser Stelle anzeigen. Und wenn es nicht exakt dort ist, wo es sein soll, stellt man noch ein Change Variable Befehl davor und korrigiert den X oder Y Wert um den entsprechenden Wert.
Lässt man diese Befehlskette zB durch ein Autostart Event immer bei betreten Der Map ablaufen, dann liegt das entsprechende Bild IMMER an exakt der gleichen Position, unabhängig davon, von wo man die Map betritt und es ist auch unabhängig von der Map Grösse.
PS : Hört sich geil an und sieht geil aus, was anderes habe ich aber auch garnicht erwartet ^^
Achja, Grandy, du musst den KS Screen rausnehmen, weil du hast doch gesagt, der ist geheim und wir dürfen ihn auf keinen Fall weitergeben :eek:
Werden die Menus und das KS mit der Maus zu bedienen sein ? Gerade bei einem solchen Spiel wuerde sich das ja anbietenIch hatte darüber nachgedacht, entweder Mausunterstützung oder Tastenpatch zu verwenden, mich aber letzten Endes dagegen entschieden. Stattdessen habe ich mir ziemlich lange Gedanken darüber gemacht, wie die Navigation auch ohne Maus zügig von der Hand geht.Oh .. das stimmt mich jetzt natuerlich etwas traurig ;_; Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mich wuerde doch schon sehr interessieren, was dich denn letztlich zu deiner Entscheidung bewegt hat, dich gegen Maus- und Tastenpatch zu entscheiden ? Ist er dir zu unflexiebel, zu kompliziert, zu unaesthetisch, oder gab es einen anderen Grund ?
Gruss Ineluki
Und wenn es nicht exakt dort ist, wo es sein soll, stellt man noch ein Change Variable Befehl davor und korrigiert den X oder Y Wert um den entsprechenden Wert.
Genau das hab ich mir gedacht. Das heißt allerdings, dass ich bei jeder neuen Map nochmal prüfen muss, ob es richtig angezeigt wird, oder nicht. An sich keine große Arbeit, man braucht wahrscheinlich nur zwei, höchstens drei verschiedene Varianten. Aber da ich bei meiner (unnötig aufwendigen) Variante immer das gleiche Event verwenden kann, bleibe ich lieber dabei.
Achja, Grandy, du musst den KS Screen rausnehmen, weil du hast doch gesagt, der ist geheim und wir dürfen ihn auf keinen Fall weitergeben
Ich wollte nicht, dass er an jemand anderen als GSandSDS oder Lachsen weitergegeben wird, weil er noch nicht fertig war. Ich ahtte ja schon im Chat gesagt, dass ich das Spiel am Sonntag ohnehin rgulär vorstellen will, und hab desn gesetzten Termin ausnahmsweise nur um ein paar Stunden verpasste. Du kannst den alten Screen ja mal mit dem KS-Screen hier im Thread vergleichen, der sieht anders aus, z.B. war die korrekte Zeitanzege noch nicht integriert. §lehrer
EDIT:
@ineluki: Ich bin wahrscheinlich einfach furchtbar konservativ, aber es gibt auch noch zwei handfeste Gründe:
Zur Mausunterstützung: Eine Hybrid-Steuerung missfällt mir. Wenn ich Maker-Games spiele, dann meistens mit Gamepad. Wenn ich dann zwischendurch zur Maus greifen müsste, um die Menü-Optionen anzuwählen, fände ich das lästig. Die Variante wäre eine komplette Maussteuerung - und darüber habe ich ernsthaft nachgedacht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich mit der daraus resutierenden Wegfindungs-Routine für den Hero komplett überfordert fühle. (Bei den Battle-Maps mit der Gegner-KI ist es schon schlimm, aber die Maps sind da sehr klein, von daher hält sich der Aufwand dort noch in Grenzen.)
Außerdem habe ich mich durch den RPG-Maker sehr an die direkte Steuerung über Tastatur bzw. Gamepad gewöhnt und ziehe diese Steuerung mittlerweile der Maussteuerung ind Spielen wie Baldur's Gate oder Fallout vor.
Zum Tastenpatch: Der steht immer noch im Raum und es gibt definitiv einiges was dafür spricht. Allerdings mag ich einfache Steuerungs-Systeme, sofern sie ausreichen. Der RPGmaker mit seinen begrenzten Tasten entspricht ja mehr oder weniger dem alten Game-Boy oder NES. Schon beim SNES war ich teilweise durch die Tastenbelegungen genervt, womit wir wieder beim Thema "konservativ" sind. Solange ich keine spielerischen Einbußen in Kauf nehmen muss, versuche ich mit so wenig Tasten wie möglich auszukommen.
[KoA-Angel]
25.05.2004, 19:34
o.o
Als ich das Menu und den KS Screen gesehen habe, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es per maus gesteuert wird, hab mich da wohl geirrt. Aber Grandy hat schon recht, wenn er sagt, dass eine Hybridsteuerung nicht so das Gelbe vm Ei wäre. Wenn man extra fürs Menu oder fürs KS zur Maus greifen müsste und im normalen Game dann wieder mit Tastatur steuert, das wäre wohl eher lästig als eine durchgänge einheitliche Steuerung.
Was du dir aber evtl überlegen könntest, Grandy, ist der Gebrauch des Tastenpatches für Shortcuts - ich denke mal an so Dinge wie Waffen schnell wechseln beim KS oder ähnliches. Also auf die Art, dass man zwar alles auch über Menu steuern kann, aber es für die Profis, die sich in das KS eingearbeitet haben auch die Möglichkeit gibt, Shortcuts zu verwenden. Wäre ein nettes Feature.
Kernle 32DLL
25.05.2004, 20:17
Als ich die Screens gesehen habe ist mir echt die Spucke weg geblieben !
Die Screens..ach was...ALLES scheint super zu sein !
Das ganze erinnter mich (vom Grafikstill) etwas an das PC Game
Mafia.Besonder bin ich von den Menüs und vom KS begeistert !
In letzter Zeit kommt echt ein gutes KS nach dem anderen !
Wen man sich mal die anfänge anschaut..alles hat mit nem Standard
KS vom RPG-Maker angefangen :) jo,also eine Frage hätte ich aber
noch ! Nach meinen erfahrungen,würde die Grafik im Game doch eh wieder
Sch**** aussehen ! Mir fehlt gerade das Wort um genau zu sagen was
ich meine....
Naja,cu und....ICH FREUE MICH AUF DAS GAME !!!!!!!!
;)
Gruß:
Kernle
*Most Wanted Liste erweiter* :D
Das Spiel sieht klasse aus, die Thematik interesiert mich sehr und auf jeden Fall bin ich auf die Entwicklung dieses Projekts gespannt.
Vielleicht wurde es schon beantwortet, aber wann ungefähr kann man mit einer spielbaren Version rechnen?
Momentan fällt mir nur ein, dass das Spiel nicht wirklich lang werden soll.Bei zügiger Spielzeit rechne ich mit ca. 4-5 Stunden.
Finde ich auch so gesehen besser. Lieber ein gut verpacktes Spiel, welches man durchweg 5 Stunden genießen kann, als sich mit einem 20 Stunden Spiel rumzuschlagen, wovon 10 Stunden nur als inhaltliche eher Leere Beilage dienen. Darauf nehme ich kein Bezug auf ein aktuelles Spiel, aber es ist mir schon oft genug mit Games (auch kommerziellen) passiert. Ich schätze es eben, wenn kurz&bündig genau das erzählt wird, was erzählt werden muss. Am Ende soll der Spieler sagen können: "Ich kann gar nicht genug kriegen von diesem Spiel".^^
Winyett Grayanus
25.05.2004, 21:26
Waaaaaahnsinn!
Das sieht ja superklasse aus.
Die Story ist ebenfalls super und das Kampfsystem...:eek:
Ich freu mich schon auf was spielbares.;)
Winy
PunkZERO
26.05.2004, 00:22
Nunja........GRANDYos :D ...............grr...da muss ich noch derbe üben bis ich sowas hinkriege....:D
hm... ich kann nur hier des spieles bezüglich nur lob aussprechen, habe aber leider auch bedenken. Nein nicht des spieles bezüglich, sondern wegen den miesmachern. Naja, ich glaube bei DEM spiel, werden sie sich die zähne ausbeißen um fehler zu finden, auf denen sie rumreiten können. wow, neben aldaran und vampires dawn 2 ein neuer "must-have" titel ^^
Ist schon ein release termin bekannt?
"Schreiben sie das auf, Watson. Ich befürchte, da kommt noch sehr viel Ärger auf uns zu."
...oder endlich wieder ein geniales Spiel das unter Grandys Fittichen zur VV heranwächst. Ich hoffe nur das es diesmal weniger Beta-Tests benötigen wird, bis es letztlich erscheint. Eigentlich hätte es schon gestern erscheinen müssen ^^
Kurz um: Ich freu mich drauf.
Kritik habe ich nur folgende anzubringen (man verzeihe mir, das ich nicht alle ca. 64 Antworten durchgelesen habe): Der beschreibende Text im Menü zu den dargestellten Objekten, sollte umrandet und mit einem anderen Hintergrund hinterlegt sein, eben wie in einer Textbox. Das giebt dem ganzen eine bessere strukturierung und außerdem, kannst du die Schriftfarbe dann variieren bzw. wäre sie dadurch evt. besser leßbar.
Ansonsten zergehe ich nun erstmal in euphorischer Freude. ;)
~Ar'dun~
@GSandSDS:
Grandy hat nirgendwo geschrieben, dass sie konkret in körperlicher Form erscheinen. Gott und Satan können auch im Verborgenen wirken.
Und warum sollte Gott bzw. Satan im Verborgenen wirken? (Warte es kommt ja noch besser - Bei Grandy) :confused:
@Grandy:
Das ist halt die Vorgabe. Der Teufel tritt z.B. in "The Monk" und "Vatek" persönlich auf, während Gott eigentlich nur indirekt auf die Welt Einfluss nimmt (z.B. Kruzifix, Weihwasser und geweihte Hostien in Dracula).
Ja und weißt du denn nicht was das bedeutet?!?!?!? Wenn Gott "indirekt" auf die Welt Einfluss nimmt gegen "böse/übersinnliche" Wesen wie durch das Kruzifix, Weihwasser etc. - Dann würde in diesem Spieluniversum das Christentum über uneingeschänkte Weltmacht verfügen. :eek: :D Vor allem muss es ja nicht mal Gott sein, denn Gott ist nicht das Kruzifix, Weihwasser und geweihte Hostien. Wie gesagt das ist leider "Standart" geworden. Aber es ist nun mal grobe Propaganda denn Gott ist ja nicht die Kirche.
Was ich sagen will: Kruzifix, Weihwasser und geweihte Hostien = Kirche
Und was passiert wenn die Kirch tatäschlich Gott verkörpern würde bzw. seine tollen Eigenschaften? Man müsste glaub ich die gesamte Menscheitsgeschichte nochmal neuschreiben. :rolleyes:
PS: Ich schieb die Schuld einfach mal an den Storykotnest. :D
Trevor_Clim
26.05.2004, 03:56
ich find die idee mit dem taktik-KS richtig gut, hoffentlich gehen die kämpfe flott über die bühne! kämpfe wie bei jagged alliance 2 wären sicherlich zu langwierig, aber das beabsichtigst du ja auch nicht ;)
eine gastrolle vom •••••• würde sicherlich auch für einige schmunzler sorgen ^____^ ( http://www.der••••••.de/ )
P.S.
die philosophischen vergewaltigungsversuche von Prayor sind wie eh und je stets präsent und furchtbar :D
eine Frage hätte ich aber noch ! Nach meinen erfahrungen,würde die Grafik im Game doch eh wieder Sch**** aussehen ! Mir fehlt gerade das Wort um genau zu sagen was ich meine....
Hö? Meinst du damit, dss die Grafik schlecht aussieht, weil sie so niedrig aufgelöst ist? Also ich persönlich habe nach fast drei Jahren mit dem Maker einen eingebauten Filter im Kopf, der die Pixel ausblendet. Ich dachte, das ginge allen hier so.
Vielleicht wurde es schon beantwortet, aber wann ungefähr kann man mit einer spielbaren Version rechnen?
Ich habe im Juni leider nur sehr wenig Zeit, daher wird es wohl Mitte/Ende Juli werden, vorausgesetzt ich habe im Juli mehr Zeit als im Juni.
Der beschreibende Text im Menü zu den dargestellten Objekten, sollte umrandet und mit einem anderen Hintergrund hinterlegt sein, eben wie in einer Textbox
Stimmt, der Text hängt momentan etwas unmotiviert im Raum. Allerdings ist der Text m.E. in höheren Auflösungen sehr gut lesbar. Von daher werde ich wohl keine andere Farbe verwenden, sondern nur einen Rahmen und eine andere Helligkeit.
hoffentlich gehen die kämpfe flott über die bühne!
Die werden ziemlich fix sein. Zum einen ist das Areal ziemlich begrenz und außerdem stecken die Leute nicht allzu viele Treffer ein. Die Anzeige "AP" sind übrigens Ausdauerpunkte - so versuche ich zu verhindern, dass die Hauptfiguren im Kampf zu schnell sterben. In 90% aller Fälle geht der Charakter zu Boden, ohne tödlich getroffen zu sein.
@Prayor: Es nervt. Schon mal an ein Konzept gedacht, in dem Gott die verschiedenen Religionen einfach als unterschiedliche Interpretationen der gleichen Sache betrachtet und sie innerhjalb gewisser Grenzen agieren lässt? Allerdings macht es keinen Sinn, hier wieder eine pseudo-philosophische Diskussion vom Zaun zu brechen. Der religiöse Hintergrund ist bei dem Setting literarisch unumgänglich.
Kernle 32DLL
26.05.2004, 18:41
Filter ?
Davon hab ich nocht nichts gehört.
Aber jetzt weis ich auch wieder was ich meinte !
Wie du es sagtest meinte ich,das es warscheinlich
arg verpixelts sein müsste.Ein Filter der demnach die
Auflösung ändern müsste damits nicht so verpixelt aus-
sieht kenne ich nicht....Wen doch sag wie man den anmacht,
bzw. von wo man ihn herbekommt...
Gruß:
Kernle
The Game
26.05.2004, 18:44
Original geschrieben von Kernle 32DLL
Filter ?
Davon hab ich nocht nichts gehört.
Aber jetzt weis ich auch wieder was ich meinte !
Wie du es sagtest meinte ich,das es warscheinlich
arg verpixelts sein müsste.Ein Filter der demnach die
Auflösung ändern müsste damits nicht so verpixelt aus-
sieht kenne ich nicht....Wen doch sag wie man den anmacht,
bzw. von wo man ihn herbekommt...
Gruß:
Kernle
Imho meinte Grandy einen Filter im Kopf, dass man nach einer bestimmten Zeit gar nicht mehr merkt, dass es pixelig aussieht! ;)
Übrigens hab ich den auch schon. Man bekommt ihn durch Makererfahrung! :D
@Kernle: Das mit dem Filter war eigentlich nur ein Gag, ich meinte damit, dass ich den Filter "im Kopf" habe. Streng genommen ist es aber wirklich so. Ich achte nicht auf die Pixel, sondern auf das das Gesamtbild. Das einzige, was mich stört, ist, wenn die Grafik aufgrund der begrenzten Palette verpixelt. Das ist hier allerdings nicht so der Fall, weil die Darstellung eher monochrom-bräunlich ist.
EDIT: Ooops - The Game war schneller :D
Original geschrieben von Kernle 32DLL
Wie du es sagtest meinte ich,das es warscheinlich arg verpixelts sein müsste.Ein Filter der demnach die Auflösung ändern müsste damits nicht so verpixelt aussieht kenne ich nicht.
*Am Hinterkopf kratz*. Ähm, ich weiss ja nicht, wie's bei den anderen ist, aber ich sehe die Pixel nur, wenn ich mich drauf konzentriere, bzw. sie sehen will.
Im Grunde ist das wie mit 'ner Brille. Trägt man sie lange genug, bemerkt man später gar nicht mehr, dass man eine aufhat. Genau so ist's mit den Spielen. Wenn du sie lange genug spielst und nicht immer scharf drauf bist, alles in einzelne Pixel zu zerlegen, wirst du's auch nicht mehr "verpixelt" sehen. :)
EDIT: Ich sollte nebenbei nichts anderes mehr machen, sonst bin ich viel zu langsam. ;_;"
Als erstes: DAS HÖRT SICH VERDAMMT GEIL AN(Das Spiel)
Und deswegen wollte ich dich fragen ob ich betatester werden darf????
Ich kann warten und spiele gerne Buckdedektiv!!! (In Düsterburg hab ich da schon einige!!! z. B. In Düsterburg der Stadt, das Dach vom Inn da ist ein kleiner Chipsetfehler!)
Also, ich würde mich freuen.
roetsch.beni@web.de
www.Sound-Effekte.de
Nochmal: Coole Idee!
unknown_matcher
26.05.2004, 20:09
Sieht cool aus....
Von dir kennt man kaum was anderes!
@ Unknown Matcher: Du kannst den Grandy ja mal fragen, ob du sein Spiel (1899, oder UiD) 3Dimensionalisieren darfst... mit VD hats ja net geklappt, was ich ziemlich böse fand, Marlex hätte ja wenigstens mal probieren können, vielleicht wärs ja sogar gut geworden...
Wischmop
26.05.2004, 21:27
Das Spiel is noch nicht mal raus, und dann kommt schon sowas? Shame on you. -_-
Zum Game: Nett. Man sieht mehr, wenns raus ist. ;)
Oh leck, wieder so ein Hammer Game wie UiD!!!!
Das sieht ja ein blinder, sau geiles KS ich freu mich
schon richtig auf die Vollversion oder Demo!
Vonwegen Grandy macht nichts mehr am Maker. (Makersmind)
Wann gibs nee Demo?
Du bist auch nicht besser:D
Das hat Grandy schon gesagt in einer seeeeehr langem Berricht. Achja Gamesware, mit UID und 3D...ich weis ja net, 3D ist bei mir was anderes. Hättest du gesagt "Extrem geil aufgemotzte Grafik im Makerstil" oder so etwas hätte ich das verstanden. Jetzt verstehe ich es wieder nicht... :\
@ Chriss: Naja, ich meine, dass sich richtig proffesionelle Informatiker an die Chose setzen und das in richtigem 3D Stil machen, unzwar nicht mit dem Maker, sondern meinetwegen mit JAVA-Script o.ä. .
Naja, und da unser Unkwon Matcher schonmal versucht hat, das selbe mit VD zu machen, glaube ich, er ist der richtige für diesen Job. Gut, sein Team hatn Durchschnitt von 15 Jahren, aber He!
@Besen:Naja, jut... war ja erstmal nur ein Einfall.
happa164
26.05.2004, 21:42
einfach hammer ^^
wie machst, dass bloß???
einfach wahnsinn!
geil!
cool!
hammer!
hammer! *wiederholt sich*
...
das KS sieht hammer aus und das iventar erst!
wird bestimmt hit.
sehr schön kannn was werden mir gefallen die screens sehr gut aber es nicht super
es fehlen teils noch sachen die hoffentlich noch reinkommen kann was geiles werden.
aber wie ich nich immer sage Man soll den Tag nciht for dem Abend loben wer weiss was noch kommt.Vieleicht wird das Game ein flopp da jeder das Game mit UiD vergleicht
das kann for aber auhc nachteile haben z.b. mit der spiel zeit oder bin ich der einizge der locker 80 stunden an UiD gespielt hat.
Also, wenn ich das richtig geschlussfolgert habe ist das KS so aufgebaut:
Variabele für Schussposition
Variabele für eigene HP
Variabele für eigene Munition
Variabele für Feuerrate der eigenen Waffe
Variabele für Durchslagskraft der eigenen Waffe
Und das selbe auch für den Bösen, bösen feind.
Ich will noch hinzufügen, das der Kreisel den Man sieht vielleicht ein Unsichtbarer Charakteur ist, aber ich hab es ja auch noch nicht gespielt...8)
Ja, aber dafür braucht man keine Variabelen, das ist nur eine Simpele Animation. Naja, aber ich denke mal schon, das es für diesen Kreis da ein spezielles Charset gibt.(Wie auch sonst?)
Leo Norice
26.05.2004, 22:14
ich sehe dort mein ks, was ich mal in einen anderen game vorhatte!
wurde aber gecancelt. sieht aber klasse aus!
mach weiter so.
Maisaffe
26.05.2004, 22:31
wenn ich nicht shcon beleidigt wäre ;) täte ich jetz erst recht beleidigt werden ;)
gefällt mir ^^
bin mal gespannt auf das kampfsystem in action ^^
Grafiken sind Mafia ^^ öh ich meine gut ^^
Dennis
Aretures
27.05.2004, 03:58
Bin zwar Spät dran aber ....so haben mich Screens noch nie beeindruckt ..alles ist Perfeckt .....das sollte irgend eine Spiele Firma erst ma nachmachen -.- das schaffen die nie ^^
Echt geil *will Demo*°.°;)
mr_scroodge
27.05.2004, 18:27
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
..............
Mir fehlen die Worte.
Einfach GENIAL! UNÜBERTREFFLICH!!!
Oh, du Gott der RPG-Maker Spiele!!!
Du stellst uns mit deinen Spielen in den Schatten.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
markusmks
27.05.2004, 20:50
Original geschrieben von mr_scroodge
..............
Mir fehlen die Worte.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ok, wir wissen, das dass spiel gut wird, aber du brauchst nicht einfach hier so eine show machen...
mfg
mks
Jetzt habe ich doch glatt eine Frage für's KS vergessen ^^. Wird es im Spiel auch möglich sein, Nahkampfwaffen (z.B. Messer) einzusetzen? Da mich im Eröffnungspost der Text "Schwerpunkt für Schusswaffen" ein wenig irritiert hat ^^. Falls ja, wird es dann vielleicht auch möglich sein, mit einer schweren Waffe zuzuschlagen? (z.B. um Munition zu sparen. Ich geh' jetzt mal davon aus, das im KS Munition für Waffen vorhanden sind ^^).
hmmm respekt muss man doch sagen
ich hatte auch vor ein ähnliches kampfsystem zu machen für mein derweiliges projekt ob ich es noch mache weis ich nicht
Original geschrieben von Manuel
Wird es im Spiel auch möglich sein, Nahkampfwaffen (z.B. Messer) einzusetzen?
Ja. Man kann im Kampf über den Button rechts oben (der mit der Pistole) Zwischen Nah- und Distanzwaffen wechseln. Wenn man keine Waffen angelegt hat, kann man auch einfach drauflos prügeln.
Ja nach Gegner und vorhandener Ausrüstung wird man teilweise auch gezwungen sein, in den Nahkampf zu gehen.
Vieleicht wird das Game ein flopp da jeder das Game mit UiD vergleicht
das kann for aber auhc nachteile haben z.b. mit der spiel zeit oder bin ich der einizge der locker 80 stunden an UiD gespielt hat.
Tjoa, das mit dem Vergleich ergibt sich wohl zwangsläufig, aber das Problem hatte ich schon nach der letzten UiD-Demo. Manche Leute waren von der VV entäuscht, weil das Spiel sich nicht so entwickelt hat, wie sie es gerne gehabt hätten.
80 Stunden? Ich glaube, dass es nur wenige Leute gibt, die so lange daran gespielt haben. Ich wrde die effektive Spielzeit (Die Spielzeit-Messung lässt die Kämpfe aus - das muss ich irgendwann noch korrigieren) auf 10-15 Stunden schätzen.
Also, wenn ich das richtig geschlussfolgert habe ist das KS so aufgebaut:
Variabele für Schussposition
Variabele für eigene HP
Variabele für eigene Munition
Variabele für Feuerrate der eigenen Waffe
Variabele für Durchslagskraft der eigenen Waffe
Und das selbe auch für den Bösen, bösen feind.
Ganz so einfach ist es leider nicht. Es gibt noch 60 Variablen für mögliche Hindernisse, außerdem jede Menge Zeug für Finetuning (wenn z.B. mehrere Charaktere in der Schusslinie stehen, wird die Reihenfolge dieser Personen ebenfalls in Variablen gespeichert, da der Charakter, der dem Schützen am nächsten steht natürlich sie größte Chance hat, getroffen zu werden.
Allein für die Berechnung der Trefferwahrscheinlichkeit sind über 10.000 Berechnungen nötig. Das war übrigens mit ein Grund, kein Action-KS zu machen, dass auf diesem System aufbaut, weil das zumindest mein Rechner nicht packt :D
@Christianjunck: Falls du das Fadenkreuz meinst - das ist ein Picture.
ich sehe dort mein ks, was ich mal in einen anderen game vorhatte! Hö? Gibt's dazu Screens?
Quark. Erstens haben sie meisten Spiele, bei denen sich der Autor ein bisschen reingekniet hat, ihre ganz eigenen Stärken und außerdem läuft "London Gothic" sowieso etwas außer Konkurrenz, weil es eigentlich kein klassisches Fantasy-RPG ist. Am Ende wird wieder der persönliche Geschmack eines jeden Einzelnen darüber bestimmen, ob ihm das Spiel gefällt, oder nicht.
Maisaffe
27.05.2004, 23:36
zitat:ich sehe dort mein ks, was ich mal in einen anderen game vorhatte!
Hö? Gibt's dazu Screens?
----
er sieht in dem spiel sein kampfsystem - er meint damitt wohl das er so eins skripten wollte, es jedoch nicht getan hat ;)
Dennis
Hey Grandy! Ich finde, das sieht doch sehr vielversprechend aus!
Ich selbst makere seit ein paar Monaten, und habe immer noch anfängerprobleme(zb. weiss ich oft nicht, wiso mein held an einer stelle eine aktion nicht ausführt)
Ich würde mich gerne als betatester bewerben!
Ich kenne auch UiD, welches mich so beeindruckt hat, dass ich mich rpg`s verschworen habe!
eine frage hätte ich noch: arbeitest du mit dem rm2k odr dem rm2k3?
Mfg Haribo(dave)
aeschlimann.david@gmx.ch
Original geschrieben von Dave
Hey Grandy! Ich finde, das sieht doch sehr vielversprechend aus!
Ich selbst makere seit ein paar Monaten, und habe immer noch anfängerprobleme(zb. weiss ich oft nicht, wiso mein held an einer stelle eine aktion nicht ausführt)
Ich würde mich gerne als betatester bewerben!
Ich kenne auch UiD, welches mich so beeindruckt hat, dass ich mich rpg`s verschworen habe!
eine frage hätte ich noch: arbeitest du mit dem rm2k odr dem rm2k3?
Mfg Haribo(dave)
aeschlimann.david@gmx.ch
Also erstmal würde ich mich auch gerne als Betatester bewerben (wer nicht;) ? )
Ähm, ich bin zwar nicht Grandy aber ich denke der 2003er ist es nicht. Zumindestens gefällt er mir weniger.
Wenn du Propleme weiterhin hast, Dave, ich freue mich wenn ich helfen kann. Passt jetzt nicht hier rein, aber man will immer höflich sein.
Viel Spaß noch beim makern, Grandy
und cu
Christian
War ja klar... kaum setzt sich Grandy wieder an den Maker bastelt er uns gleich ein Topspiel!!!
Und das kann nur Gutes bedeuten!!!
Ich freue mich jedenfalls darauf und bin sicher, es wird ein genauso großer Erfolg wie UiD :eek:
Die Screens sind alle sehr atmosphärisch, die Menüs sind nahezu perfekt designt und das KS hört sich revolutionär an...
Ich habe eigentlich absolut nichts zu meckern... :eek: :eek:
P.S.: Wenn du Betatester suchst... rat mal wer dabei wäre :D :D
Dürftest dann wenn du willst auch Against the Night Betatesten (siehe Sig)....!
Des Game sieht wirklich gut aus(aber ich find' die Figuren nich so toll. Dass heißt nicht, dass sie schlecht aussehen, aber ich stehe einfach nicht auf einen solchen Charatyp). ;)
Aber sonst siehts ganz gut aus!
(ich glaub bald kann man die guten kritiken hier als spam ansehen *g*)
Caine Luveno
29.05.2004, 11:14
Sieht ganz nett aus. Aber reizt mich nicht wirklich da der Stil nicht so meine Richtung an RPG's ist für die ich mich interessiere.
Das KS klingt interessant. Vorallem die Sache mit der Kollisionsabfrage da ich gerade ebenfalls an nem KS mit hoher Gegner KI sitze welches eine ebenso komplexe Abfrage erfordert wie ich gemerkt habe.
Aber was macht der Thread oben festgesteckt? Finde ich persönlich kommt etwa so rüber als müsse jeder diesen Thread sehen und lesen. Geht nicht persönlich gegen Grandy. Ich finds nur dumm n Vorstellungsthread oben festzuhacken nur weil das Game von jemandem kommt der schon einmal nen gutes Spiel gemacht hat. Ich für meinen Teil habe den Thread deswegen schon übersehen gehabt :D :D :D
Aber ich freue mich schon auf ne Demo von dem Game. Auch wenns weniger meine Lieblingsrichtung is sieht es dennoch sehr interessant aus.
Eine Frage an die Betatestwoller: versteht ihr den Unterschied zwischen einem seriösen Betatester, der mit einem Notizblock spielt, in den er jeden Bug schreibt, alles, was er verbessern würde und weiteres Zeug der Art und das Spiel methodisch auf Bugs und Spielwege untersucht und einem unseriösen Betatester, der das Spiel einfach vor allen anderen spielen will?
Original geschrieben von Dhan
Eine Frage an die Betatestwoller: versteht ihr den Unterschied zwischen einem seriösen Betatester, der mit einem Notizblock spielt, in den er jeden Bug schreibt, alles, was er verbessern würde und weiteres Zeug der Art und das Spiel methodisch auf Bugs und Spielwege untersucht und einem unseriösen Betatester, der das Spiel einfach vor allen anderen spielen will?
Was kabutt?...
Ich habe noch nicht viel Betagetestet, aber da wo ich schon Betagetestet hab, da hab ich mich tatsächlich (ob dus jetzt glaubst oder nicht) mit Zettelchen hingesetzt und immer jede Möglichkeit ausprobiert, ob vielleicht ein Bug zu finden ist.
Hmm... hört sich beknackt an ich weiß, ist aber wirklich so!
Original geschrieben von Caine Luveno
Aber was macht der Thread oben festgesteckt? Finde ich persönlich kommt etwa so rüber als müsse jeder diesen Thread sehen und lesen. Geht nicht persönlich gegen Grandy. Ich finds nur dumm n Vorstellungsthread oben festzuhacken nur weil das Game von jemandem kommt der schon einmal nen gutes Spiel gemacht hat. Ich für meinen Teil habe den Thread deswegen schon übersehen gehabt
Ich hab' mich schon gewundert, dass so was nicht schon früher kam. Das erinnert mich daran, als Marlex vor über 1 1/2 Jahren seine ersten VD2 Screenshots gezeigt hat. Ich habe damals was dazu geschrieben (obwohl es eigentlich nicht mein Bier war), und zitiere das mal fröhlich:
Original geschrieben von Grandy, am 17.02.2002
Ich vermute einfach mal so drauflos, dass dieser Thread festgepinnt wurde, weil er von allgemeinem Interesse ist. Der Thread wurde innerhalb des ersten Tages 1600 Mal gelesen... das spricht ja ebenso dafür, dass wirklich jeder hier reinschaut <- btw: ich glaub 1600 views gab's noch nie - zumindest nicht, seitdem ich hier bin... außerdem liegt es auch sicher am persönlichen Geschmack von GSandSDS, wenn er einzelne Spiele-Threads festpinnt, und ein paar Freiheiten wollen wir ihm doch lassen
Hier (http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?s=&threadid=169410&perpage=25&pagenumber=5) noch der driekte Link zum Original-Thread - für Nostalgiker.
Wegen den Beta-Testern: Ich werde für den ersten Test nur Leute anschreiben, bei denen ich auch bei UiD gute Erfahrungen gemacht habe. Darüber hinaus wird's ohnehin nur einen kurzen Test geben, den Rest darf dann die Community testen.
rpgmaker Version: rm2k 1.07b mit diesem praktischen Patch, mit dem man die Zeilenlänge besser abschätzen kann.
O_O ich glaub ich träume...Grandy macht doch was nach UID! *freu*
schöne screens und eine ordentlich präsentation...sowas gabs lange nicht mehr ^.^
Sieht wie immer genial aus...und das ganze andere zeugs...haben leider schon meine Vorschreiber erwähnt:D
Leo Norice
30.05.2004, 00:40
..............
Mir fehlen die Worte.
ich würde nicht so weit gehen ihn "gott" zu nennen. sicher, das was er macht ist gut, aber denkst du er ist der einzige? ich könnte wetten das hier irgendwo im forum noch ein unentdecktes genie rumschleicht was nur auf den richtige augenblick wartet oder gar nich weiß das er der den nächsten hit rausbringt. ich würde auch nicht sagen das er unsere spiele oder uns selbst in den schatten stellt. es gibt im comm forum viele gute spiele. und wenn die alle gut umgesetzt werden können und halten was sie versprechen, kann sich grandy warm anziehen. vielleicht liegt es auch in deiner natur zu übertreiben;) .
damit will ich keinenfalls sagen, das grandy´s arbeit bzw. projekt inakzeptabel ist. im gegenteil. es ist wirklich sehr gut, aber nicht der ober hammer. man sollte nie vergessen es gibt immer jemand besseres. ob man weiß er, das ist erstmal dahingestellt. aber was ist marlex? wird er etwa vollkommen vergessen? so gut wie grandy´s projekt auch klingen mag. tut mir leid, für mich ist marlex bis JETZT der beste makerer von den ich jeh gehört habe.
trotzdem nochmal an grandy: weiter so!:)
Aretures
30.05.2004, 03:21
Grandy ist zwar kein Gott aber ein Mod ...(was hier ungefär das gleiche bedeutet >.>)
Auserdem ist dieses Game echt unglaublich geil das man schon fast denkt ....es wäre von Leuten gemacht die dafür bezahlt wurden ~..~
Is es nicht so GRANDY ^^;)
Naruto2K
30.05.2004, 04:22
..............
Mir fehlen die Worte.
"Na los Scott ! Tiefer .. Tiefer .. ja! Du hast den Darm erreicht !"
Wenn du ihn Gott nennst , dann wär das nicht so richtig . Klar ist Grandy ein sehr guter Maker , aber es gibt noch andere Genie´s (viele) im Forum =)
Ich hätte noch eine Frage zum Spiel (falls sie nicht schon gestellt worden ist) : Wie wird der Spielablauf denn so sein ? Also wird man immer Kapitel für Kapitel durch Spiel geschickt alá UiD oder holt man sich vom Boss seine Aufträge ab oder was ?
Ein neues Spiel von Grandy... was soll ich dazu sagen? Sowohl grafisch als auch von den Features her ist es vielen anderen Spielen weit vorraus. Das Szenario mundet mir zwar nicht so, aber es ist auf Makerebene mal was neues. Vorallem, da es nicht in der Zukunft spielt.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und Spaß mit dem machen des Spiels... und pass auf, dass es dir nicht soviel Zeit raubt wie UiD.
Dragonheart
30.05.2004, 23:20
O_O
GRANDY!!
OH GOTT!!
EIN...
EIN... NEUES SPIEL VON GRANDY!!
JAUCHZET UND JUBELT!!!!
Ne also die Screens sehen echt cool, ich mach grad ein Spiel mit (JA IHR HABT RiCHTIG GEHÖRT) RTP und wenn man sich da so deine ansieht bekommt man Minderwertigkeitskomplexe..
wann wird das Game cirka rauskommen?
Da kannste einen drauf lassen. Ich habe zur Zeit das Proplem. Ich habe keine Lust mehr mein Spiel zu machen, wil meins im Gegensatz zu Grandys Minderwertig ist...
(Steht übrigens schon da, WANN, wenn ich mich nicht irre)
@Junck: Was??? Mensch, reiss dich zusammen und mach fertig! Meine Spiele sind auch net gerade Perfekt, aber trotzdem mache ich sie fertig!
Also, ich habe versucht Grandy´s neues KS nachzumachen, es ist mir aber nicht gelungen... :(
Frägelschö
31.05.2004, 03:36
Was soll man noch gross sagen?
Die Screens sind toll, die Features super, die Spielidee innovativ.
Aber ich habe noch eine Frage:
Hast du dich vielleicht etwas von der "Ligue of extraordinary Gentlemen" inspirieren lassen? Schließlich spielt das auch 1899 und Romanfiguren werden für echt genommen.
Squall83
31.05.2004, 18:19
Hallo!
Ich wollt an dieser Stelle u.a. auch mal sagen, dass ich sehr gespannt auf 1899LG bin. Die Screens gefallen mir sehr gut und auf das KS bin ich sehr gespannt.
Für einen schnelleren Waffenzugriff könnte ich den Tastenpatch empfehlen, sodass jede Waffe eine Zahl bekommt. Wenn du Seitwärts- oder Rückwärtsbewegungen haben willst, könntest du es vielleicht so machen, dass man durch das Drücken von z.B. Shift die Blickrichtung nicht mehr ändert.
Und eins noch: Wenn man auf eine der Pfeiltasten drückt, bewegt sich der Held ja sofort um ein Feld in diese Richtung. Wenn du jetzt z.B. vor hast, dass der Spieler bei Beschattungen nur den Teil der Karte sieht, den der Hauptcharakter auch sehen kann, dann würde ich empfehlen, die Tasten w, a, s und d für Drehungen zu nehmen, womit die linke Hand auch ganz Nahe an den o.g. Tasten (Shift, die Zahlen) und an den Standart-rm2k-Tasten wäre. Natürlich könnte man es auch so machen, dass bei gedrückter Strg-Taste der Held sich nur dreht und nicht bewegt, wenn man die Pfeiltasten drückt, finde ich aber etwas umständlicher in der Programmierung.
Also das wären zumindest 3 Dinge, die für einen Tastenpatch sprechen würden.
Juli/August ist von meiner Seite aus ne sehr gute Zeit zum Betatesten, weil mein Studium im September anfängt (wenn ich genommen werde). Danach kann ich hauptsächlich noch an den Wochenenden testen, schätze ich. Aber in jedem Fall sind die Voraussetzungen wohl etwas besser als beim letzten Mal, als ich am WE nach dem Abi und vor der Einberufung getestet habe.
Braucht man eigentlich Vorwissen über die Charaktere, die bei dir vorkommen, um alles zu verstehen? Mir sagen nämlich nicht alle Namen etwas. Sherlock Homes und Jack the Ripper sind mir zwar ein Begriff, aber schon bei so Sachen, wie, dass es einen Polizist namens Lestrade gab, der immer überflügelt wurde und dass Jack lauter ••••n umgebracht hat, hört es bei mir auf.
Dracula sagt mir auch was, aber da ich mir auch seine Geschichte nicht zu Gemüte geführt habe, ist es z.B: auch so, dass mir sein Gegenspieler Van Hellsing erst ein Begriff ist, seit ein bestimmter Anime auf Viva läuft. ^^ ....oder seit es diesen gleichnamigen Kinofilm gibt (den ich nur aus der Werbung kenne).
Und so Leute wie Professor Challenger und Dr. Moreau sagen mir gar nichts. Vielleicht könntest du zur VV auch eine Textdatei beifügen und darin kurze Angaben zu den Leuten machen, die nicht unbedingt jeder kennt.
Soviel erst mal von meiner Seite dazu.
Grüße, Squall
Original geschrieben von Frägelschö
Aber ich habe noch eine Frage:
Hast du dich vielleicht etwas von der "Ligue of extraordinary Gentlemen" inspirieren lassen? Schließlich spielt das auch 1899 und Romanfiguren werden für echt genommen.
Dass mit 1899 ist eher Zufall. Ich habe dieses Datum gewählt, weil ich dafür gleich zwei Stadtpläne gefunden habe.
Allerdings war die "League of Extraordinary Gentlemen"-DVD tatsächlich der Auslöser für das Projekt. Allerdings weniger der Film, sondern das "Making Of": Dort erwähnt der Produzent nämlich dass es ziemlich schwer war, einen Drehbuchautoren zu finden, der die ganzen Vorlagen gelesen hat - dabei fiel mir ein, dass ich eigentlich ein ganz guter Kandidat für diesen Posten gewesen wäre, weil ich den ganzen alten Kram gelesen habe. :D
Die Idee, verschiedene fiktive oder historische Gestalten aufeinandertreffen zu lassen ist allerdings nicht neu. Vor allem die viktorianische Zeit bietet da viele Möglichkeiten. So gibt es ein ganz nettes Buch, wo Sherlock Holmes auf Dracula trifft (wurde aber glaube ich nie übersetzt), einen Film (Time after Time), wo H.G.Wells Jack the Ripper mit seiner Zeitmaschine in die Gegenwart verfolgt, diverse Ripper vs. Holmes Varianten etc...
Am genialsten ist dieser Crossover meiner Ansicht nach in Kim Newmans Roman "Anno Dracula" umgesetzt worden, wo der Autor wirklich jedem halbwegs bekannten Vampir aus Film und Literatur eine Rolle einräumt und der Ripper in Wirklichkeit Jack Seward ist (der Psychiater aus Dracula), der ausschließlich Vampir-Prostituierte aufschlitzt.
@Squall83: Du bist natürlich wieder dabei, wobei es im Beta-Test zur Tech-Demo wahrscheinlich nicht so viele Rechtschreibfehler zu finden gibt, wie in der Düsterburg Variante.
Braucht man eigentlich Vorwissen über die Charaktere, die bei dir vorkommen, um alles zu verstehen? Mir sagen nämlich nicht alle Namen etwas.
Nö, man wird wahrscheinlich mehr Spaß an der Sache haben, wenn man alle Hintergründe kennt, aber das war ja bei UiD auch nicht anders.
Und so Leute wie Professor Challenger und Dr. Moreau sagen mir gar nichts. Vielleicht könntest du zur VV auch eine Textdatei beifügen und darin kurze Angaben zu den Leuten machen, die nicht unbedingt jeder kennt.
Die Idee finde ich sehr reizvoll, ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich "Red Baron 2" gespielt habe. Ich habe eigentlich mehr Zeit mit dem Lesen des Handbuchs verbracht (in dem die historischen Hintergründe behandelt wurden), als mit dem eigentlichen Spiel. Darüber hinaus habe ich parallel dazu Kim Newmans Fortsetzung zu Anno Dracula gelesen: "Der rote Baron" - ich hatte selten so viel Spaß an einem Spiel. :p
Trevor_Clim
01.06.2004, 15:52
der film "moulin rouge" (wisst schon, der mit nicole kidman) spielt auch 1899 (paris oder london, weiß grad nich, ich glaub paris)
vielleicht kannste da auch ein paar inspirationen oder themenbereiche herkriegen :D
Jetzt weiß ich wenigstens, wann der Film spielt :D Ich hatte nämlich meine Freundin gefragt, weil da eine Schreibmaschine vorkommt - nun 1899 gab's die schon :D
Cyberwoolf
01.06.2004, 19:12
Ähem, ähem, es tut mir leid, wenn das bereits gesagt wurde, aber es ist mir so ins Auge gesprungen und ich hab keinen Bock mir 5 Seiten mit Ar***kriechergeschichten durchzulesen. Auch ich bin beeindruckt davon und weiß, dass ich das so wahrscheinlich nicht hinkriegen könnte, aber trotzdem:
http://people.freenet.de/Gurtschiku/3.png
Wie man sieht sind die Kanten extrem abgetrennt. Ja, ja, buhten mich ruhig aus, aber da es so in der Mitte liegt würde ich das noch ändern.
JEP, das wurde schon gesagt!
Wenn auch an anderen Stellen,,
aber es war das Ding da!:D
Solidsnake
02.06.2004, 21:09
Hui ,
habs grad erst gefunden ( Danke Aurae )
Jedenfalls schaut das ganze wirklich klasse aus ;)
Vor allem das KS sieht klasse aus.
Programmierst du das selbst ?
Habs grad gelesen , respekt :)
Aber ich freue mich schon drauf :)
GSandSDS
02.06.2004, 21:44
Original geschrieben von Cyberwoolf
http://people.freenet.de/Gurtschiku/3.png
Wie man sieht sind die Kanten extrem abgetrennt. Ja, ja, buhten mich ruhig aus, aber da es so in der Mitte liegt würde ich das noch ändern. Also, ich weiß nicht. Ich kann an den von dir markierten Stellen wirklich absolut gar nichts besonderes erkennen.
Doch schon.
Aber so relevant ist das nu auch wieder nich. Die Map ist klasse, Tatsache. Das mit den Abeckungen (watn Wort XD) hätte ich gar nicht bemerkt, hättest du's nich gesagt.
Die Pfützen sind auf dem Screen etwas eckig - was im Spiel aber kaum auffällt, weil die Ränder dezent animiert sind- ich habe es trotzdem mal etwas abgerundet: Die Kante beim Gulli bleibt aber, weil das Wasser da reinfließt :p Auf dem Screen sieht man es nicht, aber der Gullideckel hat an der linken Seite eine kleine Animation.
Ach, noch was:
ich hab keinen Bock mir 5 Seiten mit Ar***kriechergeschichten durchzulesen.
Beeidruckend, dass du die Inhalte der Beiträge auf den letzten Seiten kennst, ohne sie gelesen zu haben.
Bunnynator777
02.06.2004, 22:27
:D :D WIE GESAGT SUBBA:D :D
Das sieht alles wircklich gut aus !
Ich war auch schon großer UiD Fan (und bin
es immernoch) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Kannst du mir vielleicht UNGEFÄHR sagen wann eine erste Demo rauskommt ?:confused:
Alexius Hawkwood
02.06.2004, 22:39
Naja, ich werde zuerst einen Teaser machen, in dem zugleich die Technik, die Features und die Bedienung ausgetestet werden. Spielzeit wird wohl nur 15-30 Minuten sein. Leider habe ich im Juni ziemlich wenig Zeit, so dass es frühestens Mitte Juli wird, bis ich das abschließen kann - kommt darauf, wieviel ich im Juli zu tun habe...
Quelle: RPG2000.de (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=51781&postdays=0&postorder=asc&start=45)
Hm, endlich mal wieder quoten.
masterkit
03.06.2004, 19:53
RESPEKT GRANDY!
Ich hielt immer Marlex für den Gott der RPG's! Aber seit der Vollversion von UiD kam ich ins Zweifeln!
Seit dem Preview auf London Gothic bin ich mir sicher das Marlex sich mit VD2 ganz schön ins Zeug legen muss wenn er dich überbieten will!
Denn die Screenshots machen einen wirklich erstklassigen eindruck!
Was ich nicht so gut find ist das du die Spielzeit mit nur 4-5Std. angesetzt hast!
Mach ein anderer bringt Demos mit 3-4 Stunden Spielzeit raus!
Sonst kann ich nur sagen ich freu mich auf die veröffentlichung!
gruß
masterkit
Seit dem Preview auf London Gothic bin ich mir sicher das Marlex sich mit VD2 ganz schön ins Zeug legen muss wenn er dich überbieten will!
Ich glaube, dass will er gar nicht. Und vor allem braucht er es nicht. Soweit ich es überblicken kann, wird VD2 ein episches Fantasy-Rollenspiel, in dem man eine ganze Welt bereisen kann, 20-30 Stunden Spielzeit hat, unzählige Kämpfe besteht und in dessen Verlauf die Charaktere wahrscheinlich ein paar Jahre altern (nicht dass es sie interessieren müsste - sind ja schließlich Vampire).
"London Gothic" dagegen spielt innerhalb von ein paar Tagen, der Schwerpunkt liegt auf Deduktion und Adventure-inspirierten Rätseln in einer durchrecherchierten Spielwelt mit hohem Wiedererkennungswert. Ich denke, da besteht keine wirkliche Konkurrenz.
Warum die Spielzeit so kurz ist?
Weil ich nach über drei Monaten etwa einschätzen kann, was für eine Arbeit ich mir aufgebürdet habe - wenn ich, wie bei Düsterburg, 20 Monate für das Spiel brauche, ist das die absolute Obergrenze, die ich bereit bin zu investieren. Allerdings brauche ich für jede Map fünfmal so lange wie für eine UiD-Map, für jeden Kampf... öh... 30 mal? Ich will's gar nicht wissen. Es gibt keine Chipsets, die die Epoche wirklich widerspiegeln und kaum Charas, die zu dem Stil passen, den ich gewählt habe. Deshalb muss jedes einzelne Set von mir nachgearbeitet werden. Der Charakter Lestrade hat inzwischen schon über 25 Animationen im Stil von Grandys "Schwertziehen" drauf. Dazu kommt die Zeit für Recherchen: Gab es schon Schreibmaschinen oder Registrierkassen? (Schraubenzieher gab's z.B. noch nicht - aber da so ein Schraubenzieher ein wirklich nützliches Utensil ist, habe ich seine Patentierung mal sieben Jahre nach vorne verlegt). Wie sieht es mit Verkehrsmitteln aus oder der Anbindung an das Telefonnetz? Bei den Original-Ripper-Morden, die man teilweise in Rückblenden untersuchen kann, wird jeder Tatort so genau nachgestellt, wie es meine Informationen eben erlauben.
Für jedes einzelne Face (und natürlich soll, wie bei UiD jeder NPC ein eigenes Gesicht haben - alles andere wäre ja ein Rückschritt), brauche ich über eine Stunde (Expressions nicht eingerechnet); es muss halt alles selbst gemacht werden...
Dazu kommt das Koampsystem: Neben dem komplexen Aufbau benötige ich für jeden Gegner Charsets mit verschiedenen Posen und Animationen - bei den Party-Mitgliedern sind es etwa doppelt so viele, weil ich die unterschiedliche Bewaffung berücksichtigen muss. usw... usf...
Aufgrund dieses Aufwandes, bei dem es in erster Linie um kleine Details geht, auf die ich aber im Spiel nicht verzichten will, muss ich irgendwo zurückstecken - und die naheliegenste Lösung ist dabei die Spielzeit.
;)
Trevor_Clim
03.06.2004, 20:53
ich weiß nicht welche sicherheitsvorkehrungen du im hinblick auf datenverlust triffst, aber lass dir trotzdem raten:
immer schön sicherheitskopien machen! mindestens wöchentich auf CD-RW brennen!
täglich auf eine andere festplatte die projektdateien kopieren, am bequemsten natürlich im raid-verfahren.
nach großen fortschritten auch einfach mal zwischendrin auf CD-RW brennen!
am besten 3 CD-RWs benutzen, und diese immer schön nach der reihe überschreiben, damit du immer backups der vergangenen 3 wochen hast, falls mal ein fehler beim backup machen auftritt
oops jetzt ist mein ratschlag doch etwas lang geworden ;)
ich denk du bist so schlau und machst sowieso regelmäßig backups, aber ich bin der meinung man kann das nie oft genug sagen
Noch besser: auf mehrere (selbstverständlich der Öffentlichkeit unbekannte) Server hauen
aber egal, Trevor, mach dich net verrückt, das wird scho net putt gehen ^^
Frage, 25 Animationen...ähm, seh ich das richtig, 25 Charakterposen die nur eine einzige Tätigkeit, das ziehen eines Messers oder so darstellen? Also das ist dnan doch zuviel des Guten ^^
Original geschrieben von Dhan
Frage, 25 Animationen...ähm, seh ich das richtig, 25 Charakterposen die nur eine einzige Tätigkeit, das ziehen eines Messers oder so darstellen?
Ich bin mir sicher, dass es für mehrere Tätigkeiten ist, eben 25 Tätigkeiten und nicht 25 Animationen für eine Tätigkeit. Denke ich jedenfalls. ^^
Wolfsrudel
04.06.2004, 00:11
Hui, schön. Sehr schön.
Joah, die Screens sind sehr stimmig und in gewohnter, sehr guter Qualität. Freu mich schon darauf, die Demo zu zocken - die sicherlich noch in weiter Ferne liegt - sobald sie auf der Screenfun erscheint *hoff* Anders werde ich ja wohl nicht an das Spiel herankommen :(
Wolfsrudel - versteckt sich wieder im RealLife
Über die Screens und die Idee brauche ich nicht mehr viel Zeilen schreiben...
Mich hätte interessiert, ob du das Spiel "Arcanum" kennst, wenn nicht, dann siehe es als einen heißen Tipp für dich und andere Interessierte an; ein kleines RPG-Juwel (mehr Infos hier (http://www.arcanum-das-spiel.de/)) :)
Weiters wäre meine Frage an dich, ob du Hilfe bei Questgestaltung bzw. "Verfeinerungen" generell in Story, Dialoge, Charakteren (keine Graphiken) u. dgl. brauchen könntest - oder anders ausgedrückt, Feedbacks, zusätzliche Ideen?
Also kein Betatester, denn ich brauche dazu nicht - und will es auch nicht - das "Beta-spiel"!
Vielleicht würden sich dann ein paar Minuten mehr Spielzeit ausgehen.. ;)
Bei Fragen ->PN
EDIT:
@Squall83 (siehe unten)
Berechtigte Fragen, hier die Antworten:
1) Ob ich Webung machen wollte? Nein, wirklich nicht!
Aber es gibt sicher einige die es nicht kennen, und es hätte mich interessiert ob Grandy es kennt...Denn das Spiel hat auch einen fin-de-ciecle Szenerie...
2) Nur an die ganze Story herankommen?
Glaube kaum das Grandy das tun würde, ohne mein Vertraun - wenn er überhaupt Unterstützung brauchen sollte, wie ich betonen möchte - zu "prüfen".
Außerdem was würde es mir nützen, wenn ich die Story hätte... Als Trophähe ins Forum posten...ein eigenes Spiel davon abkupfern ... mich daran ergötzen...?
Ich habe meine Hilfe angeboten, weil es mir Spaß macht, "Fäden zu spinnen", und das geht auch alleine...
kleines Off Topic (ganz kleines):
Ps: Übrigens schließe mich deiner Signatur an :D
Squall83
04.06.2004, 14:43
@Zedar: Wenn du Vorschläge zum Spiel hast, tu dir keinen Zwang an und poste sie hier rein. Hab ich auch so gemacht. Dafür brauchst du dich nicht zu bewerben.
Aber sag nicht, du bräuchtest die komplette Story dafür, denn so leicht kommst du an die nicht ran. :D
Oder wolltest du nur für Arcanum Werbung machen?
Grandy, du bist ein echtes Genie, was Menüdesign angeht! Da wirkt ja VD wie ein Neandertaler http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_051.gif !
Das wars auch schon mit meiner Meinung.
PS: Mach weiter so!
*mich auch mal meld*
ich fand ja schon Uid so beeindruckend und habe bei dem Spiel gedacht, das es ja kaum mehr besser geht. Doch jetzt gibt es den Beweis, das es noch 1000mal besser geht!!!
Ich weiß nicht, wie du es machst, aber es ist einfach obere Spitze!
Du könntest glatt bei einer richtigen Spielefirma oder so Hand anlegen^^ mit deinem Makertalent.
Das KS sieht am besten aus! Oder doch das Menü? Oder der Titelbildschirm??? ich weiß es nicht, es sieht alles am besten aus...
Gruß
Jason
Biosfear
06.06.2004, 17:45
BOAH, ich weiss einfach nicht, was ich sagen soll!!! Mir bleiben immer noch die Worte weg! Das ist... einfach genial! Also wirklich ein grosses Lob an dich, das sieht einfach nur Klasse aus, und das beste, was ich seit langem gesehen hab. Was du an Screens (z.B bei den Features oder dem KS) zeigst, lässt ja auch grosse Erwartungen offen. Ich wunder mich nur, von wo die ganzen Menürgafiken (auch die beim KS) her hast. (Ich denke mal, dass diese Frage schonmal hier gestellt wurde, da ich die 7 Seiten nur so überflogen habe.) Apropos Grafik: Einige, oder mehrere, Sets stammen von Theodore, nicht? Ich hab` irgendwo mal mitbekommen, dass man ihn erst um Erlaubnis fragen muss, wenn man seine Grafiken benutzten will. Stimmt das? Denn ich würde für mein Spiel auch gerne solche Grafiken verwenden...
Auf jeden Fall freu ich mich auf dein Spiel, mach weiter so!
Mfg Biosfear
Und noch etwas:
Da wirkt ja VD wie ein Neandertaler !
Das darfst du jetzt nicht falsch verstehen, aber da musst du dir schon immer im klaren sein, dass Marlex damals noch nicht solche Mittel in Sache Grafik, wie sie Grandy heute benutzt, hatte. Denn für die Zeit, als Marlex am Maker sass, war sein Game natürlich in solchen Kriterien top. Darum finde ich auch, dass man VD1 nicht mit einem solchen Spiel vergleichen kann! Aber mir ist natürlich schon klar, dass VD in solcher Hinsicht heute natürlich älter und magerer im Gegensatz zu so einem "Meisterwerk" aussieht. Doch wie hätte das Marlex zu seiner Zeit besser machen können?
ich weiß nicht ob das erwähnt wurde:
1899 gab es meines wissens autos und züge usw. wird man das im spiel auch sehen? ich schließe jetzt einfach ma drauf nicht da du ja eine kutsche gezeigt hast.
meine sonstige meinung hab ich auf seite 1-2 schon ma kund getan aber ich kanns nur wiederholen: echt klasse! ^^
da können sich manche kommerzielle games vor allem in sahcen menügrafik ne große scheibe abschneiden.
moeb
p.s. wann schickst du uns die infos?
FragRadde
06.06.2004, 23:47
LOB!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich sach ma: Einfach nur Heftich!!!
Schade´, dass es immer so lange dauert, bis solche guten Spiele fertich sind.
Aba auf solche Spiele lohnt es sich echt, zu warten!!!
LOB!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif §krass
Minestra
07.06.2004, 00:33
Einfach genial.
Wann käme es den raus?
(Ich weiß ja nicht wie lange du daran schon Arbeitest).
Biohazard
07.06.2004, 01:48
SERVAS!
Ja Theodore macht schon echt Geile ChipSet etc. und damit schaun halt die Spiele gut aus. :)
Dein Neues Spiel schaut auch gut aus, was anderes hat man ja nicht erwartet. :D
Aber was du geschrieben hast war mir zu lang und habs
nicht gelesen. ^_^'
Mach weiter so!
Danke noch mal an die letzten Poster, für den zuszaätzlichen Motivationsschub :) Ein paar Fragen sind noch offen, dann kann der Thread in aller Ruhe (ver)sacken.
immer schön sicherheitskopien machen! Die Lektion habe ich bei Düsterburg gelernt - ich will nicht noch mal zwei Wochen nachholen müssen.
@Zedar: Vielen Dank für das Angebot. Aber ich mache das Spiel in erster Linie um eine Geschichte zu erzählen - und das ist dann meine Geschichte. Alles darum herum ist letzten Endes nur schmückendes Beiwerk und dazu gedacht, dem Spieler die ganze Sache so schmackhaft wie möglich zu machen (oder um es auf den Punkt zu bringen: Er soll es gefälligst bis zum Ende spielen :D). Von daher ist bei der Haupt-Story-Line nichts zu machen.
Allerdings gibt es natürlich auch noch Side-Quests: Wenn die gut recherchiert sind, und auch rätseltechnisch interessant sind, nehme ich deine Hilfe gerne in Anspruch. Aber davor muss noch die erste Demo kommen, um die Charaktere zu präsentieren.
btw: Argggggh... Arcanaum wollte ich schon immer spielen hoffentlich gibt's das noch!
Ich wunder mich nur, von wo die ganzen Menürgafiken (auch die beim KS) her hast. Wurde noch nicht gefragt, glaube ich... Die sind alle selbst gestaltet. Ich hatte zwar überlegt, mir z.B. die Icons iregendwo im I-Net zusammenzusuchen, aber der Aufwand wäre größer gewesen, als sie einfach selbst zu pixeln.
Ich hab` irgendwo mal mitbekommen, dass man ihn erst um Erlaubnis fragen muss, wenn man seine Grafiken benutzten will. Stimmt das?
Nicht wirklich. Soweit ich das verstanden habe, genügt eine Mail oder ein Eintrag ins Gästebuch.
1899 gab es meines wissens autos und züge usw. wird man das im spiel auch sehen? ich schließe jetzt einfach ma drauf nicht da du ja eine kutsche gezeigt hast.
Es wird Züge und Pferde geben. Autos gab es zwar schon. aber die waren so selten, dass ich vorerst darüber hinwegsehen werde.
p.s. wann schickst du uns die infos? Ich hätte sie gerne schon letzte Woche geschickt, aber es kam eniges dazwischen - ich war ja auch nicht wirklich im Forum aktiv... wenn du Glück hast, kommen die Infos morgen, aber ich kann's nicht verspechen.
Wann käme es den raus?
(Ich weiß ja nicht wie lange du daran schon Arbeitest).
Ich arbeite seit über drei Monaten an dem Spiel. Eine Technik-Demo wird wahrscheinlich Mitte/Ende Juli rauskommen (es sei denn, es geht so weiter wir letzte Woche ;)), alles weitere kann ich überhaupt nicht abschätzen.
@Biohazard: Allzu viel Origianl-Theodore ist auf den Screens nicht mehr zu sehen.
Btw: Ich weiß nicht, wer dich wieder reingelassen hat - halt dich am besten aus meinen Threads raus.
Eine Frage hätte ich noch:
Wird es eine neue Homepage geben? Oder bleibts dei www.duesterburg.de ?
soweit ich mich errinern kann wurde diese frage schon beantworte mit dem sinnlichen inhalt, dass es erstr eine seite geben wird wenn das game fertig ist, so wie es bei uid ausch schon war
ebenfalls wurde jedoch glaub ich auch gesagt, dass informationen auf www.duesterburg.de bekanntgegeben werden
GSandSDS
18.06.2004, 02:39
Original geschrieben von Lord_Dark
Gibt es schon ne DEmo? Nein.
Örgs... kürzlich habe ich bei einer Recherche nach dem Vornamen Inspektor Lestrade herausgefunden, dass es bereits eine Romanserie gibt, die (bis auf die Fantasy-Aspekte) exakt den gleichen Ansatz hat, wie mein Spielkonzept (incl. Hauptfigur):
>> Link << (http://www.krimi-thriller-buecher.produkt-mix.de/B-3499431947--Lestrade%20und%20die%20Struwwelpeter-Morde--locale-de.html)
The Shaman King
18.06.2004, 23:06
Du machst dein Spiel aber trotzdem weiter, oder Grandy?
Natürlich, ich habe schon zu viel Zeit investiert, um jetzt abzubrechen - da es ein Freeware-Spiel ist, muss ich mir wohl auch keine Sorge um irgendwelche Urheberrechtsklagen machen - obwohl GSandSDS nächsten April mit Sicherheit wieder so eine Behauptung aufstellen wird. :D
GSandSDS
20.06.2004, 22:12
Ich glaube kaum, dass sich jemand das Motto "Parodie auf Person XYZ" an sich schon patentieren lassen kann. Daher seh ich da keine Bedenken.
PunkZERO
20.06.2004, 23:46
@ Grandy: Du sagtest du hättest das ganze alte Romanzeuchs gelesen...wie is denn "The Picture of Dorian Gray"?......is das empfehlenswert oder eher net (hab nämlich im Englisch LK mal durch Zufall die ersten paar Zeilen zu lesen bekommen und die ham mich neugierig gemacht:D )
Wie passend - da habe ich einen >> Link << (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=26001) für dich. ... Zufälle gibt's :rolleyes:
Johnny(TM)
01.07.2004, 01:43
Sehr schön Project. Ich bin warten für diese Game.
Dragon Tear
01.07.2004, 14:06
Hmmm. sieht gut aus =) Hab jetzt nicht durch die ganzen Seiten durchgelesen, deswegen sorry wenn's schonal gefragt wurde: wird das KS so in etwa werden wie das in Shadowrun? Sieht imho danach aus. :D (Waere positiv! Bin zur Zeit total im Shadowrun- fieber..)
Also. Ich werde es mir auf jedem Fall ziehen.
Kann man dich eigentlich als persöhnlichen Mapper und Chipsetzeichner engagieren?? :D
Die Screens sehen echt gut aus und erst das Ks.... :eek:
Ich hab mich endlich mal getraut deine Spielevorstellung zu lesen. Hier erstmal mein Eindruck.
EINFACH: WOW !!!:D
Dann geh ich mal genauer drauf ein.
Story
Gefällt mir, wie Lestarde und Holmes konkurrieren. Lestrade, an sich, gefällt mir sehr gut, weil es genau das Gegenteil vom „echten“ Lestarde ist. Was ich auch noch sehr gut finde ist, dass der Spieler selbst bestimmen kann, ob die Party-Mitglieder einen positiven oder einen negativen Einfluss auf Lestard haben. Genau wie in UiD mit dem Malthur-O-Meter.:D
Ich würde für die Story eine 1- geben.
Grafik
:creepy:. Himmlich. Einfach Atemberaubend. Am besten gefallen mir die Pferde und der Stützbogen (der ganz besonders, weil er wirklich genial aussieht). Die Lampen sehen auch sehr gut aus. Das mit den Menschen ist halt Geschmackssache. Sehen nicht schlecht aus aber gefallen mir nicht 100%-ig.
Du hast ja in dem Interview mit Nazgul gesagt, dass „London Gothic“ viel CPU braucht, was ja mit den vielen Lightmaps (Du willst auf jede Map mind. 1 Lightmap setzen? WOW) zu tun hat. Also die Lichteffekte sind der Hammer. ICH WILL MEHR !!! :D
Ich würde für die Grafik auch eine 1- geben.
Feaures
Optionen Menü
§krass. Mehr kann ich mit dem Simely nicht ausdrucken. Und mehr gibt es glaub ich, nicht zu sagen.
Ks
§krass. Mann,Mann,Mann es wird immer besser. Genial. Vor allen Dingen gefällt mir die Stopuhr und das man unter Zeitdruck steht. Genial. Die Grafiken ebenfalls hier wieder Tip-Top.
Inventar
Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die vielen kleinen Grafiken gefallen mir.
Für die Features gibt es auch eine 1-.
Fazit: Ein ehrwürdiger Nachfolger von UiD, der wirklich genial aussieht und einen Download wehrt ist.
Was mich ein bisschen knickt ist, dass man dein neues Spiel innerhalb von 4-5 Stunden durchspielen kann, aber das werden schöne Stunden.:D
Ich hoffe du zeigst mal wieder neue Screens. Viel Glück noch bei „London Gothic“
Original geschrieben von Dragon Tear
wird das KS so in etwa werden wie das in Shadowrun? Sieht imho danach aus. :D
Keine Ahnung - ich kenne das Shadowrun-KS nicht. Grundsätzlich lehnt sich das KS an Systeme wiedie frühen X-Com-Teile, Jagged Alliance oder Fallout an. Mit ein paar Unterschieden:
Das Kampareal ist auf einen Screen limitiert
Die Reihenfolge der Kombatanten wird nach einem CTB-System bestimmt; Beteiligte mit niedriger Reaktionszeit und Leute die viele Treffer einstecken müssen kommen ggf. erst später zum Zug
Die Aktionen sind nicht durch Aktionspunkte limitiert sondern finden unter Zeitdruck statt.
Kann man dich eigentlich als persöhnlichen Mapper und Chipsetzeichner engagieren??
Natürlich nicht ;) Ich hab' so schon zu wenig Zeit.
Das mit den Menschen ist halt Geschmackssache. Sehen nicht schlecht aus aber gefallen mir nicht 100%-ig.
Dazu noch was - irgendwann hat jemand mal Chubby-Style angesprochen. Das ist es definitiv nicht. Die beiden Charas auf dem Screen sind zwar relativ gedrungen, das hängt aber damit zusammen, dass der Constable recht beleibt ist und Lestrade eher kleingewachsen ist. Holmes z.B. ist ein ziemlich langer Lulatsch. Wahrscheinlich wird es einige Leute geben, die damit ein Problem haben, aber in der Realität sieht's ja auch nicht anders aus :D
Was mich ein bisschen knickt ist, dass man dein neues Spiel innerhalb von 4-5 Stunden durchspielen kann, aber das werden schöne Stunden.
Bei flüssigem Spiel... kann sein, dass ich das bislang nur in irgendeiner PM geschrieben habe, vielleicht wiederhole ich mich aber auch: Adventures haben nunmal die Eigenart, dass man sie, wenn man mal die Lösung der Rätsel kennt, ziemlich flott durchspielt. Ich hoffe ja, dass ich ein paar Rätselnüsse zusammenbekomme, die einerseits logisch nachvollziehbar, auf der anderen Seite nicht völlig offensichtlich sind. Die Konsequenz wird wahrscheinlich sein, dass einige Spieler das Spiel das Spiel frustriert in die Tonne kloppen, aber damit muss ich wohl leben - so ist das halt...
Ich hoffe du zeigst mal wieder neue Screens.
Nö. Ich habe auf Anfrage für die nächste Maker(s?)Pro noch ein paar Screenshots zusammengestellt, aber ansonsten steht als nächstes eine kleine... öh... nennen wir es mal "Gameplay-Demo auf dem Plan.
Handschuh
10.07.2004, 21:37
Trotzdem kann man davon nur Beeindruckt sein ^^
Bin sehr gespannt auf deine Demo, mal schaun was aus dem Game wird :)
Hi, Grandy
Ich habe mal ne Frage.Fahren die Kutschen etc.während man läuft durch die Stadt?Sorry, wenn ich das hier im Thread übersehen habe, aber ich habe davon hier nichts gefunden, nur das einer angefragt hat, ob es Autos usw. gibt.
Mfg
Kamue
Ich habe zwar ein animiertes Charset für die Kutsche gemacht, weiß aber noch nicht, ob ich das bei Gameplay-Sequenzen einbauen werde. Diese herumfahrenden Mega-Charas bergen nämlich einige Gefahren, zB. wenn der Spieler die Straße überquert und in die Kutsche reinrennt :D
Das wäre richtig cool, wenn da Fahrzeuge rumfahren würden.Irgendwie muss das doch gehen.Dann noch geräusche von den Rädern usw.Ich kann mir das richtig vorstellen:D
masterkit
14.07.2004, 16:58
Das wär echt abartig!
Am besten (falls es nicht zuviel arbeit macht und überhaupt möglich ist!) wäre wenn der Held sterben könnte oder sich verletzen wenn er in eine Kutsche reinlatscht!
also auf dieses Spiel freu ich mich wirklich!
Bis wann wirst du ungefähr mit dem Game fertig sein???
by
masterkit
Dass er hopps geht wäre noch die einfachste Variante, aber ein bisschen unbefriedigend und nicht gerade realistisch - die Droschken rasen ja nicht mit hundert Sachen durch die Straßen :D
Fertig? Joa... ich denke mal, viel schneller als bei Düsterburg wird's nicht gehen - also frühestens in einem Jahr :D
Maisaffe
14.07.2004, 18:43
Ich habe zwar ein animiertes Charset für die Kutsche gemacht, weiß aber noch nicht, ob ich das bei Gameplay-Sequenzen einbauen werde. Diese herumfahrenden Mega-Charas bergen nämlich einige Gefahren, zB. wenn der Spieler die Straße überquert und in die Kutsche reinrennt :D
Ich denke mal das so viele Kutschen nie gefahren sind auf einmal (war ja früher bei den Auto´s auch so).
Mann kann ja "geskriptete" aber zugleich "variable" Kutscheinbauen, welche man sieht, aber bevor sie den Bildschirm verlassen unereichbar sind (bis auf gewissen Missionen zB.)
Mann kann zB. in einem Garten stehen, welcher abgezäunt ist, dann fährt eine Kutsche vorbei (aber nicht immer, wird per Variable ausgesucht (zB. 1=Kutsch 1/25)).
Wenn man das Haus durch den Ausgang verlässt hört man vielleicht noch Huffe-geklappers, bzw. wenn man schnell genug war und das Haus extrem klein ist.
---
Man könnte aber auch in solchen "Stellen" , wie oben beschrieben , die Pistole zücken und die Pferde "umballern" (eher unlogisch), dann schnell das Haus verlassen und die Kutsche "plündern" - Was die böse Polizei dazusagt oder der Fahrer ist dir Überlassen ;)
---
Dennis
---
PS: Glaub mir, ich mag UiD nicht :D
Aber gegen Vorschläge eines nicht Fan´s wirst du ja wohl nichts haben :D
Nö, bloß dass du mir nichts wirklich neues erzählst. Ich bin immer wieder überrascht, dass sich immer wieder Leute fünf Minuten Gedanken über Probleme machen, bei denen davon auszugehen ist, dass ich mich schon ausgiebig damit befasst habe - das Problem ist nie das "Wie?", sondern immer: Bin ich bereit den Aufwand dafür zu betreiben.
Ich denke mal das so viele Kutschen nie gefahren sind auf einmal (war ja früher bei den Auto´s auch so).
Schau dir mal eine Fotografie der Londoner Innenstadt um die Jahrhundertwende an - da wimmelt es von Kutschen - es gab sogar Busse mit Pferdegespann.
Mann kann zB. in einem Garten stehen, welcher abgezäunt ist, dann fährt eine Kutsche vorbei
Weite Teile ds Spiels spielen im Londoner East End - da gab's meisten nicht mal Bürgersteige, geschweige denn Gartenzäune.
Man könnte aber auch in solchen "Stellen" , wie oben beschrieben , die Pistole zücken und die Pferde "umballern" (eher unlogisch), dann schnell das Haus verlassen und die Kutsche "plündern" - Was die böse Polizei dazusagt oder der Fahrer ist dir Überlassen
Da man selbst die "böse Polizei" vertritt, wird man sich wohl selbst festnehmen müssen - für diese Erkenntnis hätte es gereicht, sich die Einleitung durchzulesen.
:rolleyes:
PS: Glaub mir, ich mag UiD nicht
Aber gegen Vorschläge eines nicht Fan´s wirst du ja wohl nichts haben
Wenn sie durchdacht sind und sich der Nicht-Fan mit dem Thema auseinandergesetzt hat, ist dagegen nichts einzuwenden - wenn's nur darum geht, den Schlaumeier rauszuhängen, find ich's nicht so geglückt.
Hey, Grandy
Wie wäre es mit Obdachlose.Z.b.stehen dann in der Stadt obdachlose und wärmen ihre Hände an einer brennenden Mülltone.Oder es liegt soein Obdachloser in der Nacht auf einer Bank und pennt da.Omg das ist ja beinahe wie ne Gastrolle^^Soll nur nen Tipp sein.
Mfg
Kamue
@Kamue: Ja sicher - allerdings werde ich diesmal keine Gastrollen anbieten. Nur 5% der Nicknames hier passen in ein viktorianisches London :D Außerdem sind GAstrollen immer sehr zeitintensiv und wenn man eine vergisst, gibt's Ärger. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Naja, noch was zu deiner Frage und meinem letzten Beitrag:
Ein paar Bildchen...
http://www.victorianlondon.org/publications/thomson-11a.png
http://www.victorianlondon.org/publications/thomson-36a.png
http://www.victorianlondon.org/districts/oxfordcircus.gif
:rolleyes: Nö... dann ab damit in die Adressleiste.
OztheBos
15.07.2004, 00:15
Hi,
ich kann nur sagen das es mich freut das Grandy weiter makert(ich weiss ich bin ein bischen spät dran aber egal).
Ich hatte UiD durch und fand es super.
Ich wette die frage hast du schon tausendmal gehört aber ich bin einfach zu faul mir alle threads durchzulesen: Wann kommt ne demo ?
Edit: Ok, danke an Chester für die Aufklärung. Und nächstes mal lese ich mir alle durch.
Original geschrieben von OztheBos
Ich wette die frage hast du schon tausendmal gehört aber ich bin einfach zu faul mir alle threads durchzulesen: Wann kommt ne demo ?
Was erwartest du denn? Erstens ist das hier nur EIN Thread, nicht mehrere, zweitens wüsste ich nicht wieso man deine Faulheit mit einer Antwort belohnen sollte (was ich grade irgendwie trotzdem tue) und drittens kennt selbst Grandy die Antwort auf deine Frage nicht.
Pulsedriver
16.07.2004, 03:44
WOW...Wow.....wow....
Sieht doch alle nicht schlecht aus,bin mal gespannt ob es besser als UiD wird.
ich denke eher, dass ma nes gar nicht mit uid vergleichen kann, ich selber weiß jetzt schon, das ich uid besser finde als dieses game, da ich einfach diese art von spiel nicht mag, jedoch weiß ich auch, dass es wahrscheinlich ausgereifter als uid sein wird oder etwas derartiges.
also was ich damit sagen will, spiele sind eher unvergleichbar.
Wischmop
16.07.2004, 07:15
Original geschrieben von Fab4
also was ich damit sagen will, spiele sind eher unvergleichbar.
Natürlich nicht, sind ja auch zwei verschiedene Genres, zwei verschiedene Welten, mit verschiedenen Charakteren, Hintergründen (Fantasywelt und "reale" Welt), und so weiter, und so fort. *seine Aussage hiermit unterstütz* ;) Sind ja eben zwei verschiedene Spiele, zwar vom gleichen Macher, aber sowas darf man ja dann bei einer Bewertung nicht auf die Waagschale legen.
So, schlafen. -_- oO(zZzZz)
Kernle 32DLL
26.08.2004, 19:07
Ich habe gerade mal meinem GMX-Spammfilter beigebracht,das es keine RPG-Ring mailes (neue PN erhalten,neuer beitrag von XX auf Thread XX) blocken darf.Nungut,das waren 94 Mails (alle vom Ring),aber dafür habe ich die Links zu einigen intressanten Threads wieder gefunden.Dieser gehört dazu.Meine Frage: Wie steht es mit dem Projekt ? Läuft´s noch oder auf Eis ? Achja,dieser Thread war auf X Seite des Commu. Forum.
Gruß:
Kerni
PS: Das X heißt,das der Thread schon über die 5.
Seite raus war. Komisch das man dann darin noch
posten kann Ö_o Huch ? Der Space-Ship Thread ist
ja auf Seite 4 xD
Da steht's: >> Link << (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&postid=727612#post727612)
Dragon X
26.08.2004, 21:28
:A :A :A WOW das game schaut mega geil aus!!
Grandy wie machst du das nur?Sorrry das mitt den Smilies hätte gedacht das des Daumen sind! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Sesquipedalis
26.08.2004, 22:13
Hi!
Also, kann auch nur sagen, dass das ziemlich genial aussieht.
Aber, DragonX, warum zeigt du dreimal diese Freaks, wenn dir diese Präsentation doch so gefällt?:confused:
MfG
RPGamer
EDIT: Na also, DragonX, das ist gut!:D ;)
Don_Alexandro
26.08.2004, 22:47
Das spielt sieht total genial aus (aha, ganz was neues)
Ich habe noch eine Frage zu Kampsystem:
Spielt man mit Tastatur und Maus? Geht das? Auf dem Screenshot mit dem Fadenkreutz sieht das nämlich sehr danach aus. Wenn nicht, würde ich trotzdem gerne mehr über das KS erfahren. Wenn doch: Das war meine Idee! Ich hab zwar noch keine Ahnung ob und wie das gehen soll, aber ich arbeite daran!
Sollte diese Frage schon mal beantwortet worden sein bitte ich um Entschuldigung. Habe die 5 Seiten nur überflogen.
@don:
Also meines Wissens wurds vor dem Mauspatch gestartet also denk ich mal, ohne Maussteuerung
gehen tutet allemale, Mauspatch drauf, Scene Werte speichern und schauen, ob die Scene Werte mit denen von Gegner oder Ähnlichem halbwegs übereinstimmen (bzw. der Abstand der Scenewerte unter 8 nach horizontal, 8 vertikal oder 16 vertikal (wenn die Maus oberhalb des Gegners steht) ist und wenn ja, eben das Script
schwer is dat nech ^^
Sir.Smoke a lot
27.08.2004, 00:35
Ich hoffe mal das Grandy wieder auf gute und abwechslungsreiche detektiv sidequests wert gelegt hat wie es schon in UiD war die sind im nämlich sehr gelungen
mfg Smoke
Die Lichteffekte sind sehr Gut !
Gemappt ist die Stadt auch SAU Gut ...
Naja, was will man mehr ???
Doch wieso nur 4-5 Stunden Spielspaß ???
Kannste nicht länger machen irgendwie ???
:confused: :confused: :confused:
Gruß bonza ...
oberhammermegageilgeilisuper
oder so ähnlich freue mich schon auf dein mega game wann erscheint es?????????? :confused:
Also es vermutlich schon ein wenig spät für meine Bewertung
zu London Gothic abzugeben aber naja:
Also die Screens sind wirklich klasse :A
schön gemappt und das ganze Game ist halt mal was Neues.
Ich freue mich schon auf die Demo bzw. auf die VV (die irgendwann mal erscheint)
@vampir
Es dauert nunmal so ein super Spiel fertig zustellen. Würdest du auch mal ein paar von Grandys Beitragen verfolgen wüsstest du auch das er derzeitig viel zu tun hat also ist noch nicht gewiss wann das ganze rauskommt.
Imo soll man sich auch für ein Game Zeit lassen ;)
Johnny(TM)
06.12.2004, 13:41
When can we see the demo? :)
FabiF.de_renamed
06.12.2004, 19:25
COOL jetz isses drausen...
GEIL... FREU FREU...
SUPER...
MFG FabiF.de
@ FabiF.de:
Was soll draußen sein? Das hier ist ein uralter Vorstellungsthread, der gerade nochmal um 3 Monate hochgepusht wurde.
FabiF.de_renamed
06.12.2004, 19:40
Ach ne???.... Ups.... ich dachte er hätte einen Neuen thread eröffnet...
Peinlich.... :(
Schade... deshalb finde ich den Download link nicht...
MHMMM...
MFG FabiF.de
SRY
Warscheinlich Falscharlarm, es kann unmöglich draußen sein, das wäre Grandy nicht würdig. Vielleicht ne Alpha, und die gibt er eh nicht der Öffentlichkeit.
Gut, dass er gepusht wurde. Jetzt seh ich das Spiel wenigstens mal. Wir erinnern uns: Ich bin der Typ, an dem die wichtigsten Ereignisse einfach so vorüber ziehen.
Aber endlich kann ich da mal was von lesen. Sehr schöne Vorstellung, klasse Screens. Habe wieder etwas, auf das ich mich freuen kann (nebst Weihnachten). :D
Dragoons Claw
06.12.2004, 20:57
Wow... einfach nur wow...
Das ist die Art von screenshots, die einen auf das eigene Spiel blicken lassen und einen dazu bringt zu denken: Da kann noch was verbessert werden...
Der Thread ist 4 Monate alt. - Square
Ehrwürdiger Wu
11.01.2005, 15:27
Also ich kann nur sagen: Story SUPER, Screens SUPER, ALLES SUPER !!!
Ich freue mich wirklich schon auf die DEMO !!!
suppaman2
17.02.2005, 19:42
me² :) :) :) :) :) :) :)
http://duesterburg.de/screens/3.png
Eine Frage; an dem Haus ist ja so eine Stütz zu sehen. In 3D irgendwie. Ja, also meine Frage: Sind das Events oder gehört das zum chip-Sets?
Und meine andere Frage: Sind die Kisten an der Lichtquelle extra Editiert oder sieht das nur so aus?
Jochi[JoKL]
25.02.2005, 16:06
Hmm.. sowie es aussieht gehörts zum CHipset... könnte mich aber auch irren !
killmymatrix
26.02.2005, 11:37
Die Kisten selbst sind mit ziemlicher Sicherheit nicht editiert. Es wurde einfach ein Lichteffekt drübergelegt. ;)
Eben wie bei den anderen Lichtern (Laternen etc.)
Und mit der Säule... wäre ja eigentlich eh egal, oder? :D
Naja, was heißt hier egal. wArum fragen wir Menschen denn; Weil wir neugierig sind. ;)
Wenn man sich die Kisten mal genauer ansieht haben sie am Boden mehr Schatten als oben, und das ist bei einem Lichteffekt eher merkwürdig.
PS: Wäre nett wenn du, Grandy, auch mal antwortest, weil du das ja genauer weist :)
Der Bogen ist ein Charset und die Kisten sind weder Kisten, noch Edits - es sind Fässer aus einem normalen Theodore-Chipset. Das sie unten dunkler sind, scheint bei einem Lichteinfall von oben irgendwie nachvollziehbar. Noch weitere Fragen?...
Johnny(TM)
28.02.2005, 13:58
Noch weitere Fragen?...
Yes! When can we play 1899-LG? :D
Wenns fertig ist. :rolleyes:
Was ist das denn für eine Frage. Ist ja vergleichbar mit "Wann geht die Welt unter?". Finde mal einen der das genau weis :rolleyes: Es wird warscheinlich noch laaange dauern.
@ Grandy: Danke für die Antwort(en).
Liferipper
28.02.2005, 16:13
Was ist das denn für eine Frage. Ist ja vergleichbar mit "Wann geht die Welt unter?". Finde mal einen der das genau weis
Am 14.Mai 2364 ist es soweit. Ich gebe eine Garantie. Wenns nicht stimmt, einfach bei mir vorbeikommen und beschweren. (Die Garantie verfällt, falls ich vor dem fraglichen Datum sterben sollte.)
Ich bin seit über drei Wochen damit beschäftigt, Darays "Rebellion" von einer Alpha-, über eine Beta- zu einer Demo-Version zu verwandeln. Die Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen und der Rest (Rechtschreibkorrektur und Dialog-Updates) liegt jetzt bei Alexius Hawkwood. Bei meiner Freundin habe ich mich für ziemlich genau einen Monat entschuldigt, um "London Gothic" mal einen gehörigen Schupps Richtung Demo zu geben. Das heißt zwar nicht, dass ich das auch innerhalb eines Monats schaffe, aber an sich sieht alles ganz gut aus.
Schön, Schön :3 Das sind ja mal interssante Neuhigkeiten. DAs heißt wir bekommen schon bald (und das können von mir aus auch 4 Monate sein, das wäre nicht viel) schon was vom Spiel zu saugen und zocken. Jo, ich freu mich :)
Ich lösche diesen Beitrag bald, damit man Grandys Neuhigkeit auch mal wahrnimmt...
DAs heißt wir bekommen schon bald (und das können von mir aus auch 4 Monate sein, das wäre nicht viel) schon was vom Spiel zu saugen und zocken.
Naja, zu saugen gibt's eine Menge (momentan 7 MB), zum Zocken weniger, da die Spielzeit je nach Vorgehensweise zwischen 5 und 20 Minuten schwankt.
Niusfläsch:
Ich habe im Entwicklerforum einen Gastrollen-Thread eröffnet. Wer Interesse hat, kann ja mal reinschauen: >> Direkter Link << (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=53938)
Postet eure Bilder bitte nur in den betreffenden Thread oder schickt mir eine PM/Mail