PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie selbststandig seid ihr?



Galuf
24.05.2004, 05:51
Sieht nicht so aus als ob dieses Thema schon gibt. Fangwa an.

Wie Selbstständig seid ihr? Könnt ihr selber kochen? Wohnt ihr bei den Eltern oder in eigener Wohnung?
Wenn man euch an einem Ort aussetzt wo ihr noch nie gewesen seid, findet ihr den Weg zurück?(vorrausgesetzt ihr habt genug Geld:D)

Ich muss zugeben das sich immer noch bei den Eltern wohne und noch kein eigenes Einkommen habe da ich noch meine Fachabi nachholen muss.
In der Welt draussen komme ich aber ganz gut zurecht. Ich kann durch Sprache und logisches Denken immer den Ort erreichen den ich suche(auch wenn es länger dauert).
Auch kann ich mich selbst versorgen denn niemand kocht oder einkauft für mich. Das übernehme ich alles selber(manschmal auch für meine Elternhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif)
Ausserdem habe ich immer die Möglichkeit in mein Auto zu steigen und irgendwohin zu fahren ohne dass meine Eltern wissen wohin und wie lange.
Ich hatte auch nie Zeitanschränkungen oder so und mir wurden fast nie irgendwelche Sachen verboten da ich immer Verantwortung für mich selbst hatte und fast immer wusste wo es lang geht

Jedoch habe ich Problemme mit Bürokratie. Wenn z.B eine Stromrechnung nach Hause kommt, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht:D Oder wennes um irgendwelche formelle Sachen geht oder darum Papiere zu suchen die ich unbedingt brauche, ist bei mit Kurzschluss. Das ist auch der Grund warum ich noch keine eigene Wohnung habe. Mit Geld kann ich auch nicht so gut umgehen da ich in meinem Leben noch nie so richtig gearbeitet habe ausser ein paar Nebenjobs.

Was ist mit euch?

Malice
24.05.2004, 06:47
Ich wohne zwar noch bei meinen Eltern (bzw. meiner Mutter),das Abi liegt noch vor mir, ich würde mich aber als recht selbstständig bezeichnen.
Da meine Mutter berufsbedingt oft weg ist, bleibt mir oftmals keine Wahl, als alleine zu Hause zu sein, ich komme aber auch ganz gut alleine zurecht, verhungert bin ich zumindest noch nicht.


Ich hatte auch nie Zeitanschränkungen oder so und mir wurden fast nie irgendwelche Sachen verboten da ich immer Verantwortung für mich selbst hatte und fast immer wusste wo es lang geht


So ähnlich ging/geht es mir auch, ich habe sehr viel Freiraum und kann wegbleiben, so lange ich will, sofern ich vorher sage, wie lange ich wegbleibe.
Ixh schätze, wenn man mich an einem fremden Ort aussetzen würde, dann würde ich auch wieder nach Hause finden (auch wenn ich möglicherweise fragen müsste, wohin ich gehen muss, meine Geographiekenntnisse sind recht bescheiden.:rolleyes: )

Urashima
24.05.2004, 06:48
also kochen.. orientierung.. kein problem^^.. ich wohne noch zuhaus bei meinen eltern.. meine mutter kocht fast jeden tag was auch der grund dafür is das cih selten selber koch.. macht aba spaß^^
eigene wohnung werd ich mit 18 oder 19 bekommen..

und wichtige papiere hab ich in nem ordner.. und mit geld kann ich gut umgehen^^

hab von meinen eltern immer einweisung in die richtigen wege bekommen ohne verbote oder so

mfg ura

Waya Yoshitaka
24.05.2004, 14:06
Es dürfte fast schon klar sein, das Leute, die noch bei ihren Eltern wohnen in einen gewissen Maße an Selbstständigkeit. Das beziht sich auf Essen, Reisen oder sonstige Dinge. Doch es gibt auch noch all den Papierkram mit Krankenversicherung, Wohnung etc. Da man sich nie damit beschäftigt hat, da das ja die Eltern gemacht haben, kennt man sich da am wenigsten aus und es wird in dieser Hinsicht wohl auch erstmal Verwirrung geben.

Doch, um das Thema mal noch in eine andere Richtung zu lenken:

Es gibt auch Leute, die schon seit Jahren nicht mehr bei ihren Eltern wohnen, aber trotzdem nicht zurecht kommen. Es sind meist die sogenannten "Messis".

Und dann gibt es da noch Leute, die sich auch noch mit 40 von Mutti die Wäche waschen und sich bekochen lassen. Ist das Faulheit? Oder sind solche Leute nicht fähig zu einer eigenen Existenz?

Evil Twin
24.05.2004, 17:34
Ich muss sagen das ich relativ unselbstständig bin:(
Liegt sicher da dran, dass mein Zwillingsbruder immer alles für mich macht.

Kochen kann ich überhaupt nicht(Übernimmt entweder mein Zwillingsbruder oder meine Mutter), aber in fremden Städten find ich mich relativ gut zurecht. Dafür hat mein Bruder mit Geografie so seine Probleme. Wir ergänzen uns halt gegenseitig.;)


Orginal geschrieben von Waya
Und dann gibt es da noch Leute, die sich auch noch mit 40 von Mutti die Wäche waschen und sich bekochen lassen. Ist das Faulheit? Oder sind solche Leute nicht fähig zu einer eigenen Existenz?

Sowas hat meist Ursachen, die mit der Gesellschaft zu tun haben (Arbeitslosigkeit usw...)
Mein drei Onkels z.B leben auch noch bei meine Oma und sind alle Alkoholiker.:(

Diamond
24.05.2004, 17:41
Ich bin immerhin selbstständig genug mich selbst zu versorgen, wenn meine gesammte Umgebung mal wieder meint ohne mich Urlaub machen zu müssen. XD

Hey! ich hab damit kein Problem! Endlich mal Ruhe daheim!
Dann kann man mal seine besten Zocker-Kollegen einladen und 24 Stunden am Tag durchzocken! Es sind dann bis zu 4 PCs frei, an denen sonst niemand sitzt...währe doch Verschwendung! :D
Ernährung liegt bei Eistee und Tiefkühlpizza! Yeaaaah! Das ist das Leben! :D

Ähm...okay...mal im Ernst. Ich bin vielleicht nicht grade der selbstständigste, aber ich komme über die Runden und würde auch von weiß-der-geier wo wieder nach Hause finden.
Warum?
Mein Schwert ruft mich heim....WHUAHAHAHA!!
Ähm...naja, ich bin halt verbissen. ;D

Seph
24.05.2004, 17:46
Original geschrieben von Waya
Und dann gibt es da noch Leute, die sich auch noch mit 40 von Mutti die Wäche waschen und sich bekochen lassen. Ist das Faulheit? Oder sind solche Leute nicht fähig zu einer eigenen Existenz? Bei manchen dürfte es wohl eher die Intelligenz sein...
Wenn einen die eigenen Eltern nicht loslassen wollen, dann bleibt man halt zuhause und lässt alles für sich machen, kein Problem. :p

Und jetzt zu mir: Ich wohne ebenfalls noch bei meinen Eltern, bin aber trotzdem mehr oder weniger Selbstständig... Ich kann kochen und mache mir dementsprechend auch Essen, wenn ich gerade Hunger hab. Auch fahr ich hin und wieder mit dem Bus in die Stadt usw.
Meine Internetrechnungen muss ich ebenfalls selber bezahlen (Telefon zum Glück nicht :rolleyes:). Man kann sehen, dass ich genauso selbstständig bein, wie jeder andere, der auch noch zu hause wohnt und ich denke das ist wenigstens schon etwas. xD
Zwar ist es noch lange kein Vergleich zur eigenen Wohnung und dem Leben, das die Selbstständigkeit mit sich bringt, aber mir solls recht sein, ich genieße meine Zeit zu hause. :)

Yuna
24.05.2004, 18:16
Yoa...
ich kann mir selbst ne Schnitte mit Käse machen...reicht das?:D
Naja gut, ich kann auch noch diverse Gerichte zubereiten und tiefkühl-kack ist ja wohl für niemand ein Prob.

Mit Geld kann ich IMHO ganz gut umgehen. Vielleicht liegt es daran dass ich keins habe:D Aber wenn ich dann bald ausziehe wird sich wohl herausstellen wie sehr ich auf eigenen Beinen stehen kann. Ich denke schon dass ich anfangs noch ein wenig Hilfe brauchen werde, bei dem ganzen Papierkram, obwohl ich mich, wenns um mein Geld geht, eigentlich nie verarschen lasse ;)

Ich bin ne null in Mathe aber nicht wenns um meine Scheine geht :D Nun ja ich träume shcon lange davon, alles hinter mir zu lassen und endlich ein normales Leben zu führen. Vielleicht eins in armut, weil die Wohnung zu teuer ist...aber ein normales und ruhiges hehe ^^

Wird schon...zur not gibtz noch Boo. Wird zwar n problem mit dem zusammenwohnen weil wir beide seeeeeeeehr geizig sind(wieso sollte ich jemanden mein geld für zigaretten geben?!? drogen sucken -_-)aber nun ja ._.

wohnung und eigenständiges/selbstständiges leben ich komme...

edit: schaut euch meine sig an ^_~ da seht ihr mich schon in meinem Haus XD

Galuf
24.05.2004, 18:24
Original geschrieben von Waya

Es gibt auch Leute, die schon seit Jahren nicht mehr bei ihren Eltern wohnen, aber trotzdem nicht zurecht kommen. Es sind meist die sogenannten "Messis".

Und dann gibt es da noch Leute, die sich auch noch mit 40 von Mutti die Wäche waschen und sich bekochen lassen. Ist das Faulheit? Oder sind solche Leute nicht fähig zu einer eigenen Existenz?

Das liegt warscheinlich an irgendwelchen konservativen Mütterschen die meinen ihre Kinder währen ihr Eigentum und so arbeiten sie bewusst oder unbewusst daraufhin dass ihre Kinder nicht selbstsändig werden:rolleyes: (wozu braucht mein Sohn Freunde wenn er mich hat?:rolleyes: )

Solche, mischen sich dann in das Leben ihrer Kinder ein wenn sie schon erwachsen sind und eigene Kinder haben. Und die Ehepartner des Nachwuchses haben dann ihre Schwiegereltern wie ein Fluch am Hals.

Über sowas rege ich mich am meisten auf>:( :rolleyes:

Zoot
24.05.2004, 18:33
Jeder ist doch ein bisschen unselbstständig (heteronom wie mein Gemeinschaftskundelehrer sagen würde) in irgendeiner Beziehung.
Kochen kann ich nicht, aber das kommt wohl daher, dass das Essen immer schon fertig ist, wenn ich nach Hause komme. Ne Tiefkühlpizza kann ich mir im Notfall aber machen :)
Und als Schüler wohn ich natürlich noch bei meinen Eltern. Aber ich freu mich schon auf mein Studentendasein, wenn ich endlich alles selbst in die Hand nehmen kann. Handy zahl ich selbst, Internet mein Vater. (dank der Flatrate kommen da zum Glück keine großen Rechnungen ins Haus)

Daen vom Clan
24.05.2004, 18:54
Joa, ich persönlich würde mich schon als sehr selbstständig bezeichnen, da ich mir eine gewisse Selbstständigkeit im Blitzverfahren antrainieren musste, als ich über persönliche Wirrungen urplötzlich mutterseelenallein in Bremen stand :)

Mittlerweile habe ich eine eigene Wohnung, eigenens Einkommen und einen sehr verantwortungsvollen Beruf, der ein gewisses Maß an Selbstständigkeit vorraussetzt.

Ich denke, ich komme im Leben sehr gut zurecht, wobei ich gerade in Sachen Papierkrieg noch meine Probleme habe, aber wenn ich etwas nicht weiß, dann kenne ich genug Leute, die mir helfen können und erklären lasse ich mir Alles nur einmal ;)


Ich bin froh, das meine Mutter mir immer so eine lange Leine gelassen hat, so konnte ich mich ungezwungen in alle Richtungen frei entwickeln. Solch besitzergreifende Mütter schaden ihren Kindern oftmals mehr, als sie ihnen nutzen, aber wer kann das einer liebenden Mutter schon verdenken?

[KC]Cunner
24.05.2004, 19:05
Ich würde mich auch als selbstständig bezeichnen.
Bis auf wohnen tu ich hier eigentlich nichts, wofür ich meine Eltern noch brauchen würde. OK, natürlich ist es einfacher mit Eltern, weil sie einfach Beziehungen haben und die richtigen Leute kennen.
aber ansonsten...kochen, waschen etc. kein Thema, bin oft genug hier alleine zu Hause. An der Knete würde es natürlich noch etwas mangeln, wenn ich eine eigene Wohnung betreiben müsste, aber irgendwann kommt ja auch dann mal ein "richtiger" Job und ich denke, dass es dann ebenso funktionieren müsste. Im Moment bin ich eigentlich auch recht viel auf Achse, weil meine Ausbildung eben aufhört und ich jetzt so alle möglichen Pässe verlängern muss, sehen muss, wie ich nach England komme, Unis besuchen und die Tests da machen und so weiter. DAs muss natürlich alles in Eigenregie geschehen...

Aber eben alles immer zur rechten Zeit im Haus haben, das werde ich wohl einfach etwas üben müssen, wenn es so weit ist, vor allem die ganzen kleinen Dinge, die eigentlich immer da sind, und die man nicht wahr nimmt, aber die dann irgendwann im entscheidenden Augenblick fehlen.

Waya Yoshitaka
24.05.2004, 19:27
Original geschrieben von Evil Twin
Sowas hat meist Ursachen, die mit der Gesellschaft zu tun haben (Arbeitslosigkeit usw...)
Mein drei Onkels z.B leben auch noch bei meine Oma und sind alle Alkoholiker.:(
Naja, aber selbst Kinder aus Wohlhabenden Familien können in den Alkoholosmus geraten. Sicher ist es ein Grund, aber "nur" weil man Arbeitslos ist, muss man sich IMO nicht selbst aufgeben. In diesen Fall kommt man selbst mit sich nicht zurecht und da ist es nachvollziehbar, da man in diesen Zustand nicht fähig zur Selbstständigkeit ist.


@Galuf
Klar, es gibt Eltern, die nicht von ihren Kindern lassen können. Die Kinder werden verwöhnt und erst gar nicht zur Selbstständigkeit erzogen. Doch irgendwann mal, wenn sie doch auf eigenen Beinen stehen müssen, fallen sie auf den Boden der Tatsachen. Eltern sollten nicht so egoistisch sein und sich an ihre Kinder klammern. Das ist 1. nicht gut für das Kind und dessen spätere Entwicklung und 2.müssen Eltern auch lernen los zu lassen.

@Seph

Bei manchen dürfte es wohl eher die Intelligenz sein...
Intelligenz? Ich finde eher, solche Leute sind zu faul, das "Hotel Mama" zu verlassen. Die Eltern sind nicht ewig da und wenn dann mit 40/50 (solche Fälle gibt es wirklcih... O_o) auf eigenen Beine stehen soll, gibt es bestimmt Probleme, da man es nie gelernt hat und man sich im Alter auch mit neuen Dingen und Umständen schwer tut.

Yuna
24.05.2004, 19:57
Da fällt mir ein, dass ich vor einiger Zeit einen französischen Film gesehen habe, dessen Titel mir aber leider entfallen ist...:rolleyes:

Jedenfalls ging es dort um ein Student, der noch bei seinen Eltern wohnte ( ich glaube er war ende 20 ca.). Er hatte lauten Sex in seinem "Kinderzimmer",liess sich sein Zimmer aufräumen von Mami und von selbiger sich auch sein Essen zubereiten.

Als es dann hiess, er würde ins Ausland gehen, waren die Eltern schon heilfroh, dass es losgehen würde..doch leider kam wieder was dazwischen...hinterher war es so heftig, dass sie mit allen Mitteln versucht haben ihn rauszuekeln...und er dann von seiner eigenen Wohnung jede 5 Minuten angerufen hat...auch in der Nacht.

Die sind sogar vor Gericht gegangen XDDD Aber naja...irgendwann ist er dann tatsächlich ab nach Japan(oder wars China O.o) und dann hat er sich dort seine eigene kleine Family aufgebaut und seine Eltern kamen sogar zu besuch...ende gut alles gut ;)

Shin Gouki
24.05.2004, 20:37
Selbstständig , hmmm da ich studiere und das in einer anderen Stadt als der wo ich wohne muß ich mich selbst versorgen. Also einkaufen, essen machen miete/vertrag GEZ GRRr -_- usw
Trotzdem mag ich es auch ab und zu noch meine Wäsche von meiner Mutter waschen zu lassen :P
Ich mag es auch gerne mit den Zug durch Deutschland zu reisen das ist manchmal sehr interessant. Bisher hab ich nur den Norden Deutschlands erkundet aber das wird sich diesen Sommer änden :)
MFG Shin Gouki

Bimp Lizkit
24.05.2004, 20:44
obgleich ich eigentlich noch bei meinen eltern wohne und keinerlei abgaben leisten muss, bin ich ziemlich selbststaendig.
das liegt wohl daran, dass ich ein sogenanntes "schluesselkind" war - meine eltern sind beide berufstaetig, so dass ich schon frueh selbststaendig wurde.
ich organisiere meine angelegenheiten selbst, finanziere mir meine privaten ausgaben (essen, wohnen, etc. bezahlen meine eltern, aber fuer dinge wie sprit und freizeitvergnuegungen komme ich selber auf), bereite mir mein essen selber zu und mache auch in meinen raeumlichkeiten sauber.

nun, zur zeit bin ich ausserdem in japan wohnhaft - und diesen aufenthalt habe ich mir ebenfalls eigenstaendig organisiert, von flug ueber versicherung bishin zur unterkunft. ich lebe hier von meinem eigenen geld, welches ich mir trotz der von mir haeufig genutzten sehr guten einkaufsmoeglichkeiten (was gibt es nicht in tokyo) sehr gut einteilen kann. vielleicht kann man das auch eher als unabhaengig betiteln - ich leide nicht unter heimweh und passe mich hervorragend an.
aber wie sollten mir meine eltern bei solchen dingen auch behilflich sein? bevor ich um hilfe rufe, versuche ich es zuerst selbst - und bisher hat das immer gut geklappt.
meine eltern haben mir schon immer sehr viele freiheiten gelassen, und diese habe ich genutzt, um selbststaendig zu werden.

Whitey
24.05.2004, 20:45
Ich würde mich so einstufen das ich selbstständig bin wenn es sein muss :D Klar kann ich Kochen und ich würde auch sicher mit genügend Geld wieder nach Hause finden, nur ist es oft einfach zu bequem und man lässt sich gerne ein paar Dinge Abnehmen. Was ich wirklich HASSE sind z.B. Behördengänge, und Versicherungszeugs usw. Das sind aber teilweise auch heute noch Dinge die ich recht kompliziert finde und bei denen ich mich von meinen Eltern beraten lasse. Was den normalen Alltag angeht bin ich aber schon normal selbstständig würde ich sagen.

Marron
24.05.2004, 21:58
Also ich Wohne alleine in einer fremden Stadt (350km von Familie und Freunden entfernt), versorgen mich selber, beende bald meine Ausbildung und habe ein eigenes einkommen und würde mich deshalb als ziemlich Selbständig bezeichnen. :D

Für mich war der Umzug vor 2 ½ Jahren keine große Umstellung (mehr ein schritt zur Selbstverwirklichung), weil ich schon durch meine Erziehung sehr früh selbstständig würde. Ich habe mit 14 Jahren für die Familie eingekauft, gekocht, geputzt, selber meine Wäsche gewaschen und mich sonst um allen Papierkram gekümmert (aber nur was für mein alter möglich war).
Gut, manchmal wäre es doch noch schön bei Mami zu wohnen und sich versorgen zu lassen, aber nach der Zeit würde mich das Wahnsinnig machen. Es ist einfach ein besseres Gefühl sich selber zu versorgen als umsorgt zu werden. ;)

Original geschrieben von Waya
Und dann gibt es da noch Leute, die sich auch noch mit 40 von Mutti die Wäche waschen und sich bekochen lassen. Ist das Faulheit? Oder sind solche Leute nicht fähig zu einer eigenen Existenz?
Was mir dabei aufgefallen ist: Es sind fast immer die Männer die noch bei „Mutti“ wohnen. Meine Schwester und ich sind pünktlich mit dem 18. Lebensjahr ausgezogen, weil wir uns selbständig machen wollten. Mein Bruder (und er ist der älteste von uns drei) sitzt immer noch zu hause :rolleyes: – einfach nur Bequemlichkeit.
Aber mit einen Argument hat er recht: Wieso eine eigene Wohnung haben wenn man acht oder mehr Stunden am Tag arbeitet – nach hause kommt und man ist alleine und muss sich dann noch in den wenigen Stunden Freizeit um Haushalt und Verpflegung kümmern. Das können nicht alle (was wohl auch an der Erziehung liegt). Meistens ziehen sie erst dann aus wenn ihnen das richtige weibliche wesen übern Weg läuft. :D

Mopry
24.05.2004, 22:08
Original geschrieben von Galuf

Wenn man euch an einem Ort aussetzt wo ihr noch nie gewesen seid, findet ihr den Weg zurück?(vorrausgesetzt ihr habt genug Geld:D)



Ich bin froh das ich den Weg nach Hause finde, da verlangst du sowas? O__O°
Seit 18 Jahren lebe ich in der gleichen Gegend und kenne nicht mal die Straßennamen. In der nächsten Stadt verlaufe ich mich regelmäßig, von dem Schulgebäude will ich gar nicht reden.

Aber Kochen hab ich von meiner Mutter gelernt, genauso wie Backen. Einkaufen sowieso nur die Schnäppchen. ^^
Hab sowieso ne Kaufwut.
*sitzt mit 7 Final Fantasy Postern vorm PC*
Das Einkaufen würd ich auch nicht jemand anderem aufbürden wollen. Vor allem nicht mit massig Tüten. Da schlepp ich die lieber selber.

Aber bei Formularen und co. versteh ich nur noch Bahnhof. o.O
Meistens........
Hatte bisher aber auch noch nicht wirklich ne Gelegenheit dazu.

Allgemein würd ich mich aber als ziemlich selbstständig bezeichnen. ^__^

Galuf
24.05.2004, 22:16
Original geschrieben von Waya

@Galuf
Klar, es gibt Eltern, die nicht von ihren Kindern lassen können. Die Kinder werden verwöhnt und erst gar nicht zur Selbstständigkeit erzogen. Doch irgendwann mal, wenn sie doch auf eigenen Beinen stehen müssen, fallen sie auf den Boden der Tatsachen. Eltern sollten nicht so egoistisch sein und sich an ihre Kinder klammern. Das ist 1. nicht gut für das Kind und dessen spätere Entwicklung und 2.müssen Eltern auch lernen los zu lassen.

Schöne Theorie:D



Original geschrieben von Marron

Was mir dabei aufgefallen ist: Es sind fast immer die Männer die noch bei „Mutti“ wohnen. Meine Schwester und ich sind pünktlich mit dem 18. Lebensjahr ausgezogen, weil wir uns selbständig machen wollten. Mein Bruder (und er ist der älteste von uns drei) sitzt immer noch zu hause :rolleyes: – einfach nur Bequemlichkeit.
Aber mit einen Argument hat er recht: Wieso eine eigene Wohnung haben wenn man acht oder mehr Stunden am Tag arbeitet – nach hause kommt und man ist alleine und muss sich dann noch in den wenigen Stunden Freizeit um Haushalt und Verpflegung kümmern. Das können nicht alle (was wohl auch an der Erziehung liegt). Meistens ziehen sie erst dann aus wenn ihnen das richtige weibliche wesen übern Weg läuft. :D

Schowinismus >:( :)



Original geschrieben von Mopry
Ich bin froh das ich den Weg nach Hause finde, da verlangst du sowas? O__O°
Seit 18 Jahren lebe ich in der gleichen Gegend und kenne nicht mal die Straßennamen. In der nächsten Stadt verlaufe ich mich regelmäßig, von dem Schulgebäude will ich gar nicht reden.


Ich wohne nie lange irgendwo. Ausser in Dortmund hier wohne ich schon seit 11 jahren. Und Strassennahmen kenne ich auch nicht. Aber die Strassen kenne ich:D

Trishna
24.05.2004, 23:57
Naja ich würde nicht sagen, dass ich selbständig bin, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich unselbständig bin. Ich bin so ein mittelging ^^''''

Ich wohne noch zuhause, wo ich auch nicht so schnell ausziehen würde, da es mir hier gut gefällt, ich kann amchen was ich will, hab also kaum Probleme mit meinen Eltern. Ich brauch auch kaum wa sim haushalt machen, außer sie fahren alleine in den Urlaub, dann versorg ich sogesehen mich, meinen bruder ( ab und zu ) und meine Oma, sprich ich koche räum auf, wasch die Wäsche, geh einkaufen, kümmere mich um die Tiere u.s.w

Zu dem " was ist wenn man euch ausetzt, würdet ihr nach hause finden??" würde ich behaupten, ja irgendwie findet man immer nach hause, ich kenne wohl kaum Straßennamen oder Orte, dafür kenne ich mich da aber meistens aus! Sprich ich würde doch nach hause finden, außer es wäre eine Fremde Stadt, wo ich noch nicht lange wohne.
Auch schon als kleines Kind hab ich es immer geschafft zurück zufinden, wenn ich mal verloren gegangen bin, ich habe immer einen Ort gefunden, wo ich vorher mit meinen Eltern war und hab dort gewartet und sie kamen wieder ^^ deshalb hatte mein dad auch nie wirklich angst, das ich verloren gehe.

Auch mit verreisen, ich halte mich meistens nicht an meinen Eltern, sondern mach das was ich möchte, ich frag auch nicht ständig nach, ob sie mir helfen können. Außer ich ahbe keine lust zu fahren, dann frag ich nach ob mich jemanden bringen könnte. Obwohl ich doch in sachen Reisen von allen anderen dingen am unselbständigsten bin.

Meine Eltern ahebn auch immer versucht meinen Bruder und mich so zu erziehen, dass wir selbständig werden. Und ich muss sagen, es hat irgendwie geklappt, bei meinen Bruder mehr als bei mir, aber egal wir beide müssen ja nicht gleich sein ^^
mfg
Yori

noRkia
24.05.2004, 23:58
bei den eltern wohnen hat ja nicht zwangsläufig mit unselbstständigkeit zu tun.wenn die kohlen fehlen.was soll man da machen.und als 18 jähriger schüler ist es eben schwierig nebenbei noch ne wohnung zu finanzieren.
ausserdem wird unselbstständigkeit oft mit faulheit gleichgesetzt.
ich mache egentlich gar nix.ich geh nich einkaufen,lass mich mich überall hinfahren und kochen tu ich nur wenn keiner da is ^ ^
das hat nix damit zu tun das ichs nicht könnte.
man kann ja wohl von nem erwachsenen annehmen das er sich bei bäcker was holen kann.

Daen vom Clan
25.05.2004, 00:18
Nun ja, Norkia, sagen wir mal so: Jemand, Selbstständigkeit ist, wie du selber schon sagtest, keine Sache des Geldes.
Es ist schön, wenn deine Eltern alles für dich machen, aber wenn der Tag kommt, an dem du plötzliche flügge wirst, dann magst du feststellen, das du ziemlich dumm dastehst, wenn du deine Selbstständigkeit vorher nie gefordert hast.

Wer eine Wohnung hat, und diese finanzieren muss, der schmeisst gemeinhin auch den kompletten Haushalt und sowas trainiert natürlich die Selbstständigkeit - ein Schüler, der bei seinen Eltern wohnt und trotzdem den Haushalt schmeisst, weil beide beurfstätig sind, steht dem aber im Großen und Ganzen in nichts nach.

Das heisst - jeder von uns kann selbstständig sein - nur die Leute mit eigener Wohnung haben keine andere Wahl ;)

Yuna
25.05.2004, 00:51
Da fällt mir noch was ein was nur bedingt zum Thema passt...aber ich krieg das schon hin *ggg*

Auch mit Geld umgehen muss gelernt sein und hat was mit selbstständigkeit zu tun...denkt ihr man kann sich als azubi mit sozi inet leisten wenn man auf essen verzichtet? XD

Das ist mehr oder weniger eine ernste Frage...ich glaub ich bin so süchtig nach Inet, dass ich eher auf nen vollen Kühlschrank verzichte als auf meinen PC und meine tausenden DL's mit denen ich meine Festplatte füttern kann...

Ich bin oft einkaufen mit meinen Eltern oder auch alleine. Aber die kaufen ja fast komplett anders ein als ich. Ich versuche mir nun schon wieder mehr oder weniger auszurechnen wieviel geld ich zu verfügung hätte und ob ich von selbigen inet+stromkosten für meinen pc bezahlen könnte .__. ich werd ja dann mit Boo zusammenwohnen ja...aber wenn er Zivi macht verdient er ja wohl noch weniger als ich ina ausbildung. ://

Also mit fressen und allem drum und dran würds shcon passen...die ersten Möbel entferne ich aus meiner jetzigen Bleibe ( sprich zu Hause)....aber inet...

gibt hier keine leute die noch ina ausbildung sind und trotzdem ihre inetrechnung bezahlen können oder? :D hilfe...ich denke ich sollte dass schon vorher alles auskalkulieren bevor es dann ernst wird. denn sonst steht man da und weiß nicht weiter.

sowas muss schon genau geplant sein imho ^^'

Asahi
25.05.2004, 00:58
Hmmm,ich glaub ich bin eher nicht so selbstständig!^^

Ich lebe beim meinen eltern und mache gerade eine Vorpraktikum im Kindergarten wo ich so ungefähr 75 Euro verdiene!Also hab ich auch noch nicht allzu viel Geld zum ausziehen!
Im Haushalt mach ich eher wenig !(Ich geh vielleicht mal einkaufen oder spül mal das kommt aber wirklich selten vor.
Aber ich bin für mein zimmer verantwortlich!Ich räum regelmäßig auf,kümmer mich um meinen Hamster,ich mach halt meine Sachen!
In kochen bin ich wohl die größte niete ich kann vielleicht 5 Rezepte sonst brauch ich Unterstützung von seiya!
Aber eigentlich koch ich und back ich gern!
Meißtens fehlt mir die Zeit zum üben!^^:\

Schafi
25.05.2004, 01:40
Selbstständig? Ich?
Mh... doch schon^^

Ich wohne noch bei meinen Eltern *gut, kein Kunststück, ich werd erst 16^^'* doch ich persönlich würde mich als relativ selbstständig ansehen.
Ich sorge für mich allein und kann auch ziemlich gut kochen, wie ich finde^^ *auch wenn ich meist von Instant-Gerichten lebe, weil wegen keine Lust ._.''*
Neben meinem Zimmer bemüh ich mich auch nach Kräften den Rest der Wohnung einigermaßen sauber zu halten, d.h. falls meine Mutter mal arbeiten ist, übernehm ich saugen, wischen, Spülmaschine etc. Das Übliche halt.
Was das Geld angeht... gut, ich habe freie Verfügung auf mein Konto mit meinem ganzen Geld, aber ich würde schon sagen, dass ich gut damit umgehe^^ Ich spare telweise, teilweise gönn ich mir was, es hält sich in Grenzen und ist ausgewogen^^
Nur leider scheint meine Mutter das nicht so wirklich zu merken, besonders mit der Wohnung, denn ihr fallen nur die negativen Dinge, die ich vergessen habe, auf und nicht die positiven, die ich erledigt habe -__-°° Eltern eben...

Seph
25.05.2004, 01:48
Original geschrieben von Waya
[B Intelligenz? Ich finde eher, solche Leute sind zu faul, das "Hotel Mama" zu verlassen. [/B] Das mit der Intelligenz war eher darauf bezogen, dass sie wenigstens mitdenken und sagen: wenn ich schon bedient werde, warum soll ich's selber machen? Und es funktioniert ja... solange die Eltern noch da sind. Wenn sies bis dahin nicht gelernt haben, sich selber zu versorgen, grenzt das schon wieder an Dummheit... irgendwie seltsam.
Ich glaube ich sollte meine Meinung besser Ausformulieren und nebenher nicht Musik hören. o_O"
Aber ok... wers soweit kommen lässt ist selber schuld. Ein bisschen Selbstversorgung sollte halt schon vorhanden sein. :rolleyes:

Chocobo
25.05.2004, 02:55
Original geschrieben von Yuna

Auch mit Geld umgehen muss gelernt sein und hat was mit selbstständigkeit zu tun...denkt ihr man kann sich als azubi mit sozi inet leisten wenn man auf essen verzichtet? XD

Das ist mehr oder weniger eine ernste Frage...ich glaub ich bin so süchtig nach Inet, dass ich eher auf nen vollen Kühlschrank verzichte als auf meinen PC und meine tausenden DL's mit denen ich meine Festplatte füttern kann...

Meinst du das wirklich ernst? Mein Freund und ich hatten auch bereits während der Zeit unserer Ausbildung (er ist immer noch Azubi, ich Angestellte) ne eigene Wohnung - und irgendwie hat's finanziell immer alles geklappt. Glücklicherweise haben unsere Eltern jedoch auch beide noch Kindergeld bekommen und konnten so einen Teil zur Miete beitragen.

Wenn's finanziell enger geworden wäre, wäre das Internet jedoch doch noch eine der Sachen gewesen, auf die ich am ehsten hätten verzichten können. Mir ist das Internet schon wichtig, aber bevor ich immer nur Hunger und nen leeren Kühlschrank habe - oder womöglich in ner Wohnung ohne Möbel sitze ... Ich weiß ja nicht. Aber wahrscheinlich setzt jeder ohnehin seine Prioritäten anders ... und es muss ja auch jeder selbst für seinen Teil über die Runden kommen.

Ich persönlich halte mich für einigermaßen selbstständig - aber ich gehöre ja auch zu dem älteren Semester hier :/. Für manche von euch mag ich verhältnismäßig spät ausgezogen sein - um genau zu sein war ich 21 als ich das heimische Nest verlassen habe. Mein Freund war hingegen wesentlich jünger, der war 19 als wir zusammengezogen sind. Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch auch sagen, dass ich nicht früher hätte ausziehen können, da ich vorher dank Abi etc. nicht finanzstark genug gewesen wäre, um mir "mein eigenes Leben" finanzieren zu können. Die eigene Wohnung kam erst mit der Ausbildung.

Mit Geld kann ich eigentlich einigermaßen gut umgehen. Ich weiß, dass ich sehr viel Kohle für Games und das ganze drum herum ausgebe, aber dennoch hatte und habe ich genug Geld um mir meine Wohnung schön einzurichten und auch so wichtige Sachen wie Kühlschrank und Waschmaschine etc. selbst zu fianzieren. Auch ist mein Kühlschrank zu Hause immer gut gefüllt und nen paar Euros habe ich auch auf der Seite, wenn mal irgendwas sein sollte. Ich bin sicherlich nicht reich und am Ende eines Monats strebt der Limes meines Kontos immer unaufhaltsam gen 0, aber in den Miesen bin ich eigentlich nie. Konnte mir ja sogar letztes Jahr meinen Traum von einer Japan-Reise erfüllen.

Wenn man nimmer zu Hause wohnt hat man ja auch nicht nur Ausgaben für Lebensmittel und Miete - auch so Sachen wie Versicherungen, GEZ kommen dazu. Aber bisher habe ich das alles ganz gut allein bewältigt.

Kochen kann ich auch ein paar andere Dinge als Tiefkühlfrass, aber leider fehlt mir nach der Arbeit häufig die Zeit (und der Nerv) um noch großartig den Kochlöffel zu schwingen. Richtig gekocht wird bei uns eigentlich nur am Wochenende, wenn man Schatz und ich viel Zeit haben :). Aufräumen und putzen tun wir zwar nur widerwillig, aber wirklich unaufgeräumt sieht's bei uns nie aus, weil sich immer einer von uns beiden erbarmt sauber zu machen.

Der Papierkram fällt mir wie vielen hier noch recht schwer, aber stellt kein unüberwindbares Hinderniss da. Die meisten Papiersachen habe ich mittlerweile gut im Griff, auch als mal bei uns eingebrochen wurde (zum Glück nur im Keller), habe ich das eigentlich alles ganz gut gemeistert. Manchmal fehlt mir der Luxus vom Hotel Mama, aber letztendlich bin ich froh, dass ich mir mit meinem Verlobten mein eigenes Reich aufgebaut habe und mein eigenes Leben lebe.

Ich muss jedoch sagen, dass mir vieles von dem ohne meinen Freund nicht so leicht von der Hand gehen würde :kiss:. Der ist nämlich der perfekte Hausmann und macht unheimlich viel für die Wohnung. Ich könnte es wiegesagt auch, aber da ich arbeitsmäßig meist wesentlich mehr zu tun habe, kümmert er sich um unheimlich viele Dinge ^.^. Ohne ihn wäre ich wahrscheinlich auch erst irgendwann zum Ende meiner Ausbildung ausgezogen, denn mit meinem Azubi-Gehalt hätte ich mir eine Wohnung wahrscheinlich nicht leisten können, geschweige denn meinen Lebens-Standart aufrecht erhalten ...

GRuß,

Chocobo

Azrael_Fish
25.05.2004, 04:10
ähm.. ich lebe alleine in einer chaoten WG^^

also was ich nicht machen ,muss ist leichter aufzuzählen:

1. auto fahren
2. abwaschen (haben geschirrspüler)
3. das wars dann aber auch schon...

tja leute, genießt euer hotel mama so lange wie es geht...
aber übertreibt es nicht, sonst werdet ihr nie erwachsen...

Freezy
25.05.2004, 05:37
Ich würde mich selbst als recht selbstständig bezeichnen. Ich wohne zwar bei meinen Eltern, hatte aber bis vor kurzen eine eigene Wohnung hier in der nähe. Selbstversorgung und der ganze Papierkram hat prima funktionert. Auch hab ich schon mit dem Auto halb Deutschland bereist fast ohne Geld und ohne Unterkunft :) So habe ich es zum beispiel (2000) 2 tage in Hannover und (2001) eine woche in Berlin ausgehalten :) ... Just 4 fun xD

Probleme hab ich wenn es um irgendwelche erledigungen bei behörden oder ähnlichem geht. dabei braucht es meist jemanden der mich anspornt das endlich zu erledigen ... sonst verjährt sich die sache einfach ;)

Ansonsten kann ich nur jedem ans hez legen so lange wie man es aushält bei den Eltern wohnen zu bleiben. Finanziell hätte es zwar mit der Wohnung schon hingehauen, aber die Miete ist meist schon ne stange Geld die man zuhause für viel bessere sachen sparen kann. Wenn ihr echt mal ausziehen solltet sucht euch keinesfalls einen mitbewohner ;) ... ich dache wenn ich mit meinen Cousin zusammenziehe würde das schon gehen... aber nach spätestens einem Jahr geht man sich doch tierisch auf die Nüsse :p

noRkia
25.05.2004, 07:06
@Daen

wenn du jetz meinest das jemand der zb.nicht den hasuhalt schmeisst dann wenn er auszieht undselbstständig ist ist ja wohl der grösste witz.es gibt sicher leute so realitätsfremd sind das sie meinen sie könnten 50 € im monat genügend zu essen kaufen bzw. das kaufen was alles daheim haben wer dann erst in der eigenen wohnung mekrt das das unter keinen umständen durchführbar ist dem ist auch nicht mehr zu helfen.

und@ freeeezy
ich bin sicher das man mit seiner freundinn zusammenzieht man sich nicht dauernd auf die nüsse geht(mal abgesehen davon das sie keine hat).beim cousin könnte es allerdings zutreffen ^ ^

Daen vom Clan
25.05.2004, 07:17
Original geschrieben von noRkia
@Daen

wenn du jetz meinest das jemand der zb.nicht den hasuhalt schmeisst dann wenn er auszieht undselbstständig ist ist ja wohl der grösste witz.es gibt sicher leute so realitätsfremd sind das sie meinen sie könnten 50 € im monat genügend zu essen kaufen bzw. das kaufen was alles daheim haben wer dann erst in der eigenen wohnung mekrt das das unter keinen umständen durchführbar ist dem ist auch nicht mehr zu helfen.


Whoa, auch wenn ich mir echt schwergetan habe, zu enträtseln, was du meintest, so kann ich nur antworten:
Genau das wollte ich nicht sagen. Meiner Meinung nach braucht man keinen eigenen Haushalt, um zu zeigen, das man selbstständig ist.
Selbstständigkeit kann sich in unglaublich vielen Bereichen äußern und auch ein Mensch, der bei Muttern lebt und den Haushalt schmeisst, ist sehr selbstständig.
Meine Kernaussage war: Jemand der bei Muttern wohnt, der kann sich zumeist aussuchen, ob er mithelfen will oder nicht, Jemand der eine eigene Wohnung hat, der MUSS selbstständig werden, oder er ist früher oder später ohne Sponsor oder Mäzen zum Scheitern verurteilt, da unsere harte Arbeitsmarktsituation Unselbständigkeit wie z.B. das Verbummeln wichtiger Termine, nicht verzeiht.


@ Chocobo: *schwärm* Unglaublich, wie sich der Werdegang von völlig unterschiedlichen Paaren doch ähneln kann :)
Ich hatte - wie schon oft in meinem Leben - da Glück, das ich bei Freunden eine Waschmaschine für Lau abstauben konnte, und ein Geschirrspüler noch vom Vormieter für einen Minimalbetrag übernommen werden konnte.

Konsum
25.05.2004, 17:52
Selbstständigkeit habe ich in den lezten sechs Wochen zu genüge erfahren. ok, ich arbeitete nicht und hatte auch ein schönes Bankkonto zur Verfügung, aber dennoch konnte ich erste fast wirkliche Erfahrungen sammeln, wie es ist, nicht bemüttert zu werden.

Und eines habe ich gelernt: fast täglich McDonalds ist nicht das wahre...>_>

Aber so schwer fand ich es nicht. Nun, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das ändern wird, wenn ich wirklich auf eigenen Füssen stehe und den schönen harten Arbeitsalltag erleben darf... Ich hoffe das dauert noch...<_<

Naja, also ich kann schon Kochen, am besten nach Rezept oder mit der Mikrowelle, und auch den Staubsauger kann ich schon recht geschickt einsetzen. Das mit dem Bügeln fällt mir noch etwas schwer, aber ich bin mir sicher, dass ich das bald raushaben werde...^^"


Post Scriptum:
@Diamond
Hm... Keine PN mehr?

Ya mata,
Konsum