Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RpgMaker hängt sich auf!

Leo Norice
23.05.2004, 20:50
ich hab ein riesiges problem! seit dem ich meine eigenen sonderzeichen (exfonts) in die rpg_rt.exe meines projektes eingefügt habe, hängt sich der rpgmaker zu unregelmäßigen zeiten auf.
wenn ich das teil wieder aus der exe raus nehme, funktioniert wieder alles. und nicht nur der maker hängt sich auf. auch wenn ich das spiel starte (nicht vom maker aus) fährt sich das spiel fest (fre(e?)zze).

ich hab auch schonmal nach anleitung des e-books probiert. klappt auch nicht. den maker neu installieren klappt ebenfalls nicht.

könnt ihr mir weiter helfen?

Leo Norice
23.05.2004, 22:53
okay. der maker hängt sich aus irgendenen grund nicht mehr auf.
ABER DAFÜR DAS SPIEL!
ich raste hier noch aus. bei JEDEM start des spiel, ob vom maker oder explorer, ob im vollbild- oder fenstermodus. ständig hängt sich das spiel auf und mir bleibt nix anderes als den reset-knopf am pc zu betätigen.

weiß jemand was aufeinmal los ist? ich hab doch nur diese blöden sonderzeichen ersetzt.

Blackadder
23.05.2004, 22:57
uff, du verwendest aber nicht unmengen an parallel processes, bilder und common events? somit könnte der PC auch einfach überlastet sein. aber wenns am eigenen font liegt...

moment, sonderzeichen? schick mir doch bitte diese datei, ich glaube du hast sie einfach im falschen format abgespeichert. vielleicht kann ich sie richtig einstellen. meine mail: trickster@bluemail.ch

wenn ich mich recht erinnere hatte diese datei nur 2 farben. hast du das bild als 256 farben datei abgespeichert?

Leo Norice
23.05.2004, 23:00
muss ich mal gucken wegen den farben...

wegen dem aufhänge:
ich komm ja noch net mal ins hauptmenü! ich start>black screen>nix>reset

so siehst aus. aber ich guck nochmal wegen den farben.

Leo Norice
23.05.2004, 23:09
Original geschrieben von .trickster
uff, du verwendest aber nicht unmengen an parallel processes, bilder und common events? somit könnte der PC auch einfach überlastet sein. aber wenns am eigenen font liegt...

moment, sonderzeichen? schick mir doch bitte diese datei, ich glaube du hast sie einfach im falschen format abgespeichert. vielleicht kann ich sie richtig einstellen. meine mail: trickster@bluemail.ch

wenn ich mich recht erinnere hatte diese datei nur 2 farben. hast du das bild als 256 farben datei abgespeichert?

ich habs jetzt mal als 2 farben bild abgespeichert. doch wenn ich das spiel starte kommt er mit: "invalid image format".

Blackadder
23.05.2004, 23:11
schick mir doch bitte mal das bild, ich werds mir mal anschauen. die .exe deines spieles auch gleich dazu. ;)
mal sehn, was sich machen lässt.

trickster@bluemail.ch

ps:
hab nachgeschaut, es waren doch 256 farben, man darf aber nur schwarz und weiss verwenden.

Leo Norice
23.05.2004, 23:26
Original geschrieben von .trickster
schick mir doch bitte mal das bild, ich werds mir mal anschauen. die .exe deines spieles auch gleich dazu. ;)
mal sehn, was sich machen lässt.

trickster@bluemail.ch

ps:
hab nachgeschaut, es waren doch 256 farben, man darf aber nur schwarz und weiss verwenden.

ok. hab die mail verschickt. könntest mir dann auch trotzdem gleich mal erklären wie man das gaaaanz genau alles macht?

Blackadder
23.05.2004, 23:29
benenne die bilddatei in 0 (=null, nicht o) um. da die original datei 0.bmp heisst, sollte deine auch so heissen. EXFONT heisst nur der ordner, in dem die datei ist.

wenn du dem e-book folgst, sollte der rest klar sein. ;)

die sache mit den 256 farben kannst du hier nachlesen:
Wie man die Farbtiefe bei Bildern verändert. (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4378)

Leo Norice
23.05.2004, 23:39
das mit den farben weiß ich.
außerdem hat er auch nur 256 genommen. sonst hat er gesagt, invalid file format. danke für den typ.